>

LCD oder Plasma?

#
Der_Papa schrieb:
anno-nym schrieb:
Naja ok.
Welche Marke hat die besten LCD bzw. Plasma TV´s?


Ich sprech mal für die Plasma Franktion  

Pioneer macht die besten Plasmas, Panasonis hat jedoch das beste Preis/Leistungsverhältnis.

genau - wenn das Geld keine Rolle spielt, dann Pioneer, sonst Panasonic.
#
Ich habe selbst einen Panasonic-Plasma, und bin hochzufrieden.

Bei Nicht-HD-Bildmaterial sind Plasmas einfach viel "gnädiger". Normales TV in Standardauflösung oder ältere Konsolen sehen auf LCDs in der Regel nicht so prall aus.

Einen LCD würde ich nur nehmen, wenn auf dem Ding hauptsächlih Blu-rays, XBox 360 und PS3 zum Einsatz kommen. Ansonsten sind Plasmas die besseren Universalgeräte für alle möglichen Auflösungen.

Bei 3m Sitzabstand würde ich übrigens definitiv zu 42" greifen. Das ist keinesfalls zu groß!

Zur Marke: Wenn Geld keine Rolle spielt, ist Pioneer das Nonplusultra. Ansonsten sind Panasonic-Plasmas noch sehr gut und haben ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
#
Hab eben nochma nachgemessen. Sitzabstand beträgt 2,75 m.
#
Interessanter Fred.
Gibts eigentlich einen preislichen Unterschied zwischen Plasma und LCD
#
HeinzGründel schrieb:
Interessanter Fred.
Gibts eigentlich einen preislichen Unterschied zwischen Plasma und LCD


Ich glaub die preislichen Unterschiede werden immer geringer. Geht aber glaub ich in die Tendenz das die Plasma immer günstiger werden.
Aber ist nur eine Vermutung.
#
HeinzGründel schrieb:
Interessanter Fred.
Gibts eigentlich einen preislichen Unterschied zwischen Plasma und LCD


Wenn ich jetzt von einem Panasonic ausgehe, würde ich mal behaupten, dass ein LCD das 1.5 fache von einem Plasma bei vergleichbarer Ausstattung kostet.
#
Kann mir mal einer sagen warum es teileweise Marken LCD Fernseher, HD ready und 81er Bild für 399 € 500 € gibt? Stimmt da was nicht oder sind die mittlerweile wirklich so preisgünstig?

tobago
#
Bin mit meinem Samsung LCD hoch zufrieden, mit einem anständigen Reciever hat sich der Kauf absolut gelohnt
#
Und was kann man zu der Größe des Geräts sagen?
Je größer die Bildschirmdiagonale,desto besser ist ein .... (Plasma oder LCD)Gerät?!
#
MrBoccia schrieb:
Kallewirsch schrieb:
Aber das mit dem Einbrennen der Standbilder ist bei Plasma nicht umumstritten

bei wem?

Ich habe seit 2 Jahren einen Plasma und da war nie irgendwann und irgendwo das kleinste Einbrennen zu erkennen. Das gabs mal bei frühen Geräten, bei den heutigen - und auch bei den etwas älteren - ist das nur ein Ammenmärchen und absolut nicht richtig.


War vor nem guten Jahr so, als wir uns eine über Plasma und LCD informiert haben,
da konnte man es in Zeitschriften, Tests und Foren lesen,
da wir aber jetzt unseren LCD haben, mit dem wir sehr zufrieden sind  
haben wir uns auch nicht mehr drum gekümmert.

Hab jedoch mal interessehalber in aktuellen HiFi-Foren gestöbert :

Die ersten 100 ! Stunden keine Videospiele spielen und beim Tv schauen die schwarzen Balken immer weg machen damit sich die Phosphor schicht, die anfangs sehr anfällig ist für einbrennen, gleichmäsig abnutzen kann.
Die ersten 1000 Stunden den Kontrast unter 50% halten. 50% reicht normal auch vollkommen aus. Mehr als 50 % wird nur in hell beleuchteten Austellungsräumen eingestellt.

Danach sollte man keine Probleme mehr haben.
Natürlich keine Standbilder über einen längeren Zeitraum laufen lassen. Also das Pausemenü etc.

Stell die Ps 3 auf jeden Fall schonmal so ein das nach 5min. der Bildschirmschoner angeht.

Einbrennen ist normal , aber wie gesagt es geht wieder weg !!! Dauert nur seine Zeit ...



Sollte es nicht mehr so sein, dann sorry  
Jeder muß es sowieso für sich selber entscheiden und das wichtigeste daran ist, daß man mit seiner Entscheidung zufrieden ist, egal was die anderen behaupten
#
Also Leute ich muss sagen: hatte mir eines der letzten größeren Röhren(!)geräte von Loewe gesichert - nicht gerade ein Schnäppchen, aber: niemals so gut ferngesehen, was Bild und Ton anbelangt. Von der Qualität her kommen die teuersten LCDs allenfalls in die Nähe.
#
Kallewirsch schrieb:
MrBoccia schrieb:
Kallewirsch schrieb:
Aber das mit dem Einbrennen der Standbilder ist bei Plasma nicht umumstritten

bei wem?

Ich habe seit 2 Jahren einen Plasma und da war nie irgendwann und irgendwo das kleinste Einbrennen zu erkennen. Das gabs mal bei frühen Geräten, bei den heutigen - und auch bei den etwas älteren - ist das nur ein Ammenmärchen und absolut nicht richtig.


War vor nem guten Jahr so, als wir uns eine über Plasma und LCD informiert haben,
da konnte man es in Zeitschriften, Tests und Foren lesen,
da wir aber jetzt unseren LCD haben, mit dem wir sehr zufrieden sind  
haben wir uns auch nicht mehr drum gekümmert.

Hab jedoch mal interessehalber in aktuellen HiFi-Foren gestöbert :

Die ersten 100 ! Stunden keine Videospiele spielen und beim Tv schauen die schwarzen Balken immer weg machen damit sich die Phosphor schicht, die anfangs sehr anfällig ist für einbrennen, gleichmäsig abnutzen kann.
Die ersten 1000 Stunden den Kontrast unter 50% halten. 50% reicht normal auch vollkommen aus. Mehr als 50 % wird nur in hell beleuchteten Austellungsräumen eingestellt.

Danach sollte man keine Probleme mehr haben.
Natürlich keine Standbilder über einen längeren Zeitraum laufen lassen. Also das Pausemenü etc.

Stell die Ps 3 auf jeden Fall schonmal so ein das nach 5min. der Bildschirmschoner angeht.

Einbrennen ist normal , aber wie gesagt es geht wieder weg !!! Dauert nur seine Zeit ...



Sollte es nicht mehr so sein, dann sorry  
Jeder muß es sowieso für sich selber entscheiden und das wichtigeste daran ist, daß man mit seiner Entscheidung zufrieden ist, egal was die anderen behaupten

musst Dich net entschuldigen. Aber in so Forum schreibt bald mal einer, was er irgendwo gelesen hat und als seine Meinung ausgeben will.

Ich kann nur von meinem Plasma schwätzen: nie Probleme, obwohl ich überhaupt nicht drauf geachtet habe, ob da was einbrennen könnte.
#
Ich hab nen 42 Zoll Plasma von Panasonic und bin mit dem Ding 100% zufrieden. Bei LCDs gefällt mir das Bild nicht so. Für meinen Geschmack ergeben die einzelnen Dioden zusammen kein geschmeidiges Bild.
Zur Größe: auf keinen Fall zu klein, weil sonst ärgerst du dich wie schonmal gesagt ohne ende. Im Endeffekt überlegt jeder bei der Entscheidung zwischen der einen Größe und dem nächst kleineren bzw. größeren. Dann würde ich immer den größeren nehmen.  
#
anno-nym schrieb:
Und was kann man zu der Größe des Geräts sagen?
Je größer die Bildschirmdiagonale,desto besser ist ein .... (Plasma oder LCD)Gerät?!


Kann man so pauschal nicht sagen.

Viel wichtiger ist, dass man bis 42" ruhigen Gewissens noch zu einem HDReady-Gerät greifen kann, während man bei größeren Diagonalen besser in FullHD investieren sollte.

Darüber hinaus sind größere LCD-Panels im Vergleich zu Plasmas vergleichsweise teuer - ohne tatsächlich besser zu sein.

Wie gesagt: Wenn der Geldbeutel eine Rolle spielt und man weiterhin auch bei Bildmaterial mit Standardauflösung eine gute Qualität wünscht, ist ein HDReady-Panasonic-Plasma in 42" für um die 700,- € die perfekte Wahl.
#
Zur kurzen Info:Wurde jetz en LCD Fernseher geholt von Samsung.(LE-40 A 559 P).
Werde den jetzt gleich aufbaun. Ich bin gespannt.
#
Was versteht man unter einem integrierten DVB T Player bei einem LCD TV ?
Braucht man dazu eine Antenne oder funktioniert es genauso wie ein Receiver
über den Hauskabelanschluss ? Bekommt man über Funk vllt. sogar nur mehr Sender ?
#
Klasse Thread. Vor über einem Jahr wollten wir uns einen neuen Fernseher kaufen. Stiftung Warentest bemüht, etliche Händler abgelaufen - von Saturn, bis zum Fachhändler um die Ecke. So ca. 5 Quellen befragt, um möglichst ein objektives Urteil fällen zu konnen.

Heute: Haben wir noch unsere zuverlässige  Kiste. Verwirrter den je. Und wir schauen ganz wenig fern. Also drängt das nicht so. Aber erste Mucken machen sich bemerkbar. Es ist eine Frage der Zeit. Allein: meinen optimalen Freund für die nächsten 10 Jahre habe ich nicht nicht gefunden.
#
Ja, genau. Lese und höre immer wieder, dass Röhre einfach das Optimum ist.  So sagen die Experten. Was macht man nun, wenn der Kauf eines neuen Gerätes ansteht? Andere User berichten doch durchaus positiv von LCD/Plasma?!? Wie mich das Thema nervt ...  Sollte mich in Kürze entscheiden.  Bin wirklich ratlos.
#
Der letzte Beitrag bezog sich auf Post # 31 von adlerkadabra bezüglich Röhre.

Da hat mal wieder das korrekte das Zitieren nicht geklappt.
#
maexchen schrieb:
Ja, genau. Lese und höre immer wieder, dass Röhre einfach das Optimum ist.


Bei Standardauflösungen und Bilddiagonalen bis 32" sind Röhren tatsächlich unschlagbar. Aber nur Geräte mit Baujahr 2004 oder älter. Danach setzten die großen Hersteller fast nur noch auf Flachbildschirme, und das merkt man der Qualität jüngerer Röhren deutlich an.

Wenn einem jedoch eine große Bilddiagonale wichtig ist, und man auch hier und da bereits HD-Bildmaterial nutzen möchte (Konsolen, Premiere HD, Blu-ray), führt an Plasmas und LCDs kein Weg vorbei.

Generell kann man sagen, dass gute Plasmas (sprich: Welche von Panasonic oder Pioneer) qualitativ näher an gute Röhren heranreichen, als LCDs.

LCDs haben vor allem bei Videospielen in HD (also nur PS3 oder XBox 360) ihre besonderen Stärken.


Teilen