>

Thor Steinar Verbot

#
Jugger schrieb:
Reicht mir nicht!

Macht ja nichts. Ändert aber auch nichts daran.
#
Jugger schrieb:
Mal interessehalber: in wie weit wandert denn die Kohle in die Taschen der braunen? Ich meine alle Welt erzählt dies, aber keiner kann konkret sagen wieviel genau wohin gehen. Zweigt der Eigentümer prozentual X% vom Umsatz ab und sponsort damit eine (welche?) Partei? Oder ist das einfach ein Betrag Y der jährlich irgendwohin verschwindet? Oder wie läuft das ab? Ein paar harte Fakten wären mal interessant. Dieses von allen nachgebabbelte "damit werden die braunen finanziert" ist mir zu schwammig. Falls diese Frage schon mal beantwortet oder in einem Artikel diskutiert wurde, würde mir ein Link reichen.  


Wieviel wohin geht wird wohl nirgends dokumentiert sein, so lange es nichts mit Geldflüssen des Unternehmens zu tun hat.  Nicht ohne Grund werden die Inhaber der völkischen Textilmanufaktur ihre Kontrahenten  zu Gegendarstellungen bewegt haben.

s. auch http://www.firmenpresse.de/pressinfo65351.html

und:

http://www.sueddeutsche.de/politik/834/462452/text/
"Dabei gebarte sich Mediatex im Umgang mit Journalisten eigentlich meist offensiv. Nachdem Medien behauptet hatten, die Marke werde von Rechtsextremen hergestellt, hagelte es Gegendarstellungen."

http://www.kuk-altenburg.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=1&Itemid=4&limitstart=5
"In den letzten Jahren machte das Geschäft durch den Verkauf verbotener Nazi-Devotionalien wiederholt auf sich aufmerksam. Die in rechten Kreisen beliebten Kleidungsmarken „Barstool Sports“ und „Brachial“ gehen ebenfalls auf den Begründer des Ladens zurück und finden sich dort bis heute. Seit mehreren Jahren wird das Geschäft von einem neuen Eigentümer geführt; an der inhaltlichen Ausrichtung änderte dies nichts. Es ist davon auszugehen, dass Einnahmen aus dem Geschäft teilweise zurück in die rechte Szene fließen."


http://www.endstation-rechts.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1390:konkurrenz-fthor-steinarq-neue-modemarke-erik-a-sonsq&catid=169:kleidung&Itemid=406
"Offenbar will „Erik & Sons" „Thor Steinar" szeneintern Konkurrenz machen. Möglicherweise zu einem günstigen Zeitpunkt: „Thor Steinar" sei in der rechten Szene in die Kritik geraten, sich von der Szene entfremdet zu haben und ein Teil ihrer Produkte in der Türkei oder in China produzieren zu lassen. Aber auch „Erik & Sons" soll Kritik aus rechten Kreisen entgegen schlagen. Das Modelabel orientiere nur auf Profitmaximierung, die nationale Bewegung gerate dabei ins Hintertreffen, heißt es in einem Bericht der „TAZ" vom 15.04.2008."


Ich glaube nicht, dass die beiden Firmen einen festgelegten Teil ihres Gewinns an die Rechte Szene weiterleiten - jedoch bin ich überzeugt, dass Gelder aus diesen Unternehmen in irgendeiner Form für Rechte Interessen genutzt werden. Dass es sich bei TS bzw. E&S lediglich um "patriotische" Geschäftsmänner handelt, ist mehr als zweifelhaft.

http://www.bz-berlin.de/bezirk/lichtenberg/neo-nazi-party-auf-rennbahn-gestoppt-article635694.html
"In Lichtenberg wurde ein Konzert der rechten Band "Kategorie C" unterbunden. Das Modelabel "Erik and Sons", das sich unter Rechtsradikalen großer Beliebtheit erfreut, wollte auf der Trabrennbahn Karlshorst eine Feier für "Kunden, Partner und Freunde" veranstalten. Jedoch wurde der Betreibergesellschaft der Rennbahn nicht mitgeteilt, dass dabei eine Musikgruppe aus dem rechten Spektrum auftreten sollte. Nachdem dies nun bekannt wurde, kündigte die Trabrennbahn den Vertrag und sagte die Veranstaltung ab."

http://www.verfassungsschutz.brandenburg.de/cms/detail.php/bb2.c.423435.de
"Bekleidungsstücke von „Thor Steinar" bedienen in Farbgebung und Schriftzügen eine als völkisch verstandene Symbolik. Die gotischen Lettern werden von der Kundschaft mit dem NS-Regime in Verbindung gebracht. Inhaltlich nehmen die Schriftzüge Bezug auf vorchristlichen Germanen-Kult und eine glorifizierende Sicht der Wehrmacht. Beispielsweise ist ein T-Shirt mit der Aufschrift „Flugschule" bedruckt und zeigt eine Messerschmidt Me 262. Mit dieser „Wunderwaffe" hoffte Hitler noch am Endes des Zweiten Weltkrieges auf die aussichtslose militärische Wende. [...] Andere Shirts tragen mit der anspielenden Grußformel „Weidmanns Heil" den Umriss eines Maschinengewehrs."

Unabhängig davon, ob Geld dazu verwand wird die Rechte Szene finanziell zu unterstützen oder ob sich nur ein "findiger" Geschäftsmann mit Adaptionen von SS-Tarnmustern für Jacken und T-Shirts deren Namen auf Wehrmachtskriegsgerät zurückgehen, unternehmerisch "verwirklicht" -  das eine wie das andere wäre für mich Grund diesem Angebot die Nachfrage zu verweigern.
#
dawiede schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Ich finde die Artikel von Erik & Sons als auch von Thor Steinar optisch sehr ansprechend - ich assoziiere unter keinen Umständen diese beiden Marken mit dem braunen Pack.

Mir gefällt die Optik - schade, dass man nicht mehr tragen darf was man möchte, ohne gleich in die braune Ecke gesteckt zu werden.

Ich habe selbst ein Thor Steinar T-Shirt. Ich bin 39 Jahre, stehe mitten im Leben und bin definitv kein brauner Spaggo...


es geht gerade bei erik und sonst nicht darum, dass man in eine ecke gestellt wird, sondern dass es ein von nazis gefuehrtes Label ist.....steht alles bereits da..... tu dir alerdings keinen zwang an und unterstuetz die [bad][bad][bad]*****[/bad][/bad]er[/bad]  


Das wußte ich jetzt nicht. Dann werde ich die natürlich boykottieren, in dem ich mir eben keine Klamotten von denen kaufe.

Danke für den Hinweis.
#
Bigbamboo schrieb:
Max_Merkel schrieb:
...
Mir gefällt die Optik - schade, dass man nicht mehr tragen darf was man möchte, ohne gleich in die braune Ecke gesteckt zu werden.
...

Du kannst tragen, was Du willst und auch mit Deiner Kohle unterstützen, wen Du willst. Wenn Du allerdings offen Nazis finanziell unterstützt, darfst Du Dich nicht wundern, wenn man Dich für einen solchen hält.  


Da hast Du natürlich recht. Aber ich wußte bis dato gar nicht, dass Thor Steinar noch der rechten Szene zuzuordnen wäre. Schließlich hat sich ja lt. abgeschriebenem Artikel hier Erik & Sons aus Thor Steinar gebildet. Ich denke, dass da TS vielleicht selbst ein Selbstreinigungsprogramm durchlaufen hat und alle rechten Spaggos aus dem Unternehmen verwiesen hat.
#
Max_Merkel schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Max_Merkel schrieb:
...
Mir gefällt die Optik - schade, dass man nicht mehr tragen darf was man möchte, ohne gleich in die braune Ecke gesteckt zu werden.
...

Du kannst tragen, was Du willst und auch mit Deiner Kohle unterstützen, wen Du willst. Wenn Du allerdings offen Nazis finanziell unterstützt, darfst Du Dich nicht wundern, wenn man Dich für einen solchen hält.  


Da hast Du natürlich recht. Aber ich wußte bis dato gar nicht, dass Thor Steinar noch der rechten Szene zuzuordnen wäre. Schließlich hat sich ja lt. abgeschriebenem Artikel hier Erik & Sons aus Thor Steinar gebildet. Ich denke, dass da TS vielleicht selbst ein Selbstreinigungsprogramm durchlaufen hat und alle rechten Spaggos aus dem Unternehmen verwiesen hat.


Das ist bei einem Unternehmen von Neonazis für Neonazis auch sehr wahrscheinlich.
#
Max_Merkel schrieb:
dawiede schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Ich finde die Artikel von Erik & Sons als auch von Thor Steinar optisch sehr ansprechend - ich assoziiere unter keinen Umständen diese beiden Marken mit dem braunen Pack.

Mir gefällt die Optik - schade, dass man nicht mehr tragen darf was man möchte, ohne gleich in die braune Ecke gesteckt zu werden.

Ich habe selbst ein Thor Steinar T-Shirt. Ich bin 39 Jahre, stehe mitten im Leben und bin definitv kein brauner Spaggo...


es geht gerade bei erik und sonst nicht darum, dass man in eine ecke gestellt wird, sondern dass es ein von nazis gefuehrtes Label ist.....steht alles bereits da..... tu dir alerdings keinen zwang an und unterstuetz die [bad][bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad]er[/bad]  


Das wußte ich jetzt nicht. Dann werde ich die natürlich boykottieren, in dem ich mir eben keine Klamotten von denen kaufe.

Danke für den Hinweis.


Diesmal aber bitte auch ins Langzeitgedächtnis übernehmen...

Beitrag #22
#
Feigling schrieb:

Diesmal aber bitte auch ins Langzeitgedächtnisübernehmen...

Beitrag #22


Gedächtnis?

Bei Uns-Angela?  
#
Feigling schrieb:
Max_Merkel schrieb:
dawiede schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Ich finde die Artikel von Erik & Sons als auch von Thor Steinar optisch sehr ansprechend - ich assoziiere unter keinen Umständen diese beiden Marken mit dem braunen Pack.

Mir gefällt die Optik - schade, dass man nicht mehr tragen darf was man möchte, ohne gleich in die braune Ecke gesteckt zu werden.

Ich habe selbst ein Thor Steinar T-Shirt. Ich bin 39 Jahre, stehe mitten im Leben und bin definitv kein brauner Spaggo...


es geht gerade bei erik und sonst nicht darum, dass man in eine ecke gestellt wird, sondern dass es ein von nazis gefuehrtes Label ist.....steht alles bereits da..... tu dir alerdings keinen zwang an und unterstuetz die [bad][bad][bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad][/bad]er[/bad]  


Das wußte ich jetzt nicht. Dann werde ich die natürlich boykottieren, in dem ich mir eben keine Klamotten von denen kaufe.

Danke für den Hinweis.


Diesmal aber bitte auch ins Langzeitgedächtnis übernehmen...

Beitrag #22


Monsieur Poirot, dass war nicht auf Thor Steinar bezogen, sondern auf Erik % Sons - davon war im von Dir verlinkten Beitrag noch keine Rede - da ging es um TS...

Also immer schön bei der Wahrheit bleiben und hier nicht unnötig wieder Öl ins Feuer gießen.

By the way, was hier irgendjemand in Zukunft über mich denkt ist mir Jacke wie Hose. Bin hier viel zu sehr auf die üblichen Verdächtigen eingegangen...
#
Max_Merkel schrieb:

Monsieur Poirot, dass war nicht auf Thor Steinar bezogen, sondern auf Erik % Sons


Aha.

Max_Merkel Beitrag #192 schrieb:
Ich finde die Artikel von Erik & Sons als auch von Thor Steinar optisch sehr ansprechend - ich assoziiere unter keinen Umständen diese beiden Marken mit dem braunen Pack.
#
Feigling schrieb:
Max_Merkel schrieb:

Monsieur Poirot, dass war nicht auf Thor Steinar bezogen, sondern auf Erik % Sons


Aha.

Max_Merkel Beitrag #192 schrieb:
Ich finde die Artikel von Erik & Sons als auch von Thor Steinar optisch sehr ansprechend - ich assoziiere unter keinen Umständen diese beiden Marken mit dem braunen Pack.


Wie argumentierst Du denn ? Erst mit dem Beitrag #22 kommen und jetzt eine völlig anderen Beitrag heranziehen. Von Erik & Sons war in #22 noch gar nicht die Rede. Und irgendein Klamottenteil von Thor Steinar haben heute viele in ihrem Schrank - kein Grund hier alle in die baumwollbefleckte Naziszene stecken zu wollen. Habe mich mal mit Kollegen unterhalten, wie hier teils über die TS geschrieben wird. Der eine kam aus dem Lachen gar nicht mehr raus und dem anderen wiederum war es gar nicht bewußt - und ob beide Gruppen jetzt Ihre TS-Shirts in den Müll werfen wage ich auch ernsthaft zu bezweifeln.

Ist mir auch scheissegal. Dann haltet mich halt für Rechts - das interessiert mich genauso, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Ich ziehe auch in Zukunft das an, was mir gefällt. In diesem Falle werde ich allerdings einen Bogen um Erik & Sons machen, da die ja lt. den verlinkten Berichten hier von rechten Spaggos geführt wird.

Nochmals - Erik & Sons ist bei mir nach den hier verlinkten und geschriebenen Berichten tabu. Und meine Thor Steinar Shirts werde ich auch im Sommer wieder tragen...
#
Max_Merkel schrieb:


Wie argumentierst Du denn ? Erst mit dem Beitrag #22 kommen und jetzt eine völlig anderen Beitrag heranziehen. Von Erik & Sons war in #22 noch gar nicht die Rede.


Kapierst du es echt nicht? Du erzaehlst hier, dass TS und E&S fuer dich voellig normale Marken sind, die Du nicht mit der rechten Szene in Verbindung bringst, wirst dann bezueglich E&S aufgeklaert und kuendigst Boykott an.

Genau das hast du aber schon vor zwei Jahren bei aehnlichem Diskussionsverlauf vollmundig bezueglich TS angekuendigt (und noch einiges mehr), erzaehlst aber hier jetzt wieder, dass Du diese Marke null mit der rechten Szene assozierst. Mhm?

Wie schon einige Vorredner gesagt haben, lauf doch rum, womit du willst. Ich glaube uebrigens auch nicht, dass Du ein Nazi bist und habe Dir das nirgends unterstellt. Auf Deine Ankuendigungen, was Du warum wie boykottierst, gebe ich aber aufgrund der TS-Geschichte nichts und das habe ich dir mit dem Link und dem Verweis auf deinen Beitrag #192 auch belegt.
#
also von diesem Label *E&S* wusste ich bis vor 20min auch nix,hab mir mal deren Shop angesehen und viele schöne Sachen entdeckt.
Also ich muss schon sagen,das Kapuzensweatshirt in Oliv und zwei Stehkragenjacken,einmal ganz weiss und einmal schwarzorange  haben mir so zugesagt,das ich mir überlege wie kaufen ohne meine Daten zu hinterlassen
Ich meine ich will ja nicht später angeschrieben werden zwecks Spenden für die Bruderschaft usw....
#
touch7 schrieb:

Ich meine ich will ja nicht später angeschrieben werden zwecks Spenden für die Bruderschaft usw....


Wieso?

Du spendest doch schon, wenn Du die Klamotten kaufst.
#
Wedge schrieb:
touch7 schrieb:

Ich meine ich will ja nicht später angeschrieben werden zwecks Spenden für die Bruderschaft usw....


Wieso?

Du spendest doch schon, wenn Du die Klamotten kaufst.


Ganz ehrlich,das wäre mir egal....spende ja auch indem ich Müllermilch saufe.
Will nur in keiner Datenbank auftauchen und ob mich auf der Strasse jemand für einen Nazi hält oder mir so ein Verirrter zunickt geht mir am Allerwertesten vorbei  
Werde auch ein T-shirt kaufen und sie meinen eritreanischen Freund schenken,das wird dann lustig wenn er mit diesen über die Strasse läuft
#
Was hier einige Ablassen ist echt unglaublich.  :neutral-face
#
touch7 schrieb:
Werde auch ein T-shirt kaufen und sie meinen eritreanischen Freund schenken,das wird dann lustig wenn er mit diesen über die Strasse läuft  


Es gibt auch schwarze Nazis....das wir immer meinen, wir haetten Rassismus und Nationalismus fuer uns allein gebucht....find ich ganz schøn arrogant
#
@Max Merkel

Ob nun deren Szene davon profitiert oder nur der Geschäftsführer, Du musst selbst keiner von denen sein, um sie trotzdem mit dem Kauf von TS oder E&S zu unterstützen. Ob Du deren politsiche Ansichten teilst oder nicht wird denen egal sein, so lang sie ihren Kram verkauft bekommen. Wie kann man Dir das verständlich machen, ohne dass Du Dich in die "Nazi-Ecke" gedrängt fühlst?

Es kam bei den Machern von TS zum Bruch. Die Reaktion auf diesen Bruch war die Gründung von E&S. Hier hat gewiss kein "Selbstreinigungsprozess" stattgefunden. Ideologisch sind beide auf  völkisch-nationaler Linie und haben sich bestenfalls in unternehmerischer Hinsicht "auseinander gelebt".

sozusagen: same shit - different label
#
Bigbamboo schrieb:
Was hier einige Ablassen ist echt unglaublich.  :neutral-face




Die Mitläufer-is-mir-Egal-wenn-Ich-nicht-vergast-hätte-dann-ein-anderer Fraktion stirbt halt nie aus.
#
touch7 schrieb:
Wedge schrieb:
touch7 schrieb:

Ich meine ich will ja nicht später angeschrieben werden zwecks Spenden für die Bruderschaft usw....


Wieso?

Du spendest doch schon, wenn Du die Klamotten kaufst.


Ganz ehrlich,das wäre mir egal....spende ja auch indem ich Müllermilch saufe.
Will nur in keiner Datenbank auftauchen und ob mich auf der Strasse jemand für einen Nazi hält oder mir so ein Verirrter zunickt geht mir am Allerwertesten vorbei  
Werde auch ein T-shirt kaufen und sie meinen eritreanischen Freund schenken,das wird dann lustig wenn er mit diesen über die Strasse läuft  


Ich könnte kotzen wenn ich das hier lese... lass dir zu Weihnachten lieber ein bisschen Hirn schenken.
#
jona_m schrieb:
touch7 schrieb:
Wedge schrieb:
touch7 schrieb:

Ich meine ich will ja nicht später angeschrieben werden zwecks Spenden für die Bruderschaft usw....


Wieso?

Du spendest doch schon, wenn Du die Klamotten kaufst.


Ganz ehrlich,das wäre mir egal....spende ja auch indem ich Müllermilch saufe.
Will nur in keiner Datenbank auftauchen und ob mich auf der Strasse jemand für einen Nazi hält oder mir so ein Verirrter zunickt geht mir am Allerwertesten vorbei  
Werde auch ein T-shirt kaufen und sie meinen eritreanischen Freund schenken,das wird dann lustig wenn er mit diesen über die Strasse läuft  


Ich könnte kotzen wenn ich das hier lese... lass dir zu Weihnachten lieber ein bisschen Hirn schenken.



Da is glaub ich nichts mehr von übrig, das wird gerade an anderer Stelle im Forum alles aufgebraucht.  


Teilen