>

Anschläge in Norwegen

#
yeboah1981 schrieb:
Eine Gesellschaft, die es zulässt Mörder wie Tiere zu behandeln, verroht und endet selbst in Barbarei.  


Kein einziges Tier auf dieser Welt würde sich so barbarisch benehmen, deshalb würde ich ihn am liebsten so behandeln wie ich es einem Tier niemals antun würde. Aber Du hast recht die Gesellschaft kann das nicht zulassen.

Ich hatte heute den ganzen tag weder Radio noch Fernsehen an und sitze jetzt hier, total geschockt und heule mir die Augen aus dem Kopf. Die armen Kinder
#
peter schrieb:

"rechtes" gedankengut lässt sich nicht auf "nazi" herunterbrechen. wenn, wie gestern in einer apfelweinkneipe geschehen, ein alter mann über den christopher street day sagt: "nächstes wochenende feiern wieder die schwulen und lesben, die sollte man alle erschießen und abstechen" ist er deswegen noch lange kein nazi. nur ein loch auf der südseite meines voluminösen körpers.


Gerade so "Geschichten" hast du doch auch im ländlichen Raum öfters. Das sind dann auche keine "glatzköpfigen" oder scheiteltragenden Menschen die Hakenkreuzfahnen hissen und den rechten Arm heben. Das ist reiner Rassismus, die ablehnende Haltung gegenüber was "Unbekannten". Das 0815 Neonazi-Klischee ist doch längst überholt. Einen Nazi bzw. Rassisten erkennt man nicht am aussehen. Es ist halt nur schwer zu erkennen wer wirklich ein Rassist ist... man schaut nur vor einen Kopf, nie hinein. Und es ist glaub ich auch schwer da genaue Grenzen zu ziehen. Man kann viele Abneigungen, auch wenn sie banal wirken, als Rassismus auslegen.

Anyway... was in Norwegen passiert ist ist eine Tragödie und hoffentlich passiert so etwas so schnell nicht wieder. Aber es gibt ja genug verrückte auf der Welt...
#
Seine WoW-Bekannten beschreiben ihn als nett und unauffällig, wie es halt viele vermutet haben: http://eu.battle.net/wow/en/forum/topic/2423043623
#
Mainhattan00 schrieb:
Tuess schrieb:
Aber der Gedanke, dass dieser Mensch nun ein warmes Bettchen, Essen, hygienische Produkte etc. genießen darf, ist für mich, und wie dürfte es da erst bei den Opfern aussehen, einfach ekelhaft...


In welcher Hinsicht ist denn die Todesstrafe eine härtere Strafe als der Freiheitsentzug? Verstehe das Argument nicht. Wenn man ihn tötet, ist es aus. Er ist weg und leidet keinen Meter mehr. Sperrt man diese kranken Typen dagegen lebenslänglich weg, leiden sie für den Rest ihres Lebens. Sie verlieren nicht nur ihre Freiheit, sondern auch ihre Würde und alles was einen freien Menschen ausmacht. Ich kann man mir ehrlich gesagt keine "gerechtere Strafe" vorstellen...


Ich finde eigentlich auch lebenslänglich, also wirklich bis zum Lebensende, schlimmer als Todesstrafe. Vor Allem weil er mit Sicherheit ziemlich was auszuhalten hat im Knast. Kindermörder sind ja nicht wirklich beliebt .

Auf der anderen Seite könnten natürlich irgendwelche Durchgeknallten die seine "Ideologie" teilen ihn zum Helden stilisieren und zu Nachamern werden.
Charles Manson hat z.B. eine riesengrosse Fangemeinde.

Schwierig, ich bin eigentlich auch gegen die Todesstrafe, aber bei manchen Menschen, falls man sie überhaupt so nennen kann, weiß ich nicht ob es besser wäre......
#
Noch ein Wort zur Nazi-Kategorisierung (s. weiter oben).

Aus diesem nicht uninteressanten Profil des Täters geht hervor, dass er sich gleichermaßen gegen Muslime, Marxisten und Nazis gewendet hat, Letzreres wohl aus nationalistisch-historischen Gründen. Offenbar hat er in einem Blog ausdrücklich, in wohlbekannter Referenz, gegen die "Stoltenberg-Jugend" gehetzt, die Jugendorganisation der Arbeiterpartei von Ministerpräsident Jens Stoltenberg. Das waren die jungen Leute, die sich auf der Insel zusammengefunden hatten.

Das sieht, mit allen Vorbehalten, sehr wohl radikal nationalistisch aus, aber nicht nazistisch. Im Gegenteil.
#
Taunusabbel schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Tuess schrieb:
Aber der Gedanke, dass dieser Mensch nun ein warmes Bettchen, Essen, hygienische Produkte etc. genießen darf, ist für mich, und wie dürfte es da erst bei den Opfern aussehen, einfach ekelhaft...


In welcher Hinsicht ist denn die Todesstrafe eine härtere Strafe als der Freiheitsentzug? Verstehe das Argument nicht. Wenn man ihn tötet, ist es aus. Er ist weg und leidet keinen Meter mehr. Sperrt man diese kranken Typen dagegen lebenslänglich weg, leiden sie für den Rest ihres Lebens. Sie verlieren nicht nur ihre Freiheit, sondern auch ihre Würde und alles was einen freien Menschen ausmacht. Ich kann man mir ehrlich gesagt keine "gerechtere Strafe" vorstellen...


Ich finde eigentlich auch lebenslänglich, also wirklich bis zum Lebensende, schlimmer als Todesstrafe. Vor Allem weil er mit Sicherheit ziemlich was auszuhalten hat im Knast. Kindermörder sind ja nicht wirklich beliebt .

Auf der anderen Seite könnten natürlich irgendwelche Durchgeknallten die seine "Ideologie" teilen ihn zum Helden stilisieren und zu Nachamern werden.
Charles Manson hat z.B. eine riesengrosse Fangemeinde.

Schwierig, ich bin eigentlich auch gegen die Todesstrafe, aber bei manchen Menschen, falls man sie überhaupt so nennen kann, weiß ich nicht ob es besser wäre......


das würde keinem der opfer weiter helfen.

es gibt einen unterschied zwischen strafe und rache. und der ist, in meiner einschätzung, sehr wichtig.
#
peter schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Tuess schrieb:
Aber der Gedanke, dass dieser Mensch nun ein warmes Bettchen, Essen, hygienische Produkte etc. genießen darf, ist für mich, und wie dürfte es da erst bei den Opfern aussehen, einfach ekelhaft...


In welcher Hinsicht ist denn die Todesstrafe eine härtere Strafe als der Freiheitsentzug? Verstehe das Argument nicht. Wenn man ihn tötet, ist es aus. Er ist weg und leidet keinen Meter mehr. Sperrt man diese kranken Typen dagegen lebenslänglich weg, leiden sie für den Rest ihres Lebens. Sie verlieren nicht nur ihre Freiheit, sondern auch ihre Würde und alles was einen freien Menschen ausmacht. Ich kann man mir ehrlich gesagt keine "gerechtere Strafe" vorstellen...


Ich finde eigentlich auch lebenslänglich, also wirklich bis zum Lebensende, schlimmer als Todesstrafe. Vor Allem weil er mit Sicherheit ziemlich was auszuhalten hat im Knast. Kindermörder sind ja nicht wirklich beliebt .

Auf der anderen Seite könnten natürlich irgendwelche Durchgeknallten die seine "Ideologie" teilen ihn zum Helden stilisieren und zu Nachamern werden.
Charles Manson hat z.B. eine riesengrosse Fangemeinde.

Schwierig, ich bin eigentlich auch gegen die Todesstrafe, aber bei manchen Menschen, falls man sie überhaupt so nennen kann, weiß ich nicht ob es besser wäre......


das würde keinem der opfer weiter helfen.

es gibt einen unterschied zwischen strafe und rache. und der ist, in meiner einschätzung, sehr wichtig.


Natürlich hilft es keinem der Opfer weiter. Den Hinterbliebenen und Überlebenden würde es (aus psychologischer Sicht) helfen wenn sie ihm vergeben, bzw. ihn genau so als Opfer sehen würden wie sich selbst.

O.T. Es gibt ein geniales Projekt von einem israelischen Therapeuten Dan Bar-On, der Überlebende (Täterkinder und Opferkinder) des Holocaust zusammengeführt hat.
#
Taunusabbel schrieb:
peter schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Tuess schrieb:
Aber der Gedanke, dass dieser Mensch nun ein warmes Bettchen, Essen, hygienische Produkte etc. genießen darf, ist für mich, und wie dürfte es da erst bei den Opfern aussehen, einfach ekelhaft...


In welcher Hinsicht ist denn die Todesstrafe eine härtere Strafe als der Freiheitsentzug? Verstehe das Argument nicht. Wenn man ihn tötet, ist es aus. Er ist weg und leidet keinen Meter mehr. Sperrt man diese kranken Typen dagegen lebenslänglich weg, leiden sie für den Rest ihres Lebens. Sie verlieren nicht nur ihre Freiheit, sondern auch ihre Würde und alles was einen freien Menschen ausmacht. Ich kann man mir ehrlich gesagt keine "gerechtere Strafe" vorstellen...


Ich finde eigentlich auch lebenslänglich, also wirklich bis zum Lebensende, schlimmer als Todesstrafe. Vor Allem weil er mit Sicherheit ziemlich was auszuhalten hat im Knast. Kindermörder sind ja nicht wirklich beliebt .

Auf der anderen Seite könnten natürlich irgendwelche Durchgeknallten die seine "Ideologie" teilen ihn zum Helden stilisieren und zu Nachamern werden.
Charles Manson hat z.B. eine riesengrosse Fangemeinde.

Schwierig, ich bin eigentlich auch gegen die Todesstrafe, aber bei manchen Menschen, falls man sie überhaupt so nennen kann, weiß ich nicht ob es besser wäre......


das würde keinem der opfer weiter helfen.

es gibt einen unterschied zwischen strafe und rache. und der ist, in meiner einschätzung, sehr wichtig.


Natürlich hilft es keinem der Opfer weiter. Den Hinterbliebenen und Überlebenden würde es (aus psychologischer Sicht) helfen wenn sie ihm vergeben, bzw. ihn genau so als Opfer sehen würden wie sich selbst.



Na ja, ein sehr gutgemeinter (evtl. auch religiöser?)Ansatz.

Aber ist es wirklich so einfach mit dem Vergeben? Für mich setzt es ratinal erstmal voraus, daß der Täter seine Tat einsieht und bereut, Dann könnte man evtl. mal versuchen irgendwie daran zu denken

Ich weich jetzt vom Thema ab: Maschmeyer hat mit seinen Machenschaften damals Menschen ruiniert und mich um einige Tausend Euros erleichtert.....
(hat ich ja mal freimütig aufgezeigt-die AWD Machenschaften)
Er räumt bislang keine Schuld ein......muß ich ihm jetzt verzeihen.?
Ich bin in seinem Fall jetzt nicht für die Todesstrafe(obwohl ich die Möglichkeit bislang gar nicht bedacht habe ) aber wegen mir könnte er schon in der Hölle...

Sorry für den weit hergeholten und bestimmt nicht ganz ernsthaft ausgedrückten Vergleich. ,-) ......aber Verzeihen ist nicht immer einfach und setzt(zumindest)einiges voraus
#
adlerkadabra schrieb:
Noch ein Wort zur Nazi-Kategorisierung (s. weiter oben).

Aus diesem nicht uninteressanten Profil des Täters geht hervor, dass er sich gleichermaßen gegen Muslime, Marxisten und Nazis gewendet hat, Letzreres wohl aus nationalistisch-historischen Gründen. Offenbar hat er in einem Blog ausdrücklich, in wohlbekannter Referenz, gegen die "Stoltenberg-Jugend" gehetzt, die Jugendorganisation der Arbeiterpartei von Ministerpräsident Jens Stoltenberg. Das waren die jungen Leute, die sich auf der Insel zusammengefunden hatten.

Das sieht, mit allen Vorbehalten, sehr wohl radikal nationalistisch aus, aber nicht nazistisch. Im Gegenteil.



Das is sehr schwer zu verstehen. Er ist kein Nazi im historischen Sinne. Eine historische Figur, der er grosse Bedeutung beimisst, ist Max Manus, ein norwegischer Widerstandkaempfer. Max Manus war kein "politischer" im Sinne von Kommunist oder Sozialist...er war nur eins: Norweger! Er hat gegen die Russen in Finnland gekaempft aus Angst vor einer Besetzung Norwegens, er hat gegen die Deutschen gekaempft, weil sie Norwegen besetzt haben. Er war Nationalist.

Haut eure "deutsche" Denke einfach mal in die Tonne. ABB wollte Norwegen bzw die nordische Welt gegen die linke Bedrohung und die Islamisierung beschuetzen, mehr nicht


Ich komm grad aus ner Kneipe. Hab mich mit nem Kumpel getroffen. Er war ziemlich fertig, fand ich. Die Stimmung auf der Strasse: ruhig, sehr ruhig. Kaum einer unterwegs
#
ChristianW. schrieb:
Seine WoW-Bekannten beschreiben ihn als nett und unauffällig, wie es halt viele vermutet haben: http://eu.battle.net/wow/en/forum/topic/2423043623

Wenn man sich die Beschreibungen von Massenmördern und Amokläufern anschaut, dann werden sehr viele Täter so beschrieben. Und das ist das Schlimme, die schlagen zu und keiner ahnt auch nur ansatzweise irgendwas, es ist der/die nette NachbarIn von nebenan.
#
Nee hat nix mit Religion zu tun. Ich bin bekennende Atheistin.

Ist eher aus dem Bereich Psychotherapie, der Hass und die Rachephantasien schaden eher Dir selbst als Dir zu helfen. Ich hab bei ein paar Sachen in dieser Richtung (systemische Threapie/Hellinger) mitgearbeitet und dabei wirklich erstaunliche Sachen gelernt. Aber das ist echt zu weit OT, können wir gerne in einem Extrathread oder per pn besprechen.
#
Taunusabbel schrieb:
peter schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Tuess schrieb:
Aber der Gedanke, dass dieser Mensch nun ein warmes Bettchen, Essen, hygienische Produkte etc. genießen darf, ist für mich, und wie dürfte es da erst bei den Opfern aussehen, einfach ekelhaft...


In welcher Hinsicht ist denn die Todesstrafe eine härtere Strafe als der Freiheitsentzug? Verstehe das Argument nicht. Wenn man ihn tötet, ist es aus. Er ist weg und leidet keinen Meter mehr. Sperrt man diese kranken Typen dagegen lebenslänglich weg, leiden sie für den Rest ihres Lebens. Sie verlieren nicht nur ihre Freiheit, sondern auch ihre Würde und alles was einen freien Menschen ausmacht. Ich kann man mir ehrlich gesagt keine "gerechtere Strafe" vorstellen...


Ich finde eigentlich auch lebenslänglich, also wirklich bis zum Lebensende, schlimmer als Todesstrafe. Vor Allem weil er mit Sicherheit ziemlich was auszuhalten hat im Knast. Kindermörder sind ja nicht wirklich beliebt .

Auf der anderen Seite könnten natürlich irgendwelche Durchgeknallten die seine "Ideologie" teilen ihn zum Helden stilisieren und zu Nachamern werden.
Charles Manson hat z.B. eine riesengrosse Fangemeinde.

Schwierig, ich bin eigentlich auch gegen die Todesstrafe, aber bei manchen Menschen, falls man sie überhaupt so nennen kann, weiß ich nicht ob es besser wäre......


das würde keinem der opfer weiter helfen.

es gibt einen unterschied zwischen strafe und rache. und der ist, in meiner einschätzung, sehr wichtig.


Natürlich hilft es keinem der Opfer weiter. Den Hinterbliebenen und Überlebenden würde es (aus psychologischer Sicht) helfen wenn sie ihm vergeben, bzw. ihn genau so als Opfer sehen würden wie sich selbst.

O.T. Es gibt ein geniales Projekt von einem israelischen Therapeuten Dan Bar-On, der Überlebende (Täterkinder und Opferkinder) des Holocaust zusammengeführt hat.


Wie gesagt, ich könnte mit dem Freiheitsentug leben, wenn er denn härter wäre. Immerhin ist er diesen Weg bewusst gegangen. Unter anderen Umständen hätte er es sich vielleicht nicht "getraut" eine solche Tat zu begehen. Immerhin weiß er, dass auch ihn das Menschenrecht schützt und er verhältnismäßig zu gut wie nichts zu befürchten hat a la "Was ist schon der Knast gegen solch ein Erlebnis". Möglicherweise wollte er aus seiner Sicht auch nicht in solch einer Gesellschaft einfach so dahin leben, ohne etwas unternommen zu haben.

Steinbruch, Wasser, Brot, Konfrontation mit dem, was er angerichtet hat in irgendeiner Art und Weise. Für mich muss ein Mensch, der in der Lage ist das zu tun, auch leiden. Das ließe sich alles sicher irgendwie im Rahmen des Menschenrechtes regeln.

Aber einfach ne normale lebenslängliche Strafe...unerträglich der Gedanke.  
#
dawiede schrieb:

Ich komm grad aus ner Kneipe. Hab mich mit nem Kumpel getroffen. Er war ziemlich fertig, fand ich. Die Stimmung auf der Strasse: ruhig, sehr ruhig. Kaum einer unterwegs

Das wird auch eine Weile anhalten, ganz Norwegen und vor allem Oslo muss das erstmal verarbeiten. Man kann nur hoffen das da nix mehr passiert und das Norwegen sich von diesem Schlag schnell erholt.

Ich hoffe das du die Ereignisse in den nächsten Tagen einigermasen verarbeiten kannst, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
#
propain schrieb:
dawiede schrieb:

Ich komm grad aus ner Kneipe. Hab mich mit nem Kumpel getroffen. Er war ziemlich fertig, fand ich. Die Stimmung auf der Strasse: ruhig, sehr ruhig. Kaum einer unterwegs

Das wird auch eine Weile anhalten, ganz Norwegen und vor allem Oslo muss das erstmal verarbeiten. Man kann nur hoffen das da nix mehr passiert und das Norwegen sich von diesem Schlag schnell erholt.

Ich hoffe das du die Ereignisse in den nächsten Tagen einigermasen verarbeiten kannst, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.  


Danke. Ich flieg morgen nach Deutschland und bleib da ziemlich lange. Wie es fuer meine Kumpels is, wir werden sehen. Ich werd einige male nachfragen.
#
Taunusabbel schrieb:
Nee hat nix mit Religion zu tun. Ich bin bekennende Atheistin.

Ist eher aus dem Bereich Psychotherapie, der Hass und die Rachephantasien schaden eher Dir selbst als Dir zu helfen. Ich hab bei ein paar Sachen in dieser Richtung (systemische Threapie/Hellinger) mitgearbeitet und dabei wirklich erstaunliche Sachen gelernt. Aber das ist echt zu weit OT, können wir gerne in einem Extrathread oder per pn besprechen.


Es sollte ja nicht unbedingt ein genereller Widerspruch zu Deiner These sein.
Hängt bestimmt auch von der Situation, Person,dem Fall usw. ab.

Der auch schon gehörten These, daß berechtigte Wut und Haß frisch halten sollen.... trau und stimme ich nämlich schon gar nicht zu.

Schwieriges Thema. Und es gehört -wie Du aufzeigst- der psycholog. Aspekt und Ansatz dazu  
#
propain schrieb:
dawiede schrieb:

Ich komm grad aus ner Kneipe. Hab mich mit nem Kumpel getroffen. Er war ziemlich fertig, fand ich. Die Stimmung auf der Strasse: ruhig, sehr ruhig. Kaum einer unterwegs

Ich hoffe das du die Ereignisse in den nächsten Tagen einigermasen verarbeiten kannst, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.  


Da schliesse ich mich an, ich hoffe Du kommst hier in D etwas zur Ruhe und kannst es verarbeiten
#
Taunusabbel schrieb:
propain schrieb:
dawiede schrieb:

Ich komm grad aus ner Kneipe. Hab mich mit nem Kumpel getroffen. Er war ziemlich fertig, fand ich. Die Stimmung auf der Strasse: ruhig, sehr ruhig. Kaum einer unterwegs

Ich hoffe das du die Ereignisse in den nächsten Tagen einigermasen verarbeiten kannst, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.  


Da schliesse ich mich an, ich hoffe Du kommst hier in D etwas zur Ruhe und kannst es verarbeiten


Generell bin ich eh schon irgenwie auf nen ganz komischen Dampfer. Ich hab 20 stunden marathon hinter mir, bin heut morgen um 7 ins bett...und gegen heut abend war alles irgendwie ferner. Ich glaub ich habs richtig gemacht, mich so intensiv damit zu beschaeftigen. Und mehr als die Bilder aus dem TV kenn ich nicht. Natuerlich kenn ich jede Ecke, da wo die Bombe hochgegangen ist, habs mir aber gezielt nicht im jetzigen zustand angeguckt
#
dawiede schrieb:
Taunusabbel schrieb:
propain schrieb:
dawiede schrieb:

Ich komm grad aus ner Kneipe. Hab mich mit nem Kumpel getroffen. Er war ziemlich fertig, fand ich. Die Stimmung auf der Strasse: ruhig, sehr ruhig. Kaum einer unterwegs

Ich hoffe das du die Ereignisse in den nächsten Tagen einigermasen verarbeiten kannst, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.  


Da schliesse ich mich an, ich hoffe Du kommst hier in D etwas zur Ruhe und kannst es verarbeiten


Ich glaub ich habs richtig gemacht, mich so intensiv damit zu beschaeftigen.


Wäre für mich auch der richtige Weg, nicht weg schieben und dosiert zulassen, sondern lieber richtig tief eintauchen, umso schneller kommt man damit durch. Aber das trifft natürlich nicht auf jeden zu, für andere wäre es besser es dosiert zu verarbeiten. Ich hoffe für Dich daß Du es so besser verarbeiten kannst.

@DirtyHarry
ich hab das auch nicht als Generalkritik verstanden.

Heutzutage gibt es zum Glück verschiedene Ansätze um mit so einem Trauma umzugehen. Mir hat die systemische Therapie dabei sehr geholfen, geht z.B. auch konform mit Sheldrakes morphogenetischen Feldern. Aber wie gesagt, das ist hier echt OT.
#
Einer unserer Schueler is nachwievor nicht gefunden. Er war auf der Insel
#
dawiede schrieb:
Einer unserer Schueler is nachwievor nicht gefunden. Er war auf der Insel


Oh nein


Teilen