>

Landtagswahl 6/7: Berlin 18.9.2011

#
Friedrichshain-Kreuzberg
FDP 1,0
Die PARTEI 2,2
#
ChristianW. schrieb:
Friedrichshain-Kreuzberg
FDP 1,0
Die PARTEI 2,2

JAAAAAAAAA!

#
Kurzer Einschub:

Nachwahl heute in MacPom (Rügen/Hiddensee):

http://www.stern.de/politik/gruene-und-spd-bewerber-siegen-1729257.html

Evtl. geht noch ein Mandat der NPD auf SPD oder Grüne über!
#
Kann man doch jetzt kurz und knapp behaupten, dass es in Berlin mehr Nazis gibt als "Liberale", oder?
#
Ich hab mal bei den 7 Landtagswahlen Mittelwerte gebildet. Natürlich nicht nach Wählerzahlen, sonst würde BaWü mehr als die Hälfte ausmachen. Einfach mal so, um die Entwicklung über das Superwahljahr zu zeigen.

CDU: 27,9 (- 5,2)
SPD: 33,0 (+ 1,0)
Grüne: 14,6 (+ 5,7)
Linke: 10,2 (- 0,6)
FDP: 3,9 (- 3,7)
Sonstige: 10,4 (+ 2,8)

Ohne das Hamburger Ergebnis, wo die CDU so abgerutscht ist, wären die Veränderungen -2,6 % bei der CDU, -1,2 % bei der SPD, Grüne +6,4 %, Linke auch hier -0,6 %, FDP -4,7 %.

Die CDU hat bei 5 Wahlen verloren, bei 2 knapp gewonnen.
Die SPD hat bei 4 Wahlen gewonnen, bei 3 verloren. Je 1 stark gewonnen und stark verloren.
Die Grünen haben bei allen Wahlen hinzu gewonnen.
Die Linke hat bei 4 Wahlen verloren, 3 Mal gewonnen, alles aber knapp.
Die FDP hat nur Hamburg gewinnen können.

Kurzum: Leichter Sieg für SPD, leichte Niederlage für CDU. Klarer Sieg der Grünen, klare Niederlage der FDP. Und die Linken sinken und siechen laaaaaaaangsam dahin.
#
Edit:

Hat leider nicht geklappt. Die Braunen behalten 5 Mandate in Mac-Pom    , dagegen gibt die SPD ein Mandat an die Grünen ab.
#
HansVanBreukelen schrieb:
Kann man doch jetzt kurz und knapp behaupten, dass es in Berlin mehr Nazis gibt als "Liberale", oder?  

Nein.

Frage 1: Wer ist Nazi?
Frage 2: Wer ist Liberal?

Ist jeder Rechte ein Nazi? Sind nur FDPler Liberale?

Die Rechten bilden sich wohl aus NPD, pro Deutschland, DIE Freiheit??? . Macht 4,3 %.
Die Liberalen bilden sich ja nicht nur aus der FDP, dazu gehören auch die Piraten, BIG als Migrantenpartei evtl auch. Da sind wir bei klar über 10 %.

Das Mitte-Links-Lager ist ja z.B. SPD, Grüne, Linke, Piraten. Das sind schon 67 %.
#
SGE_Werner schrieb:
HansVanBreukelen schrieb:

Nein.

Frage 1: Wer ist Nazi?
Frage 2: Wer ist Liberal?

Ist jeder Rechte ein Nazi? Sind nur FDPler Liberale?

Die Rechten bilden sich wohl aus NPD, pro Deutschland, DIE Freiheit??? . Macht 4,3 %.
Die Liberalen bilden sich ja nicht nur aus der FDP, dazu gehören auch die Piraten, BIG als Migrantenpartei evtl auch. Da sind wir bei klar über 10 %.

Das Mitte-Links-Lager ist ja z.B. SPD, Grüne, Linke, Piraten. Das sind schon 67 %.

Ich danke dir für die Zusammenfassung!  
#
SGE_Werner schrieb:
Die Liberalen bilden sich ja nicht nur aus der FDP, dazu gehören auch die Piraten, BIG als Migrantenpartei evtl auch.
Neh, BIG wohl nicht, eher so ne Art Ableger der AKP. Klick!
#
SGE_Werner schrieb:

Nicht, dass man mir jetzt ein Sarrazin-Gen unterstellt, aber BIG ist ein von Erdogan (türkischer Präsident) geförderter Verein, der im türkisch-stämmigen Wählerpotential wildern sollte.

Erdogan rief zwar kürzlich dazu auf, das türkischstämmige Bürger sich mehr integrieren sollten.

Was aber Slogans wie "Kein Schulfach schwul" auf den BIG-Plakaten mit Liberalität zu tun haben, erschließt sich mir nicht eindeutig    .
#
Yeboah war wieder mal schneller (wie die schwarze Perle, sein Vorbild) !
#
Mich hat das Ergebnis der FDP sehr gefreut. Der Auftritt von Herrn Rösler gerade bei Günther Jauch hat es mir noch versüßt.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Yeboah war wieder mal schneller (wie die schwarze Perle, sein Vorbild) !

Dafür Karger mit mehr Köpfchen.  
#
yeboah1981 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Die Liberalen bilden sich ja nicht nur aus der FDP, dazu gehören auch die Piraten, BIG als Migrantenpartei evtl auch.
Neh, BIG wohl nicht, eher so ne Art Ableger der AKP. Klick!

Deswegen das "evtl".

In einem Ding haste aber Recht, Hans, nämlich dass die FDP nunmal schwächer ist als die NPD. Das kann man festhalten. Aber wie gesagt, so Oberbegriffe den Parteien zuzuordnen wird schwierig.

Die rechten Parteien kommen in Westdeutschland auf etwa 2-4 % , im Osten auf etwa 4-7 %, also wenn man alle zusammenfasst, DVU, NPD, Pro Deutschland usw.

Solange die aber so zerstritten sind und nicht einheitlich auftreten und ein wenig gemäßigt, sprich nicht so dumme Aufmärsche, nicht so glatzenköpfig, sondern gesellschaftlich integriert, wie teilweise im Osten, so eine Art Rechtspopulismus also als zukünftige Marschrichtung, dann wäre diese Partei sicher im Bundestag vertreten.

So werden wir wohl noch ein paar Jahre verschont werden...
#
Derzeit nur noch 1 Mandat Vorsprung für Rot-Grün...
#
Das wird knapp.

Die CDU scharrt schon in den Startlöchern.

Lieber Wowie:

Um einen deiner Lieblingssätze zu zitieren: "Berlin ist sexy".

Sorge im Fall der Fälle dafür, dass das so bleibt.

Zur Not auch mit den Piraten!
#
Schaedelharry63 schrieb:
Das wird knapp.

Die CDU scharrt schon in den Startlöchern.

Lieber Wowie:

Um einen deiner Lieblingssätze zu zitieren: "Berlin ist sexy".

Sorge im Fall der Fälle dafür, dass das so bleibt.

Zur Not auch mit den Piraten!  

76 Sitze waeren es - ich glaube dein Freund entscheidet sich fuer Rot-Gruen
#
Schaedelharry63 schrieb:
Derzeit nur noch 1 Mandat Vorsprung für Rot-Grün...

Es wird für ne Mehrheit langen, es fehlen noch 2 % der Stimmauszählungen und die verteilt auf einige sehr unterschiedliche Wahlbezirke und daher wird sich nicht mehr viel ändern. Es wird reichen.

Aber wirklich stabil ist das nicht.
#
Ich finde es mehr als erschreckend, dass die FDP in Kreuzberg auf 1,0 kommt...  
#
SGE_Werner schrieb:

Aber wirklich stabil ist das nicht.

Genau hier liegt meine Befürchtung.

Nicht, dass Wowereit genau deswegen mit der CDU ins Bett geht.

Regierender Bürgermeister wäre er ja auf jeden Fall.

Vielleicht will er's so machen wie Angie im Bund vor Jahren:

Große Koalition, die Erfolge gehören der SPD, die Mißerfolge der CDU. Diesmal eben umgekehrt.

Die CDU vorführen sozusagen.

Was ich ihm hinsichtlich einer möglichen Kanzlerschaftskandidatur 2013 zutrauen würde.

Der machts zur Not mit Allen.

Ich warne!

Teilen