>

Whisk(e)y

#
Ooh der Balvenie Double Wood ist gar nicht kräftig. Sehr sanft mit viel fruchtigen Aromen. Kein Rauch, kein Torf, kein Salz, nix maritimes. Der läuft auch eher unter Einsteiger-Whisky. Der Highland Park 12J, den ich persönlich liebe, hat mehr Dampf.
#
Ooh der Balvenie Double Wood ist gar nicht kräftig. Sehr sanft mit viel fruchtigen Aromen. Kein Rauch, kein Torf, kein Salz, nix maritimes. Der läuft auch eher unter Einsteiger-Whisky. Der Highland Park 12J, den ich persönlich liebe, hat mehr Dampf.
#
stimmt, den hattest du ja auch schon bei den einsteigerwhiskeys eingruppiert, das hab ich zwar gesehen, aber irgendwie auch gleich wieder vergessen.


bzw. ich hatte nur das doublewood gelesen und mich da auf die falsche faehrte schicken lassen, was wie ich ja vor kerzem schonmal schrieb, damit zu tun hat, dass ich aktuell recht viel bourbon trinke, wo die hersteller sich frische faesser leisten koennen, was zu den intensiveren geschmaeckern fuehrt. eine double wood wird da sehr intensiv, anders als bei den singlemalts, die sich nur die gebrauchten faesser leisten koennen.

das sieht nach einem schoenen programm aus, was er da hat. da wuerde ich gerne mitmachen
#
stimmt, den hattest du ja auch schon bei den einsteigerwhiskeys eingruppiert, das hab ich zwar gesehen, aber irgendwie auch gleich wieder vergessen.


bzw. ich hatte nur das doublewood gelesen und mich da auf die falsche faehrte schicken lassen, was wie ich ja vor kerzem schonmal schrieb, damit zu tun hat, dass ich aktuell recht viel bourbon trinke, wo die hersteller sich frische faesser leisten koennen, was zu den intensiveren geschmaeckern fuehrt. eine double wood wird da sehr intensiv, anders als bei den singlemalts, die sich nur die gebrauchten faesser leisten koennen.

das sieht nach einem schoenen programm aus, was er da hat. da wuerde ich gerne mitmachen
#
Xaver08 schrieb:


das sieht nach einem schoenen programm aus, was er da hat. da wuerde ich gerne mitmachen

Auf jeden Fall.

Ich bin ja "erst" seit 3 Monaten in der Materie und die zwei Cousins von meiner Freundin sind schuld. Hab mir da inzwischen auch ne nette Sammlung zusammen gestellt und komme inzwischen sogar ganz gut an die etwas charaktervolleren Whiskys dran wie Talisker oder Laphroaig. Vor nem halben Jahr wäre das bei mir wahrscheinlich noch gar nicht gegangen. Aber gerade diese Unterschiedlichen Aromen und Geschmäcker die es da so gibt finde ich sehr interessant. Nur bis zum Bourbon bin ich bisher noch nicht vorgestoßen.
#
Xaver08 schrieb:


das sieht nach einem schoenen programm aus, was er da hat. da wuerde ich gerne mitmachen

Auf jeden Fall.

Ich bin ja "erst" seit 3 Monaten in der Materie und die zwei Cousins von meiner Freundin sind schuld. Hab mir da inzwischen auch ne nette Sammlung zusammen gestellt und komme inzwischen sogar ganz gut an die etwas charaktervolleren Whiskys dran wie Talisker oder Laphroaig. Vor nem halben Jahr wäre das bei mir wahrscheinlich noch gar nicht gegangen. Aber gerade diese Unterschiedlichen Aromen und Geschmäcker die es da so gibt finde ich sehr interessant. Nur bis zum Bourbon bin ich bisher noch nicht vorgestoßen.
#
muss ja erstmal nicht

bourbon ist wieder eine ganz andere welt, macht aber auch sehr viel spass.
allerdings musst du damit leben, dass ein ganzer kerl, der seinen single malt trinkt, dich dann nicht ernst nimmt
#
muss ja erstmal nicht

bourbon ist wieder eine ganz andere welt, macht aber auch sehr viel spass.
allerdings musst du damit leben, dass ein ganzer kerl, der seinen single malt trinkt, dich dann nicht ernst nimmt
#
Ach, papperlapapp!
Ich werde mir am Wochenende dann mal den Woodford Reserve Double Oaked bestellen und lasse mich mal überraschen. Horizont-Erweiterung und so.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Bourbon
Wild Turkey Rare Breed
Eagle Rare 10 yrs
Irish
Powers John´s Lane
Teeling Single Malt
Scotch
Highland Park 12
Balvenie Doublewood 12
Laphroaigh 10
Cragganmore 12
Coal Ila 12

Da sollte man den Virus mit wegkriegen können

Würdet ihr welche davon mit Wasser verlängern? Wenn ja in welchem Verhältnis?

#
Motoguzzi999 schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Bourbon
Wild Turkey Rare Breed
Eagle Rare 10 yrs
Irish
Powers John´s Lane
Teeling Single Malt
Scotch
Highland Park 12
Balvenie Doublewood 12
Laphroaigh 10
Cragganmore 12
Coal Ila 12

Da sollte man den Virus mit wegkriegen können

Würdet ihr welche davon mit Wasser verlängern? Wenn ja in welchem Verhältnis?


Die Amis trinken ihren Bourbon gerne auf Eis. Da konzipieren die alleine schon den Whisky so, dass die Verwässerung ihn etwas milder macht. Sprich: Die haben ganz gerne mal ein paar Umdrehungen mehr. Die schottischen -wenn sie nicht Cask Strength sind- sind meisten schon auf trinkbare 40 - 43% Alk.Vol. reduziert.
Der von dir gelistete Wild Turkey hat 58,4%, der Eagle Rare 45%. Letzterer braucht also nicht unbedingt "gewässert" werden. 58% sind dagegen schon mal ne Ansage und ich würde ein, zwei Spritzer Wasser dazu nehmen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Bourbon
Wild Turkey Rare Breed
Eagle Rare 10 yrs
Irish
Powers John´s Lane
Teeling Single Malt
Scotch
Highland Park 12
Balvenie Doublewood 12
Laphroaigh 10
Cragganmore 12
Coal Ila 12

Da sollte man den Virus mit wegkriegen können

Würdet ihr welche davon mit Wasser verlängern? Wenn ja in welchem Verhältnis?


Die Amis trinken ihren Bourbon gerne auf Eis. Da konzipieren die alleine schon den Whisky so, dass die Verwässerung ihn etwas milder macht. Sprich: Die haben ganz gerne mal ein paar Umdrehungen mehr. Die schottischen -wenn sie nicht Cask Strength sind- sind meisten schon auf trinkbare 40 - 43% Alk.Vol. reduziert.
Der von dir gelistete Wild Turkey hat 58,4%, der Eagle Rare 45%. Letzterer braucht also nicht unbedingt "gewässert" werden. 58% sind dagegen schon mal ne Ansage und ich würde ein, zwei Spritzer Wasser dazu nehmen.
#
die eistrinkerei ist interessant. ich wuerde das niemals mit einem single malt machen und auch niemals mit einem richtig guten bourbon, aber ein einfacherer bourbon auf eis schmeckt gut, teilweise fast erfrischend. allerdings daempft die kaelte auch viel der aromen.

58% sind eine ansage, aber je nach whiskey und nach persoenlichem geschmack auch gut trinkbar, ich fange immer unverduennt an
#
Ach, papperlapapp!
Ich werde mir am Wochenende dann mal den Woodford Reserve Double Oaked bestellen und lasse mich mal überraschen. Horizont-Erweiterung und so.
#
ich freue mich ueber eine rueckmeldung, wie er dir schmeckt
#
Motoguzzi999 schrieb:

Bourbon
Wild Turkey Rare Breed
Eagle Rare 10 yrs
Irish
Powers John´s Lane
Teeling Single Malt
Scotch
Highland Park 12
Balvenie Doublewood 12
Laphroaigh 10
Cragganmore 12
Coal Ila 12

Da sollte man den Virus mit wegkriegen können

Würdet ihr welche davon mit Wasser verlängern? Wenn ja in welchem Verhältnis?

#
Als Faustregel gilt, alles unter 46% wird nicht mehr gewässert. Gerade die nicht kühl filtrierten brauchen die 46% sonst könnten sie eintrüben/ausflocken.

Von Eis bzw. gekühlt halte ich garnix, da ein guter Whisky seine Aromen erst mit Raumtemperatur anfängt richtig zu entfalten.

Was Wasserzugabe angeht, probieren geht über studieren. Manche Whisky verändern sich mit Wasserzugabe zum Besseren, manche werden deutlich schlechter und manche verändern sich fast gar nicht.
Auch was die Menge angeht, einfach experimentieren. In der Apotheke kriegt man für ein paar Cent Pipetten mit denen geht das Klasse.
#
Also ich trinke meine Lieblinge Laphroaig und Talisker gern zu 4/5 Whisky und 1/5 Wasser. Das ganze bei Raumtemperatur. Bilde mir sogar ein, die Aromen, pur dicht gepackt, kommen so noch besser zur Entfaltung. Quellwasser der jeweiligen Lokalität wäre natürlich perfekt. Da wir aber ausgezeichnetes Leitungswasser haben, tut's das auch gut.
#
Bei Whisky zu Zeiten von Corona sollte die desinfizierende, ja geradezu virenzernichtende Wirkung des Getränks in Betracht gezogen werden.
#
#
Also ich trinke meine Lieblinge Laphroaig und Talisker gern zu 4/5 Whisky und 1/5 Wasser. Das ganze bei Raumtemperatur. Bilde mir sogar ein, die Aromen, pur dicht gepackt, kommen so noch besser zur Entfaltung. Quellwasser der jeweiligen Lokalität wäre natürlich perfekt. Da wir aber ausgezeichnetes Leitungswasser haben, tut's das auch gut.
#
lass das mal nicht die anderen hoeren, dass du lieblinge hast. nicht dass dir das noch einer uebel nimmt.

aber das finde ich auch immer das spannende, was leichte wasserzugabe mit den aromen macht, jedes troefpsche wasser foerdert dann neue nuancen zutage.
#
Macht es euch in der fußballfreien Zeit etwas hyggelig. Den ein oder anderen guten Tropfen zu probieren ist ja schon mal ein guter Ansatz.
#
Macht man das nicht so oder so je nach Lust?

Ich mach aber erst mal keine neue auf. Muss erst mal die angebrochen leer machen.

#
Wer übrigens mal gern die ausgelatschten Pfade verlassen möchte, der kann hier eine üppige Auswahl unabhängiger Abfüller finden. Bestelle da regelmäßig.

https://www.deinwhisky.de/
#
Also ich trinke meine Lieblinge Laphroaig und Talisker gern zu 4/5 Whisky und 1/5 Wasser. Das ganze bei Raumtemperatur. Bilde mir sogar ein, die Aromen, pur dicht gepackt, kommen so noch besser zur Entfaltung. Quellwasser der jeweiligen Lokalität wäre natürlich perfekt. Da wir aber ausgezeichnetes Leitungswasser haben, tut's das auch gut.
#
adlerkadabra schrieb:

Also ich trinke meine Lieblinge Laphroaig und Talisker gern zu 4/5 Whisky und 1/5 Wasser. Das ganze bei Raumtemperatur. Bilde mir sogar ein, die Aromen, pur dicht gepackt, kommen so noch besser zur Entfaltung. Quellwasser der jeweiligen Lokalität wäre natürlich perfekt. Da wir aber ausgezeichnetes Leitungswasser haben, tut's das auch gut.


Darf ich nach Details fragen?
Welchen Talisker?
Welchen Laphroaig bevorzugst Du?
😊
#
Habe auch was Deutsches und was Indisches da... 😅
Dazu einen Oban und einen Macallan.
Finde ja vieles lecker.
Früher am Oranienplatz Glennfidich auf Eis 😎
#
adlerkadabra schrieb:

Also ich trinke meine Lieblinge Laphroaig und Talisker gern zu 4/5 Whisky und 1/5 Wasser. Das ganze bei Raumtemperatur. Bilde mir sogar ein, die Aromen, pur dicht gepackt, kommen so noch besser zur Entfaltung. Quellwasser der jeweiligen Lokalität wäre natürlich perfekt. Da wir aber ausgezeichnetes Leitungswasser haben, tut's das auch gut.


Darf ich nach Details fragen?
Welchen Talisker?
Welchen Laphroaig bevorzugst Du?
😊
#
edmund schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Also ich trinke meine Lieblinge Laphroaig und Talisker gern zu 4/5 Whisky und 1/5 Wasser. Das ganze bei Raumtemperatur. Bilde mir sogar ein, die Aromen, pur dicht gepackt, kommen so noch besser zur Entfaltung. Quellwasser der jeweiligen Lokalität wäre natürlich perfekt. Da wir aber ausgezeichnetes Leitungswasser haben, tut's das auch gut.


Darf ich nach Details fragen?
Welchen Talisker?
Welchen Laphroaig bevorzugst Du?
😊

Oh, nichts Besonderes. Die 10jährigen Standardtropfen (auch mit dem kann man sich mit der Zeit sein Grundstück auf Islay zusammenbechern ). Trinke Whisky zwar gern, aber nicht allzu oft. Bei Rotweinen wähle ich wahrscheinlich penibler aus.
#
edmund schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Also ich trinke meine Lieblinge Laphroaig und Talisker gern zu 4/5 Whisky und 1/5 Wasser. Das ganze bei Raumtemperatur. Bilde mir sogar ein, die Aromen, pur dicht gepackt, kommen so noch besser zur Entfaltung. Quellwasser der jeweiligen Lokalität wäre natürlich perfekt. Da wir aber ausgezeichnetes Leitungswasser haben, tut's das auch gut.


Darf ich nach Details fragen?
Welchen Talisker?
Welchen Laphroaig bevorzugst Du?
😊

Oh, nichts Besonderes. Die 10jährigen Standardtropfen (auch mit dem kann man sich mit der Zeit sein Grundstück auf Islay zusammenbechern ). Trinke Whisky zwar gern, aber nicht allzu oft. Bei Rotweinen wähle ich wahrscheinlich penibler aus.
#
Merci.
Habe erst vor paar Tagen wieder angefangen.
Dazu dunkle Schokolade mit Meersalz.
Leider verliert meine einstmals sehr gute Nase an Vermögen.
Doof das.
Schönen Abend der ganzen Runde! 😊


Teilen