>

Ist bei Veh die Luft raus?

#
vonNachtmahr1982 schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Generell war es richtig, das 4-4-2 einzustudieren, um taktisch flexibler zu sein. Allerdings muss man auch mal einsehen, dass die Mannschaft es nicht so umsetzen kann wie das 4-2-3-1. Aber Veh will das jetzt offenbar auf Biegen und Brechen durchziehen, um sich nicht fragen zu müssen, ob er nicht große Teile der Vorbereitung verschwendet hat ein System einzustudieren, was nicht zur Mannschaft passt.
Vielleicht würde das System ja sogar passen, wenn er mal andere Spieler einsetzen würde.

das 4-4-2 war ok,gestern agierten wir aber mehr in einem 4-3-2-1.
Wie vorher noch nie.
Und das ,bei aller Liebe,war ein Griff ins Klo.



Das halte ich bis jetzt auch noch immer für einen schlechten Witz das wir das wirklich probiert haben zu spielen.  :neutral-face  


Naja, sagen wir mal so, wenn man es nicht probiert, kann es auch nicht klappen.
Letztlich war es dann halt eher ein Fehlschlag, könnte jetzt auch noch mit dem Satz, aus Fehlern lernt man kommen.
Unter dem Strich heisst es einfach, abhaken.
#
DelmeSGE schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Generell war es richtig, das 4-4-2 einzustudieren, um taktisch flexibler zu sein. Allerdings muss man auch mal einsehen, dass die Mannschaft es nicht so umsetzen kann wie das 4-2-3-1. Aber Veh will das jetzt offenbar auf Biegen und Brechen durchziehen, um sich nicht fragen zu müssen, ob er nicht große Teile der Vorbereitung verschwendet hat ein System einzustudieren, was nicht zur Mannschaft passt.
Vielleicht würde das System ja sogar passen, wenn er mal andere Spieler einsetzen würde.

das 4-4-2 war ok,gestern agierten wir aber mehr in einem 4-3-2-1.
Wie vorher noch nie.
Und das ,bei aller Liebe,war ein Griff ins Klo.



Mit dem 4-3-2-1 von gestern wollte Veh wohl die  Mannschaft auf VW einstellen. Aber hat er nicht mal (oder sogar öfter) gesagt, dass wir unseren Stil durchziehen und uns nicht nach dem Gegner richten?

Ich bin momentan schwer gefrustet, derzeit sehe ich wenige Anzeichen auf baldige Besserung. Erst recht nicht, wenn Veh nichtmal irgendwas ändert, sondern immer so weiter macht.

Da helfen auch die tollen internationalen Auftritte gegen zwweitklassige Gegner nichts.

Dass Zambrano in M1 fehtl, verbessert unsere Situation bzw. Ausgangslage freilich auch nicht. Ich fürchte, dass wir dann mit Bamba und Russ in der IV spielen und davor zwei formschwache 6er, die Rode und Flum heißen werden.
#
Kadaj schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Zugegeben: die Paradelösung hab ich auch nicht. Im Gegensatz zu vielen anderen hier. Nur ein paar Überlegungen:

1. Spielsystem. War es wirklich so, dass Veh ohne Grund das System geändert hat? Oder war es nicht vielmehr so, dass das grandiose 4-2-3-1 der letzten Vorrunde aufgrund vieler Umstände (zB Verletzungen Schwegler/Meier) nicht mehr funktionierte?

2. Inui. Sprechen wir beim Heilsbringer Inui von demselben Spieler, dem man noch vor kurzem vorwarf, bei einem "Buh" seines Gegenspielers den Ball freiwillig abzugeben? Dessen Torschüsse zu Rückgaben mutierten? Der mit seinen haarsträubenden Ballverlusten nicht selten hochgefährliche Situationen für unser Tor heraufbeschwor?

3. Rotation. Abgesehen von Schröck, den ich auch vermisse, hatte jeder seine Chancen. Niemand konnte nachdrücklich nachweisen, dass mit einer Rotation irgendetwas besser gelaufen wäre.

4. Individuelle Fehler. Defensivkopfbälle samt und sonders zum Gegner, Haarsträubende Spieleröffnungen seit Wochen, Grauenhafte Stockfehler bei einfachsten Bällen. Stümperhafte Flanken. Auslassen bester Torchancen.

Dazu Barnetta und Rode außer Tritt. Dauerverletzte und immer wieder neue Ausfälle. In der Glück/Pech-Bilanz sowie bei den Schiedsrichtern voll auf der Sollseite. Wegfall des Aufsteiger-Nimbus. Und und und.

Will sagen: Jeder, auch Veh, trägt sein Fehlerscherflein zu der jetzigen Situation bei. Aber die Schlaumeierei allenthalben, hier Rückkehr zum alten System, da Inui, dort Rode raus und alles wird gut?

Kinners....    


zu 1: hat es denn die ersten 4 ligasspiele nach dem herthaspiel etwa nicht funktioniert? das waren immer noch unsere besten saisonspiele und darunter die einzigen beiden siege.

zu 2: wer hat ihm das denn bitte vorgeworfen außer einigen, die nunmal eben nicht einsehen wollen, dass er verdammt wichtig für unser spiel ist? inui hat auch in der rückrunde als oftmals wenig nach vorn ging, gefühlt 90% unserer torchancen kreiiert und gehört auch diese saison als er von begin an spielte fast immer zu den besten. heilsbringer sicher nicht (zumal der jetzt vermutlich eh kaum selbstvertrauen haben dürfte und ich behaupte mal, dass er das brauch) aber mit sicherheit eine nicht unwesentliche komponente, damit man wieder gescheiten fußball spielt.

zu 3: die meisten aber nur als einwechselspieler und ich behaupte mal, dass manche spieler eben nicht unbedingt die geborenen einwechselspieler sind. schröck, lakic, joselu, inui, djakpa... wann hatten die denn zuletzt die chance von beginn an auf sich aufmerksam zu machen? und ich behaupte mal dass deren letzte startelf auftritte mit ausnahme von joselu alle nicht so schlecht waren, im gegenteil. und ja, im sturm klemmts nicht mit kadlec, aber auf den anderen positionen schon und dort ist ersatz da und die haben alle schon überzeugt diese saison.

zu 4: richtig, das kommt vor allem wenn die unsicherheit steigt. dass gestern der höhepunkt erreicht ist, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. und in den ersten paar spielen nach den guten auftritten gegen braunschweig und co, gab es solche fehler kaum.



Zu 1: Waren da nicht auch noch Meier und Schwegler dabei? Rode, Ocipka, Barnetta in Superform, wie zB gegen Bremen? Und hieß es nicht bereits in der letzten RR, dass der Gegner mittlerweile unser System durchschaut habe und wir dringend einen "Plan B" bräuchten? Dass bei schwachen Spielen von Inui/Aigner wir vollkommen blank dastehen, weil wir keine Alternative haben?

Zu 2: Meiner Auffassung von Fußball kommt Inui mit seinen individuellen Stärken, seinen Überraschungsmomenten und seiner Passgenialität sehr entgegen. Ich liebe diesen Spieler! Leider waren seine Leistungen seit ca. 1 Jahr derart unkonstant, um es positiv auszudrücken, dass nicht nur Veh immer öfter auf ihn verzichtete, sondern zB auch hier das halbe Forum über ihn herfiel. Nicht ganz zu Unrecht.

Zu 3: Weder Rosenthal noch DJ noch Lakic noch Joselu noch sonst irgendwer hat sich als echte Startalternative aufgedrängt. DJ noch am ehesten; was dabei letztendlich rauskam, sah man gestern gegen Caligiuri.

Zu 4: Da sind wir uns ja einig.

Wie schon gesagt: ich habe auch keine Paradelösung. Dafür werde ich auch nicht bezahlt. Die Lösungen, die hier angeboten werden, sind mir aber viel zu plakativ, spekulativ und unausgegoren. Zurück zum alten System? Mit Inui/Aigner? Da bin ich extrem skeptisch. Höre schon die Pfeifkonzerte nach Inuis viertem Ballverlust. Rode raus? Da erst recht. Russ in die IV? Um Gottes willen. DJ rein? Kann man probieren, wenn man gute Nerven hat.
#
Mainhattener schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Generell war es richtig, das 4-4-2 einzustudieren, um taktisch flexibler zu sein. Allerdings muss man auch mal einsehen, dass die Mannschaft es nicht so umsetzen kann wie das 4-2-3-1. Aber Veh will das jetzt offenbar auf Biegen und Brechen durchziehen, um sich nicht fragen zu müssen, ob er nicht große Teile der Vorbereitung verschwendet hat ein System einzustudieren, was nicht zur Mannschaft passt.
Vielleicht würde das System ja sogar passen, wenn er mal andere Spieler einsetzen würde.

das 4-4-2 war ok,gestern agierten wir aber mehr in einem 4-3-2-1.
Wie vorher noch nie.
Und das ,bei aller Liebe,war ein Griff ins Klo.



Das halte ich bis jetzt auch noch immer für einen schlechten Witz das wir das wirklich probiert haben zu spielen.  :neutral-face  


Naja, sagen wir mal so, wenn man es nicht probiert, kann es auch nicht klappen.
Letztlich war es dann halt eher ein Fehlschlag, könnte jetzt auch noch mit dem Satz, aus Fehlern lernt man kommen.
Unter dem Strich heisst es einfach, abhaken.


abhaken?

wie soll man so eine Niederlage abhaken?
#
MrBoccia schrieb:
2 Tage Geheimtraining, um dann einen Tannenbaum mit 3 Sechsern zu präsentieren. Und 2 Offensive. In einem Spiel, dass man gewinnen musste.

Funkel wäre dafür gesteinigt worden.


In der Tat.
#
Basaltkopp schrieb:
MrBoccia schrieb:
2 Tage Geheimtraining, um dann einen Tannenbaum mit 3 Sechsern zu präsentieren. Und 2 Offensive. In einem Spiel, dass man gewinnen musste.

Funkel wäre dafür gesteinigt worden.


In der Tat.



Danke wenigstens bringt Ihr mich mal zum lachen.
+1
Ganz klar.
#
Basaltkopp schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Generell war es richtig, das 4-4-2 einzustudieren, um taktisch flexibler zu sein. Allerdings muss man auch mal einsehen, dass die Mannschaft es nicht so umsetzen kann wie das 4-2-3-1. Aber Veh will das jetzt offenbar auf Biegen und Brechen durchziehen, um sich nicht fragen zu müssen, ob er nicht große Teile der Vorbereitung verschwendet hat ein System einzustudieren, was nicht zur Mannschaft passt.
Vielleicht würde das System ja sogar passen, wenn er mal andere Spieler einsetzen würde.

das 4-4-2 war ok,gestern agierten wir aber mehr in einem 4-3-2-1.
Wie vorher noch nie.
Und das ,bei aller Liebe,war ein Griff ins Klo.



Mit dem 4-3-2-1 von gestern wollte Veh wohl die  Mannschaft auf VW einstellen. Aber hat er nicht mal (oder sogar öfter) gesagt, dass wir unseren Stil durchziehen und uns nicht nach dem Gegner richten?

Ich bin momentan schwer gefrustet, derzeit sehe ich wenige Anzeichen auf baldige Besserung. Erst recht nicht, wenn Veh nichtmal irgendwas ändert, sondern immer so weiter macht.

Da helfen auch die tollen internationalen Auftritte gegen zwweitklassige Gegner nichts.

Dass Zambrano in M1 fehtl, verbessert unsere Situation bzw. Ausgangslage freilich auch nicht. Ich fürchte, dass wir dann mit Bamba und Russ in der IV spielen und davor zwei formschwache 6er, die Rode und Flum heißen werden.


Ich würde gar nicht mal sagen, dass Zambranos Ausfall so schwer wiegt. Klar ist er ein spielerisch guter und für einen Verteidiger relativ schnell aber gefühlt verliert er doch jedes Kopfballduell und sattelfest ist unsere Abwehr mit ihm und Anderson schon gar nicht. Vlt spielt Russ dann endlich da, so er hingehört, nämlich als IV weil er im Mittelfeld einfach immer unseren Spielaufbau zerstört.
Außerdem habe ich Tuchels Mainzer als ziemlich kantig in Erinnerung da sollten wir so spielen wie letztes Jahr nämlich über den Kampf kommen.
#
Basaltkopp schrieb:
MrBoccia schrieb:
2 Tage Geheimtraining, um dann einen Tannenbaum mit 3 Sechsern zu präsentieren. Und 2 Offensive. In einem Spiel, dass man gewinnen musste.

Funkel wäre dafür gesteinigt worden.


In der Tat.


Wenn ich hierüber nachdenke, drängt sich mir die Frage auf, wie man dann nach 20 Minuten das Heft in die Hand bekam, bevor man es nach 70 Minuten wieder abgab? Was genau passierte da jeweils? Tannenbaum?
#
Basaltkopp schrieb:
Generell war es richtig, das 4-4-2 einzustudieren, um taktisch flexibler zu sein. Allerdings muss man auch mal einsehen, dass die Mannschaft es nicht so umsetzen kann wie das 4-2-3-1. Aber Veh will das jetzt offenbar auf Biegen und Brechen durchziehen, um sich nicht fragen zu müssen, ob er nicht große Teile der Vorbereitung verschwendet hat ein System einzustudieren, was nicht zur Mannschaft passt.
Vielleicht würde das System ja sogar passen, wenn er mal andere Spieler einsetzen würde.


Stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Gibt es überhaupt eine Mannschaft in der Buli die zwischen mehreren Systemen hin und herswitched? München evtl. zu Beginn um festgefahrene Strukturen aufzubrechen. Aber mittlerweile auch nicht mehr. Kann man es sich überhaupt leisten die Zeit dafür zu investieren anstatt lieber ein System versuchen zu perfektionieren, wie es Dortmund getan hat? Eingespieltheit ist schon ein extrem wichtiger Faktor. Zudem ist es schwierig den Kader so aufzustellen das er imstande ist das er mehrere Formationen ohne großen Qualitätsverlust spielen kann. Dazu braucht es viele flexible Spieler, ich denke aber zu viele solcher Art schaden eher da sie alles vielleicht ein bisschen können aber auf keiner Position wirklich zu Hause sind. Einen Benny Köhler fände ich super, fünf oder zehn aber nicht.

Und kann man nicht auch lernen ein System auf verschiedene Art und Weise zu spielen? Je nach Situation? Mal wendet man Pressing und Gegenpressing an, mal nicht. Mal spielt man offensiv, also mit weiter vorgerückter Verteidigung und gegen andere Gegner baut man eher auf Konter. So stell ich mir das jedenfalls vor, aber mehrere Systeme einzustudieren und dann vielleicht alles ein bisschen aber nichts richtig zu können halte ich für riskant und suboptimal.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
MrBoccia schrieb:
2 Tage Geheimtraining, um dann einen Tannenbaum mit 3 Sechsern zu präsentieren. Und 2 Offensive. In einem Spiel, dass man gewinnen musste.

Funkel wäre dafür gesteinigt worden.


In der Tat.


Wenn ich hierüber nachdenke, drängt sich mir die Frage auf, wie man dann nach 20 Minuten das Heft in die Hand bekam, bevor man es nach 70 Minuten wieder abgab? Was genau passierte da jeweils? Tannenbaum?

das Heft? Wohl eher ein Heftchen, ohne Blätter. VW war mit einem Unentschieden zufrieden, tat nicht mehr als nötig, daher sahst du das Heft bei uns. Es war belangloses Ballgeschiebe ohne Chancen.

Veh wollte nicht verlieren, in einem Spiel, das man gewinnen musste.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
MrBoccia schrieb:
2 Tage Geheimtraining, um dann einen Tannenbaum mit 3 Sechsern zu präsentieren. Und 2 Offensive. In einem Spiel, dass man gewinnen musste.

Funkel wäre dafür gesteinigt worden.


In der Tat.


Wenn ich hierüber nachdenke, drängt sich mir die Frage auf, wie man dann nach 20 Minuten das Heft in die Hand bekam, bevor man es nach 70 Minuten wieder abgab? Was genau passierte da jeweils? Tannenbaum?


Schau Dir unser Spiel gegen Nürnberg nochmal an. Da wirst Du die Antwort finden.
Wir haben das Heft nicht in die Hand genommen, VW hat es uns gewaltsam in die Hand gedrückt. Hätte VW so weitergemacht wie in den ersten 20 Minuten, dann wäre das Spiel womöglich schon zur HZ entschieden gewesen.

Und mal ganz ehrlich - auch als wir das Spiel im Griff hatten, wirklich gut gespielt haben wir nicht und gutes Offensivszenen waren doch wohl eher die Ausnahme.
#
Veh erklärt die gestrige Taktik

http://www.youtube.com/watch?v=cxps74DnLcc
#
MrBoccia schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
MrBoccia schrieb:
2 Tage Geheimtraining, um dann einen Tannenbaum mit 3 Sechsern zu präsentieren. Und 2 Offensive. In einem Spiel, dass man gewinnen musste.

Funkel wäre dafür gesteinigt worden.


In der Tat.


Wenn ich hierüber nachdenke, drängt sich mir die Frage auf, wie man dann nach 20 Minuten das Heft in die Hand bekam, bevor man es nach 70 Minuten wieder abgab? Was genau passierte da jeweils? Tannenbaum?

das Heft? Wohl eher ein Heftchen, ohne Blätter. VW war mit einem Unentschieden zufrieden, tat nicht mehr als nötig, daher sahst du das Heft bei uns. Es war belangloses Ballgeschiebe ohne Chancen.

Veh wollte nicht verlieren, in einem Spiel, das man gewinnen musste.


War nicht im Stadion. Alle, die mit mir das Spiel sahen, inkl. der beiden Kommentatoren, waren mit mir einer Meinung, dass die Eintracht "zurückgekommen" und der Ausgleich verdient war. Die Zweikampfquote verbesserte sich schlagartig, auch der Ballbesitz, auch das Eckenverhältnis schraubte sich auf 8:1. Bis zur ca. 70. Minute war es ein vollkommen offenes Spiel, obwohl die ersten 20 Minten klar Wolfsburg gehörten.
Bei den Chancen fehlte es lediglich am finalen Pass. So kamen auch die vielen Eckstöße zustande.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Bei den Chancen fehlte es lediglich am finalen Pass.

ach so, na dann.
#
Basaltkopp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
MrBoccia schrieb:
2 Tage Geheimtraining, um dann einen Tannenbaum mit 3 Sechsern zu präsentieren. Und 2 Offensive. In einem Spiel, dass man gewinnen musste.

Funkel wäre dafür gesteinigt worden.


In der Tat.


Wenn ich hierüber nachdenke, drängt sich mir die Frage auf, wie man dann nach 20 Minuten das Heft in die Hand bekam, bevor man es nach 70 Minuten wieder abgab? Was genau passierte da jeweils? Tannenbaum?


Schau Dir unser Spiel gegen Nürnberg nochmal an. Da wirst Du die Antwort finden.
Wir haben das Heft nicht in die Hand genommen, VW hat es uns gewaltsam in die Hand gedrückt. Hätte VW so weitergemacht wie in den ersten 20 Minuten, dann wäre das Spiel womöglich schon zur HZ entschieden gewesen.

Und mal ganz ehrlich - auch als wir das Spiel im Griff hatten, wirklich gut gespielt haben wir nicht und gutes Offensivszenen waren doch wohl eher die Ausnahme.


Behaupte ich ja auch nicht. Ich frage mich nur ernsthaft, woran es lag. Und ob es wirklich das "System" war. Oder vielleicht doch eher die unfassbaren Stockfehler, die unsauberen Pässe, die Defensivaktionen grundsätzlich erstmal zum Gegner etc. etc.
#
Basaltkopp schrieb:
MrBoccia schrieb:
2 Tage Geheimtraining, um dann einen Tannenbaum mit 3 Sechsern zu präsentieren. Und 2 Offensive. In einem Spiel, dass man gewinnen musste.

Funkel wäre dafür gesteinigt worden.


In der Tat.


Als wäre das in irgendeiner Form relevant. Vielleicht, vielleicht nicht. Vielleicht wäre Dietrich Weise dafür gelobt und Paul Oßwald kritisiert worden. Vielleicht wollte Veh eine Mannschaft, die letzte Woche vier Stück kassiert hat, einfach erstmal defensiv stabilisieren. Hätte von euch natürlich keiner so gemacht, oder?
#
MrBoccia schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Bei den Chancen fehlte es lediglich am finalen Pass.

ach so, na dann.


Ja. Barnetta, Rode, waren mehrfach rechts durch. Der Pass zur Mitte fand nur einen Wolfsburger. Dito Oczipka und Meier links. Meine Frage ist doch nur, ob der Tannenbaum dran schuld war, dass diese letzten Pässe nicht ankamen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
MrBoccia schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Bei den Chancen fehlte es lediglich am finalen Pass.

ach so, na dann.

Ja. Barnetta, Rode, waren mehrfach rechts durch. Der Pass zur Mitte fand nur einen Wolfsburger. Dito Oczipka und Meier links. Meine Frage ist doch nur, ob der Tannenbaum dran schuld war, dass diese letzten Pässe nicht ankamen.

möglich. Oder auch nicht.
#
MrBoccia schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
MrBoccia schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Bei den Chancen fehlte es lediglich am finalen Pass.

ach so, na dann.

Ja. Barnetta, Rode, waren mehrfach rechts durch. Der Pass zur Mitte fand nur einen Wolfsburger. Dito Oczipka und Meier links. Meine Frage ist doch nur, ob der Tannenbaum dran schuld war, dass diese letzten Pässe nicht ankamen.

möglich. Oder auch nicht.


War das jetzt die Antwort für mich oder doch eher für Brokman?  
#
Tja,der Funkel hätte hier ,sagen wir mal,einen etwas schwereren Stand gehabt...

Die IV in Mainz wird eine interessante Sache.
Ich vermute Russ/Anderson,ich hoffe auf Kempf,Anderson.
Und vll,auch schon aus psychologischen Gründen,zurück zum 4-2-3-1
Trapp
Jung,Anderson,Kempf,Djakpa
Rode,Flum
Aigner,Meier,Inui
Kadlec

In Tel Aviv

Trapp
Schröck,Zambrano,Anderson,Djakpa
Lanig
Barnetta,Meier,Rosenthal
Lakic,Joselu


Teilen