>

Wann handelt der Aufsichtsrat ?

#
aniQ schrieb:
WANN HANDELT DER AUFSICHTSRAT ist doch hier die Frage:


ANTWORT: Wenn man entscheidet nicht der folgenden Serie hinterherzulaufen:
=================>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Längste Misserfolgs-Serie:
Tasmania Berlin - 31 Spiele in Serie ohne Sieg (14.08.65 - 21.06.66)


Unsere Eintr8 ist auf einem guten Weg........

MUHAHAHAHAHAHAAHAHAHA...ich will net wissen..wie oft diese Aussage schon seit bestehen des Forums immer und immer wieder mal vorgetragen wurde...
#
Internet-Team schrieb:
Zunächst einmal müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass wir bei gleicher Leistung wie in der Vorsaison um etwa 3 Plätze abrutschen dürften (BVB, Berlin, Hoffenheim). Außerdem ist für Teams aus der unteren Tabellenhälfte (und das sind wir dann ja) jede Saison schwieriger als die vorherige, weil die Aufsteiger mehr Punkte machen als die Absteiger. Das Ziel muss sein, Mannschaften wie Cottbus, Bielefeld, Bochum, KSC, Köln und Gladbach hinter sich zu lassen und - wenn das gelingt - Hannover, Hertha und Hoffenheim anzugreifen. Also entspräche Platz 9 einem optimalen Verlauf der Saison. Ein Abstieg wiederum müsste ganz klar zu vermeiden sein, nicht zuletzt angesichts der zusätzlichen Sicherung Relegation.

Wenn wir nun gegen Rostock und Bielefeld gewinnen, befinden wir uns auf normalem Kurs. Pokalachtelfinale erreicht (ein Muss bei dieser Auslosung) und in der Liga 1 S - 2 U - 2 N, das bei drei Auswärtsspielen und gegen Gegner, welche die Stärke der Liga insgesamt etwa repräsentieren (2 der Top 8, 2 der unteren 6 und 1 aus der Mitte).

Allerdings sind die beiden Folgepartien tatsächlich absolute Pflichtsiege und beim Nichterreichen müssen offene Diskussionen nicht nur erlaubt sein, sondern sie haben auch ihre Berechtigung.

Es gibt ja einige Argumente, welche immer gegen einen Trainerwechsel sprechen, wie ein Großteil der alteingesessenen User in einem jahrelangen Lernprozess während der turbulenten Jahre erkannt hat. Um die beiden besten zu nennen:

1. Abfindungszahlungen, lieber sollte man einen zusätzlichen Spieler verpflichten, als zeitweise 2 Trainer zu bezahlen.

2. Kontinuierlicher Aufbau einer Mannschaft: der eine Trainer sucht sein Team zusammen, der nächste kann mit den Spielern nichts anfangen.

Beide Argumente waren noch nie so schwach wie derzeit. Das Geld ist da und es sind genügend Spieler unter Vertrag. Das Problem ist offenbar, dass man die nächste Qualitätsstufe nur mit gigantischen Investitionen erreichen kann. Ein Trainerwechsel, von dem man sich eine solche Qualitätssteigerung tatsächlich mit Berechtigung erhoffen kann, könnte sich demgegenüber als Schnäppchen entpuppen.

Den kontinuierlichen Aufbau eines Teams würde ich u.a. daran messen, ob die Neuzugänge gut ausgesucht wurden und eine tragende Rolle spielen. Hier behaupte ich: Caio, Fenin, Bellaid und Liberopoulos würden bereits von ihrem Potential her bei einem beliebigen Funkel-Nachfolger in der Summe dieser 4 Spieler sicher nicht weniger Spielanteile erhalten und mindestens den gleichen Wert für das Team haben.

Allerdings: zum kontinuierlichen Aufbau einer Mannschaft gehört es auch, eher unauffällige und vielseitige Spieler in- und auswendig zu kennen. Ich denke, so effizient wie Funkel nach über 4 Jahren kann niemand anders die Spieler Köhler und Meier einsetzen, bedingt könnte das auch für Russ oder Toski gelten.

Ein Nachteil - der aber kompensiert werden könnte, wenn ein Nachfolger ein klares und mutiges Konzept hat, von dem man sich aufgrund tragfähiger Anhaltspunkte verspricht, dass der ein oder andere Spieler darin besser zur Geltung kommt.

Sprich: hoffentlich hat sich diese Situation/Diskussion am Sonntag erledigt. Sollte die Woche allerdings unbefriedigend verlaufen, hängt für mich die Sinnhaftigkeit eines Trainerwechsels davon ab, wie sicher man sich vom Nachfolgekandidat mehr versprechen kann als von Funkel. Eine ganz schwierige Entscheidung, die ich nicht treffen möchte.

Viele Grüße,

Alex

P.S.: Abgesehen von der rationalen Ebene bin ich auch emotional total unentschlossen, weil ich einerseits Funkel als bodenständigen Typ mag und es schätze, wie er zB nach dem Spiel auf Schalke letzte Saison den Spieler Köhler in Schutz genommen und gelobt hat. Andererseits nagen die oft mutlosen, zähen Auftritte, die meines Erachtens schon seit längerer Zeit eher die Regel als die Ausnahme sind (ich betrachte Januar-Hertha bis März-Leverkusen inzwischen als kurzes folgenloses Zwischenhoch), mit jedem mal mehr an meiner Geduld. Ich weiß genau, dass ich mit noch viel mehr Lust ins Stadion gehen könnte als derzeit, wenn ich Leidenschaft und/oder spielerische Leichtigkeit und Freude am Spiel erwarten könnte statt des üblicherweise geradezu übertrieben nüchternen und zuletzt leider nicht einmal mehr effizienten Fußballs. Und da bin ich auch ein bisschen egoistisch: ich will möglichst viel Spaß an meiner Eintracht haben. Wer will das nicht?

Ich verstehe daher sehr gut, wenn anderen die Geduld ausgeht. Das rechtfertigt aber beileibe nicht jeden Beitrag gegen Funkel hier im Thread und - selbstverständlich - schon gar nicht Angriffe auf Bruchhagen. Man sollte sich bei der Beurteilung der Situation, so wichtig einem das Wohl der Eintracht auch sein mag, nie auf eine Ebene begeben, auf der man vergisst, dass man über Menschen spricht, die alle ihr Bestes geben. Versteht Ihr? Das sind anständige Personen, die wie jeder anständige Mensch großen Respekt verdienen.



Ich denke damit ist alles gesagt. Danke dir für diesen nüchternen Post, der iin etwa auch meine Gemütslage wieder spiegelt!
#
Ich finde es verfrueht jetzt schon Konsequenzen ziehen zu wollen.
Wir sollten doch am Besten wissen, dass Panikreaktionen genau der Weg sind, der es nicht bringt - sondern kontinuierliche Arbeit und dafuer steht HB.

Wenn die Notwendigkeit besteht wird HB sicher handeln und er kann sicher auch besser beurteilen, was gerade schief laeuft. Noch denke ich, dass die Mannschaft bald nach einem Sieg den Rest der Saison befreit aufspielen wird und alle Diskussionen ohnehin ueberfluessig sein werden.
#
Hallo,

habe nicht viele beiträge gelesen, hoffe aber dass der ausichtsrat aufgrund der kommenden sportlichen stabilisierung nicht die notwendigkeit des handelns haben wird. Glaub es wird nie ein trainer 100 pro zum Verein passen (oder etwa doch?-darauf will ich nicht warten).

Unser Kader ist gut und irgendwann platzt auch der *Fukelsche knoten* ,-)
Unruhe war meistens gift für die sportliche Leistung und so solide wie jetzt steht die eintracht doch seit einem jahrzehnt nicht mehr da. Da würd ich mich nicht durch die "0/2/2 Bilanz" aus der sprichwörtlichen *fukelschen ruhe* bringen lassen.

Forza SG E!
#
Internet-Team schrieb:
einen hervorragenden lesenswerten Beitrag


Danke Alex, abgesehen davon dass Du zur sportlichen Situation meine Meinung triffst, den letzten Absatz sollten sich alle User vor dem Abschicken ihres Beitrages durchlesen (und auch versuchen ihn zu verstehen)Sa
#
@Internet-Team

Wow, klasse Beitrag. Gefällt mir. Warten wir eben die beiden kommenden Spiele ab - aber es müssen hier wirklich 2 Siege her. Unentschieden oder gar Niederlagen gelten nicht mehr. Auf der anderen Seite ist der Druck auf Funkel und die Mannschaft hiermit in astronomische Höhen geschnellt. Glaubt Ihr wirklich, dass die Mannschaft diesem Druck gewachsen ist ?
#
Max_Merkel schrieb:
@Internet-Team

Wow, klasse Beitrag. Gefällt mir. Warten wir eben die beiden kommenden Spiele ab - aber es müssen hier wirklich 2 Siege her. Unentschieden oder gar Niederlagen gelten nicht mehr. Auf der anderen Seite ist der Druck auf Funkel und die Mannschaft hiermit in astronomische Höhen geschnellt. Glaubt Ihr wirklich, dass die Mannschaft diesem Druck gewachsen ist ?

Ja. War doch vor 2 Jahren auch so, dass FF bei einer Niederlage am Müllberg und einer beim Spiel gg. Hannover(?) weg gewesen wäre. Und beides wurde gewonnen.
#
Max_Merkel schrieb:
@Internet-Team

Wow, klasse Beitrag. Gefällt mir. Warten wir eben die beiden kommenden Spiele ab - aber es müssen hier wirklich 2 Siege her. Unentschieden oder gar Niederlagen gelten nicht mehr. Auf der anderen Seite ist der Druck auf Funkel und die Mannschaft hiermit in astronomische Höhen geschnellt. Glaubt Ihr wirklich, dass die Mannschaft diesem Druck gewachsen ist ?


Welcher Druck? Die Mannschaft ist seit zahllosen Monaten keinem Druck
mehr ausgesetzt! Funkel und auch Bruchhagen haben dem Team - wie
auch einzelnen Spielern - mehrfach verdeutlicht, dass sie nur Mittelmaß
sind. Das haben die Akteure dann ja auch wohl zutiefst verinnerlicht.
Nun hat die Mannschaft offenbar Probleme, dieses Mittelmaß zu halten.
Wenn eine Truppe nicht den Druck aushält, wenigstens mittelmäßig
zu kicken, sollte sie sich mit  Niederungen der zweiten Liga vertraut
machen.
Merke: Man kann sich auch in kleinen Schritten immer mehr dem Abgrund
nähern!
#
Max_Merkel schrieb:
@Internet-Team

Wow, klasse Beitrag. Gefällt mir. Warten wir eben die beiden kommenden Spiele ab - aber es müssen hier wirklich 2 Siege her. Unentschieden oder gar Niederlagen gelten nicht mehr. Auf der anderen Seite ist der Druck auf Funkel und die Mannschaft hiermit in astronomische Höhen geschnellt. Glaubt Ihr wirklich, dass die Mannschaft diesem Druck gewachsen ist ?


2 Siege reichen mir nicht - andererseits brauche ich auch nicht unbedingt 2 Siege. Sollten wir gegen Bielefeld ein Offensiv-Feuerwerk abbrennen und irgendwie das Tor nicht treffen und Bielefeld dann einen Konter setzen oder uns so ein Ding a la Bochum reinmachen, dann würde ich mich zu Tode ärgern, aber Funkel nicht abgelöst sehen wollen.
#
Bingo schrieb:

Welcher Druck? Die Mannschaft ist seit zahllosen Monaten keinem Druck
mehr ausgesetzt! Funkel und auch Bruchhagen haben dem Team - wie
auch einzelnen Spielern - mehrfach verdeutlicht, dass sie nur Mittelmaß
sind. Das haben die Akteure dann ja auch wohl zutiefst verinnerlicht.
Nun hat die Mannschaft offenbar Probleme, dieses Mittelmaß zu halten.
Wenn eine Truppe nicht den Druck aushält, wenigstens mittelmäßig
zu kicken, sollte sie sich mit  Niederungen der zweiten Liga vertraut
machen.
Merke: Man kann sich auch in kleinen Schritten immer mehr dem Abgrund
nähern!

Das war leider kein Bingo - kannst Dich setzen.

Momentan wären wir doch alle mit einem gesicherten Mittelmaß zufrieden, oder?

HB wollte sukzessive vom Mittelmaß die internationalen Plätze angreifen, da man nur dort das Geld für einen Ordentlichen Kader bekommt. (Außer man hat einen Sponsor, dem das Geld aus dem Hintern regnet)
#
Max_Merkel schrieb:
@Internet-Team

Wow, klasse Beitrag. Gefällt mir. Warten wir eben die beiden kommenden Spiele ab - aber es müssen hier wirklich 2 Siege her. Unentschieden oder gar Niederlagen gelten nicht mehr. Auf der anderen Seite ist der Druck auf Funkel und die Mannschaft hiermit in astronomische Höhen geschnellt. Glaubt Ihr wirklich, dass die Mannschaft diesem Druck gewachsen ist ?


Im Gegenteil, unter Druck konnte die Mannschaft bisher immer überzeugen. MMn hat sie eher ein Problem damit wenn sie befreit aufspielen könnte.
#
Maggo, was letztendlich zählt ist der Erfolg. Und den messe ich nicht unbedingt nur an der Spielweise sondern und das erst recht an der Punktausbeute. Irgendwo muss man mal die Linie ziehen - anonsten finden in naher Zukunft mit immer höherer Itensität solche Diskussionen wie hier statt.

Und außerdem - wer beurteilt letztendlich, ob die Eintracht gegen Bielefeld nun wirklich ein offensives Feuerwerk vom Himmel gerissen hat ? Das sind alles Dinge, die kann man nicht einheitlich messen. Resultate kann man messen, ohne Wenn und Aber.
#
Das wird eine ganz schwere Saison ...  
#
Max_Merkel schrieb:
@Internet-Team

Wow, klasse Beitrag. Gefällt mir. Warten wir eben die beiden kommenden Spiele ab - aber es müssen hier wirklich 2 Siege her. Unentschieden oder gar Niederlagen gelten nicht mehr. Auf der anderen Seite ist der Druck auf Funkel und die Mannschaft hiermit in astronomische Höhen geschnellt. Glaubt Ihr wirklich, dass die Mannschaft diesem Druck gewachsen ist ?


Ich stimm dir zu das nur zwei Siege zählen. Aber ich denke das die Mannschaft das packt. Naja und wenn nicht, dann kommt wohl mein Satz "War schön mit dir".
#
Stimmt schon, Max, aber ich wäre damit zufrieden, wenn jetzt der richtige Weg eingeschlagen würde. Ich könnte dann schon noch ein paar Wochen auf die Ernte warten.
Ich sehe diese Saison als Phase der Erarbeitung einer neuen Spielauffassung an. Da kann einiges Schiefgehen. Da eh kein UI-Cup-Platz oder gar UEFA-Cup-Platz angepeilt ist, braucht man sich nicht um jeden einzelnen Punkt zu sorgen. Außerdem kann man an Beispielen der jüngeren Vergangenheit wie z.B. Stuttgart oder Hamburg sehen, wie hoch man noch kommen kann, wenn man die Hinrunde vergeigt hat.
#
Bingo schrieb:
Max_Merkel schrieb:
@Internet-Team

Wow, klasse Beitrag. Gefällt mir. Warten wir eben die beiden kommenden Spiele ab - aber es müssen hier wirklich 2 Siege her. Unentschieden oder gar Niederlagen gelten nicht mehr. Auf der anderen Seite ist der Druck auf Funkel und die Mannschaft hiermit in astronomische Höhen geschnellt. Glaubt Ihr wirklich, dass die Mannschaft diesem Druck gewachsen ist ?


Welcher Druck? Die Mannschaft ist seit zahllosen Monaten keinem Druck
mehr ausgesetzt! Funkel und auch Bruchhagen haben dem Team - wie
auch einzelnen Spielern - mehrfach verdeutlicht, dass sie nur Mittelmaß
sind. Das haben die Akteure dann ja auch wohl zutiefst verinnerlicht.
Nun hat die Mannschaft offenbar Probleme, dieses Mittelmaß zu halten.
Wenn eine Truppe nicht den Druck aushält, wenigstens mittelmäßig
zu kicken, sollte sie sich mit  Niederungen der zweiten Liga vertraut
machen.
Merke: Man kann sich auch in kleinen Schritten immer mehr dem Abgrund
nähern!


Genau so isses. Bingo
#
grabiundholz schrieb:
zimbi_popimbi schrieb:
Wann handelt der Aufsichtsrat ?....

und schickt mir ne gute Fee, die mir einen Wunsch schenkt! Der da lautet:

Jeder, der hier laut nach nem neuen Trainer schreit, muß an die Seitenlinie und einmal diesen Job (besser!) machen.

Da frage ich mich ernsthaft, wer von "denen" hat selbst Fußball gespielt? Eigentlich wollte ich nicht anworten, aber bei solch geballter Borniertheit, blieb mir nix anderes übrig.

Klar sieht man den Nürnberger "Werdegang" vor Augen, aber die waren geblendet von ihrer Europapokal-Teilnahme. Größenwahn-Roth im Schlepptau. Mit Meier wären die niemals abgestiegen.

Ich bin beileibe kein Funkel-Jünger, aber ihn nach 4 Spieltagen, wie die Sau durchs Dorf zu jagen, entbehrt jeglicher Vernunft. Unseren Trainer jetzt zu feuern, das wären die Mechanismen, für die wir in der Ären Ohms und Konsorten berüchtigt waren.

Bin ich froh, daß wir einen solch besonnen Vorstandsvorsitzenden und Aufsichtsrat haben.

In diesem Sinne halte ich es mit SGE-Rocker und meide das Forum bis zum Rostock-Spiel.


und du hast ein Trainerschein??

Esgeht nicht nur um die letzten 4 Spiele sonderen die letzten 5 Spiele in der letzten Rückrunde es sumierte sich.

Funkel raus  


Hast mir die Antwort an zimbi vorweg genommen.
Außerdem möchte ich noch dazu sagen, dass zumindestens ich auch schon Fußball gespielt habe - auch wenn das länger her ist. Ich gehe außerdem davon aus, dass auch der Großteil der anderen User entweder schon selbst gespielt hat oder sogar noch selbst aktiv irgendwo bei kleineren Vereinen kickt.
#
Max_Merkel schrieb:
@Internet-Team

Wow, klasse Beitrag. Gefällt mir. Warten wir eben die beiden kommenden Spiele ab - aber es müssen hier wirklich 2 Siege her. Unentschieden oder gar Niederlagen gelten nicht mehr.


Jep, sehr guter Beitrag! Sehe ich -auch wenn es manch einen überraschen mag- ebenso! Weltuntergangsstimmung ist sicherlich völlig unangebracht und bereits den bevorstehenden Abstieg zu beschreien, totaler Blödsinn. Aber das (offenbar gewollte) mutlose auftreten bis zum Schlusspfiff, war schon mehr als erschreckend! Die nächsten zwei Spiele muss das definitiv ganz anders aussehen und auch ich sehe hier zwei Siege als absolute Pflicht an. Ansonsten muss man überlegen, ob eine gemeinsame Zusammenarbeit wirklich noch Sinn macht.

Und bevor jetzt irgendwer meint, ich würde hier mein Fähnchen in den Wind hängen, dem ist nicht so. Ich habe meine Meinung lediglich immer an der jeweils aktuellen Situation und eben nicht an der Person FF festgemacht. Und die Situation ist momentan nunmal so, dass man sich Gedanken machen muss. Nicht wegen einer 0-1 Niederlage auf Schalke, sondern wegen der Art und Weise, wie die Jungs die letzten Spiele aufgetreten sind! Einen Schnellschuss sollte es allerdings auch nicht geben. Also muss man zumindest noch einmal die nächsten Spiele abwarten, bevor man gegebenenfalls handelt. Letztlich sind in dieser Saison nunmal erst vier Spiele gespielt.

Allerdings warne ich davor, fest davon auszugehen, dass unter einem möglichen Nachfolger plötzlich Hurra-Fußball gespielt wird und beispielsweise Caio einen Stammplatz sicher hat. Denn erstens fällt mir spontan kein Trainer ein, der frei ist und für bedingungslosen Offensivfußball steht, zweitens wird Caio auch bei jedem anderen Trainer Probleme bekommen, wenn er seine Einstellung nicht grundlegend ändert und drittens wird HB ganz sicher nicht von seinem generellen Bild abrücken, welches er von einem potentiellen Eintracht-Trainer hat!
#
Jetzt mal im Ernst:

Man kann ja 1:0 auf Schalke gewinnen.

Aber die Art und Weise wie man das macht ist meiner Ansicht nach das Entscheidende. Wenn man seit Ende der ersten Halbzeit mit 1:0 hintenliegt sollte der Trainer etwas mehr auf Risiko spielen. Denn ob man jetzt 1:0 oder 3:0 verliert ist dann auch schnuppe /=. Ich weiß dass das Caio-Thema viele Leute auf den Sack geht, aber wenn ich mir dieses Defensiv-Gegurke angucke kann ich es nicht verstehen warum er für 30 Minuten Caio oder jemand anderes für die Kreativabteilung nicht einwechselt. Da sollte ein Trainer dann mal von seinem sturrem Fußball umdenken.

Außerdem, das hat jetzt nichts mit diesem Thema zutun, finde ich das er Tsoumou oder Ljubicic ( KROATISCHER U 21 NATIONALSPIELER) eine Chance geben sollte ( auch wenn es nur 10 min. sind)!


Also klipp und klar erhoffe ich mir einen Trainerwechsel damit wir wieder schönen und hoffentlich erfolgreicheren Fußball zu sehen bekommen  
#
Vael schrieb:
Internet-Team schrieb:
Zunächst einmal müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass wir bei gleicher Leistung wie in der Vorsaison um etwa 3 Plätze abrutschen dürften (BVB, Berlin, Hoffenheim). Außerdem ist für Teams aus der unteren Tabellenhälfte (und das sind wir dann ja) jede Saison schwieriger als die vorherige, weil die Aufsteiger mehr Punkte machen als die Absteiger. Das Ziel muss sein, Mannschaften wie Cottbus, Bielefeld, Bochum, KSC, Köln und Gladbach hinter sich zu lassen und - wenn das gelingt - Hannover, Hertha und Hoffenheim anzugreifen. Also entspräche Platz 9 einem optimalen Verlauf der Saison. Ein Abstieg wiederum müsste ganz klar zu vermeiden sein, nicht zuletzt angesichts der zusätzlichen Sicherung Relegation.

Wenn wir nun gegen Rostock und Bielefeld gewinnen, befinden wir uns auf normalem Kurs. Pokalachtelfinale erreicht (ein Muss bei dieser Auslosung) und in der Liga 1 S - 2 U - 2 N, das bei drei Auswärtsspielen und gegen Gegner, welche die Stärke der Liga insgesamt etwa repräsentieren (2 der Top 8, 2 der unteren 6 und 1 aus der Mitte).

Allerdings sind die beiden Folgepartien tatsächlich absolute Pflichtsiege und beim Nichterreichen müssen offene Diskussionen nicht nur erlaubt sein, sondern sie haben auch ihre Berechtigung.

Es gibt ja einige Argumente, welche immer gegen einen Trainerwechsel sprechen, wie ein Großteil der alteingesessenen User in einem jahrelangen Lernprozess während der turbulenten Jahre erkannt hat. Um die beiden besten zu nennen:

1. Abfindungszahlungen, lieber sollte man einen zusätzlichen Spieler verpflichten, als zeitweise 2 Trainer zu bezahlen.

2. Kontinuierlicher Aufbau einer Mannschaft: der eine Trainer sucht sein Team zusammen, der nächste kann mit den Spielern nichts anfangen.

Beide Argumente waren noch nie so schwach wie derzeit. Das Geld ist da und es sind genügend Spieler unter Vertrag. Das Problem ist offenbar, dass man die nächste Qualitätsstufe nur mit gigantischen Investitionen erreichen kann. Ein Trainerwechsel, von dem man sich eine solche Qualitätssteigerung tatsächlich mit Berechtigung erhoffen kann, könnte sich demgegenüber als Schnäppchen entpuppen.

Den kontinuierlichen Aufbau eines Teams würde ich u.a. daran messen, ob die Neuzugänge gut ausgesucht wurden und eine tragende Rolle spielen. Hier behaupte ich: Caio, Fenin, Bellaid und Liberopoulos würden bereits von ihrem Potential her bei einem beliebigen Funkel-Nachfolger in der Summe dieser 4 Spieler sicher nicht weniger Spielanteile erhalten und mindestens den gleichen Wert für das Team haben.

Allerdings: zum kontinuierlichen Aufbau einer Mannschaft gehört es auch, eher unauffällige und vielseitige Spieler in- und auswendig zu kennen. Ich denke, so effizient wie Funkel nach über 4 Jahren kann niemand anders die Spieler Köhler und Meier einsetzen, bedingt könnte das auch für Russ oder Toski gelten.

Ein Nachteil - der aber kompensiert werden könnte, wenn ein Nachfolger ein klares und mutiges Konzept hat, von dem man sich aufgrund tragfähiger Anhaltspunkte verspricht, dass der ein oder andere Spieler darin besser zur Geltung kommt.

Sprich: hoffentlich hat sich diese Situation/Diskussion am Sonntag erledigt. Sollte die Woche allerdings unbefriedigend verlaufen, hängt für mich die Sinnhaftigkeit eines Trainerwechsels davon ab, wie sicher man sich vom Nachfolgekandidat mehr versprechen kann als von Funkel. Eine ganz schwierige Entscheidung, die ich nicht treffen möchte.

Viele Grüße,

Alex

P.S.: Abgesehen von der rationalen Ebene bin ich auch emotional total unentschlossen, weil ich einerseits Funkel als bodenständigen Typ mag und es schätze, wie er zB nach dem Spiel auf Schalke letzte Saison den Spieler Köhler in Schutz genommen und gelobt hat. Andererseits nagen die oft mutlosen, zähen Auftritte, die meines Erachtens schon seit längerer Zeit eher die Regel als die Ausnahme sind (ich betrachte Januar-Hertha bis März-Leverkusen inzwischen als kurzes folgenloses Zwischenhoch), mit jedem mal mehr an meiner Geduld. Ich weiß genau, dass ich mit noch viel mehr Lust ins Stadion gehen könnte als derzeit, wenn ich Leidenschaft und/oder spielerische Leichtigkeit und Freude am Spiel erwarten könnte statt des üblicherweise geradezu übertrieben nüchternen und zuletzt leider nicht einmal mehr effizienten Fußballs. Und da bin ich auch ein bisschen egoistisch: ich will möglichst viel Spaß an meiner Eintracht haben. Wer will das nicht?

Ich verstehe daher sehr gut, wenn anderen die Geduld ausgeht. Das rechtfertigt aber beileibe nicht jeden Beitrag gegen Funkel hier im Thread und - selbstverständlich - schon gar nicht Angriffe auf Bruchhagen. Man sollte sich bei der Beurteilung der Situation, so wichtig einem das Wohl der Eintracht auch sein mag, nie auf eine Ebene begeben, auf der man vergisst, dass man über Menschen spricht, die alle ihr Bestes geben. Versteht Ihr? Das sind anständige Personen, die wie jeder anständige Mensch großen Respekt verdienen.



Ich denke damit ist alles gesagt. Danke dir für diesen nüchternen Post, der iin etwa auch meine Gemütslage wieder spiegelt!


Dem schließe ich mich an. Super Beitrag Alex  


Teilen