>

Glaubt ihr an Gott?

#
FrankenAdler schrieb:
DM-SGE schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Und jetzt wirds dann ganz schlecht. JEDER Atheist macht das also so.  
Mann, warum diskreditierst du dich denn mit so plumper Polemik?

Da hast du recht. Das war von mir leider sehr unglücklich ausgedrückt.
Natürlich nicht jeder. Ich hätte auch hier differenzieren sollen und nicht nur bei der Aggressivität.
Aber ich habe es wiederum ganz subjektiv auch oft so empfunden, daß es zumindest die große Mehrheit der Atheisten ist, die so handeln.

FrankenAdler schrieb:

Der Diktatur des Kommerzes und des Materialsimus versuche ich mich genau so zu entziehen. Wie dir wird es mir wohl mal mehr, mal weniger gelingen.
Klar ist aber, dass nur weil ich dem einen Mist ausgesetzt bin, ich nicht zwingend zusätzlichen brauche.

Hier diskreditierst du dich aber selbst.
Der Glaube anderer ist kein Mist, nur weil es nicht deiner ist.
Ein bißchen bestätigst du mich jetzt aber wieder.

Nein, mache ich nicht. Du beziehst hier das Wort Mist auf Glauben, liest du genau, dann wirst du feststellen, dass ich ganz allgemein gesprochen habe. Indoktrination egal welcher Prägung, das ist Mist.
Interessant, dass du das sofort wieder auf "Glaube" beziehst!  

DM-SGE schrieb:

Das Problem stellt sich in allen Unternehmen und Institutionen.
Ein occupy-Aktivist wird wohl kaum bei der Deutschen Bank angestellt werden/bleiben und der Radikalenerlaß aus den 70ern hat auch heute noch Gültigkeit.
Kirchliche Institutionen wie etwa Krankenhäuser sind zwar staatlich finanziert, aber die Entscheidung, wen er finanziert, liegt ausschließlich beim Staat selbst.
Er kann ja private Träger finanzieren oder eigene Einrichtungen.
Allerdings gibt es für ihn gute Gründe, das nicht ausschließlich so zu tun, und die liegen eben genau in der Umsetzung kirchlicher Ethikrichtlinien. Denn immerhin gehören noch über 50% der Bevölkerung einer Konfession an.
Und was die ganzheitliche Trennung von Kirche und Staat betrifft, daß die noch nicht vollzogen ist, liegt nicht an der Kirche.
Diesbezüglich hat nicht zuletzt Benedikt 2010 in Freiburg gefordert, hier endlich für Klarheit zu sorgen und eine Trennung zu vollziehen.
Für wen das vorteilhafter und für wen nachteiliger wäre, könnte man vortrefflich diskutieren.

Bitte erklär mir, was in einem Staatsgebilde mit unterschiedlichsten Glaubens- und Lebensentwürfen eine kirchliche Ethik in der Ausführung von sozialen Diensten nach Recht und Gesetz zu suchen hat!

Die Bischöfe sehen das übrigens nicht ganz so locker wie der (scheidende) Papst.
Die wissen genau, dass sie neben den oben beschriebenen Einnahmenfeldern sehr darauf angewiesen sind, dass der Staat die Kirchensteuer von der bequemen Mehrheit ihrer Mitglieder eintreibt. Gegebenenfalls auch von Ehepartnern, deren konfessionell gebunden PartnerInnen über die Steuer finanziell abgeschöpft werden.

Im Übrigen: Kannst du mir erklären, welchen Zweck in deinem Bild von empfundener Göttlichkeit diese christliche Ethik der Glaubensgemeinschaften dann überhaupt spielt? Geht es dann nicht um genau die Leutchen, die die von mir beschriebene Indoktrination vorantreiben?
Brauchst du die denn in quasi staatlicher Funktion?

Zu Punkt 1:
Also das ist jetzt aber Haarspalterei.
Wenn etwas kein Mist ist, dann ist auch die Indoktrination damit kein Mist.
Der Begriff Indoktrination allein ist doch schon negativ besetzt und setzt Mist voraus, wie du es auch assoziiert hast.
Werden Kinder, denen in der Schule demokratische Grundwerte beigebracht werden, nun indoktriniert oder erzogen ?
Eine gefährliche Fangfrage, auf die du eigentlich nur die falsche Antwort geben kannst, ich weiß.  
Aber ist irgendwie auch egal.

Zu Punkt 2:
Ich denke, so lange in diesem Staatsgebilde noch über 50% der Bevölkerung einer Konfession angehören und so lange wir uns noch nicht endgültig aller christlichen Tradition, Kultur und Werte entledigt haben (auf dem besten Weg dazu sind wir ja schon längst), so lange hat auch eine christliche Ethik ihre Existenzberechtigung.
Das ist ja auch im Grundgesetz ausführlich und eindeutig geregelt.
Du kannst doch dafür sorgen, daß das Grundgesetz entsprechend abgeändert wird.
Ich würde jedenfalls gesteigerten Wert darauf legen, im Falle eines Falles in einem katholischen Krankenhaus behandelt zu werden.
Unter der Parteidiktatur des realen Sozialismus war das natürlich auch klar geregelt.
Und als die dann Geschichte war, verzeichneten ausgerechnet die Länder des ehemaligen Ostblocks eine ganz erstaunliche Wiedergeburt christlicher (katholischer und orthodoxer) Wertvorstellungen, obwohl sie jahrzehntelang alles andere als christlich indoktriniert wurden.
Die Bischöfe resp. die Kirche sind eher weniger darauf angewiesen, daß der Staat die Kirchensteuer eintreibt.
Der Staat ist vielmehr darauf angewiesen, daß diese Gelder von der Kirche für soziale Zwecke genutzt werden, sonst müßten sie womöglich auch noch den Banken und multinationalen Konzernen und Abzockern in den gierigen Rachen geworfen werden.

Ach ja, zum Abschluß möchte ich noch wie so oft bei solchen Gelegenheit meinen Lieblingsatheisten zitieren, nämlich Gregor Gysi, der einmal in einer TV-Sendung sagte, er sei zwar bekenndender Atheist, aber er fürchte nichts mehr als eine gottlose Gesellschaft.
Erstaunlich, meine ich, und zum Nachdenken anregend.
#
Grabi65 schrieb:
pelo schrieb:
Gott muss man nicht sehen.   Man muss auch keine innere Stimmen hören. (ich habe noch nie eine gehört )

Gott erfährt man- u. viele Menschen  haben dies bereits getan.

Lieber Misanthrop,du bist ein intelligender u. gebildeter Mensch.

Aber könntest du mir einmal erklären wie zum Beispiel  die damals 17 jährige
Juliane Köpke vor 20 Jahren  bei einem Flugzeugabsturz   über den Anden In Südamerika,bei dem wenn ich es richtig in Erinnerung habe alle 91 `?Passagiere sterben mussten, sie als einzige Überlebende ,bei einem Absturz
aus 3000 m Höhe,ich wiederhohe aus 3 km  !!  Höhe, noch festgeschnallt auf ihrem Sitz, nur mit leichten Verletzungen diesen Absturz überlebt hat.

Glück  ???     Zufall  ???

Jetzt wird es interessant.

da gibt es noch ein ganz außergewöhnliches Ereignis:
http://www.youtube.com/watch?v=T3saIVMryUU

Glück ??? Zufall ??? ... Fussballgott ???
#
pelo schrieb:
giordani schrieb:
Grabi65 schrieb:
pelo schrieb:

Juliane Köpke vor 20 Jahren  bei einem Flugzeugabsturz   über den Anden In Südamerika,bei dem wenn ich es richtig in Erinnerung habe alle 91 `?Passagiere sterben mussten, sie als einzige Überlebende ,bei einem Absturz
aus 3000 m Höhe,ich wiederhohe aus 3 km  !!  Höhe, noch festgeschnallt auf ihrem Sitz, nur mit leichten Verletzungen diesen Absturz überlebt hat.

Interessant wird zu erklären warum imaginäre Geisterwesen erst Flugzeuge vom Blitz treffen lassen, 92 andere sterben zu lässt um dann ein kleines blondes deutsches Mädel zu retten. Waren die anderen Atheisten, hat am End Thor das Flugzeug abstürzen lassen, wieso hat olle Jahwhe Alfons Berg das Leben geschenkt?

Typisch linke Erklärungsweise.   Antwort galt natürlich  nicht Hamid.

Wieso denn typisch linke Erklärungsweise? Die Frage ist doch durchaus berechtigt!? Hat Gott Spaß dran, 92 Menschen über die Klinge springen zu lassen?  Wieso hat er nur ein Mädel gerettet? Konnte oder wollte er es nicht besser? Oder steht er auf junge, blonde Mädels?

Sorry, aber wenn du unterstellst, dass die Rettung des Mädels von Gott gewollt war, dann muss es in der Konsequenz auch der Tot der anderen Passagiere gewesen sein. Und dann ist die Frage nach dem Warum, doch durchaus legitim!?
#
Schobberobber72 schrieb:
pelo schrieb:
giordani schrieb:
Grabi65 schrieb:
pelo schrieb:

Interessant wird zu erklären warum imaginäre Geisterwesen erst Flugzeuge vom Blitz treffen lassen, 92 andere sterben zu lässt um dann ein kleines blondes deutsches Mädel zu retten. Waren die anderen Atheisten, hat am End Thor das Flugzeug abstürzen lassen, wieso hat olle Jahwhe Alfons Berg das Leben geschenkt?

Wieso denn typisch linke Erklärungsweise? Die Frage ist doch durchaus berechtigt!? Hat Gott Spaß dran, 92 Menschen über die Klinge springen zu lassen?  Wieso hat er nur ein Mädel gerettet? Konnte oder wollte er es nicht besser? Oder steht er auf junge, blonde Mädels?

Sorry, aber wenn du unterstellst, dass die Rettung des Mädels von Gott gewollt war, dann muss es in der Konsequenz auch der Tot der anderen Passagiere gewesen sein. Und dann ist die Frage nach dem Warum, doch durchaus legitim!?  

und wenn täglich unzählige Kinder weltweit missbraucht werden, lässt dann Gott dies mal so eben geschehen und "rettet" nur so ein paar wenige nebenbei, weil die es verdient haben, die anderen aber nicht, oder wie läuft das so ab?
#
und heißt es nicht "Gott sieht alles" (nur nicht "Dallas") oder wie? und bei einigen schaut er "zu Recht" weg, wenn denen Leid geschieht?
Und bin ich als Ungläubiger jetzt auf der Abschussliste? sollte ich jetzt besser kein Flugzeug mehr besteigen etc.?
Interessante Thesen....mir ist jetzt schon Bammel vor dem nächsten Flug und hoffentlich sind die Mitflieger nicht auch alles Frevler....
#
Schobberobber72 schrieb:
pelo schrieb:
giordani schrieb:
Grabi65 schrieb:
pelo schrieb:

Servus . Ich habe überhaupt nichts unterstellt.  Das denkt ihr vielleicht.
Ich habe lediglich nachgefragt ,ob mir das jemand erklären kann,wieso dieses "blonde  deutsche Mädel" (giordani) überlebt hat.

Ich hab nicht im Umkehrschluss wissen wollen,warum die anderen nicht überlebt haben. Ich wollte nicht wissen warum imaginäre Geisterwesen erst Flugzeugabstürze zulassen,92 Menschen  sterben lassen  u.nur dieses "schöne teutsche  Mädel " retten.

So ist das aber hier im Forum. Kann man jeden Tag im SAW- Gebabbel lesen.

Eine Aussage von irgendjemand o. eine Frage u. das (hinein ) interpretieren geht los.
Seitenlang.

Zugegeben, ich hätte natürlich auch schreiben können." Typische giordani Antwort. "

Da er aber ein Linker ist, hab ich das halt auf diese Art formuliert.

Und giordani ist doch ein Linker oder  ?
#
@Pelo
Was du schriebst ist schon sehr weit hergeholt.

Mich erinnert das an:
Was ist das wenn jemand die Tuer um 15:00 aufmacht und um genau 16:00 die Uhr stehen bleibt?

Schlicht und ergreifend Zufall.

Und wenn du (faelschlichweise) Gott als Retter darstellen moechtest, waere er  dann nicht in der Lage alle 92 (eventuell einige davon an Gott glaubend) zu retten?
#
Korkmaz11 schrieb:
und heißt es nicht "Gott sieht alles" (nur nicht "Dallas") oder wie? und bei einigen schaut er "zu Recht" weg, wenn denen Leid geschieht?
Und bin ich als Ungläubiger jetzt auf der Abschussliste? sollte ich jetzt besser kein Flugzeug mehr besteigen etc.?
Interessante Thesen....mir ist jetzt schon Bammel vor dem nächsten Flug und hoffentlich sind die Mitflieger nicht auch alles Frevler....

In diesem Forum wurde auch schon darüber diskutiert  u. genug geschrieben, warum Gott Kriege u. Leid  zulässt.

Kannst du alles nachlesen,wenn du mal die Suchfunktion benutzt.. Man muss nicht  jede bereits gestellte Frage in jedem Thread der mit Religion zu tun hat neu stellen.
#
DM-SGE schrieb:

Und ich finde es ausgesprochen gut, daß hier so offen geschrieben wird.
Ein absolutes "Highlight" in einem Fußballforum.  

Was ist daran ein Highlight?

Ob es einen Gott gibt oder nicht, ist in etwa so wichtig, als wenn in China der 3144432. Sack Reis umkippt.

Gibt es den christlichen, guten Gott, wird er mir den Unglauben vergeben. Gibt es ihn nicht, ist es auch egal.
#
Afrigaaner schrieb:
@Pelo

Mich erinnert das an:
Was ist das wenn jemand die Tuer um 15:00 aufmacht und um genau 16:00 die Uhr stehen bleibt?

Und wenn du (faelschlichweise) Gott als Retter darstellen moechtest, waere er  dann nicht in der Lage alle 92 (eventuell einige davon an Gott glaubend) zu retten?

Auch du mein Sohn  interpretierst.  Ich habe lediglich eine ganz einfache Frage gestellt u. um Erklärung gebeten.

Ich habe ja dazu geschrieben  Glück ??  Zufall ??
#
pelo schrieb:

Servus . Ich habe überhaupt nichts unterstellt.  Das denkt ihr vielleicht.
Ich habe lediglich nachgefragt ,ob mir das jemand erklären kann,wieso dieses "blonde  deutsche Mädel" (giordani) überlebt hat.

Ok, sorry. Ich hatte es so verstanden, dass das Mädel deiner Überzeugung nach nur durch Gottes Hand überlebt hat. Wenn dem nicht so ist, ist die Frage einfach zu beantworten. Glück! Zufall! Oder besser,  jede Menge glückliche Zufälle, die in Summe zum Überleben des Mädels geführt haben!
#
pelo schrieb:
Afrigaaner schrieb:
@Pelo

Mich erinnert das an:

Auch du mein Sohn  interpretierst.  Ich habe lediglich eine ganz einfache Frage gestellt u. um Erklärung gebeten.

Ich bin aber zumindest nicht alleine, der dich falsch verstand.
#
pelo schrieb:

Kannst Du mir erklären wieso in Auschwitz 1,1 bis 1,5 Millionen Menschen umgebracht wurden?
Wo war da Gott?
Vielleicht hat er seine Macht für den von Dir beschriebenen Fall aufgehoben.
#
Programmierer schrieb:
DM-SGE schrieb:

Ob es einen Gott gibt oder nicht, ist in etwa so wichtig, als wenn in China der 3144432. Sack Reis umkippt.

Gibt es den christlichen, guten Gott, wird er mir den Unglauben vergeben. Gibt es ihn nicht, ist es auch egal.

Du solltest immer schreiben: Für mich ist  es so wichtig ,als wenn in China der Sack Reis umfällt. ....

Für andere kann das die zentrale Lebensfrage sein......

Aber du bist ja auch soo modern u. augeklärt........

Programmierer... ja toller Beruf......da verdient man genug ..... da braucht man keinen Gott ,is klar...

Sollen doch die alten Omas in der Wetterau an Gott glauben,o. irgendwelche Hinterwäldler im Bayerischen Wald......

Ich der grosse  Programmeir .... pff...... ich brauch doch keinen Gott.

Klar u. wenns  ja einen geben sollte, (ein für mich guter natürlich),wird er mir schon   notfalls mein kleinen u. grossen Sünde  vergeben , mir mit meiner Vollkasko - Mentalität......

Genau, so funktioniert Glaube !
#
pelo schrieb:
Programmierer schrieb:
DM-SGE schrieb:

Du solltest immer schreiben: Für mich ist  es so wichtig ,als wenn in China der Sack Reis umfällt. ....

Programmierer... ja toller Beruf......da verdient man genug ..... da braucht man keinen Gott ,is klar...

Sollen doch die alten Omas in der Wetterau an Gott glauben,o. irgendwelche Hinterwäldler im Bayerischen Wald......

Klar u. wenns  ja einen geben sollte, (ein für mich guter natürlich),wird er mir schon   notfalls mein kleinen u. grossen Sünde  vergeben , mir mit meiner Vollkasko - Mentalität......

You made my day.
#
Afrigaaner schrieb:
pelo schrieb:
Afrigaaner schrieb:
@Pelo

Mich erinnert das an:

Ich bin aber zumindest nicht alleine, der dich falsch verstand.

Stimmt .
#
Programmierer schrieb:
pelo schrieb:
Programmierer schrieb:
DM-SGE schrieb:

You made my day.  

Ich weiss.
#
Programmierer schrieb:
DM-SGE schrieb:

Sehr gute Antwort. Respekt.
Sowas nennt man Gottvertrauen.  

Die Frage lautete auch nicht, ob es einen Gott gibt.
Es ist natürlich müßig, das überhaupt zu diskutieren.
Die Frage war, wer an Gott glaubt.
Aber logisch, daß es früher opder später auf die andere Fragestellung hinausläuft.

Als "Highlight" sehe ich auch nicht die Diskusiion dieser Frage, sonden vielmehr alle anderen Fragen, die sich daraus hinsichtlich Moral, Ethik, Wertvorstellungen ergeben, also alle Fragen, die das praktische Leben hier und jetzt betreffen.
Gesellschaftskritik in einem Fußballforum, das hat doch was, oder !?
Vermisse ich viel zu sehr in den Medien, also müssen wir sie eben hier üben.  
#
pelo schrieb:

Ich bin auch Programmierer und Softwareentwickler, aber ich verdiene gar nicht gut.  
Was mache ich falsch ?
Wahrscheinlich zu alt.
Ey, FrankenAdler, typischer Fall von Altersdiskriminierung !!  
Das ist aber nicht der Grund, warum ich Gott brauche.
Eine menschlichere, sozialere, tolerantere, gerechtere Gesellschaft würde da schon reichen.
Und schon sind wir wieder bei der Katholischen Kirche und der christlichen Ethik.
#
pelo schrieb:
Misanthrop schrieb:
pelo schrieb:
Gott muss man nicht sehen.   Man muss auch keine innere Stimmen hören. (ich habe noch nie eine gehört )

Gott erfährt man- u. viele Menschen  haben dies bereits getan.

Lieber Misanthrop,du bist ein intelligender u. gebildeter Mensch.

Wie sollte ich das erklären können. Ich habe leider keine Ahnung von den damaligen Vorfällen.
Aber erwarte bitte nicht von mir, dass ich mangels jedwelcher Kenntnis über die Vorgänge des Absturzes die Folgerung anstelle, wenn mir nicht spontan etwas anderes als Ursache einfällt, muss es zwangsläufig göttliche Fügung gewesen sein.

Denklogisch müsste nämlich dann jeder der anderen 90 Pasagiere Atheist und Gott prinzipiell nicht gewillit sein, Atheisten zu retten. Letzteres würde wohl übrigens nicht einmal der gläubigste Christ behaupten wollen.

Deine Antwort ist für mich  durchaus ausreichend.

Sie lässt möglicherweise gar ncht so tief blicken, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Vielleicht aber auch doch.
Ich bin nicht der Typ, der in einem Internetforum sein Innerstes vor größtenteils fremden Menschen nach Außen kehrt, solange es nicht gerade um die Eintracht geht. In den meisten Fragen abseits des Fußballs gebe ich lieber den Abwäger.

Teilen