>

SaW 21.05.2014 Thomas Schaaf macht's-Gebabbel!

#
Mainhattener schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Oder um es noch mal zusammen zu fassen

Di Matteo

Ein Jahr dritte Liga in England ohne Aufstieg
Ein Jahr zweite Liga in England, Aufstieg, danach 1 Sieg aus zehn Spielen - Rauswurf
9 Monate Assistent in Chelsea
3 Monate Interimstrainer in Chelsea
5 Monate Trainer in Chelsea

Schaaf

14 Jahre Trainer in Bremen
1 Meistertitel
2 Pokalsiege
1 UEFA-Cup-Finale
4 Mal beste Liga-Offensive
5 Mal hintereinander in der CL
2 Mal im CL-Achtelfinale
3 Mal im UEFA-Cup

Und das mit Bremen. Nicht mit einem Verein wie Chelsea, der einen etwa vier Mal so teuren Kader beim CL-Sieg hatte wie Bremen zu besten Zeiten.


Ich will Schaafs hervorragenden Verdienste für Werder gar klein reden und er ist vielleicht sogar die "gute Lösung" für uns. Trotzdem solltest du auch nicht unerwähnt lassen das seine letzten Jahre bei Werder bei weitem nicht mehr so glorreich waren.  


Was aber auch an der Leistung von Allofs gelegen hat.


   

Wird das jetzt das übliche Spiel? Wenns gut gelaufen ist, war es der Verdienst von Schaaf. Lief es nicht so gut, war es das Versäumnis von Allofs?  
#
AlexUSA schrieb:
adlerjunge23FFM schrieb:
"di Matteo kommt - Gebabbel"
"Bernd Schuster will - Gebabbel"

Ich wage einen Blick in die Zukunft. Morgen heißt das Gebabbel:

"Thomas Schaaf hat unterschrieben - Gebabbel"    


Adlerjunge hatte schon heute morgen den richtigen Riecher! Respekt !  


Ich bin so klug: K-L-U-K !!!!!!!111eins!!  
#
Hutzel schrieb:
Also Ochs kann ich mir beim besten Willen hier nicht mehr vorstellen. Nach der sensationellen Leistung im Abstiegsjahr dürfte der, selbst wenn er Geld mitbringen würde,  niemals mehr im Eintrachttrikot auflaufen.  
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.


Dito.
Außerdem wollen wir das Team verbessern und nicht mit älteren schlechteren Spielern wieder in die 2. Liga führen.
Wenn ein jung Ersatz kommt, muss der entweder jünger sein und ähnlich talentiert und Ehrgeizig oder wenigstens genauso gut.

Die Zeit von BankDrücker ist vorbei.
#
fastmeister92 schrieb:
Mainhattener schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Oder um es noch mal zusammen zu fassen

Di Matteo

Ein Jahr dritte Liga in England ohne Aufstieg
Ein Jahr zweite Liga in England, Aufstieg, danach 1 Sieg aus zehn Spielen - Rauswurf
9 Monate Assistent in Chelsea
3 Monate Interimstrainer in Chelsea
5 Monate Trainer in Chelsea

Schaaf

14 Jahre Trainer in Bremen
1 Meistertitel
2 Pokalsiege
1 UEFA-Cup-Finale
4 Mal beste Liga-Offensive
5 Mal hintereinander in der CL
2 Mal im CL-Achtelfinale
3 Mal im UEFA-Cup

Und das mit Bremen. Nicht mit einem Verein wie Chelsea, der einen etwa vier Mal so teuren Kader beim CL-Sieg hatte wie Bremen zu besten Zeiten.


Ich will Schaafs hervorragenden Verdienste für Werder gar klein reden und er ist vielleicht sogar die "gute Lösung" für uns. Trotzdem solltest du auch nicht unerwähnt lassen das seine letzten Jahre bei Werder bei weitem nicht mehr so glorreich waren.  


Was aber auch an der Leistung von Allofs gelegen hat.


   

Wird das jetzt das übliche Spiel? Wenns gut gelaufen ist, war es der Verdienst von Schaaf. Lief es nicht so gut, war es das Versäumnis von Allofs?    


Ich hab nicht gesagt dass es Allofs alleinige Schuld war, sondern dass auch Allofs seinen großen Teil beigetragen hat.  
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Das ist natürlich riesiger internationaler Erfolg. Immer noch mehr wie ein Trainer, der mit einem maximal mittleren BL-Verein ein Jahrzehnt lang erster Bayern-Verfolger geworden ist, 5 oder 6 Mal in der CL stand und einmal im UEFA-Cup-Finale stand. Dazu ein Mal Meister und zwei Mal Pokalsieger wurde.


Veh hat den VfB auch zur Meisterschaft und ins Pokalfinale geführt. Das ist auch nicht der Punkt, den ich kritisiere. Schaaf hat sich unstrittig auch Reputation erarbeitet.
Aber neben den anderen 2 heiß gehandelten Kandidaten wirkte es eben, als habe man sich bewusst für die Nummer drei entschieden, weil man sich selbst nicht zutraut, dem Anspruch der anderen beiden gerecht zu werden.

SGE_Werner schrieb:
Sorry, man kann gegen Schaaf wirklich viel argumentieren. Aber den vllt. erfolgreichsten Trainer was das Kosten-Nutzen-Verhältnis angeht in den 2000er Jahren als "anspruchslose" Option nennen?


Naja, das war eindeutig Klopp. Und selbst der war nicht so vermessen, bei MZ zu bleiben, obwohl er dort wie unser Sebi zur ewigen Legende hätte werden können. Und wenn Tuchel kein Burnout hat, dann denkt er genauso.

SGE_Werner schrieb:

Di Matteo hätte sicherlich besondere Beachtung gefunden. Und das hättest Du positiv gefunden? Warum? Weil er mehr Medienaufmerksamkeit erhalten hätte? Wen interessiert das bitte schön. Sind wir hier beim Eurovision Song Contest?


Beim Eurovision Football Contest.   Der Vergleich ist gar nicht so übel. Für die einen ist es einfach nur ne Party, für die anderen Gerangel um Punkte. Die einen sind ganz entspannt, die anderen sind hinterher gefrustet, weil man wieder nur fünfter von hinten geworden ist. Es liegt vermutlich am Ehrgeiz, zu welcher Gruppe man sich hingezogen fühlt.  ,-)

SGE_Werner schrieb:
 Und mit dem Interesse wäre jede Niederlage doppelt so stark uns wieder entgegen gekracht.


Womöglich, aber dann stünde man auch unter gewissem Erfolgsdruck.

SGE_Werner schrieb:
Di Matteo hätte nie Ruhe gehabt.


Der vermutlich schon. Das ist ja vielleicht der Knackpunkt, warum es eher Schaaf wurde.  ,-)

SGE_Werner schrieb:

Du wertest Schaaf nicht ab. Du wertest ihn einfach falsch in Relation mit den anderen. Der Mann hat mehr erreicht, wie Schuster und Di Matteo und Fink zusammen. Er hat offensiv spielen lassen und einen Verein ein Jahrzehnt hoch geführt, der eigentlich gar nicht das Potenzial dazu hat.


Ich will ja auch gar nicht den Stock über ihn brechen. Es ist wie letzte Saison bei Bendtner - nach dem der Name gehandelt und er danach regelrecht in den Wind gekickt wurde, waren alle Transfers, die danach kamen, nur noch personifiziertes Mittelmaß. In der Liga sind wir auch noch leider da gelandet. Die Europaleague und die Leistungen dort hingegen haben das ganze wieder wettgemacht.

Wenn mir einer vor nem halben Jahr gesagt hätte: Schaaf, Fink, Babbel, Matthäus - such dir einen aus, der hier unterschreiben soll, was meinst du, wen ich aus der Riege innerhalb einer Sekunde ausgewählt hätte?  ,-)

Für unsere Verhältnisse ist Schaaf gar nicht so verkehrt - ich geh da völlig open minded in die nächste Saison, er hat eine Chance klar verdient. Er ist sicher keine verkehrte Lösung. Er ist nur nicht die Lösung, die wir hätten haben können.
Als wir 2006 im Pokalfinale waren, saß ich in Berlin auf der Tribüne und hab das ganze Spiel über nur gegrinst. Zu wissen, dass wir nach 1993 endlich wieder international spielen, hätte mich selbst dann noch freudestrahlend lachen lassen, wenn uns Bayern 5:0 abgeschossen hätte. Das 1:0 war mir egal.
Es gab aber einige, die waren bitter enttäuscht über die "Erfolglosigkeit". Flüchteten sofort nach dem Abpfiff regelrecht aus dem Stadion. Einem mit Frankfurt-Schal und Jacke, dessen Gesichtsausdruck pure Verzweiflung über das Ergebnis war, sagte ich noch: "Wir spielen doch europäisch! Das ist doch ein Wahnsinn, was die geschafft haben!" Sein Kommentar nur: "Ach, Scheiße!" und ging dann die Treppe runter. Mein Gesichtsausdruck danach:  :neutral-face

Während ich mich mit Europapokal mehr als zufrieden hab, merkte ich so richtig, wie Wahrnehmungen auseinander gehen und etwas, worüber sich die einen richtig freuen, andere als ganz bittere Enttäuschung erleben.

Ich würde zu gerne wissen, wie die Leute, die damals 2006 in Berlin fluchten und trotz geilen Finals, das nur knapp ausging fast heulten, über die neue Trainerverpflichtung denken.  ,-)
Dieses Erlebnis zeigte mir aber auch, dass meine Ansprüche nicht unbedingt hoch sind, sondern andere Eintracht-Erfolge ganz woanders ansiedeln.

Die Eintracht muss wirklich vor allem stark aufpassen, dass sie sich durch das bewusste Ins-Spiel-Bringen großer Namen und dann bewusste Entscheiden für die gefühlte Drittlösung nicht ihre Attraktivität beschädigt!
Denn äußerlich bedeuten wir den anderen damit, dass wir gar kein großer Verein für große Namen sind - und ich glaube, das ist das eigentliche Problem für mich in der Sache.  

Nichtsdestoweniger, Herzlich Willkommen Thomas Schaaf.


Wenn Du mir jetzt noch irgendwie erklären könntest, warum Schuster ein größerer Name ist? Oder der Anspruchsvollere Trainer?

Schuster ist seit 97 Profi Trainer. In der Zeit trainierte er 3 zweitligisten, ein türkisches Team, ein ukrainisches Team. Er wurde zig mal wegen Erfolglosigkeit entlassen und hatte nach seiner Entlassung in Istanbul 2 Jahre gar keinen Job.

Aus Schaafs Erfolge seit 99 wurde hier schon genug eingegangen.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:


Naja, das war eindeutig Klopp. Und selbst der war nicht so vermessen, bei MZ zu bleiben, obwohl er dort wie unser Sebi zur ewigen Legende hätte werden können. Und wenn Tuchel kein Burnout hat, dann denkt er genauso.



Naja, Klopp ist aber nicht der Trainer der 2000er. Dazu hat er zu lange in Liga 2 davon rumgedümpelt (immerhin mehr als 4 der 10 Jahre) und war mit Mainz zumeist im Mittelfeld. Da hat Schaaf schon noch mehr vorzuzeigen auch im Preis-Leistungs-Verhältnis. Sagen wir mal, Klopp ist der Trainer zwischen 2008-2013, dann würde ich Dir recht geben. Die 5 Jahre zuvor war aber für mich Schaaf Nr. 1.

Ist ja auch egal. Ich denke, wir kommen da schon eher mittlerweile auf einen Nenner in unserer Meinung. Schaaf ist für mich eine genauso riskante Variante wie Di Matteo oder Schuster. Schuster hat wie Di Matteo in Deutschland noch nie großartig trainiert und Schaaf war immer nur in Bremen. Und wie man damals bei Rehhagel gesehen hat, kann das schnell problematisch werden, wenn man bei nem anderen Verein ist.

Schaaf ist aber vor allem eines: Es ist die ruhigste, intern am wenigsten konfrontative und wohl spieloffensivste Variante. Und vor allem: Die langfristigste.

Schaaf wird sich wohl kaum bei nem Angebot von außerhalb wegbegeben, wie es Veh oder andere tun würden oder ständig damit kokettieren. Das kann man langweilig und berechenbar finden. Aber das ist mir lieber, als wenn man einen Trainer hat, der ständig öffentlich ! Forderungen stellt (Veh) oder rumsäuselt (Skibbe). Schaaf klärt sowas intern. Und darüber bin ich schon mal ganz dankbar.

Interessant wird sein, ob Schaaf außerhalb von Bremen einen ähnlichen Aufbau eines Teams hinkriegt. In Bremen hat das übrigens mehr als nur 1 Jahr gebraucht. Es muss allen klar sein, dass mehr als Platz 8-11 und offensiverer Fußball wohl in der nä. Saison nicht drin ist. Und vllt. auch im darauf folgenden Jahr. Entscheidend wird sein, einen dann gefestigten Kader bei Ausrutscher nach oben entsprechend noch mehr zu stärken und zu festigen, um evtl. ein Dauerkandidat für Platz 4-7 zu werden. Mehr ist eh nicht mehr in unserer Lage drin.
#
Wolfsburger Dingsblatt schreibt:
"Nationalspieler Jung wird Wolfsburger"

Jetzt wo ich meine Vereinsbrille abgezogen habe: So ein richtig echter Nationalspieler ist Jung nicht.
#
Wie viele hier nicht lesen können.

"soll" ist "fakt" oder was? Peinlich peinlich.
Sebi wird jetzt wohl eher wechseln weils hier soviel Hampelmänner gibt  
#
Aragorn schrieb:
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Bin offen gestanden etwas enttäuscht  :neutral-face .
Nachdem Namen wie Di Matteo und Bernd Schuster gehandelt wurden - naja. Schaaf ist kein schlechter, aber von allen drei Optionen hier der Anspruchsloseste.

Und genau das ist das Problem - der Ehrgeiz vorne mitzuspielen ist wohl damit dahin.

B*LD schreibt: "Die Eintracht könnte für Schaaf ein Wohlfühl-Verein werden."

==> Genau das ist unser Problem! Man wird als Saisonziel wieder den besseren Klassenerhalt definieren, der Trainer kann sich prima darauf berufen, dass unter den Voraussetzungen nichts besseres drin ist und wenn er ein paar Siege einfährt, dann genügt das.
Ein reiner ungefährdeter Sachbearbeiter-Job, den er 10 Jahre machen kann, solange es keinen gravierenden Ausreißerwert nach unten gibt.

Klar, man kann auch mit gestandenen Trainernamen, die mehrfach Klubs zur Meisterschaft ihrer Liga geführt haben, auf die Nase fliegen, siehe Daum, aber ein Di Matteo hätte richtiges Gewicht gehabt - neben Guardiola wäre er der vielbeachtetste Trainer der Bundesliga gewesen - noch vor Klopp (!).

Und damit wäre auch die Eintracht besonders in die Beobachtung gelangt. Genau davor hat man wohl Angst - dann wird nämlich die professionelle Führung genauer beleuchtet in Bezug auf ihre Effizienz.
Und die hängt in manchen Bereichen leider arg zurück - zum Beispiel das Scouting. Quasi nicht-existent.

Die Nachwuchsförderung - arg defizitär. Mit Stendera und Kempf ist es zumindest besser geworden, davor kickten enorm viele jahrelang U23, ohne Aussicht je Bundesliga zu spielen.

Das Verhandeln um große Ausgabepositionen wie die Stadionmiete - ein weiterer Knackpunkt. Den MSV Duisburg hat das die wirtschaftliche Existenz gekostet und wir zahlen auch viel zu viel.

Und last but not least die Transfers. Kein einziger nennenswerter hochpreisiger Abgang in den vergangenen 10 Jahren.

Wir müssen uns ständig den Vergleich mit den effizienter handelnden Mainzern bieten lassen. Und davor hat man irgendwo Sorge, schätze ich.
Ein Schaaf kann unverdächtig ne Hinrunde auch zwischen Platz 12 und 15 rumwursteln, ohne dass es groß auffällt.
Bei den großen Namen geht das nicht - das fragen selbst Gazzetta dello Sport und Marca, was sich der ehemalige Chelsea-Grande da leistet. Was die Eintracht da leistet, usw.

Ich will nicht Schaaf abwerten, er ist sicher auch innerhalb der Bundesliga eine namhafte Trainerpersönlichkeit, der durchaus wie Veh die Möglichkeit hat, nach oben hin mitzuspielen.
Aber die anderen gehandelten Namen standen für große internationale Erfolge und gegen die wirkt Schaaf dann leider doch wie die Zementierung im Mittelmaß.


Selten so eine geballte Ladung Müll gelesen!  


Och, kommt bei dem User schon ab und zu öfters vor....  
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Das ist natürlich riesiger internationaler Erfolg. Immer noch mehr wie ein Trainer, der mit einem maximal mittleren BL-Verein ein Jahrzehnt lang erster Bayern-Verfolger geworden ist, 5 oder 6 Mal in der CL stand und einmal im UEFA-Cup-Finale stand. Dazu ein Mal Meister und zwei Mal Pokalsieger wurde.


Veh hat den VfB auch zur Meisterschaft und ins Pokalfinale geführt. Das ist auch nicht der Punkt, den ich kritisiere. Schaaf hat sich unstrittig auch Reputation erarbeitet.
Aber neben den anderen 2 heiß gehandelten Kandidaten wirkte es eben, als habe man sich bewusst für die Nummer drei entschieden, weil man sich selbst nicht zutraut, dem Anspruch der anderen beiden gerecht zu werden.

SGE_Werner schrieb:
Sorry, man kann gegen Schaaf wirklich viel argumentieren. Aber den vllt. erfolgreichsten Trainer was das Kosten-Nutzen-Verhältnis angeht in den 2000er Jahren als "anspruchslose" Option nennen?


Naja, das war eindeutig Klopp. Und selbst der war nicht so vermessen, bei MZ zu bleiben, obwohl er dort wie unser Sebi zur ewigen Legende hätte werden können. Und wenn Tuchel kein Burnout hat, dann denkt er genauso.

SGE_Werner schrieb:

Di Matteo hätte sicherlich besondere Beachtung gefunden. Und das hättest Du positiv gefunden? Warum? Weil er mehr Medienaufmerksamkeit erhalten hätte? Wen interessiert das bitte schön. Sind wir hier beim Eurovision Song Contest?


Beim Eurovision Football Contest.   Der Vergleich ist gar nicht so übel. Für die einen ist es einfach nur ne Party, für die anderen Gerangel um Punkte. Die einen sind ganz entspannt, die anderen sind hinterher gefrustet, weil man wieder nur fünfter von hinten geworden ist. Es liegt vermutlich am Ehrgeiz, zu welcher Gruppe man sich hingezogen fühlt.  ,-)

SGE_Werner schrieb:
 Und mit dem Interesse wäre jede Niederlage doppelt so stark uns wieder entgegen gekracht.


Womöglich, aber dann stünde man auch unter gewissem Erfolgsdruck.

SGE_Werner schrieb:
Di Matteo hätte nie Ruhe gehabt.


Der vermutlich schon. Das ist ja vielleicht der Knackpunkt, warum es eher Schaaf wurde.  ,-)

SGE_Werner schrieb:

Du wertest Schaaf nicht ab. Du wertest ihn einfach falsch in Relation mit den anderen. Der Mann hat mehr erreicht, wie Schuster und Di Matteo und Fink zusammen. Er hat offensiv spielen lassen und einen Verein ein Jahrzehnt hoch geführt, der eigentlich gar nicht das Potenzial dazu hat.


Ich will ja auch gar nicht den Stock über ihn brechen. Es ist wie letzte Saison bei Bendtner - nach dem der Name gehandelt und er danach regelrecht in den Wind gekickt wurde, waren alle Transfers, die danach kamen, nur noch personifiziertes Mittelmaß. In der Liga sind wir auch noch leider da gelandet. Die Europaleague und die Leistungen dort hingegen haben das ganze wieder wettgemacht.

Wenn mir einer vor nem halben Jahr gesagt hätte: Schaaf, Fink, Babbel, Matthäus - such dir einen aus, der hier unterschreiben soll, was meinst du, wen ich aus der Riege innerhalb einer Sekunde ausgewählt hätte?  ,-)

Für unsere Verhältnisse ist Schaaf gar nicht so verkehrt - ich geh da völlig open minded in die nächste Saison, er hat eine Chance klar verdient. Er ist sicher keine verkehrte Lösung. Er ist nur nicht die Lösung, die wir hätten haben können.
Als wir 2006 im Pokalfinale waren, saß ich in Berlin auf der Tribüne und hab das ganze Spiel über nur gegrinst. Zu wissen, dass wir nach 1993 endlich wieder international spielen, hätte mich selbst dann noch freudestrahlend lachen lassen, wenn uns Bayern 5:0 abgeschossen hätte. Das 1:0 war mir egal.
Es gab aber einige, die waren bitter enttäuscht über die "Erfolglosigkeit". Flüchteten sofort nach dem Abpfiff regelrecht aus dem Stadion. Einem mit Frankfurt-Schal und Jacke, dessen Gesichtsausdruck pure Verzweiflung über das Ergebnis war, sagte ich noch: "Wir spielen doch europäisch! Das ist doch ein Wahnsinn, was die geschafft haben!" Sein Kommentar nur: "Ach, Scheiße!" und ging dann die Treppe runter. Mein Gesichtsausdruck danach:  :neutral-face

Während ich mich mit Europapokal mehr als zufrieden hab, merkte ich so richtig, wie Wahrnehmungen auseinander gehen und etwas, worüber sich die einen richtig freuen, andere als ganz bittere Enttäuschung erleben.

Ich würde zu gerne wissen, wie die Leute, die damals 2006 in Berlin fluchten und trotz geilen Finals, das nur knapp ausging fast heulten, über die neue Trainerverpflichtung denken.  ,-)
Dieses Erlebnis zeigte mir aber auch, dass meine Ansprüche nicht unbedingt hoch sind, sondern andere Eintracht-Erfolge ganz woanders ansiedeln.

Die Eintracht muss wirklich vor allem stark aufpassen, dass sie sich durch das bewusste Ins-Spiel-Bringen großer Namen und dann bewusste Entscheiden für die gefühlte Drittlösung nicht ihre Attraktivität beschädigt!
Denn äußerlich bedeuten wir den anderen damit, dass wir gar kein großer Verein für große Namen sind - und ich glaube, das ist das eigentliche Problem für mich in der Sache.  

Nichtsdestoweniger, Herzlich Willkommen Thomas Schaaf.


Genau das:

Das ist das Problem. Wenn ich die ganzen Interviews der letzten Zeit anschaue. Wie grosse Lösung, namenhafte Zugänge, Hochkaräter etc. Als ich heute TS gehört habe war die erste Reaktion "hab was anderes erwartet". Es werden hier von der sportlichen Leitung Erwartungen geweckt die wir nicht erfüllen können oder wollen.

Ähnlich wird es dann auch aussehen wenn die neuen Spieler kommen.

Einfach mal arbeiten und nicht Interviews geben.

Willkommen TS
#
Nachdem nun ebbes Wasser den Main runter gelaufen ist, wird die Verpflichtung von TS für mich immer logischer und richtiger. Ich bin geneigt, ein Stück weit in Europhie oder so auszubrechen!
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Wenn Du mir jetzt noch irgendwie erklären könntest, warum Schuster ein größerer Name ist? Oder der Anspruchsvollere Trainer?


Unabhängig von der Entscheidung der Eintracht, dürften weder Di Matteo noch Schuster sich über mangelnde Vertragsangebote beklagen. Die beiden suchen sich eher den Verein aus, als der Verein einen der beiden.

Exil-Adler-NRW schrieb:
 Schuster ist seit 97 Profi Trainer. In der Zeit trainierte er 3 zweitligisten, ein türkisches Team, ein ukrainisches Team. Er wurde zig mal wegen Erfolglosigkeit entlassen und hatte nach seiner Entlassung in Istanbul 2 Jahre gar keinen Job.


Na also die Erfolge bei Real Madrid jetzt nicht mit aufzuzählen, grenzt schon an bewusster Verzerrung von Fakten.
Oft wegen Erfolglosigkeit entlassen - ja klar, aber bei welchen Vereinen und welchen Tabellenständen und Voraussetzungen bitteschön?
Alles außer der Meisterschaft ist für Besiktas indiskutabel. Ich persönlich fände Platz zwei und drei auch für die türkische Liga gar nicht so übel, aber wie schon gesagt, Wahrnehmungen, was Erfolg ist, sind höchst unterschiedlich.
Und die Leistungen bei Getafe? Erfolglos? Bei der Zementierung der spanischen Liga?

Exil-Adler-NRW schrieb:
 Aus Schaafs Erfolge seit 99 wurde hier schon genug eingegangen.


Die ich auch nicht in Abrede stellen will. Aber an denen wird er hoffentlich gemessen, nicht an den letzten Jahren bei Bremen.

SGE_Werner schrieb:


Schaaf ist für mich eine genauso riskante Variante wie Di Matteo oder Schuster. Schuster hat wie Di Matteo in Deutschland noch nie großartig trainiert und Schaaf war immer nur in Bremen. Und wie man damals bei Rehhagel gesehen hat, kann das schnell problematisch werden, wenn man bei nem anderen Verein ist.


Da hast du absolut Recht. Die anderen Optionen wären zweifellos risikoreicher gewesen. Aber die hätten vermutlich auch eher dafür gesorgt, dass andere Stellschrauben mal auf Effizienz hin eingestellt worden wären.

SGE_Werner schrieb:
Schaaf ist aber vor allem eines: Es ist die ruhigste, intern am wenigsten konfrontative und wohl spieloffensivste Variante. Und vor allem: Die langfristigste.


Hoffentlich spieloffensiv! Womit wir wieder beim Risiko. Das langfristig hingegen ist für mich allein kein Qualitätsmerkmal. Das kann auch heißen: Langfristig unteres Mittelmaß.

SGE_Werner schrieb:
Schaaf wird sich wohl kaum bei nem Angebot von außerhalb wegbegeben, wie es Veh oder andere tun würden oder ständig damit kokettieren.


Das ist aber das Spiel. Ein Tuchel wird mit Sicherheit Angebote auf dem Tisch haben. Ich find den Zustand gar nicht so übel, wenn ein Trainer der Eintracht Angebote bekommt. Kam vor Veh viel zu selten vor.  

SGE_Werner schrieb:
Interessant wird sein, ob Schaaf außerhalb von Bremen einen ähnlichen Aufbau eines Teams hinkriegt. In Bremen hat das übrigens mehr als nur 1 Jahr gebraucht. Es muss allen klar sein, dass mehr als Platz 8-11 und offensiverer Fußball wohl in der nä. Saison nicht drin ist. Und vllt. auch im darauf folgenden Jahr. Entscheidend wird sein, einen dann gefestigten Kader bei Ausrutscher nach oben entsprechend noch mehr zu stärken und zu festigen, um evtl. ein Dauerkandidat für Platz 4-7 zu werden. Mehr ist eh nicht mehr in unserer Lage drin.


Tja, der Boden der Tatsachen...soeben gelandet.  
#
Wir jetzt haben den dritten Trainer in Folge, der bereits deutscher Meister war.
Aber jetzt den ersten, der die Meisterschaft nicht mit Stuttgart schaffte.

Nur so nebenbei.
#
SemperFi schrieb:
Wir jetzt haben den dritten Trainer in Folge, der bereits deutscher Meister war.
Aber jetzt den ersten, der die Meisterschaft nicht mit Stuttgart schaffte.

Nur so nebenbei.


Es wird trotzdem nix nützen
#
HeinzGründel schrieb:
SemperFi schrieb:
Wir jetzt haben den dritten Trainer in Folge, der bereits deutscher Meister war.
Aber jetzt den ersten, der die Meisterschaft nicht mit Stuttgart schaffte.

Nur so nebenbei.


Es wird trotzdem nix nützen


Heute die falsche Pille genommen?
#
westerwald-adler schrieb:
Ich finde TS hat eine geile PK abgeliefert.
Authentisch ohne Schnörkel und glaubwürdig. Mit jeder Stunde wächst meine Zuversicht das dieser Trainer richtig passt!


Er hat auf jeden Fall schon mal die schwarz-rote Brille auf!

Schaaf löst jetzt bei mir keine Euphorie aus,
ist aber insgesamt keine schlechte Lösung, kein Träumer oder Fantast,
halt ein Realist, aber in der PK zumindest nicht ohne Optimismus.
Ich hätte mich zwar mehr über Di Matteo oder Schuster gefreut, aber wir hätten es auch schlechter treffen können - ohne da jetzt noch Namen zu nennen.

Bei Werder hat er bis letztes Jahr im Großen und Ganzen gute Arbeit abgeliefert, auch wenn es in den letzten Jahren bis zu seinem Abschied eher leicht bergab ging, was sich auch an den schwindenden finanziellen Möglichkeiten festmachen ließ. Hochkaräter, wie sie Werder früher immer wieder gefunden hat - vor allem Spieler aus dem Ausland, deren Integration oft besser geklappt hat, als hier - sind allerdings in den letzten drei vier Jahren auch nicht mehr dahin gegangen. Insofern dürften sich sein früherer und sein neuer Verein in ähnlichen Regionen bewegen. Und das sind die Regionen, in denen sich Schaaf sicher gut auskennt.

Ich glaube allerdings auch, dass Jung bei di Matteo oder Schuster vielleicht noch hier geblieben wär. Ich kann mir aber jetzt gut vorstellen, dass der Sebi jetzt nicht so begeistert vom neuen Trainer ist, dass er deswegen bleibt. Denn ehrlich gesagt, diese Euphorie löst der gute Thomas Schaaf bei mir jetzt auch nicht aus. Mir wäre ein Kandidat mit etwas mehr Feuer im A**** schon lieber gewesen. Freu mich aber total, wenn der Trainer das umsetzt, was er in der PK angedeutet hat.

Kann aber auch sein, dass es jetzt verdammt kuschelig bei unserer Eintracht wird. Ich werde Vehs kritische Distanz wahrscheinlich mehr vermissen als HB.
Aber gut: Herrlich Willkommen Thomas Schaaf und sein Team.

Wenn Ihr nächste Saison zwischen platz 5 und 10 landet, ist alles gut!
#
Bin nicht zufrieden mit der Verpflichtung TS. Hat mal offensiv gespielt, dass wars dann aber auch schon. Hatte die defensive bei Werder schon nicht im Griff. Ob er die neuen Pressingspielweisen beherrscht bleibt abzuwarten. Hat damals von überragenden  Einzelspielern profitiert.

Dazu kommt die Außenwirkung. Also mich würde als Spieler ein Schaaf nicht hinterm Sofa vorlocken.

Lass mich gerne eines besseren belehren, ich hoffe es für die Eintracht zumindest.
#
karibik schrieb:

...
Sollte sich jedoch eine andere, evtl. besser Lösungen wie z.B. Chandler anbieten, dann sollte man natürlich unbedingt hier zuschlagen.


Man sollte auf jeden Fall schon mal Kontakt zu Chandler aufnehmen und ihn - für den wahrscheinlichen Fall, dass Jung geht - dann als Ersatz für rechtshinten holen. Er kommt ja hier her und wird sich sicher gut zurechtfinden.
#
tierulf schrieb:
Bin nicht zufrieden mit der Verpflichtung TS. Hat mal offensiv gespielt, dass wars dann aber auch schon. Hatte die defensive bei Werder schon nicht im Griff. Ob er die neuen Pressingspielweisen beherrscht bleibt abzuwarten. Hat damals von überragenden  Einzelspielern profitiert.

Dazu kommt die Außenwirkung. Also mich würde als Spieler ein Schaaf nicht hinterm Sofa vorlocken.

Lass mich gerne eines besseren belehren, ich hoffe es für die Eintracht zumindest.  

Ich finde, dass Ihr (die 'nicht so Begeisterten') zu sehr die letzten zwei, drei Jahre seiner Trainerlaufbahn überbewertet und die Jahre davor ausblendet. Wenn ich überlege, welche Spielernamen unter Schaaf wirklich grosse Nummern geworden sind und wenn ich an Bremens Fussball zurückdenke, freue ich mich richtig über den neuen Trainer!

Ihr liegt ja richtig: Thomas Schaaf ist kein Zampano und bringt kein Lametta, aber er ist m. E. ein sehr intelligenter, empathischer Mensch mit der richtigen Ansprache für unsere Spieler. Lassen wir uns einfach überraschen!

Und zum leidigen Thema 'Aussenwirkung' äussere ich mich nicht mehr*. Die medial durchflutete Gesellschaft mit Casting-Shows und C-Promi-Gedöns scheint darauf zu stehen. Ich mag lieber ehrliche Arbeit. Oldschool    

* Doch, eine Sache: Schaaf sollte mal daran arbeiten, von dieser "man"-Form wegzukommen ("man sollte...", "man könnte...", "man hat...", usw.). Wir sind Eintracht - nicht irgendjemand...
#
philadlerist schrieb:
Ich glaube allerdings auch, dass Jung bei di Matteo oder Schuster vielleicht noch hier geblieben wär.


Überlaß das mit dem Glauben mal uns Katholiken...


Teilen