>

Kino Fred 2010

#
kurz vor jahresende lege ich mich mal fest:

bester film des jahres: "ein prophet".

http://www.youtube.com/watch?v=5hW6eoF5BRM&feature=channel

ich war von anfang bis ende nur gebannt.

spaßigster film des jahres:

piranha 3d

großartiger quatsch fürs spätprogramm
#
emmkay schrieb:
Freitag gehts in Rapunzel - neu verföhnt

Ich bin gespannt.......der Trailer ist schon mal geil

War lustig, kann ich nur empfehlen vor allem mit Kids.
#
Jo-Gi schrieb:
Gemini schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich! Kino gehen, wozu?

Alles, bis auf wirklich ein paar Filme die man an einer Hand abzählen kann, ist doch alles Schrott.

Da kommen solchen dämlichen Streifen wie A-Team usw. Ich kann diesen ganzen Hollywood-Kram nicht mehr sehen. Science Fiction Filme, wie früher kannste auch knicken. Da sehen Filme aus den 80ern realistischer und atmospherischer aus, als der ganze, teils billig produzierter Computerkram von heute.

Man merkt an allen Enden, dass die Filme nur noch im Studio zusammen geschustert werden, keine Liebe zum Detail. Ausgelutschte Stories, einfallslos, einfach nur schlecht  

Dazu kommt, dass Schauspieler ala Jack Nicholson usw einfach keine ebenwürdige Nachfolger haben.
Solche Klassiker wie "Einer flog über das Kuckucksnest" wirste nicht mehr sehen. Filme mit Charakter, von mir aus auch Dramen oder was auch immer.

Die meisten Filme die ich mir überhaupt noch anschaue, sind alte Filme. Da sind ganz selten Streifen aus den letzten 5-10 Jahren dabei.
Vielleicht hat man aber auch schon alles gesehen und ist einfach satt? Den letzten wirklich guten Streifen den ich gesehen habe war "Control" und das auch im kleinem Kino in Sachsenhausen.

Ansonsten, läuft nur noch Kitsch und Trash!    

Das ist vollkommener Blödsinn, entschuldige bitte.

Das, was Du ansprichst, bezieht sich ausschließlich auf Cinemaxx, Cineplex und wie die ganzen Amischuppen heissen. Da gebe ich Dir recht. Hier ist das Studieren der Filmplakate in der Regel schon vertane Zeit.
Sollten Dich die Filme dort langweilen, such Dir ein schönes kleines Programmkino, wie zB das von dir angesprochene Harmoniekino in Sachsenhausen. Da haben die Filme in der Regel mehr Gehalt. Hier laufen Festivalgewinner aus aller Welt, gutes Arthousekino oder Originalfassungen.
Außerdem sind da meistens noch richtige Filmnerds beschäftigt, die mit der entsprechenden Leidenschaft "Kino machen", das hat dann auch einen gewissen Flair.
In Frankfurt ist das Angebot an Programmkinos nicht überbordend, dennoch fallen mir spontan zwei, drei gute Kinos ein, die Filme abseits des Hollywood-Mainstreams zeigen.

Es ist heute einfach, sich Filme zu ziehen, zu saugen, zu streamen und terrabyteweise abzuspeichern um sie dann niemals anzuschauen. Es ist billig und bequem, sich über kino.to Filme am Laptop -am besten noch im Bett- anzusehen.

Keine Frage, von Zeit zu Zeit ist es nett und man muss in der Tat nicht alle Filme im Kino gesehen haben. Allerdings ist Kino wesentlich mehr als nur Film anschauen. Zum einen wirken natürlich alle Filme ganz, ganz anders, wenn man eine große Leinwand vor ich hat und der Sound aus opulenten Surroundsystemen kommt. Das kann auch ein teures "Homecinema-System", wie man so wunderschön sagt, nicht ersetzen.
Daraus resultiert auch, dass die meisten Filme völlig anders wirken und viel mehr unter die Haut gehen, schaut man sie mit anderen Interessierten im Kinosaal. Egal ob es sich um Großaufnahmen, Landschaftsaufnahmen, Actionszenen oder sonstwas handelt: Gegen die Eindrücke auf der Leinwand kommt glücklicher Weise kein Heim-PC an.

Wenn man sich von Spielfilmen lediglich berieseln lassen kann, dann reicht es die Trailer auf youtube und den Film dann im Netz anzuschauen. Wenn Du aber Kino als Erlebnis und gewissermaßen auch als Kultur betrachtest, dann gibt es genügend Möglichkeiten, das auszuleben, zumal Dir ein Kinobesuch durch nichts ersetzt wird.

Musst dich net entschuldigen!  

Das was du mir da erzählst, weiß ich doch! Ich spreche ja auch von dieser ganzen Mainstream-Kino-Shice. Und unter Berücksichtigung deiner Argumente, ist es trotzdem so, dass die größte Prozentzahl aller Prduktionen einfach nur Müll sind.

Klar kleine Kinos wie in Sachsenhausen, da laufen auch noch gute Filme. Aber besonders groß ist auch dort die Auswahl nicht. Zumindest für mich.
Sound hin oder her, ist der Film Schrott, bringt mir das auch nichts. Verstehst?

Und wo liest du heraus, dass auch ich mir Filme über Kino.to anschaue?
#

Heute schaue ich 22 BULLETS (http://www.youtube.com/watch?v=rWt7jvlw5Ko). Auf den freue ich mich schon voll...

Hab ich auf dem Fantasy Filmfest gesehen...wenn du Jean Reno magst dann ist der Film geil...ist glaube ich nur gedreht worden um den guten Jean mal wieder richtig abgehen zu lassen. Ansonsten ein ordentlich guter Genrefilme...  
#
sgevolker schrieb:
emmkay schrieb:
Freitag gehts in Rapunzel - neu verföhnt

Ich bin gespannt.......der Trailer ist schon mal geil

War lustig, kann ich nur empfehlen vor allem mit Kids.

Joa, werden 2 Kids dabei haben. Aber auch ich als Erwachsener fand den Trailer weltklasse
#
Schon jemand Nowhere Boy gesehen? Lohnt sich der Film für einen Kinobesuch?
#
peter schrieb:

Danke für den Tip! Der Film ist völlig an meiner Wahrnehmung vorbei gegangen. Muss den dann mal schauen.  
#
3zu7 schrieb:
peter schrieb:

Danke für den Tip! Der Film ist völlig an meiner Wahrnehmung vorbei gegangen. Muss den dann mal schauen.  

danke, den will ich auch sehen
#
lasst euch aber von dem blöden werbespruch "episch wie der pate" nicht beeindrucken. damit hat der film gar nichts zu tun.
#
peter schrieb:
lasst euch aber von dem blöden werbespruch "episch wie der pate" nicht beeindrucken. damit hat der film gar nichts zu tun.

das ist wie bei jedem B-Movie-Kriegsfilm, der jetzt "der beste Kriegsfilm seit James Ryan" ist...diese Werbefuzzies sollte man schlachten
#
3zu7 schrieb:
peter schrieb:

Geht mir genauso, hab ich nicht mitbekommen und das trotz Auszeichnung in Cannes. Werd ich nachholen.
"Nowhere Boy" scheint einer dieser klassischen Musikfilme zu sein, vergleichbar mit "Walk the Line". Ärmliche Verhältnisse, Traumtänzer, Stress mit den Eltern --> Weltruhm.
Keine Ahnung, ob man viel Interessantes erfährt. Der Trailer ist nicht schlecht und wen die Zeit und die Musik interessiert, wird schon nicht enttäuscht werden.

@Gemini: Ob Du Filme auf kino.to streamst weiß ich nicht, hab ich ja auch nie behauptet. Ich habe das deshalb angefügt, weil es zu dem von Dir angesprochenen, ich nenn' es mal pathetisch, "Kulturverfall" passt. Die Filme werden immer ramschiger, die Kinosäle aber nicht leerer. Man geht ins Cinemoviemegaplexxx, zahlt unverschämte Preise für Kost und Logis und lässt sich von zweit- und drittklassiken Streifen berieseln. Dieser reine Konsum deckt sich eben mir der ansteigenden Nutzung von kino.to und anderen Downloadgeschichten. Früher musste man Samstags Abends immerhin noch den Weg in die Videothek antreten und durfte eben erst mit 18 die Riesenschocker ausleihen.

Ich kenne nicht wenige, die sich festplatten- und terrabyteweise Filme in höchster Quali ziehen, aber nach eigener Aussage kaum dazu kommen, sich das auch nur im Ansatz anzuschauen. Aber man hat's halt und dann schaut man sich eben mal irgendeinen Film an und gut is. Dass man sich bewusst mit einem Film auseinander setzt, und das ist meiner Meinung nach das Interessante, geht dann flöten.

Das heisst natürlich weder, dass es kein gutes Popcornkino, noch, dass es keine Alternativen in kleinen Programmkinos gibt, die sich dankenswerter Weise idR noch halten können. Man sagt, in Freiburg gäbe es die höchsten Kinobesuche pro Kopf und Jahr. Ich habe da nie offizielle Statistiken gesehen, aber vorstellen könnte ichs mir. Vielleicht bin ich da auch einfach ein bisschen verwöhnt.

Und selbstverständlich macht ein guter Sound aus einem schlechten Film keinen grandiosen. Ich habe das lediglich als Beispiel für das "Erlebnis" Kino angeführt. Das ist allemal mehr wert, als sich alleine vor den Laptop zu fläzen (was unbestritten von Zeit zu Zeit auch ganz nett sein kann   ).
#
Anita1950 schrieb:
Guuden,

jemand schon Megamind gesehen?

Kann man den auch in Frankfurt/Darmstadt auf Englisch sehen?

Niemand?
#
Hat schon jmd den neuen Woody Allen Film gesehen? Ein Freund hat mich heut gefragt, ob ich Lust hab morgen mitzugehen...

Lohnt der sich?

Gruß
#
Habe inzwischen den Film: MONSTERS(Sci-Fi/Drama) geschaut.
Fand ihn total langweilig da ich mich durch den Trailer hab blenden lassen. Der Film baut keine Spannung auf, das Ende ist auch absolut schwach. :neutral-face
Kann ihn daher nicht weiterempfehlen.
#
Brady schrieb:
francisco_copado schrieb:
Männer, die auf Ziegen starren; ....).

Ganz schlecht...ganz ganz schlecht...

so is Geschmack halt, ich fand den absolut klasse!
Am besten die Szene in der der Schorsch Cloony Ewan McGregor die Macht der Jedi erklärt, köstlich (ei weil Ewan den Ben Kenobi in jungen Jahren spielt in Star Wars, falls wer des net weiss)
#
1amanatidis8 schrieb:
Habe inzwischen den Film: MONSTERS(Sci-Fi/Drama) geschaut.
Fand ihn total langweilig da ich mich durch den Trailer hab blenden lassen. Der Film baut keine Spannung auf, das Ende ist auch absolut schwach. :neutral-face
Kann ihn daher nicht weiterempfehlen.

Ja, irgendwie zunächst vielversprechend, aber dann verflacht es zunehmend um dann irgendwie im Nichts zu enden. Schade eigentlich.
#
Mal was für die Eltern mit jungen Kindern unter uns:

War gestern mit meiner Tochter in "Rapunzel-neu verföhnt" in 3D. Hat nicht nur meiner Tochter, sondern sogar mir ziemlich gut gefallen.
Das einzig Schwache daran ist der Zusatz des Filmtitels, naja haben sich wohl die deutschen Verleiher ausgedacht.  
#
hat jemand "gesetz der rache" gesehen und wenn ja, ist er zu empfehlen?

http://www.amazon.de/Gesetz-Rache-Gerard-Butler/dp/B002XQ2QV0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292233972&sr=8-1
#
Ich geh morgen mal in Megamind ...  
#
mickmuck schrieb:
hat jemand "gesetz der rache" gesehen und wenn ja, ist er zu empfehlen?

http://www.amazon.de/Gesetz-Rache-Gerard-Butler/dp/B002XQ2QV0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292233972&sr=8-1

ich fand die erste hälfte ziemlich gut, dann wurde es irgendwie absehbar. empfehlen würde ich den nicht, aber richtig schlecht fand ich ihn auch nicht.

für mich kategorie "anschauen und vergesssen".

Teilen