>

Landtagswahl NRW 2010 [und 2012]

#
kreuzbuerger schrieb:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,689345,00.html
Keine Mehrheit für CDU und FDP, keine für SPD und Grüne: So sagen es Umfragen für die NRW-Landtagswahl voraus. Umso wichtiger könnte die Rolle der Linken werden. Die Genossen werben offen um die Gunst von Rot-Grün - Ministerpräsident Rütgers ist alarmiert.

der schlusssatz: Spitzengenossen in Berlin gehen fest davon aus, dass die SPD oder die Grünen mit Rüttgers regieren werden, wenn es für Schwarz-Gelb nicht mehr reichen sollte.

da bin ich froh, nicht mehr wahlkölner zu sein! wählst irgendwie was rot-grünes und bestätigst den MP, den du damit abwählen willst...    

Ich kann nur hoffen, dass die SPD keine Große Koalition eingeht. Das würde die langfristig nur schaden. Dann lieber Schwarz-Grün....
#
Das absolut ärmlichste Wahlkampfvideo, das ich jemals gesehen habe :

http://www.youtube.com/watch?v=jD6PqGnhxF8&feature=player_embedded

Das hat mich im Bundestagswahlkampf ja auch schon bei meinem "Lager" gestört, dass man nur noch auf "Schwarz-Gelb verhindern" aus war. Aber Spots wie dieser schlagen dem Fass echt den Boden aus..

"Freiheit statt Sozialismus"  
 lächerlich und geradezu gefährlich heutzutage noch solche Ängste schüren zu wollen. Fragt sich wer unser Land "spaltet"...

eigene Inhalte ? Null ! Das ist die reine Lehre der "republican scaretactics" aus den USA    Etwa so :
http://www.youtube.com/watch?v=MKNbi-_Mxo8
#
sacki schrieb:

Das hat mich im Bundestagswahlkampf ja auch schon bei meinem "Lager" gestört, dass man nur noch auf "Schwarz-Gelb verhindern" aus war. Aber Spots wie dieser schlagen dem Fass echt den Boden aus..

lächerlich und geradezu gefährlich heutzutage noch solche Ängste schüren zu wollen. Fragt sich wer unser Land "spaltet"...

eigene Inhalte ? Null ! Das ist die reine Lehre der "republican scaretactics" aus den USA    Etwa so :

So what? Die Rote-Socken-Kampagnen sind doch schon länger bekannt. Alle konservativen Parteien auf dem Globus gewinnen ihre Wahlen, in dem sie ihre Gegner als Kommunisten beschimpfen.
#
Mainhattan00 schrieb:
sacki schrieb:

So what? Die Rote-Socken-Kampagnen sind doch schon länger bekannt. Alle konservativen Parteien auf dem Globus gewinnen ihre Wahlen, in dem sie ihre Gegner als Kommunisten beschimpfen.

Ob man Wahlen heute noch so gewinnt bleibt abzuwarten.
Aber Du hast recht : es ist eine beliebte Taktik rechter Parteien, je nach Land und Situation lassen sich damit evtl. Wahlen gewinnen, oder Gegner in Stadien zusammentreiben.

Mal weg von der Polemik : ich finde es prinzipiell bedenklich wider besseren Wissens (davon ist auszugehen) solche Ängste zu bedienen. Das ist bewusst spalterisches Verhalten aus reiner Machtgeilheit. Zu was für einem politischen Klima solches Verhalten im worst case führen kann, konnte man seit der letzten Wahl in den USA eindrucksvoll beobachten (Tea Party Movement, Birthers etc.).

Eins zeigt dieser Spot in jedem Fall : dem "Arbeiterführer" Rüttgers geht der ***** gehörig auf Grundeis
#
Da hat sich wohl einer die Wahlkämpfer vom Koch ausgeliehen.
#
sacki schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
sacki schrieb:

Ob man Wahlen heute noch so gewinnt bleibt abzuwarten.
Aber Du hast recht : es ist eine beliebte Taktik rechter Parteien, je nach Land und Situation lassen sich damit evtl. Wahlen gewinnen, oder Gegner in Stadien zusammentreiben.

Mal weg von der Polemik : ich finde es prinzipiell bedenklich wider besseren Wissens (davon ist auszugehen) solche Ängste zu bedienen. Das ist bewusst spalterisches Verhalten aus reiner Machtgeilheit. Zu was für einem politischen Klima solches Verhalten im worst case führen kann, konnte man seit der letzten Wahl in den USA eindrucksvoll beobachten (Tea Party Movement, Birthers etc.).

Eins zeigt dieser Spot in jedem Fall : dem "Arbeiterführer" Rüttgers geht der ***** gehörig auf Grundeis

Naja, von amerik. Verhältnissen kann man ja hier noch lange nicht sprechen. Die Rechte in den USA ist ein ganz anderes Kaliber als CDU und FDP. Unsere Konservativen würden von Hannity und Co als Kommunisten beschimpft werden.

Ich bin aber nicht mal sicher, ob Rüttgers sich mit einer Roten-Socke-Kampagne in NRW einen Gefallen tut. In Hessen klappt das ganz gut, weil es leider leider eine Mehrheit in der Bevölkerung gibt. (Anders kann man sich die Wiederwahl von dem Rassisten Koch gar nicht erklären. Wirklich traurig, wenn man bedenkt, wie lange die SPD vorher das Sagen hatte.). In NRW sehe ich diese rechte Mehrheit in der Bevölkerung (noch) nicht. Die SPD hat hier noch immer eine Basis, auf die sie bauen kann. Evtl. mobilisiert Rüttgers diese jetzt sogar besser, als es die SPD jemals schaffen könnte. Wobei man eher befürchten muss, dass die Rechte Basis mobilisiert wird und die linken Wähler wieder lieber Daheim bleiben.

Letztlich wird es, wenn man den Umfragen glauben kann, für Schwarz-Gelb so oder so nicht reichen, was schon mal ein sehr großer Fortschritt für das schöne Bundesland wäre.
#
Ergängung:

...weil es leider in Hessen eine Mitte-Rechts Mehrheit in der Bevölkerung gibt....
#
Mainhattan00 schrieb:

Naja, von amerik. Verhältnissen kann man ja hier noch lange nicht sprechen. Die Rechte in den USA ist ein ganz anderes Kaliber als CDU und FDP. Unsere Konservativen würden von Hannity und Co als Kommunisten beschimpft werden.

Ich bin aber nicht mal sicher, ob Rüttgers sich mit einer Roten-Socke-Kampagne in NRW einen Gefallen tut. In Hessen klappt das ganz gut, weil es leider leider eine Mehrheit in der Bevölkerung gibt. (Anders kann man sich die Wiederwahl von dem Rassisten Koch gar nicht erklären. Wirklich traurig, wenn man bedenkt, wie lange die SPD vorher das Sagen hatte.). In NRW sehe ich diese rechte Mehrheit in der Bevölkerung (noch) nicht. Die SPD hat hier noch immer eine Basis, auf die sie bauen kann. Evtl. mobilisiert Rüttgers diese jetzt sogar besser, als es die SPD jemals schaffen könnte. Wobei man eher befürchten muss, dass die Rechte Basis mobilisiert wird und die linken Wähler wieder lieber Daheim bleiben.

Letztlich wird es, wenn man den Umfragen glauben kann, für Schwarz-Gelb so oder so nicht reichen, was schon mal ein sehr großer Fortschritt für das schöne Bundesland wäre.

Ach Gott, Kommunisten müssten die nicht mal bemühen. Leuten wie Hannity, O'Reily, Limbaugh oder (mein Liebling) Glen Beck würde "Europäer" schon als Beschimpfung ausreichen  

Ich schätze Deutschland allgemein als eher Strukturkonservativ ein, dass zieht sich auch durch die meisten unserer größeren Parteien.
Sowohl CDU/CSU, SPD (ganz besonders in NRW), FDP als auch (und vllt. sogar besonders) die Linke sind mehrheitlich eher so zu verorten. Um so lächerlicher wirken solchen Kampagnen auf mich.

Man darf hier halt nicht konservativ mit "rechts" verwechseln. Ob er eher links oder rechts ist, der Deutsche steht dem "Neuen" prinzipiell erst mal skeptisch gegenüber. Wie sonst hat sich Helmut Kohl hier so lange gehalten !?

Genau wegen dieser immanenten Veränderungsangst können solche Kampagnen hier u.U. auch verfangen, weil die Bürger unabhängig von ihrer sonstigen Partei-Affinität angesprochen werden. Ich glaube hier geht es nur vordergründig um "Rot-Rot", in Wirklichkeit geht es um das böse böse "Neue".

Was ich damit sagen will : Solches "negative campaigning" kann in hier in jedem Bundesland greifen, unabhängig davon wie politische Mehrheitsmeinung dort aussieht.

Nun ja : hoffen wir das Beste, die Umfragen sehen ja wirklich recht viel versprechend aus. Es wäre mir sehr recht, wenn Rüttgers weg vom Fenster wäre : dann hört diese politische Leichenfledderei mit Johannes Rau endlich auf.
#
sacki schrieb:

Inhalte und Programme haben die noch nie gehabt. Angst, Hass und Panik sind die ewigwährenden Methoden, um die Macht zu erhalten. ''Kinder statt Inder'' lautete das Wahlkampfmotto von Rüttgers im Jahre 2000, allein schon dafür gehört der weg, über die Rumänen-Rede brauchen wir gar nicht erst reden. Er gehört weg und fertig, da braucht es keine 2 Meinungen.Und wie, ist mir grade egal, Rot-Rot-Grün, warum denn nicht? Wenn die Mist bauen, werden sie halt in 5 Jahren wieder abgewählt, das ist Demokratie.
#
sacki schrieb:

Nach Ansehen dieses jämmerlichen Stücks Polemik befällt mich schlagartig Mitleid mit den Urhebern.
Was für ein erbärmlicher Haufen.  
#
Die FDP visiert in NRW 10% und mehr an.  
Unglaublich, aber wahr: Klick

Kann mir einer ernsthaft erklären, wie das klappen soll?
#
reggaetyp schrieb:

keine Ahnung, hab die hier im Wahlkampf nur dadurch wahrgenommen, dass meine ehemaliger Politiklehrer auf der Landesliste steht und mich jetzt von allen Plakaten aus angrinst  
#
reggaetyp schrieb:

wie schon der Artikel richtig sagt :
"Ihm droht die politische Totalblamage....."
#
municadler schrieb:

Das wird ja dann quasi ein persönlicher Feiertag von dir...
#
Brady schrieb:
municadler schrieb:

Du kannst es auch nicht lassen...

Tatsächlich lehnen sich Westerwelle und Pinkwart sehr weit aus dem Fenster.
Und unstrittig sähe schwarz-gelb im Bund alt aus, wenn sie die Mehrheit im Bundesrat verlieren würden.
Insofern halte ich die Ansage schon für, sagen wir: riskant, mindestens 10% zu holen.
#
reggaetyp schrieb:
Brady schrieb:
municadler schrieb:

Und unstrittig sähe schwarz-gelb im Bund alt aus, wenn sie die Mehrheit im Bundesrat verlieren würden.
Insofern halte ich die Ansage schon für, sagen wir: riskant, mindestens 10% zu holen.

Keine 5% bekommt die FDP...aber im Gegensatz zum munichadler mach ich nicht den Champus auf....
#
reggaetyp schrieb:
Brady schrieb:
municadler schrieb:

Hier die Realität ( lt Umfragen )

http://www.wahlumfrage.de/wp-content/uploads/2010/04/Wahlumfrage_Landtagswahl_Nordrhein-Westfalen_15_April_2010.png

die wahl scheint spannend wie selten zu werden, da rot grün und schwarz gelb fast überall gleichauf liegen und die Linke an der 5 % Hürde kratzt..

alles kann im Grunde passieren - nur nicht die 10 % für Westerwelle
#
municadler schrieb:

Hier die Realität ( lt Umfragen )

http://www.wahlumfrage.de/wp-content/uploads/2010/04/Wahlumfrage_Landtagswahl_Nordrhein-Westfalen_15_April_2010.png

die wahl scheint spannend wie selten zu werden, da rot grün und schwarz gelb fast überall gleichauf liegen und die Linke an der 5 % Hürde kratzt..

alles kann im Grunde passieren - nur nicht die 10 % für Westerwelle

Nach den Umfragen sieht es ja wirklich nach Rot-Rot-Grün aus

man kann nur hoffen, dass es Die Linke nicht in den Landtag hier schafft...
#
SGEjobra27 schrieb:

Die Begründung würde mich mal interessieren.
#
reggaetyp schrieb:
SGEjobra27 schrieb:

Die Begründung würde mich mal interessieren.  

Weil dort m.M. nach Extremisten, die vom Verfassungsschutz nicht ohne Grund beobachtet werden, nichts zu suchen haben. Und schaut man sich deren Parteiprogramm an, finde ich schon, dass dort eine gewisse Distanzierung von der Staatsform der Demokratie hinauszulesen ist. Bspw. hört es sich dort ja fast so an, als würden die alle Menschen gleich haben wollen. Und auf mich persönlich bezogen finde ich den Punkt Bildung außerdem sehr kritisch. Eine gemeinsame Schule für alle, das kann doch garnicht gehen. Es gibt nunmal Unterschiede in den verschiedensten Sozialschichten, und alle auf einer Schule stelle ich mir aufgrund eigener Erfahrungen total unmöglich vor.

Teilen