>

Bundestagswahl 2009

#
Basaltkopp schrieb:
Wieso sollten SPD-Wähler zu CDU, mit der man gemeinsam die Regierung gebildet hat, überwandern? Das wäre doch ziemlicher Unsinn, oder?


Weil man Angst vor RRG hat? Clement-Fan war? Was weiß ich, angeblich sind laut ARD über 600.000 zur CDU. Natürlich waren die größten Verluste der SPD die Daheimgebliebenen.
#
Haben der Bednarz und der Hallervorden hier in den Fred rein geschaut?
Der Bednarz erzählt was von der Friseuse die dreifuffzisch verdient und der Hallervorden regt sich über die Summe der Wahlplakate auf....
#
MrBoccia schrieb:
cityslicker schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Könnt ihr Insider mir das bitte mal erklären! Weil die Steuer soviel Zusatzarbeit bei der IT der Banken auslösen würde?
rischdisch! banken, börsen, broker, provider, usw.

jep. Und, als positiver Nebeneffekt: da gesetzliche Sachen umgesetzt werden müssen, werden normal anstehende Projekte der Banken verschoben - und schon gibts im Jahr darauf auch Aufträge. Es gibt in diesem Bereich für uns nix besseres als neue Regierungen mit neuen Steuerregelungen.    


Betrifft ja nicht nur Banken.  Bei jeder Änderung der Steuergesetze müssen Computerprogramme angepasst werden. Und bei der Steuergesetzgebung mischt ja die EU mittlerweise auch munter mit. Ganz gut wäre z.B. ein dritter Steuersatz, etwa für Medikamente. Eine 6-stellige Postleitzahl wäre auch nicht schlecht. Mit der Umstellung auf 5 Stellen war man ja ne Zeitlang ausgelastet. War genauso gut wie die Jahr-2000-Umstellung.
#
Stoppdenbus schrieb:
Tube schrieb:
Darauf bezogen finde ich die nachvollziehbaren Wählerwanderungen ziemlich interessant. Aber ich stehe eh auf Statistiken. Das ist der Werner in mir.


Hat die Statistik nicht auch ein paar Schwächen, wenn die Linke angeblich keinen einzigen Nichtwähler hinter dem Ofen hervorlocken konnte? Die Piraten auch nicht?


Schwächen ist gut..
Die SZ hat ebenfalls die Daten von infratest dimap, nur dass sie dort komplett anders aussehen.

http://pix.sueddeutsche.de/politik/782/489172/ww_spd-1254122395.jpg
http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2009-09-27-BT-DE/charts/analyse-wanderung/chart_113282.png

Da hatte ich mich gerade gefreut, dass ich die Daten gefunden habe und dann.. Verarsche.
#
Und jetzt soll uns noch der Brüderle präsentiert werden? Ich hoffe, dass sich die Spaßparteiwähler vor Scham in Hundehaufen verwandeln.
#
3zu7 schrieb:
Und jetzt soll uns noch der Brüderle präsentiert werden? Ich hoffe, dass sich die Spaßparteiwähler vor Scham in Hundehaufen verwandeln.


Ich konnte auf dem Wahlzettel keine Spaßpartei finden.  

Die FDP benötigt, wie jede Partei, Leute die die Mechanismen der Regierungsarbeit auf Bundesarbeit kennen. Und da ist Brüderle kein schlechter.

Bei dem Namen Koch-Mehrin denke ich dann mal eher über eine Verwandlung nach.  ,-)
#
Basaltkopp schrieb:
team-adler schrieb:


Evtl. nur um eine große Koalition zu verhindern, anders kann ich mir das nicht erklären.


Dafür gibt keine Erklärung. Die FDP war nie unter 13-14% in den Umfragen. Ob jetzt die FDP nachher nur 10% hat und die CDU entsprechend mehr, oder obs jetzt so läuft, wie es gekommen ist - im Ergebnis das gleiche.

Nur hat der Wähler mit diesen Leihstimmen, wenn es sie in der Häufung gab, evtl. einen zusätzlichen Ministerposten beschert.


ich habe zb. meine zweitstimme der FDP geliehen, um ihr ein stärkeres Gewicht in der Koalition zu geben...sonst hätte ich komplett schwarz gewählt
#
http://magazine.web.de/images/334/9013334,h=85,pd=1,w=150.jpg


Schöne Grüße von der selbst ernannten deutschen Freiheitsstatue. Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient.
#
tani1977 schrieb:
ich habe zb. meine zweitstimme der FDP geliehen, um ihr ein stärkeres Gewicht in der Koalition zu geben...sonst hätte ich komplett schwarz gewählt



Interessant, das diese Partei ihre Stimmen gerade auch von vielen bekommt, deren eigentliche Anliegen, so sollte man jedenfalls meinen, durch die Politik für Unternehmer und Besserverdienende garnicht vertreten werden. Oder liegt es nur an "Eyndschie"? Ich gebe zu, ihre Bilder vor den bröckelnden Eisbergen haben auch mich tief beeindruckt.
#
ghostinthemachine schrieb:
http://magazine.web.de/images/334/9013334,h=85,pd=1,w=150.jpg


Schöne Grüße von der selbst ernannten deutschen Freiheitsstatue. Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient.


Gewöhnt euch dran oder wandert aus!  
#
Bigbamboo schrieb:

Bei dem Namen Koch-Mehrin denke ich dann mal eher über eine Verwandlung nach.  ,-)  

Siehste, und ich hatte mich die letzten Jahre wegen Ulla Schmidt verwandelt.  
#
ghostinthemachine schrieb:



Schöne Grüße von der selbst ernannten deutschen Freiheitsstatue. Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient.


Dann is das deutsche Volk aber in unermessliche Ungnade gefallen...
#
3zu7 schrieb:
Und jetzt soll uns noch der Brüderle präsentiert werden? Ich hoffe, dass sich die Spaßparteiwähler vor Scham in Hundehaufen verwandeln.


Was haben die Piratenwähler mit Herrn Brüderle zu tun?
#
Der-Hesse schrieb:
ghostinthemachine schrieb:



Schöne Grüße von der selbst ernannten deutschen Freiheitsstatue. Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient.


Dann is das deutsche Volk aber in unermessliche Ungnade gefallen...  


Zumindest ist es mehr als erbärmlich, einen Poltiker an einem Foto zu messen, wo er in der Tat sehr bescheiden getroffen ist. Aber das ist das allgemeine Niveau der (Sch)Westerwelle-"Kritiker". Alle sagen "der kann nix", "der hat kein Niveau", aber irgendwelche fundierten Begründungen, wieso der nix kann und kein Niveau hat - Fehlanzeige!!!
#
Basaltkopp schrieb:


Was haben die Piratenwähler mit Herrn Brüderle zu tun?


Blabla
#
Basaltkopp schrieb:
3zu7 schrieb:
Und jetzt soll uns noch der Brüderle präsentiert werden? Ich hoffe, dass sich die Spaßparteiwähler vor Scham in Hundehaufen verwandeln.


Was haben die Piratenwähler mit Herrn Brüderle zu tun?


Nichts. Die ¨Spassparteien¨ haben die Stimmen ja nicht ohne Grund bekommen, sondern eher als eine Art Protest gegenueber den anderen Parteien. Wenn man jermanden den schwarzen Peter unterschieben will, dann den Nicht-Waehlern. Denen es anscheinend egal ist, was in Deutschland so passiert. Wer waehlen geht und einen ungueltigen Wahlzettel abgibt oder eben diese Spassparteien waehlt, zeigt wenigstens (zwar anonym) was er von den ganzen Politikern haelt.
#
3zu7 schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Was haben die Piratenwähler mit Herrn Brüderle zu tun?


Blabla



#
Basaltkopp schrieb:
Der-Hesse schrieb:
ghostinthemachine schrieb:



Schöne Grüße von der selbst ernannten deutschen Freiheitsstatue. Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient.


Dann is das deutsche Volk aber in unermessliche Ungnade gefallen...  


Zumindest ist es mehr als erbärmlich, einen Poltiker an einem Foto zu messen, wo er in der Tat sehr bescheiden getroffen ist. Aber das ist das allgemeine Niveau der (Sch)Westerwelle-"Kritiker". Alle sagen "der kann nix", "der hat kein Niveau", aber irgendwelche fundierten Begründungen, wieso der nix kann und kein Niveau hat - Fehlanzeige!!!


Mir ging es gar nicht um Westerwelle. Es war eher auf die Politiker in Deutschland allgemein bezogen. Sorry wenn das jetz so rueberkam. Ich bin selbst politisch aktiv und habe dadurch einen aktiven Umgang in der Kommunalpolitik. Da merkt man die Gemeinsamkeiten aller Parteien... Die Basis ist den meisten sch... egal. Deshalb mein Einwurf...
#
mal was lustiges zum thema brüderle:
1
2
3
4
#
Basaltkopp schrieb:
Der-Hesse schrieb:
ghostinthemachine schrieb:



Schöne Grüße von der selbst ernannten deutschen Freiheitsstatue. Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient.


Dann is das deutsche Volk aber in unermessliche Ungnade gefallen...  


Zumindest ist es mehr als erbärmlich, einen Poltiker an einem Foto zu messen, wo er in der Tat sehr bescheiden getroffen ist. Aber das ist das allgemeine Niveau der (Sch)Westerwelle-"Kritiker". Alle sagen "der kann nix", "der hat kein Niveau", aber irgendwelche fundierten Begründungen, wieso der nix kann und kein Niveau hat - Fehlanzeige!!!


Gut, hier haste mal eine Begründung:
Was muß denn ein Regierungspolitiker können, was erwartet man von ihm ?
In erster Linie Charisma, Autorität, brilliante Rhetorik, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, Überzeugungskraft und eine möglichst gute Allgemeinbildung.
Fachliche Kompetenz braucht er noch am wenigsten, dafür hat er seine Staatssekretäre, Ministerialbeamten, Agenturen.
Strauß z.B. war ein Riesena........, aber auch ein Charakterkopf, der alles hatte, was einen herausragenden Politiker ausmacht, nur eben nicht die richtige Partei und die rechte Moral.
Ich habe den gehasst wie sonst was, zumal ich wegen dem auch mal zwei Tage im Krankenhaus war und die Rippen gebrochen bekam, aber ich bewundere ihn auch.
Ebenso Brandt, Wehner, Schmidt, Erhard, selbst der schöne Erich, Scheel oder der Maurer-Schorsch Leber, Kohl, Geisler oder die-Rente-ist-sicher-Blüm etc. haben für mich eine Überzeugung gehabt, wenn auch zumeist nicht die richtige, die ich ihnen abgenommen habe, weil sie viele der o.g. Eigenschaften in ihrer Person vereinten.
Selbst noch Fischer - lediglich mittlere Reife, aber ein bewundernswerter Autodidakt, nie was geschafft, immer nur geschwätzt, alle Ideale verraten und verkauft - selbst der hatte Charisma, Autorität, hervorragende, nie antrainiert wirkende Laber-Rhetorik, sondern überzeugende Emphase.
Was, bitte, hat von alledem Fun-Guido ????
Tut mir leid, aber Guido hat wirklich nur das Zeug dazu, ein zweiter Heini zu werden.  


Teilen