>

Wann handelt der Aufsichtsrat ?

#
Daniel1604-NRW schrieb:
Was mir auffällt, ist Funkels stoische Ruhe, mit dem er seit einer Saison das Spiel verfolgt. Zu 2.Liga-Zeiten lief er noch häufig das ganze Spiel unruhig wie ein Wiesel auf und ab am Spielfeldrand und beschwerte sich permanent, auch bei einer 2:0 Führung gegen Unterhaching, und heute in der Bundesliga wirkt er manchmal so, als ob ihn das überhaupt nichts mehr angehe...


#
Wenn ihr euch schon Gedanken über Trainer macht, würde ich mich in der nächsten Zeit etwas umblicken - in Liga 2. Nachdem man Klopp und Bruno verpasst hat, werde ich diese Saison ein Auge auf Wück (Ahlen) und Wolle (osnabrück) werfen. Letzterer könnte auch gleich den A.Schäfer mitnehmen.
#
adler_89 schrieb:
team-adler schrieb:
Maggo schrieb:
was habt ihr alle gegen TvH? verstehe ich echt nicht.


Als Typ und Mensch sehr sympathisch, aber als Trainer geht er doch in die selbe Richtung wie FF, oder?

Als er in Bielefeld war, hat er doch auch hinten gemauert, um dann auf schnelle Konter zu hoffen. Ich dachte, das gerade wolltest Du nicht?


In "Bielefeld" erlaubt das Spielermaterial aber eben nur eine solche Spielweise - mit unserem Kader sollten auch offensivere Taktiken möglich sein.


@team-adler: das ist ein berechtigter Einwand. Ich gebe zu, dass ich mir an der Stelle auch nicht sicher bin. Was ich an TvH schätze, ist wie er sein Training konzipiert (sehr spielnah), dass er laut seiner Spieler die Taktik extrem gut vermitteln kann und dass er vorhat, seine Mannschaft beständig weiter zu entwickeln, auch in Richtung Offensivspiel. Das hat er in BI zumindest gesagt. Inwieweit das tatsächlich besser umgesetzt wurde als von Funkel weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, dass TvH ähnlich vorsichtig an die Sache herangeht wie Funkel.
Aber wie gesagt: Sicher bin ich mir da nicht. Ich hoffe da auf das Argument von Adler_89. Das sollte HB schon im Vorfeld abklären.
#
Florentius schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Der Aufsichtsrat kann nicht einmal theoretisch den Trainer entlassen!


Ehrlich gesagt hab ich das Spiel noch nicht mal geguckt. Meine Lust auf die Eintracht hat sich erheblich abgekühlt die letzen  Monate. Und wenn ich jetzt den Spielbericht lese, war das wohl keine so schlechte Entscheidung von mir gewesen.

Ich glaube nicht, dass FF der "große Blockierer" ist, aber seine Philosophie gefällt mir nicht (z.B. sich über ein 0:1 noch "zu freuen") und ich kann mir unter ihm keinen langfristigen Erfolg in der Bundesliga vorstellen.




Mit 'Fans' mit einer solchen Einstellung kann ich mir erst recht keinen langfristigen Erfolg vorstellen!

Seit wann geht es um Lust auf Spiele gucken, und entscheiden ob Eintracht oder nicht?

*Kopfschuettel*

SR
#
Maggo schrieb:

@team-adler: das ist ein berechtigter Einwand. Ich gebe zu, dass ich mir an der Stelle auch nicht sicher bin. Was ich an TvH schätze, ist wie er sein Training konzipiert (sehr spielnah), dass er laut seiner Spieler die Taktik extrem gut vermitteln kann und dass er vorhat, seine Mannschaft beständig weiter zu entwickeln, auch in Richtung Offensivspiel. Das hat er in BI zumindest gesagt. Inwieweit das tatsächlich besser umgesetzt wurde als von Funkel weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, dass TvH ähnlich vorsichtig an die Sache herangeht wie Funkel.
Aber wie gesagt: Sicher bin ich mir da nicht. Ich hoffe da auf das Argument von Adler_89. Das sollte HB schon im Vorfeld abklären.


Ich habe garnicht den Anspruch, dass das System völlig umgekrempelt werden muss. Wenn ein Trainer eine defensive Ausrichtung bevorzugt- warum nicht. Dann muss aber halt in den Offensivaktionen, die dann ggf. primär Konter sind, irgend eine Struktur zu erkennen sein. Im Moment wirkt das ja alles völlig konzeptlos. Wirklich gutes Defensivspiel mit präzise einstudierten Kontern finde ich alles andere als unattraktiv.

Von Heesen ist auch seit geraumer Zeit bei mir im Hinterkopf und da er frei ist wäre auch er bei mir die Wunschalternative, sollte es soweit kommen, dass wir uns die Frage nach einem Nachfolger stellen müssen.

Leicht käme für mich aber nur in Frage, wenn der Trainerwechsel einige Spiele vor der Winterpause käme. Dann könnte man ihn interimsmäßig installieren und wenn notwendig in der Winterpause handeln.
#
auswaertsinferno schrieb:
Sagt mal wie dumm seid ihr eigentlich?
Wir haben 1-0 gegen einen starken Gegner auf Schalke verloren!
Wo ist das Problem?
Wir haben in Köln gepunktet und auch in Wolfsburg - das Heimspiel gegen Hertha darf man unter den damals herrschenden Bedingungen durchaus verlieren!

Habt ihr allen ernstes 12 Punkte erwartet?
Mit der Verletztenliste? Mit dem Kader?
Bleibt doch einfach mal realistisch!
Wir werden schon noch unsere Punkte einfahren!
Nur Meister werden wir dieses Jahr wohl leider wieder nicht - aber damit kann ich gut leben!

Wer ernsthaft meint, dass Funkel gefeuert werden sollte, der hat entweder keine Ahnung oder ist b einfach nur dumm...


Mit dummheit hat das nichts zu tun..sicherlich kann man gegen Schalke verlieren,aber wie hier die letzten Monaten Fußball gespielt wurde ist wirklich nicht mehr anzusehn und damit hab ich gestern bereits angefangen hab die 2 Halbzeit schon mal die Konferenz im Premiere angeschaut und ins Stadion zu fahren kommt im Moment gar nicht in frage.Das liegt daran das die Eintracht einfach zu leicht auszurechnen ist..nach dem 1:0 war in meinen Augen das Spiel schon gelaufen und mit einem Trainer der nach dem Spiel so eine Ausage trifft wohl auch..gebe Funkel noch 3 Spiele zeit (nach Hoffenheim) und wenn sich bis dahin nichts getan hat (woran ich leider nicht wirklich glaube) fahre ich gegen Leverkusen mit einer schönen Funkel raus fahne ins Stadion..möchte diesen Grottenkick nicht mehr länger unterstützen..
#
Schobberobber schrieb:


Seit wann geht es um Lust auf Spiele gucken, und entscheiden ob Eintracht oder nicht?

*Kopfschuettel*

SR


Ja, das sehe ich auch so. Eintracht-Spiele sind eine lästige Pflicht, die man gucken muss. Völlig absurd ist es, wenn man ein Freizeitvergnügen auch noch in Kategorien von Spaß und Freude bemisst.
#
Ich lese immer wieder, die Mannschaft hat in Schalke soooo schlecht gespielt.
Ich bin der Meinung sie hat sehr gut im Rahmen ihrer Möglichkeiten gespielt.

Wer war der Gegner? Das war Schalke, die im Sturm durch Farfan enorm an Qualität gewonnen haben und die wohl beste Abwehr der Liga besitzt.

Wie kann man so eine Mannschaft schlagen? Beispielsweise durch ein langes Halten des 0:0 und dann wenn sie resignieren, versuchen über Konter ein Tor zu erzielen.

Nichts anderes hat FF m.E. dort vorgehabt. Und wenn Chris dieser dumme Fehler nicht unterlaufen wäre, hätte es auch klappen können.

Nachdem die Mannschaft dezimiert war gab es nur noch die Möglichkeit hinten dicht zu machen und kurz vor Schluß "alles oder nichts" zu spielen. Auch das hat die Mannschaft weitestgehend umgesetzt. Daß die Mannschaft zum Schluß platt war, war widerum eine Folge des langen Spiels 10 gegen 11.

Wenn man mal ein wenig im Schalkeforum liest fällt einem auf, dass dort das Spiel der Frankfurter anders gesehen wird. Beispielsweise

"Um Frankfurt eine taktisch und läuferisch eine Einwandfreie zweite Halbzeit zu bescheinigen, braucht es keine Blaue Brille, etwas Ahnung von Fußball reicht da völlig aus."

"Taktisch und läuferisch war das oke, was die Eintracht abgeliefert hab. Trotzdem muss von uns gg 10 Mann mehr bekommen um das 2-0 zu erzielen und den Sack endgültig zuzumachen. Wieso kam man am Ende noch durch die vielen Ecken der Eintracht in bedrängniss? Weil man es versäumt hat die Chancen in HZ1 zu nutzen und in HZ2 nachzulegen. Stumpfes anrennen, wer redet von sowas? Aber ein bisschen mehr als das was abgeliefert wurde darf es doch wohl auch sein."

"Ein zweites Tor hätte Frankfurt dazu gezwungen das Spiel zu ändern, auch richtig nur hat Frankfurt mit gutem Spiel eben keine Chancen zugelassen.

Das man ab der 85. min unter Druck geraten ist, war auch in der Ursache klar zu erkennen. Frankfurt spielte ab der 85.min "Alles oder Nichts", waren vorher noch alle Frankfurter defensiv, änderte sich dies total. Zusätzlich fehlte durch Kuranyis Auswechslung ein gerade bei gegnerischen Standards wichtiger Mann am eigenen Strafraum"


Quelle: http://www.forum-aufschalke.de/thread.php?threadid=195988&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2



Programmierer
#
WANN HANDELT DER AUFSICHTSRAT ist doch hier die Frage:


ANTWORT: Wenn man entscheidet nicht der folgenden Serie hinterherzulaufen:
=================>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Längste Misserfolgs-Serie:
Tasmania Berlin - 31 Spiele in Serie ohne Sieg (14.08.65 - 21.06.66)


Unsere Eintr8 ist auf einem guten Weg........
#
Schobberobber schrieb:
Florentius schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Der Aufsichtsrat kann nicht einmal theoretisch den Trainer entlassen!


Ehrlich gesagt hab ich das Spiel noch nicht mal geguckt. Meine Lust auf die Eintracht hat sich erheblich abgekühlt die letzen  Monate. Und wenn ich jetzt den Spielbericht lese, war das wohl keine so schlechte Entscheidung von mir gewesen.

Ich glaube nicht, dass FF der "große Blockierer" ist, aber seine Philosophie gefällt mir nicht (z.B. sich über ein 0:1 noch "zu freuen") und ich kann mir unter ihm keinen langfristigen Erfolg in der Bundesliga vorstellen.




Mit 'Fans' mit einer solchen Einstellung kann ich mir erst recht keinen langfristigen Erfolg vorstellen!

Seit wann geht es um Lust auf Spiele gucken, und entscheiden ob Eintracht oder nicht?

*Kopfschuettel*

SR


Für mich ist Fußballfansein durchaus eine Frage der "Lust" und nicht eine deterministisch fatalistische Prophezeiung in der ich mich selbst als masochistischen Helden verehre  

Aber ich kann verstehen, dass einige "Fanatisten", "Besserfans" oder worauf immer sie auch stolz sein mögen, dass nicht mit Ihrer Weltsicht vereinbaren wollen oder können. Ist aber OK für mich, für mich gibts halt auch noch andere Dinge im Leben. Und wer glaubt urteilen zu können was wahr oder falsch ist, selbst wenn es nur um solche nebensächlichen Dinge wie Fußball geht, den nehme ich sowieso nicht ernst, aber es amüsiert mich immer wieder die dabei entstehende Theatralik beobachten zu können    ,-)
#
aniQ schrieb:
WANN HANDELT DER AUFSICHTSRAT ist doch hier die Frage:


ANTWORT: Wenn man entscheidet nicht der folgenden Serie hinterherzulaufen:
=================>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Längste Misserfolgs-Serie:
Tasmania Berlin - 31 Spiele in Serie ohne Sieg (14.08.65 - 21.06.66)


Unsere Eintr8 ist auf einem guten Weg........


Vier Spiele sinds, man muss ja nicht gleich die Apokalypse prophezeien.
#
Will endlich ma wieder nach einem Spiel der Eintracht sagen können:


"War das geil, was für ein verdienter SIEG !!!"

"Endlich mal offensiv, und man hatg gemerkt das wir auch mit Stürmer spielen"

"2:0 wann hat es das zuletzt gegeben, GENIAL"

"zwar knapp verloren, aber schöner Offensivfußball, endlich mal Fußball wie man ihn sehen will"
#
aniQ schrieb:
WANN HANDELT DER AUFSICHTSRAT ist doch hier die Frage:


ANTWORT: Wenn man entscheidet nicht der folgenden Serie hinterherzulaufen:
=================>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Längste Misserfolgs-Serie:
Tasmania Berlin - 31 Spiele in Serie ohne Sieg (14.08.65 - 21.06.66)


Unsere Eintr8 ist auf einem guten Weg........



Ich frag mich, auf welchem Weg du bist...
#
Programmierer schrieb:

"Um Frankfurt eine taktisch und läuferisch eine Einwandfreie zweite Halbzeit zu bescheinigen, braucht es keine Blaue Brille, etwas Ahnung von Fußball reicht da völlig aus."

"Taktisch und läuferisch war das oke, was die Eintracht abgeliefert hab. Trotzdem muss von uns gg 10 Mann mehr bekommen um das 2-0 zu erzielen und den Sack endgültig zuzumachen. Wieso kam man am Ende noch durch die vielen Ecken der Eintracht in bedrängniss? Weil man es versäumt hat die Chancen in HZ1 zu nutzen und in HZ2 nachzulegen. Stumpfes anrennen, wer redet von sowas? Aber ein bisschen mehr als das was abgeliefert wurde darf es doch wohl auch sein."

"Ein zweites Tor hätte Frankfurt dazu gezwungen das Spiel zu ändern, auch richtig nur hat Frankfurt mit gutem Spiel eben keine Chancen zugelassen.

Das man ab der 85. min unter Druck geraten ist, war auch in der Ursache klar zu erkennen. Frankfurt spielte ab der 85.min "Alles oder Nichts", waren vorher noch alle Frankfurter defensiv, änderte sich dies total. Zusätzlich fehlte durch Kuranyis Auswechslung ein gerade bei gegnerischen Standards wichtiger Mann am eigenen Strafraum"

Im Schalkeshop gibt es Funkel-Brillen?!
#
Zunächst einmal müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass wir bei gleicher Leistung wie in der Vorsaison um etwa 3 Plätze abrutschen dürften (BVB, Berlin, Hoffenheim). Außerdem ist für Teams aus der unteren Tabellenhälfte (und das sind wir dann ja) jede Saison schwieriger als die vorherige, weil die Aufsteiger mehr Punkte machen als die Absteiger. Das Ziel muss sein, Mannschaften wie Cottbus, Bielefeld, Bochum, KSC, Köln und Gladbach hinter sich zu lassen und - wenn das gelingt - Hannover, Hertha und Hoffenheim anzugreifen. Also entspräche Platz 9 einem optimalen Verlauf der Saison. Ein Abstieg wiederum müsste ganz klar zu vermeiden sein, nicht zuletzt angesichts der zusätzlichen Sicherung Relegation.

Wenn wir nun gegen Rostock und Bielefeld gewinnen, befinden wir uns auf normalem Kurs. Pokalachtelfinale erreicht (ein Muss bei dieser Auslosung) und in der Liga 1 S - 2 U - 2 N, das bei drei Auswärtsspielen und gegen Gegner, welche die Stärke der Liga insgesamt etwa repräsentieren (2 der Top 8, 2 der unteren 6 und 1 aus der Mitte).

Allerdings sind die beiden Folgepartien tatsächlich absolute Pflichtsiege und beim Nichterreichen müssen offene Diskussionen nicht nur erlaubt sein, sondern sie haben auch ihre Berechtigung.

Es gibt ja einige Argumente, welche immer gegen einen Trainerwechsel sprechen, wie ein Großteil der alteingesessenen User in einem jahrelangen Lernprozess während der turbulenten Jahre erkannt hat. Um die beiden besten zu nennen:

1. Abfindungszahlungen, lieber sollte man einen zusätzlichen Spieler verpflichten, als zeitweise 2 Trainer zu bezahlen.

2. Kontinuierlicher Aufbau einer Mannschaft: der eine Trainer sucht sein Team zusammen, der nächste kann mit den Spielern nichts anfangen.

Beide Argumente waren noch nie so schwach wie derzeit. Das Geld ist da und es sind genügend Spieler unter Vertrag. Das Problem ist offenbar, dass man die nächste Qualitätsstufe nur mit gigantischen Investitionen erreichen kann. Ein Trainerwechsel, von dem man sich eine solche Qualitätssteigerung tatsächlich mit Berechtigung erhoffen kann, könnte sich demgegenüber als Schnäppchen entpuppen.

Den kontinuierlichen Aufbau eines Teams würde ich u.a. daran messen, ob die Neuzugänge gut ausgesucht wurden und eine tragende Rolle spielen. Hier behaupte ich: Caio, Fenin, Bellaid und Liberopoulos würden bereits von ihrem Potential her bei einem beliebigen Funkel-Nachfolger in der Summe dieser 4 Spieler sicher nicht weniger Spielanteile erhalten und mindestens den gleichen Wert für das Team haben.

Allerdings: zum kontinuierlichen Aufbau einer Mannschaft gehört es auch, eher unauffällige und vielseitige Spieler in- und auswendig zu kennen. Ich denke, so effizient wie Funkel nach über 4 Jahren kann niemand anders die Spieler Köhler und Meier einsetzen, bedingt könnte das auch für Russ oder Toski gelten.

Ein Nachteil - der aber kompensiert werden könnte, wenn ein Nachfolger ein klares und mutiges Konzept hat, von dem man sich aufgrund tragfähiger Anhaltspunkte verspricht, dass der ein oder andere Spieler darin besser zur Geltung kommt.

Sprich: hoffentlich hat sich diese Situation/Diskussion am Sonntag erledigt. Sollte die Woche allerdings unbefriedigend verlaufen, hängt für mich die Sinnhaftigkeit eines Trainerwechsels davon ab, wie sicher man sich vom Nachfolgekandidat mehr versprechen kann als von Funkel. Eine ganz schwierige Entscheidung, die ich nicht treffen möchte.

Viele Grüße,

Alex

P.S.: Abgesehen von der rationalen Ebene bin ich auch emotional total unentschlossen, weil ich einerseits Funkel als bodenständigen Typ mag und es schätze, wie er zB nach dem Spiel auf Schalke letzte Saison den Spieler Köhler in Schutz genommen und gelobt hat. Andererseits nagen die oft mutlosen, zähen Auftritte, die meines Erachtens schon seit längerer Zeit eher die Regel als die Ausnahme sind (ich betrachte Januar-Hertha bis März-Leverkusen inzwischen als kurzes folgenloses Zwischenhoch), mit jedem mal mehr an meiner Geduld. Ich weiß genau, dass ich mit noch viel mehr Lust ins Stadion gehen könnte als derzeit, wenn ich Leidenschaft und/oder spielerische Leichtigkeit und Freude am Spiel erwarten könnte statt des üblicherweise geradezu übertrieben nüchternen und zuletzt leider nicht einmal mehr effizienten Fußballs. Und da bin ich auch ein bisschen egoistisch: ich will möglichst viel Spaß an meiner Eintracht haben. Wer will das nicht?

Ich verstehe daher sehr gut, wenn anderen die Geduld ausgeht. Das rechtfertigt aber beileibe nicht jeden Beitrag gegen Funkel hier im Thread und - selbstverständlich - schon gar nicht Angriffe auf Bruchhagen. Man sollte sich bei der Beurteilung der Situation, so wichtig einem das Wohl der Eintracht auch sein mag, nie auf eine Ebene begeben, auf der man vergisst, dass man über Menschen spricht, die alle ihr Bestes geben. Versteht Ihr? Das sind anständige Personen, die wie jeder anständige Mensch großen Respekt verdienen.
#
Feigling schrieb:
aniQ schrieb:
WANN HANDELT DER AUFSICHTSRAT ist doch hier die Frage:


ANTWORT: Wenn man entscheidet nicht der folgenden Serie hinterherzulaufen:
=================>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Längste Misserfolgs-Serie:
Tasmania Berlin - 31 Spiele in Serie ohne Sieg (14.08.65 - 21.06.66)


Unsere Eintr8 ist auf einem guten Weg........


Vier Spiele sinds, man muss ja nicht gleich die Apokalypse prophezeien.



sinds nicht 12 ? den "erfolg" gegen Absteiger Duisburg mal außen vor .
#
Feigling schrieb:
Maggo schrieb:

@team-adler: das ist ein berechtigter Einwand. Ich gebe zu, dass ich mir an der Stelle auch nicht sicher bin. Was ich an TvH schätze, ist wie er sein Training konzipiert (sehr spielnah), dass er laut seiner Spieler die Taktik extrem gut vermitteln kann und dass er vorhat, seine Mannschaft beständig weiter zu entwickeln, auch in Richtung Offensivspiel. Das hat er in BI zumindest gesagt. Inwieweit das tatsächlich besser umgesetzt wurde als von Funkel weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, dass TvH ähnlich vorsichtig an die Sache herangeht wie Funkel.
Aber wie gesagt: Sicher bin ich mir da nicht. Ich hoffe da auf das Argument von Adler_89. Das sollte HB schon im Vorfeld abklären.


Ich habe garnicht den Anspruch, dass das System völlig umgekrempelt werden muss. Wenn ein Trainer eine defensive Ausrichtung bevorzugt- warum nicht. Dann muss aber halt in den Offensivaktionen, die dann ggf. primär Konter sind, irgend eine Struktur zu erkennen sein. Im Moment wirkt das ja alles völlig konzeptlos. Wirklich gutes Defensivspiel mit präzise einstudierten Kontern finde ich alles andere als unattraktiv.

Von Heesen ist auch seit geraumer Zeit bei mir im Hinterkopf und da er frei ist wäre auch er bei mir die Wunschalternative, sollte es soweit kommen, dass wir uns die Frage nach einem Nachfolger stellen müssen.

Leicht käme für mich aber nur in Frage, wenn der Trainerwechsel einige Spiele vor der Winterpause käme. Dann könnte man ihn interimsmäßig installieren und wenn notwendig in der Winterpause handeln.


Kann ich dir nicht widersprechen. Im UEFA Cup Spiel des BVB gegen Udinese hat man schönen Konterfußball sehen können. Hat eine Zeit gegeben, da konnten wir das auch spielen, sogar unter FF.

Aber zu TvH: Hast du verfolgt, wie er in Nürnberg hat spielen lassen?
(Ich weiß über ihn relativ wenig und das oben von mir erwähnte zu ihm, sind nur meine persönlichen Eindrücke.)

PS Ich wünschte, FF würde zum 442 "zurückkehren" und die Jungs einfach mal ein wenig Spaß am Fußball zelebrieren lassen. Können die das überhaupt? Ich bin total verunsichert und weiß langsam gar nichts mehr.
#
Wie kommt ihr alle darauf, dass Thomas von Heesen frei wäre, der hat in Zypern unterschrieben:

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/382909
#
Gadzo schrieb:
Wie kommt ihr alle darauf, dass Thomas von Heesen frei wäre, der hat in Zypern unterschrieben:

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/382909


Oh krass garnicht mitbekommen

@Internet-Team
Super Post, so sollten wir alle mit der Problematik umgehen.
#
dr.diesel schrieb:

sinds nicht 12 ? den "erfolg" gegen Absteiger Duisburg mal außen vor .


Ist die von Tasmania nicht länger als 31, wenn man noch die Siege dazwischen abzieht?

Sorry, aber irgendwo sollte man sich ja schon an Fakten halten. Und die sind ja unerfreulich genug. Aber beliebig an Tatsachen rumzubasteln, das ist dann doch nur Stimmungsmache. Denn hier Vergleiche mit Tasmania zu ziehen ist absurd.


Teilen