Gerade die, die ohne Not noch 1989 in die SED eintritt, ist besonders suspekt.
DA
Gude,
aber die Dame ist 1969 geboren, dass heisst sie war zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre alt. Wenn ich überlege was ich mit 20 gedacht und gemacht habe, dann hat das mit dem was ich heute denke und mache, in vielen Punkten sehr wenig zu tun.
Aber jetzt stoppe ich die Verteidigung der Linken, denn ich mag die Partei, ihre Mitglieder und deren Konzepte überhaupt nicht und setze mich hier als Anwalt der falsch bewerteten Linken ein.
Was soll denn eigentlich der Schwachsinn?
Natürlich sitzen in der LINKEN ein paar 90-jährige Altkommunisten. Das waren aber nicht die SED-Opportunisten 48-89, die haben längst ihr Fähnchen in einen anderen Wind gehängt.
In der CDU finden sich (neben der obigen Liste der NSDAP-Mitglieder) genug Neu-Braune wie Martin Hohmann, auch wenn sie den gerade rausgeworfen haben.
Ebenso haben natürlich FDP und SPD ihre Leichen im Keller in der Parteiliste.
Wir wählen aber weder die SPD Wilhelm Liebknechts, noch Thälmanns KPD, noch Adenauers CDU oder was auch immer. Wir wählen die heutigen Parteien. Es geht um Koch, Ypsilanti, Al-Wazir, Hahn oder van Oyen und deren Parteien.
Eine Dubiose Vergangenheit kann man von denen höchstens Koch vorwerfen, dessen Rolle zusammen mit Prinz Wittgenstein, Manfred Kanther und Franz Josef Jung nach wie vor nicht geklärt ist, obwohl sich um brutalstmögliche Aufklärung bemüht wurde.
Es geht um Leute wie Karin Wolff, Karlheinz Weimar und ähnlich begabte Zeitgenossen.
Ich zumindest werde über das hier und heute abstimmen, und nicht über die Großväter der heutigen Kandidaten.
wimi schrieb: ...Aber wahrscheinlich hat sie es mit Absicht gesagt, um sich noch mehr mit den kriminellen Ausländern solidarisch zu zeigen, welche Prügeln und dazu noch der deutschen Sprache nicht mächtig sind.
Soll das eine konsequent durchgezogene Persiflage auf den CDU-Wahlkampf sein?
Ansonsten sprichst du - aus einer einer sehr gefährlichen Ecke - das Thema Integration an, also einen (emotionalen, da mit Urängsten versehbaren) Dauerbrenner der öffentlichen Meinung (man denke nur an die Assoziationskette Terror/911/Islam/Kopftuch/Moscheen). In der Integrationspolitik ist durch konzeptlose/ignorante/desinteressierte Politiker über Jahrzehnte sehr vieles falsch gemacht worden (was heute kein Freibrief sein kann, aber Handlungsansatz sein muss). Es ist Grundtatsache, dass integrierte Ausländer in Deutschland, und sie bilden die überwältigende Mehrheit, nicht öfter mit dem Gesetz in Konflikt kommen als Deutsche.http://www.bpb.de/publikationen/HTD7VE,0,Ausl%E4nderkriminalit%E4t.html Leider hat sich teilweise ein Teufelskreis aus u.a. schlechteren Chancen auf Bildung, Arbeit, Einkommen, begleitet von Ghettobildung und verstärkter Kriminaliät entwickelt (noch extremer existiert dieser Mechanismus zB in den USA oder Frankreich). Das alles ist auch unter den Augen der jetzigen hessischen Landesregierung geschehen, die sich - wie Regierungen anderer Bundesländer auch - die Frage stellen lassen muss, ob sie in den letzten 9 Jahren etwas zur Verhinderung in ihren Büchern stehen hat.
Alleine der Vorschlag zur Einheitsschule wäre für mich ein Grund das Land Hessen, so sehr ich es auch liebe, zu verlassen. Wer diese Frau wirklich wählt, der kann sich auch gleich eine Zeitmaschiene besorgen und an meinen Wohnort ziehen.
Über die Schulformen kann man sehr gut diskutieren (letztlich zählt überall die Lehrqualität), aber was ist denn im geruhsamen Potsdam los, wenn du solche Thesen aufstellst?
PS mich interessieren die Ideen des Cicero dazu...
Wenn Du mir widersprichst, freue ich mich immer. Weißt Du warum? Weiß es jemand anders?
DA
Zum Weiterlesen hats nicht gereicht? Schade!
Doch. Das hatte aber nicht da Geringste mit der lieben Sahra zu tun. Eventuell hattest Du meinen kompliziert konstruierten Beitrag nicht verstanden. Macht aber nichts. Du bist sowieso auf *ignored* gesetzt. Schönes Leben weiterhin.
Lass mich raten, Du hast nicht fertig gelesen, nur soweit, wie es Dir in den Kram passte? [font=Verdana] Eine Tatsache steht freilich fest: Auch in einer bereinigten Kriminalstatistik, die nach Statusgruppen unterscheidet, sind jugendliche Ausländer, insbesondere 14- bis 17-Jährige, im Vergleich zu deutschen Altersgenossen mit mehr Straftaten (Eigentums- und Gewaltdelikten) vertreten.[/font]
Trotzdem ein Artikel, der das Ganze positiv relativiert, danke.
Stoppdenbus schrieb: Wir wählen aber weder die SPD Wilhelm Liebknechts, noch Thälmanns KPD, noch Adenauers CDU oder was auch immer. Wir wählen die heutigen Parteien. Es geht um Koch, Ypsilanti, Al-Wazir, Hahn oder van Oyen und deren Parteien. Eine Dubiose Vergangenheit kann man von denen höchstens Koch vorwerfen, dessen Rolle zusammen mit Prinz Wittgenstein, Manfred Kanther und Franz Josef Jung nach wie vor nicht geklärt ist, obwohl sich um brutalstmögliche Aufklärung bemüht wurde. Es geht um Leute wie Karin Wolff, Karlheinz Weimar und ähnlich begabte Zeitgenossen. Ich zumindest werde über das hier und heute abstimmen, und nicht über die Großväter der heutigen Kandidaten.
Doch. Das hatte aber nicht da Geringste mit der lieben Sahra zu tun.
Richtig, es geht hier nämlich um die Hessenwahl. Falls du das nicht kennst, das ist so was, wo man Kreuzchen macht. So wie damals, als du bei Koch gegen Ausländer unterschrieben hast.
Dortelweil-Adler schrieb:
Eventuell hattest Du meinen kompliziert konstruierten Beitrag nicht verstanden.
Bist sicher mächtig stolz auf deinen ausgefeilten Beitrag. Hast lange dafür gebraucht, oder?
Dortelweil-Adler schrieb: Macht aber nichts. Du bist sowieso auf *ignored* gesetzt.
Jetzt kommen mir aber die Tränen. Welchen Sinn macht mein Leben jetzt noch?
Ich möchte jetzt mal Bezug auf meinen Beitrag nehmen, indem ich behauptet habe, Fr.Y. kann das Land Hessen nicht leiten. Ich habe asl Argument ihrem Versprecher genommen: Natürlich war das wohl ein sehr von weit hergeholtes Argument Fr. Y. von der SPD nicht zu wählen, aber ich wollte mal dieses Argumente auf dem Level einiger Posts in dem Thread bringen. Denn ob die Politik von Koch schlecht ist, nur weil er "unecht" aussieht, oder weil er auf Zeitschriften zum Verspott abgebildet ist, ist mehr als fragwürdig. Ich bin mir sicher, hätte Koch diesen Satz in letzter Zeit rausgehauen, dieser Thread hätte vor Belustigung und "runtermachung" gegenüber Koch gebeebt.Es ist halt immer eine Frage, wie man politisch Ausgerichtet ist. Ähnlich ist es z.B. auch beim Fussball, wenn z.B. Klopp einen grammatisch falschen und peinlichen Satz raushauen würde, würden wir doch diesen im Forum als Beispiel dafür nehemn, wie "dummm" die Mainzer bzw. die 05er sind.
Und dazu, dass einige denken ich sei rechts sage ich das hier: Und auch wenn es vielleicht jetzt durch diesen Thread jetzt vielleicht anders rüberkommt, ich bin auch weder links noch rechtsextrem, sondern in manchen fällen konservativ bzw. liberal.
Habe das gestern bei meiner (privaten) Diskussion dem Saftsack geschrieben, also wundere dich nicht, wenn du beim Lesen ein Deja-Vu-Erlebnis hast.
Und auch wenn es vielleicht jetzt durch diesen Thread jetzt vielleicht anders rüberkommt, ich bin auch weder links noch rechtsextrem, sondern in manchen fällen konservativ bzw. liberal.
Nein, du bist gar nichts von alledem, du hast schlicht und ergreifend gar keine Ahnung. Es geht auch nicht um Kochs Gesicht oder irgendwelche Versprecher von irgendwem. Wenn das alles ist, was du mit bekommst, weil du dem Rest nicht folgen kannst, tut es mir leid für dich.
Wenn Du mir widersprichst, freue ich mich immer. Weißt Du warum? Weiß es jemand anders?
DA
Doch. Das hatte aber nicht da Geringste mit der lieben Sahra zu tun. Eventuell hattest Du meinen kompliziert konstruierten Beitrag nicht verstanden. Macht aber nichts. Du bist sowieso auf *ignored* gesetzt. Schönes Leben weiterhin.
DA
wer hat denn erst gestern anderen schlechten diskussionsstil vorgeworfen???
also..ich würde mich freuen wenn mir jemand bisschen was zu den landtagswahlen und den wahlkampfthemen der parteien CDU und SPD berichten könnte.
Habe folgendes mitbekommen:
Das Hauptwahlkapfthema der CDU ist die Kriminalität der Jugendlichen (besonders der ausländischen). Sie wollen eine verstärkte Regelung, um die Ausländer abschieben zu dürfen und wollen auch die Höchststrafe der Jugendlichen von den bisherigen 10Jahren, auf 15 Jahren erhöhen.
meine Fragen 1: Wie steht die SPD zu dem ganzen?! Will sie auch eine Erhöhung des Jugendstrafrechtes oder will sie es so belassen wie es im Moment ist
2. Gibt es nur dieses Hauptthema der CDU oder noch andere Themen, wenn ja, welche ?
zur SPD: Sie will mehr Ganztagsschulen einführen, Studiengebühren in Hessen abschaffen, Mindeslohn einführen...
Fragen: 1 ) Sind nur das die Hauptthemen der SPD oder gibt es noch mehrer?!
Wie steht die CDU zu diesen Sachen?! Ist sie für den Mindestlohn und die Ganztagsschulen, oder dagegen?!
bei den studiengebühren gehe ich mal davon aus, dass die CDU dagegen ist, da sie die ja selber eingeführt haben
ABER sind die studiengebühren für jeden Studenten an Hessens Universitäten oder gelten die Gebühren nur für bestimmte UNIS in Hessen?!
ich weiß das sind viele fragen, würde mich aber auf viele antworten freuen
Brady schrieb: Also falls Frau Yps gewinnen sollten....bin ich gespannt was sie für ein Gimmick aus der Schublade packt...um allen Studenten die 500 Euronen zurück zu zahlen....
Wenn sie das nicht macht, dann ist Achterbahn. Das ist neben dem Mindestlohn (gilt eigentlich nicht, da Bundespolitik) der einzige Grund, warum ich die Frau wählen werde. Jeder ist sich selbst der nächste und da nehme ich doch die 500 Euro. Aus der Schule bin ich raus und überlasse die Kinder der gezwungen Verdummung. Zudem schaue ich mit an, wie die umweltfreundlichste und effizienteste Energiequelle schlecht geredet und abgeschafft wird. Aber zum Glück nur in Hessen bzw. Deutschland, so dass wir Atomstrom wenigstens noch aus dem Ausland kaufen können. Würde ich was anderes behaupten, würde ich lügen. Also her mit den 500 Tacken. Die hau ich in Hamburg aufn Kopf.
also..ich würde mich freuen wenn mir jemand bisschen was zu den landtagswahlen und den wahlkampfthemen der parteien CDU und SPD berichten könnte.
Das Hauptwahlkapfthema der CDU ist die Kriminalität der Jugendlichen (besonders der ausländischen). Sie wollen eine verstärkte Regelung, um die Ausländer abschieben zu dürfen und wollen auch die Höchststrafe der Jugendlichen von den bisherigen 10Jahren, auf 15 Jahren erhöhen.
meine Fragen 1: Wie steht die SPD zu dem ganzen?! Will sie auch eine Erhöhung des Jugendstrafrechtes oder will sie es so belassen wie es im Moment ist
2. Gibt es nur dieses Hauptthema der CDU oder noch andere Themen, wenn ja, welche ?
zur SPD: Sie will mehr Ganztagsschulen einführen, Studiengebühren in Hessen abschaffen, Mindeslohn einführen...
Wie steht die CDU zu diesen Sachen?! Ist sie für den Mindestlohn und die Ganztagsschulen, oder dagegen?!
bei den studiengebühren gehe ich mal davon aus, dass die CDU dagegen ist, da sie die ja selber eingeführt haben
ABER sind die studiengebühren für jeden Studenten an Hessens Universitäten oder gelten die Gebühren nur für bestimmte UNIS in Hessen?!
Bye, ein unwissender Schüler
Da ich hier auf meine Frage super beantwortet bekam, will ich das, was ich beantworten kann hier tun:
Hauptthema der CDU ist die Jugendkriminalität. Hierbei geht es insbesondere um das Problem mit ausländischen Jugendlichen. Die CDU benutz hierfür das etwas schönere Wort "Migrationshintergrund". Es geht aber grundsätzliche um alle kriminellen Jugendlichen. Dies ist aber zu großen Teilen Bundespolitik und somit eine Wahlkampfgeschichte.
Bei der SPD gibt es dazu ein Pendant: Der Mindestlohn. Demnach soll niemand mehr weniger als ca. 7,50 Euro pro Stunde verdienen. Ist das Hauptthema der SPD und ebenfalls Bundespolitik. Wichtig: Beide Parteien können die Gesetze nicht auf Landesebene beschließen, ihr evtl. Wahl wäre aber ein Signal für den Bund und somit ist es legitim diese Themen im Wahlkampf zu erwähnen. Man muss sich dieser Sache nur bewusst sein.
Zum Thema Studiengebühren kann man ganz knapp Antworten: CDU will es so lassen. Das heißt 500 Euro pro Semester. An allen Unis und FH's. Wer Bafög im vollen Umfang bekommt, muss keine Studiengebühren zahlen. Also diejenigen, die wirklich keine Kohle haben. Die SPD will die Studiengebühren abschaffen. Zudem will sie jedem Studenten die 500 Euro für das laufende Semester zurückzahlen. Der Unietat soll trotzdem um 10% erhöht werden.
Energie ist ebenfalls ein wichtiges Thema: Frau Ypsilanti erzählt man kann auch nur mit erneuerbaren Energien auskommen. Das ist selbst dann noch gelogen, wenn man Biomasse verbrennt. Ich studiere an der TU Darmstadt und bin umgeben von Pysikern, Ingenieuren und Energie- und Wärmetechniker und in der Mensa ist das eine Art Running-Gag wenn es darum geht auf Atom- und Kohlekraftwerke zu verzichten. Aber das wird sie nach der Wahl auch eingestehen. Die CDU will Biblis länger am Netz halten und über ein neues Kernkraftwerk nachdenken. Das ist sehr mutig, da es sehr viele Atomkraftgegner gibt, auch wenn die wenigsten von ihnen wissen was ein Siedewassereakter, Halbwertszeit, Endlagerung etc. ist. In etwas so, wie ich die Bayern hasse ohne auch nur einen Bayernspieler zu kennen. Deswegen nehme ich das auch niemanden übel.
Die Schulpolitik in der aktuellen Form kennst du ja sicherlich. Die CDU will daran wenig ändern. Die SPD will die sogenannte Einheitsschule, in der alle Schüler bis zur 10. Klasse zusammenbleiben. Danach kann man dann je nach Wunsch Abi in 2 oder 3 Jahren machen. Das Konzept lass dir aber lieber von jemand anderem erklären, da ich da keine Details zu kenne. Das was ich kenne reicht aber aus um zu wissen, das ein guter Schüler im Vergleich zu Schülern eines anderen Bundeslandes benachteiligt wird. Das war aber zu meiner Zeit auch schon so und ich musste an der Uni einige Vorkurse im ersten Semester machen um das Niveau der Bayer- oder Baden-Würtemberg Absolventen zu erreichen. War aber alles kein Problem, da ich immer schon schnell gelernt habe. Andere sind dann halt an die FH gegangen.
Zu den Finanzen. Die SPD will etwas mehr ausgeben als die CDU. Um Schulden kommen sie aber beide nicht umher. Zudem glaubt Frau Ypsilanti an eine steigende Konjunktur, was mehr Einnahmen bescheren würde.
Wenn du konkrete Fragen hast, immer raus damit. Gibt hier einige wie Dortweil-Adler und peter die gute Antworten liefern können, auch wenn sie mitunter ihre Parteigesinnung durchblicken lassen.
Gude,
aber die Dame ist 1969 geboren, dass heisst sie war zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre alt. Wenn ich überlege was ich mit 20 gedacht und gemacht habe, dann hat das mit dem was ich heute denke und mache, in vielen Punkten sehr wenig zu tun.
Aber jetzt stoppe ich die Verteidigung der Linken, denn ich mag die Partei, ihre Mitglieder und deren Konzepte überhaupt nicht und setze mich hier als Anwalt der falsch bewerteten Linken ein.
tobago
Natürlich sitzen in der LINKEN ein paar 90-jährige Altkommunisten. Das waren aber nicht die SED-Opportunisten 48-89, die haben längst ihr Fähnchen in einen anderen Wind gehängt.
In der CDU finden sich (neben der obigen Liste der NSDAP-Mitglieder) genug Neu-Braune wie Martin Hohmann, auch wenn sie den gerade rausgeworfen haben.
Ebenso haben natürlich FDP und SPD ihre Leichen
im Kellerin der Parteiliste.Wir wählen aber weder die SPD Wilhelm Liebknechts, noch Thälmanns KPD, noch Adenauers CDU oder was auch immer. Wir wählen die heutigen Parteien.
Es geht um Koch, Ypsilanti, Al-Wazir, Hahn oder van Oyen und deren Parteien.
Eine Dubiose Vergangenheit kann man von denen höchstens Koch vorwerfen, dessen Rolle zusammen mit Prinz Wittgenstein, Manfred Kanther und Franz Josef Jung nach wie vor nicht geklärt ist, obwohl sich um brutalstmögliche Aufklärung bemüht wurde.
Es geht um Leute wie Karin Wolff, Karlheinz Weimar und ähnlich begabte Zeitgenossen.
Ich zumindest werde über das hier und heute abstimmen, und nicht über die Großväter der heutigen Kandidaten.
DA
Woher kennst du das Magazin?
DA
[font=Verdana]
Eine Tatsache steht freilich fest: Auch in einer bereinigten Kriminalstatistik, die nach Statusgruppen unterscheidet, sind jugendliche Ausländer, insbesondere 14- bis 17-Jährige, im Vergleich zu deutschen Altersgenossen mit mehr Straftaten (Eigentums- und Gewaltdelikten) vertreten.[/font]
Trotzdem ein Artikel, der das Ganze positiv relativiert, danke.
DA
Richtig, es geht hier nämlich um die Hessenwahl. Falls du das nicht kennst, das ist so was, wo man Kreuzchen macht. So wie damals, als du bei Koch gegen Ausländer unterschrieben hast.
Bist sicher mächtig stolz auf deinen ausgefeilten Beitrag. Hast lange dafür gebraucht, oder?
Jetzt kommen mir aber die Tränen. Welchen Sinn macht mein Leben jetzt noch?
Oh Mann, was bist du ein Hans-Wurst.
Natürlich war das wohl ein sehr von weit hergeholtes Argument Fr. Y. von der SPD nicht zu wählen, aber ich wollte mal dieses Argumente auf dem Level einiger Posts in dem Thread bringen. Denn ob die Politik von Koch schlecht ist, nur weil er "unecht" aussieht, oder weil er auf Zeitschriften zum Verspott abgebildet ist, ist mehr als fragwürdig. Ich bin mir sicher, hätte Koch diesen Satz in letzter Zeit rausgehauen, dieser Thread hätte vor Belustigung und "runtermachung" gegenüber Koch gebeebt.Es ist halt immer eine Frage, wie man politisch Ausgerichtet ist. Ähnlich ist es z.B. auch beim Fussball, wenn z.B. Klopp einen grammatisch falschen und peinlichen Satz raushauen würde, würden wir doch diesen im Forum als Beispiel dafür nehemn, wie "dummm" die
Mainzer bzw. die 05er sind.
Und dazu, dass einige denken ich sei rechts sage ich das hier:
Und auch wenn es vielleicht jetzt durch diesen Thread jetzt vielleicht anders rüberkommt, ich bin auch weder links noch rechtsextrem, sondern in manchen fällen konservativ bzw. liberal.
Habe das gestern bei meiner (privaten) Diskussion dem Saftsack geschrieben, also wundere dich nicht, wenn du beim Lesen ein Deja-Vu-Erlebnis hast.
Nein, du bist gar nichts von alledem, du hast schlicht und ergreifend gar keine Ahnung. Es geht auch nicht um Kochs Gesicht oder irgendwelche Versprecher von irgendwem. Wenn das alles ist, was du mit bekommst, weil du dem Rest nicht folgen kannst, tut es mir leid für dich.
Bye, ein unwissender Schüler
Wenn sie das nicht macht, dann ist Achterbahn. Das ist neben dem Mindestlohn (gilt eigentlich nicht, da Bundespolitik) der einzige Grund, warum ich die Frau wählen werde.
Jeder ist sich selbst der nächste und da nehme ich doch die 500 Euro. Aus der Schule bin ich raus und überlasse die Kinder der gezwungen Verdummung. Zudem schaue ich mit an, wie die umweltfreundlichste und effizienteste Energiequelle schlecht geredet und abgeschafft wird. Aber zum Glück nur in Hessen bzw. Deutschland, so dass wir Atomstrom wenigstens noch aus dem Ausland kaufen können.
Würde ich was anderes behaupten, würde ich lügen. Also her mit den 500 Tacken. Die hau ich in Hamburg aufn Kopf.
Da ich hier auf meine Frage super beantwortet bekam, will ich das, was ich beantworten kann hier tun:
Hauptthema der CDU ist die Jugendkriminalität. Hierbei geht es insbesondere um das Problem mit ausländischen Jugendlichen. Die CDU benutz hierfür das etwas schönere Wort "Migrationshintergrund". Es geht aber grundsätzliche um alle kriminellen Jugendlichen. Dies ist aber zu großen Teilen Bundespolitik und somit eine Wahlkampfgeschichte.
Bei der SPD gibt es dazu ein Pendant: Der Mindestlohn. Demnach soll niemand mehr weniger als ca. 7,50 Euro pro Stunde verdienen. Ist das Hauptthema der SPD und ebenfalls Bundespolitik. Wichtig: Beide Parteien können die Gesetze nicht auf Landesebene beschließen, ihr evtl. Wahl wäre aber ein Signal für den Bund und somit ist es legitim diese Themen im Wahlkampf zu erwähnen. Man muss sich dieser Sache nur bewusst sein.
Zum Thema Studiengebühren kann man ganz knapp Antworten:
CDU will es so lassen. Das heißt 500 Euro pro Semester. An allen Unis und FH's. Wer Bafög im vollen Umfang bekommt, muss keine Studiengebühren zahlen. Also diejenigen, die wirklich keine Kohle haben.
Die SPD will die Studiengebühren abschaffen. Zudem will sie jedem Studenten die 500 Euro für das laufende Semester zurückzahlen. Der Unietat soll trotzdem um 10% erhöht werden.
Energie ist ebenfalls ein wichtiges Thema:
Frau Ypsilanti erzählt man kann auch nur mit erneuerbaren Energien auskommen. Das ist selbst dann noch gelogen, wenn man Biomasse verbrennt. Ich studiere an der TU Darmstadt und bin umgeben von Pysikern, Ingenieuren und Energie- und Wärmetechniker und in der Mensa ist das eine Art Running-Gag wenn es darum geht auf Atom- und Kohlekraftwerke zu verzichten. Aber das wird sie nach der Wahl auch eingestehen.
Die CDU will Biblis länger am Netz halten und über ein neues Kernkraftwerk nachdenken. Das ist sehr mutig, da es sehr viele Atomkraftgegner gibt, auch wenn die wenigsten von ihnen wissen was ein Siedewassereakter, Halbwertszeit, Endlagerung etc. ist. In etwas so, wie ich die Bayern hasse ohne auch nur einen Bayernspieler zu kennen. Deswegen nehme ich das auch niemanden übel.
Die Schulpolitik in der aktuellen Form kennst du ja sicherlich. Die CDU will daran wenig ändern. Die SPD will die sogenannte Einheitsschule, in der alle Schüler bis zur 10. Klasse zusammenbleiben. Danach kann man dann je nach Wunsch Abi in 2 oder 3 Jahren machen. Das Konzept lass dir aber lieber von jemand anderem erklären, da ich da keine Details zu kenne. Das was ich kenne reicht aber aus um zu wissen, das ein guter Schüler im Vergleich zu Schülern eines anderen Bundeslandes benachteiligt wird. Das war aber zu meiner Zeit auch schon so und ich musste an der Uni einige Vorkurse im ersten Semester machen um das Niveau der Bayer- oder Baden-Würtemberg Absolventen zu erreichen. War aber alles kein Problem, da ich immer schon schnell gelernt habe. Andere sind dann halt an die FH gegangen.
Zu den Finanzen. Die SPD will etwas mehr ausgeben als die CDU. Um Schulden kommen sie aber beide nicht umher. Zudem glaubt Frau Ypsilanti an eine steigende Konjunktur, was mehr Einnahmen bescheren würde.
Wenn du konkrete Fragen hast, immer raus damit. Gibt hier einige wie Dortweil-Adler und peter die gute Antworten liefern können, auch wenn sie mitunter ihre Parteigesinnung durchblicken lassen.
ach so...
...na dann!
Jürgen Bartsch?
war deer nich bei der CDU?