>

Anschläge in Nordirland - zwei britische Soldaten sterben

#
Stoppdenbus schrieb:
dawiede schrieb:

Es ist doch vor allem im Zuge von Globalisierung, dem "Zusammenwachsen von Europa" (beachte Anfuehrungszeichen) absurd, immer noch mit so einer Nationalstaatscheisse weiterzumachen

....

Aus der groß angekündigten Untersuchung zum "Bloody Sunday" 1972 ist bis heute nichts geworden. England schafft es bis heute nicht, für irgendwas die Verantwortung zu übernehmen, oder sich für irgendwas zu entschuldigen.
...

Leute, dass ist 37 Jahre her!!!

Niemand verlangt dass sich Iren bei den Engländern bedanken!

Aber ich finde es schon bedauerlich wenn nach einem solchen Terrorakt mal wieder Geschichten von vor fast 4 Jahrzehnten (alsRechtefrtigung?) rausgekramt werden.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
dawiede schrieb:

Es ist doch vor allem im Zuge von Globalisierung, dem "Zusammenwachsen von Europa" (beachte Anfuehrungszeichen) absurd, immer noch mit so einer Nationalstaatscheisse weiterzumachen

....

Aus der groß angekündigten Untersuchung zum "Bloody Sunday" 1972 ist bis heute nichts geworden. England schafft es bis heute nicht, für irgendwas die Verantwortung zu übernehmen, oder sich für irgendwas zu entschuldigen.
...

Leute, dass ist 37 Jahre her!!!

Niemand verlangt dass sich Iren bei den Engländern bedanken!

Aber ich finde es schon bedauerlich wenn nach einem solchen Terrorakt mal wieder Geschichten von vor fast 4 Jahrzehnten (alsRechtefrtigung?) rausgekramt werden.

37 jahre. Richtig. Und nichts hat sich seit dem geändert. Die Toten damals waren größtenteils um die 20. Ihre Geschwister sind heute in den 50ern. Ihre Eltern in den 70ern. Einige hatten Kinder, die sind heute 40. Und noch immer gibt ihnen keiner eine Antwort, warum ihre Angehörigen ermordet wurden.
Und du willst, dass sie es vergessen? Ist das dein Ernst?
#
Das muß man aber SdB. Sonst wird es nie ein Ende nehmen.

Soll ich jetzt ein Gewehr in die Hand nehmen weil Polen meine Großmutter vergewaltigt und ihr Kind getötet haben. Oder soll der Bruder des Franzosen den mein Großvater erschossen hat wieder Rache üben?
#
Vergessen? Nein, dass Wort das Frieden schafft heißt nicht vergessen, es heißt vergeben...
#
HeinzGründel schrieb:
Soll ich jetzt ein Gewehr in die Hand nehmen weil Polen meine Großmutter vergewaltigt und ihr Kind getötet haben. Oder soll der Bruder des Franzosen den mein Großvater erschossen hat wieder Rache üben?

Nee, das ist was anderes. Es ist die offizielle Regierung, die ist immer noch da, die diese Morde begangen hat. Wir reden nicht von Krieg, von Opfern bei Schießereien oder so etwas - da stimme ich dir zu.
Aber wenn ein angeblicher Rechtsstaat wie Großbritannien, der auch der Staat dieser Nordiren sein will, sich weigert, auch nur zu ermitteln, was damals wirklich passiert ist, hat das eine ganz andere Dimension. Zu diesem Staat würde ich auch nicht gehören wollen.
#
@ SdB

Ja, stimme dir zu. Ein Verfahren wird es nicht geben. Die schützen ihre Fallschirmjäger.
Staatsraison.

Aber eine Geste- mehr kann es ohnehin nicht sein - wäre angebracht. Sie ist überfällig.

Nur so ein Gedanke.  Hätten die Iren die Methode der Inder angewandt, die Briten wären schon längst wieder zu Hause.
 Demokratische Regierungen können nichts schlechter vertragen, als einen vermeintlich schwachen Gegner, auf den sie einprügeln.
#
HeinzGründel schrieb:
Nur so ein Gedanke.  Hätten die Iren die Methode der Inder angewandt, die Briten wären schon längst wieder zu Hause.
 Demokratische Regierungen können nichts schlechter vertragen, als einen vermeintlich schwachen Gegner, auf den sie einprügeln.

Die Hungerstreiks der 20-er und der 80-er haben ihnen auch weit mehr gebracht, als alle Anschläge.
#
Es hört, wie befürchtet, nicht auf. Anscheinend kommt eine neue Terrorwelle auf Nordirland zu.

Wie der Guradian berichtet, wurde diese Nacht ein Polizist in der Grafschaft Armagh erschossen...

Lismore Manor, wo das Attentat stattfand, ist ein katholisch-geprägtes Viertel in der Stadt Craigavon, wo im Verlauf der "Troubles" bereits sehr viele gewalttätige Aktionen von Seiten der IRA stattfanden.

http://www.belfasttelegraph.co.uk/news/local-national/policeman-shot-dead-in-craigavon-14219526.html
#
dawiede schrieb:
The_Lizard_King schrieb:
yeboah1981 schrieb:
The_Lizard_King schrieb:
Nein, ich freue ich mich nicht über Änschlage und schon gar nicht darüber, dass jemand gestorben ist.

Dennoch hoffe ich darauf, dass die Iren, die sich seit Jahrhunderten der Repression tapfer gegen GB stemmen, irgendwann einmal ihre völlige Unabhängigkeit erlangen werden. Und nichts anderes sagt dieser Satz aus: Unser Tag [der Unabhängigkeit] wird kommen. Und genau diese Meinung vertrete ich.
Und wieso musst du diese Meinung gerade dann kund tuen, wenn es wieder mal einen Anschlag gegeben hat? Ich glaube dir zwar, dass du Gewalt ablehnst, aber dass du ein solches Statement mit dieser Meldung verknüpfst, finde ich gelinde gesagt, höchst unglücklich.

Das interpretierst du falsch, auch wenn meine Aussage in der Tat leicht falsch zu verstehen ist.

Wenn man über den Nordirlandkonflikt redet, kann man Stellung beziehen. Einige sind zufrieden, wenn es Frieden gibt - ganz egal, ob der Norden Irlands Teil des Vereinigten Könogreichs bleibt oder nicht. Auch ich bin für eine friedliche Lösung, jedoch finde ich, dass die Briten kein Recht haben, in Nordirland zu sein und dass ich - als Freund der Iren - mich sehr über eine Widervereinigung freuen werde. Deshalb beziehe ich republikanische Stellung, ganz klar - jedoch wie gesagt basierend auf einer friedlichen Lösung.

warum haben die eigentlich kein recht? weil es geografisch so klar ist, dass nordirland auf der irischen insel liegt. dann muessen wir aber mal anfangen ganz europa aufzudroeseln, auch ohne wasser dazwischen...sorben, daenen, samen, freiburger

Du stellst lustige Fragen.....Sowenig wie wir Deutsche das Recht hatten Paris einzunehmen, hatten die Briten kein Recht Nordirland einzuverleiben.
#
Breezer schrieb:
dawiede schrieb:
The_Lizard_King schrieb:
yeboah1981 schrieb:
The_Lizard_King schrieb:
Nein, ich freue ich mich nicht über Änschlage und schon gar nicht darüber, dass jemand gestorben ist.

Dennoch hoffe ich darauf, dass die Iren, die sich seit Jahrhunderten der Repression tapfer gegen GB stemmen, irgendwann einmal ihre völlige Unabhängigkeit erlangen werden. Und nichts anderes sagt dieser Satz aus: Unser Tag [der Unabhängigkeit] wird kommen. Und genau diese Meinung vertrete ich.
Und wieso musst du diese Meinung gerade dann kund tuen, wenn es wieder mal einen Anschlag gegeben hat? Ich glaube dir zwar, dass du Gewalt ablehnst, aber dass du ein solches Statement mit dieser Meldung verknüpfst, finde ich gelinde gesagt, höchst unglücklich.

Das interpretierst du falsch, auch wenn meine Aussage in der Tat leicht falsch zu verstehen ist.

Wenn man über den Nordirlandkonflikt redet, kann man Stellung beziehen. Einige sind zufrieden, wenn es Frieden gibt - ganz egal, ob der Norden Irlands Teil des Vereinigten Könogreichs bleibt oder nicht. Auch ich bin für eine friedliche Lösung, jedoch finde ich, dass die Briten kein Recht haben, in Nordirland zu sein und dass ich - als Freund der Iren - mich sehr über eine Widervereinigung freuen werde. Deshalb beziehe ich republikanische Stellung, ganz klar - jedoch wie gesagt basierend auf einer friedlichen Lösung.

warum haben die eigentlich kein recht? weil es geografisch so klar ist, dass nordirland auf der irischen insel liegt. dann muessen wir aber mal anfangen ganz europa aufzudroeseln, auch ohne wasser dazwischen...sorben, daenen, samen, freiburger

Du stellst lustige Fragen.....Sowenig wie wir Deutsche das Recht hatten Paris einzunehmen, hatten die Briten kein Recht Nordirland einzuverleiben.

Lustige Fragen? Was ist dann mit dem daenischen Teil Deutschlands? Und muessen wir Teile von Polen zurueckbekommen, weil es ja eigentlich auch nur einverleibt wurde?
Deine Antwort auf meine lustigen Fragen interessiert micht
#
dawiede schrieb:
Breezer schrieb:
dawiede schrieb:
The_Lizard_King schrieb:
yeboah1981 schrieb:
The_Lizard_King schrieb:

Lustige Fragen? Was ist dann mit dem daenischen Teil Deutschlands? Und muessen wir Teile von Polen zurueckbekommen, weil es ja eigentlich auch nur einverleibt wurde?

das ist jetzt nicht dein ernst oder???
#
Stoppdenbus schrieb:

37 jahre. Richtig. Und nichts hat sich seit dem geändert. Die Toten damals waren größtenteils um die 20. Ihre Geschwister sind heute in den 50ern. Ihre Eltern in den 70ern. Einige hatten Kinder, die sind heute 40. Und noch immer gibt ihnen keiner eine Antwort, warum ihre Angehörigen ermordet wurden.
Und du willst, dass sie es vergessen? Ist das dein Ernst?

Niemand will dass alles vergessen wird, aber ich habe etwas dagegen wenn Leute diese Geschichte als Rechtfertigung nehmen um Terror im Jahr 2009 zu begründen.
#
dawiede schrieb:
Breezer schrieb:
dawiede schrieb:
The_Lizard_King schrieb:
yeboah1981 schrieb:
The_Lizard_King schrieb:

Historisch gesehen hätten wir Anspruch auf Teile Polens und zb. auf das Elsaß, gleichwohl fordere ich keinen Anspruch auf diese Gebiete, weil wir es durch den 2. Weltkrieg einfach verbockt haben. Nach dem Versailler Vertrag wurden historisch  deutsche Gebiete Deutschland weggenommen. Da aber im zweiten Weltkrieg nicht nur diese Gebiete zurück"erobert" wurden, sondern ein verheerender Weltkrieg angezettelt wurde, steht uns, nach meiner Meinung, kein Recht mehr zu diese Gebiete zu beanspruchen.
Dein Vergleich hinkt daher, da die Iren meines Wissens nach nicht der Aggressor gewesen sind, sondern ihnen einfach ein Teil geklaut wurde.
In Dublin habe ich mich mit jmd. unterhalten der meinte "The war is over, but we´ll never forget that this bastards have stolen our land".
#
ich versteh nicht wie man auf die idee kommen kann forderungen zu stellen elsaß, oder teile polens und tschechiens zurück in die brd zu holen!!!
die deutschen haben den krieg verloren und ich hab noch keinen verlierer in der geschichte gesehen der irgendwelche forderungen stellen konnte. hätten die leute früher mal bischen nachgedacht bevor sie die rechte hand gehoben haben hätten wir den salat heute nicht!!!!

und das hat nicht in geringster weise was mit irland zu tun. ihr land ist jahrzehnte lang besetzt und sie kämpfenseit je her um eben dieses. es war doch klar das es dort keine ruhe geben wird. jede neue generation die kommt wächst mit dem hass auf den sie von ihren eltern und großeltern übermittelt bekommen.
wen diese noch angehörige in dem konflikt verloren haben ist da nix mit vergessen und vergeben
#
ziggo84 schrieb:
ich versteh nicht wie man auf die idee kommen kann forderungen zu stellen elsaß, oder teile polens und tschechiens zurück in die brd zu holen!!!
die deutschen haben den krieg verloren und ich hab noch keinen verlierer in der geschichte gesehen der irgendwelche forderungen stellen konnte. hätten die leute früher mal bischen nachgedacht bevor sie die rechte hand gehoben haben hätten wir den salat heute nicht!!!!

Sry aber bist du wirklich so dumm um richtig zu lesen?
Habe ich das gefordert????????? Meine Fresse ehrlich!
ziggo84 schrieb:
i
und das hat nicht in geringster weise was mit irland zu tun. ihr land ist jahrzehnte lang besetzt und sie kämpfenseit je her um eben dieses. es war doch klar das es dort keine ruhe geben wird. jede neue generation die kommt wächst mit dem hass auf den sie von ihren eltern und großeltern übermittelt bekommen.
wen diese noch angehörige in dem konflikt verloren haben ist da nix mit vergessen und vergeben

Der Bezug zu Deutschland wurde durch dawiede ins Spiel gebracht und dann darf ich wohl noch auf ihn antworten, das wird ja selbst er mir Recht geben.
#
Und alles was ich wollte, ist eigentlich nur die europaeischen Konfliktpotentiale aufzeigen. Ich habe ja nicht nur Deutschland und seine ex-gebiete genannt. Daenemark ist ja auch gefallen. Und die Samen

die liste laesst sich auch ins unermessliche fortsetzen.

Freiburg gehørte ja mal zu Østerreich, wenn ich mich nicht gaenzlich taeusche
#
mein lieber breezer. dumm bin ich glaub ich nicht. wurde mir zumindest noch nie bescheinigt. vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

zitiere ich dich irgendwo??? die forderungen sind im allgemeinen für mich nicht verständlich egal ob von dir, dawiede oder dem papst....
#
ziggo84 schrieb:
mein lieber breezer. dumm bin ich glaub ich nicht. wurde mir zumindest noch nie bescheinigt. vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

zitiere ich dich irgendwo??? die forderungen sind im allgemeinen für mich nicht verständlich egal ob von dir, dawiede oder dem papst....

Jetzt pass mal auf, was du mir hier unterstellst!!!! Ich habe an keiner Stelle einen Anspruch geltend gemacht auf polnisches Staatsgebiet fuer Deutschland. Also nenn mich net in dem Zusammenhang
#
dawiede schrieb:
holzwege..beide

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Nordirlands

Was soll uns das sagen?
Wer ist wo warum auf dem Holzweg?

Teilen