>

Klatschpappen? Bei uns nicht!

#
reggaetyp schrieb:
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
der FC Bayern oder die BILD kommen auch gut an bei vielen Menschen.Kann demnach nicht falsch sein.  


So sieht es aus, es kann für dich persönlich "falsch sein", für alle bei denen Bild, Bayern, Klatschpappen, geführter Support oder sonst etwas ankommt ist es "nicht falsch".



Gott, wie ermüdend.
Haarspalterei.

Es gibt Menschen, für die ist Sodomie nicht falsch.
Es gibt andere, für die ist Sklaverei nicht falsch.
Oder rechtsextreme Katholiken.

So kann man jede Diskussion abwürgen.



Ganz ehrlich gehst du mir auf den Sack mit solchen Vergleichen und dem Verdrehen von Worten.

Beim Fussball geht es nicht darum, dass man anderen Leid antut oder andere in Mitleidenschaft zieht. Hier in der Diskussion geht´s ganz trivial darum, dass Klatschpappen von Sponsoren ausgelegt werden um im Stadion Stimmung zu erzeugen und Schusch hatte das richtigerweise (aus meiner ureigensten Sicht) verurteilt.

Und für mich persönlich ist es halt das gleiche Vorhaben wie der geführte Support durch bestimmte Fangruppen auch wenn die Ursache verschieden ist, das Ergebnis ist für mich das Gleiche. Damit sollte u.a. dir aufgezeigt werden, dass es für den Großteil der Fans vollkommen egal ist wer Support und Unterstützung der Zuschauer führt. Für viele Fans (siehe Bremen) ist es eben vollkommen OK, dass es der Sponsor war und ich wette der größte Teil aller Stadionbesucher in Deutschland macht sich keinerlei Gedanken darüber aus welcher Ecke die geführte Unterstützung kommt, hauptsache es wird konsumiert und macht Spaß und das meine ich mit Eventisierung.

@propain
Zwischen dem 70er Jahren, G-Block und Fanverhalten und heute sehe ich fast schon eine großen Unterschied. Der gesamte Fussball ist nicht mehr mit damals zu vergleichen und auch das Fanverhalten nicht mehr. Früher war es vollkommen anders, heute ist aus meiner Sicht größtenteils Event. Das muss man nicht zwangsweise mögen, ich persönlich habe mich damit arrangiert, auch wenn ich es früher besser fand. Trotzdem muss ich akzeptieren, dass ich eher so etwas wie ein Dinosaurier bin wenn es darum geht und entweder ich akzeptiere,dass 49.000 Zuschauer es anders sehen oder ich gehe nicht mehr hin.

Gruß,
tobago
#
reggaetyp schrieb:
Telcontar schrieb:
Klatschpappenbatscher mit Sodomisten zu vergleichen ist schon der richtige Ansatz. Die Diskussion geht in die richtige Richtung.


Verstanden hast du es nicht.
Hi hi
#
tobago schrieb:

Und für mich persönlich ist es halt das gleiche Vorhaben wie der geführte Support durch bestimmte Fangruppen auch wenn die Ursache verschieden ist, das Ergebnis ist für mich das Gleiche.

Das finde ich bemerkenswert. Wer da keinen Unterschied sieht, bzw. einen zuerkannten Unterschied für irrelevant hält, kann einem fast schon Leid tun.
Das gilt nicht nur für das dahinter stehende Motiv - auf der einen Seite Herzblut und Leidenschaft für den Verein und auf der anderen Seite die Hoffnung auf einen Werbeeffekt, also rein monetäre Interessen - sondern auch das Ergebnis.
Dann versteht man wohl auch nicht den Unterschied zwischen den Dosen und der SGE oder anderen Traditionsvereinen, spielen ja schließlich alle nur Fußball, das Ergebnis ist also vermeintlich dasselbe.
tobago schrieb:

Damit sollte u.a. dir aufgezeigt werden, dass es für den Großteil der Fans vollkommen egal ist wer Support und Unterstützung der Zuschauer führt.  

Jetzt verallgemeinerst Du Dein eigenes empfinden und projizierst es auf die vermeintliche Mehrheit der Stadionbesucher. Ich glaube hingegen, dass es bei Klatschpappen (zu recht) einen Aufschrei in der Szene geben würde (lass mich raten, die "schweigende Mehrheit" würde es dann trotzdem anders sehen). Warum haben wir eigentlich keine Cheerleader bei den Heimspielen?  
tobago schrieb:

Für viele Fans (siehe Bremen) ist es eben vollkommen OK, dass es der Sponsor war und ich wette der größte Teil aller Stadionbesucher in Deutschland macht sich keinerlei Gedanken darüber aus welcher Ecke die geführte Unterstützung kommt, hauptsache es wird konsumiert und macht Spaß und das meine ich mit Eventisierung.

Über solche unfundierten Mutmaßungen kann man natürlich nur schwer bzw. nicht diskutieren. Ich glaube, es ist den Zuschauern nicht egal. Ich halte es übrigens für unzulässig, die Akzeptanz von Klatschpappen in Bremen geleichzusetzen mit der dortigen Gleichgültigkeit über die dahinterstehenden Personen. Nur weil man das eine annimmt, heißt es nicht, dass man nicht in der Lage ist zu differenzieren. Wer sagt, dass nicht auch die Klatschpappennutzer  ein ausschließlich von Fans geführten Support für sehr viel erstrebenswerter halten?

Alles in allem sehe ich in Deinem Post nur den Versuch, den heutigen Support (durch Gleichsetzung mit von Sponsoren verteilten Klatschpappen) zu verunglimpfen.
#
tobago schrieb:

@propain
Zwischen dem 70er Jahren, G-Block und Fanverhalten und heute sehe ich fast schon eine großen Unterschied. Der gesamte Fussball ist nicht mehr mit damals zu vergleichen und auch das Fanverhalten nicht mehr. Früher war es vollkommen anders, heute ist aus meiner Sicht größtenteils Event. Das muss man nicht zwangsweise mögen, ich persönlich habe mich damit arrangiert, auch wenn ich es früher besser fand. Trotzdem muss ich akzeptieren, dass ich eher so etwas wie ein Dinosaurier bin wenn es darum geht und entweder ich akzeptiere,dass 49.000 Zuschauer es anders sehen oder ich gehe nicht mehr hin.

Gruß,
tobago

Ich gebe dir vollkommen recht das es früher anders war (das von früher finden viele von uns alten Säcken besser weil wir damit groß wurden), aber die Dinge die über den heutigen Support geäussert werden ähneln sich den Dingen die man früher auf der HT über den G-Block äusserte. Es ist halt nunmal so das sich mit jeder neuen Generation auch was in der Kurve ändert (das weißt du eh), damit müssen wir Alten, wie du schon schreibst, uns arrangieren. Hätten wir früher die Möglichkeiten von Heute gehabt, dann hätten wir vieles von heute schon damals gemacht, da bin ich mir relativ sicher.
#
Ich sehe die Bedeutung der Klatschpappen eigentlich eher auf der symbolischen Ebene. Wenn ich Bock hätte, aufgrund einer eigenen Entscheidung so ein Ding mit ins Stadion zu bringen (wegen Lärm machen und so), wäre es ja ok. Aber die Dinger stehen meiner Meinung nach für von Vereins-, Verbands- oder Sponsorenseite organisierten, somit kontrollierbaren Support. Für sich nur ein kleiner Mosaikstein, aber ich sehe das durchaus im Kontext des Versuches, die Autonomie der Fanszenen zu beschneiden, indem man ihnen Richtlinien (noch sind's keine Vorschriften) erteilt, wie, wann und womit sie im Stadion Lärm zu machen haben.
#
propain schrieb:

Ich gebe dir vollkommen recht das es früher anders war (das von früher finden viele von uns alten Säcken besser weil wir damit groß wurden), aber die Dinge die über den heutigen Support geäussert werden ähneln sich den Dingen die man früher auf der HT über den G-Block äusserte. Es ist halt nunmal so das sich mit jeder neuen Generation auch was in der Kurve ändert (das weißt du eh), damit müssen wir Alten, wie du schon schreibst, uns arrangieren. Hätten wir früher die Möglichkeiten von Heute gehabt, dann hätten wir vieles von heute schon damals gemacht, da bin ich mir relativ sicher.


Da weiß ich nicht, vielleicht hätten wir vielleicht nicht. Aber es ist müßig, jede Generation lebt ihr Fansein nach ihrem Gusto und jeder Generation ist es absolut zu gönnen. Ich habe mich arrangiert indem ich akzeptiere was sie tun und lasse sie in Ruhe, im Gegenzug dazu stehe ich weiterhin mittendrin wie seit Jahrzehnten und muss nicht sitzen (für mich ist sitzen bei einem Fussballspiel der Untergang meines persönlichen Erlebens eines Fussballspiels).

Ich habe auch nicht die jetzige oder die vorherige junge Fussballgeneration an sich nicht verteufelt, aber ich stehe diesem geführten Support mit allem was dazugehört ähnlich skeptisch gegenüber wie den Klatschpappen. Aber das ist mein ureigenstes Problem und nicht das der anderen.  

Gruß
tobago
#
KroateAusFfm schrieb:

Alles in allem sehe ich in Deinem Post nur den Versuch, den heutigen Support (durch Gleichsetzung mit von Sponsoren verteilten Klatschpappen) zu verunglimpfen.


Alles in allem kannst du darin gerne sehen und hineininterpretieren was immer du möchtest, auch wenn ich diese Schlussfolgerung aus dem von mir geschriebenen so nicht ziehen würde.  

Gruß,
tobago
#
adlerkadabra schrieb:
Nun, ich denke, der geschätzte Kolleesch Schusch ist hier Opfer eines Buchstabendrehers geworden. In Wirklichkeit wollte er seiner Abneigung gegen  "Batschkappen" Ausdruck verleihen. Was die folgende Diskussion in keinster Weise falsifiziert  


Dann befürwortest du also ein fanseitiges kollektives Tragen von Batschkappen, nicht aber das Auslegen derselben auf den Sitzen seitens eines Batschkappensponsors, oder wie soll man das jetzt verstehen?  
#
brennen diese Scheissdinger eigentlich? Soll sich ein Sponsor trauen, sowas auf meinen Platz zu legen.
#
MrBoccia schrieb:
brennen diese Scheissdinger eigentlich? Soll sich ein Sponsor trauen, sowas auf meinen Platz zu legen.


http://www.youtube.com/watch?v=zbOSYycEJuw
#
Veni-vidi-vici schrieb:
MrBoccia schrieb:
brennen diese Scheissdinger eigentlich? Soll sich ein Sponsor trauen, sowas auf meinen Platz zu legen.


http://www.youtube.com/watch?v=zbOSYycEJuw  


Die Beschreibung unter dem Video ist ja mal wohl der groesste Muell den ich jemals gelesen haben.
#
Wuff  
#
SGEMoe schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
MrBoccia schrieb:
brennen diese Scheissdinger eigentlich? Soll sich ein Sponsor trauen, sowas auf meinen Platz zu legen.


http://www.youtube.com/watch?v=zbOSYycEJuw  


Die Beschreibung unter dem Video ist ja mal wohl der groesste Muell den ich jemals gelesen haben.


Den Bezug nicht verstanden oder spassbefreit?
#
SGE-URNA schrieb:
SGEMoe schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
MrBoccia schrieb:
brennen diese Scheissdinger eigentlich? Soll sich ein Sponsor trauen, sowas auf meinen Platz zu legen.


http://www.youtube.com/watch?v=zbOSYycEJuw  


Die Beschreibung unter dem Video ist ja mal wohl der groesste Muell den ich jemals gelesen haben.


Den Bezug nicht verstanden oder spassbefreit?


Spass ist uberbewertet.
#
am Ende regt sich doch eh wieder jeder auf wenn die Teile durch die Gegend fliegen...

PRO PAPPBECHER!  


Teilen