>

Neues vom HR.

#
HeinzGründel schrieb:
Aus der FAZ vom heutigen Tage.



28. April 2009 Die Verantwortlichen des Hessischen Rundfunks machen ihren Plan wahr: Die regionalen Informationssendungen im dritten Fernsehprogramm werden zusammengestrichen, das „hessenjournal“ mit den Moderatoren Claudia Schick und Holger Weinert entfällt, stattdessen gibt es am späten Abend eine fünfzehnminütige Nachrichtensendung ohne festen Sendeplatz. Damit kehre man auf den Stand von 2005 zurück und könne „nach wie vor am Abend auf aktuelle Entwicklungen in Hessen reagieren“, teilt der Sender mit. Anstelle des bisherigen „Hessen Extra“ am Nachmittag soll es Kurznachrichten geben. Gestrichen wird auch die Sendung „Koch was draus“.

Begründet werden die Entscheidungen mit Finanznot. Gebührenausfälle und geringere Werbeeinahmen sorgten bis zum Ende der Gebührenperiode im Jahr 2012 für Mindereinnahmen von rund 64 Millionen Euro. Davon müsse das HR-Fernsehen 2,9 Millionen Euro einsparen. Beim Hörfunk - wo die populäre Unterhaltungswelle HR3 besonders darbt - werden 4,1 Millionen Euro gestrichen, die Kürzungen betreffen insbesondere HR3, das Jugendprogramm You FM und die Kindersendungen des Kulturkanals HR2. Der Betrieb der Mittelwelle wird eingestellt, damit fallen muttersprachliche Sendungen in Spanisch und Griechisch weg. 24 Planstellen sollen nicht wieder besetzt werden, seit 2004 seien 66 Stellen gestrichen worden, so der HR.



Mindereinnahmen trotz Gebührenerhöhung?

Allerdings gilt es in diesem Zusammenhang zu beachten, dass der HR dank der jüngsten Gebührenerhöhung, die am 1. Januar 2009 in Kraft trat, in diesem Jahr mit Einnahmen von 485 Millionen Euro über den höchsten Etat seiner Geschichte verfügt. Was für den Hessischen Rundfunk in puncto Finanzen im Besonderen gilt, trifft auf die öffentlich-rechtlichen Sender allgemein zu: Sie beklagen Mindereinnahmen, doch muss man diese stets in Bezug zu den Mehreinnahmen setzen, die ihnen die Gebührenerhöhung beschert. Rund 400 Millionen Euro mehr als noch 2008 sind es für ARD, ZDF und das Deutschlandradio, die im vergangenen Jahr insgesamt rund 7,3 Milliarden Euro an Gebühren vereinnahmten. Die Gebühreneinzugszentrale hat errechnet, dass man davon, bis zum Jahr 2012 gerechnet - wenn die jetzige Gebührenperiode endet -, 271 Millionen Euro abziehen muss, zwei Drittel davon bei der ARD, ein Drittel beim ZDF.

Als geistiger Vater der Fernsehpläne gilt der Programmdirektor Manfred Krupp im Verein mit einem Programm-Manager, den er vor drei Jahren beim NDR abwarb, dessen drittes Programm am späten Abend schon längst ohne profiliertes Nachrichtenjournal auskommt. Seither ist im HR-Fernsehen kein Stein auf dem anderen geblieben, im Fach regionale Unterhaltung ressortieren in Hessen heute auch Wiederholungen von Jodelshows mit Hansi Hinterseer.


Den Mitarbeitern, die in gelben „Rettet das hessenjournal“-T-Shirts erschienen waren, wurde die Entscheidung am Dienstag um zwölf Uhr mittags verkündet, nachmittags folgte eine Personalversammlung. „Das wichtigste Ziel“ sei es, „die Eigenständigkeit des HR zu erhalten“, sagte der Intendant Helmut Reitze dort. Dabei solle „so wenig wie möglich im Programm gespart werden. Die Einsparungen schaffen zudem neue Spielräume für innovative Programmideen.“ Wir sind gespannt.





Der in der Amtszeit Roland Koch eingesetzte Programmdirektor Manfred Krupp HR

Hat noch einen rausgehauen langjährigen Hessenschaumod. Zitat dpa
"Der bekennende schwule Moderator Holger Weinert (rechts) ist über seinen Arbeitgeber, den Hessischen Rundfunk, verstimmt.Dieser hatte in einem „Hessenquiz“ zu 50 Jahren „Hessenschau“ am Sonntag folgende Frage gestellt: „Welcher Hessenschau-Moderator war mal Frankfurter Fastnachtsprinzessin? a) Michaele Scherenberg, b) Constanze Angermann, c) Barbara Müller- Geskes, d) Holger Weinert.
Er habe dies als Anspielung auf seine Homosexualität aufgefasst, sagte Weinert."
#
Von allen anderen Toleranz einfordern aber selbst keinen Spaß verstehen.  
Fastnachtsprinzessin ist doch nicht beleidigend oder herabwürdigend gemeint. Sollte dies doch so gewertet werden, erwarte ich einen deutschlandweiten Aufstand der auf diese Weise diskriminierten Fastnachtsprinzessinnen.
#
Ach, alles Nut*en, diese Fastnachtsprinzessinnen.  
#
Gestern lief die letzte Folge vom c't Magazin. Grund zu hohe Produktionskosten. Hab zwar leider nicht so regelmäßig geschaut, war aber eine von vieleicht drei Sendungen die mich überhaupt dazu bewegen konnten mal HR zu schauen. Sehr schade. Frag mich ja wofür die GEZ Gebühren beim HR verballert werden wenn das schon zu teuer ist.
#
Frank_Drebin schrieb:
Gestern lief die letzte Folge vom c't Magazin. Grund zu hohe Produktionskosten. Hab zwar leider nicht so regelmäßig geschaut, war aber eine von vieleicht drei Sendungen die mich überhaupt dazu bewegen konnten mal HR zu schauen. Sehr schade. Frag mich ja wofür die GEZ Gebühren beim HR verballert werden wenn das schon zu teuer ist.


:-O echt?  Oh man, wieder ne gute Sendung weniger. Wenn ich überlege, wo die überall mit ausgestrahlt wurde (weitere 3. Programme, digitale Sender der ARD etc.) ist es echt ein jammer. Aber der HR bekommt noch jede gute Sendung kaputt.
#
c't Magazin ist die einzige gute Sendung im HR, insofern logisch, dass sie diese streichen.
#
Es ist verleumderisch, dass die Sendung wegen zu hoher Produktionskosten eingestellt wurde. In Wirklichkeit wurde der Sendeplatz gebraucht für die HR-Produktion "Die schönsten Autobahnabfahrten der Hessen".
#
Frank_Drebin schrieb:
Gestern lief die letzte Folge vom c't Magazin. Grund zu hohe Produktionskosten. Hab zwar leider nicht so regelmäßig geschaut, war aber eine von vieleicht drei Sendungen die mich überhaupt dazu bewegen konnten mal HR zu schauen. Sehr schade. Frag mich ja wofür die GEZ Gebühren beim HR verballert werden wenn das schon zu teuer ist.


Das finde ich ziemlich schade, jetzt gibt es auch keinen Grund mehr diesen Sender zu schauen. Ich habe die Sendung, desöfteren verfolgt und fand sie auch gut gemacht. Was war denn, an dieser Sendung zu teuer ? Die Verfolgung der Internet Betrüger ? Die Vorstellung und Bewertung der neusten TV Modelle? Da hat man noch wenigstens Informationen zu den Produkten bekommen. Wenn man heute, in den Laden geht, wird man doch nur noch angelogen.

Genauso erging es auch der Sendung "Was liest du?" vom WDR. Aber Hauptsache es wird so ein Quatsch, wie die Top 10 Sendungen mit Z Prominenten produziert. Das Produkt "Heimspiel" würde ich, sowieso nochmals überdenken, vom Inhaltlichen und Personellen her.
#
Frank_Drebin schrieb:
Gestern lief die letzte Folge vom c't Magazin. Grund zu hohe Produktionskosten.  

Das soll ja wohl ein Witz sein? Aber Late Night und Herrchen gesucht war ja auch in der Produktion sündhaft teuer und keine Zuschauer. Harhar. Dieser Reitze, Rietze oder wie der Depp mit der Fliege heißt, kann sich freuen, wenn er in Rente geht, dass er es geschafft hat den Sender kaputt zu machen...  
#
Riesen Sauerei die Absetzung des ct' Magazins. Sicher nicht das bisher anspruchvollste Format dieser Art und der Zeitschrift hinterher, aber dennoch eines er Gründer diesen ansonsten schwachen Sender einzuschalten.

Ich weiß schon, warum ich die GEZ Schreiben jedes mal ungeöffnet direkt in den Mülleimer befördere.
#
und was zu den Finanzen

"Der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks (HR) hat am 10. Dezember den Haushaltsplan des Senders für das Jahr 2011 genehmigt. Die Planung für den Haushalt 2011 sieht einen Überschuss von rund fünf Millionen Euro vor. Erträgen von 475 Millionen Euro stehen Aufwendungen von 470 Millionen Euro gegenüber. Das Haushaltsjahr 2010 beendet der HR voraussichtlich mit einem Fehlbetrag von 26,4 Millionen Euro."

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=61359
Frank_Drebin schrieb:
Gestern lief die letzte Folge vom c't Magazin. Grund zu hohe Produktionskosten. Hab zwar leider nicht so regelmäßig geschaut, war aber eine von vieleicht drei Sendungen die mich überhaupt dazu bewegen konnten mal HR zu schauen. Sehr schade. Frag mich ja wofür die GEZ Gebühren beim HR verballert werden wenn das schon zu teuer ist.


Schade. Den Schnurer hab ich echt gern gesehen.
#
3zu7 schrieb:
Brady schrieb:
Die einzig halbwegs gescheite Sendung ist CT-Das Computer Magazin....


Toll, jetzt spielst Du hier auch noch den Ideengeber dafür, was als nächstes dem Rotstift zum Opfer fallen soll...  


Das war am 30.04.2009 um 8:24 Uhr.

Der Mentalist und das Medium  ,-)  !

(Sorry für's Ausgraben. Zeigt nur, wie traurig die Entwicklung ist. Was zynisch gemeint war, wird Wirklichkeit).

Ich bin jetzt auch in dem Alter, wo ich sagen muß: Früher war alles besser    .
#
#
Na, herzlichen Glückwunsch auch. Reitze für 5 weitere Jahre Intendant.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_47349705

Jetzt bekommen die Programme sicherlich ein noch deutlicheres Profil  
#
Komm schon, der Hirthe belästigt uns doch beim Heimspiel nicht mehr^^
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Komm schon, der Hirthe belästigt uns doch beim Heimspiel nicht mehr^^


Bedeutet das im Umkehrschluss das man sich das wieder ansehen sollte/könnte?


Teilen