>

Pyro im Stadion!!!!

#
Tafelberg schrieb:
Pyro= Randale behauptet doch hier keiner, es geht mehr um die Auswirkungen für den Verein.

wenn ich mir unsere Rekordsponsorenverträge anschaue, scheint das eher den besorgten Forumschreiber denn den Firmenchef zu jucken
#
MrBoccia schrieb:
Nanami schrieb:
MrBoccia schrieb:
fish74 schrieb:
...Fußballinteressierten...

also auch Vaddi, der Samstags die Sportschau schaut und keine Ahnung hat, wie es so im Stadion ist?

Der Vaddi sitzt dann aber evtl. mit seinem 85 Euro Eintracht Trikot vor der Glotze, zahlt im Monat 35 Euro an Sky, die damit die TV-Gelder bezahlen. Kommt jetzt wieder das Argument, das sind keine Fans? Ich kann das nicht mehr hören....  

im Grunde dürfte man, wenn darum geht ob das Zündeln stört, nur die fragen, die auch ins Stadion gehen. Vaddi daheim ists eh egal, der empört sich, je nachdem wie sich Kernerbeckmann mit ihm ermpört.


Der geht vielleicht nicht ins Stadion, weil er sich Sorgen macht, sein Sohnemann müsste sich zündelnde Idioten ansehen. Um das mal aus dem abstrakten Raum zu entführen: Ich gehe ins Stadion und ich habe was gegen Zündler. Vom Loch in der Jacke ist es nicht mehr weit zu ernsthaften Brandverletzungen. Das man in den Rauchschwaden nichts mehr sieht und es stinkt wie Sau (und nicht gerade gesund ist), das ist die andere Seite.

Fakt ist: Wir sind bei der DFL sowieso schon ein gebranntes Kind. Kommen solche Dinge in nächster Zeit wieder vor, dann drohen Geisterspiel und Co. Was uns das kostet, das kann sich jeder selbst ausrechnen. Das ist kein dummer Jungenstreich mehr, sondern es schädigt nachhaltig den Verein, auch in der Außendarstellung.

Wer sich mit dem Wissen hinstellt, seinen Lieblingsverein zu schädigen, nur um seine Zündelgier zu befriedigen, der gehört für mich in die Klapse und ist KEIN Fan von Eintracht Frankfurt.
#
ix schrieb:
fish74 schrieb:
ix schrieb:
Das ist einfach nur noch hochgradig peinlich und beschämend für den ganzen Verein.


*ironiemodus an*
Ja, aber wir sind doch die coolsten und geilsten überhaupt. Und das ist halt so bei uns im Stadion. Und wem´s nicht passt, der soll zu Hause die Couch vollfurzen.
*ironiemodus aus*  


Sorry, bitte nicht meine Aussage aus dem Zusammenhang reissen. Ich meinte explizit die von mir zuvor genannten „Aktionen“ außerhalb des Stadions.  


Die halten sich trotzdem für die Geilsten. Und wenn die solche Aktionen schon außerhalb des Stadions treiben, dann verhalten sich die genannten Personen auch im Stadion sicherlich nicht wie die Musterknaben.

Aber das ist wiederum eine andere Diskussion.
#
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:
willst ein echtes Meinungsbild, dann stell dich am Samstag ans Stadion und frag die Leute, die reingehen. Und nicht Couchfurzer.

Politiker und Medien orientieren sich halt nicht an 500000 Stadiongängern, sondern an den restlichen 20 Mio Couchfurzern. Wen juckt da der kleine Teil, der eine bessere Meinungsbildung hinter sich hat als die ganzen Leute, die das nur vom Sehen und Hören kennen.

da widerspreche ich dir nicht im geringsten
#
Tafelberg schrieb:
Endgegner schrieb:
Frankfurt4everever schrieb:
Endgegner schrieb:
fish74 schrieb:
Meines Erachtens muss man unterscheiden zwischen der Nordwestkurve und dem Rest des Stadions. Mit Sicherheit wird die Zustimmung zu Pyro in der NWK größer sein als z.B. auf der Haupttribüne. Alles in allem glaube ich dennoch, dass die Mehrheit Pyro ablehnt.

Da ich es aber nicht belegen kann, ist das für die Diskussion letztendlich aber auch egal.

Fakt ist, dass es Strafen geben wird. Und jeder der zündelt, sollte sich vor Augen führen, dass er letzendlich seinem Verein schadet. Aber genau das kapieren diejenigen eben nicht.

Und vielleicht habt ihr Recht: alles ist gesagt und ausdiskutiert, die Meinungen festgefahren.


Es ist nicht nur die NWK, auch auf der Gegengerade ist man da durchaus unterschiedlicher Meinung. Was die Haupttribüne angeht, da bin ich bei dir. Da würde ich auch eher einen Großteil als Pyro-Gegner sehen. Aber reden wir da dann wirklich von der „Mehrheit“? Ich glaube nicht wirklich.

Und du wirst verwundert sein aber die Leute, die Zündeln wissen durchaus um die Konsequenzen für den Verein. Man darf nicht immer so tun als wären diese Leute komplette Idioten die einen IQ, knapp über dem Toastbrot haben. Die Leute wissen das die Eintracht ein Strafe in einer Region X erwartet. Das merkt man auch schon daran, das die Aktionen, sobald es in Richtung Platzsperre geht, aufhören bzw. weniger werden. Aber aus verschiedenen Gründen wird diese Bestrafung des Vereins, bis zu einem gewissen Punkt, in Kauf genommen.


Und was ist mit dem Image Verlust ??? Welcher Sponsor oder Investor will in Verbindung, mit einem Verein der permanent negative Schlagzeilen gebracht werden ????


Persönlich muss ich sagen das mir das Thema Pyro = Randale viel zu hoch gehangen wird in den letzten Jahre. Pyro ist weder Randale noch sonst etwas, auch wenn es gerne so verkauft wird. Und im Gegenzug werden Bilder von unserem Auswärtssupport in der EL letztes Jahr vom TV genommen (inkl. Pyro) um zu zeigen was für ne Stimmung in der EL ist. Naja passt irgendwie nicht wirklich.

Und was glaubst du was die Fans von Vereinen wie Bayern, Dortmund & Co. auswärts treiben. Das sind auch keine Unschuldslämmer und trotzdem gibt Audi , Adidas & Co. 100 Mio. aus um bei denen mit an Spieltisch sitzen zu dürfen.

Wie war es den bei Hertha, als die abgestiegen sind? Da war auch nix Friede, Freude, Eierkuchen (Platzsturm, Spieler die den Schiri nach dem Relegationsspiel an den Kragen wollen) und trotzdem sind die Heuschrecken nun da.

Generell kann man das nicht wirklich über eine Kamm scheren. Sponsoren und Investoren hängen für mich viel mehr vom sportlichen Erfolg ab, als von der Tatsache ob ein paar Leute 5-10 Mal im Jahr (von mehr reden wir ja nicht) Pyro zündeln.


Pyro= Randale behauptet doch hier keiner, es geht mehr um die Auswirkungen für den Verein. Das andere Vereine und deren Fans nicht besser sind, ist ein schwacher Trost


Hier behauptet das auch keiner aber  das TV neigt gerne dazu genau das zu zeigen. Dann heißt es oftmals nicht „es wird im Frankfurt Block Pyro gezündet“ sondern dann ist gleich von den unbelehrbaren Unruhestiftern im Rede, die für Randale sorgen. Und genau da hast du die negative Schlagzeile, die sich viele nicht wünsche. Und durch diese Außendarstellung wird auch der DFB/DFL unter Druck gesetzt mehr zu reagieren, da man ja das Premiumprodukt „Bundesliga“ schützen muss. Da hat einfach eine Veränderung in der Wahrnehmung seit der WM in Deutschland stattgefunden. Vorher hat es doch keinen Schwanz gejuckt wenn im Stadion gezündelt wurde, solang keine Böller flogen. Da gab´s ein paar tausend Euro Strafe für und das wars. Da wurde sogar noch von toller Stimmung gesprochen wenn der Betze brannte.

Und mit dem Beispiel der anderen Fans wollte ich im Grunde nur sagen das es nicht zwingend einen direkten Bezug zwischen Sponsoren, Investoren und Pyro bei den Fans gibt. In erster Linie will man über den sportlichen Erfolg sein Produkt ins rechte Licht rücken. Und wenn der sportliche Erfolg stimmt dann wird auch solchen Dingen viel weniger Beachtung geschenkt. Man brauch nur an unsere Saison denken, wo es in die EL ging. Da wurde auch mehr über den tollen Fußball als über die Fans geredet.
#
Was mir tierisch auf den Sack geht, ist, dass neuerdings mit den Bengalos rumgeworfen wird. Im Jahn-Sportpark ist ein Bengalo von hinten einen halben Meter vor mir auf den Boden geworfen worden und rollte dann auch noch. Eine Frau neben mir ist dann panisch geflüchtet. Und die "Kollegen" die hinter mir standen, sahen nicht gerade gesprächsbereit aus, so dass ich als einzelner keine Eier hatte, um diese direkt anzusprechen. Allen die mit Bengalos rumwerfen, gehört mal so ein Ding in die Hose gesteckt, die kapieren es einfach nicht. Und ich gehöre zu der Fraktion dass ich ein kontrolliertes Abbrennen für tolerierbar halte, wobei die Betonung auf kontrollierbar liegt !  

Und die Presse bzw. die Fotografen springen auf diese Sensationsgier leider auf. Eine Fotografin im Innenraum hat auch beinahe einen Bengalowurf aus geschätzen 20 Metern abbekommen.
Irgendwie scheint die Ganze Aktion aber zumindest vermutet geworden sein, nicht umsonst stand ein kleiner Eimer und ein Feuerlöscher im Innenraum.
#
Angst wegen der geldstarfen für den Verein? Angst vor Aussperrungen ?

Nur deshalb wird doch schon wieder diese Diskussion geführt.


Sorry.

Ich für mich kann ich dieses Thema nicht isoliert betrachten .

Es ist die Aufgabe der Vereine und Mitglieder diese Unzulänglichkeiten auf Verbandsebene (Geldstrafe ,Aussperrungen ) zu beseitigen .

Es ist für mich das angepaßte Duckmäusertum schlechthin,sich aus Sorge vor Geldstrafen und Aussperungen zum Affen zu machen und immer wieder und immer wieder bei gegebenen Anlaß in Pyro-Diskussione einzusteigen .

Ohne diese Strafen  würden wir hier kein Wort drüber verlieren .

Sorry.für mich ist das lächerlich.

So macht man Fans -hier in einem Forum, wo die Zündler vermutlich nicht mal angemeldet sind -zu unreifen  und funktionierenden Äffchen .

Ändert die Strafen !!

Dann sind wir unschuldige Fans und unschuldige Vereine (wennj diese im Einzelfall alles erdenklich mögliche getan haben ) aus dem Schneider.

Mich öeden solche einseitigen , angepaßt an ein Unrechtssystem stattfindenden Diskussionen inzw, nur noch an .

Sie sind deshalb, aber auch insgesamt "übeholt" und eigentlich  unnötig wie ein kropf.  
#
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:
willst ein echtes Meinungsbild, dann stell dich am Samstag ans Stadion und frag die Leute, die reingehen. Und nicht Couchfurzer.


Politiker und Medien orientieren sich halt nicht an 500000 Stadiongängern, sondern an den restlichen 20 Mio Couchfurzern. Wen juckt da der kleine Teil, der eine bessere Meinungsbildung hinter sich hat als die ganzen Leute, die das nur vom Sehen und Hören kennen.


Verstehe ich das richtig? Bessere Meinungsbildung durch Stadionpräsenz, die übrigen Couchfurzer (können ja eh keine richtigen Fans sein, weil eben nicht im Stadion... schade, ich dachte immer, dass ich auch nach meiner Dauerkartenphase ein treuer Fan sei...) sind egal. So funktioniert vielleicht Demokratie in Nordkorea, aber m.E. nicht, wenn man eine Diskussion führen will, an der sich möglichst viele Menschen beteiligen.
Aber Pyro ist nicht das einzige Thema, bei dem die richtigen Fans den Couchfurzern und Vaddis erklären, wie Fußball, Tradition und Emotion funktionieren.
#
AigleSaoul schrieb:
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:
willst ein echtes Meinungsbild, dann stell dich am Samstag ans Stadion und frag die Leute, die reingehen. Und nicht Couchfurzer.


Politiker und Medien orientieren sich halt nicht an 500000 Stadiongängern, sondern an den restlichen 20 Mio Couchfurzern. Wen juckt da der kleine Teil, der eine bessere Meinungsbildung hinter sich hat als die ganzen Leute, die das nur vom Sehen und Hören kennen.


Verstehe ich das richtig? Bessere Meinungsbildung durch Stadionpräsenz, die übrigen Couchfurzer (können ja eh keine richtigen Fans sein, weil eben nicht im Stadion... schade, ich dachte immer, dass ich auch nach meiner Dauerkartenphase ein treuer Fan sei...) sind egal. So funktioniert vielleicht Demokratie in Nordkorea, aber m.E. nicht, wenn man eine Diskussion führen will, an der sich möglichst viele Menschen beteiligen.
Aber Pyro ist nicht das einzige Thema, bei dem die richtigen Fans den Couchfurzern und Vaddis erklären, wie Fußball, Tradition und Emotion funktionieren.


Keiner will den Leuten das "Fan sein" absprechen, nur wird es den Zündler im Stadion nicht jucken wenn der TV-Zuschauer gegen Pyro ist, die Leute, mit denen er im Stadion aber unmittelbar zu tun hat, das alles ok finden. Du wirst nur mit den Leuten im Stadion eine spürbare Veränderung erwirken können, da diese im unmittelbaren Umfeld der Aktionen sind und Einfluss nehmen können. Das ist der Punkt, nicht ob diese Leute eine Meinung haben dürfen oder nicht.  ,-)
#
Endgegner schrieb:
AigleSaoul schrieb:
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:
willst ein echtes Meinungsbild, dann stell dich am Samstag ans Stadion und frag die Leute, die reingehen. Und nicht Couchfurzer.


Politiker und Medien orientieren sich halt nicht an 500000 Stadiongängern, sondern an den restlichen 20 Mio Couchfurzern. Wen juckt da der kleine Teil, der eine bessere Meinungsbildung hinter sich hat als die ganzen Leute, die das nur vom Sehen und Hören kennen.


Verstehe ich das richtig? Bessere Meinungsbildung durch Stadionpräsenz, die übrigen Couchfurzer (können ja eh keine richtigen Fans sein, weil eben nicht im Stadion... schade, ich dachte immer, dass ich auch nach meiner Dauerkartenphase ein treuer Fan sei...) sind egal. So funktioniert vielleicht Demokratie in Nordkorea, aber m.E. nicht, wenn man eine Diskussion führen will, an der sich möglichst viele Menschen beteiligen.
Aber Pyro ist nicht das einzige Thema, bei dem die richtigen Fans den Couchfurzern und Vaddis erklären, wie Fußball, Tradition und Emotion funktionieren.


Keiner will den Leuten das "Fan sein" absprechen, nur wird es den Zündler im Stadion nicht jucken wenn der TV-Zuschauer gegen Pyro ist, die Leute, mit denen er im Stadion aber unmittelbar zu tun hat, das alles ok finden. Du wirst nur mit den Leuten im Stadion eine spürbare Veränderung erwirken können, da diese im unmittelbaren Umfeld der Aktionen sind und Einfluss nehmen können. Das ist der Punkt, nicht ob diese Leute eine Meinung haben dürfen oder nicht.  ,-)  


Ich verstehe deinen Punkt. Aber das macht doch die Sichtweise des Pyro-Befürworters keineswegs besser, wenn er nicht nur seinen Block zum rechtsfreien Raum macht (oder wenigstens sich bestimmte Rechte wider der Stadionordnung herausnimmt), sondern auch noch bestimmt, wer mit ihm überhaupt über das Thema sprechen darf. Tut mir leid, aber ich finde eine solche Einstellung selbstverliebt und arrogant!
#
AigleSaoul schrieb:
Endgegner schrieb:
AigleSaoul schrieb:
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:
willst ein echtes Meinungsbild, dann stell dich am Samstag ans Stadion und frag die Leute, die reingehen. Und nicht Couchfurzer.


Politiker und Medien orientieren sich halt nicht an 500000 Stadiongängern, sondern an den restlichen 20 Mio Couchfurzern. Wen juckt da der kleine Teil, der eine bessere Meinungsbildung hinter sich hat als die ganzen Leute, die das nur vom Sehen und Hören kennen.


Verstehe ich das richtig? Bessere Meinungsbildung durch Stadionpräsenz, die übrigen Couchfurzer (können ja eh keine richtigen Fans sein, weil eben nicht im Stadion... schade, ich dachte immer, dass ich auch nach meiner Dauerkartenphase ein treuer Fan sei...) sind egal. So funktioniert vielleicht Demokratie in Nordkorea, aber m.E. nicht, wenn man eine Diskussion führen will, an der sich möglichst viele Menschen beteiligen.
Aber Pyro ist nicht das einzige Thema, bei dem die richtigen Fans den Couchfurzern und Vaddis erklären, wie Fußball, Tradition und Emotion funktionieren.


Keiner will den Leuten das "Fan sein" absprechen, nur wird es den Zündler im Stadion nicht jucken wenn der TV-Zuschauer gegen Pyro ist, die Leute, mit denen er im Stadion aber unmittelbar zu tun hat, das alles ok finden. Du wirst nur mit den Leuten im Stadion eine spürbare Veränderung erwirken können, da diese im unmittelbaren Umfeld der Aktionen sind und Einfluss nehmen können. Das ist der Punkt, nicht ob diese Leute eine Meinung haben dürfen oder nicht.  ,-)  


Ich verstehe deinen Punkt. Aber das macht doch die Sichtweise des Pyro-Befürworters keineswegs besser, wenn er nicht nur seinen Block zum rechtsfreien Raum macht (oder wenigstens sich bestimmte Rechte wider der Stadionordnung herausnimmt), sondern auch noch bestimmt, wer mit ihm überhaupt über das Thema sprechen darf. Tut mir leid, aber ich finde eine solche Einstellung selbstverliebt und arrogant!


Wie will den der TV-Zuschauer mit dem guten Mann sprechen? Die sehen sich doch nie bzw. haben doch keinen wirklichen Kontakt. Nicht jeder Pyro-Zündler liest im Eintracht Forum.

Das ist ungefähr genau so wenn z.B. in Japan ne Statistik rauskommt das 79% der Leute denken das wir Deutschen Arschlöscher sind. Das kratzt mich auch 0. Weil ich mit den Leuten einfach nix zu tun habe. Das bedeutet nicht das ich denen ihre Meinung nicht gönne oder die nicht mit mir in Kontakt kommen dürfen aber wie sollen sie auch? Ich fahr demnächst nicht nach Japan und die kommen nicht her um mir das zu sagen.

Genau so ist es dir wahrscheinlich wichtiger was deine Nachbarn von dir denken, mit denen du jeden Tag in Kontakt kommst als irgend ein X-beliebiger Kerl hier im Eintracht-Forum. Was stört es dich wenn User X, den du 0 kennst, sagt das deine Aktion Scheiße ist aber die Leute, mit denen du dich jeden Samstag triffst voll dahinter stehen.

Du kannst diese Leute NUR im Stadion wirklich erreichen. Da sind sie! Nicht im Forum X, nicht auf der Seite des DFB, keine Leser des Kickers oder sonst was. Das ist das Einzige worauf ich hinaus will. Jeder darf seine Meinung haben, von Fan vo dem TV oder im Stadion oder sonst wo ABER wenn man etwas an der Einstellung wirksam verändern will, dann schafft man das nur vor Ort im Stadion und nicht im einem tollen Thread im Eintracht-Forum oder bei FB.
#
AigleSaoul schrieb:

Aber Pyro ist nicht das einzige Thema, bei dem die richtigen Fans den Couchfurzern und Vaddis erklären, wie Fußball, Tradition und Emotion funktionieren.


Du hast mich teilweise falsch verstanden. Es geht nicht darum, wer was wem zu erklären hat.

Nur stört es mich, wenn Menschen, die zum Teil noch nie ein Stadion betreten haben, ihre Urteile fällen über Menschen, deren Motive sie nicht kennen, mit denen sie noch nie Kontakt hatten und deren Umfeld sie nie erlebt haben. Das gilt übrigens für beide Seiten.

Damit meine ich nicht die Leute, die nach 20 Jahren Dauerkarte jetzt umgezogen sind und deswegen nur noch am TV die Spiele ihre Lieblingsmannschaft gucken können. Sondern eine nicht unerhebliche Masse an Menschen, die ihr Wissen über Fankultur sich über Fernsehen, Zeitung etc. angeeignet haben, aber nicht durch eigenes Erleben oder Gespräche mit eben solchen Fans.

Ich kenne Menschen, die persönlich gesagt haben, dass sie Angst vor Frankfurt-Fans haben, davor Angst haben ins Stadion zu gehen. Warum? Weil sie aus allen möglichen Medien Angst eingetrichtert bekommen haben. Bin mit einem Teil dieser Menschen dann ins Stadion gegangen. Seitdem höre ich keines der Vorurteile mehr und die Personen sind viel offener für Argumente der aktiven Fanszene. Das ist aber eher ein typisch menschliches Problem. Man redet über Menschen, die man nicht kennt und die einem irgendwie Angst machen, immer abschätzig. Siehe Asylbewerber, Ausländer, Ultras usw. usw. usw.

Wie gesagt, war von mir vllt. nicht differenzierend genug ausgedrückt. Mir gehts um die Menschen, die nur der einen Seite alles nachplappern und sich für eine differenzierte Betrachtung beider Seiten gar nicht interessieren. Und das sind verdammt viele.
#
Also ich lehne in erster Linie die drakonischen Strafen ab. Der DFB weiss ganz genau, dass kein Verein das wirklich verhindern kann, und reibt sich die gierigen Händchen.

Ausserdem lehne ich die Forderung ab, die drakonischen Strafen auf die Verursacher ab zu wälzen. Das würde dem DFB eine Gerichtsbarkeit zukommen lassen, die er nicht hat. Eine Anzeige gegen Unbekannt kann von mir aus nach deutschen Recht ganz normal verfolgt werden. Zu welcher Strafe es dann kommt, hat aber einem deutschen Gericht zu obliegen.

Des weiteren fordere ich, dass in der Übergangsphase bis die (von mir abgelehnten) drakonischen Strafen ausgesetzt werden, die Gelder zweckgebunden einzusetzen, um in jedem Stadion/Verein der dem DFB angehört, Sicherheitsareale einzurichten, in denen das sichere Abbrennen von Pyro möglich ist. Des weiteren sollten die Gelder eingesetzt werden jedem Verein die Möglichkeit geben, verantwortungsvolle Menschen aus dem eigenen Fanlager, in Lehrgängen mit dem Befähigungsschein nach dem SprengG auszubilden.

Über die Gelder die danach noch zur Verfügung stehen, fordere ich Transparenz in der Verwendung, bzw. die Verwendung als Spenden an Hilfsorganisationen für Brandopfer, und Freiwillige Feuerwehren.

Die Verursacher bitte ich inständig auf Raketen, Leuchtspur und Böller zu verzichten.

Die Menschen auf der Haupttribüne und Gegengerade frage ich, ob die 1000 in die Luft gereckten Smartphones, zwecks Bewegtbilderfassung der Beweissicherung dienen, oder ob es ein Zombihafter-Reflex ist, Alles zu filmen was von der Norm etwas abweicht.  
Wenn man der Meinung ist, Pyro gehört nicht ins Stadion, sollte man Pfeifen oder sich Abwenden und in die andere Richtung schauen, und ganz bestimmt keine Plattform bieten, indem man das coole Pyro Video später seinen Freunden zeigt und/oder sogar ins Internet stellt.
Nimmt man die filmenden Massen als Maßstab, kann es jedenfalls nicht so weit her sein mit der grundsätzlichen Ablehnung von optisch ansprechenden Pyroaktionen, auch des Eventzuschauers.

Lediglich die Liebe zum Verein, bei der die finanzielle Konkurrenzfähigkeit oberste Priorität genießt, lässt Möglicherweise eine mehrheitliche Ablehnung entstehen.
Die Möglichkeit bestünde jegliche Sicherheitsbedenken ad acta zu legen. Das scheint aber nicht gewollt zu sein. Denn schließlich lohnt es sich ja die Vereine weiter abzukassieren.
#
Endgegner schrieb:
AigleSaoul schrieb:
Endgegner schrieb:
AigleSaoul schrieb:
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:
willst ein echtes Meinungsbild, dann stell dich am Samstag ans Stadion und frag die Leute, die reingehen. Und nicht Couchfurzer.


Politiker und Medien orientieren sich halt nicht an 500000 Stadiongängern, sondern an den restlichen 20 Mio Couchfurzern. Wen juckt da der kleine Teil, der eine bessere Meinungsbildung hinter sich hat als die ganzen Leute, die das nur vom Sehen und Hören kennen.


Verstehe ich das richtig? Bessere Meinungsbildung durch Stadionpräsenz, die übrigen Couchfurzer (können ja eh keine richtigen Fans sein, weil eben nicht im Stadion... schade, ich dachte immer, dass ich auch nach meiner Dauerkartenphase ein treuer Fan sei...) sind egal. So funktioniert vielleicht Demokratie in Nordkorea, aber m.E. nicht, wenn man eine Diskussion führen will, an der sich möglichst viele Menschen beteiligen.
Aber Pyro ist nicht das einzige Thema, bei dem die richtigen Fans den Couchfurzern und Vaddis erklären, wie Fußball, Tradition und Emotion funktionieren.


Keiner will den Leuten das "Fan sein" absprechen, nur wird es den Zündler im Stadion nicht jucken wenn der TV-Zuschauer gegen Pyro ist, die Leute, mit denen er im Stadion aber unmittelbar zu tun hat, das alles ok finden. Du wirst nur mit den Leuten im Stadion eine spürbare Veränderung erwirken können, da diese im unmittelbaren Umfeld der Aktionen sind und Einfluss nehmen können. Das ist der Punkt, nicht ob diese Leute eine Meinung haben dürfen oder nicht.  ,-)  


Ich verstehe deinen Punkt. Aber das macht doch die Sichtweise des Pyro-Befürworters keineswegs besser, wenn er nicht nur seinen Block zum rechtsfreien Raum macht (oder wenigstens sich bestimmte Rechte wider der Stadionordnung herausnimmt), sondern auch noch bestimmt, wer mit ihm überhaupt über das Thema sprechen darf. Tut mir leid, aber ich finde eine solche Einstellung selbstverliebt und arrogant!


Wie will den der TV-Zuschauer mit dem guten Mann sprechen? Die sehen sich doch nie bzw. haben doch keinen wirklichen Kontakt. Nicht jeder Pyro-Zündler liest im Eintracht Forum.

Das ist ungefähr genau so wenn z.B. in Japan ne Statistik rauskommt das 79% der Leute denken das wir Deutschen Arschlöscher sind. Das kratzt mich auch 0. Weil ich mit den Leuten einfach nix zu tun habe. Das bedeutet nicht das ich denen ihre Meinung nicht gönne oder die nicht mit mir in Kontakt kommen dürfen aber wie sollen sie auch? Ich fahr demnächst nicht nach Japan und die kommen nicht her um mir das zu sagen.

Genau so ist es dir wahrscheinlich wichtiger was deine Nachbarn von dir denken, mit denen du jeden Tag in Kontakt kommst als irgend ein X-beliebiger Kerl hier im Eintracht-Forum. Was stört es dich wenn User X, den du 0 kennst, sagt das deine Aktion Scheiße ist aber die Leute, mit denen du dich jeden Samstag triffst voll dahinter stehen.

Du kannst diese Leute NUR im Stadion wirklich erreichen. Da sind sie! Nicht im Forum X, nicht auf der Seite des DFB, keine Leser des Kickers oder sonst was. Das ist das Einzige worauf ich hinaus will. Jeder darf seine Meinung haben, von Fan vo dem TV oder im Stadion oder sonst wo ABER wenn man etwas an der Einstellung wirksam verändern will, dann schafft man das nur vor Ort im Stadion und nicht im einem tollen Thread im Eintracht-Forum oder bei FB.


Ich verstehe, was du mir sagen willst, und bin mir durchaus der nicht vorhandenen Durchschlagskraft meiner geposteten Worte bewusst.  
Aber kann die Einstellung (nicht deine, sondern die der Pyro-Zündler) überhaupt nicht gutheißen, weil sie suggeriert, dass sie die Spielregeln machen:

[ulist]
  • "Pyro nicht erlaubt? Egal, mache ich trotzdem!"
  • "Der Verein muss Strafe zahlen? Egal, es geht um Fußballkultur!"
  • "Dir gefällt Pyro nicht? Dann komm doch in den Block und diskutier mit mir!"
  • [/ulist]

    Glaubst du, dass dieser Weg dauerhaft von den verantwortlichen Institutionen akzeptiert werden wird? Ich bezweifle es und fürchte sogar, dass dieser Konfrontationskurs eine Entwicklung (in Richtung Einheitsbrei-Kommerz) beschleunigen könnte, die wir alle nicht wollen...
    #
    UwesBein schrieb:
    Vielleicht hätten wir auch ein  ganz anderen Handlungsspielraum bei Transfers ohne diese Strafen . Vom Ansehen des Klubs mal ganz zu schweigen.


    Genau, bei den vielen  Millionen die die Eintracht in einer Saison zahlen muss wäre locker ein Messi drinnen gewesen.
    #
    Pro Pyro.
    Währen wir hier in Griechenland, würde man sich halt drüber aufregen warum ZU WENIG gepyrod wird  
    #
    Kreator78 schrieb:
    Pro Pyro.
    Währen wir hier in Griechenland, würde man sich halt drüber aufregen warum ZU WENIG gepyrod wird    


    das ist ja ein richtig gutes Argument.  
    #
    Tafelberg schrieb:
    Kreator78 schrieb:
    Pro Pyro.
    Währen wir hier in Griechenland, würde man sich halt drüber aufregen warum ZU WENIG gepyrod wird    


    das ist ja ein richtig gutes Argument.    


    nicht schlechter als so manch anderes hier.
    #
    Pyrozündende Sonnenbrille, im ICE ohne gültigen Fahrschein, verursacht Verspätung von 17 Zügen.

       
    #
    AigleSaoul schrieb:
    Endgegner schrieb:
    AigleSaoul schrieb:
    Endgegner schrieb:
    AigleSaoul schrieb:
    SGE_Werner schrieb:
    MrBoccia schrieb:
    willst ein echtes Meinungsbild, dann stell dich am Samstag ans Stadion und frag die Leute, die reingehen. Und nicht Couchfurzer.


    Politiker und Medien orientieren sich halt nicht an 500000 Stadiongängern, sondern an den restlichen 20 Mio Couchfurzern. Wen juckt da der kleine Teil, der eine bessere Meinungsbildung hinter sich hat als die ganzen Leute, die das nur vom Sehen und Hören kennen.


    Verstehe ich das richtig? Bessere Meinungsbildung durch Stadionpräsenz, die übrigen Couchfurzer (können ja eh keine richtigen Fans sein, weil eben nicht im Stadion... schade, ich dachte immer, dass ich auch nach meiner Dauerkartenphase ein treuer Fan sei...) sind egal. So funktioniert vielleicht Demokratie in Nordkorea, aber m.E. nicht, wenn man eine Diskussion führen will, an der sich möglichst viele Menschen beteiligen.
    Aber Pyro ist nicht das einzige Thema, bei dem die richtigen Fans den Couchfurzern und Vaddis erklären, wie Fußball, Tradition und Emotion funktionieren.


    Keiner will den Leuten das "Fan sein" absprechen, nur wird es den Zündler im Stadion nicht jucken wenn der TV-Zuschauer gegen Pyro ist, die Leute, mit denen er im Stadion aber unmittelbar zu tun hat, das alles ok finden. Du wirst nur mit den Leuten im Stadion eine spürbare Veränderung erwirken können, da diese im unmittelbaren Umfeld der Aktionen sind und Einfluss nehmen können. Das ist der Punkt, nicht ob diese Leute eine Meinung haben dürfen oder nicht.  ,-)  


    Ich verstehe deinen Punkt. Aber das macht doch die Sichtweise des Pyro-Befürworters keineswegs besser, wenn er nicht nur seinen Block zum rechtsfreien Raum macht (oder wenigstens sich bestimmte Rechte wider der Stadionordnung herausnimmt), sondern auch noch bestimmt, wer mit ihm überhaupt über das Thema sprechen darf. Tut mir leid, aber ich finde eine solche Einstellung selbstverliebt und arrogant!


    Wie will den der TV-Zuschauer mit dem guten Mann sprechen? Die sehen sich doch nie bzw. haben doch keinen wirklichen Kontakt. Nicht jeder Pyro-Zündler liest im Eintracht Forum.

    Das ist ungefähr genau so wenn z.B. in Japan ne Statistik rauskommt das 79% der Leute denken das wir Deutschen Arschlöscher sind. Das kratzt mich auch 0. Weil ich mit den Leuten einfach nix zu tun habe. Das bedeutet nicht das ich denen ihre Meinung nicht gönne oder die nicht mit mir in Kontakt kommen dürfen aber wie sollen sie auch? Ich fahr demnächst nicht nach Japan und die kommen nicht her um mir das zu sagen.

    Genau so ist es dir wahrscheinlich wichtiger was deine Nachbarn von dir denken, mit denen du jeden Tag in Kontakt kommst als irgend ein X-beliebiger Kerl hier im Eintracht-Forum. Was stört es dich wenn User X, den du 0 kennst, sagt das deine Aktion Scheiße ist aber die Leute, mit denen du dich jeden Samstag triffst voll dahinter stehen.

    Du kannst diese Leute NUR im Stadion wirklich erreichen. Da sind sie! Nicht im Forum X, nicht auf der Seite des DFB, keine Leser des Kickers oder sonst was. Das ist das Einzige worauf ich hinaus will. Jeder darf seine Meinung haben, von Fan vo dem TV oder im Stadion oder sonst wo ABER wenn man etwas an der Einstellung wirksam verändern will, dann schafft man das nur vor Ort im Stadion und nicht im einem tollen Thread im Eintracht-Forum oder bei FB.


    Ich verstehe, was du mir sagen willst, und bin mir durchaus der nicht vorhandenen Durchschlagskraft meiner geposteten Worte bewusst.  
    Aber kann die Einstellung (nicht deine, sondern die der Pyro-Zündler) überhaupt nicht gutheißen, weil sie suggeriert, dass sie die Spielregeln machen:

    [ulist]
  • "Pyro nicht erlaubt? Egal, mache ich trotzdem!"
  • "Der Verein muss Strafe zahlen? Egal, es geht um Fußballkultur!"
  • "Dir gefällt Pyro nicht? Dann komm doch in den Block und diskutier mit mir!"
  • [/ulist]

    Glaubst du, dass dieser Weg dauerhaft von den verantwortlichen Institutionen akzeptiert werden wird? Ich bezweifle es und fürchte sogar, dass dieser Konfrontationskurs eine Entwicklung (in Richtung Einheitsbrei-Kommerz) beschleunigen könnte, die wir alle nicht wollen...


    Das war jetzt auch nicht speziell auf dich bezogen sondern eher auf die Diskussion hier an sich.  

    Was die Entwicklung angeht muss man sich da wirklich fragen wohin der Weg geht. Ich denke das die Eintracht die Strafen weiterhin schlucken wird, da man wenig in der Hand hat um wirklich sinnvoll und aktiv dagegen vorzugehen und man auch nicht, trotz aller Medien, die ultimative Not hat, da die Fans dann doch immer ein Gespür dafür haben, wann man die Hand vom Feuerzeug lassen muss (wenn´s an Platzsperren usw. weg).

    Auf lange Sicht mache ich mir eher Sorgen was die DFL in der Richtung vorhaben wird. Wenn man sich die Entwicklung der Liga, gerade so in den letzten Jahren, anschaut, so habe ich das Gefühl das man sich gerne an die PL anlehnen würde und das bedeutet eben keine Stehplätze mehr und höhere Kartenpreise. Und gerade das Erstere, befürchte ich zumindest, wird uns irgendwann als Folge der Zündelei verkauft werden. Getreu dem Motto " Die Vereine werden der Sache nicht Herr, daher müssen wir reagieren".


    Teilen