>

Roland Koch diskriminiert Sozialhifeempfänger

#
HeinzGründel schrieb:
Ein solcher Vorschlag vernichtet Arbeitsplätze. Was sollen die denn Arbeiten? Arbeit ist doch keine unendlich vorhandene Ressource. Sollen die Kommunen jetzt Beschäftigungsgesellchaften gründen die den normalen Handwerksbetrieben Konkurrenz machen?  Die beschweren sich doch heute schon, das die 1 Euro Jobber ihnen die Preise kaputtmachen. Übrigens mit Recht.

Eigentlich ist Koch für so einen unausgegorenen Shice zu inteligent.


koch ist einer der schlimmsten populisten die ich kenne. insofern ist das aus seiner sicht eine intelligente aussage, denn sehr viele werden diese aussage abnicken und viele andere werden sie einfach wieder vergessen.

wir verabschieden uns leider in der allgemeinen mentalität immer heftiger vom solidarprinzip. ich bin wahrscheinlich alt genug es nicht mehr ausbaden zu müssen, andere werden das. und das wird bitter.
#
Swartzyn schrieb:
marcelninho85

ICh bin mir nicht ganz sicher in der Theorie wirst du sogar durchaus Recht haben mit deinen Äußerungen, aber ich glaube, dass die Wiedervereinigung eben zum Teil auch aus der Rentenkasse gezahlt wurde, bin mir aber nicht 100% sicher.  

Auch die Rentenversicherung ist umlagefinanziert. Alles was in einem Monat reinkommt, geht im gleichen Monat wieder raus. Wenn von heute auf morgen nichts mehr reinkäme, würde die kleine Schwankungsreserve der Rentenversicherung ungefähr einen Monat ausreichen um die Zahlung an die Rentner aufrechtzuerhalten. Danch wäre die "Rentenkasse" leer.

Mit diesen relativ kleinen Reserven (sind trotzdem noch ein paar Milliarden) sind keine großen Sprüngen möglich. Ein historisches Riesenprojekt wie die Wiedervereinigung hätte man damit höchstens zu winzigen Bruchteilen mitfinanzieren können.
#
peter schrieb:
wir verabschieden uns leider in der allgemeinen mentalität immer heftiger vom solidarprinzip.

Du bist selbst das beste Beispiel dafür, wenn du die Beiträge zu den Sozialversicherungen als Kredit auffasst. Denn den Kredit, den du gewährst, willst du ja sicherlich irgendwann wieder zurückbezahlt bekommen.
peter schrieb:

mein punkt ist: mit dem erreichen eines gewissen alters und einer langen lebensarbeitszeit ist jede zahlung des staates kein almosen mehr sondern die rückzahlung eines zinslosen kredites.
#
emjott schrieb:
peter schrieb:
wir verabschieden uns leider in der allgemeinen mentalität immer heftiger vom solidarprinzip.

Du bist selbst das beste Beispiel dafür, wenn du die Beiträge zu den Sozialversicherungen als Kredit auffasst. Denn den Kredit, den du gewährst, willst du ja sicherlich irgendwann wieder zurückbezahlt bekommen.
peter schrieb:

mein punkt ist: mit dem erreichen eines gewissen alters und einer langen lebensarbeitszeit ist jede zahlung des staates kein almosen mehr sondern die rückzahlung eines zinslosen kredites.


da interpretierst du mich falsch. ich denke dass in einem system in dem alle für alle zahlen (was ich durchaus begrüße) diejenigen die dann auf leistungen angewiesen sind nicht als schmarotzer dargestellt werden sollten. denn auch die haben zuvor im regelfall ihren beitrag zu diesem system beigetragen.

wenn schon "der staat" das geld für solche menschen einsammelt (was ich auch begrüße) dann soll er nicht hinterher denjenigen die hinten runter fallen ein stigma aufdrücken. "der staat" gibt ja kein selbst erwirtschaftetes geld aus sondern das geld, das ihm zur verfügung gestellt wurde um genau dieses zu leisten.

hartz IV ist mittlerweile ein schimpfwort und für viele gleichbedeutend mit faulenzer. und dazu tragen leute wie koch erheblich bei.
#
Ich gebe mal dem guten Gründel recht. Arbeit verteilen, wenn keine Arbeit in diesem Ausmaße da ist?

Mir fehlt bei Hartz IV ohnehin die Flexibilität. Wie soll eine alleinerziehende Mutter von 3 Kindern denn bitte schön noch ne Gegenleistung erbringen?

Die Vorschläge mögen für die "faulen Äpfel" gelten. Aber das sind vllt. 10-20 % der Empfänger, grob geschätzt. Mein Bruder wäre auch fast in Hartz IV gerutscht und der hätte alles gemacht, um wieder normal entlohnt zu werden. Gott sei Dank gab es ja dann Hartz II mit den ICH-AG´s, die ihn gerettet hat.

Reiner Populismus also. Die Probleme bei Hartz IV liegen m.E. nicht unbedingt im fordern, denn diesen Punkt hat Hartz IV aufgrund seiner verschärften Art bereits durchaus erlangt, so dass Menschen sich heute teilweise mit Zeitarbeit+geringfügiger Beschäftigung schon begnügen. Die Probleme liegen in der Unflexibilität in der Förderung und Beurteilung und insbesondere auch noch in der Ausarbeitung des Gesetzes. Meines Erachtens ist Hartz IV eine notwendige Reform gewesen, aber wohl auch die stigmatisierendste und am schlechtesten herausgearbeitete in der jüngeren Geschichte der Republik.
#
greenbay. schrieb:
ja ja,  der böse Koch. In der Altenpflege gibts jede Menge freie Arbeitsplätze. 200 Leute könnten bereits morgen in Frankfurt als Taxifahrer anfangen.  Soviele werden dort zur Zeit gesucht... Das Geheule linker Gutmenschen, deren Welt so traumhaft schön wie von der arbeitenden Bevölkerung nicht finanzierbar ist, erntet weltweit nur ein müdes Lächeln...

Solltest Du Dein Statement ernst meinen, erkläre mir bitte verständlich, wie Du zum Beispiel als Altenpfleger oder Taxifahrer den Lebensunterhalt einer vierköpfigen Familie aufrechthalten kannst, ohne wiederum auf Unterstützung durch Hartz IV angewiesen zu sein.

Mit Verlaub: Entweder kennst Du Dich überhaupt nicht mit dem Thema aus oder Du bist ein arroganter Ignorant, der allzu freudig in Kochs Bresche springt.

Dennoch hoffe ich für Dich, dass Du nie in die Situation gerätst, Dich als Hilfskraft in einer Großküche bewerben zu müssen...
#
greenbay. schrieb:
ja ja,  der böse Koch.

In der Altenpflege gibts jede Menge freie Arbeitsplätze.

200 Leute könnten bereits morgen in Frankfurt als Taxifahrer anfangen.  Soviele werden dort zur Zeit gesucht.
Um gleich bei dieser Branche zu bleiben.   Warum fahren dort mittllerweile wohl mehr Pakistani als Deutsche???

Wie es bei den Spargelstechern aussieht, wissen wir auch alle.

Für Küchenhilfen gibts in Frankfurt jede Menge Stellen.

Bei Aramark kann man im Stadion jederzeit Würstchen verkaufen.  Man muß sie ja nicht mal selbst essen.

Reinigungskräfte???   Morgen kann man anfangen.
usw. usw.

Das Geheule linker Gutmenschen, deren Welt so traumhaft schön wie von der arbeitenden Bevölkerung nicht finanzierbar ist, erntet weltweit nur ein müdes Lächeln.

Warum funktioniert die Marktwirtschaft da denn nicht? Wenn die Bosse keine Arbeitskräfte finden, dann müssen sie halt die Gehälter solange erhöhen, bis sie genügend finden. So eine Aussage erwarte ich eigentlich mal von den Marktradikalen der FDP, aber da kommt nix.
#
JaNik schrieb:
greenbay. schrieb:
ja ja,  der böse Koch.

In der Altenpflege gibts jede Menge freie Arbeitsplätze.

200 Leute könnten bereits morgen in Frankfurt als Taxifahrer anfangen.  Soviele werden dort zur Zeit gesucht.
Um gleich bei dieser Branche zu bleiben.   Warum fahren dort mittllerweile wohl mehr Pakistani als Deutsche???

Wie es bei den Spargelstechern aussieht, wissen wir auch alle.

Für Küchenhilfen gibts in Frankfurt jede Menge Stellen.

Bei Aramark kann man im Stadion jederzeit Würstchen verkaufen.  Man muß sie ja nicht mal selbst essen.

Reinigungskräfte???   Morgen kann man anfangen.
usw. usw.

Das Geheule linker Gutmenschen, deren Welt so traumhaft schön wie von der arbeitenden Bevölkerung nicht finanzierbar ist, erntet weltweit nur ein müdes Lächeln.

Warum funktioniert die Marktwirtschaft da denn nicht? Wenn die Bosse keine Arbeitskräfte finden, dann müssen sie halt die Gehälter solange erhöhen, bis sie genügend finden. So eine Aussage erwarte ich eigentlich mal von den Marktradikalen der FDP, aber da kommt nix.


freie marktwirtschaft ist doch nur solange gut, solange sie den unternehmensgewinnen zuträglich ist  
#
greenbay. schrieb:
ja ja,  der böse Koch.

In der Altenpflege gibts jede Menge freie Arbeitsplätze.

Und da sollen 45 Jährige Schlosser für einen Hungerlohn arbeiten? Bist Du sicher, dass es das ist, was den versorgungsbedürftigen Alten gut tut?
greenbay. schrieb:
200 Leute könnten bereits morgen in Frankfurt als Taxifahrer anfangen.  Soviele werden dort zur Zeit gesucht.
[//quote]
Geht das auch ohne Führerschein und vor allem ohne Taxifahrerausbildung?

greenbay. schrieb:
Wie es bei den Spargelstechern aussieht, wissen wir auch alle.

Gibt's schon wieder Spargel? Hab ich noch gar nicht bemerkt  
#
Also ich hätte ein sehr schlechtes Gefühl dabei, wenn ein arbeitslos gewordener Arbeiter plötzlich meine Mutter/meinen Vater versorgen sollte, weil er zwangsläufig einen Pflegeberuf annehmen musste.

Das aus einem Schnellkurs von wenigen Monaten ein qualifizierter Altenpfleger entspringen soll, wage ich doch zu bezweifeln...

@greenbay:

Ich würde gerne mal deine Eltern fragen, was Sie von deinem Vorschlag halten, eventuell von einem vollkommen unqualifizierten Menschen betreut zu werden. Der behandelt einen Schlaganfall vielleicht mit ne Rohrzange..
#
Roland Koch....das is doch dieser Typ,der doch damals abgewählt war ? Und war das nich der,der nen ausländerfeindlichen Wahlkampf geführt hat? Den gibts immer noch? Und hat immer noch was zu sagen? Welcher Idiot hat den bzw. seine Partei gewählt?    
#
Das Frankfurter Kreuz sollte mal den neuen Bedingungen am Flughafen angepasst werden und der Flughafenausbau verlangt ebenfalls ein Volksopfer.

Der Bundesarbeitsdienst (BAD) wird es richten.

Der Bundesleiter für den Arbeitsdienst sollte auch gleich mal an einen studentischen Ausgleichsdienst denken, damit bei diesen rebellischen Gemeinwohlschädlingen endlich auch die Vernunft wieder einkehrt.

Auch kriegswichtige Bauvorhaben z.B. in Afghanistan können mit dem BAD vorankommen und geeignete Kandidaten für den vorbereitenden Kampfeinsatz werden dort gleich in Feldausbildungsregimentern für weitere Aufgaben im neuen Koch-Sturm weitergebildet werden, um mit den marodierenden Partis ähh mit den Terroristen endlich fertig zu werden.

Die  Bundesarbeitsmaiden und Bundesarbeitsmänner können beispielsweise in verlassenen Lagern wie in Tambach-Dietharz, die bereits erfolgreich von Asylschmarotzern befreit wurden, auf ihre nützlichen Tätigkeiten vorbereitet werden.

Als Uniformfarbe steht traditionell ein Erdbraun fest. Ebenfalls wird eine Armbinde über dem Spaten-Abzeichen getragen werden, die, wie der sog. "***** mit Griff", den Dienstrang (Arbeitsführer, Feldmeister, Vormann, Arbeitsmann usw) wiedergibt und bei entsprechender Einsatzerfahrung mit den Schlachtnamen aus den Afghanistan- und den noch kommenden Feldzügen dekoriert werden. Zusätzlich werden Ärmelbänder mit den jeweiligen Arbeitsgauen, und den Einsatzstellen wie "BAD-Altenhilfe", "BAD-Aramark", "BAD-Koch" usw getragen...
#
Larruso schrieb:
Das aus einem Schnellkurs von wenigen Monaten ein qualifizierter Altenpfleger entspringen soll, wage ich doch zu bezweifeln...

Als Zivi habe ich damals schon ein paar Wochen individuelle Schwerstbehindertenbetreuung gemacht, bis endlich der dreiwöchige Lehrgang war. Ging auch.
Bitte nicht denken, daß ich Kochs Aussage gut fände.
#
goyschak schrieb:
Larruso schrieb:
Das aus einem Schnellkurs von wenigen Monaten ein qualifizierter Altenpfleger entspringen soll, wage ich doch zu bezweifeln...

Als Zivi habe ich damals schon ein paar Wochen individuelle Schwerstbehindertenbetreuung gemacht, bis endlich der dreiwöchige Lehrgang war. Ging auch.
Bitte nicht denken, daß ich Kochs Aussage gut fände.



Korrekt. Dieses "schlechte Ausbildung" ist nun wirklich solange kein Argument, wie man nicht gleichzeitig gegen den Zivil- und Wehrdienst auf die Strasse geht(bildlich gesprochen).
Denn dieses billige Arbeitskräfte ohne vernünftige Schulung einsetzen wird seit über 40 Jahren praktiziert. Koch will es nur ausweiten, damit jeder mal ungerecht behandelt wird, nicht nur Männer, die das Pech haben in der Verlosung der sog. "Wehrgerechtigkeit" die Nieten zu ziehen.  :neutral-face
#
goyschak schrieb:
Larruso schrieb:
Das aus einem Schnellkurs von wenigen Monaten ein qualifizierter Altenpfleger entspringen soll, wage ich doch zu bezweifeln...

Als Zivi habe ich damals schon ein paar Wochen individuelle Schwerstbehindertenbetreuung gemacht, bis endlich der dreiwöchige Lehrgang war. Ging auch.
Bitte nicht denken, daß ich Kochs Aussage gut fände.



ich habe als zivi auch alten- und behindertenpflege hinter mir. weil ich es wollte und gerne gemacht habe. jemanden dazu zwingen?

ich denke nach über dreissig jahren immer noch an die alte dame die in meiner anwesenheit gestorben ist. eine ziemlich heftige erfahrung wenn man jemanden ein halbes jahr betreut.

man sollte niemanden zwingen eine solche erfahrung unfreiwillig zu machen.
#
Der schlimmste Populist unseres Landes.

Das dieser verkappte Ausländerhasser und Finanz-Verbrecher noch immer Boss unseres schönen Bundeslandes ist, ist ein Skandal.

RK ist CDU-Beauftragter fürs Abfischen von Stimmen am Abgrund der Dummheit unserer Gesellschaft. Das Vorurteil mit den faulen Hartzis war jetzt dran, ich wette die alljährliche Ausländerschelte kommt kurz vor der NRW Wahl...
#
adler1807 schrieb:
"Keine Leistung ohne Gegenleistung" in den Niederlanden.

Scheint irgendwie doch ein in der Welt allgemein anerkanntes Prinzip zu sein. Nur in Deutschland ist es offenbar ein Zumutung für Staatsknete eine Gegenleistung zu verlangen....

http://www.welt.de/wirtschaft/article4546743/Niederlaender-muessen-fuer-Hartz-IV-arbeiten.html


Einspruch euer Ehren
Anscheinend ist es ganz leicht für dich Äpfel mit Birnen zu vergleichen.Ich halte mich häufig in den Niederlanden auf und habe daher einige hollendische Bekannte. Im gegensatz zu Deutschland giebt da einen gesetzlichen Mindestlohn. der liegt derzeit bei 8.13€ Auch die Sozialhilfeleistungen sind deutlich höher. Ab dem 23 Lebensjahr beträgt der Satz derzeit 730€. Wie in dem Artikel schon beschrieben liegen die Kosten bei den Kommunen. Die haben natürlich ein grosses Interesse daran die Kosten zu senken. Die Leute die dann in Arbeit gehen können in der Regel mehr Recht als schlecht von ihrem Verdienst leben. Leider giebts dort auch nicht genug Arbeit, und die Polen, Rumänen, ect. fahren jetzt lieber nach Holland, halt wegen dem Mindestlohn  Das waren die Äpfel.
In unserem schönen Lande wird der gesetzliche Mindestlohn von unserer supertollen Regierung abgelehnt,weil sonst ja die Hilfsarbeiterjobs ins Ausland verlagert werden. Hier lässt die(un)cristliche und (a)soziale Politik die moderne Ausbeutung zu. Zu weiteren unterschieden lasse ich mich nicht aus, da steht ja schon genug in diesem Fred drinn. Das Waren die Birnen.
Ps. Jeder kriegt das was er verdient. Ihr habt den Koch, und wir die Mutter Theresa der CDU
#
peter schrieb:
goyschak schrieb:
Larruso schrieb:
Das aus einem Schnellkurs von wenigen Monaten ein qualifizierter Altenpfleger entspringen soll, wage ich doch zu bezweifeln...

Als Zivi habe ich damals schon ein paar Wochen individuelle Schwerstbehindertenbetreuung gemacht, bis endlich der dreiwöchige Lehrgang war. Ging auch.
Bitte nicht denken, daß ich Kochs Aussage gut fände.



ich habe als zivi auch alten- und behindertenpflege hinter mir. weil ich es wollte und gerne gemacht habe. jemanden dazu zwingen?

ich denke nach über dreissig jahren immer noch an die alte dame die in meiner anwesenheit gestorben ist. eine ziemlich heftige erfahrung wenn man jemanden ein halbes jahr betreut.

man sollte niemanden zwingen eine solche erfahrung unfreiwillig zu machen.

Ich war auch Zivi und habe die Menschen fast wöchentlich sterben sehen... Einmal war ich sogar der, der die sterbende Person tot aufgefunden hat.
Die Sache ist nur die, dass da schnell eine Routine im Job aufkommt und der Tod, man mag es garnicht glauben, zur Normalität wird.
Erschüttert war dann wirklich keiner mehr, wenn jemand gestorben ist...
#
greenbay. schrieb:
ja ja,  der böse Koch.

In der Altenpflege gibts jede Menge freie Arbeitsplätze.

200 Leute könnten bereits morgen in Frankfurt als Taxifahrer anfangen.  Soviele werden dort zur Zeit gesucht.
Um gleich bei dieser Branche zu bleiben.   Warum fahren dort mittllerweile wohl mehr Pakistani als Deutsche???

Wie es bei den Spargelstechern aussieht, wissen wir auch alle.

Für Küchenhilfen gibts in Frankfurt jede Menge Stellen.
Bei Aramark kann man im Stadion jederzeit Würstchen verkaufen.  Man muß sie ja nicht mal selbst essen.

Reinigungskräfte???   Morgen kann man anfangen.
usw. usw.

Das Geheule linker Gutmenschen, deren Welt so traumhaft schön wie von der arbeitenden Bevölkerung nicht finanzierbar ist, erntet weltweit nur ein müdes Lächeln.


Jaja, man kann sich die Welt so schön einfach machen.
#
HessiP schrieb:
Der schlimmste Populist unseres Landes.

Das dieser verkappte Ausländerhasser und Finanz-Verbrecher noch immer Boss unseres schönen Bundeslandes ist, ist ein Skandal.

RK ist CDU-Beauftragter fürs Abfischen von Stimmen am Abgrund der Dummheit unserer Gesellschaft. Das Vorurteil mit den faulen Hartzis war jetzt dran, ich wette die alljährliche Ausländerschelte kommt kurz vor der NRW Wahl...


Sagen wir doch mal, wie es ist: Die CDU hat überhaupt keine Prinzipien, und das ist genau ihre Stärke. In NRW ist Rüttgers so links, dass sogar die Linken ihn nicht überholen könnten. Warum? Weil das Bundesland eben eher Mitte-Links ist. Koch dagegen hat erkannt, dass man in Hessen eine Mitte-Rechts Mehrheit zur Wahl braucht, daher redet er diesen Leuten eben nach dem Munde. Gleiches bei Merkel: Den Gewerkschaften erzählt sie das eine und einen Tag später redet sie den Arbeitgeberverbänden nach dem Munde. Und natürlich müssen Steuersenkungen eh immer versprochen werden, auch wenn man das dann nicht einhalten kann. aber wen juckts? Der Erfolg gibt denen Recht...


Teilen