>

Sebastian Rode

#
Ich persönlich kann den "Hype" um J+R nicht ganz nachvollziehen. Beide sind sicherlich gute Spieler aber noch um einiges entfernt von der Klasse der "jungen Garde" die in jüngster Zeit ihre Vereine verliesen um im Ausland o. fcbääh gross raus zu kommen bzw. Kasse zu machen. Und wieviele "Özils" haben es tatsächlich erreicht.
Selbst Veh ist sich nicht ganz sicher ob der momentane Druck, der auf die Beiden lastet, nicht etwas mitverantwortlich für ihre derzeitige eher "mässige" Leistung ist.
Wie sieht es dann erst aus wenn man beim ??? untergekommen ist?
Was nützt das viele Geld wenn man in der sportlichen Enwtwicklung dann stagniert?
M.E. sollten sich beide ihre Gehälter bei der Eintracht anpassen lassen und noch 2-4 Jahre hier spielen. Durch die Ausstiegskaluseln (leider) können sie später immer noch (re)agieren) bzw. ihre "gierigen" Berater.
#
Davon ausgehend, dass Rode noch nicht irgendwo einen Vorvertrag unterschrieben hat (was ich nicht glaube), sehe ich das inzwischen so:

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mutiger finde ich die Entscheidung von Rode zu warten. Wenn er bei uns seinen Vertrag ohne Verlängerung erfüllt, verzichtet er auf eigenes Risiko zunächst bis Sommer 2014 auf gut und gerne 1,5 Mio. Euro. Denn was kann bis Sommer 2014 alles passieren...

Er hat also offensichtlich einen Masterplan für seine Karriere und gehört zu den Menschen, die ihr Ziel konsequent verfolgen. Daran ist nichts Verwerfliches. Und er lügt hier ja auch keinem etwas vor. Von daher sollte man den Junge jetzt einfach mal etwas in Ruhe lassen und sich auf das Sportliche konzentrieren.
#
Matzel schrieb:
Davon ausgehend, dass Rode noch nicht irgendwo einen Vorvertrag unterschrieben hat (was ich nicht glaube), sehe ich das inzwischen so:

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mutiger finde ich die Entscheidung von Rode zu warten. Wenn er bei uns seinen Vertrag ohne Verlängerung erfüllt, verzichtet er auf eigenes Risiko zunächst bis Sommer 2014 auf gut und gerne 1,5 Mio. Euro. Denn was kann bis Sommer 2014 alles passieren...

Er hat also offensichtlich einen Masterplan für seine Karriere und gehört zu den Menschen, die ihr Ziel konsequent verfolgen. Daran ist nichts Verwerfliches. Und er lügt hier ja auch keinem etwas vor. Von daher sollte man den Junge jetzt einfach mal etwas in Ruhe lassen und sich auf das Sportliche konzentrieren.



100%ig auch meine Meinung! Ich freue mich auf jedes Spiel, dass er für unsere Eintracht macht und drücke uns allen die Daumen, dass er seinen Teil dazu beiträgt, uns in den Europapokal zu kommen!
#
Also Rode hat sicherlich enormes Potenzial und ist vor allem eine Kämpfernatur eher vom Typ Khedira als Schweinsteiger oder Kroos.

Stünde die Eintracht heute auf Platz 8, was zweifellos trotz guter Leistung ohne Kevin Trapp möglich gewesen wäre, bin ich mir sicher, wäre für Rode klar, zu einem Verein der oberen 5 Plätze zu wechseln.

Wenn man es jedoch realistisch einordnet, sowohl was die aktuellen Qualitäten als auch die Qualität der dortigen Konkurrenz angeht, bleiben für mich eigentlich nur Leverkusen und Schalke übrig. Und wenn man das Feld weiter aufrollt, der HSV (aber nahezu pleite) und Gladbach (vermutlich nicht international). Bei Dortmund und Bayern wird er niemals den Durchbruch schaffen, vermutlich noch eher bei Dortmund, sollte Kehl aufhören und irgendetwas auf der dortigen Position passieren.

Und für mich - auch ohne Eintracht-Brille - hat er bei uns exzellente Chancen sich weiterzuentwickeln. Die entscheidende Frage, die er sich halt m.E. stellen muss ist, ob er mit einer Mannschaft spielen möchte und sich zu einem Führungsspieler entwickeln, oder ob er von anderen Einzelspielern lernen möchte bzw. mit tendenziell Stars zusammenspielen.

Jetzt kann man noch philosophieren, warum die Vertragssituation stockt. Vermutlich liegt es daran, dass momentan nicht einen Blumentopf gewonnen wurde, und man sich besser auf das Spielen konzentriert. Dazu gehört ja auch Vehs Situation. Oder eben die Eintracht zu spät kam, und beispielsweise Leverkusen schon ganz genau weiß, wie es sein Team zur neuen Saison verändert.
#
Letztendlich kann man wohl nie so genau sagen ob es ein Spieler bei einem großen Verein schafft oder nicht.
Hängt natürlich in erster Linie davon ab wie man einen Rode oder einen Jung einschätzt (sportlich und menschlich). Außerdem braucht's auch immer das nötige Glück.
Möglich, dass es schlauer wäre noch ein, zwei Jahre bei einem Mittelklasse-Verein mit Stammplatz-"Garantie" zu spielen, als bei nem Topverein auf der Bank zu sitzen.
Das Potential zur Weiterentwicklung wäre bei einem großen CL-Verein jedenfalls ein ganz anderes. (und jetzt kommt mir nicht mit "sind wir doch nächstes Jahr"!)

Der FCB hat schon viele Baumjohanns und Schlaudraffs produziert. Aber auch schon einige Dantes.
In welche Richtung es geht weiß man immer erst wenn man es ausprobiert hat...
#
"Viele" und "Einige"  noch ein grosser Unterschied...aber Recht haste...wenn man es nicht ausprobiert...
#
DougH schrieb:
"Viele" und "Einige"  noch ein grosser Unterschied...

Das ist mir klar, den Unterschied sollen sie nämlich auch genau ausdrücken....  ,-)
#

Also ganz ehrlich, ich habe Rode in der Rückrunde gesondert beobachtet, mir nochmal die Aufzeichnungen alle angeschaut in Ruhe.
Meiner Ansicht nach hat er einen mindestens 25 prozentigen Leistungsabfall gegenüber der Vorrunde.
Fehlpässe, Unkonzentriertheiten, leichtere Ballverluste - so etwas habe ich in dieser Qualität in der Vorrunde bei ihm nicht gesehen.
Ich weiß nicht, ob er mit seinen Gedanken im Moment woanders ist...

Meiner Meinung nach, spielt er derzeit jedenfalls bei weitem nicht in Topform.

Unser mit Abstand bester Spieler, da gibt es sicher keine zwei Meinungen, ist Kevin Trapp.
Es wird schwer für Seppel wenn, er bei Bayern ins kalte Wasser geschmissen wird!
#
rode quatscht immer davon cl spielen zu wollen...schon blöd wenn die eintracht dann in die cl kommt...was denkt er sich dann aus?

"ich will erste liga spielen..."
>eintracht steigt auf

"ich will cl spielen"
>eintracht kommt in die cl

"ich will um die meisterschaft spiele..."
>
#
Wenn Rode so weiterspielt, dann wird er in Muenchen sehr viel Freizeit haben. Die letzten Leistungen waren fuer seine Verhaeltnisse sehr schwach. Nicht falsch verstehen: ich finde an den Wechselabsichten nicht verwerfliches. Aber er sollte schleunigst zurueck in die Spur finden.
#
strassenapotheker schrieb:
rode quatscht immer davon cl spielen zu wollen...schon blöd wenn die eintracht dann in die cl kommt...was denkt er sich dann aus?

"ich will erste liga spielen..."
>eintracht steigt auf

"ich will cl spielen"
>eintracht kommt in die cl

"ich will um die meisterschaft spiele..."
>  


Warum? Er kann doch sagen, dass er Meister werden will, dann setzen wir das 2014 mit ihm zusammen um...
#
strassenapotheker schrieb:
rode quatscht immer davon cl spielen zu wollen...schon blöd wenn die eintracht dann in die cl kommt...was denkt er sich dann aus?

"ich will erste liga spielen..."
>eintracht steigt auf

"ich will cl spielen"
>eintracht kommt in die cl

"ich will um die meisterschaft spiele..."
>  


da ist schon was wahres dran... denke ich mir auch oft - wenn die eintracht 2. Wäre würds heissen ich will Meister sein wenn sie Meister wäre würds heissen ich suche die internationale Herrausforderung bla bla .. in Wirklichkeit sucht man vor allem möglichst viel Kohle - was nicht verwerflich ist aber eben mit solch gestelzten Ausreden dann blöd kommt - vor allem wenn dann die Leistung nicht mehr stimmt.

Jeder dar5f auch schwächere Spiele machen - auch Rode- aber dass er unter genauerer Beobachtung steht auch wegen solch formulierter Ansprüche ist normal und darünber darf er sich nicht wundern. Das ist dann auch schon mal ein (kleiner) Vorgeschmack auf das was ihn bei andren Verreinen erwartet...
#
strassenapotheker schrieb:
rode quatscht immer davon cl spielen zu wollen...schon blöd wenn die eintracht dann in die cl kommt...was denkt er sich dann aus?

"ich will erste liga spielen..."
>eintracht steigt auf

"ich will cl spielen"
>eintracht kommt in die cl

"ich will um die meisterschaft spiele..."
>  


Bei dem scheint das zu klappen.
Bisher hatten wir nur einen Babbler im Team, der was von Europa gequatscht hat und man anschließend ohne Bedenken 100€ auf eine Niederlage der Eintracht setzen konnte
#
°o° schrieb:
strassenapotheker schrieb:
rode quatscht immer davon cl spielen zu wollen...schon blöd wenn die eintracht dann in die cl kommt...was denkt er sich dann aus?

"ich will erste liga spielen..."
>eintracht steigt auf

"ich will cl spielen"
>eintracht kommt in die cl

"ich will um die meisterschaft spiele..."
>  


Bei dem scheint das zu klappen.
Bisher hatten wir nur einen Babbler im Team, der was von Europa gequatscht hat und man anschließend ohne Bedenken 100€ auf eine Niederlage der Eintracht setzen konnte


Traurig aber wahr...  :neutral-face
#
SGE_77 schrieb:
Wenn Rode so weiterspielt, dann wird er in Muenchen sehr viel Freizeit haben. Die letzten Leistungen waren fuer seine Verhaeltnisse sehr schwach. Nicht falsch verstehen: ich finde an den Wechselabsichten nicht verwerfliches. Aber er sollte schleunigst zurueck in die Spur finden.

Dazu müsste man ihn aber auch mal in Ruhe arbeiten lassen. Aber so Hetzblätter wie die BILD haben ja nix besseres zu tun als bald täglich mit dem Thema zu nerven und sowas geht an einem Spieler auch nicht spurlos vorbei.
#
Was ist daran so verkehrt was Rode sich selbst vornimmt? Er kann was, er weiß dass er was kann und er hat klare Ziele. Und dass er mit Championsleague nicht unbedingt meint, dass er vielleicht mit uns mal dort kickt und nach der ersten Runde ausscheidet halte ich für relativ logisch. Ich verstehe ihn so, dass er dauerhaft und vom Niveau her bei einem Topverein der CL spielen möchte und kann das durchaus nachvollziehen.

Wenn Rode den Schritt zu einem deutschen und damit europäichem Topspieler machen möchte dann muss er m.E. sogar allerspätestens im Sommer 2014 zu einem adäquaten Verein gehen. Alle die ihm raten zu bleiben weil er ja scheitern könnte haben aus meiner Sicht vollkommen Unrecht. Um etwas besonderes zu erreichen muss man auch wagen den besonderen Schritt zu machen. Schafft er es nicht dann hat er es wenigstens versucht.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Was ist daran so verkehrt was Rode sich selbst vornimmt? Er kann was, er weiß dass er was kann und er hat klare Ziele. Und dass er mit Championsleague nicht unbedingt meint, dass er vielleicht mit uns mal dort kickt und nach der ersten Runde ausscheidet halte ich für relativ logisch. Ich verstehe ihn so, dass er dauerhaft und vom Niveau her bei einem Topverein der CL spielen möchte und kann das durchaus nachvollziehen.

Wenn Rode den Schritt zu einem deutschen und damit europäichem Topspieler machen möchte dann muss er m.E. sogar allerspätestens im Sommer 2014 zu einem adäquaten Verein gehen. Alle die ihm raten zu bleiben weil er ja scheitern könnte haben aus meiner Sicht vollkommen Unrecht. Um etwas besonderes zu erreichen muss man auch wagen den besonderen Schritt zu machen. Schafft er es nicht dann hat er es wenigstens versucht.

Gruß,
tobago


Bei allem Hype muss man aber auch sagen nach 17 guten Spielen in der Vorrunde.. also müssen wir aber auch er die Kirche im Dorf lassen..

Und für jemanden der letztes Jahr noch 2 Liga gekickt hat und die Chance hat mit seinem Verrein Platz 4 zu belegen da ist es vielelicht nicht der richtige Zeitpunkt indirekt zu sagen, dass das bislang erreichte ihm im Grunde zu wenig ist. Und wenn er das sagt, darf er sich nicht wundern dasss er an seinem Anspruch gemessen wird.

Sorry aber so seh ich es
#
municadler schrieb:
tobago schrieb:
Was ist daran so verkehrt was Rode sich selbst vornimmt? Er kann was, er weiß dass er was kann und er hat klare Ziele. Und dass er mit Championsleague nicht unbedingt meint, dass er vielleicht mit uns mal dort kickt und nach der ersten Runde ausscheidet halte ich für relativ logisch. Ich verstehe ihn so, dass er dauerhaft und vom Niveau her bei einem Topverein der CL spielen möchte und kann das durchaus nachvollziehen.

Wenn Rode den Schritt zu einem deutschen und damit europäichem Topspieler machen möchte dann muss er m.E. sogar allerspätestens im Sommer 2014 zu einem adäquaten Verein gehen. Alle die ihm raten zu bleiben weil er ja scheitern könnte haben aus meiner Sicht vollkommen Unrecht. Um etwas besonderes zu erreichen muss man auch wagen den besonderen Schritt zu machen. Schafft er es nicht dann hat er es wenigstens versucht.

Gruß,
tobago


Bei allem Hype muss man aber auch sagen nach 17 guten Spielen in der Vorrunde.. also müssen wir aber auch er die Kirche im Dorf lassen..

Und für jemanden der letztes Jahr noch 2 Liga gekickt hat und die Chance hat mit seinem Verrein Platz 4 zu belegen da ist es vielelicht nicht der richtige Zeitpunkt indirekt zu sagen, dass das bislang erreichte ihm im Grunde zu wenig ist. Und wenn er das sagt, darf er sich nicht wundern dasss er an seinem Anspruch gemessen wird.

Sorry aber so seh ich es


Du darfst das doch auch  so sehen. Nur vielleicht sollte man Rode auch das Recht geben es anders zu sehen. Wenn er einen Karriereplan hat dann soll er ihn doch auch ganz straight umsetzen. Ich persönlich mag Menschen die ihre Ziele so klar verfolgen und auch ehrlich dazu stehen. Wenn er meint er ist in der Lage es zu schaffen dann ist es auch richtig wie er sich jetzt äußert (er wird übrigens immer gefragt, es ist nicht so dass er den Matthäus gibt und überall hinrennt wo ein Mikrofon steht).

Es ist am Ende sein ureigenstes Problem wenn er seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird und dann wird ihm von ganz alleine alles um die Ohren gehauen. Ganz bestimmt teilweise auch genau von denen die ihn jetzt hypen und von den Berufspessimisten hier die es eh schon immer gewusst haben. Aber wenn er seinen Plan verfolgt und es schafft dann hat er alles richtig gemacht. Ich wünsche ihm, dass er noch 1,5 Jahre Superleistung bei uns bringt und dann alles verwirklicht was er vorhat.

Gruß,
tobago
#
letzteres wünsch ich ihm und uns natürlich auch!

mich regen nur diese Aussagen auf ( jetzt nicht nur im fall rode) z. B. man wolle Ruhe ..

ja mein Gott, wenn man Ruhe will kann man für klare Verhältnisse sorgen und sagen was Sache ist... Ausserdem bezweifle ich, dass er bei den angestrebten Vereinen die Oase der Ruhe finden wird...  

Naja geschenkt - hoffen wir das Beste ...
#
municadler schrieb:
letzteres wünsch ich ihm und uns natürlich auch!

mich regen nur diese Aussagen auf ( jetzt nicht nur im fall rode) z. B. man wolle Ruhe ..

ja mein Gott, wenn man Ruhe will kann man für klare Verhältnisse sorgen und sagen was Sache ist... Ausserdem bezweifle ich, dass er bei den angestrebten Vereinen die Oase der Ruhe finden wird...  

Naja geschenkt - hoffen wir das Beste ...

Das wurde bei allen möglichen Vereinen schon so gemacht, das man sagte was Sache ist. Nur ist es dann immer der Fall gewesen das die Presse trotzdem bis zum Saisonende auf den Themen rumgeritten ist.


Teilen