Fürchte nur, dass das an diversen Gründen scheitert.
Rodriguez, Mascherano und de Vrij fehlen.
Ich nehme jetzt nicht an, dass der DFB das zulässt. Wären ja dann 14 Mann.
Man könnte ja auch einfach Hasebe, Aigner und DJ.Akpa auf die Bank setzen.
Nebenbei... wolltest du dich nicht löschen lassen?
Ich will Dir einmal zubilligen, dass es nun doch schon recht spät ist und es Dir deshalb vielleicht nicht auffiel, dass zumindest die Personalie Balotelli nicht ernsthaft erwogen wird.
Gegen Sandhausen ließ Veh ja 4-2-3-1 spielen, mit der Erfolgsachse aus der Aufstiegssaison Aigner-Meier-Inui. Bei unserem Kader ist das meiner Meinung nach auch das vernünftigste und sobald Piazon eingespielt ist, wird er Inui auf der Position verdrängen.
Anderson durfte von Beginn an neben Zambrano spielen und wurde nicht ausgewechselt. Er scheint also für den Anfang gesetzt zu sein.
Lanig spielte heute von Beginn an neben Hasebe auf der Doppel 6. Ich kann seine Trainingsleistung bisher natürlich nicht beurteilen, aber grundsätzlich halte ich Flum für stärker.
Daraus ergibt sich folgende Aufstellung für das erste Pflichtspiel:
Vielleicht interpretiere ich jetzt auch zu viel aus dem (erfolgreichen) Testspiel heraus und sollte die anderen Testspiele abwarten, aber ich wäre dann doch irgendwie überrascht, wenn Schaaf gegen Viktoria Berlin ganz anders aufstellt.
kit33 schrieb: Gegen Sandhausen ließ Veh ja 4-2-3-1 spielen, mit der Erfolgsachse aus der Aufstiegssaison Aigner-Meier-Inui. Bei unserem Kader ist das meiner Meinung nach auch das vernünftigste und sobald Piazon eingespielt ist, wird er Inui auf der Position verdrängen.
Anderson durfte von Beginn an neben Zambrano spielen und wurde nicht ausgewechselt. Er scheint also für den Anfang gesetzt zu sein.
Lanig spielte heute von Beginn an neben Hasebe auf der Doppel 6. Ich kann seine Trainingsleistung bisher natürlich nicht beurteilen, aber grundsätzlich halte ich Flum für stärker.
Vielleicht interpretiere ich jetzt auch zu viel aus dem (erfolgreichen) Testspiel heraus und sollte die anderen Testspiele abwarten, aber ich wäre dann doch irgendwie überrascht, wenn Schaaf gegen Viktoria Berlin ganz anders aufstellt.
An die Variante mit einer Dreierkette glaube ich inzwischen irgendwie nicht mehr, da hätte man wohl schon längst mal in den Testspielen was ausprobieren müssen.
Mit Mr. X wird eh alles nochmal umgeworfen werden. Deswegen hoffe ich das für diesen mal halbwegs ordentlich in die Tasche gegriffen wird. Scepovic ist ja raus, genauso Almeida und Bendtner. Hoffe mal da zaubert der Hübner wie piazon mal wieder was aus dem Überraschungsei was mich umhaut. Leider seh ich bei keinem von euch bisher Stendera in der Aufstellung (oder Kittel smile: höchstens auf der Bank. Der macht grad bei der u19 em ne richtig gute Figur. Glaub der könnte uns auch was bringen.
Eine Frage, die ich mir auch schon seit geraumer Zeit stelle. Und momentan kommt es für mir noch so rüber, als ob wir da leider nichts außergewöhnliches erwarten können. Schaaf möchte sich nach eigenen Aussagen nicht neu erfinden. Ich hätte mir gewünscht, dass wir es anders machen als andere- sich ein Offensivgeist in der Mannschaft entwickelt, der alle mitreißt, genau wie es gerade in Leverkusen passiert. Dort scheinen die Spieler ja ziemlich begeistert von den Vorgaben des Trainers zu sein. Leider schaut das bei uns, zumindest was die Medien hergeben, eher ernüchternd aus.Denn zur gleichen Zeit wo in Leverkusen der neue Spielstil anscheinend schon super ankam, redete Russ noch von einem "Hühnerhaufen" bei uns. Muss nichts heißen, macht aber auch keine Hoffnung.
Endlich: Ein Taktik-Thread. Habe schon selbst mehrfach versucht einen zu eröffnen, bin aber daran gescheitert, dass ich momentan keine Ahnung hab, in welche Richtung es geht.
Feststellungen: 1. Schaaf spricht oft vom "2-Stürmer-System", adelt Meier aber und wird definitiv nicht auf ihn verzichten. 2. Es soll noch ein Stoßstürmer kommen, der von der Klasse her in die erste elf gehört
4-4-2 (flach) Hasebe --- Iggy Aigner ------------------------ Piazon Stoßstürmer --- Meier => das ist eigentlich ein verkapptes 4-2-3-1. Möglich.
4-4-2 (Raute) Hasebe Iggy --- Flum Meier Stoßstürmer --- Piazon/Aigner/Valdez/Kadlec => Würde eine hohe Qualität auf der Bank bedeuten, zugunsten von Iggy und Flum, die wahrscheinlich nicht DIE Top-LÖeute im Kader sind. Leute wie Aigner, Inui, etc. auf die Halbpositionen zu stellen ist ja Harakiri und mMn nur denkbar, wenn in den letzten Minuten eines Spiels mit Brechstange gespielt werden muss.
4-2-3-1 Hasebe --- Iggy Aigner --- Meier --- Piazon Stoßstürmer => das ist eigentlich "unser" System und fast identisch mit dem o.g. flachen 4-4-2. Hier würde uns aber ein Ersatz für den noch zu holenden Stoßstürmer fehlen. MMn sind alle unsere weiteren Stürmer eher für ein 2-Mann-Sturm geeignet.
Das Grundproblem ist glaube ich, dass unser Spielermaterial: Für ein flaches 4-4-2 haben wir zu viel Qualität in der offensiven Zentralen, was dann ggf. verschenkt würde. Für die Raute haben wir zu wenig Top-Spieler für die Halbpositionen. Zudem haben dann vermeindliche Top-Spieler auf der Aussenbahn keinen Platz im System. Unsere Stürmer sind bisher alle für eine 2-Stürmer-System brauchbar aber als "Alleinunterhalter" unbrauchbar.
neuehaaner schrieb: Endlich: Ein Taktik-Thread. Habe schon selbst mehrfach versucht einen zu eröffnen, bin aber daran gescheitert, dass ich momentan keine Ahnung hab, in welche Richtung es geht.
Feststellungen: 1. Schaaf spricht oft vom "2-Stürmer-System", adelt Meier aber und wird definitiv nicht auf ihn verzichten. 2. Es soll noch ein Stoßstürmer kommen, der von der Klasse her in die erste elf gehört
4-4-2 (flach) Hasebe --- Iggy Aigner ------------------------ Piazon Stoßstürmer --- Meier => das ist eigentlich ein verkapptes 4-2-3-1. Möglich.
4-4-2 (Raute) Hasebe Iggy --- Flum Meier Stoßstürmer --- Piazon/Aigner/Valdez/Kadlec => Würde eine hohe Qualität auf der Bank bedeuten, zugunsten von Iggy und Flum, die wahrscheinlich nicht DIE Top-LÖeute im Kader sind. Leute wie Aigner, Inui, etc. auf die Halbpositionen zu stellen ist ja Harakiri und mMn nur denkbar, wenn in den letzten Minuten eines Spiels mit Brechstange gespielt werden muss.
4-2-3-1 Hasebe --- Iggy Aigner --- Meier --- Piazon Stoßstürmer => das ist eigentlich "unser" System und fast identisch mit dem o.g. flachen 4-4-2. Hier würde uns aber ein Ersatz für den noch zu holenden Stoßstürmer fehlen. MMn sind alle unsere weiteren Stürmer eher für ein 2-Mann-Sturm geeignet.
Das Grundproblem ist glaube ich, dass unser Spielermaterial: Für ein flaches 4-4-2 haben wir zu viel Qualität in der offensiven Zentralen, was dann ggf. verschenkt würde. Für die Raute haben wir zu wenig Top-Spieler für die Halbpositionen. Zudem haben dann vermeindliche Top-Spieler auf der Aussenbahn keinen Platz im System. Unsere Stürmer sind bisher alle für eine 2-Stürmer-System brauchbar aber als "Alleinunterhalter" unbrauchbar.
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Spiele...
MfG, Neuehaaner
Da find ich das 4-2-3-1 am realistischsten. Die Raute die du da angibst, ist für Schaaf (behaupte ich mal) viel zu defensiv fehlt nur noch das man iggy durch lanig ersetzt, schon haben wir die langsamste Truppe der buli.
Ich denke, dass es in dieser Saison auf jeden Fall auch Verlierer geben wird. Ich hoffe nur, dass Schaaf den Nichtstammspielern auch regelmäßig und frühzeitig Einsatzzeit gibt und vor allem auch der Jugend. Im Moment will ich nicht in Schaaf´s haut stecken. Im DM haben wir Hasebe, Iggy und Flum die alle drei stark sind und sich eine Stammposition verdient haben. Im OM inklusive Außen sind wir auch mehr als breit aufgestellt. Jetzt ist Piazon gekommen, aber auf seiner Position hat bisher Inui in der Vorbereitung sehr überzeugt. Auf rechts außen hat man Aigner aber Gerezgiher hat auch sehr gut gespielt und sollte regelmäßig zum Einsatz kommen. Und in der Zentrale ist Meier eigentlich gesetzt aber Stendera spielt im Moment eine verdammt starke EM. Da ist es verdammt schwer eine gute Aufstellung zu finden, die für möglichst viele gerecht ist.
Fakt ist ja wohl dass Meier - neben Trapp, Zambrano und wahrscheinlich Hasebe - gesetzt sein wird. Für mich macht das nur Sinn, wenn Meier dann als eine der beiden Spitzen zählt. Ausnahme könnte höchstens ein Rückstand gegen Spielende sein. Das gilt auch für die Viererkette, von der ich fest ausgehe.
Als Grundformation erwarte ich in erster Linie ein 4-1-4-1 (Alternativen in Klammern darunter):
Trapp Chandler - Zambrano - Bamba - Djakpa Hasebe Aigner - Meier - Inui - Piazon Mr. X
eher als Raute angelegt:
Trapp Chandler - Zambrano - Bamba - Djakpa Hasebe Stendera - Meier - Flum - Inui Mr. X
Von dieser Grundformation ausgehend, kann man also relativ flexibel agieren, z.B. einen der 8er im Defensivverhalten als zweiten 6er aufstellen, z.B. Stendera oder Flum oder Lanig könnte ich mir in dieser Rolle gut vorstellen. Meier natürlich als Gegenpart, der eher in die Offensive rückt. Das wäre dann sehr nahe zu unserem 4-2-3-1 der Veh-Zeit.
Fraglich ist für mich, ob Hasebes Defensivqualitäten ausreichen, um als alleinige 6 die Defensive dicht zu halten. Deshalb scheidet die offensive Variante außer kurz vor Schluß eigentlich aus, d.h. einer der 8/10er muss auch Defensivqualitäten haben. Da Meier gesetzt ist und von Schaaf die Anweisung bekommen hat, sich nicht die Bälle von hinten zu holen - Meier wurde ja auch schon als 6er probiert - wäre etwa Inui wohl i.d.R. eine zu offensive Variante.
Ich vermute, deshalb will Schaaf die Außenverteidiger auch defensiver sehen, also maximal einer rückt nach vorne und das auch nur situativ kurzzeitig, mindestens 3 aus der Viererkette plus Hasebe bleiben defensivorientiert.
Im Sturmzentrum kann dann entweder Meier mit einem zweiten großen "Brecher" zusammenspielen oder er bekommt einen wendigeren Spieler an die Seite gestellt. Sollte Meier ausfallen und Mr. X gesetzt sein, gibt es einige Spieler, die an seine Stelle treten könnten, entweder Inui, Kadlec, Piazon, Rosenthal oder Valdez könnten aus der Tiefe kommen und den Stoßstürmer unterstützen.
steps82 schrieb: Eventuell ein bissi zu Offensiv aber das würde mir gefallen:
Kevin Chandler Carlos Bamba DJ Hasebe Stendera Aigner Lucas Alex Watschlaff
ein BISSCHEN zu offensiv?
Also wenn Stendera ganz schnell gutes Defensivverhalten beigebracht bekommt, dann könnte das klappen. Könnte mir generell vorstellen, dass er eine brauchbare 8 werden könnte.
ich wäre auch nicht unbedingt für eine reine dreierkette, aber ähnlich einigen teams der wm wäre eine 3er/5er-kette die optimale ergänzung zu vielen offensivspielern.
-------------------Trapp------------------------
-------Russ--Zambrano--Madlung-------
--Cavanda----Hasebe -----------Djakpa
-----------Aigner------ ----Piazon-----------
-------------Meier-------------------------------
--------------------Balotelli--------------------
Fürchte nur, dass das an diversen Gründen scheitert.
Rodriguez, Mascherano und de Vrij fehlen.
Ich nehme jetzt nicht an, dass der DFB das zulässt. Wären ja dann 14 Mann.
Man könnte ja auch einfach Hasebe, Aigner und DJ.Akpa auf die Bank setzen.
Nebenbei... wolltest du dich nicht löschen lassen?
Ich will Dir einmal zubilligen, dass es nun doch schon recht spät ist und es Dir deshalb vielleicht nicht auffiel, dass zumindest die Personalie Balotelli nicht ernsthaft erwogen wird.
Trapp
Chandler - Zambrano - Anderson - Oczipka
Hasebe - Flum (Lanig)
Aigner - Meier - Inui
Kadlec
Veh?
Ich will:
Trapp
Chandler - Zambrano - Anderson - Oczipka
Hasebe
Aigner - Meier - Stendera - Piazon
Kadlec
,-)
SYSTEM/AUFSTELLUNG --------------------||||| WECHSELMÖGLICHKEIT/POSITIONSTAUSCH
------------------TRAPP-------------------- |||||| Wiedwald
-Chandler-Zambrano-Anderson-Oczipka- ||||| Kinsombi,Djakpa,Russ, Madlung
-----------Hasebe-------Flum-------------- ||||| Ignjovski, Russ, Lanig,
----Aigner--------Meier--------Piazon----- ||||| Kadlec, Stendera/Kittel/Gerezgiher Inui,
-------------------Kadlec------------------- ||||| Valdez, Waldschmitt, Piazon
Lucas-----------------------------Aigner
--------------------Meier
---------------Flum----Hasebe
Oczipka-Anderson-Zambrano-Chandler
------------------Trapp
Das fänd ich gut.
Ich hätte mir gewünscht, dass wir es anders machen als andere- sich ein Offensivgeist in der Mannschaft entwickelt, der alle mitreißt, genau wie es gerade in Leverkusen passiert. Dort scheinen die Spieler ja ziemlich begeistert von den Vorgaben des Trainers zu sein. Leider schaut das bei uns, zumindest was die Medien hergeben, eher ernüchternd aus.Denn zur gleichen Zeit wo in Leverkusen der neue Spielstil anscheinend schon super ankam, redete Russ noch von einem "Hühnerhaufen" bei uns. Muss nichts heißen, macht aber auch keine Hoffnung.
Feststellungen:
1. Schaaf spricht oft vom "2-Stürmer-System", adelt Meier aber und wird definitiv nicht auf ihn verzichten.
2. Es soll noch ein Stoßstürmer kommen, der von der Klasse her in die erste elf gehört
4-4-2 (flach)
Hasebe --- Iggy
Aigner ------------------------ Piazon
Stoßstürmer --- Meier
=> das ist eigentlich ein verkapptes 4-2-3-1. Möglich.
4-4-2 (Raute)
Hasebe
Iggy --- Flum
Meier
Stoßstürmer --- Piazon/Aigner/Valdez/Kadlec
=> Würde eine hohe Qualität auf der Bank bedeuten, zugunsten von Iggy und Flum, die wahrscheinlich nicht DIE Top-LÖeute im Kader sind. Leute wie Aigner, Inui, etc. auf die Halbpositionen zu stellen ist ja Harakiri und mMn nur denkbar, wenn in den letzten Minuten eines Spiels mit Brechstange gespielt werden muss.
4-2-3-1
Hasebe --- Iggy
Aigner --- Meier --- Piazon
Stoßstürmer
=> das ist eigentlich "unser" System und fast identisch mit dem o.g. flachen 4-4-2. Hier würde uns aber ein Ersatz für den noch zu holenden Stoßstürmer fehlen. MMn sind alle unsere weiteren Stürmer eher für ein 2-Mann-Sturm geeignet.
Das Grundproblem ist glaube ich, dass unser Spielermaterial:
Für ein flaches 4-4-2 haben wir zu viel Qualität in der offensiven Zentralen, was dann ggf. verschenkt würde.
Für die Raute haben wir zu wenig Top-Spieler für die Halbpositionen. Zudem haben dann vermeindliche Top-Spieler auf der Aussenbahn keinen Platz im System.
Unsere Stürmer sind bisher alle für eine 2-Stürmer-System brauchbar aber als "Alleinunterhalter" unbrauchbar.
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Spiele...
MfG,
Neuehaaner
Da find ich das 4-2-3-1 am realistischsten. Die Raute die du da angibst, ist für Schaaf (behaupte ich mal) viel zu defensiv fehlt nur noch das man iggy durch lanig ersetzt, schon haben wir die langsamste Truppe der buli.
Kevin
Chandler Carlos Bamba DJ
Hasebe Stendera
Aigner Lucas
Alex Watschlaff
Als Grundformation erwarte ich in erster Linie ein 4-1-4-1 (Alternativen in Klammern darunter):
Trapp
(Wiedwald)
Chandler - Zambrano - Bamba - Djakpa
(Iggy - Madlung - Russ - Oczipka)
Hasebe
(Flum)
Aigner - Meier - Stendera - Piazon
(Kadlec - Rosenthal - Lanig - Inui)
Mr. X
(Valdez)
Davon ausgehend gibt es - auch gegnerabhängig - verschiedene Varianten, z.B. eher defensiv:
Trapp
Iggy
Aigner - Flum - Hasebe - Piazon
Meier
eher offensiv:
Trapp
Hasebe
Aigner - Meier - Inui - Piazon
Mr. X
eher als Raute angelegt:
Trapp
Hasebe
Stendera - Meier - Flum - Inui
Mr. X
Von dieser Grundformation ausgehend, kann man also relativ flexibel agieren, z.B. einen der 8er im Defensivverhalten als zweiten 6er aufstellen, z.B. Stendera oder Flum oder Lanig könnte ich mir in dieser Rolle gut vorstellen. Meier natürlich als Gegenpart, der eher in die Offensive rückt. Das wäre dann sehr nahe zu unserem 4-2-3-1 der Veh-Zeit.
Fraglich ist für mich, ob Hasebes Defensivqualitäten ausreichen, um als alleinige 6 die Defensive dicht zu halten. Deshalb scheidet die offensive Variante außer kurz vor Schluß eigentlich aus, d.h. einer der 8/10er muss auch Defensivqualitäten haben. Da Meier gesetzt ist und von Schaaf die Anweisung bekommen hat, sich nicht die Bälle von hinten zu holen - Meier wurde ja auch schon als 6er probiert - wäre etwa Inui wohl i.d.R. eine zu offensive Variante.
Ich vermute, deshalb will Schaaf die Außenverteidiger auch defensiver sehen, also maximal einer rückt nach vorne und das auch nur situativ kurzzeitig, mindestens 3 aus der Viererkette plus Hasebe bleiben defensivorientiert.
Im Sturmzentrum kann dann entweder Meier mit einem zweiten großen "Brecher" zusammenspielen oder er bekommt einen wendigeren Spieler an die Seite gestellt. Sollte Meier ausfallen und Mr. X gesetzt sein, gibt es einige Spieler, die an seine Stelle treten könnten, entweder Inui, Kadlec, Piazon, Rosenthal oder Valdez könnten aus der Tiefe kommen und den Stoßstürmer unterstützen.
ein BISSCHEN zu offensiv?
Also wenn Stendera ganz schnell gutes Defensivverhalten beigebracht bekommt, dann könnte das klappen. Könnte mir generell vorstellen, dass er eine brauchbare 8 werden könnte.
die aufstellung könnte dann so aussehen:
trapp
chandler - russ - zambrano - anderson - oczipka/djakpa
hasebe
meier - flum/rosenthal
kadlec/aigner - inui/piazon
russ könnte dann zwischen der position in der iv und im dm wechseln, je nach situation.
peace out
http://youtu.be/dfipuhlSVsU