>

Che-Fahne

#
EvilRabbit schrieb:
HessiP schrieb:
Grabi65 schrieb:
AllaisBack schrieb:
Darauf kann es im Rückspiel eigentlich nur eine Antwort geben:

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=976&tbm=isch&tbnid=VL_YuFzGdM6lDM:&imgrefurl=http://www.kaufrauscher.de/frauen-klamodde/schenk-guevara-t-shirt.html&docid=HA2XtCRDWID2eM&imgurl=http://www.kaufrauscher.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/k/f/kfr_motiv_schenk-neu.gif&w=409&h=450&ei=YGxWUpzCH8WG4ASK9oDwDw&zoom=1&iact=hc&vpx=120&vpy=84&dur=1344&hovh=236&hovw=214&tx=92&ty=129&page=1&tbnh=142&tbnw=134&start=0&ndsp=68&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85

 




Che-Fahne im Stadion ist einfach nur dämlich. Obwohl - scheint ja endlich geklappt zu haben, damit zu provozieren. Von daher - Daumen hoch.


Mein Fresse, das Ding weht seit mindestens 10 Jahren bei jedem Heimspiel und auf vielen Auswärtsspielen in unserem Block.
Jetzt kommt die Uefa angeschissen, will dafür eine Geldstrafe verhängen, und der gemeine Eintrachtfan hat nichts besseres zu tun als sich an der Fahne und dem Motiv an sich zu reiben. Idiotische Vergleiche werden gezogen, und man stellt es so hin, als würde einen die Fahne eh schon seit Urzeiten stören. Vielleicht akzeptiert man einfach, dass jemand Bock darauf hat,eine Fahne mit einem Motiv zu schwenken, welches nicht verboten ist. "Reiben" sollte man sich eher an den Geldsäcken von der Uefa, die hier wiedermal Willkür walten lassen. Das Zeigen von politischen Symbolen - wenn es danach ginge, hätte bspw. der italiensiche Fussballverband schon längst aus diesem korrupten Club fliegen müssen.  


Man sollte an der Stelle aber nicht ausschließen, dass es diese Personen tatsächlich geben könnte die sich an der Fahne "seit Urzeiten" stören. Aus welchem Grund sei mal dahingestellt, ob wegen eines vermeintlichen politischen Statements oder weil man es für eine Modeerscheinung hält ist relativ egal. Dass diese sich jetzt über die Nummer hier amüsieren, halte ich für durchaus legitim.


Aber das man nicht ausschließen kann, dass es Personen geben könnte, die sich an irgendetwas stören, kann doch kein Kriterium sein zu entscheiden, was erlaubt ist und was nicht.

Irgendjemand fühlt sich doch immer gestört oder provoziert, egal wie nichtig der Anlass ist.
#
HessiP schrieb:
Vielleicht akzeptiert man einfach, dass jemand Bock darauf hat,eine Fahne mit einem Motiv zu schwenken, welches nicht verboten ist.


Und warum akzeptiert man dan nicht einfach, dass es Leute gibt die sich an solch einem Motiv, das rein gar nichts mit der Eintracht zu tun hat, stören? Wenn sich jemand in den Block stellt und eine Bayern Fahne schwenkt, dann ist das Motiv auch nicht verboten, meinst Du der schwenkt seine Fahne sehr lange? Deiner Argumentation nach müßte das ja dann auch akzeptiert werden.

Das es die UEFA stört finde ich hingegen sehr amüsant.
#
Highland-Eagle schrieb:
Irgendjemand fühlt sich doch immer gestört oder provoziert, egal wie nichtig der Anlass ist.


Und wenn also besagte Fahne schon seit zehn Jahren im Stadion weht und bislang noch niemand ein Fass deswegen aufgemacht hat, spricht nicht gerade das Bände über die unendliche Toleranz jener Personen, von denen nicht ausziuschließen ist,  dass sie sich davon gestört fühlen?
#
Grabi65 schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Irgendjemand fühlt sich doch immer gestört oder provoziert, egal wie nichtig der Anlass ist.


Und wenn also besagte Fahne schon seit zehn Jahren im Stadion weht und bislang noch niemand ein Fass deswegen aufgemacht hat, spricht nicht gerade das Bände über die unendliche Toleranz jener Personen, von denen nicht ausziuschließen ist,  dass sie sich davon gestört fühlen?


gute Antwort.
#
EvilRabbit schrieb:
HessiP schrieb:
Grabi65 schrieb:
AllaisBack schrieb:
Darauf kann es im Rückspiel eigentlich nur eine Antwort geben:

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=976&tbm=isch&tbnid=VL_YuFzGdM6lDM:&imgrefurl=http://www.kaufrauscher.de/frauen-klamodde/schenk-guevara-t-shirt.html&docid=HA2XtCRDWID2eM&imgurl=http://www.kaufrauscher.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/k/f/kfr_motiv_schenk-neu.gif&w=409&h=450&ei=YGxWUpzCH8WG4ASK9oDwDw&zoom=1&iact=hc&vpx=120&vpy=84&dur=1344&hovh=236&hovw=214&tx=92&ty=129&page=1&tbnh=142&tbnw=134&start=0&ndsp=68&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85

 




Che-Fahne im Stadion ist einfach nur dämlich. Obwohl - scheint ja endlich geklappt zu haben, damit zu provozieren. Von daher - Daumen hoch.


Mein Fresse, das Ding weht seit mindestens 10 Jahren bei jedem Heimspiel und auf vielen Auswärtsspielen in unserem Block.
Jetzt kommt die Uefa angeschissen, will dafür eine Geldstrafe verhängen, und der gemeine Eintrachtfan hat nichts besseres zu tun als sich an der Fahne und dem Motiv an sich zu reiben. Idiotische Vergleiche werden gezogen, und man stellt es so hin, als würde einen die Fahne eh schon seit Urzeiten stören. Vielleicht akzeptiert man einfach, dass jemand Bock darauf hat,eine Fahne mit einem Motiv zu schwenken, welches nicht verboten ist. "Reiben" sollte man sich eher an den Geldsäcken von der Uefa, die hier wiedermal Willkür walten lassen. Das Zeigen von politischen Symbolen - wenn es danach ginge, hätte bspw. der italiensiche Fussballverband schon längst aus diesem korrupten Club fliegen müssen.  


Man sollte an der Stelle aber nicht ausschließen, dass es diese Personen tatsächlich geben könnte die sich an der Fahne "seit Urzeiten" stören. Aus welchem Grund sei mal dahingestellt, ob wegen eines vermeintlichen politischen Statements oder weil man es für eine Modeerscheinung hält ist relativ egal. Dass diese sich jetzt über die Nummer hier amüsieren, halte ich für durchaus legitim.


Mich nervt z.B. seit Jahren,  dass in umserer Kurve das Waldhof-Wappen gezeigt wird. Ich bin mir über die Ultra-Freundschaft mit denen bewusst und mir geht es trotzdem auf den Sack, irgendwelche Waldhof-Sachen in unserem Block zu sehen  (als ich angefangen hab' zur Eintracht zu gehen, hatte Waldhof einen ähnlichen Beliebtheitswert im Waldstadion wie heute der FCK).
Ich hab das den Jungs mit dem entsprechenden Doppelhalter auch schon zwei mal persönlich gesagt. Man hat mir darauf ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass man das zumindest nicht auf eine verbale Art mit mir diskutieren wollte. Da ich keinen Bock hatte, das anders zu klären und es auch nix gebracht hätte, muss ich mich eben damit abfinden das Teile unserer Szene Waldhof-Lover sind. So ist es halt manchmal.
#
Grabi65 schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Irgendjemand fühlt sich doch immer gestört oder provoziert, egal wie nichtig der Anlass ist.


Und wenn also besagte Fahne schon seit zehn Jahren im Stadion weht und bislang noch niemand ein Fass deswegen aufgemacht hat, spricht nicht gerade das Bände über die unendliche Toleranz jener Personen, von denen nicht ausziuschließen ist,  dass sie sich davon gestört fühlen?




Unendliche Toleranz?
Weil kein Fass aufgemacht wird wegen eines Symbols, dass als Sticker an jedem 2. Laternenpfahl klebt, von Tausenden auf T-Shirts getragen wird und an dutzende Häuserwände gesprayt ist? Sorry, aber das hier diskutierte Che-Konterfei ist Alltag und so lange wir nicht gegen die kubanische Nationalmannschaft spielen auch hinnehmbar.

Mich würde mal interessieren, wo man eigentlich zukünftig die Grenze ziehen will, wenn so eine Fahne als politische Provokation gilt.
#
nur mal so interessehalber: ich kenne die Fahne natürlich ausm Block, aber von wem ist die eigentlich? Von den UF ?
#
Highland-Eagle schrieb:
Grabi65 schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Irgendjemand fühlt sich doch immer gestört oder provoziert, egal wie nichtig der Anlass ist.


Und wenn also besagte Fahne schon seit zehn Jahren im Stadion weht und bislang noch niemand ein Fass deswegen aufgemacht hat, spricht nicht gerade das Bände über die unendliche Toleranz jener Personen, von denen nicht ausziuschließen ist,  dass sie sich davon gestört fühlen?




Unendliche Toleranz?
Weil kein Fass aufgemacht wird wegen eines Symbols, dass als Sticker an jedem 2. Laternenpfahl klebt, von Tausenden auf T-Shirts getragen wird und an dutzende Häuserwände gesprayt ist? Sorry, aber das hier diskutierte Che-Konterfei ist Alltag und so lange wir nicht gegen die kubanische Nationalmannschaft spielen auch hinnehmbar.

Mich würde mal interessieren, wo man eigentlich zukünftig die Grenze ziehen will, wenn so eine Fahne als politische Provokation gilt.



Das kein Fass aufgemacht wird ist sehr wohl tolerant.. oder gleichgültig ..such dir was aus.. Man könnte es auch als ein Zeichen für die fortschreitende Verblödung der Menschheit werten .
Zumindest wenn man sich mal die Vita dieses Menschen mal etwas näher anschaut..  Für die eine ist er eine Revolutionsikone, für die anderen schlicht ein skrupeloser Mörder.  Die Wertung bleibt jedem selbst überlassen.  Die meisten wissen eh net wer das ist..davon gehe ich zumindest aus.

Warum man den im Fanblock hin und hergeschwenkt wird..jo mei.. der Herrgott hat offensichtlich einen großen Tiergarten.
Warum die Uefa meint dagegen vorgehen zu müssen erschließt sich mir trotzdem nicht.. In einem freien  Land - kann man mit Einschränkungen - auch abstruse Ideen vertreten. Dachte ich jedenfalls immer. In diesem Zusammenhang wäre ich sehr dankbar wenn jemand die Spielordnung der Uefa mal reinstellen könnte. Ich finde sie nicht. Würde imch doch interessieren was da so drinsteht.
#
Brodowin schrieb:
EvilRabbit schrieb:
HessiP schrieb:
Grabi65 schrieb:
AllaisBack schrieb:
Darauf kann es im Rückspiel eigentlich nur eine Antwort geben:

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=976&tbm=isch&tbnid=VL_YuFzGdM6lDM:&imgrefurl=http://www.kaufrauscher.de/frauen-klamodde/schenk-guevara-t-shirt.html&docid=HA2XtCRDWID2eM&imgurl=http://www.kaufrauscher.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/k/f/kfr_motiv_schenk-neu.gif&w=409&h=450&ei=YGxWUpzCH8WG4ASK9oDwDw&zoom=1&iact=hc&vpx=120&vpy=84&dur=1344&hovh=236&hovw=214&tx=92&ty=129&page=1&tbnh=142&tbnw=134&start=0&ndsp=68&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85

 




Che-Fahne im Stadion ist einfach nur dämlich. Obwohl - scheint ja endlich geklappt zu haben, damit zu provozieren. Von daher - Daumen hoch.


Mein Fresse, das Ding weht seit mindestens 10 Jahren bei jedem Heimspiel und auf vielen Auswärtsspielen in unserem Block.
Jetzt kommt die Uefa angeschissen, will dafür eine Geldstrafe verhängen, und der gemeine Eintrachtfan hat nichts besseres zu tun als sich an der Fahne und dem Motiv an sich zu reiben. Idiotische Vergleiche werden gezogen, und man stellt es so hin, als würde einen die Fahne eh schon seit Urzeiten stören. Vielleicht akzeptiert man einfach, dass jemand Bock darauf hat,eine Fahne mit einem Motiv zu schwenken, welches nicht verboten ist. "Reiben" sollte man sich eher an den Geldsäcken von der Uefa, die hier wiedermal Willkür walten lassen. Das Zeigen von politischen Symbolen - wenn es danach ginge, hätte bspw. der italiensiche Fussballverband schon längst aus diesem korrupten Club fliegen müssen.  


Man sollte an der Stelle aber nicht ausschließen, dass es diese Personen tatsächlich geben könnte die sich an der Fahne "seit Urzeiten" stören. Aus welchem Grund sei mal dahingestellt, ob wegen eines vermeintlichen politischen Statements oder weil man es für eine Modeerscheinung hält ist relativ egal. Dass diese sich jetzt über die Nummer hier amüsieren, halte ich für durchaus legitim.


Mich nervt z.B. seit Jahren,  dass in umserer Kurve das Waldhof-Wappen gezeigt wird. Ich bin mir über die Ultra-Freundschaft mit denen bewusst und mir geht es trotzdem auf den Sack, irgendwelche Waldhof-Sachen in unserem Block zu sehen  (als ich angefangen hab' zur Eintracht zu gehen, hatte Waldhof einen ähnlichen Beliebtheitswert im Waldstadion wie heute der FCK).
Ich hab das den Jungs mit dem entsprechenden Doppelhalter auch schon zwei mal persönlich gesagt. Man hat mir darauf ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass man das zumindest nicht auf eine verbale Art mit mir diskutieren wollte. Da ich keinen Bock hatte, das anders zu klären und es auch nix gebracht hätte, muss ich mich eben damit abfinden das Teile unserer Szene Waldhof-Lover sind. So ist es halt manchmal.


Und wo wird das Enden? Wenn plötzlich jeder sein wehwehchen äussert und dem Einheit geboten wird? Emotionen verbieten, alle in einheitlichen Klamotten ins Stadion, Fahnen, Banner und andere Utensillien erst garnicht zulassen. Irgendwann schafft man sich dann schon einen Raum, wo sich niemand mehr durch irgendwas gestört fühlen braucht.

Wie im anderen Thread bereits beschrieben, dass errinert alles irgendwie an "Equilibrium" oder auch "1984". Man verbietet einfach alles, was beim Menschen irgendwas auslöst und gewinnt damit den Kampf gegen alles Böse. Doch verliert man damit das höchste Gut, die Freiheit.

Ich persönlich bin froh das ich noch ins Stadion gehen kann und einfach mal [bad]*********[/bad] schreien kann, ohne das ich direkt angeprangert werde. Ich sag mir sicherlich nicht vorher, dass ich das heute unbedingt von mir geben muss, aber die meisten von uns müssen in dieser Gesellschaft funktionieren und können im Stadion einfach los lassen. Natürlich ist auch sowas nicht frei von Grenzen, doch sind diese eben nicht so eng bemessen wie in der Welt "da draußen".

Wenn es im Stadion erstmal so läuft wie es einige hier fordern, dann sollten sie sich mal beim Basketball auf die Tribüne setzten. Dort gibts dann nur "Schlachtrufe" wie: Offense oder Defense. Damit hat dann niemand irgend ein wehwehchen mehr.
#
Alles außer Frankfurt ist scheiße
#
Und Wetzlar! Net vergesse!
#
HeinzGründel schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Grabi65 schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Irgendjemand fühlt sich doch immer gestört oder provoziert, egal wie nichtig der Anlass ist.


Und wenn also besagte Fahne schon seit zehn Jahren im Stadion weht und bislang noch niemand ein Fass deswegen aufgemacht hat, spricht nicht gerade das Bände über die unendliche Toleranz jener Personen, von denen nicht ausziuschließen ist,  dass sie sich davon gestört fühlen?




Unendliche Toleranz?
Weil kein Fass aufgemacht wird wegen eines Symbols, dass als Sticker an jedem 2. Laternenpfahl klebt, von Tausenden auf T-Shirts getragen wird und an dutzende Häuserwände gesprayt ist? Sorry, aber das hier diskutierte Che-Konterfei ist Alltag und so lange wir nicht gegen die kubanische Nationalmannschaft spielen auch hinnehmbar.

Mich würde mal interessieren, wo man eigentlich zukünftig die Grenze ziehen will, wenn so eine Fahne als politische Provokation gilt.



Das kein Fass aufgemacht wird ist sehr wohl tolerant.. oder gleichgültig ..such dir was aus.. Man könnte es auch als ein Zeichen für die fortschreitende Verblödung der Menschheit werten .
Zumindest wenn man sich mal die Vita dieses Menschen mal etwas näher anschaut..  Für die eine ist er eine Revolutionsikone, für die anderen schlicht ein skrupeloser Mörder.  Die Wertung bleibt jedem selbst überlassen.  Die meisten wissen eh net wer das ist..davon gehe ich zumindest aus.

Warum man den im Fanblock hin und hergeschwenkt wird..jo mei.. der Herrgott hat offensichtlich einen großen Tiergarten.
Warum die Uefa meint dagegen vorgehen zu müssen erschließt sich mir trotzdem nicht.. In einem freien  Land - kann man mit Einschränkungen - auch abstruse Ideen vertreten. Dachte ich jedenfalls immer. In diesem Zusammenhang wäre ich sehr dankbar wenn jemand die Spielordnung der Uefa mal reinstellen könnte. Ich finde sie nicht. Würde imch doch interessieren was da so drinsteht.


Es stimmt, die meisten haben sich entweder gar nicht erst mit der Person Che Guevara auseinandergesetzt oder ignorieren/verklären die Realitäten bewusst.
Ich persönlich, würde ihn auch nicht als Ikone sehen oder sein Abbild auf einem Shirt tragen.
Meiner Meinung nach ist dieses Che-Symbol ein weit verbreiteter Teil der Popkultur, unabhängig davon wie man persönlich dazu steht, der deswegen einfach nicht als Provokation taugt.
Ob das nun einen stört, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde nur Toleranz ist ein großes Wort für so etwas alltägliches.
Eigentlich alles halb so wild.

Daher stimme ich auch dem hier zu:
" In einem freien Land - kann man mit Einschränkungen - auch abstruse Ideen vertreten. "
#
In der Wertung politischer Symbole geht es meiner Meinung nach nicht darum welches Symbol gerade eine bestimmte politische Richtung vertritt, im Sinne eines Staatssystems, wie man beim Kommunisten Che ja eher Kritiker im rechten Lager anspricht (wobei auch einige unpolitische und auch linke Menschen nichts mit dem Symbol anfangen können). Ob es um diktatorische, rechte, linke, kapitalistische, faschistische, kommunistische Systeme usw. geht ist der UEFA ja völlig egal, solange das Geld stimmt. Man will einfach nur noch konforme Dinge in seinen Stadien haben, an denen sich niemand stört. Und das ist es, warum diese Strafe für diese Fahne nicht akzeptabel ist. Eine Fankurve darf auch ein poltischer Ort bleiben, ob man in Bochum für Opel demonstriert oder sonstwas. Ich finde das darf sehr wohl im Stadion seinen Platz haben, wobei ich so wenig Poltik wie nur irgendmöglich im Stadion haben will.

Und zwischen einem Keltenkreuz und einer Che Fahne gibt es erhebliche Unterschiede. Rechte Provokation hat immer zum Inhalt, dass man Menschen wegen bestimmter Eigenschaften verachtet oder mindestens geringschätzt. Und das sollte doch ein hohes Gut der UEFA sein. "Respect" und so... Aber es gibt ja auch immer wieder Vollidioten, die rechte und linke Provokation erstmal gleichsetzen. Wobei die Linke erst in den extremen Ausprägungen menschenverachtend wird. Ob da jetzt der Kommunist, der als Symbol flächendeckend mehr Popsymbol für "Freiheitskampf" ist, als Kommunist weht oder nicht, hat die UEFA einen Scheiss zu interessieren, solange es nicht menschenverachtende Inhalte hat.

Ein schönes Beispiel wo wir uns hinbewegen findet sich in Italien.
Dort hat der italienische Verband ein neues Instrument, wo er für rassistische Beleidigungen vom Publikum beliebig Blöcke/Kurven/Stadien schließen kann. Inter Mailand hat es schon zu spüren bekommen.
Schaut man aber genau hin, findet man in Italien noch sehr oft die "Affenlaute", Keltenkreuze usw. Diese bleiben ungeahndet.
Die Kurve von Inter wurde wegen Liedern gegen andere Vereine geschlossen: Begründung: Rassistische Beleidigungen!
Es wurde ein Lied angeführt, was in Italien wohl jedes Kind kennt, sinngemäß: "Riecht ihr wie es stinkt, sogar die Hunde laufen weg. Die Neapolitaner kommen an...." usw.
Da geht es nicht um Rassismus, sondern um das klinisch reine Stadion und ein willkürliches Instrument jede Fankurve nach Belieben zu schließen.
Neapel zeigte die richtige Reaktion, beim folgenden Spiel sangen sie selbst die ganzen Lieder gegen sich selbst, und davon gibt es eine Menge, mit der Aufforderung per Transparent "so jetzt schließt unsere Kurve". Sie bekamen keine Strafe.

Und auch deshalb gibt es für eine solche Fahne meiner Meinung nach nicht den Weg sie wegzulassen. Und da spielen die politischen Anführungen oben im Text eine untergeordnete Rolle.
#
bla_blub schrieb:
niederrheiner_adler schrieb:
Soweit ich mich erinnere hat die Che-Fahne bei uns im Block eigentlich eine andere Symbolik, als die des kommunistischen Hintergrundes...


Eine tiefgründige Symbolik also, jetzt bin ich mal gespannt, auf welche ganz spezielle Interpretation des Che Guevarakonterfeis sich hier in Frankfurt bezogen wird      


Soweit ich es in Erinnerung habe geht es bei der Che-Fahne um die Anerkennung für seinen entschlossenen Kampf gegen Amerika. Auf unser Fussball-Dasein umgemünzt heißt das, der Kampf gegen die Eventisierung und Kommerzialisierung des deutschen bzw. europäischen Fussballs nach amerikanischem Vorbild (siehe Basketball, Eishockey, Baseball). Das heißt keine reinen Sitzplatzstadien, keine Cheerleader bei irgendwelchen Halbzeitshows und so fort.
#
Die Fahne stammt doch von der UF, oder?
Der Kern der Ultra-bewegung ist poitisch links angeordnet, deshalb ja auch die Fahne).
Muss im falle der Bestrafung davon ausgegangen werden, dass die UEFA in Zukunft das Auftreten von Ultras im Stadion als bestrafungswürdigen Verstoß ansehen wird?
#
Ich denke die Bedeutung/Aussage der Che-Fahne, zumindest in meiner Interpretation, erschließt sich schon etwas durch den Spruch der unter der einen kleinen Fahne steht. "Hasta La Victoria Siempre".

Da geht es sicherlich nicht um seine detailierten politischen Einstellungen oder seinen persönlichen Werdegang, sondern schlichtweg darum, dass man der Person zuschreibt, für seine Ideen und Ideale kompromisslos eingestanden zu haben und auch in auswegsloser Situation lieber den Tod als die Kapitulation gewählt zu haben. So ist ja der Mythos Che Guevara und das mag banal und martialisch klingt, aber so ist das halt beim Fußball. Viel mehr muss da meiner Meinung nach nicht reininterpretiert werden...
#
Maxfanatic schrieb:
IViel mehr muss da meiner Meinung nach nicht reininterpretiert werden...

MUSS nicht, wird aber. Und zwar von der UEFA. Die setzt das Strafmaß und den Grund der Bestrafung fest.
Merkste was?
#
Maxfanatic schrieb:
Ich denke die Bedeutung/Aussage der Che-Fahne, zumindest in meiner Interpretation, erschließt sich schon etwas durch den Spruch der unter der einen kleinen Fahne steht. "Hasta La Victoria Siempre".

Da geht es sicherlich nicht um seine detailierten politischen Einstellungen oder seinen persönlichen Werdegang, sondern schlichtweg darum, dass man der Person zuschreibt, für seine Ideen und Ideale kompromisslos eingestanden zu haben und auch in auswegsloser Situation lieber den Tod als die Kapitulation gewählt zu haben. So ist ja der Mythos Che Guevara und das mag banal und martialisch klingt, aber so ist das halt beim Fußball. Viel mehr muss da meiner Meinung nach nicht reininterpretiert werden...


Das denke ich auch. Che Guevara steht wie Fidel Castro für die kubanische Revolution und das auflehnen gegen Unterdrücker mit allen Mitteln. Natürlich sind die dabei auch über Leichen gegangen aber die eigentliche Idee hinter der Fahne steht wohl wirklich dafür das man sich für seine Ideale und gegen Unterdrückung ausspricht. Und nicht für die Einführung des Kommunismus.

Was aber z.B. eine Fahne von Fritz Haarmann im H96 Block macht verstehe auch nicht so recht.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Maxfanatic schrieb:
IViel mehr muss da meiner Meinung nach nicht reininterpretiert werden...

MUSS nicht, wird aber. Und zwar von der UEFA. Die setzt das Strafmaß und den Grund der Bestrafung fest.
Merkste was?


Und wenn eben diese UEFA auf einmal auf die Idee kommt unsere Vereinsfarben zu verbieten, weil diese an einen Part in der Geschichte unseres Landes errinert?  
#
Jöö schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Maxfanatic schrieb:
IViel mehr muss da meiner Meinung nach nicht reininterpretiert werden...

MUSS nicht, wird aber. Und zwar von der UEFA. Die setzt das Strafmaß und den Grund der Bestrafung fest.
Merkste was?


Und wenn eben diese UEFA auf einmal auf die Idee kommt unsere Vereinsfarben zu verbieten, weil diese an einen Part in der Geschichte unseres Landes errinert?  


Uiuiui, wer denkt da bloß an symbolträchtige Runenzeichen   Die UEFA?


Teilen