>

Bundestagswahl 2009

#
peter schrieb:
@Basaltkopp

Guido will zumindest nicht Hartz IV deutlich aufstocken (wofür eigentlich, damit sich arbeiten zu gehen noch weniger lohnt?) und die Rente mit 67 wieder abschaffen, wobei selbst die kaum noch finanzierbar ist...

ich habe jetzt dreissig jahre ununterbrochen in die rentenkasse bezahlt und bis auf vier jahre selbstständigkeit in die arbeitslosenversicherung. ich bin jetzt über 50 und habe, nach einer firmenschließung in den mittleren 90ern mal sechs wochen alg bezogen.

wenn die fa. in der ich aktuell arbeite in zwei jahren umgehen sollte (kleines mittelständisches unternehmen, nicht ganz 30 angestellte) dann bin ich mit 54 auf hartz IV.

was also willst du mir vermitteln bezüglich in wie weit es sich lohnt 30 jahre arbeiten zu gehen?  


Geht mir zur Zeit auch oft durch den Kopf. Für was war man ununterbrochen beschäftigt???
#
peter schrieb:

aber die tauchen natürlich auch nicht bei den privaten im nachmittagsfernsehen auf. da schnappt man sich die sonderfälle, drückt denen € 300,-- in die hand und läßt sie sich lächerlich machen. und genau die prägen dann das bild des hartz IV empfängers.

Da hast Du natürlich völlig recht. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich glaube, dass der Großteil der Hartz-IV-Empfänger arbeitsscheu ist.
#
peter schrieb:

so, wie man im moment den eindruck gewinnen kann, dass es an allen deutschen gymnasien vor amokläufern nur so brummt.  


Stimmt. Ich werde meinen Sohn jetzt auch bei unserem Gymnasium abmelden und an der Rüthlischule anmelden.  
#
Bundestagswahl 2009: Dazu sehen Sie jetzt Wahlwerbung der Partei Die Basis - al-Qaida

Frisur? Sitzt.
Vorhang? Rot.
Anzug? Perfekt.
Stimme? Furchteinflößend.
Kiel? Sicher.

Part I Part II Part III
#
Basaltkopp schrieb:

Wollen z.B. die Abschaltung der Kernkraftwerke, was sicher für die (etwas fernere) Zukunft vernüünftig ist, aber wir kaufen derzeit immer noch Strom aus den wesentlich unsichereren französichen AKWs, die allesamt schön an unserer Grenze aufgereiht sind. Ein baldiger Ausstieg aus der Kernenergie bringt somit nämlich gar nichts.


Das ist doch auch wieder nur so eine Propagandalüge der "bürgerlichen" Parteien bzw. Atomlobby (soweit da überhaupt ein Unterschied besteht.)
Wenn das so ist, warum ist Deutschland dann im Moment Strom-Export (!!)-Weltmesiter, obwohl viele Kernkrakftwerke auf Grund technischer Probleme gar nicht liefen dieses Jahr ?
-> http://wirtschaft.t-online.de/stromversorgung-deutschland-exportiert-mehr-strom-als-je-zuvor/id_15850904/index

Wenn wir also während der Restlaufzeit die alternativen Energien noch weiter Ausbauen (meinetwegen auch neue effiziente Kohlekraftwerke [erst ma]) wird dann auf einmal hier ohne Importe die große Energiekrise ausbrechen ?    das glaube, wer will.


Es gibt nur einen Grund Atomkraftwerke weiter laufen zu lassen : Da sie alle abgeschrieben sind, ist jeder Tag den so ein AKW läuft wie eine Gelddruckmaschine für die Energiekonzerne. Also reine Gewinnmaximierung auf dem Rücken der Bürger. Die Endlagerung müssen die Energiekonzerne ja nicht zahlen und sollte mal was passieren sind die Haftungsgrenzen auch lächerlich niedrig. Ergo : Die Konzerne fahren die Gewinne ein, der Bürger (von Morgen) zahlt die Zeche...

Basaltkopp schrieb:

Und gibts auch einen Lösungsvorschlag, wo die Grünen nicht dagegen sind?
Falls ja, wäre der auch nur ansatzweise in den nächsten 10000 Jahren realisierbar?


Du klingst wie jemand, der für das festhalten an Pferdekutschen plädiert, weil das mit dem Auto eh nicht zeitnah umzusetzen ist.
Klar wird es in Zukunft möglich sein Strom hauptsächlich aus erneuerbaren Energien zu gewinnen. Es muss nur der gesellschaftliche Wille dazu da sein.

Wird es teuer ? Erstmal sicher. Wird es dauern ? Das auch. Aber es gibt genug Experten zu dem Thema (bevor das kommt : nein, ich bin keiner) die sagen : es geht. Jedenfalls wird es nie klappen, wenn wir es nicht mal richtig anpacken. In der Sache stecken eine Menge Arbeitsplätze und vor allem : ein unschätzbares Potential für Technologie Export. Lass die anderen ruhig an der Kernenergie festhalten. Wenn die auf den Trichter gekommen sind, könne sie dann unsere Technologien zur alternativen Energiegewinnung kaufen  

Ganz davon agesehen, dass es nach dieser Wahl sowieso niemal dazu kommen wird :
Kann mir jemand mal das Schreckgespenst Rot-Rot-Grün wirklich fundiert und rational erklären ? Das ist gar nicht polemisch gemeint : wo vor habt ihr Leute denn so große Angst ?



Schwarz-Gelb dagegen, das ist eine reale Horrorvision (auch wenns sie grade ordentlich Kreide fressen) :

Abschaffung der Mindestlöhne
Abkehr vom Atomausstieg
Bundeswehr im Innern
Faktische Privatisierung des Gesundheitssystems
Studiengebühren
Noch stärkere "Kapital-Finanzierung" der Rente (und das nach der Finanzkrise)
Massive Benachteiligung von Arbeitslöhnen im Vergleich zu Kapitalerträgen
Stutzung der betrieblichen Mitbestimmung der Arbeitnehmer
Abschaffung oder noch weiteres aushöhlen des Kündigungsschutzes

.....
Wenn man jetzt noch daran denkt, dass die Seehofer CSU das einzige "Korrektiv" in so einer Regierung wäre :
Ich muss aufhören, mir wird irgendwie kalt.  :neutral-face
#
peter schrieb:
@Basaltkopp

Guido will zumindest nicht Hartz IV deutlich aufstocken (wofür eigentlich, damit sich arbeiten zu gehen noch weniger lohnt?) und die Rente mit 67 wieder abschaffen, wobei selbst die kaum noch finanzierbar ist...

ich habe jetzt dreissig jahre ununterbrochen in die rentenkasse bezahlt und bis auf vier jahre selbstständigkeit in die arbeitslosenversicherung. ich bin jetzt über 50 und habe, nach einer firmenschließung in den mittleren 90ern mal sechs wochen alg bezogen.

wenn die fa. in der ich aktuell arbeite in zwei jahren umgehen sollte (kleines mittelständisches unternehmen, nicht ganz 30 angestellte) dann bin ich mit 54 auf hartz IV.

was also willst du mir vermitteln bezüglich in wie weit es sich lohnt 30 jahre arbeiten zu gehen?  


Lieber Peter! Ich wünsche Dir dass du niemals arbeitslos wirst-ehrlich!
Aber wenn Du schon ( hoffentlich immer nur theoretische) Besorgnis über eine mögliche Arbeitslosigkeit in deinem Alter äusserst-solltest Du vielleicht doch mal darüber Nachdenken,dem lieben Guido möglicherweise eine Chance zu geben u.nicht den Grünen!
Guido hat nämlich versprochen das Schonvermögen für langjährig Versicherte auf den 3fachen Satz des derzeitigen-wenn ich recht erinnere liegt er im Moment bei 200E pro Lebensjahr- anzuheben.
Für den Fall des Falles immerhin ein nicht mehr ganz so schlimmer Sturz.
#
Brady schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Da finde ich Frau Wagenknecht interessanter.

Ist das nicht die...die nen Kapitalisten geheiratet hat?


Richtig Brady-und zwar einen von der Sorte die wir alle so lieben!
Verurteilt 1996 vom LG Köln wegen Kapitalanlage Betrugs in 46 Fällen zu 3 Jahren u.4 Monaten.
2002 versuchte der feine Herr ein gefälschtes Leonardi Da Vinci Bild-das es übrigens nicht mal im Original gibt für 35Mill.E ausgerechnet an den "Stern" zu verscherbeln!
Seiner Festnahme versuchte er durch Flucht in die Türkei zu entgehen u. wurde in Antalya in Begleitung von Sarah W. gestellt,welche dann auch die Kaution für ihn aufbrachte.Eine wahrhafte Sozialistin.Ihr Werktätiger Ehemann ist ihr seither zu grossem Dank verpflichtet.
#
pelo schrieb:
Lieber Peter! Ich wünsche Dir dass du niemals arbeitslos wirst-ehrlich! Aber wenn Du schon ( hoffentlich immer nur theoretische) Besorgnis über eine mögliche Arbeitslosigkeit in deinem Alter äusserst-solltest Du vielleicht doch mal darüber Nachdenken,dem lieben Guido möglicherweise eine Chance zu geben u.nicht den Grünen!
Guido hat nämlich versprochen das Schonvermögen für langjährig Versicherte auf den 3fachen Satz des derzeitigen-wenn ich recht erinnere liegt er im Moment bei 200E pro Lebensjahr- anzuheben.
Für den Fall des Falles immerhin ein nicht mehr ganz so schlimmer Sturz.



Es ist zu schön. Ich kann es kaum erwarten, bis Guido mit seinem Füllhorn durch die Lande zieht und seine Segnungen über uns ausschüttet.
Auch ein Großteil der Hartz4-Empfänger fiebern dem regelrecht entgegen.
#
Stoppdenbus schrieb:
pelo schrieb:
Lieber Peter! Ich wünsche Dir dass du niemals arbeitslos wirst-ehrlich! Aber wenn Du schon ( hoffentlich immer nur theoretische) Besorgnis über eine mögliche Arbeitslosigkeit in deinem Alter äusserst-solltest Du vielleicht doch mal darüber Nachdenken,dem lieben Guido möglicherweise eine Chance zu geben u.nicht den Grünen!
Guido hat nämlich versprochen das Schonvermögen für langjährig Versicherte auf den 3fachen Satz des derzeitigen-wenn ich recht erinnere liegt er im Moment bei 200E pro Lebensjahr- anzuheben.
Für den Fall des Falles immerhin ein nicht mehr ganz so schlimmer Sturz.



Es ist zu schön. Ich kann es kaum erwarten, bis Guido mit seinem Füllhorn durch die Lande zieht und seine Segnungen über uns ausschüttet.
Auch ein Großteil der Hartz4-Empfänger fiebern dem regelrecht entgegen.





Guten Morgen SDB!
Es sind doch nur noch 8Tage lieber SDB
#
@pelo

erstmal lese ich zur fdp so etwas:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/141569

oder sowas

http://www.sueddeutsche.de/politik/729/479222/text/

der hartz IV regelsatz liegt bei € 359,--. das entspricht einem stundenlohn, 40 stundenwoche vorausgesetzt: €2,14 bei 168 arbeitsstunden im monat. was wiederum bedeutet, dass ich beispielsweise die erste woche komplett dafür arbeiten würde um das rmv-ticket zu bezahlen, das ich beötige um an meinen arbeitsplatz zu kommen (2 tarifzonen).

um mich musst du dir keine sorgen machen, mein arbeitsplatz ist ziemlich sicher. das hindert mich allerdings nicht daran über meinen persönlichen tellerrand hinweg zu schauen.

wenn keine arbeitsplätze da sind oder nur extrem minder- oder hochqualifizierte, dann bekommst du die leute nicht in arbeit. dann muss man halt hohe arbeitslosenzahlen in kauf nehmen  und diese tatsache staatlich abfedern. das den arbeitslosen in die schuhe zu schieben empfinde ich allerdings als extrem zynisch.
#
pelo schrieb:
Es sind doch nur noch 8Tage lieber SDB  


Guido höchstpersönlich hat doch schon vergebaut und verkündet, dass es so schnell gar nicht gehen wird, er mit bis zu vier Jahren für die Umsetzung rechnet.

Eigentlich logisch, sonst hätte er ja 2013 überhaupt kein Wahlkampfthema mehr und könnte die alten PLakate ("Steuern runter") gar nicht mehr auftragen.

Aber irgendwann, da bin ich sicher, rettet er uns alle. Ungefähr dann, wenn Schweine fliegen und der OFC Deutscher Meister wird.
#
sacki schrieb:

Abschaffung der Mindestlöhne


Geht es da nicht eher um die Einführung von Mindestlöhnen? Und da ist schwarz-gelb auch nicht generell dagegen. Wenn in allen Branchen Mindestlöhne eingeführt werden, würde das zu Entlassungen führen. Das ist ein ganz schmaler Grat, einerseits nutzen das die Firmen aus und zahlen wirklich Niedrigstlöhne, andererseits können sich viele -hauptsächliche kleine Betriebe, vorzugsweise im ländlichen Bereich- überhaupt nicht leisten, diese Löhne zu bezahlen.

In jedem Fall will niemand die Mindestlöhne abschaffen, dazu müsste es diese erstmal flächendeckend geben.
#
Stoppdenbus schrieb:

Aber irgendwann, da bin ich sicher, rettet er uns alle. Ungefähr dann, wenn Schweine fliegen und der OFC Deutscher Meister wird.


Jaja, aber mit dem Oskar und Gregor Stasi und seinen Schergen von früher, sind am 28.09. alle Millionäre - vorausgesetzt man hat die beiden gewählt und kann das nachweisen  
#
Basaltkopp schrieb:
sacki schrieb:

Abschaffung der Mindestlöhne


Wenn in allen Branchen Mindestlöhne eingeführt werden, würde das zu Entlassungen führen. Das ist ein ganz schmaler Grat, einerseits nutzen das die Firmen aus und zahlen wirklich Niedrigstlöhne, andererseits können sich viele -hauptsächliche kleine Betriebe, vorzugsweise im ländlichen Bereich- überhaupt nicht leisten, diese Löhne zu bezahlen.



ohne mindestlöhne gehen doch auch die ganze zeit jobs den bach runter. von arcandor bis opel, von woolworth bis hin zu den banken. das ist doch die freie marktwirtschaft, die bis vor ganz kurzem von der fdp vehement vertreten wurde. wer nicht überlebensfähig ist hat halt pech gehabt. daran würde auch ein mindestlohn nichts ändern.

witziger weise gibt es diesen mindestlohn aber doch. nämlich im öffentlichen dienst, in dem über ganz klare strukturen einkommen festgelegt sind.
#
peter schrieb:
witziger weise gibt es diesen mindestlohn aber doch. nämlich im öffentlichen dienst, in dem über ganz klare strukturen einkommen festgelegt sind.


Weswegen sich ja auch unsere Beamten hier besonders gerne über Mindestlöhne und "Hartz-IV-Schmarotzer" auslassen..
#
Natürlich gibt in einzelnen Branchen und Bereichen Mindestlöhne und das ist auch gut so. Nur kann man das nicht in alle Bereiche 1:1 übertragen. Was in der einen Branche gut ist, muss in der anderen nicht zwangsweise auch passen.

So ist ein Eiskunstläufer wirklich richtig gut dran, wenn er ein gutes Paar Schlittschuhe unter den Füßen hat, während ein Fussballprofi mit gleichem Schuhwerk ziemlich alt aussehen würde.

Deine verlorenen Jobs sind verschiedentlcih zu erklären, zum einen durch die Wirtschaftskrise, zum anderen durch überaltete Konzepte. In Zeiten des Internethandels haben Karstadt/Quelle die Zeichen der Zeit teilweise nicht erkannt und sind sehenden Auges in die Pleite gerutscht. Opels Probleme sind entstanden durch eine jahrelang beschissene Modellpolitik, die viele Kunden gekostet hat, die Wirtschaftskrise (auch wenn es langweilig wird) und die Pleite vom Mutterkonzern. Opel selber ist/wäre nämlich vermutlich deutlich gesünder als GM.
#
Flashmob bei Merkel Rede  

http://www.youtube.com/watch?v=J_DRAIGbvUw&feature=player_embedded

Ist meiner Meinung nach mal ein recht kreativer Protest der Internetgeneration gegen die immer gleichen Phrasen und das hohle, leere Gerede unserer Politiker. Könnte man genauso bei der SPD oder den anderen etablierten Parteien machen, hier zeigt sich doch wirklich die Entfremdung der Politik, einfach weiterlabern... Wer hört sich das denn noch wirklich an und glaubt das auch noch ...wie die Versprechen vor der letzten Wahl, dass es keine MwSt. Erhöhung geben wird...

http://wahlkampf2009.moehblog.de/2008/allgemein/lugen-in-der-werbung-fuhren-zur-anzeige-nicht-im-wahlkampf/

Wie soll man hier noch guten Gewissens seine Stimme abgeben, und letztendlich nicht doch das Gegenteil dessen erreichen was man will?  

Ich bin mittlerweile recht ratlos, wird aber wohl auf eine der kleineren Parteien bzw. Piraten hinauslaufen, würde mich nicht wundern, wenn einige am Ende überrascht sind, wie viele Stimmen die bekommen, bei der schwedischen Version hat es bei der Europa-Wahl mit aus dem Stand 7,1 Prozent ja auch geklappt (bei den unter 30jährigen waren es sogar 18%!).
#
Stoppdenbus schrieb:

Weswegen sich ja auch unsere Beamten hier besonders gerne über Mindestlöhne und "Hartz-IV-Schmarotzer" auslassen..


Würdest Du auch mal was sinn- und niveauvolles zur Diskussion beitragen und nicht nur plumpe Guido-Sprüche? Mag ja durchaus sein, dass ich manche Dinge falsch einschätze, sehe oder beurteile - aber ich bringe zumindest mal ein paar Argumente, z.B. in Sachen Mindestlohn. Ob das alles Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Kann ja auch jeder gerne anders sehen und beurteilen.

Von Dir liest man hier nur plumpe Parolen. Hast Du wirklich sonst nix drauf?
#
pelo schrieb:
Brady schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Da finde ich Frau Wagenknecht interessanter.

Ist das nicht die...die nen Kapitalisten geheiratet hat?


Richtig Brady-und zwar einen von der Sorte die wir alle so lieben!
Verurteilt 1996 vom LG Köln wegen Kapitalanlage Betrugs in 46 Fällen zu 3 Jahren u.4 Monaten.
2002 versuchte der feine Herr ein gefälschtes Leonardi Da Vinci Bild-das es übrigens nicht mal im Original gibt für 35Mill.E ausgerechnet an den "Stern" zu verscherbeln!
Seiner Festnahme versuchte er durch Flucht in die Türkei zu entgehen u. wurde in Antalya in Begleitung von Sarah W. gestellt,welche dann auch die Kaution für ihn aufbrachte.Eine wahrhafte Sozialistin.Ihr Werktätiger Ehemann ist ihr seither zu grossem Dank verpflichtet.

Na da hat sich der SDB ja ne tolle Freundin ausgesucht.....

Wie sollen das mit Mindestlöhnen funktionieren? Da spielen so viele Faktoren eine Rolle die gar nicht alle gleichzusetzen sind....


Teilen