Ich erlaube mir einfach mal, an dieser Stelle auf Richard Dawkins´ famoses Buch "Der Gotteswahn" hinzuweisen. Für gläubige Menschen natürlich ein rotes Tuch, für (vormalige) Zweifler aber ein sehr aufschlussreiches Werk. Dawkins argumentiert rational und ohne jede, ihm immmer wieder unterstellte, Feindseligkeit. Er setzt sich nicht nur wissenschaftlich mit der Frage nach einem Gott auseinander, sondern erläutert auch, warum er Religionen nicht einfach ignoriert, sondern ihre Wirkung zu beschränken versucht.
Der_Maulwurf schrieb: Ich erlaube mir einfach mal, an dieser Stelle auf Richard Dawkins´ famoses Buch "Der Gotteswahn" hinzuweisen. Für gläubige Menschen natürlich ein rotes Tuch, für (vormalige) Zweifler aber ein sehr aufschlussreiches Werk. Dawkins argumentiert rational und ohne jede, ihm immmer wieder unterstellte, Feindseligkeit. Er setzt sich nicht nur wissenschaftlich mit der Frage nach einem Gott auseinander, sondern erläutert auch, warum er Religionen nicht einfach ignoriert, sondern ihre Wirkung zu beschränken versucht.
Ich frage mich, wie kann man sich denn "wissenschaftlich mit der Frage nach Gott auseinandersetzen" ? Bei dieser Hybris fängt doch der "Glaubenskrieg", und nichts anderes ist es, erst an.
Aber könntest du mir einmal erklären wie zum Beispiel die damals 17 jährige Juliane Köpke vor 20 Jahren bei einem Flugzeugabsturz über den Anden In Südamerika,bei dem wenn ich es richtig in Erinnerung habe alle 91 `?Passagiere sterben mussten, sie als einzige Überlebende ,bei einem Absturz aus 3000 m Höhe,ich wiederhohe aus 3 km !! Höhe, noch festgeschnallt auf ihrem Sitz, nur mit leichten Verletzungen diesen Absturz überlebt hat.
Glück ??? Zufall ???
Kannst Du mir erklären wieso in Auschwitz 1,1 bis 1,5 Millionen Menschen umgebracht wurden? Wo war da Gott? Vielleicht hat er seine Macht für den von Dir beschriebenen Fall aufgehoben.
Die berühmt berüchtigste Frage über u. an Gott seit dem 2. WK.
Ja warum lässt Gott diese Scheusslichkeiten wie Juden Mord, Völkermord in Unganda ,die Scheusslichkeiten von Sebrenica usw. usw. zu ?
Warum lässt Gott diese Scheusslichkeiten von Missbrauchsfällen ,begangen an unschuldigen Kindern,von Menschen die in Dienste seines Namens (der Kirche) diese moralisch besonders verwerflichen Taten begangen haben ZU ?
Zunächst mal, du hast über 70000 Klicks in deinem Steckbrief.,bist also schon viel länger als ich im Forum.
Gerade diese 2 WK Fragen wurde vor Round about 1 J ahr schon in einem religiösen Thread diskutiert... Auch ich habe mich, meine ich dazu damals schon geäussert. Ich könnte also wie bei Korkmaz 11 schreiben,betätige doch mal die Suchfunktion. Da werden einige Fragen beantwortet.
Warum willst du meine Meinung dazu wissen ?
Hälst du mich für einen Professor der Theologie ? Oder versucht du mich bloss zustellen ? Also, warum willst du meine Meinung zu dieser komplexen Frage wissen ?
Aber könntest du mir einmal erklären wie zum Beispiel die damals 17 jährige Juliane Köpke vor 20 Jahren bei einem Flugzeugabsturz über den Anden In Südamerika,bei dem wenn ich es richtig in Erinnerung habe alle 91 `?Passagiere sterben mussten, sie als einzige Überlebende ,bei einem Absturz aus 3000 m Höhe,ich wiederhohe aus 3 km !! Höhe, noch festgeschnallt auf ihrem Sitz, nur mit leichten Verletzungen diesen Absturz überlebt hat.
Glück ??? Zufall ???
Kannst Du mir erklären wieso in Auschwitz 1,1 bis 1,5 Millionen Menschen umgebracht wurden? Wo war da Gott? Vielleicht hat er seine Macht für den von Dir beschriebenen Fall aufgehoben.
Ja warum lässt Gott diese Scheusslichkeiten wie Juden Mord, Völkermord in Unganda ,die Scheusslichkeiten von Sebrenica usw. usw. zu ?
Warum lässt Gott diese Scheusslichkeiten von Missbrauchsfällen ,begangen an unschuldigen Kindern,von Menschen die in Dienste seines Namens (der Kirche) diese moralisch besonders verwerflichen Taten begangen haben ZU ?
Zunächst mal, du hast über 70000 Klicks in deinem Steckbrief.,bist also schon viel länger als ich im Forum.
Gerade diese 2 WK Fragen wurde vor Round about 1 J ahr schon in einem religiösen Thread diskutiert... Auch ich habe mich, meine ich dazu damals schon geäussert. Ich könnte also wie bei Korkmaz 11 schreiben,betätige doch mal die Suchfunktion. Da werden einige Fragen beantwortet.
Hälst du mich für einen Professor der Theologie ? Oder versucht du mich bloss zustellen ? Also, warum willst du meine Meinung zu dieser komplexen Frage wissen ?
Ich bin der Meinung, die Theozidee-Frage stellt sich für Christen, die an die Auferstehung und das Himmelreich glauben, eigentlich gar nicht so wirklich. Sie stellt sich nur für Atheisten, die an diesen "Humbug" nicht glauben. Und wenn sie sich für Christen doch stellt, dann gibt ihnen Jesus mit seinem Kreuzestod und der nachfolgenden Auferstehung die Antwort. Für Nicht- bzw. Wissenschaftsgläubige natürlich kaum nachzuvollziehen und ein rotes Tuch.
Programmierer... ja toller Beruf......da verdient man genug ..... da braucht man keinen Gott ,is klar...
Ich bin auch Programmierer und Softwareentwickler, aber ich verdiene gar nicht gut. Was mache ich falsch ? Wahrscheinlich zu alt. Ey, FrankenAdler, typischer Fall von Altersdiskriminierung !! Das ist aber nicht der Grund, warum ich Gott brauche. Eine menschlichere, sozialere, tolerantere, gerechtere Gesellschaft würde da schon reichen. Und schon sind wir wieder bei der Katholischen Kirche und der christlichen Ethik.
Du arbeitest doch nicht etwa bei der Kirche
Dann könnte ich das mit dem nicht so gut verdienen ja noch verstehen
"Ein Mensch denkt logisch, Schritt für Schritt, jedoch er kommt nicht weit damit. Ein anderer ist da besser dran, er fängt einfach zu glauben an. Im Staube bleibt Verstand oft liegen, der Glaube aber kann auch fliegen."
Programmierer... ja toller Beruf......da verdient man genug ..... da braucht man keinen Gott ,is klar...
Ich bin auch Programmierer und Softwareentwickler, aber ich verdiene gar nicht gut. Was mache ich falsch ? Wahrscheinlich zu alt. Ey, FrankenAdler, typischer Fall von Altersdiskriminierung !! Das ist aber nicht der Grund, warum ich Gott brauche. Eine menschlichere, sozialere, tolerantere, gerechtere Gesellschaft würde da schon reichen. Und schon sind wir wieder bei der Katholischen Kirche und der christlichen Ethik.
Aber hallo, Angestellte der Katholischen Kirche werden i.d.R. übertariflich bezahlt. Bei den Lutheranern dagegen sieht das ganz anders aus.
DM-SGE schrieb: Ich bin der Meinung, die Theozidee-Frage stellt sich für Christen, die an die Auferstehung und das Himmelreich glauben, eigentlich gar nicht so wirklich.
Ich bin der Meinung, dass sich auch und gerade Christen diese Frage sehr wohl stellt und mit dem simplen Hinweis auf das Jenseits nur äußerst dürftig beantwortet ist.
Glück ??? Zufall ???
Sorry, mir ging es nicht um die Antwort auf die Frage "wo war Gott in Auschwitz". Die Frage will ich nur in Relation zu Deiner gewagten These, "Gott hatte etwas mit der wundersamen Rettung des Mädels zu tun gehabt" verstanden wissen.
Oder etwas einfacher ausgedrückt, Geschieht etwas Gutes, ist Gott verantwortlich. Geschieht Böses, glänzt Gott durch Ignoranz.
DM-SGE schrieb: Ich bin der Meinung, die Theozidee-Frage stellt sich für Christen, die an die Auferstehung und das Himmelreich glauben, eigentlich gar nicht so wirklich.
Ich bin der Meinung, dass sich auch und gerade Christen diese Frage sehr wohl stellt und mit dem simplen Hinweis auf das Jenseits nur äußerst dürftig beantwortet ist.
Natürlich stellt sie sich auch für Christen, denn keiner ist frei von Zweifeln. Ich habe das als Idealfall formuliert und gebe zu, daß ich auch ein wenig provozieren wollte. Vor einigen Wochen habe ich eine Dokumentation über Stalingrad gesehen (ZDF History ?). Es war erschütternd, die Schilderungen aus den Feldpostbriefen zu hören, wie selbst Pfarrer dort ihren Glauben verloren haben. Andererseits wurde auch ein Überlebender vorgestellt, der erst dort zum Glauben gefunden hat und ihn bis heute (Ich glaube, er lebt noch in Ostdeutschland. Zumindest laut Google.) intensiv praktiziert. Daran sieht man, wie kompliziert das mit dem Glauben sein kann.
DM-SGE schrieb: Natürlich stellt sie sich auch für Christen, denn keiner ist frei von Zweifeln. Ich habe das als Idealfall formuliert und gebe zu, daß ich auch ein wenig provozieren wollte. Vor einigen Wochen habe ich eine Dokumentation über Stalingrad gesehen (ZDF History ?). Es war erschütternd, die Schilderungen aus den Feldpostbriefen zu hören, wie selbst Pfarrer dort ihren Glauben verloren haben. Andererseits wurde auch ein Überlebender vorgestellt, der erst dort zum Glauben gefunden hat und ihn bis heute (Ich glaube, er lebt noch in Ostdeutschland. Zumindest laut Google.) intensiv praktiziert. Daran sieht man, wie kompliziert das mit dem Glauben sein kann.
Na, wer hätte gedacht, dass ich einem Beitrag von dir hier vollumfänglich zustimmen können würde.
Ich frage mich, wie kann man sich denn "wissenschaftlich mit der Frage nach Gott auseinandersetzen" ?
Bei dieser Hybris fängt doch der "Glaubenskrieg", und nichts anderes ist es, erst an.
Gerade diese 2 WK Fragen wurde vor Round about 1 J ahr schon in einem religiösen Thread diskutiert... Auch ich habe mich, meine ich dazu damals schon geäussert.
Ich könnte also wie bei Korkmaz 11 schreiben,betätige doch mal die Suchfunktion.
Da werden einige Fragen beantwortet.
Hälst du mich für einen Professor der Theologie ?
Oder versucht du mich bloss zustellen ?
Also, warum willst du meine Meinung zu dieser komplexen Frage wissen ?
Ich bin der Meinung, die Theozidee-Frage stellt sich für Christen, die an die Auferstehung und das Himmelreich glauben, eigentlich gar nicht so wirklich.
Sie stellt sich nur für Atheisten, die an diesen "Humbug" nicht glauben.
Und wenn sie sich für Christen doch stellt, dann gibt ihnen Jesus mit seinem Kreuzestod und der nachfolgenden Auferstehung die Antwort.
Für Nicht- bzw. Wissenschaftsgläubige natürlich kaum nachzuvollziehen und ein rotes Tuch.
"Ein Mensch denkt logisch, Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer ist da besser dran,
er fängt einfach zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen."
Aber hallo, Angestellte der Katholischen Kirche werden i.d.R. übertariflich bezahlt.
Bei den Lutheranern dagegen sieht das ganz anders aus.
Als Einstieg für Interessierte der Artikel in Wiki zur Theodizee:
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee
Sorry, mir ging es nicht um die Antwort auf die Frage "wo war Gott in Auschwitz".
Die Frage will ich nur in Relation zu Deiner gewagten These, "Gott hatte etwas mit der wundersamen Rettung des Mädels zu tun gehabt" verstanden wissen.
Oder etwas einfacher ausgedrückt, Geschieht etwas Gutes, ist Gott verantwortlich. Geschieht Böses, glänzt Gott durch Ignoranz.
Habt ihr euch denn jemals wirklich bemüht, festzustellen ob es Gott wirklich gibt ?
Natürlich stellt sie sich auch für Christen, denn keiner ist frei von Zweifeln.
Ich habe das als Idealfall formuliert und gebe zu, daß ich auch ein wenig provozieren wollte.
Vor einigen Wochen habe ich eine Dokumentation über Stalingrad gesehen (ZDF History ?).
Es war erschütternd, die Schilderungen aus den Feldpostbriefen zu hören, wie selbst Pfarrer dort ihren Glauben verloren haben.
Andererseits wurde auch ein Überlebender vorgestellt, der erst dort zum Glauben gefunden hat und ihn bis heute (Ich glaube, er lebt noch in Ostdeutschland. Zumindest laut Google.) intensiv praktiziert.
Daran sieht man, wie kompliziert das mit dem Glauben sein kann.
Wenn das jemand festgestellt hätte, wäre dieser Fred überflüssig.
Na, wer hätte gedacht, dass ich einem Beitrag von dir hier vollumfänglich zustimmen können würde.
Ja du hast dich ganz sicher darum bemüht, dessen bin ich mir sicher.
"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche"
Wieso sollte ich für so etwas Aussichtsloses meine knapp bemessene Zeit opfern?
must du auch nicht. Aber denke daran,die Einschläge kommen näher.....
"Gott wird mir verzeihen, das ist sein Beruf."
Letzte Worte von Heinrich Heine