>

Whisk(e)y

#
Merci.
Habe erst vor paar Tagen wieder angefangen.
Dazu dunkle Schokolade mit Meersalz.
Leider verliert meine einstmals sehr gute Nase an Vermögen.
Doof das.
Schönen Abend der ganzen Runde! 😊
#
besser als wie wenn du durch eine schlechte nase ein vermoegen verloren haettest.

#
Talisker 10 YO ist ja auch quasi einer der klassischen Single Malts. Der eine Cousin von meiner Freundin beschwert sich immer ausgiebig da drüber das inzwischen viele Whiskys "gefinished" werden in Portwein-, Sherry- oder Rumfässern und das diese klassischen Whiskys wie Talisker 10YO, Lagavulin 16 YO, Obama 14 YO oder Caol Ila 12 YO in Vergessenheit geraten.
#
Talisker 10 YO ist ja auch quasi einer der klassischen Single Malts. Der eine Cousin von meiner Freundin beschwert sich immer ausgiebig da drüber das inzwischen viele Whiskys "gefinished" werden in Portwein-, Sherry- oder Rumfässern und das diese klassischen Whiskys wie Talisker 10YO, Lagavulin 16 YO, Obama 14 YO oder Caol Ila 12 YO in Vergessenheit geraten.
#
Obama = Oban (nehme ich mal an ...)
#
Obama = Oban (nehme ich mal an ...)
#
Korrekt. Wir lieben Autokorrektur.
#
Ich glaube ich muss bald mal den Thread 'Danke, Corona' aufmachen. Hat nämlich inzwischen auch eine ganze Reihe positiver Auswirkungen. Selten z.B. so relaxte Atmo im Forum erlebt wie eben gerade. Cheers allerseits.
#
Danke, das hab ich jetzt davon. Wollte den Abend bei einem beschaulichen Viertele südwestfranzösischen Rotweins ausklingen lassen. Und wo bin ich gelandet? Beim Tallisker. Eure Schuld, wenn ich aufgrund des höheren Desinfektionsgrads jetzt nicht ins Gras beiße.
#
Danke, das hab ich jetzt davon. Wollte den Abend bei einem beschaulichen Viertele südwestfranzösischen Rotweins ausklingen lassen. Und wo bin ich gelandet? Beim Tallisker. Eure Schuld, wenn ich aufgrund des höheren Desinfektionsgrads jetzt nicht ins Gras beiße.
#
Das nenne ich mal eine Duplizität der Ereignisse: Mein Plan war der abendliche Ausklang mit einem gediegenen Montepulciano - gelandet bin ich beim 21 jährigen Glendronach ... wie ich sehe, bist Du auch kein Kostverächter
#
Habe von meiner Tochter ein nettes Kochbuch "The Whisky Kitchen" geschenkt bekommen.
Werde mich da mal einlesen und demnächst berichten.

Außerdem gab es noch 2 Flaschen Whisky:

Highland Queen Majesty 12 years. Süffiger Whisky mit leichter Rauchnote. Sehr angenehm.

sowie einen für mich unaussprechlichen

Bunnahabhain 12 years

Dieser kommt etwas süsser daher, schmeckt aber auch nach Mehr

Schließlich gab es noch ein tolles dickes Buch über Schottlands legendäre Destillerien.
Sieht auch mega interessant aus.
#
Habe von meiner Tochter ein nettes Kochbuch "The Whisky Kitchen" geschenkt bekommen.
Werde mich da mal einlesen und demnächst berichten.

Außerdem gab es noch 2 Flaschen Whisky:

Highland Queen Majesty 12 years. Süffiger Whisky mit leichter Rauchnote. Sehr angenehm.

sowie einen für mich unaussprechlichen

Bunnahabhain 12 years

Dieser kommt etwas süsser daher, schmeckt aber auch nach Mehr

Schließlich gab es noch ein tolles dickes Buch über Schottlands legendäre Destillerien.
Sieht auch mega interessant aus.
#
Hattest du Geburtstag? Wenn ja Herzlichen Glückwunsch auch zu einer solchen Tochter.
#
Hattest du Geburtstag? Wenn ja Herzlichen Glückwunsch auch zu einer solchen Tochter.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Hattest du Geburtstag? Wenn ja Herzlichen Glückwunsch auch zu einer solchen Tochter.

Dankeschön
#
whesskey
#
whesskey
#
Daniel-San schrieb:

whesskey

Hab ich, schmeckt scheiße.
#
ich freue mich ueber eine rueckmeldung, wie er dir schmeckt
#
Grrr... der Double Oaked ist bei Whisky.de vergriffen. Dann warte ich halt  geduldig bis Nachschub da ist. Ein, zwei Tröpfchen habe ich ja noch.
#
adlerkadabra schrieb:

Huch, Whisky is e Fraasche ...
https://www.spiegel.de/stil/scotch-aus-schottland-diese-frauen-veraendern-die-whisky-branche-a-ed2255fd-6dfa-47c9-b48d-4d434add0950#

Macht Lust auf eine Tour nach Schottland.
Am besten mit dem Vélo.
😊
#
adlerkadabra schrieb:

Huch, Whisky is e Fraasche ...
https://www.spiegel.de/stil/scotch-aus-schottland-diese-frauen-veraendern-die-whisky-branche-a-ed2255fd-6dfa-47c9-b48d-4d434add0950#

Macht Lust auf eine Tour nach Schottland.
Am besten mit dem Vélo.
😊
#
Ab an die Speyside und Dufftown besuchen. Das ist so quasi die Whiskey-Hauptstadt der Highlands. Etliche Destillerien wurden bisher in dem Städtchen an dem Fluß Fiddich errichtet, einige zwischenzeitlich wieder geschlossen oder sogar abgerissen.
Die bekannteste Brennerei ist wohl Glenfiddich, die man unbedingt inklusive Tour und Verköstigung besuchen sollte. Die einfache Tour kostet erschwingliche 10 Pfund, geht 1 1/2 Stunden, ist sogar auf Deutsch buchbar und beinhaltet eine abschließende Verköstigung mit dem 12er, 15er und 18er Glenfiddich. Wir hatten sogar damals das Glück, mit der Malt Master Edition noch eine vierte Probe zusätzlich kredenzt zu bekommen.
Gegenüber Glenfiddich liegt die Balvenie-Distillery. Zudem ist noch die gleichnamige Dufftown-Distellery, die Glendullan-, Kinivie- und Mortlach-Distellery ansäßig.
#
adlerkadabra schrieb:

Huch, Whisky is e Fraasche ...
https://www.spiegel.de/stil/scotch-aus-schottland-diese-frauen-veraendern-die-whisky-branche-a-ed2255fd-6dfa-47c9-b48d-4d434add0950#

Macht Lust auf eine Tour nach Schottland.
Am besten mit dem Vélo.
😊
#
edmund schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Huch, Whisky is e Fraasche ...
https://www.spiegel.de/stil/scotch-aus-schottland-diese-frauen-veraendern-die-whisky-branche-a-ed2255fd-6dfa-47c9-b48d-4d434add0950#

Macht Lust auf eine Tour nach Schottland.
Am besten mit dem Vélo.
😊

Auch Trunkenheit am Rennlenker ist und bleibt Trunkenheit
#
edmund schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Huch, Whisky is e Fraasche ...
https://www.spiegel.de/stil/scotch-aus-schottland-diese-frauen-veraendern-die-whisky-branche-a-ed2255fd-6dfa-47c9-b48d-4d434add0950#

Macht Lust auf eine Tour nach Schottland.
Am besten mit dem Vélo.
😊

Auch Trunkenheit am Rennlenker ist und bleibt Trunkenheit
#
adlerkadabra schrieb:

edmund schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Huch, Whisky is e Fraasche ...
https://www.spiegel.de/stil/scotch-aus-schottland-diese-frauen-veraendern-die-whisky-branche-a-ed2255fd-6dfa-47c9-b48d-4d434add0950#

Macht Lust auf eine Tour nach Schottland.
Am besten mit dem Vélo.
😊

Auch Trunkenheit am Rennlenker ist und bleibt Trunkenheit

... vor allem in den Highlands und auf den Hebriden, wo einem nächtens auf schmalsten kurvigen Sträßlein ständig führerlose Geisterfahrzeuge entgegenkommen.
#
Talisker 10 YO ist ja auch quasi einer der klassischen Single Malts. Der eine Cousin von meiner Freundin beschwert sich immer ausgiebig da drüber das inzwischen viele Whiskys "gefinished" werden in Portwein-, Sherry- oder Rumfässern und das diese klassischen Whiskys wie Talisker 10YO, Lagavulin 16 YO, Obama 14 YO oder Caol Ila 12 YO in Vergessenheit geraten.
#
Das Sherry-Finish ist klassisch.....

Da allerdings immer weniger Sherry getrunken wird, gibt es eben immer weniger Sherryfässer zum finishen und daher suchte die Industrie eben nach Auswegen.
Und ja, ich finde Portwein- oder sogar Rotweinfinishs grandios. Gerade bei Rauchern.

Der Laphroig Brodir ist ne Wucht, die verschiedenen Bowmore Editions mit Portwein Finishs sensationell.
Oder der hier (unabhängiger Abfüller) ist ein Caol Ila und diverse Vorgänger waren absolute Bombe.

https://www.deinwhisky.de/schottland/islay/caol-ila/3400-callisto-ix-2011/2020-1st-fill-marsala-scotch-universe-59-8-vol..html?number=WR13400

Auch der Finlaggan Port ist im P/L nahezu unschlagbar. Geiler Stoff.
#
Habe auch was Deutsches und was Indisches da... 😅
Dazu einen Oban und einen Macallan.
Finde ja vieles lecker.
Früher am Oranienplatz Glennfidich auf Eis 😎
#
edmund schrieb:

Habe auch was Deutsches und was Indisches da... 😅
Dazu einen Oban und einen Macallan.
Finde ja vieles lecker.
Früher am Oranienplatz Glennfidich auf Eis 😎

Sagt einem ja auch keiner, dass der Macallan locker über 100 € kostet.
War ein Geschenk 😁


Teilen