>

Klatschpappen? Bei uns nicht!

#
tobago schrieb:
Aber in Bremen haben nahezu alle Bremer Fans auch die Klatschpappen benutzt, daher scheint auch das gut anzukommen und kann demnach nicht falsch sein.  


Der FC Bayern oder die BILD kommen auch gut an bei vielen Menschen.
Kann demnach nicht falsch sein.
#
reggaetyp schrieb:
Es ist auch ein Unterschied, ob Fans sich was ausdenken und organisieren oder der Verein. Oder ein Sponsor.


Für wen genau? Das Bremer Spiel hat mir gezeigt, dass es dem Großteil des Publikums scheißegal ist wer die Stimmungsmache anführt sonst hätten sie die Klatschpappen ja nicht genutzt.

Gruß,
tobaog
#
Die Zuschauer in Bremen waren aber auch etwas "eigen"...
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Die Zuschauer in Bremen waren aber auch etwas "eigen"...


Ich möchte es nie erleben, aber leg auf jeden Platz beim ersten Europapokalspiel so ein Ding und unser Stadion wird vor Klatschpappen beben.

Gruß,
tobago
#
Für mich gibt es in dieser Diskussion kein "richtig" oder "falsch". Wer von uns will denn hier entscheiden, was für teilweise über 50.000 Zuschauer im Stadion falsch oder richtig ist. Das muss schon noch jeder für sich selbst entscheiden.
Am Ende ist es dann aber wohl eine Frage, was die Mehrheit will. Ob Klatschpappen, Trommeln oder Vorschreier mit Megaphone und Lautsprechersystem... alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
#
tobago schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
Die Zuschauer in Bremen waren aber auch etwas "eigen"...


Ich möchte es nie erleben, aber leg auf jeden Platz beim ersten Europapokalspiel so ein Ding und unser Stadion wird vor Klatschpappen beben.

Gruß,
tobago


Naja, zwei machen schon mal nicht mit.
#
reggaetyp schrieb:
der FC Bayern oder die BILD kommen auch gut an bei vielen Menschen.Kann demnach nicht falsch sein.  


So sieht es aus, es kann für dich persönlich "falsch sein", für alle bei denen Bild, Bayern, Klatschpappen, geführter Support oder sonst etwas ankommt ist es "nicht falsch".

Der Wuschelblubb hat´s schon richtig vermerkt, alles eine Sache des persönlichen Empfindens und jeder kann für sich selbst sprechen. Nur keiner für andere. Ich finde Klatschpappen kacke. Allerdings finde ich auch geführten Support kacke. Wenn es nach mir ginge wäre im Stadion eine Stimmung wie 1975 - 95. Ist das jetzt falsch?

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Das Wort Fremdschämen an sich ist doch schon paradox. Ich kann zwar Aktionen von anderen dämlich finden aber selbst kann ich mich doch nicht schämen für etwas das andere tun.

Und zu den Klatschpappen. Die  sind doch im Endeffekt auch nicht mehr als die offizielle Variante der  ausgeteilten tausenden Doppelhalter in unserem letzten Heimspiel.  Wo genau ist jetzt der Unterschied, außer dass das Eine vom Verein kommt und das andere von Fanseite? Das Ergebnis ist das gleiche, geführte Anfeuerung und Eventisierung des Fussballspiels, ob Klatschpappe oder Choreo die Richtung ist die gleiche.

Gruß,
tobago


Da die Klatschpappen noch net mal vom Verein, sondern von Sponsoren kommen ist das ein sehr grosser Unterschied und geht auch nicht in die gleiche Richtung. So langsam finde ich es mehr als albern diesen Werbekram wie Klatschpappen mit Fanaktionen zu vergleichen. Aber da kann ich, der sich ab den 70ern in der Fankurve rumtreibt, sowieso nicht mitreden, da ich seit dem die Eventisierung kenne, als sich der G-Block immer selbst feierte und rumkrakelte.
#
propain schrieb:
tobago schrieb:
Das Wort Fremdschämen an sich ist doch schon paradox. Ich kann zwar Aktionen von anderen dämlich finden aber selbst kann ich mich doch nicht schämen für etwas das andere tun.

Und zu den Klatschpappen. Die  sind doch im Endeffekt auch nicht mehr als die offizielle Variante der  ausgeteilten tausenden Doppelhalter in unserem letzten Heimspiel.  Wo genau ist jetzt der Unterschied, außer dass das Eine vom Verein kommt und das andere von Fanseite? Das Ergebnis ist das gleiche, geführte Anfeuerung und Eventisierung des Fussballspiels, ob Klatschpappe oder Choreo die Richtung ist die gleiche.

Gruß,
tobago


Da die Klatschpappen noch net mal vom Verein, sondern von Sponsoren kommen ist das ein sehr grosser Unterschied und geht auch nicht in die gleiche Richtung. So langsam finde ich es mehr als albern diesen Werbekram wie Klatschpappen mit Fanaktionen zu vergleichen. Aber da kann ich, der sich ab den 70ern in der Fankurve rumtreibt, sowieso nicht mitreden, da ich seit dem die Eventisierung kenne, als sich der G-Block immer selbst feierte und rumkrakelte.


ich wusste außerdem nicht, dass mein doppelhalter krach machen konnte.
#
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
der FC Bayern oder die BILD kommen auch gut an bei vielen Menschen.Kann demnach nicht falsch sein.  


So sieht es aus, es kann für dich persönlich "falsch sein", für alle bei denen Bild, Bayern, Klatschpappen, geführter Support oder sonst etwas ankommt ist es "nicht falsch".



Gott, wie ermüdend.
Haarspalterei.

Es gibt Menschen, für die ist Sodomie nicht falsch.
Es gibt andere, für die ist Sklaverei nicht falsch.
Oder rechtsextreme Katholiken.

So kann man jede Diskussion abwürgen.
#
reggaetyp schrieb:

So kann man jede Diskussion abwürgen.



Trotzdem nicht uninteressant, die Diskussion. Der Blickwinkel entscheidet über Gefallen oder Nichtgefallen, aber falsch?

War zwar damals erst zwei Jahre alt, aber als kleiner Junge hab ich natürlich alles über Fußball gelesen, was mir in die Finger kam. Unter anderem das angewiderte Abwinken der Deutschen, als sie 1958 bei der WM in Schweden im Stockholmer Halbfinale sich plötzlich "Einpeitschern" gegenübersahen, die - ähnlich wie heute - vor den Fanblocks standen und die Zuschauer per Megaphon und Fahnen zu frenetischen "Heja Sverige"-Rufen animierten. "Ekelhaft", "unsportlich" waren noch die mildesten Bezeichnungen dafür. "Falsch" war das damals in den Augen der meisten auch - heute gehört es zum akzeptierten Alltag.
#
Tobago hatte aber "vergessen", seine Aussage mitzuzitieren:

Tobago schrieb:
Aber in Bremen haben nahezu alle Bremer Fans auch die Klatschpappen benutzt, daher scheint auch das gut anzukommen und kann demnach nicht falsch sein.


Also im Klartext: Was viele gut finden, kann nicht falsch sein.
Na gut. Wer falsch und richtig nach Massengeschmack bewertet, der macht das so.
@Wuerzburger: Natürlich hab ich das mit der schwedischen WM auch tausend Mal gelesen.
Ist das nicht Wasser auf die Mühlen derer, die behaupten, dass die viel bejammerten Auswüchse der sogenannten (sic!) Ultra-Kultur zum Teil schon Jahrzehnte alt sind?
Von wegen: Wir wollen unseren alten Fußball mit spotanem "spielbezogenen" Support, ohne Platzstürme und Bengalos zurück...
#
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
der FC Bayern oder die BILD kommen auch gut an bei vielen Menschen.Kann demnach nicht falsch sein.  


So sieht es aus, es kann für dich persönlich "falsch sein", für alle bei denen Bild, Bayern, Klatschpappen, geführter Support oder sonst etwas ankommt ist es "nicht falsch".

Der Wuschelblubb hat´s schon richtig vermerkt, alles eine Sache des persönlichen Empfindens und jeder kann für sich selbst sprechen. Nur keiner für andere. Ich finde Klatschpappen kacke. Allerdings finde ich auch geführten Support kacke. Wenn es nach mir ginge wäre im Stadion eine Stimmung wie 1975 - 95. Ist das jetzt falsch?

Gruß,
tobago


Klatschpappen und Choreo zu vergleichen finde ich schon recht heroisch. Hier zählt für mich abseits des Organisationsgrads nämlich die Symbolik. Bei ersterem legt der Sponsor eine Pappe aus, die Krach machen soll... das wars. Die Choreo hingegen wird in mühsamer und aufwendiger Kleinarbeit mit hohem finanziellem und Arbeitsaufwand von Fans entworfen, geplant, hergestellt und durchgeführt. Das bringt eine gewisse Verbundenheit und Opferbereitschaft durch eine nicht kleine Anzahl von Fans für ein schönes Bild im Stadion für den Verein zum Ausdruck.

Ist so in etwa wie der Unterschied zwischen "Ein Kind schenkt seiner Mutter die 0815 Pralienschachtel" vs. es bastelt etwas und investiert eine gewisse Mühe.
#
reggaetyp schrieb:
Tobago hatte aber "vergessen", seine Aussage mitzuzitieren:

Tobago schrieb:
Aber in Bremen haben nahezu alle Bremer Fans auch die Klatschpappen benutzt, daher scheint auch das gut anzukommen und kann demnach nicht falsch sein.


Also im Klartext: Was viele gut finden, kann nicht falsch sein.
Na gut. Wer falsch und richtig nach Massengeschmack bewertet, der macht das so.
@Wuerzburger: Natürlich hab ich das mit der schwedischen WM auch tausend Mal gelesen.
Ist das nicht Wasser auf die Mühlen derer, die behaupten, dass die viel bejammerten Auswüchse der sogenannten (sic!) Ultra-Kultur zum Teil schon Jahrzehnte alt sind?
Von wegen: Wir wollen unseren alten Fußball mit spotanem "spielbezogenen" Support, ohne Platzstürme und Bengalos zurück...


Also ich persönlich bringe diese "Auswüchse" nicht zwingend mit der Ultra-Kultur in Verbindung. Auch sehe ich das nicht als "Auswüchse", sondern als individuellen Ausdruck verschiedenster Motive, von Selbstdarstellung über Auflehnung bis hin zu bloßer Lebensfreude.
Skeptisch werde ich grundsätzlich nur immer bei der "Instrumentalisierung" der Massen, egal welcher Größe. Ob das nun schwedische "Einpeitscher" oder Vorsänger mit Spersoundanlage in den Stadien von heute sind. Irgendwie sträubt sich da was bei mir.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und Einstellung.
#
Nun, ich denke, der geschätzte Kolleesch Schusch ist hier Opfer eines Buchstabendrehers geworden. In Wirklichkeit wollte er seiner Abneigung gegen  "Batschkappen" Ausdruck verleihen. Was die folgende Diskussion in keinster Weise falsifiziert  
#
reggaetyp schrieb:
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
der FC Bayern oder die BILD kommen auch gut an bei vielen Menschen.Kann demnach nicht falsch sein.  


So sieht es aus, es kann für dich persönlich "falsch sein", für alle bei denen Bild, Bayern, Klatschpappen, geführter Support oder sonst etwas ankommt ist es "nicht falsch".



Gott, wie ermüdend.
Haarspalterei.

Es gibt Menschen, für die ist Sodomie nicht falsch.
Es gibt andere, für die ist Sklaverei nicht falsch.
Oder rechtsextreme Katholiken.

So kann man jede Diskussion abwürgen.



Klatschpappenbatscher mit Sodomisten zu vergleichen ist schon der richtige Ansatz. Die Diskussion geht in die richtige Richtung.
#
Telcontar schrieb:
reggaetyp schrieb:
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
der FC Bayern oder die BILD kommen auch gut an bei vielen Menschen.Kann demnach nicht falsch sein.  


So sieht es aus, es kann für dich persönlich "falsch sein", für alle bei denen Bild, Bayern, Klatschpappen, geführter Support oder sonst etwas ankommt ist es "nicht falsch".



Gott, wie ermüdend.
Haarspalterei.

Es gibt Menschen, für die ist Sodomie nicht falsch.
Es gibt andere, für die ist Sklaverei nicht falsch.
Oder rechtsextreme Katholiken.

So kann man jede Diskussion abwürgen.



Klatschpappenbatscher mit Sodomisten zu vergleichen ist schon der richtige Ansatz. Die Diskussion geht in die richtige Richtung.


Batschkappenapplaudeure als Oboisten wäre besser besser gewesen ...
#
tobago schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
Die Zuschauer in Bremen waren aber auch etwas "eigen"...


Ich möchte es nie erleben, aber leg auf jeden Platz beim ersten Europapokalspiel so ein Ding und unser Stadion wird vor Klatschpappen beben.


Ist ja jetzt auch nicht so, dass es noch nie Klatschpappen bei uns im Waldstadion gegeben hat...
#
Telcontar schrieb:
reggaetyp schrieb:
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
der FC Bayern oder die BILD kommen auch gut an bei vielen Menschen.Kann demnach nicht falsch sein.  


So sieht es aus, es kann für dich persönlich "falsch sein", für alle bei denen Bild, Bayern, Klatschpappen, geführter Support oder sonst etwas ankommt ist es "nicht falsch".



Gott, wie ermüdend.
Haarspalterei.

Es gibt Menschen, für die ist Sodomie nicht falsch.
Es gibt andere, für die ist Sklaverei nicht falsch.
Oder rechtsextreme Katholiken.

So kann man jede Diskussion abwürgen.



Klatschpappenbatscher mit Sodomisten zu vergleichen ist schon der richtige Ansatz. Die Diskussion geht in die richtige Richtung.


Verstanden hast du es nicht.
#
Ob auswärts oder im eigenen Stadion sind unsere Fans eh immer die lautesten...Also wofür brauchen wir bitte Klatschpappen? In meinen Augen ein Armutszeugnis...Anstatt 20.000 Euronen oder wieviel 50.000 Stimmungshilfen für armlose Fans auch immer kosten mögen, soll der Sponsor lieber einfach so 20.000 Euronen pro Heimspiel auf das Konto der Eintracht oder den verschiedenen Fanclubs überweisen.


Teilen