>

NWK e.V. - Stellungnahme zu den Vorkommnissen in Leverkusen

#
captain_tsubasa schrieb:
Nordwestkurve-Rat schrieb:
[...]darf es in dieser Saison keine Pyro-Aktionen mehr geben, die unserer Eintracht Schaden zufügen.[...]


diesen Punkt, den einige User kritisieren, finde ich völlig legitim.


Dieser Punkt wird übrigens von der Mehrheit der User immer und immer wieder angeführt: Pyro ist verboten, wir erhalten dafür Strafen.

Es gibt zwar einige, die es aus anderen Gründen ablehnen. Aber die Mehrheit argumentiert (mit dem legitimen) Grund, es sei verboten und daher schädlich.
Insofern kann ich die Aufregung über die Passage nicht nachvollziehen.
#
reggaetyp schrieb:
captain_tsubasa schrieb:
Nordwestkurve-Rat schrieb:
[...]darf es in dieser Saison keine Pyro-Aktionen mehr geben, die unserer Eintracht Schaden zufügen.[...]


diesen Punkt, den einige User kritisieren, finde ich völlig legitim.


Dieser Punkt wird übrigens von der Mehrheit der User immer und immer wieder angeführt: Pyro ist verboten, wir erhalten dafür Strafen.

Es gibt zwar einige, die es aus anderen Gründen ablehnen. Aber die Mehrheit argumentiert (mit dem legitimen) Grund, es sei verboten und daher schädlich.
Insofern kann ich die Aufregung über die Passage nicht nachvollziehen.


darauf wollte ich in meinem Post zwar nicht heraus, hast aber natürlich recht.
#
captain_tsubasa schrieb:
Nordwestkurve-Rat schrieb:
[...]darf es in dieser Saison keine Pyro-Aktionen mehr geben, die unserer Eintracht Schaden zufügen.[...]


Außerdem möchte ich den Aufschrei erleben, wenn der Rat versichert, keine Pyro mehr zu zünden, und es schlußendlich doch passiert.


Nur zur Klarstellung, bevor das der ein oder anderen in den falschen Hals bekommt: Der Rat "versichert" nicht, er fordert.
#
Irgendwie ist die Stellungnahme nichts halbes und nichts ganzes. Man hat es wohl mit Absicht vollkommen uebertrieben und weil man jetzt Gegenwind bekommt versucht man sich irgendwie zu retten...
#
Ich komme mit dieser Stellungnahme gar nicht klar, billige deren Inhalt null.

Wenn man für Pyro ist, kann man sich dafür einsetzen(wobei ich da längst null Chance sehe),aber jedes Zündeln im Stadion hat selbstverständlich insgesamt zu unterbleiben.

Deswegen hab ich kein Verständnis für diese Stellungnahme. Ganz im Gegenteil :Ich seh dehalb den Verein in der Verantwortung zu handeln und fordere als Kunde /Fan auf insoweit informiert zu werden.Transparente Aktivitäten des Vereins gegen so einen Mist.

Zelte, Dritthaftungen im Sinne von Bestrafungen usw. sind alles Mist und gehen nicht.

aber wie kann ich gegen diese ganzen Verarschungsdinge sein, wenn ich  umgekehrt von bestimmten Fans ebenso vorgeführt werde.?

Die Dinge mit diesen Gruppierungen abschließend klären, eindeutige Dinge werden von dort (Fans )abgesegnet und akzeptiert ,oder man sortiert gnadenlos aus.

Wer nicht will hat schon

Unschuldige (Verein, Fans usw)sind nicht nicht der Blitzableiter für Selbstdarsteller. Dies gilt hier für die entsprechenden  Fans, die sich nicht bereit erklären, bei bestehendem Verbot den Verzicht abzugeben,irgendwas pyrohaftes im Stadion in der Hand zu halten

aufgrund dieser albernen Stellungnahme erwarte ich, das man es Euch (den entsprechenden Gruppierungen)von Vereinsseite jetzt beibringt oder Uneinsichtige rauswirft !
#
Basaltkopp schrieb:
Michael@Owen schrieb:
Diese Leute haben keinen Respekt vor DFB, Polizei oder den gesetzten.


Die sind ja auch auch den Stehrängen. Da sind die Sitzplatzzuschauer eh etwas verpönt.  


Sorry, ich kann mit diesem smartphoneteil nicht richtig schreiben. Meine Finger sind wohl zu fett  wusste allerdings nicht dass es hier nur ein rechtschreibewettbewerb ist und der Inhalt wohl egal ist. Obwohl das einiges erklären würde...
#
Die Stellungnahme an sich ist doch nicht verkehrt. Sie wird nur unter den jetzigen Umständen natürlich besonders zerrissen. Hätte der NWK e.V. zu Beginn seiner Tätigkeiten eine ähnliche Stellungnahme zu Pyro raus gebracht hätten wahrscheinlich viele hier gejubelt, die jetzt am lautesten schimpfen, das sich endlich was tut an der Pyrofront.

Ich gehe davon aus das auch ein großer Teil der Fanszene die Stellungnahme ließt und versteht. Ich bezweifle aber das ein gewisser Teil der Pyronasen vom Samstag, und viele die sehr stark Pro Pyro sind, die Stellungnahme mit einem Achselzucken hin nehmen nach dem Motto "mir egal, ihr habt mir nichts zu sagen" oder sie erst gar nicht realisieren. Spätestens in Hannover oder Mainz brennt und knallt es wieder und da bin ich mir ziemlich sicher. Die, die da am Samstag am größten über die Stränge geschlagen sind haben doch inzwischen eine ganz andere Gruppendynamik als das man da noch mit Stellungnahmen im Internet drauf Einfluss nehmen könnte.
#
Flea schrieb:
captain_tsubasa schrieb:
Nordwestkurve-Rat schrieb:
[...]darf es in dieser Saison keine Pyro-Aktionen mehr geben, die unserer Eintracht Schaden zufügen.[...]


Außerdem möchte ich den Aufschrei erleben, wenn der Rat versichert, keine Pyro mehr zu zünden, und es schlußendlich doch passiert.


Nur zur Klarstellung, bevor das der ein oder anderen in den falschen Hals bekommt: Der Rat "versichert" nicht, er fordert.


ich denke, bei beiden Szenarien ist die Reaktion der Leute gleich. Ein Unterschied besteht natürlich schon, da hast Du Recht.
#
Michael@Owen schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Michael@Owen schrieb:
Diese Leute haben keinen Respekt vor DFB, Polizei oder den gesetzten.


Die sind ja auch auch den Stehrängen. Da sind die Sitzplatzzuschauer eh etwas verpönt.  


Sorry, ich kann mit diesem smartphoneteil nicht richtig schreiben. Meine Finger sind wohl zu fett  wusste allerdings nicht dass es hier nur ein rechtschreibewettbewerb ist und der Inhalt wohl egal ist. Obwohl das einiges erklären würde...


Ne ne, passt scho! Ich fand Deinen Inhalt richtig und wichtig! Ein Bekenntnis zu einer klaren und dringend nötigen Beteiligung  an der Aufklärung der Geschehnisse, bzw. zu einer Hilfe bei der Ermittlung der Täter fehlt mir auch in dieser "Stellungnahme"!
#
Flea schrieb:
captain_tsubasa schrieb:
Nordwestkurve-Rat schrieb:
[...]darf es in dieser Saison keine Pyro-Aktionen mehr geben, die unserer Eintracht Schaden zufügen.[...]


Außerdem möchte ich den Aufschrei erleben, wenn der Rat versichert, keine Pyro mehr zu zünden, und es schlußendlich doch passiert.


Nur zur Klarstellung, bevor das der ein oder anderen in den falschen Hals bekommt: Der Rat "versichert" nicht, er fordert.



Für DIESE Saison, japp, und wasist mit der nächsten, oder übernächsten oder sonst wann?
#
Vael schrieb:
Flea schrieb:
captain_tsubasa schrieb:
Nordwestkurve-Rat schrieb:
[...]darf es in dieser Saison keine Pyro-Aktionen mehr geben, die unserer Eintracht Schaden zufügen.[...]


Außerdem möchte ich den Aufschrei erleben, wenn der Rat versichert, keine Pyro mehr zu zünden, und es schlußendlich doch passiert.


Nur zur Klarstellung, bevor das der ein oder anderen in den falschen Hals bekommt: Der Rat "versichert" nicht, er fordert.



Für DIESE Saison, japp, und wasist mit der nächsten, oder übernächsten oder sonst wann?  


weißt Du, ob der Rat sich damit beschäftigt? Wie schonmal geschrieben: ich denke, die Mitglieder im Rat werden sich die ein oder anderen Gedanken darüber machen.
#
reggaetyp schrieb:
captain_tsubasa schrieb:
Nordwestkurve-Rat schrieb:
[...]darf es in dieser Saison keine Pyro-Aktionen mehr geben, die unserer Eintracht Schaden zufügen.[...]


diesen Punkt, den einige User kritisieren, finde ich völlig legitim.


Dieser Punkt wird übrigens von der Mehrheit der User immer und immer wieder angeführt: Pyro ist verboten, wir erhalten dafür Strafen.

Es gibt zwar einige, die es aus anderen Gründen ablehnen. Aber die Mehrheit argumentiert (mit dem legitimen) Grund, es sei verboten und daher schädlich.
Insofern kann ich die Aufregung über die Passage nicht nachvollziehen.


Und was wäre daran so schlimm, wenn man generell auf Pyro so lange verzichtet, wie es verboten ist und die Eintracht dafür bestraft wird?
Warum begrenzt man es auf diese Saison?
#
Cino schrieb:
Paramounti schrieb:
Cino schrieb:
mal eine ernst gemeinte frage an alle, die sich an der befristung bis saisonende stören:

was hättet ihr denn am liebsten gehört?
kompletter pyroverzicht für immer?

was wäre wohl glaubwürdiger...?

hier versucht eine gruppe (es kann übrigens jeder sehen welchen einzelgruppierungen die ratsmitglieder angehören) einen realistischen konsens zu finden und eine grundlage zu bilden und manche hier haben nichts besseres zu tun als in meinen augen utopische und unrealistische ziele zu fordern.
versteh ich nicht...


Ich frag jetzt mal ganz direkt.

-> Ist es wirklich eine unrealistische Forderung von Menschen die Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen zu verlangen? Vor allem wenn man sieht, was sie damit anrichten?


ja, sonst bräuchte man keine gesetze. wo es regeln gibt werden sie gebrochen. das ist kein wunschtraum sondern realität. damit muss umgegangen werden. wo menschen fehler machen können werden diese auch passieren. daher muss man eine einigung finden wie damit umgegangen wird.
Paramounti schrieb:

-> Hier haben einige den Schuss nicht gehört. Es geht nicht darum einen Konsens zu finden mit dem alle leben können. Die Zeit ist vorbei. Hier wird der Verein und tausende Unschuldige (bei Geisterspiel) für etwas bestraft, was einige Gruppierungen vornehmen.


umso wichtige ist es doch einzelne täter zu bestrafen. was bringt denn das gießkannenprinzip? nichts. ermittlung der einzeltäter und entsprechende bestrafung. vielleicht lernen sie es dann. und wenn der verein seine größten gruppen im rücken hat wird man diese personen auch mal weniger freundlich zur vernunft bringen. ganz sicher.

Paramounti schrieb:

-> und warum müssen sich die wahren Betroffenen nun anmahnen lassen verünftig mit den Verursachern umzugehen?



weil man als vernünftiger mensch über so etwas stehen sollte und nicht dummheit mit dummheit bekämpfen sollte.


Danke für die Erläuterung aber hier kann ich nicht mehr weiter diskutieren. Denn diese Auffassung entspricht nicht meinem Werteverständnis. Warum will ich auch gerne erklären.

1. Fehler können passieren, aber genau einmal. Dann muss man aus ihnen lernen damit sie kein zweites mal passieren. Wenn sie dann nicht abgestellt werden, gilt es Strafen zu verhängen. Hier wurde nun seit Jahren geredet und versucht, das Problem einvernehmlich zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Deswegen ist "wo menschen fehler machen können werden diese auch passieren. daher muss man eine einigung finden wie damit umgegangen wird." auch nicht der Richtige Weg. Da dies vorsätzlich passiert ist die Grundlage einer Einigung nicht vorhanden.

2. Es entspricht nicht meinem Werteempfinden, wenn jemand vorsätzlich mit seinem Verhalten anderen schadet und dies bewusst in Kauf nimmt und dann noch fordert über seine Position zu verhandeln

3. Es entspricht nicht meinem Werteempfinden, dass einzelne der Meinung sind, ihre Interessen sind höherwertig, als die von tausenden anderen und diese vorsätzlich in Sippenhaft nimmt.

4. Zum Thema "Einzelne Bestrafen". Solange diverse Gruppierungen die Täter decken und damit die Strafverfolgung bewusst verhindern und sich solidarisieren, kann es nur Kollektivstrafen geben.

5. Bin ich der Meinung sollten Probleme da gelöst werden, wo sie passieren und zwar Auswärts. In Frankfurt selbst passiert nie etwas also sollten sich Maßnahmen auf Auswärts beschränken und das sollte auch einfacher umzusetzen sein.
#
sgevolker schrieb:
reggaetyp schrieb:
captain_tsubasa schrieb:
Nordwestkurve-Rat schrieb:
[...]darf es in dieser Saison keine Pyro-Aktionen mehr geben, die unserer Eintracht Schaden zufügen.[...]


diesen Punkt, den einige User kritisieren, finde ich völlig legitim.


Dieser Punkt wird übrigens von der Mehrheit der User immer und immer wieder angeführt: Pyro ist verboten, wir erhalten dafür Strafen.

Es gibt zwar einige, die es aus anderen Gründen ablehnen. Aber die Mehrheit argumentiert (mit dem legitimen) Grund, es sei verboten und daher schädlich.
Insofern kann ich die Aufregung über die Passage nicht nachvollziehen.


Und was wäre daran so schlimm, wenn man generell auf Pyro so lange verzichtet, wie es verboten ist und die Eintracht dafür bestraft wird?
Warum begrenzt man es auf diese Saison?  


Weil man vielleicht auch ein klein wenig selber das Gesicht verliert, wenn sich nicht daran gehalten wird. Und da ist eine zeitlich eingegrenzte Aussage schlicht und einfach besser.
Es kann ja zu Beginn der neuen Saison auch eine neue Stellungnahme geben. Ich verstehe nicht ganz, wieso man sich an dieser Einschränkung jetzt so aufgeilen muss.
#
Tim090 schrieb:
:::Verhindern kann man es doch sowieso nicht. weder durch noch härtere Kontrollen noch durch Videos etc.


da hast Du sicher recht,. verhindern kann man es dadurch  nicht - für den Moment...
Aber da offenbar die umstehehenden Zuschauer sich nicht  durch geeignete Reaktionen  von diesen Typen -auch nach aussen erkennbar- distanzieren, besteht wohl nur die Möglichkeit, durch verstärkte Videoüberwachung zur Feststellung der Identität beizutragen.
wenn im Laufe der Zeit etliche Unbelehrbare -ja, auch die Eintracht hat schließlich eine Stadionordnung, in der zweifelsfrei steht, was verboten ist- identifiziert werden und die Folgen zu tragen haben, wird dies die übrigen mit Sicherheit nicht unbeeindruckt lassen.

Bei zweifelsfrei identifizierten sollte die Rektion des Vereins klar sein...
#
Basaltkopp schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wieso man sich an dieser Einschränkung jetzt so aufgeilen muss.


Weil die Kurve nach diesem Wochenende wirklich nicht mehr in der Position ist, Einschränkungen zu machen.
#
Basaltkopp schrieb:
sgevolker schrieb:
reggaetyp schrieb:
captain_tsubasa schrieb:
Nordwestkurve-Rat schrieb:
[...]darf es in dieser Saison keine Pyro-Aktionen mehr geben, die unserer Eintracht Schaden zufügen.[...]


diesen Punkt, den einige User kritisieren, finde ich völlig legitim.


Dieser Punkt wird übrigens von der Mehrheit der User immer und immer wieder angeführt: Pyro ist verboten, wir erhalten dafür Strafen.

Es gibt zwar einige, die es aus anderen Gründen ablehnen. Aber die Mehrheit argumentiert (mit dem legitimen) Grund, es sei verboten und daher schädlich.
Insofern kann ich die Aufregung über die Passage nicht nachvollziehen.


Und was wäre daran so schlimm, wenn man generell auf Pyro so lange verzichtet, wie es verboten ist und die Eintracht dafür bestraft wird?
Warum begrenzt man es auf diese Saison?  


Weil man vielleicht auch ein klein wenig selber das Gesicht verliert, wenn sich nicht daran gehalten wird. Und da ist eine zeitlich eingegrenzte Aussage schlicht und einfach besser.
Es kann ja zu Beginn der neuen Saison auch eine neue Stellungnahme geben. Ich verstehe nicht ganz, wieso man sich an dieser Einschränkung jetzt so aufgeilen muss.


Weil ich persönlich finde, dass jetzt der Zeitpunkt für klare Stellungsnahmen ist!
Niemand, der halbwegs geardeaus denken kann, wird den NWK-Rat dafür verantwortlich machen, wenn trotz dieser Aussage gezündelt wird. Wie soll der NWK Rat dies verhindern können? Ich würde mir wünschen, dass sämtliche "Fanorganisationen" sich mal klar und deutlich distanzieren und ausdrücken, dass eine Schädigung der Eintracht heute, nächste Saison und für alle Zeiten inakzeptabel ist. Deshalb kann man trotzdem pro Pyro sein und daran arbeiten, dass es einen Weg gibt, der das ganz legalisiert.
#
Auf der einen Seite ein paar Dutzend unbelehrbare Problembesucher, die nur nach ihren eigenen Regeln leben wollen und -- wie die Erfahrung zeigt -- immer wieder zündeln werden, wann immer ihnen danach ist.

Und obendrein auf der einen Seite noch das Vielfache davon an Pyro-Sympathisanten, oft aus dem Ultra-Umfeld, die im Leverkusen klatschend und feiernd daneben standen und jetzt wieder mit einer Wischi-Waschi-Stellungnahme Verharmlosung betreiben.

Ich weiß nicht, was schlimmer ist für die Eintracht.

Die ewig wiederkehrenden Verharmlosung und die ganzen sprachlichen Spitzfindigkeiten ("kontrollierbar", "die Hand verlassen", "für diese Saison", usw) kotzen mich mittlerweile genauso an wie die Chaoten selbst. Wenn die Ultra-Bewegung zu einer klaren Distanzierung nicht fähig oder nicht willens ist, dann muss ich sie in die gleiche Schublade stecken wie die Zündler. Heißt: Ultras raus! Verpisst euch! Wir sind Eintracht-Fans und ihr nicht! Ich habe meine Meinung dazu mittlerweile klar geändert, weg von Konsens und Dialogversuchen (bringt eh nix) hin zu radikalem Durchgreifen gegen alle Störer. Fotos machen, Identität feststellen, Schadensersatz geltend machen für alle DFB-Strafen, und wer als Problembesucher so sein Leben komplett ruiniert, der ist dann halt selbst schuld, kein Mitleid. Anders scheinen es manche nicht zu lernen.
#
sgevolker schrieb:
Basaltkopp schrieb:
sgevolker schrieb:
reggaetyp schrieb:
captain_tsubasa schrieb:
Nordwestkurve-Rat schrieb:
[...]darf es in dieser Saison keine Pyro-Aktionen mehr geben, die unserer Eintracht Schaden zufügen.[...]


diesen Punkt, den einige User kritisieren, finde ich völlig legitim.


Dieser Punkt wird übrigens von der Mehrheit der User immer und immer wieder angeführt: Pyro ist verboten, wir erhalten dafür Strafen.

Es gibt zwar einige, die es aus anderen Gründen ablehnen. Aber die Mehrheit argumentiert (mit dem legitimen) Grund, es sei verboten und daher schädlich.
Insofern kann ich die Aufregung über die Passage nicht nachvollziehen.


Und was wäre daran so schlimm, wenn man generell auf Pyro so lange verzichtet, wie es verboten ist und die Eintracht dafür bestraft wird?
Warum begrenzt man es auf diese Saison?  


Weil man vielleicht auch ein klein wenig selber das Gesicht verliert, wenn sich nicht daran gehalten wird. Und da ist eine zeitlich eingegrenzte Aussage schlicht und einfach besser.
Es kann ja zu Beginn der neuen Saison auch eine neue Stellungnahme geben. Ich verstehe nicht ganz, wieso man sich an dieser Einschränkung jetzt so aufgeilen muss.


Weil ich persönlich finde, dass jetzt der Zeitpunkt für klare Stellungsnahmen ist!
Niemand, der halbwegs geardeaus denken kann, wird den NWK-Rat dafür verantwortlich machen, wenn trotz dieser Aussage gezündelt wird. Wie soll der NWK Rat dies verhindern können? Ich würde mir wünschen, dass sämtliche "Fanorganisationen" sich mal klar und deutlich distanzieren und ausdrücken, dass eine Schädigung der Eintracht heute, nächste Saison und für alle Zeiten inakzeptabel ist. Deshalb kann man trotzdem pro Pyro sein und daran arbeiten, dass es einen Weg gibt, der das ganz legalisiert.  


Es wird niemals erlaubtes Pyro im Stadion geben. Wer so dämlich ist, darauf hofft oder daran glaubt, ist selbst Schuld. Egal, wie emotional irgendwer davon getroffen sein mag.

Es gibt - en detaille - kein einziges sachliches Pro-Argument. Die Verantwortung liegt außerdem beim Gesetzgeber, und zu guter letzt beim Verein. Solange es keine Versicherung gibt, falls irgendwas passiert, wird der einen Teufel tun. Außerdem gibt es, sobald es eine Versicherung gibt, ein Moral Hazard-Problem.
#
ich bin der Meinung das was gerade hier abläuft hat ein wenig mit Machtkampf zu tun. Die eine Seite hat am Samstag seine Macht demonstriert, macht jetzt allen eine lange Nase nach dem Motto ihr könnt uns doch eh nix, ( was wir auch nicht können) , weil sich die "gemäßigten" Teile in eine Position maövriert haben wo sie nix gegen die einen wie genen die anderen sagen können. Deshalb so eine wachsweiche Aussage des NWK.  
habe die befürchtung die Hardliner haben momentan schon die Macht innerhalb der Gruppe, wie sie es ja deutlich gezeigt haben....


Teilen