>

Neue Partei "Alternative für Deutschland"

#
stefank schrieb:
pelo schrieb:
Ich hab ja schon einmal geschrieben,dass ich Menschen deren Herz  Links schlägt,auch gerne mag.

Deswegen stelle ich einmal (zwecks der Ausgewogenheit ) die Meinung eines der weltweit meistrezipierten  Philosophen u. Soziologen  der Gegenwart (Alte Frankurter Schule) Jürgen Habermas  in den Thread.


http://www.berliner-zeitung.de/meinung/europapolitik-habermas-wuenscht-der-afd-erfolg,10808020,22695188.html


Da bringst du schwer was durcheinander. Erstmal muss es natürlich "Frankfurter Schule" heißen. Dass es die satirische "Neue Frankfurter Schule" gibt, macht die andere nicht zur alten.
Dann hatte Habermas sicher im Anfang eine marxistische Herangehensweise, hat sich von der Linken aber Ende der 60er distanziert.
Vor allem aber: Habermas sieht die AfD als Katalysator für seine eigenen, völlig von der AfD abweichenden Europagedanken.  Nur in diesem Sinne wünscht er ihr Erfolg.



Das würde doch schon reichen. Im Idealfall wird die AfD obsolet. Im Moment jedoch ist sie genau das, was notwendig ist, um diese Gegen-die-Wand-Politik zu stoppen.
#
Die Partei ist jedenfalls von meinem Standpunkt aus brandgefährlich für Europa und auch für Deutschland. Gefährlich ist sie, weil sie in allen Punkten Recht hat, und doch damit kleingeistig, naiv und kurzfristig handelt.

Die Partei sieht den Euro als eine rein ökonomische Größe und eine weitere "Europäisierung" wird kritisch gesehen. Das ist nicht falsch, aber gefährlich. Bislang ist es nämlich tatsächlich keine Partei im politischen Sinne, sondern eine Basisbewegung (berechtigt!) verunsicherter Bürger für ihre unmittelbar egoistischen Motive.

Dabei thematisiert sie aber nichts, was tatsächlich Klarheit bei zumindestens denjenigen Deutschen schaffen würde, die noch klar denken können. Daher kann man schon die Frage stellen, inwiefern sie eine Alternative und nicht nur eine Scheinlösung ist.
#
Nevada schrieb:
Die Partei ist jedenfalls von meinem Standpunkt aus brandgefährlich für Europa und auch für Deutschland. Gefährlich ist sie, weil sie in allen Punkten Recht hat, und doch damit kleingeistig, naiv und kurzfristig handelt.

Die Partei sieht den Euro als eine rein ökonomische Größe und eine weitere "Europäisierung" wird kritisch gesehen. Das ist nicht falsch, aber gefährlich. Bislang ist es nämlich tatsächlich keine Partei im politischen Sinne, sondern eine Basisbewegung (berechtigt!) verunsicherter Bürger für ihre unmittelbar egoistischen Motive.

Dabei thematisiert sie aber nichts, was tatsächlich Klarheit bei zumindestens denjenigen Deutschen schaffen würde, die noch klar denken können. Daher kann man schon die Frage stellen, inwiefern sie eine Alternative und nicht nur eine Scheinlösung ist.


Das stimmt nicht ganz. "Egoistisch" ist das Merkel Argument, dass uns der € am meisten bringt. Das kann ich als Laie nicht einschätzen, sehe aber die Bilder aus Griechenland und Spanien, wo der € den Leuten anscheinend ausser schmerzhaften Einschnitten im Staatshaushalt und horrender Arbeitslosenquote nur Negatives gebracht hat.
#
Neuste Zahlen vom Griechischen Arbeitsmarkt ,gestern in den Nachrichten veröffentlicht:  64 % !!   der griechischen jungen Leute  sind arbeitslos .

Dann behauptet  Ch. Lindner bei Hart aber Fair, in Griechenland ginge es erheblich aufwärts. Na denn...
#
pelo schrieb:
Neuste Zahlen vom Griechischen Arbeitsmarkt ,gestern in den Nachrichten veröffentlicht:  64 % !!   der griechischen jungen Leute  sind arbeitslos .

Dann behauptet  Ch. Lindner bei Hart aber Fair, in Griechenland ginge es erheblich aufwärts. Na denn...


... das Erschreckende ist, dass Fakten in dieser Diskussion nicht zählen.
#
Es wird so immer deutlicher wohin welche Wählerstimme möglicherweise wandert!
"Mann" macht sich Sorgen, jawohl!


Umgang mit Anti-Euro-Partei: CDU-Fraktionschefs (Mohring, Flath, Wagner) attackieren Merkel

"Vor allem könnte die Partei all jenen eine neue Heimat bieten, die schon länger mit Merkels Modernisierungskurs hadern, also der neuen Offenheit für die Homo-Ehe und dem Aus für Wehrpflicht und Atomkraft."

"Die politische Kompetenz für diese Themen liege noch immer bei der CDU, schreiben die Autoren. "Diese Kompetenz muss die Union allerdings selbstbewusster herausstellen."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-fraktionschefs-attackieren-parteispitze-wegen-umgang-mit-afd-a-899125.html
#
pelo schrieb:
Neuste Zahlen vom Griechischen Arbeitsmarkt ,gestern in den Nachrichten veröffentlicht:  64 % !!   der griechischen jungen Leute  sind arbeitslos .

Dann behauptet  Ch. Lindner bei Hart aber Fair, in Griechenland ginge es erheblich aufwärts. Na denn...


Nuja, in der Gesamtsicht ergibt sich da momentan ein recht durchwachsenes Bild:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/griechenland/griechenland-bewegung-hinter-den-fassaden-12180162.html
Ob man das dann als erhebliche Verbesserung zu den vorigen Verhältnissen ansieht, darüber kann dann jeder selbst entscheiden...
#
petko schrieb:
Das stimmt nicht ganz. "Egoistisch" ist das Merkel Argument, dass uns der € am meisten bringt. Das kann ich als Laie nicht einschätzen, sehe aber die Bilder aus Griechenland und Spanien, wo der € den Leuten anscheinend ausser schmerzhaften Einschnitten im Staatshaushalt und horrender Arbeitslosenquote nur Negatives gebracht hat.


Was macht Dich so sicher, dass es den Griechen mit der Drachme besser gehen würde? Das PRoblem dort ist doch, dass Jahrzentelang über die Verhältnisse gelebt wurde, dass hat mit der Währung erstmal wenig zu tun.
#
sgevolker schrieb:
petko schrieb:
Das stimmt nicht ganz. "Egoistisch" ist das Merkel Argument, dass uns der € am meisten bringt. Das kann ich als Laie nicht einschätzen, sehe aber die Bilder aus Griechenland und Spanien, wo der € den Leuten anscheinend ausser schmerzhaften Einschnitten im Staatshaushalt und horrender Arbeitslosenquote nur Negatives gebracht hat.


Was macht Dich so sicher, dass es den Griechen mit der Drachme besser gehen würde? Das PRoblem dort ist doch, dass Jahrzentelang über die Verhältnisse gelebt wurde, dass hat mit der Währung erstmal wenig zu tun.  


Mit der Drachme wäre das so aber nicht passiert. Dann wäre Griechenland niemals an so günstige Zinssätze gekommen, und der Import von Gütern aus Nordeuropa wäre durch die schwächere Währung auch viel teurer gewesen und hätte somit auch nicht zu diesem schlechten Außenhandelsdefizit geführt.

Würde man die Drachme jetzt über Nacht einführen, würde das natürlich die Lage verschärfen. Griechenland (u.a.) wird so oder so schwere Zeiten durchleben. Und so lange man im Euro ist, kann die Regierung immerhin den Nordeuropäern die Schuld dafür geben dass an Renten und Sozialausgaben gespart wird, und nicht bei der Rüstung.
#
hinführen-sorry
#
Dieser Bericht zur "€-Lüge" bietet ebenso wenig Grund zum Optimismus! Es ist mir, ehrlich gesagt schleierhaft, wie man überhaupt noch "€-freundlich" eingestellt sein kann, wenn man derartige Hiobsbotschaften liesst!  

http://www.wiwo.de/politik/europa/euro-rettung-die-nacht-die-europa-veraenderte/8179800.html
#
Aragorn schrieb:
Dieser Bericht zur "€-Lüge" bietet ebenso wenig Grund zum Optimismus! Es ist mir, ehrlich gesagt schleierhaft, wie man überhaupt noch "€-freundlich" eingestellt sein kann, wenn man derartige Hiobsbotschaften liesst!  

http://www.wiwo.de/politik/europa/euro-rettung-die-nacht-die-europa-veraenderte/8179800.html


schade, daß hier in aller regelmässig so stammtischhaft und populistisch "argumentiert" wird... euro-lüge, smileys ohne ende und alternativlose "alternative für deutschland".... es ist alles schwarz und weiss: der euro ist böse, grundsätzlich, gut und das einzig wahre ist die "alternative für deutschland", bestehende parteien manipulieren und sind mainstream, die presse ist manipuliert und will die afd in den pudding hauen.

beim damaligen vorgehen ging es doch primär um die "alternativlose" rettung div. banken, auch damals war die kritik am vorgehen bereits groß, die potentiellen folgen (arbeitslosigkeit, hoffnungslosigkeit, inkl. wachsende ausländerfeindlichkeit) der extremen sparpolitik für griechenland sind bereits damals vorhergesagt worden.

den begriff rettungspaket für griechenland finde ich immer wieder irreführend, denn vorwiegend sind das doch rettungspakete für die banken, die die schulden von griechenland halten.
#
Xaver08 schrieb:
Aragorn schrieb:
Dieser Bericht zur "€-Lüge" bietet ebenso wenig Grund zum Optimismus! Es ist mir, ehrlich gesagt schleierhaft, wie man überhaupt noch "€-freundlich" eingestellt sein kann, wenn man derartige Hiobsbotschaften liesst!  

http://www.wiwo.de/politik/europa/euro-rettung-die-nacht-die-europa-veraenderte/8179800.html


schade, daß hier in aller regelmässig so stammtischhaft und populistisch "argumentiert" wird... euro-lüge, smileys ohne ende und alternativlose "alternative für deutschland".... es ist alles schwarz und weiss: der euro ist böse, grundsätzlich, gut und das einzig wahre ist die "alternative für deutschland", bestehende parteien manipulieren und sind mainstream, die presse ist manipuliert und will die afd in den pudding hauen.

beim damaligen vorgehen ging es doch primär um die "alternativlose" rettung div. banken, auch damals war die kritik am vorgehen bereits groß, die potentiellen folgen (arbeitslosigkeit, hoffnungslosigkeit, inkl. wachsende ausländerfeindlichkeit) der extremen sparpolitik für griechenland sind bereits damals vorhergesagt worden.

den begriff rettungspaket für griechenland finde ich immer wieder irreführend, denn vorwiegend sind das doch rettungspakete für die banken, die die schulden von griechenland halten.


Hat bis jetzt hier niemand behauptet,dass die Afd die einzige Alternative zum Euro- Rettungswahn ist.
Der Euro ist auch nicht böse,sondern die dämlichen Politiker der (inzwischen) Grossen Koalition,welche den Menschen  seit Einführung des Euro nie reinen Wein eingeschenkt haben,im Gegenteil diese ständig nur belogen, Gesetze nach Bedarf gebrochen haben u.denen jetzt  ob des sich abzeichnenden Verfalls der Eurozone die Düse 1: 100 geht,sind letzendlich Schuld an der ganzen Misere.

Da nützt es auch wenig,dass man im nachhinein erklärt,man hätte Länder wie Griechenland  nicht in die Eurozone auffnehmen dürfen. Trotz der Manipulation seitens der damaligen Griechischen Regierung,wussten alle führenden Politiker ,wie es um dieses Land wirklich steht.

Aufgenommen haben sie dieses Land wider besseren Wissens trotzdem.


Es gibt aber  noch  noch eine andere "Alternative" für Deutschland  u. das sage ich ganz ohne Ironie.

http://www.die-linke.de/nc/dielinke/nachrichten/detail/artikel/wege-aus-der-euro-krise-ausgleichs-statt-austeritaetsunion/
#
Xaver08 schrieb:
Aragorn schrieb:
Dieser Bericht zur "€-Lüge" bietet ebenso wenig Grund zum Optimismus! Es ist mir, ehrlich gesagt schleierhaft, wie man überhaupt noch "€-freundlich" eingestellt sein kann, wenn man derartige Hiobsbotschaften liesst!  

http://www.wiwo.de/politik/europa/euro-rettung-die-nacht-die-europa-veraenderte/8179800.html


schade, daß hier in aller regelmässig so stammtischhaft und populistisch "argumentiert" wird... euro-lüge, smileys ohne ende und alternativlose "alternative für deutschland".... es ist alles schwarz und weiss: der euro ist böse, grundsätzlich, gut und das einzig wahre ist die "alternative für deutschland", bestehende parteien manipulieren und sind mainstream, die presse ist manipuliert und will die afd in den pudding hauen.

beim damaligen vorgehen ging es doch primär um die "alternativlose" rettung div. banken, auch damals war die kritik am vorgehen bereits groß, die potentiellen folgen (arbeitslosigkeit, hoffnungslosigkeit, inkl. wachsende ausländerfeindlichkeit) der extremen sparpolitik für griechenland sind bereits damals vorhergesagt worden.

den begriff rettungspaket für griechenland finde ich immer wieder irreführend, denn vorwiegend sind das doch rettungspakete für die banken, die die schulden von griechenland halten.


Was hat das mit Populismus zutun? Das ist bittere Realität! Außerdem hat hier niemand behauptet, daß die AFD die einzige "Alternative" ist, jedoch erkenne ich, außer bei den LINKEN, keine andere Partei, die sich kritisch damit auseinandersetzt! Und wenn Du dir die Aussagen der diversen Protatagonisten (Draghi, Schäuble, etc.) durchgelesen hättest, kann man hier sehrwohl von "Lügen" sprechen! Oder wie würdest Du diese Aussagen bezeichnen?
#
Ne Frage zwischendurch:
Hast du google alerts für AfD eingestellt?
#
reggaetyp schrieb:
Ne Frage zwischendurch:
Hast du google alerts für AfD eingestellt?


Ganz ehrlich unter Schütze Brüdern : Nein
#
pelo schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ne Frage zwischendurch:
Hast du google alerts für AfD eingestellt?


Ganz ehrlich unter Schütze Brüdern : Nein


Brüder im Geiste!  
#
reggaetyp schrieb:
Ne Frage zwischendurch:
Hast du google alerts für AfD eingestellt?


ich dachte der ist google alerts...


Teilen