>

Ist bei Veh die Luft raus?

#
kamelle schrieb:
Maximus1986 schrieb:
Mir geht hier noch die Frage nach der Kraft und Kondition etwas zu sehr unter. Es ist doch leider offensichtlich, dass die Jungs der Reihe nach nach etwa 60 Minuten beginnen massiv einzubrechen.

Dabei spielen wir bei weitem nicht mehr so laufintensiv wie in der Vorsaison. Wie kann es sein, dass Profisportler keine Kraft für 90 Minuten haben? Natürlic lässt dann auch die Konzentration am Ende nach und es schleichen sich mehr und mehr Fehler ein, wenn die Kraft kontinuierlich nachlässt.

Diese Mannschaft ist in einem katastrophalen Fitnesszustand. Erinnerungen an Daums Aussagen nach dessen Übernahme werden wach...



genau das ist der springende punkt,
das beste system nutzt nix, wenn die mannschaft offensichtlich nicht fit ist!

das viel mir zum ersten mal gravierend beim spiel gegen hamburg auf und setzt sich weiter fort.
dafür kann es keine ausrede geben!


sehe ich anders
man braucht erstmal ein gutes system um nicht dauernd unnötig zu laufen
das kostet kraft und geht an die substanz
sinnvolles laufen in einem guten system kostet nicht soviel kraft
und macht den spielern auch mehr spass
falsches system führt zu allen möglichen problemen
#
SemperFi schrieb:

Der angeblich überragende Inui entwickelt sich echt zu einer Legende.
Ich empfehle die letzte Rückrunde nochmal als Anschauungsmaterial.

Nicht falsch verstehen, ich halte ne Menge von dem Jungen, aber weder ist, noch war er je dieser eine Spieler, der dann im Alleingang gegnerische Abwehrreihen zerlegt hat und selbst wenn, endete es in einem Kullerball auf den Keeper.


Schon Funkel hat doch gesagt, dass Inuit nicht bundesligatauglich ist, oder...?  

Ansonsten empfehle ich, mal noch ein paar Spiele die Füße still zu halten. Was kann  Veh dafür, dass Bamba das Ding im eigenen Tor versenkt?  

Aber es ist wie immer. Im Erfolgsfall sind alle euphorisch und im Misserfolgsfall ist alles schlecht. Ich finde, da machen es sich hier Einige zu einfach.
#
Das "Lustige" ist doch, dass die Eintracht auch gegen Nürnberg am Ende der Kräfte war und da war einfach mal Länderspielpause. Und jetzt gegen Wolfsburg war vorher auch keine englische Woche.
Das sind doch peinliche Ausreden. Diese vermeintliche "Doppelbelastung" ist ein feines Alibi, aber die Wahrheit ist, dass Qualität fehlt, der Kader doch nicht so breit ist und die Leistungsträger entweder ausfallen oder nicht in Form sind.

Eigentlich könnte man auch argumentieren, dass die Siege in der EL einer Mannschaft auch Selbstvertrauen geben und sie beflügelt, bei uns scheint das leider nicht der Fall zu sein.
#
Maximus1986 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
kamelle schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ich glaube nicht, dass es ein Problem der körperlichen Fitness ist. Ein Vergleich mit dem Zustand der Mannschaft unter Skibbe ist meines Erachtens unsinnig.

Wobei der Spielaufbau gestern schon an die Rückrunde des Grauens erinnert.



wie soll man es sonst nennen wenn die mannschaft mitte der zweiten halbzeit nur noch hinterher rennt, wenn sie zu diesem zeitpunkt nicht schon das spielen eingestellt hat?


Du hast natürlich recht. Die Jungs haben alle keine Kondition, wie damals bei Skibbe. Eine andere Möglichkeit gibts ja nicht.


Ich denke nicht, dass es ähnlich eklatant ist wie unter Skibbe, aber dass sie nicht im Kollektiv die Fitness der Vorsaison haben, kannst du doch eigentlich nicht abstreiten oder?

Dass Meier noch nicht wieder bei 100% ist, ist völlig klar, keine Diskussion und kein Problem, die kann er nach der Pause noch gar nicht wieder haben. Aber bei Barnetta ist es doch seit Wochen offensichtlich, dass er in der zweiten HZ rapide abbaut, selbiges gilt für Rode, Flum und Russ...

Veh hat selbst gestern im ASS gesagt, dass ihm Flum und Rode angezeigt haben, nicht mehr zu können...tut mir leid, aber man kann einfach als Profisportler nicht nach 60 Minuten platt sein, wenn man eine solide physische Grundlage geschaffen hat.


Rode pumpt in jeden Spiel nach einer Stunde wie ein Maikäfer. Das ist nichts neues.
#
Ist doch besser so, wenn sie jetzt nen Durchhänger haben und sich nach der Winterpause fangen als umgekehrt. Also Leute: Macht den Jungs noch weitere vier Spiele keinen Druck, egal wie sie spielen und dann sehen wir weiter.
#
Matzel schrieb:
SemperFi schrieb:

Der angeblich überragende Inui entwickelt sich echt zu einer Legende.
Ich empfehle die letzte Rückrunde nochmal als Anschauungsmaterial.

Nicht falsch verstehen, ich halte ne Menge von dem Jungen, aber weder ist, noch war er je dieser eine Spieler, der dann im Alleingang gegnerische Abwehrreihen zerlegt hat und selbst wenn, endete es in einem Kullerball auf den Keeper.


Schon Funkel hat doch gesagt, dass Inuit nicht bundesligatauglich ist, oder...?  

Ansonsten empfehle ich, mal noch ein paar Spiele die Füße still zu halten. Was kann  Veh dafür, dass Bamba das Ding im eigenen Tor versenkt?  

Aber es ist wie immer. Im Erfolgsfall sind alle euphorisch und im Misserfolgsfall ist alles schlecht. Ich finde, da machen es sich hier Einige zu einfach.



behauptet ja kaum einer. problem sind trainer und seine scheißhaustaktik.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Ach ja, und noch eines: du hast vollkommen recht, Inui wuselt wie ein Irrer nach hinten, um zu helfen, das stimmt. In gefühlten 90 % aller Fälle lässt er sich dort dann aber auch widerstandslos ausspielen. Auch das ärgert mich. Hat mich bei Caio schon wahnsinnig gemacht.


Das stimmt, aber immerhin stellt er sich in den Weg. Einige der Gegentore die wir in den letzten Spielen gefangen haben, wären evtl. nicht gefallen, wenn da noch eine Slalomstange mehr hinten gewesen wäre.
Inui mag nicht gerade der Zweikampfkönig sein, aber wenn er anrennt und "wuselt" zwingt er trotzdem den Gegenspieler irgendwas zu machen, was er vielleicht nicht machen müsste, wenn da keiner ist.
Oczipka, Russ, Flum und Barnetta jedenfalls, glänzen regelmäßig mit "zurücktraben" oder ähnlichen Pausen. Da hilft es dir dann auch nicht, wenn die auf dem Papier bessere Zweikämpfe führen.

Das einzige was ich deshalb bei Inuis Spielweise kritisch finde, sind die Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Ich habe da durchaus Verständnis für Veh, dass er da zur Zeit auf Nummer Sicher geht, gerade weil wir so Schwächen in der Rückwärtsbewegung haben. Aber da beisst sich halt der Hund in den Rüssel, wenn man vorn keine Pässe mehr an den Mann bringt und nur Hölzer schlägt, ist das halt auch keine Entlastung.
#
Basaltkopp schrieb:
Siegestaumel schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ich glaube nicht, dass es ein Problem der körperlichen Fitness ist. Ein Vergleich mit dem Zustand der Mannschaft unter Skibbe ist meines Erachtens unsinnig.

Wobei der Spielaufbau gestern schon an die Rückrunde des Grauens erinnert.

Stimmt. Der Vergleich haut nicht hin. Bei Skibbe wurden die langen Bälle auf Gekas gespielt, jetzt werden auf Meier geschlagen. Ein Riesenunterschied.

Trotzdem weigere ich mich zumindest vorerst mal, in Panik zu verfallen.


Ich habe ja geschrieben, dass der "Spielaufbau" gestern sehr an das "System Gekas" unter der Trainerimitat ähnelte.

Hat aber meines Erachtens nichts mit der angeblich fehlenden Fitness zu tun. Wenn die beiden IV für den Spielaufbau verantwortlich sind und alle Anspielstationen zugestellt werden, dann bleibt oft nichts anderes, als den langen Ball zu spielen. Hier fehlt eben Schwegler, der da seine Stärken hat.

Mangelnde Fitness oder mentales Problem, keine Ahnung. Zu sehen ist auf jeden Fall, dass nach 60 Minuten immer weniger bis gar nichts mehr geht. Die vielen Gegentore in der Schlussphase sind kein Zufall. Und das gibt mir zu denken.

Ob Schwegler (von dem ich viel halte) daran etwas ändern würde, wage ich zu bezweifeln. Auch er war in der Rückrunde des Grauens mit dabei. Ich denke, dass sich das Problem nicht an einem einzigen Spieler festmachen lässt und auch ein einzelner Spieler nicht die Lösung bringen kann, vielleicht nicht einmal Inui Es ist ein Kollektivproblem.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Du forderst Inui eigentlich immer, auch nach Siegen .


[ohne Inui], nehme ich an. Doch dann kann meine Frage nur lauten: nach welchen Siegen?

In erster Linie widerspreche ich hier Deiner Theorie, dass Inui eine Formschwäche gehabt hätte. In seinem schwächsten Spiel (imho gg Freiburg, obwohl wir da die ersten Minuten dominierten und er voll im Angriffspiel integriert war zunächst - Berlin ausgenommen, da kommt er in eine umgekrempelte (sowohl vom Trainer als auch vom Gegner) rein) war er mitnichten so schwach, wie seine Alternative auf links die letzten drei Spiele.

Kurzum: Die Verbannung folgte nach einem guten Spiel (gg Bremen) und selbst nach das schwächste Spiel kommt nicht an die Fragwürdigkeit der Leistung Barnetta gegen Nürnberg, Gladbach oder erst Recht nicht Wolfsburg heran.

Wenn Inui eine Formschwäche gehabt haben soll, dann muss die Skala für Rode zuletzt, Russ seit 2 Spielen, Barnetta seit 3, Oczipka seit kA wievielen völlig neu definiert werden. Da müssen wir wohl ein gesteigertes Wort für "Schwäche" finden.

Wie schon anderenorts geschrieben: Inui war gewiss kein Baustein, den man ersetzen musste. Da boten sich durchweg andere an.
Und nach dem Sieg gegen Bremen gab es ohnehin keinen Grund irgendwas zu verändern...
#
SemperFi schrieb:

Der angeblich überragende Inui entwickelt sich echt zu einer Legende.
Ich empfehle die letzte Rückrunde nochmal als Anschauungsmaterial.


Ja, vielleicht schaust Du selber noch einmal nach.

Kleiner Tipp: In der Rückrunde haben wir 21 Punkte geholt.
#
brockman schrieb:
Maximus1986 schrieb:
brockman schrieb:
Maximus1986 schrieb:
Mir geht hier noch die Frage nach der Kraft und Kondition etwas zu sehr unter. Es ist doch leider offensichtlich, dass die Jungs der Reihe nach nach etwa 60 Minuten beginnen massiv einzubrechen.

Dabei spielen wir bei weitem nicht mehr so laufintensiv wie in der Vorsaison. Wie kann es sein, dass Profisportler keine Kraft für 90 Minuten haben? Natürlic lässt dann auch die Konzentration am Ende nach und es schleichen sich mehr und mehr Fehler ein, wenn die Kraft kontinuierlich nachlässt.

Diese Mannschaft ist in einem katastrophalen Fitnesszustand. Erinnerungen an Daums Aussagen nach dessen Übernahme werden wach...


Das ist nun Quatsch. Wir haben mit Kolodziej eine Kapazität in Deutschland unter Vertrag stehen, der letzte Saison noch über den grünen Klee für den Fitnesszustand der Mannschaft gelobt wurde.  


Du sagst es ja selbst, letzte Saison. Was bringt es uns, wenn sie letzte Runde die beste Fitness der Liga hatten, wenn sie aktuell vermutlich nicht mal Profiniveau erreichen?  Wie erklärst du dir, dass da Spieler nach 60 Minuten stehend k.o. sind?


Ich sehe das nicht so. Ich halte das für eine mentale und nicht für eine Fitnessfrage.  


Da stimme ich Dir 100%ig zu!

Manchmal verteilt man eben die Felle schon vor dem erlegten Bären...wir wären auch nicht die erste Mannschaft, der so etwas passieren würde.
Wir brauchen einfach wieder ein Kollektiv, eine Concordia eben, und der ein oder andere Spiele müsste vielleicht auch mal wieder geerdet werden...ohne da jetzt konkrete Namen nennen zu wollen

Da hat bestimmt jeder einzelne hier seine ganz private Vorstellung, von der Sau    
#
Matzel schrieb:

Ansonsten empfehle ich, mal noch ein paar Spiele die Füße still zu halten. Was kann  Veh dafür, dass Bamba das Ding im eigenen Tor versenkt?  


Sehr viel meiner Meinung nach. Die linke und rechte Seiten waren absolut offen und die AV auf sich allein gestellt. So viele Freiräume nutzt selbst ein Ochs aus.
#
wenn man nicht mehr rennen kann, dann liegt es vermutlich nicht an der fehlenden mentalen frische.
#
sCarecrow schrieb:
SemperFi schrieb:

Der angeblich überragende Inui entwickelt sich echt zu einer Legende.
Ich empfehle die letzte Rückrunde nochmal als Anschauungsmaterial.


Ja, vielleicht schaust Du selber noch einmal nach.

Kleiner Tipp: In der Rückrunde haben wir 21 Punkte geholt.


Ich fand (ihn) die letzte Saison insgesamt gar nicht so schlecht    
Eine Truppe, die sich die internationalen Auftritte dieses Jahr auch gemeinsam verdient hat so zu zerstückeln, finde ich vom Kommandeur Fee auch nicht wirklich glücklich agiert.
Abwarten und Äppler saufen, was anderes wird unsereins ja nicht bleiben & es gibt weiß Gott schlimmeres  
#
mickmuck schrieb:
wenn man nicht mehr rennen kann, dann liegt es vermutlich nicht an der fehlenden mentalen frische.


Hier wurden aber auch schon die unnötigen Wege in einem "ungeliebten" System in den Raum geworfen. Da geht auch einiges an sog. Körnern verloren.
Die Jungs müssen das was sie machen auch verstehen, danach kommt der Spaß und die Frische schon wieder zurück.
Wie soll man denn als Profi innerhalb von 3-5 Monaten total unfit werden ?
Waren die alle auf der langen Nacht der Tankstellen mit´m Caio ?  
#
mainz hat am sonntag "keinen" torwart ... sollte doch, auch mit einer desolaten leistung, zu nem punkt reichen ...
#
Veh ist nicht mehr tragbar. Man sollte versuchen Funkel bei 1860 aus dem Vertrag raus zukaufen, falls das nicht geht dann Skibbe aus Zürich, zur allergrößten Not Daum aus der Türkei zurück holen.
#
gameday schrieb:

Wie soll man denn als Profi innerhalb von 3-5 Monaten total unfit werden ?


dies geht schneller als man denkt ...
#
Und noch etwas:
Niemand hat hier gesagt, dass er den Trainer gefeuert sehen möchte. Soweit ist es beim besten Willen nicht.

Doch die Entscheidung auf 4-4-2 mit Raute umzustellen, empfangen seit der Vorbereitungen einige Leute bereits als seltsame Idee.
Direkt in den ersten 45min der Saison als dumme Idee entlarvt.

Aber nachdem sich die Mannschaft gefangen hatte und selbst nach tollen Leistungen verlor, hat niemand was gesagt. Alles war gut.
Dann folgten Siege gegen Braunschweig und Bremen und erst recht war alles gut.

Danach kam -in der Bundesliga- eine Zeit, in der viele nicht ganz verstanden haben, weshalb es eine Abkehr vom System gab (man schaue einmal in die entsprechenden Threads). Die -und das muss man offenbar immer noch wiederholen- ÜBERHAUPT gar keine Früchte davon getragen hat.

Null. Nicht in Berlin. Nicht in Stuttgart, nicht gegen Nürnberg, Hamburg, Gladbach oder Wolfsburg.

Und nach 4 Spielen ohne Niederlage (und ohne Sieg) gab es kaum kritische Stimmen, allenfalls was die Taktik und die Wechsel angeht. Selbst nach dann fünf Spielen ohne Niederlage war es sehr ruhig.

Jedoch nach 6 Spielen ohne Sieg kann man wohl auf gewisse Missstände hinweisen. Erst recht, wenn diese nicht aus "heiterem Himmel" erscheinen, sondern sich über die gesamte Saison durchziehen.

Wie gesagt: Ich sehe bis jetzt noch keinen einzigen Grund, weshalb man vom 4-2-3-1 abkehren sollte. Auch nicht die letzte Rückrunde. 21 Punkte?!
Wenn wir diese bis zur Winterpause erreichen feiern wir diese ab!
Gründe für ein 4-2-3-1 hingegen finde ich viele. Angefangen bei 2 unserer Spieler, mit Namen: Inui und Aigner.

Gründe gegen die neue Systemflut: Raute hier, Tannenbaum da. Finde ich auch: Keine Siege. Verunsicherung. Keine Eingespieltheit. Das in Kurzfassung.

Und nach 6 Spielen ohne Sieg denke ich, darf man darauf schon mal hinweisen. Erst recht, wenn man eigentlich permanent "Bedenken" hatte, als eine Abkehr von den identifizierten Stärken verzeichnet wurde.

Ach, und noch eine Kleinigkeit, weil ja das Fehlen von Meier mit angeführt wurde als Begründung eines Systemwechsels:
Der ist seit einigen Spielen wieder da...
#
sgevolker schrieb:
Matzel schrieb:

Ansonsten empfehle ich, mal noch ein paar Spiele die Füße still zu halten. Was kann  Veh dafür, dass Bamba das Ding im eigenen Tor versenkt?  


Sehr viel meiner Meinung nach. Die linke und rechte Seiten waren absolut offen und die AV auf sich allein gestellt. So viele Freiräume nutzt selbst ein Ochs aus.


Jo. Da gibt es imho auch wenig zu diskutieren. Der Angreifer hätte auch noch in den Strafraum eindringen können, Diego miteinbinden können, und, und, und.
Da hinten war Offenholland und so unglücklich das von Bamba war, die Fehlerkette beginnt a) viel früher, b) ist da viel leichter zu unterbinden.  Wenn Du in so aussichtsreicher Position mit 2 Angreifern auf einen Verteidiger gehst, ist schon im Vorfeld viel Mist passiert.


Teilen