>

NWK e.V. - Stellungnahme zu den Vorkommnissen in Leverkusen

#
Cino schrieb:
mal eine ernst gemeinte frage an alle, die sich an der befristung bis saisonende stören:

was hättet ihr denn am liebsten gehört?
kompletter pyroverzicht für immer?

was wäre wohl glaubwürdiger...?

hier versucht eine gruppe (es kann übrigens jeder sehen welchen einzelgruppierungen die ratsmitglieder angehören) einen realistischen konsens zu finden und eine grundlage zu bilden und manche hier haben nichts besseres zu tun als in meinen augen utopische und unrealistische ziele zu fordern.
versteh ich nicht...


Ich frag jetzt mal ganz direkt.

-> Ist es wirklich eine unrealistische Forderung von Menschen die Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen zu verlangen? Vor allem wenn man sieht, was sie damit anrichten?

-> Hier haben einige den Schuss nicht gehört. Es geht nicht darum einen Konsens zu finden mit dem alle leben können. Die Zeit ist vorbei. Hier wird der Verein und tausende Unschuldige (bei Geisterspiel) für etwas bestraft, was einige Gruppierungen vornehmen.

-> und warum müssen sich die wahren Betroffenen nun anmahnen lassen verünftig mit den Verursachern umzugehen?
#
Eaglejoe73 schrieb:
Blablablubb schrieb:
Ist doch mal ein vernünftiges Schreiben.

- Diese Saison keine Pyro mehr, da dies Folgen hätte, die nicht absehbar sind.

- Falls danach Pyro, KEINE Leuchtspur, Raketen, Böller mehr. Keine Bengalos aus dem Block werfen.


Und @Meierei:

Du scheinst ja ein Jugend- oder Amateurschiri zu sein. Dann würde ich mir auch wünschen, dass du die Anweisungen, die du hier aufführst, verstehst.

Denn mit "auf oder neben dem Platz" ist der Bereich im Innenraum des Stadions gemeint, und nicht etwa der Bereich auf den Tribünen (auch wenn natürlich eine Tribüne neben dem Platz liegt; das ist aber auch für das Dschungelcamp der Fall)


Zeig mir bitte mal, dass da nur der Innenraum des Stadions gemeint ist! Wo steht das bitte, daß die Tribünen respektive Fanblöcke ausgenommen sind?? Denke hier handelt es sich um Wunschdenken eurerseits. Beweis mir das mal bitte!


Kann ich dir nicht beweisen. Bisher war es so. Mag sich geändert haben, glaube ich aber nicht. Ich gehe davon aus, dass mit "neben dem Platz" der Bereich zwischen Platz und Tribüne gemeint ist. Und das macht auch Sinn so:

Eine klare Anweisung an die Schiedsrichter, ein Spiel zu unterbrechen, sobald pyrotechnische Gegenstände in den Innenraum fliegen.

Warum sollte man aus Sicht DFB/DFL ein Spiel unterbrechen, bei dem 1-2 Bengalos hochgehalten werden? Das stört nicht den Spielfluss und gefährdet niemanden, der aus Sicht von DFL/DFB wichtig ist. Da reicht es DFB/DFL ein bißchen Geld einzutreiben.
#
Ich kann mir vorstellen, dass es für den NWK e.V. nicht gerade ein einfaches Unterfangen war, dieses Schreiben zu erarbeiten. Schließlich galt es, etwas zu erarbeiten das verschiedene Menschen mit verschiedenen Einstellungen des Zusammenschlusses erreicht und von diesen akzeptiert wird, und das in der Kürze der Zeit. Dass die Verfasser dabei vielleicht selbst eine radikalere Meinung haben (sei es in die eine oder in die andere Richtung) durfte dabei nur mit einfließen, aber nicht maßgeblich für den Inhalt sein. So stelle ich es mir jedenfalls vor, ohne Einblick in den NWK e.V. zu haben oder seine Mitglieder zu kennen.

Jedenfalls ist dabei erst einmal ein Kompromiss rausgekommen, den ich für´s Erste für angemessen halte. Denn er spricht zu allererst diejenigen an, die in der Vergangenheit gezündelt haben und ggf. vorhaben wieder zu zündeln. Dass im letzten Absatz dann auch "die andere Seite" angesprochen wird, sehe ich auch vor allem dem Konsenz geschuldet und daher nicht so schlimm. Denn als Vertreter einer solch heterogenen Gruppe kann man nicht einseitig mit dem Hammer aufs Pult hauen, ohne dabei Gefahr zu laufen die der Gemeinschaft angeschlossenen Gruppen (oder Teile davon, um die es ja gerade explizit geht) zu vergraulen. Da kommt man gar nicht umher, auch die andere Seite (in dem Fall die der "Internetuserschaft") anzusprechen, um den eigenen Protagonisten zu zeigen: seht her: wir fordern was von euch, aber wir stehen auch weiter hinter euch und haben jetzt nicht etwa komplett die Seite gewechselt. Kann man auch als Moderieren bezeichnen.

Wichtig und richtig finde ich, diese Stellungnahme als ersten Schritt zu sehen, nicht jedoch als Lösung allen Übels (über das sich wahrscheinlich jeder freuen würde, was aber nicht erwartet werden kann und sollte). Denn es handelt sich, wie der Name schon sagt, um eine Stellungnahme, und nicht etwa um ein Lösungspapier.

Ich gehe davon aus, dass jedes Wort, jeder Satz in der Stellungnahme wohl überlegt geschrieben wurde. Und dass es den Verfassern bewusst ist, dass einige Dinge sehr butterweich und vorsichtig formuliert sind, es man aber an dieser Stelle nicht anders machen konnte ohne das Risiko einzugehen von Anfang an intern zukünftige Gesprächsbereitschaften zu gefährden.

Unterm Strich ordne ich die Stellungnahme als (positive) erste Reaktion ein, die das Ziel hat, zu verhindern dass sich in nächster Zeit Vorfälle wie die in Leverkusen wiederholen. Finde ich gut. Wie mit dem Thema langfristig umgegangen wird muss und wird (da bin ich mir sicher) im Anschluss diskutiert und erarbeitet werden. Daher auch die erstmal sehr weich formulierten Einschränkungen auf "bis zum Saisonende" und Ähnlichem. Nicht mit dem Ziel, alles auszusetzen und ein "weiter so" zu erzielen, sondern Zeit zu gewinnen um Lösungen zu finden. Ich kann mir vorstellen, dass es dabei im nächsten halben Jahr hinter den Kulissen ganz schön rauchen wird (entschuldigt das Wortspiel!). Dass man nicht miteinander kuscheln wird, sondern knallhart und schonungslos alles auf den Tisch gelegt und dabei auch die grundsätzliche Frage nach dem weiteren und künftigen Zusammenschluss gestellt wird. Aber das kann ich natürlich nur mutmaßen.

Unabhängig von der Stellungnahme und ihrem Ziel, weiteren Schaden zu vermeiden, muss natürlich der bereits entstandene Schaden aufgearbeitet werden. Wer waren die Protagonisten von Leverkusen, wie kann man sie zur Rechenschaft ziehen, welche Rolle können und möchten die dem NWK e.V. angeschlossenen Gruppen hierbei einnehmen? Hierzu hoffe ich auf ein gesondertes Schreiben vom NWK e.V., durch den der erste bereits getante Schritt erst vervollständigt wird.
#
Paramounti schrieb:

-> und warum müssen sich die wahren Betroffenen nun anmahnen lassen verünftig mit den Verursachern umzugehen?



Deswegen:

-> Ist es wirklich eine unrealistische Forderung von Menschen die Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen zu verlangen? Vor allem wenn man sieht, was sie damit anrichten?

Oder sind "Denen gehört so die Fresse eingeschlagen" oder "Mir ist die Menschenwürde bei denen sowas von egal" oder "Sippenhaft ist das einzig richtige Mittel" Einhaltungen von Vorschriften und Gesetzen.

Es gibt schon gute Gründe, warum Gesetzesbrecher nicht gesetzlos sind in diesem Land. Man muss sich nicht auf das Niveau von denen begeben, um das Problem zu lösen. Bei aller verständlichen Wut, meinst Du nicht auch?

P.S. Genannte Sätze fielen sinngemäß in den ersten 24 Stunden der Diskussion hier und das nicht nur ein Mal.

Zur anderen Sache, auch wenn Cino natürlich antworten sollte und das auch noch tut. Wenn es nicht mehr um einen Konsens geht, sondern nur noch um die strikte Einhaltung der Vorschriften und Gesetze für immer und ewig, was ich verstehen kann, dann muss man auch, wie schon genannt, die Konsequenzen fordern.
Also: Wie sieht für Dich die Konsequenz aus nach den Stellungnahmen von NWK und UF? Was verlangst Du von den Verantwortlichen, wenn UF und andere nicht der Pyromanie in allen Belangen abschwören? Das ist doch die Frage, die ich an die hier richte, die sagen "Es ist kein Platz mehr für Konsens".

Wie lösen wir das Problem, wenn wir nicht mehr verhandeln wollen bzw. nicht mehr auf die Leute eingehen, solange sie auch nur annähernd abweichend von Vorschriften und Gesetzen handeln?
#
Morgen alle zusammen,

nach den letzten Posts die ich hier so gelesen habe , frag ich mich ernsthaft was/ warum sich die Eintracht und die "normalen" Fans bitte schön auf eine Diskussion mit einer Gruppe einlassen muss, die Sie in ihrer Existenz bedroht und ihr nachweislich ständig Schaden zufügt? Es hat sich in der Kurve eine Ecke gebildet die unterschwellig ja den Verein durch ihre Taten erpresst, Dinge einfordert und danach sogar darum bittet mehr Zeit dafür zu bekommen.
Ich dachte eigentlich immer die Eintracht wäre in ihrem eigenen Haus die Entscheidende Macht, scheinbar nicht mehr, ich frage mich nur noch wie lange sich die Eintracht das noch gefallen lassen kann.  
#
Tackleberry schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass es für den NWK e.V. nicht gerade ein einfaches Unterfangen war, dieses Schreiben zu erarbeiten. Schließlich galt es, etwas zu erarbeiten das verschiedene Menschen mit verschiedenen Einstellungen des Zusammenschlusses erreicht und von diesen akzeptiert wird, und das in der Kürze der Zeit. Dass die Verfasser dabei vielleicht selbst eine radikalere Meinung haben (sei es in die eine oder in die andere Richtung) durfte dabei nur mit einfließen, aber nicht maßgeblich für den Inhalt sein. So stelle ich es mir jedenfalls vor, ohne Einblick in den NWK e.V. zu haben oder seine Mitglieder zu kennen.

Jedenfalls ist dabei erst einmal ein Kompromiss rausgekommen, den ich für´s Erste für angemessen halte. Denn er spricht zu allererst diejenigen an, die in der Vergangenheit gezündelt haben und ggf. vorhaben wieder zu zündeln. Dass im letzten Absatz dann auch "die andere Seite" angesprochen wird, sehe ich auch vor allem dem Konsenz geschuldet und daher nicht so schlimm. Denn als Vertreter einer solch heterogenen Gruppe kann man nicht einseitig mit dem Hammer aufs Pult hauen, ohne dabei Gefahr zu laufen die der Gemeinschaft angeschlossenen Gruppen (oder Teile davon, um die es ja gerade explizit geht) zu vergraulen. Da kommt man gar nicht umher, auch die andere Seite (in dem Fall die der "Internetuserschaft") anzusprechen, um den eigenen Protagonisten zu zeigen: seht her: wir fordern was von euch, aber wir stehen auch weiter hinter euch und haben jetzt nicht etwa komplett die Seite gewechselt. Kann man auch als Moderieren bezeichnen.

Wichtig und richtig finde ich, diese Stellungnahme als ersten Schritt zu sehen, nicht jedoch als Lösung allen Übels (über das sich wahrscheinlich jeder freuen würde, was aber nicht erwartet werden kann und sollte). Denn es handelt sich, wie der Name schon sagt, um eine Stellungnahme, und nicht etwa um ein Lösungspapier.

Ich gehe davon aus, dass jedes Wort, jeder Satz in der Stellungnahme wohl überlegt geschrieben wurde. Und dass es den Verfassern bewusst ist, dass einige Dinge sehr butterweich und vorsichtig formuliert sind, es man aber an dieser Stelle nicht anders machen konnte ohne das Risiko einzugehen von Anfang an intern zukünftige Gesprächsbereitschaften zu gefährden.

Unterm Strich ordne ich die Stellungnahme als (positive) erste Reaktion ein, die das Ziel hat, zu verhindern dass sich in nächster Zeit Vorfälle wie die in Leverkusen wiederholen. Finde ich gut. Wie mit dem Thema langfristig umgegangen wird muss und wird (da bin ich mir sicher) im Anschluss diskutiert und erarbeitet werden. Daher auch die erstmal sehr weich formulierten Einschränkungen auf "bis zum Saisonende" und Ähnlichem. Nicht mit dem Ziel, alles auszusetzen und ein "weiter so" zu erzielen, sondern Zeit zu gewinnen um Lösungen zu finden. Ich kann mir vorstellen, dass es dabei im nächsten halben Jahr hinter den Kulissen ganz schön rauchen wird (entschuldigt das Wortspiel!). Dass man nicht miteinander kuscheln wird, sondern knallhart und schonungslos alles auf den Tisch gelegt und dabei auch die grundsätzliche Frage nach dem weiteren und künftigen Zusammenschluss gestellt wird. Aber das kann ich natürlich nur mutmaßen.

Unabhängig von der Stellungnahme und ihrem Ziel, weiteren Schaden zu vermeiden, muss natürlich der bereits entstandene Schaden aufgearbeitet werden. Wer waren die Protagonisten von Leverkusen, wie kann man sie zur Rechenschaft ziehen, welche Rolle können und möchten die dem NWK e.V. angeschlossenen Gruppen hierbei einnehmen? Hierzu hoffe ich auf ein gesondertes Schreiben vom NWK e.V., durch den der erste bereits getante Schritt erst vervollständigt wird.


Du hast vergessen - eine Zeile fuer meine Unterschrift zu lassen.

Wow - Sehr guter Beitrag.

Ich schrieb es schon gestern, ich denke, da sind genug Ultras und Hardcore Fans, die einsehen, dass es so nicht weiter geht. Und um die geht es - Ihnen muss die Hand gereicht werden.

Wir werden, immer solche finden die wollen sich einfach nicht aendern, die sind stolz unrecht zu tun. Die werden wir auch nie erreichen - man kann diese paar wenige aber isolieren.

Und wie ich es verstehe ist man bereit diese Schritte auch zu gehen - und ich kann mir vorstellen (ganz gleich wie ich das ganze sehe) dass es nicht leicht faellt.

Gruss Afrigaaner
#
Paramounti schrieb:
Cino schrieb:
mal eine ernst gemeinte frage an alle, die sich an der befristung bis saisonende stören:

was hättet ihr denn am liebsten gehört?
kompletter pyroverzicht für immer?

was wäre wohl glaubwürdiger...?

hier versucht eine gruppe (es kann übrigens jeder sehen welchen einzelgruppierungen die ratsmitglieder angehören) einen realistischen konsens zu finden und eine grundlage zu bilden und manche hier haben nichts besseres zu tun als in meinen augen utopische und unrealistische ziele zu fordern.
versteh ich nicht...


Ich frag jetzt mal ganz direkt.

-> Ist es wirklich eine unrealistische Forderung von Menschen die Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen zu verlangen? Vor allem wenn man sieht, was sie damit anrichten?


ja, sonst bräuchte man keine gesetze. wo es regeln gibt werden sie gebrochen. das ist kein wunschtraum sondern realität. damit muss umgegangen werden. wo menschen fehler machen können werden diese auch passieren. daher muss man eine einigung finden wie damit umgegangen wird.
Paramounti schrieb:

-> Hier haben einige den Schuss nicht gehört. Es geht nicht darum einen Konsens zu finden mit dem alle leben können. Die Zeit ist vorbei. Hier wird der Verein und tausende Unschuldige (bei Geisterspiel) für etwas bestraft, was einige Gruppierungen vornehmen.


umso wichtige ist es doch einzelne täter zu bestrafen. was bringt denn das gießkannenprinzip? nichts. ermittlung der einzeltäter und entsprechende bestrafung. vielleicht lernen sie es dann. und wenn der verein seine größten gruppen im rücken hat wird man diese personen auch mal weniger freundlich zur vernunft bringen. ganz sicher.

Paramounti schrieb:

-> und warum müssen sich die wahren Betroffenen nun anmahnen lassen verünftig mit den Verursachern umzugehen?



weil man als vernünftiger mensch über so etwas stehen sollte und nicht dummheit mit dummheit bekämpfen sollte.
#
SGE_Werner schrieb:
Wer erwartet, dass der NWK e.V., in dem m.E. viele aktive Fans, Allesfahrer und auch Ultras sich befinden, also der "harte Kern", jetzt für immer den vernünftigen Einsatz von Pyro ausschließt, etwas was zur festen Fan-Ideologie der dort Wirkenden gehört, verlangt Unmögliches.
Die Leute würden sich doch selbst verraten mit dieser 180-Grad-Wende.

Geht das hier nicht in jeden Kopf rein, dass die dort Wirkenden nicht von heute auf morgen, auch wegen einer Zäsur, etwas aufgeben wollen, für das sie seit Jahren kämpfen und leben?

Ganz ehrlich, mir wäre es auch lieber, sie würden auf unbestimmte Zeit dem ganzen abschwören. Aber man muss sich doch auch mal in den "Gegner" reinversetzen, wenn man über so Themen schreiben will.

Oder man ist konsequent genug und sagt: "Solange die sich nicht so ändern, wie wir es in der Mehrheit gerne hätten, ist kein Platz mehr für die im Stadion.". Dann muss man diese Gruppen boykottieren und aus dem Stadion entfernen. Mit allen Konsequenzen. Dann setzt euch dafür ein, geht ins Stadion und ruft Ultras raus. Schreibt dem Verein "Ultras raus".

Wenn man die Ideologie des anderen nicht verstehen und noch weniger akzeptieren möchte und noch viel weniger weiter dulden möchte, dann muss man handeln oder die Handlungsbefugten zum Handeln zwingen. Das ist konsequenter als eine Stellungnahme zu kritisieren, die für mich, gemessen daran, wer sie geschrieben hat, vollkommen logisch daher kommt und trotzdem nicht gänzlich meine Meinung wiedergibt.


ich glaub keiner will hier "die Ultras" an sich steinigen,die Meisten differenzieren das schon ganz gut.Die haben doch selbst bewiesen das es eben auch ohne Pyroscheiss geile Stimmung im Stadion gibt.
Ist halt so,wenn einige Mitglieder einer bestimmten Gruppe "über die Stränge" schlagen,wird bald nicht mehr über schwarze Schaafe gesprochen,sondern es werden alle über einen Kamm geschoren.Und das nicht einmal ganz zu unrecht,weil eine Gruppe auch Verantwortung für den Einzelnen trägt.Und solange sich diese Pyromanen hinter den Bannern der Ultras verstecken (dürfen) und solche Aktionen wie in Leverkusen noch mehrheitlich vom Block gefeiert werden,wird sich daran nix ändern.
Beim Durchlesen is mir aufgefallen,das sich das alles doch sehr widerspricht.Und so widersprüchlich finde ich diese ganze Situation tatsächlich.
Alles kacke  
#
HeinzGründel schrieb:
SGE-URNA schrieb:
HeinzGründel schrieb:
reggaetyp schrieb:
NoDoubts schrieb:
Parodie schrieb:
Wow, bis zum Ende der Saison versucht man jetzt freiwillig auf ein Verhalten zu verzichten, was der Eintracht schadet und seit Jahren schon mit Strafen geahndet wird. Ich bin stolz auf euch. Eintracht Frankfurt und sämtliche Fans, die Pyro nicht befürworten sollten vor lauter Dankbarkeit auf die Knie fallen.

Leckt mich  


+1


Ihr könnt das den Mitgliedern des NWK-Rats dann aber auch bitte genau so ins Gesicht sagen. Wenigstens einen werdet ihr ja wohl finden am Samstag.  


Damit hätten die wenigsten ein Problem, John. Aber warum soll der Knochen zum Hund? Warum muß der Normalo eigentlich immer irgendwo zum Rapport antreten um seine Meinung vorzutragen?

 Das Schreiben ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung und es is meines Erachtens auch ok  zu versuchen möglichst viele mit ins Boot zu nehmen.  Wobei mir die Befristung überhaupt nicht gefällt, aber gut., ich bin wahrlich nicht der Maßstab..ok.

Dennoch, der letzte Absatz ist schlicht und ergreifend  absurd. . Warum spart man sich so etwas nicht?  Es waren nicht die bösen Familienväter und Couchsurfer die den Konsens aufgekündigt haben, die haben auch keinen Schaden angerichtet der offensichtlich in die Millionen geht...

Was heißt eigentlich  respektvoll miteinander umgehen? Welcher Respekt wurde den Farben von  EF gegenüber  erwiesen?

 Nun ist von einigen mal deutlich ausgesprochen worden,  was von solchen Aktionen zu halten ist.
Manchmal derbe, machmal auch daneben.. aber eine Botschaft sollte auch ruhig mal deutlich sein.

Und nun beklagt man sich über fehlenden " Respekt" und befürchtet ,dass die sich ob der ach so schlimmen Anfeindungen die  ihr  aus der letzten Darmschlinge des Internets  entgegenwabern zurückziehen könnten.. Nichts gegen Diplomatie.. aber da wird schon auf den Falschen rumgehackt.


Heinz, wenn man nach einem medienwirksamen Gewaltverbrechen als Reaktion die kollektive "Rübe ab" Forderung hört, dann ist das natürlich nicht die Ursache des Problems. Sollte man aber nicht auch da bei allem Verständnis für die Erregung eine Mässigung einfordern können, um sich sachlich mit der Bekämpfung der Ursache zu beschäftigen? Ich kann mich dunkel erinnern, dass du in den letzten Monaten auch nicht immer sehr sensibel auf die Bildzeitungsrhetoriker, die sich hier ab und an getummelt haben, reagiert hast. Und darum gehts doch.

Alle finden doch offensichtlich die Aktion aus den in der Stellungnahme angesprochen Gründen Sch... Was sich hier aber teilweise abspielt, spottet jeder Vernunft. Und nein, die, die sich hier übertrieben aeussern, tragen alle keine Schuld und sind auch nicht das Hauptproblem. Sie tragen aber auch nicht massgeblich zu einer sachlichen und nachhaltigen  Lösung bei.  



Gude Urna..
Du darfst dir sicher sein, dass ich  mich weiterhin gegen Kollektivstrafen und unverhältmäßige  Verhängung von SVs,  Zelte  und dergleichen Spezialitäten etc . positionieren werde.

In mir gärts halt gewaltig, da ich den Eindruck hatte und habe.. das einige genau diese Repressionen  provozieren wollten unter denen nun alle leiden werden. Deshalb mein Zorn.. Und jetzt fahr ich runter, versprochen.


Da brauchst du auch keine Angst haben. Ich habe zwar immer noch sagen wir mal, einen gewissen und sehr berechtigten Groll auf gewisse Leute, aber Kollektivstrafen dürfen einfach nicht sein. Wir leben in einen Rechtsstaat und keinem Fascholand wie vor siebzig Jahren, die Zeiten sind vorbei.

Runter fahren werde ich auch erst einmal die Entwicklung abwarten die nun folgt. Mal schauen obs positiv wird, selbst wenn ich nicht wirklich dran glaube, aber lassen wir halt erst einmal Ruhe einkehren.
#
Oberzentadler schrieb:
Morgen alle zusammen,

nach den letzten Posts die ich hier so gelesen habe , frag ich mich ernsthaft was/ warum sich die Eintracht und die "normalen" Fans bitte schön auf eine Diskussion mit einer Gruppe einlassen muss, die Sie in ihrer Existenz bedroht und ihr nachweislich ständig Schaden zufügt? Es hat sich in der Kurve eine Ecke gebildet die unterschwellig ja den Verein durch ihre Taten erpresst, Dinge einfordert und danach sogar darum bittet mehr Zeit dafür zu bekommen.
Ich dachte eigentlich immer die Eintracht wäre in ihrem eigenen Haus die Entscheidende Macht, scheinbar nicht mehr, ich frage mich nur noch wie lange sich die Eintracht das noch gefallen lassen kann.    


Mit denen sollen und wollen sie doch gar nicht diskutieren.
Vielmehr mit denen, die mit dieser Gruppe sympathisiert und die auf diese Gruppe Einfluss nehmen kann.

Ganz pragmatisch bedeutet dass doch, wenn du und ich auf diese Leute zugehen wuerden  und (ich spreche jetzt von mir) freundlich aber bestimmt sagen, bitte lass das sein - dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit   paar auf 's Maul bekomme (obwohl das unschoen und ungerecht waere). Stehen da aber von dieser Gruppe respektierte Fans (z/b> Ultras). Die denen (wie auch immer) klar machen - Halt - Stop - das geht nicht, wird das schon eher angenommen.

Gruss Afrigaaner
#
Um meine folgende Meinung nachvollziehbar zu machen, muss ich kurz die letzten 2 Jahre
schildern. Wann immer im Forum über Pyro diskutiert wurde, habe ich mich rausgehalten, weil
ich darauf hoffte, dass es die Fanbeauftragten, Fans, Fanclubs und Ultras gebacken bekommen.
Trotzdem hab ich bei jedem Spiel gekotzt, wenn in unserem Block gezündelt wurde.
Wissend, dass die Eintracht mal wieder eins auf die Mütze bekommt. Geärgert, gehofft und bis zum nächsten Spiel abgehakt.
LEV ist eine neue Dimension und ich habe die Schnauze voll von Event- und NICHT Eintracht-Fans, die es unserem Verein erschweren vorwärts zu kommen und uns Fans die Laune und Freude am Spiel versauen. Mir war nämlich nach dem Geböller das Spiel scheixx egal und ich kam überhaupt nicht mehr runter von meiner Palme ob dieser Vollidioten.

Die Stellungnahme des NWK ist zu zwei Dritteln das Maximum, das man als real denkender Mensch erwarten durfte. Dass das unter dem Maximalen bleibt, das sich die Fans wünschen, ist dem legitimen Versuch der Moderation unterschiedlich extremer Gruppen geschuldet.

ABER was mich echt in Rage bringt ist die Tatsache, dass nun doch ernsthaft den Radikalen eine Tür aufgemacht wird es sich schön zu reden, weil ja die pösen Purschen im Internet so böse, böse Massnahmen fordern. Leute, die es noch immer nicht gerafft haben, dass es 5 nach 12 für unsere Eintracht ist, raffen auch nicht, was die NWK mit dem Passus wirklich bezwecken wollte. Also lass ich ihn doch weg. Es sollte auch der letzte Zündler und/oder Sympathisant gemerkt haben, dass der „normale“ Fan die Schnauze voll hat und keinen Bock darauf hat sich die schönste Sache der Welt kaputt machen zu lassen.
Hier sei mal ein Wort an diejenigen gerichtet, die meinen, nur wer im Stadion war darf hierzu eine Meinung haben: ich zahle viel Kohle an Sky damit ich die SGE live sehen kann und von dieser Kohle vieler Nichtstadionbesucher profitiert die Eintracht. Also hört auf Fans an den Bildschirmen als Deppen darzustellen. Ich war 15 Jahre bei allen Spielen der SGE im Waldstadion und oft im G-Block. Und in den letzten Jahren öfter mal für Unsummen auf der Tribüne mit meinen Kids.

Zudem ist meine Überzeugung, dass die Zündler keine Fans sind, sondern Chaos-Eventies die den Fussball als Plattform entdeckt haben und bei der Eintracht viele Auswärtsfahrer nutzen um sich ihren perversen Spaß zu holen.
Warum aber werden DIE mit Gesängen und Fahnen schwenkend geschützt, gelobt, gefeiert?
Wo steht in der Stellungnahme, von uns bekannten Personen war´s Keiner?

Die beste Choreo verpufft, wenn die Ausführenden in einem Atemzug mit Zündlern (Problembesuchern!) genannt werden. Ich weiss, dass 99% der Ultras und Fanclubs nur Spaß mit und an ihrer Eintracht haben wollen, aber im Moment sind diese Gruppierungen für mich eher Fluch als Segen, rein emotional.
#
Afrigaaner schrieb:
Oberzentadler schrieb:
Morgen alle zusammen,

nach den letzten Posts die ich hier so gelesen habe , frag ich mich ernsthaft was/ warum sich die Eintracht und die "normalen" Fans bitte schön auf eine Diskussion mit einer Gruppe einlassen muss, die Sie in ihrer Existenz bedroht und ihr nachweislich ständig Schaden zufügt? Es hat sich in der Kurve eine Ecke gebildet die unterschwellig ja den Verein durch ihre Taten erpresst, Dinge einfordert und danach sogar darum bittet mehr Zeit dafür zu bekommen.
Ich dachte eigentlich immer die Eintracht wäre in ihrem eigenen Haus die Entscheidende Macht, scheinbar nicht mehr, ich frage mich nur noch wie lange sich die Eintracht das noch gefallen lassen kann.    


Mit denen sollen und wollen sie doch gar nicht diskutieren.
Vielmehr mit denen, die mit dieser Gruppe sympathisiert und die auf diese Gruppe Einfluss nehmen kann.

Ganz pragmatisch bedeutet dass doch, wenn du und ich auf diese Leute zugehen wuerden  und (ich spreche jetzt von mir) freundlich aber bestimmt sagen, bitte lass das sein - dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit   paar auf 's Maul bekomme (obwohl das unschoen und ungerecht waere). Stehen da aber von dieser Gruppe respektierte Fans (z/b> Ultras). Die denen (wie auch immer) klar machen - Halt - Stop - das geht nicht, wird das schon eher angenommen.

Gruss Afrigaaner  


Die frage die sich mir dabei leider nur stellt ist diese, jetzt auf einmal sollen sie es schaffen auf diese Deppen einfluß zu bekommen? Sie haben sich doch auch schon die ganze Zeit gegen Leuchstspur, Böller und so weiter ausgesprochen und haben es am Samstag auch nicht verhindern können und es so gar mit gefeiert. Also warum sollte es jetzt möglich sein? und als zweite Frage , warum wurde es wenn es möglich ist vorher nicht getan?
#
Diese Stellungnahme klang für mich zunächst ernsthaft, gut und ehrlich! Desto länger ich jedoch darüber nachdenke, beschleicht sich bei mir jedoch der Gedanke, dass es sich doch nur um "A.rschretten bedeutungsvoll verpackt" handelt! Leider!
Anscheinend wurden dort die Zeichen der Zeit immernoch nicht erkannt, nämlich, dass es keinerlei Spielraum mehr geben kann, und ein kompletter Sinneswandel vollzogen werden muss! Von der mehrfach angesprochenen ernsthaften "Zäsur" ist das leider meilenweit entfernt!
#
Cino schrieb:
Paramounti schrieb:
Cino schrieb:
mal eine ernst gemeinte frage an alle, die sich an der befristung bis saisonende stören:

was hättet ihr denn am liebsten gehört?
kompletter pyroverzicht für immer?

was wäre wohl glaubwürdiger...?

hier versucht eine gruppe (es kann übrigens jeder sehen welchen einzelgruppierungen die ratsmitglieder angehören) einen realistischen konsens zu finden und eine grundlage zu bilden und manche hier haben nichts besseres zu tun als in meinen augen utopische und unrealistische ziele zu fordern.
versteh ich nicht...


Ich frag jetzt mal ganz direkt.

-> Ist es wirklich eine unrealistische Forderung von Menschen die Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen zu verlangen? Vor allem wenn man sieht, was sie damit anrichten?


ja, sonst bräuchte man keine gesetze. wo es regeln gibt werden sie gebrochen. das ist kein wunschtraum sondern realität. damit muss umgegangen werden. wo menschen fehler machen können werden diese auch passieren. daher muss man eine einigung finden wie damit umgegangen wird.
Paramounti schrieb:

-> Hier haben einige den Schuss nicht gehört. Es geht nicht darum einen Konsens zu finden mit dem alle leben können. Die Zeit ist vorbei. Hier wird der Verein und tausende Unschuldige (bei Geisterspiel) für etwas bestraft, was einige Gruppierungen vornehmen.


umso wichtige ist es doch einzelne täter zu bestrafen. was bringt denn das gießkannenprinzip? nichts. ermittlung der einzeltäter und entsprechende bestrafung. vielleicht lernen sie es dann. und wenn der verein seine größten gruppen im rücken hat wird man diese personen auch mal weniger freundlich zur vernunft bringen. ganz sicher.

Paramounti schrieb:

-> und warum müssen sich die wahren Betroffenen nun anmahnen lassen verünftig mit den Verursachern umzugehen?



weil man als vernünftiger mensch über so etwas stehen sollte und nicht dummheit mit dummheit bekämpfen sollte.


Wo Menschen Fehler machen... man lernt aus Fehlern,oder?
Einigung finden? Mit wem soll Eintracht sich einigen?und warum?
Einigen sich die Gruppen mit Eintracht,wenn sie 3 Miliionen für das Fehlverhalten anderer zahlen muss?Beteiligt  man swich vll daran daran?

Gehen die entsprechenden Organisationen in den nächsten Heimspielen in der Kurve sammeln,um den Schaden zu begrenzen??
Sammeln nun die Ultras in ihren Reihen pro Spiel 5 Euro je Mitglied ein?

Nein,es wird immer nur gefordert und genommen.es wird verdammt wenig gegeben.
Der Fehler der Vereine war es anscheinend,daß man den Gruppierungen den Anschein gab,man befände sich auf Augenhöhe.
Damit können sie nicht umgehen.
Ich glaube,speziell Eintracht Frankfurt muss hier umdenken.
Kriegt eure Leute in den Griff,sortiert sie wie faules Obst aus,sonst wird es eng für einige Gruppierungen.
Ermittlung der Verdächtigen?? Richtig,aber das ist dann wohl Hauptaufgabe der Kurve...oder willst Du in der Kurve 100 Ordner haben? Wer trägt die Kosten?
Klar doch,Eintracht Frankfurt...


Meine Meinung ist: Eintracht Frankfurt muss sich mit absolut niemandem einigen.Da kann es keine Einigung geben,sondern nur totalen Verzicht auf Pyro.Schwarz oder weiß.
Wer sich damit nicht abfinden kann,muss wegbleiben.
Lieber 500 Deppen weniger als eine Bestrafung von Leuten,die wegen Eintracht ins Stadion gehen.
#
+1 ... stimme Dir zur 100% zu!

Ich bin mal auf Samstag gespannt. Auch wenn ich es schade fände, kann ich mir gut vorstellen das die Kurve ab jetzt Gegenwind vom restlichen Stadion bekommt. Auch wenn wir "Normalos" in deren Augen keine "echten" Fans sind ... ohne uns wird es der Kurve auch keinen Spaß machen.
#
Ganz nette Stellungnahme sie wird aber nix bringen weil das wichtigste fehlt. Wo bitte ist der Aufruf endlich mal diese "Fans" zu verpfeifen? Diese Leute haben keinen Respekt vor DFB, Polizei oder den gesetzten. Sie werden sich niemals an ein par geschriebene Worte wie diese Stellungnahme halten. Das einzige was sie höchstens zurückhalten kann Ist der widerstand aus den eigenen Reihen. Solange diese Menschen nicht die Angst versprühren dass jeder der um sie herumsteht sie verpetzten kann bringt das rein gar nix. Ihnen ist der Verein doch scheißegal. Anders kann man diese unsägliche Dummheit nicht erklären.
Es ist auch nicht die Pflicht der heimvereine Geld für mehr Kameras zu verschleudern oder des Staates Steuergelder für mehr Polizisten rauszuhauen die sich in die Blöcke zu Leuten stellen für die sie sowieso der Feind Nr. 1 sind. Solange die richtigen Fans weiterhin diese Taten von diesen vollidioten dulden wird sich nichts, aber auch wirklich gar nichts ändern, denn eins wissen wir alle: diese Leute sind nicht kommunikationsfähig.
#
Michael@Owen schrieb:
Diese Leute haben keinen Respekt vor DFB, Polizei oder den gesetzten.


Die sind ja auch auch den Stehrängen. Da sind die Sitzplatzzuschauer eh etwas verpönt.
#
Als normal Fan unserer Sge, der einfach nur ein Fußball Spiel sehen möchte, war ich am Samstag tief traurig.

Es war entspannt in Leverkusen bei der Einlasskontrolle und die Ordner waren korrekt und freundlich, denke mit dieser Pyro Aktion werden die nächsten Auswärtsfahrten nicht mehr so angenehm.

Darum sehe ich die Aktion vom Samstag als Anschlag an die gesamte Fan- Scene von Eintracht Frankfurt und unseren Verein den wir bis auf die Zündler alle so lieben.

Darum erwarte ich ein klares no go für illegalen Einsatz von Pyrotechnik im Stadion in jeder Form.

Des weiteren, eine klare Positionierung der Fanclubs von EF ob man Fangruppierungen noch  finanziell unterstützt, die solche Aktionen unterstützen oder durch ihr Verhalten dulden.

Darum ist mir die Stellungsnahme NWK ev. nicht eindeutig genug und eigentlich wischi waschi.

Bis dahin wird es auch von mir keine Anerkennung mehr für Choreos aus unserer Stehkurve mehr geben, bis es  klare Aussagen gegen illegalen Einsatz von Pyrotechnik im Stadion gibt.

Adlergruss
#
Nordwestkurve-Rat schrieb:
[...]darf es in dieser Saison keine Pyro-Aktionen mehr geben, die unserer Eintracht Schaden zufügen.[...]


diesen Punkt, den einige User kritisieren, finde ich völlig legitim.
Oder um es so auszudrücken. Der letzte Spieltag wird mit Sicherheit nicht enden und mit der neuen Saison gleich anfangen. Ich bin mir relativ sicher, dass in der Sommerpause weitere, viele sachliche und informative Gespräche geführt werden, um die weitere Situation zu klären.

Außerdem möchte ich den Aufschrei erleben, wenn der Rat versichert, keine Pyro mehr zu zünden, und es schlußendlich doch passiert.
#
GS_Fraenk schrieb:
Um meine folgende Meinung nachvollziehbar zu machen, muss ich kurz die letzten 2 Jahre
schildern. Wann immer im Forum über Pyro diskutiert wurde, habe ich mich rausgehalten, weil
ich darauf hoffte, dass es die Fanbeauftragten, Fans, Fanclubs und Ultras gebacken bekommen.
Trotzdem hab ich bei jedem Spiel gekotzt, wenn in unserem Block gezündelt wurde.
Wissend, dass die Eintracht mal wieder eins auf die Mütze bekommt. Geärgert, gehofft und bis zum nächsten Spiel abgehakt.
LEV ist eine neue Dimension und ich habe die Schnauze voll von Event- und NICHT Eintracht-Fans, die es unserem Verein erschweren vorwärts zu kommen und uns Fans die Laune und Freude am Spiel versauen. Mir war nämlich nach dem Geböller das Spiel scheixx egal und ich kam überhaupt nicht mehr runter von meiner Palme ob dieser Vollidioten.

Die Stellungnahme des NWK ist zu zwei Dritteln das Maximum, das man als real denkender Mensch erwarten durfte. Dass das unter dem Maximalen bleibt, das sich die Fans wünschen, ist dem legitimen Versuch der Moderation unterschiedlich extremer Gruppen geschuldet.

ABER was mich echt in Rage bringt ist die Tatsache, dass nun doch ernsthaft den Radikalen eine Tür aufgemacht wird es sich schön zu reden, weil ja die pösen Purschen im Internet so böse, böse Massnahmen fordern. Leute, die es noch immer nicht gerafft haben, dass es 5 nach 12 für unsere Eintracht ist, raffen auch nicht, was die NWK mit dem Passus wirklich bezwecken wollte. Also lass ich ihn doch weg. Es sollte auch der letzte Zündler und/oder Sympathisant gemerkt haben, dass der „normale“ Fan die Schnauze voll hat und keinen Bock darauf hat sich die schönste Sache der Welt kaputt machen zu lassen.
Hier sei mal ein Wort an diejenigen gerichtet, die meinen, nur wer im Stadion war darf hierzu eine Meinung haben: ich zahle viel Kohle an Sky damit ich die SGE live sehen kann und von dieser Kohle vieler Nichtstadionbesucher profitiert die Eintracht. Also hört auf Fans an den Bildschirmen als Deppen darzustellen. Ich war 15 Jahre bei allen Spielen der SGE im Waldstadion und oft im G-Block. Und in den letzten Jahren öfter mal für Unsummen auf der Tribüne mit meinen Kids.

Zudem ist meine Überzeugung, dass die Zündler keine Fans sind, sondern Chaos-Eventies die den Fussball als Plattform entdeckt haben und bei der Eintracht viele Auswärtsfahrer nutzen um sich ihren perversen Spaß zu holen.
Warum aber werden DIE mit Gesängen und Fahnen schwenkend geschützt, gelobt, gefeiert?
Wo steht in der Stellungnahme, von uns bekannten Personen war´s Keiner?

Die beste Choreo verpufft, wenn die Ausführenden in einem Atemzug mit Zündlern (Problembesuchern!) genannt werden. Ich weiss, dass 99% der Ultras und Fanclubs nur Spaß mit und an ihrer Eintracht haben wollen, aber im Moment sind diese Gruppierungen für mich eher Fluch als Segen, rein emotional.  



Absolut auch meine Meinung/Einschätzung der aktuellen Situation. Sehr gut geschrieben!


Teilen