>

Fanhistorie: Wie der Polizeichor ins Stadion kam

#

Rigobert_G schrieb:
Für einen normalen Eintrachtfan, mit einem Mindestanspruch für Ästhetik, war das damals natürlich kaum noch erträglich. Die gesamte Fanszene hatte daher nur noch zwei Wahlmöglichkeiten. Entweder man verfiel in einen kollektiven dauerhaften Dämmerzustand, oder versuchte irgendwas anderes - was neues auszuprobieren. Es wurde was neues ausprobiert, indem Aktivitäten geboren wurden, die über das Spielfeld und den jeweiligen Spieltag hinaus gingen. Im Stadion stieg die Stimmung. Man war eh quasi unter sich. Der Erfolgs- und Gelegenheitszuschauer blieb der zweiten Liga fern. Es war die Geburtsstunde von Pyros (unvergessen die Heimspiele gegen Essen oder Mainz, als die komplette Gegentribüne eingenebelt wurde), Ultra-Gedanken und Martin Stein auf der Zwischenmauer der Gegentribüne, der versuchte dem chaotischen Haufen, der sich da vor ihm versammelte, den Takt vorzugeben.

und genau deswegen fand ich die 1. zweitligasaison geil!!! was haben wir da für supernette auswärtstrips gemacht *inerinnerungschwelg*

und die hve-story ist ja wirklich klasse. ich konnte mich mit den anderen songs nie so richtig anfreunden, von daher muss ich euch im nachhinein noch huldigen!

ihr kriegt euer denkmal - und auf die weiteren sommerlochfüllenden stories bin ich jetzt schon gespannt wie ein flitzebogen. *freu*

und bitte: nicht mit slt markieren
#
Wie soll man denn plötzlich mit diesem Kulurschock hier im Forum klarkommen. Da plant man fünf Minuten Kopfschütteln ein und dann stehen an der Spitze zwei Beverungen-Threads und sowas wie das hier

Bringt den ganzen Zeitplan durcheinander

@ Rigobert
Danke, es hat sich gelohnt. Denn ich bin sicher nicht der Einzige bei dem der Beitrag Wirkung zeigt. Ich finde das Lied nicht gut. Denn es gefällt mir nicht und ich hätte eigentlich gern etwas zwar ganz Eintracht-eigenes, welches aber moderner ist und im Stile eines "Never walk alone" daherkommt. Finde das Teil eigentlich ganz gut, was momentan weit vor "Im Herzen" gespielt wird und ziemlich neu zu sein scheint. Keine Ahnung, wie das heißt. Aber, wenn man mit Hintergründen gefüttert wird und den Song dann im Einfluß diesen Wissens hört, dann bekommt man schon eine andere Sichtweise.

Gerade in Zeiten, in denen sich die Publikumsstruktur verändert und neue Kundenkreise den Weg ins Stadion finden, wäre diese Geschichte in der Stadionzeitung ganz gut aufgehoben. Da gibt es sicher viele Leser, die eine ähnliche Wirkung feststellen könnten.

Viele Grüße Jermi
#
Moin,

ich bin echt zu trainen gerührt. Absolut geiler Beitrag, der zeigt warum Eintracht Frankfurt etwas besonderes ist!

Für mich war einer der besten Momente der letzten Saison, als das ganze Stadion im Herzen von Europa gegen Schalke 06 beim Pokalsieg ohne Playback gesungen hat! Das war einfach Gänsehaut pur. Schon damals hat einer die Idee gehabt, dies doch einfach regelmäßig in einer bestimmten Minute anzustimmen (z.B. 75 min. um den Schlussspurt einzuleuten).
Es ist schön, dass wir eine solche Hymne mit eigener Idendität haben.
Dazke Rigobert
#
Rigobert G.,der du den Namen eines leider bei der Eintracht verkannten Talents trägst,ich muß feststellen das du auch noch über schriftstellerische Qualitäten verfügst.Das warten hat sich gelohnt.
Besonders die Schilderung des Schocks der nach dem Abstieg durch unsere Reihen ging ist dir außerordentlich gut gelungen.
Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die Kübel von Häme, Spott und Mißgunst die sich damals über den gemeinen Eintracht Fan ergossen.
Ich habe in diesem Zusammenhang einmal vom Stahlbad der zweiten Liga gefaselt.
Ich denke Schusch hat recht wenn er in diesem Zusammenhang davon schreibt das die Fanszene einen solchen Schock brauchte um so zu werden wie  sie jetzt ist.
Bei aller  Wertschätzung für die Spielkunst der "alten" Eintracht, die Fanszene hat damals den "großen Sprung nach vorne " gemacht.Auch dies wird von dir in wunderbarer Weise beschrieben.
Na und die Schilderung wie das Lied ins Stadion kam ist das Sahnehäubchen deines Postings.

Es grüßt HG(dem das Wasser in den Augen steht).
#
Wunderbar geschrieben. Um Dich herum sitzen
friedlich versammelt Krachpetra und andere Lexa-Pöbel-Fredler im virtuellen Kerzenschein und lauschen hingerissen Deiner Geschichte.
Eine stimmungsvolle Feier zur Rückkehr der Eintracht in den internationalen Fußball.
Ich bin nun doppelt stolz, ein Exemplar dieser Schallplatte in meiner Sammlung zu haben.
#
Einfach Klasse von dir Rigo... super Beitrag... Danke mehr davon

Gruss aus dem Westerwald
#
Dann gilt auch mein ganzer Dank Rigobert!
Ich fand diesen Song von Anfang an unglaublich gut und vor allem 1000 x besser als diese gewollten, aber nicht gekonnten und einfach nur lächerlichen  Stadionssongs á la Maffay.

Der Song lief auf der Fahrt von HH nach Berlin als Repeat-One-Version die gesanmte Fahrt durch, so dass alle Insassen bei Ankunft in Berlin bereits heiser waren. Im Stadion sind mir (nicht nur Alkohol bedingt) fast die Tränen aus den Augen geschossen, als sie unseren Polizei-Chor einspielten

Daher also nochmals ein großes DAZKE für die eigentliche Geschichte und diesen Thread!
#
die melodie erinnert mich immer an "einmal am rhein", deshalb fand ichs anfangs auch net so schee...
mittlerweile is der refreng die ansage auf meinem anrufbeantworter
frage: wär doch cool wenn der text auf dem videowürfel eingeblendet würde damit meht leute mitsingen können, oder?
#
vater, ich möchte beichten:

als das lied zum ersten mal im stadion erklang, ich hatte noch das bizzel-gegröhle im ohr, erhoben sich bei mir die nackenhaare. aber, nein, es war kein gefühl der freude oder gar begeisterung. es war das gefühl einer provinziellen posse beizuwohnen, einer absoluten peinlichkeit.

ich gestehe, ich habe gefehlt. ich habe den kopf geschüttelt und gehofft, dass es ganz schnell wieder aufhört. es lag mir auf der seele, vater, dieses zu gestehen.

mitlerweile bin ich geläutert und erwische mich dabei selbst diese hymne zu intonieren. und rigobert ist schuld!

peter
#
und darauf hab ich jetzt seit vorgestern abend gewartet...?

hat sich gelohnt, war ganz großes kino, mr. gruber!
#
Bald wird es wieder wie [big]1992[/big] sein.




[small]Nur mit einem schöneren Ende...[/small]
#

Lichtgestalt schrieb:
Bald wird es wieder wie [big]1992[/big] sein.




[small]Nur mit einem schöneren Ende...[/small]


Ney wird es nicht, denn bald wird es besser sein als je zu vor! Die Besten Fans der Liga, das Beste Team der Liga und der schönste Fußball der Liga, und das werden wir sein. Eher sterbe ich nicht bis ich das erleben darf und wenn ich 12453 werden muss!
#

59 schrieb:
frage: wär doch cool wenn der text auf dem videowürfel eingeblendet würde damit meht leute mitsingen können, oder?

#
Ganz großartiger Beitrag. Ich kann mich noch gut erinnern, als wir nach dem ersten Abstieg zum ersten Spiel in der 2.Liga gegen Köln im Walsdstadion waren. Irgendwie war es unwirklich, dass das 2.Liga sein sollte - volles Stadion, schönes Wetter, Köln als Gegner - das wirkte wie ganz normale Bundesliga. Immerhin haben wir den darauf folgenden Jahren die legendären Auf- und Abstiegsspiele zu verdanken - meine Oma hat immer gesagt "wer weiß, für was es gut ist". Und sie hatte recht, denn ich glaube tatsächlich, dass die tolle letzte Saison und der neue Stil bei der Eintracht und uns Fans wesentlich mit dem Tal der Leiden zusammenhängt, das seither durchschritten werden musste.  
#
Oh man das treibt einen ja die Tränen in die Augen.
Viele schöne Erinnerungen.

Herzlichen Dank dafür und bitte mehr davon!
#
Wahnsinn! Schade, dass ich die CD nicht hatte, als ich nach der Niederlage in Gütersloh wieder nach Hause gefahren bin.

Schöner Text! Bitte mehr davon!

Viva la Forum
#
Eher zumeist im Hintergrund still lesend bin ich hier meist nur zugegen. Aber dieser Beitrag lässt
Bilder wie bei einem Spielfilm vor meinen Augen ablaufen. Wahrlich eine schwere Zeit aber eine,  in der jeder Fan gebraucht wurde. Ich werde versuchen einige Erinnerungen zusammen zukramen und während der Ligapause hier veröffentlichen.

Gruß Kress5941

#
ganz großes Kino, schön zu lesen.weiter so

jj.moerfelden
#
Ein wirklich entspannender Thread. Schön zu lesen und zum reinversinken ...

"So soll es immer sein ..."
#
Hallo Herr Gruber,

klar habe ich als "stiller Forumsteilnehmer" deinen genialen Beitrag gelesen.

Ein Highlight auf der LP ist für mich die Jahreshauptversammlung vom Eintracht Fan Club "Schwarzer Geier": "...da sinn mer kurz ufn platz rübber un ham dem geschner mal gezeischt wo die krawadde hänge ..." und natürlich auch das live intro auf beiden Seiten der LP vom G-Block in den 70ern: "Heja Heja SGE" plus "Schwarz weiß wie Schnee".

Wie geil finde ich eigentlich den Fan mit dem Tamburin bei den Fangesängen ? Da werden unglaubliche Erinnerungen wach: An Grabi und Holz, Willii, Dr. Hammer, Disco, Schädel Harry, unseren Funkturm und einer meiner Favoriten: Bodo Mattern. Für mich unvergeßlich wegen diesem einen magischen Augenblick, dieser einen Zehntel-Sekunde an dem naßkalten Samstag im Februar 1984, als sein größter Feind zu seinem besten Freund und Spielgefährten wurde, als Gott die Herren Carlos und Ronaldo in ein rot - schwarz gestreiftes Trikot mit dem Adler auf der Brust und einer Person namens Bodo M. vereinte und in diesem Moment der Ball volley am verdutzten Torwart der Oxx vorbei unhaltbar im Torwinkel einschlug. Danke Bodo, nur für diesen einen Augeblick der Glückseligleit.

Da Herr Beverungen (Danke für die 77 min im Heimspiel gegen die Oxen 1977 (?)) bereits einen festen Platz im Forum hat, sei an dieser Stelle auch mal an den Bodo erinnert.    

Vielen Dank Herr Gruber für deinen tollen Bericht. Im stillen werde ich noch lange in Erinnerungen schwelgen. Bis Sa am ck.  

Nossek lebt


Teilen