>

Südossetienkonflikt eskaliert

#
SGE_Werner schrieb:
Freecastle_Adler schrieb:

Warum haben die Russen eig. das Sowjetreich aufgegeben? Ein so stolzes Volk, das jahrzentelang mit den Amis am Wettrüsten war müsste doch eig. um den Verbleib des Reiches kämpfen bis zum letzten Mann oder?
Bitte um Aufklärungsunterricht.


Frag mal den Gorbi. Den können sie deswegen noch heute nicht leiden in Russland.    


Ja ich weiß ja Glasnost und Perestroika, aber dass 1 Mann sich da so durchsetzen konnte? Muss mir das mal durchlesen irgendwo.
#
HeinzGründel schrieb:
 Die FAZ widmet dem Gebiet dort heute eine Seite und schreibt unter anderem von: Abchasien, Armenien, Kabardino-Balkarien, Aserbeidschan, Tschetschenien, Dagestan, Karatschai-Tscherkessien, Adscharien, Inguschetien und Nord- und Süd-Ossetien etc.


Laut Wiki an die 50 Völker. Und zwar mit richtigen Unterschieden, nicht wie bei uns Bayern und Schwaben oder ähnliches.
Da leben auf engstem Raum die unterschiedlichsten Kulturen und Religionen, die sich noch nie grün waren. Dazu noch der immerwährende Konflikt zwischen Russland auf der einen, und Türkei/USA auf der anderen Seite. Und nicht weit weg der Iran, der sein ganz eigenes Süppchen kocht.
Dazwischen die Armenier, die irgendwie immer der Dumme sind.

HeinzGründel schrieb:

Trotzdem glaube ich das dieser Konflikt den Amis eher ungelegen kommt ( Lame Duck). Für die Moskowiter ist es eigentlich der perfekte Zeitpunkt gewesen um die Steilvorlage Georgiens aufzunehmen.


Ich denke, Ossetien ist den Georgiern ziemlich Schnuppe, es ist ein Stellvertreterkrieg um das wohlhabende Abchasien.
Obs den Amis so ungelegen kommt? Keine Ahnung, sie müssen ja selber nix tun.
#
Stoppdenbus schrieb:

Ich denke, Ossetien ist den Georgiern ziemlich Schnuppe, es ist ein Stellvertreterkrieg um das wohlhabende Abchasien.
Obs den Amis so ungelegen kommt? Keine Ahnung, sie müssen ja selber nix tun.




der logik kann ich so nicht ganz folgen. so ganz schnuppe kann es den georgiern nicht sein. ach wenn abchasien vielleicht wichtiger ist, aufgrund der bodenschätze und dem zugang zum meer. eine abspaltung von süd-ossetien wäre eine fatale signalwirkung und würde das konglomerat von staaten zum zerfall bringen.

leider ist den separatistischen kräften in der region eines nicht ganz klar. egal wie, sie werden keine souveränität erlangen. nord-ossetien ist auch nur ein lokaldistrikt rußlands. die werden da ebenso ausgebeutet.

ich warte auf den tag an dem die abchasier sich gegen die einmischung der russen wehren und sich zu einem zweiten tschetschenien entwickeln...
#
zwerg_nase schrieb:
der logik kann ich so nicht ganz folgen. so ganz schnuppe kann es den georgiern nicht sein. ach wenn abchasien vielleicht wichtiger ist, aufgrund der bodenschätze und dem zugang zum meer. eine abspaltung von süd-ossetien wäre eine fatale signalwirkung und würde das konglomerat von staaten zum zerfall bringen.


Genau das ist doch mit Stellvertreterkrieg gemeint.
Zudem tastet man schon mal die Reaktionen ab.
#
zwerg_nase schrieb:
leider ist den separatistischen kräften in der region eines nicht ganz klar. egal wie, sie werden keine souveränität erlangen. nord-ossetien ist auch nur ein lokaldistrikt rußlands. die werden da ebenso ausgebeutet.



Den Teil dagegen verstehe ich nicht. In wie fern werden Nordosseten in Russland ausgebeutet?


zwerg_nase schrieb:

ich warte auf den tag an dem die abchasier sich gegen die einmischung der russen wehren und sich zu einem zweiten tschetschenien entwickeln...


Warum sollten sie das tun, und was fändest du gut daran?
#
Stoppdenbus schrieb:
zwerg_nase schrieb:
leider ist den separatistischen kräften in der region eines nicht ganz klar. egal wie, sie werden keine souveränität erlangen. nord-ossetien ist auch nur ein lokaldistrikt rußlands. die werden da ebenso ausgebeutet.



Den Teil dagegen verstehe ich nicht. In wie fern werden Nordosseten in Russland ausgebeutet?


alles was rußland in dieser region im boden findet, gehört den großen konzernen. und nichts, aber auch kein rubel geht an die bevölkerung der kleinen staaten. oder sind dort etwa infrastruktur und sozialer lebensstandard höher als rund um die firmensitze in moskau und st. petersburg? nein, daher wird die bevölkerung nur zur mehrung des reichtums benutzt. da kann auch jedes andere kleine völkchen reinpassen. warum ist denn nord-osetien keine autonomie?

derzeit ist süd-ossetien eine autonomie, ebenso wie abchasien. wäre rußland daran gelegen, hätten sie keine russischen pässe an die osseten verteilt. es sei denn, es passierte mit kalkül.


zwerg_nase schrieb:

ich warte auf den tag an dem die abchasier sich gegen die einmischung der russen wehren und sich zu einem zweiten tschetschenien entwickeln...


Warum sollten sie das tun, und was fändest du gut daran?

[/quote]

warum? weil sie vielleicht aufwachen und merken das sie vom regen in die traufe gekommen sind. wo steht das ich es gut finden würde?
#
Ein Beispiel für die etwas andere Kriegsführung:
http://www.chip.de/news/Russen-greifen-georgische-Webseiten-an_32481878.html
Ansonsten ist der aktuelle Stand eine neue Eskalationsstufe, die den (verrückten (?)) Präsidenten in seinen Warnungen im Nachhinein zu bestätigen scheint (selbst Schuld muss man allerdings konstatieren).
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571309,00.html
Und es ist wie immer, die, die in Anzug am Schreibtisch Menschen in den Tot schicken sind selbst keineswegs bereit, für ihre "Überzeugungen" auch nur einen Kratzer abzukriegen.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/7554507.stm
#
Wo sind eigentlich die Lichterketten und die Pacefahnen?
#
zwerg_nase schrieb:
alles was rußland in dieser region im boden findet, gehört den großen konzernen. und nichts, aber auch kein rubel geht an die bevölkerung der kleinen staaten. oder sind dort etwa infrastruktur und sozialer lebensstandard höher als rund um die firmensitze in moskau und st. petersburg? nein, daher wird die bevölkerung nur zur mehrung des reichtums benutzt. da kann auch jedes andere kleine völkchen reinpassen. warum ist denn nord-osetien keine autonomie?


Ähhm -
1.Nordossetien/Alanien ist eine autonome Republik.
2.Welche Bodenschätze gibt es denn in Ossetien, die von Moskau ausgebeutet werden?
3. Du kritisierst, dass in Moskau mehr Wohlstand herrscht als im abgelegensten Kaukasus?


zwerg_nase schrieb:
derzeit ist süd-ossetien eine autonomie, ebenso wie abchasien. wäre rußland daran gelegen, hätten sie keine russischen pässe an die osseten verteilt. es sei denn, es passierte mit kalkül.  


Hmm. Die Südosseten haben sich mit über 90% für einen Anschluss an Russland ausgesprochen. Warum wohl?
Die präferierst eine eigenständige Republik mit 50.000 Einwohnern? Na viel Spaß! Zum Glück wollen das die Osseten selber nicht.

zwerg_nase schrieb:

ich warte auf den tag an dem die abchasier sich gegen die einmischung der russen wehren und sich zu einem zweiten tschetschenien entwickeln...
...
warum? weil sie vielleicht aufwachen und merken das sie vom regen in die traufe gekommen sind. wo steht das ich es gut finden würde?


Aha.
#
HeinzGründel schrieb:
Wo sind eigentlich die Lichterketten und die Pacefahnen?


Bitte sehr:





Aber vermutlich sprichst du eher von den Straßen  
Naja, hier im Forum hat ja auch das ebenso vom Homepage-Hauptzweck Eintracht Frankfurt und Fußball losgelöste Thema "1 Millionen Einträge" mehr Antworten als dieser Thread (wenngleich bei weitem keine 1 Millionen)
#
HeinzGründel schrieb:
Wo sind eigentlich die Lichterketten und die Pacefahnen?


Der Krieg ist doch scheißegal, die Amis greifen da nicht ein. Auch wenn einige hier natürlich die CIA am Zug sehen *lach*
Menschliche Opfer sind halt doch nicht alle gleich, es müßen schon die richtigen Täter sein. Wie jemand so schön schrieb, Außenpolitik hat nur vordergründig was mit Moral zu tun.
Die Friedenspolitik jedoch "lebt" von der Moral, um so entlarvender was jedesmal passiert wenn der Gegner nicht USA heißt  
#
Laut russ. Medien hat Medwedew die Kampfhandlungen beenden lassen.
#
Ein Überblick und mögliche Auswirkungen des ganzen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571533,00.html
#
Stoppdenbus schrieb:

Ähhm -
1.Nordossetien/Alanien ist eine autonome Republik.
2.Welche Bodenschätze gibt es denn in Ossetien, die von Moskau ausgebeutet werden?
3. Du kritisierst, dass in Moskau mehr Wohlstand herrscht als im abgelegensten Kaukasus?


1. in einer russisch domierten "föderation", die als solche da facto nicht funktioniert. da gibt es keine länderfinanzausgleich. wem es scheiße geht, dem geht es scheiße... sehr föderativ...
2. silber, kupfer, blei, öl.... und das soll von den alaniern in eigenregie abgebaut werden? soll ich lachen?
3. ja... ist daran etwas verwerfliches?

was hälst du von den grenzstreitigkeiten zwischen nordosseten und inguschen? wer hat da für ruhe gesorgt? die russen mit einer 10.000 mann starken interventionsarmee... beide "autonome" staaten sind in der föderation, warum wird dann den nordosseten eher geholfen? weil es in inguschien nichts außer landwirtschaft gibt...


Hmm. Die Südosseten haben sich mit über 90% für einen Anschluss an Russland ausgesprochen. Warum wohl?
Die präferierst eine eigenständige Republik mit 50.000 Einwohnern? Na viel Spaß! Zum Glück wollen das die Osseten selber nicht.


warum gehen sie denn nicht mit der "autonomen" region nordossetien zusammen?
wo habe ich das präferiert?



Aha.


die frage steht immer noch im raum...
#
zwerg_nase schrieb:
....


Na, die Antwort hat aber gedauert. Musstest dich wohl erst mal einlesen?
Hättest du besser früher getan.

zwerg_nase schrieb:

1. in einer russisch domierten "föderation", die als solche da facto nicht funktioniert. da gibt es keine länderfinanzausgleich. wem es scheiße geht, dem geht es scheiße... sehr föderativ...


Länderfinanzausgleich??? Was ein Schwachsinn! Oh Mann, das tut schon weh.

Wem geht es denn scheiße? Was funktioniert denn nicht?
So lange die autonomen russischen Republiken nicht außenpolitisch nach Unabhängigkeit streben, lässt Moskau sie weitgehend in Ruhe.
Der Kalmüke Ilyumshinov z.B. regiert Kalmükien wie ein kleiner Zar, in den anderen Republiken sieht es meist ähnlich aus. Von Unterdrückung durch Moskau ist da keine Rede, die wollen nicht noch ein Dutzend Tschetscheniens.
So lange sie außenpolitisch alles unter Kontrolle haben selbstverständlich. Ansonsten greifen sie mit äußerster Brutalität durch.

zwerg_nase schrieb:

2. silber, kupfer, blei, öl.... und das soll von den alaniern in eigenregie abgebaut werden? soll ich lachen?


Nein, aber ich weine gleich. Öl in Ossetien??
Wladikawkas ist eine Großstadt, fast der ganze Rest nur Landwirtschaft. Du redest wohl von Abkhasien??

zwerg_nase schrieb:

3. ja... ist daran etwas verwerfliches?


Es ist nicht verwerflich, es ist dämlich.
Wunderst du dich auch, dass München wohlhabender ist als der bayrische Wald?

zwerg_nase schrieb:

was hälst du von den grenzstreitigkeiten zwischen nordosseten und inguschen? wer hat da für ruhe gesorgt? die russen mit einer 10.000 mann starken interventionsarmee... beide "autonome" staaten sind in der föderation, warum wird dann den nordosseten eher geholfen? weil es in inguschien nichts außer landwirtschaft gibt...


Natürlich greift da die russische Armee ein. gehört ja schließlich zu Russland.
Lies nochmal nach, was "Autonomie" heißt.
Aber inwiefern den Nordosseten hier "eher geholfen" wurde als den Inguschen, wird sicher dein Geheimnis bleiben.
Putin hat die Rückkehr der von den Osseten vertriebenen Inguschen angeordnet, und den Nordossetischen Präsidenten entlassen, als dieser diese nicht umsetzte.

zwerg_nase schrieb:

warum gehen sie denn nicht mit der "autonomen" region nordossetien zusammen?


Die Frage ist die Krönung. Könnte es vielleicht mit den Georgiern zusammenhängen, die sie nicht weglassen, und statt dessen das Territorium lieber besetzen wollten?
Hast du irgendeine Ahnung, worum es dort unten gerade geht?
#
Habe gerade noch mal die Bilder in den Tagesthemen gesehen, wie die Georgier in Zchinwali gewütet haben.

Und jetzt einen auf unschuldige Opfer machen, die Dreckschweine...
#
Und im Schatten des ganzen einigt Polen sich mit den USA auf die Einrichtung des Raketenschilds.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,572218,00.html

Super. Wie naiv war ich (waren wir?) eigentlich zu glauben, der kalte Krieg sei vorbei.
Ich fürchte es geht wieder los.
#
Stoppdenbus schrieb:



Wer hätte gedacht, dass wir beide mal komplett einer Meinung sind. Ich würde deine Analyse der Situation im Kaukasus/des gegenwärtigen Konflikts sofort unterschreiben.
#
@SDB...

weißte was... es gibt user die auch noch nebenbei was arbeiten. das hat nichts mit einlesen zu tun. in deiner verschissenen herablassenden art und weise alles was ein anderer schreibt als unsinn hinzustellen und halbwissen, bist du selbst kaum besser...

nfu
#
zwerg_nase schrieb:
@SDB...

weißte was... es gibt user die auch noch nebenbei was arbeiten. das hat nichts mit einlesen zu tun. in deiner verschissenen herablassenden art und weise alles was ein anderer schreibt als unsinn hinzustellen und halbwissen, bist du selbst kaum besser...

nfu


Ooch, du armer.

Erst hier mit absoluter Selbstsicherheit totalen Mumpitz schreiben, dann die Mitleidstour versuchen.

Kleiner Tipp: Du must nichts zu einem Thema sagen, von dem du nix weisst.
Schweigen ist ausdrücklich erlaubt.


Teilen