>

Ist die Koalition am Ende?

#
Bigbamboo schrieb:
3zu7 schrieb:
FR schrieb:
FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hat aber schon vorsorglich angekündigt, dass die Abgeordneten das Votum ignorieren könnten.


 


Gestern wurde sich hier über eine eigentümliche Interpretation unserer Verfassung mokiert, als Frau Merkel aka. die FDJ-Irgendwas-Sekretärin Wulff den Rücken stärkte, heute ist's dann zum Lachen, wenn auf die Freiheit der Abgeordneten hingewiesen wird.

Ja, ist klar.  


warum dann ein votum?
#
3zu7 schrieb:
Schatzi, ich habe über den Satz von Brüderle gelacht. Wenn ich aber erst was schreiben oder lachen darf, nachdem ich Beiträge von Stefan, Kreuzberger oder dem Lilalaunebär in Deinem Sinne kommentiert habe, solltest Du dich mal checken lassen. Ich weiß nicht mal auf welchen Beitrag von Stefan ich reflexartig beißen sollte. Lese auch nicht alles. Weder von ihm noch von sonst irgendjemanden.

Und btw fand ich die FDP schon zum Kotzen, als noch wirklich hervorragende Politiker dieser Partei ein Gesicht gaben. Ich finde diese Partei einfach nur verzichtbar. Schon immer. Und erst recht heute.

Wie gesagt: Deine Einstellung zur FDP ist mir hier wirklich egal. Aber was hätte Brüderle denn sagen sollen? 'Wir scheißen auf die Verfassung und zwingen unsere Abgeordneten bei einer geheimen Abstimmung so votieren, wie die Basis das jetzt beschlossen hat'?

Übrigens habe ich nirgends geschrieben, dass Du irgendwas kommentieren sollst. Ich habe lediglich festgestellt, dass ich mich über einen ausbleibenden Kommentar eines anderen Users wundere. Und vom Kreuzberger hab'sch gar nichts geschrieben. Aber das hast Du ja auch nicht gelesen.  

@peter: Weil eine ausreichende Anzahl an Mitgliedern es so wollte. Keine Ahnung wie das bei der Eintracht ist, aber ich bin mir sicher, dass man mit ausreichender Stimmenanzahl auch eine Abstimmung über Caio Wohnsituation herbeiführen kann. Bringt nix, geht aber.
#
Doch Kreuzberger habe ich gelesen. Ich wusste nämlich bis dahin nicht, dass Angela bei der FDJ war. Aber auch egal. Ich finds nunmal weiterhin lustig, wie sich die FDP weiterhin von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen hangelt. Und wenn ich ein Lachsmilie erst setzen darf, nachdem ich Stefan kommentiert habe, mache ich eben auch das. Ich bin da anpassungsfähig.
#
Bigbamboo schrieb:
3zu7 schrieb:
Schatzi, ich habe über den Satz von Brüderle gelacht. Wenn ich aber erst was schreiben oder lachen darf, nachdem ich Beiträge von Stefan, Kreuzberger oder dem Lilalaunebär in Deinem Sinne kommentiert habe, solltest Du dich mal checken lassen. Ich weiß nicht mal auf welchen Beitrag von Stefan ich reflexartig beißen sollte. Lese auch nicht alles. Weder von ihm noch von sonst irgendjemanden.

Und btw fand ich die FDP schon zum Kotzen, als noch wirklich hervorragende Politiker dieser Partei ein Gesicht gaben. Ich finde diese Partei einfach nur verzichtbar. Schon immer. Und erst recht heute.

Wie gesagt: Deine Einstellung zur FDP ist mir hier wirklich egal. Aber was hätte Brüderle denn sagen sollen? 'Wir scheißen auf die Verfassung und zwingen unsere Abgeordneten bei einer geheimen Abstimmung so votieren, wie die Basis das jetzt beschlossen hat'?

Übrigens habe ich nirgends geschrieben, dass Du irgendwas kommentieren sollst. Ich habe lediglich festgestellt, dass ich mich über einen ausbleibenden Kommentar eines anderen Users wundere. Und vom Kreuzberger hab'sch gar nichts geschrieben. Aber das hast Du ja auch nicht gelesen.  

@peter: Weil eine ausreichende Anzahl an Mitgliedern es so wollte. Keine Ahnung wie das bei der Eintracht ist, aber ich bin mir sicher, dass man mit ausreichender Stimmenanzahl auch eine Abstimmung über Caio Wohnsituation herbeiführen kann. Bringt nix, geht aber.


ich glaube die mitglieder der eintracht würden sich ein bein ablachen, die medien sowieso. die vertreten auch kein volk sondern einen verein. und ohne caios zustimmung wäre seine wohnsituation ganz sicher nicht abstimmungsfähig.

aber anscheinend muss ich mein demokratie- und politikverständnis noch einmal überdenken.

und eine politische partei, die eine abstimmung durchführt, ohne dass die auswirkungen hat, das ist für mich ein komödiantenstadl.

nur schade, dass die mich gerade regieren.
#
Bigbamboo schrieb:
3zu7 schrieb:
Gibts ein Grund mich anzupissen? Ich find die FDP zum Lachen. Zur FDJ-Tante und Wulff kannst Du lange Beiträge von mir suchen...    

Mir geht's nicht um Deine Haltung zur FDP, ich bin nur zum einen verwundert, dass Du die Freiheit der Abgeordneten zum lachen findest und ferner darüber, dass der gestern noch selbsternannte Verfassungsschützer Stefank einfach so darüber hinweg liest. Wobei - eigentlich bin ich nur über den ersten Teil verwundert.  


Ich fand die Aussage, dass die Bundeskanzlerin dem Bundespräsident das Vertrauen ausspricht, verfassungsrechtlich bedenklich. Wenn du dir mal fünf Minuten nimmst, und die Stellung von Kanzler und Bundespräsident im System des Grundgesetzes nachrecherchierst, würdest du es verstehen.
Ich wüsste nicht, dass ich Brüderles Aussage bisher überhaupt zur Kenntnis genommen,  geschweige denn kommentiert hätte. Aber Hauptsache mal Blöken, oder?
#
3zu7 schrieb:
Doch Kreuzberger habe ich gelesen. Ich wusste nämlich bis dahin nicht, dass Angela bei der FDJ war. Aber auch egal. Ich finds nunmal weiterhin lustig, wie sich die FDP weiterhin von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen hangelt. Und wenn ich ein Lachsmilie erst setzen darf, nachdem ich Stefan kommentiert habe, mache ich eben auch das. Ich bin da anpassungsfähig.


Na klar, steuern die zielsicher von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen. Aber das aktuelle ist eben keins: Die Mitglieder wollen abstimmen, die Abgeordneten sind an das Votum aber aufgrund unserer Verfassung nicht gebunden. Was soll Brüderle denn sonst sagen?

Lustiger finde ich da schon, dass der neue Generalsekretär zu blöd ist seinen Parkrempler vor seiner Vorstellung zu klären. Das ist dumm und ungeschickt und, je nach Warte, auch lustig.

Und dann noch ein paar Smileys zur freien Verwendung:    
#
Ah, jetzt hab'sch ihn doch geweckt.  
#
Ich nehme den hier: [/quote]
#
Mädels, zurück zum Thema:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-12/fdp-roesler-mitgliederentscheid

In den Forenbeiträgen der ZEIT wird den FDP-Boys eine demokratietheoretisch lupenreine Putin-Mentalität attestiert.

Wenn Frau Merkel heute Abend (später spät als nie) Gewahr wird, mit wem sie da regiert, wird sie Herrn Steinmeier anrufen. Ob die dann anderthalb Jahre "Große Koalition" machen oder Neuwahlen... on verra.
#
edmund schrieb:

Wenn Frau Merkel heute Abend (später spät als nie) Gewahr wird, mit wem sie da regiert, wird sie Herrn Steinmeier anrufen. Ob die dann anderthalb Jahre "Große Koalition" machen oder Neuwahlen... on verra.


Du glaubst an den Weihnachtsmann?  
#
Nochmal in die Runde: Was hätte die FDP-Führung denn in Sachen Mitgliederentscheid besser machen können? Scheffler zum Verzicht 'nötigen' in dem man ihm einen tollen Posten in Aussicht stellt? Die Freiheit der Abgeordneten und den Parteitagsentschluss ignorieren?

Sagt doch mal.  
#
Bigbamboo schrieb:
Nochmal in die Runde: Was hätte die FDP-Führung denn in Sachen Mitgliederentscheid besser machen können? Scheffler zum Verzicht 'nötigen' in dem man ihm einen tollen Posten in Aussicht stellt? Die Freiheit der Abgeordneten und den Parteitagsentschluss ignorieren?

Sagt doch mal.    


sie hätte vielleicht die Geister, die sie jetzt wieder versucht in die Flasche zu bekommen, nicht durch schwadronieren über eine griechische Pleite und bedienen allerlei Stammtisch Resentiments,  rufen sollen..

Nebenbei sind durch die Zauderei Merkels das ganze Jahr hindurch durch das unqualifizierte Gequatsche u.a von Rösler, die Anleiherenditen andrer grosser Staaten zeitgleich in die Höhe geschnellt.. und das ist schlimmer als das Schicksal der FDP
#
municadler schrieb:

Nebenbei sind durch die Zauderei Merkels das ganze Jahr hindurch durch das unqualifizierte Gequatsche u.a von Rösler, die Anleiherenditen andrer grosser Staaten zeitgleich in die Höhe geschnellt.. und das ist schlimmer als das Schicksal der FDP  


So ein Quatsch.

1. Die Renditen sind da, wo sie hingehören und wurden jahrelang künstlich am deutschen Niveau ausgerichtet. Dass das vielleicht für viele Länder nun "überraschend" kommt, liegt eher am Versagen romantischer Politik.

2. Wenn irgendwer, und sei es ein Arzt Rössler, auch nur irgendetwas über die aktuelle Situation sagt, dann interessiert das den geneigten Investor und Spekulant auf einer Skala von 1 bis 10 mal ungefähr gar nicht. Außer er läutet den Austritt Deutschlands aus der Währungsunion herbei.
#
bernie schrieb:
edmund schrieb:

Wenn Frau Merkel heute Abend (später spät als nie) Gewahr wird, mit wem sie da regiert, wird sie Herrn Steinmeier anrufen. Ob die dann anderthalb Jahre "Große Koalition" machen oder Neuwahlen... on verra.


Du glaubst an den Weihnachtsmann?  


Nein.
Ich habe mich (zunächst) getäuscht.
Ich hätte erwartet, dass es auch in der FDP jetzt rumort.
Es ist allerdings auch noch nicht aller Tage Abend.  
Wenn Frau Merkel noch alle Tassen im Schrank haben sollte und es noch irgendwelche kluge Konservative in der CDU gäbe, wäre die Koalition am Ende.
#
Lasse Becker, JuLis schrieb:
Wenn es die verbliebene FDP-Führung nicht schaffe, Inhalte statt Personalfragen in den Mittelpunkt des eigenen Handelns zu rücken, dann sei es auch schon egal, ob Bushido, Günther Jauch oder Philipp Rösler die Führung innehabe.


Autsch.  

Aber recht hat er.
#
S-G-Eintracht schrieb:
municadler schrieb:

Nebenbei sind durch die Zauderei Merkels das ganze Jahr hindurch durch das unqualifizierte Gequatsche u.a von Rösler, die Anleiherenditen andrer grosser Staaten zeitgleich in die Höhe geschnellt.. und das ist schlimmer als das Schicksal der FDP  


So ein Quatsch.

1. Die Renditen sind da, wo sie hingehören und wurden jahrelang künstlich am deutschen Niveau ausgerichtet. Dass das vielleicht für viele Länder nun "überraschend" kommt, liegt eher am Versagen romantischer Politik.

2. Wenn irgendwer, und sei es ein Arzt Rössler, auch nur irgendetwas über die aktuelle Situation sagt, dann interessiert das den geneigten Investor und Spekulant auf einer Skala von 1 bis 10 mal ungefähr gar nicht. Außer er läutet den Austritt Deutschlands aus der Währungsunion herbei.


Mit verlaub das ist Quatsch von dir .. das Rösler ne Flasche ist ist schlimm genug , aber wenn er sich als Wirtschaftsminister der grössten Wirtschaftsmacht Europas derart tölpelhaft äussert hatte natürlich Auswirkungen und zwar unmittelbar - am selbben tag noch schnellten die Renditen in die Höhe. Ich behaupte ja nicht dass Italien und Griechenland das nicht selbst verschuldet haben , doch Öl ins lodernde Feuer zu giessen war gelinde gesagt dämlich.

Und was Merkel betrifft:

Wie war das noch : keinen Cent für Griechenland... dann doch ein paar Cent aber nur begrenztzt.. dann es gibt keinen Staatspleite und auch keinen Schuldenschnitt.. dann gabs natürlich doch den Schuldenschnitt - jetzt mittlerweile aber wieder doch nicht mit privater Gläubigerbeteiligung.

Es gab auch mal keine Intervebtionen der Notenbanken kein Gelddrucken . Mittlerweile wird interveniert und zu recht Merkel gar nicht gefragt.

Wenn mann in Europa eines konstatieren kann, dann einen Vertrauensverlust der Anleger. Durch Ihr Rumgeeiere wurde aber kein neues Vertrauen aufgebaut sondern nur zusätzliches Vertrauen verspielt.. Ihr Schuljunge Rösler tat sein übriges dazu.

Übrigens bin ich auch der Meinung dass hohe Renditen letzlich auch unsolides wirtschaften wiederspiegeln und daher auch zurecht unterschiedlich hoch sein müssen und einen erzieherischen Effekt haben sollen.
Das problem in Europa ist allerdings, dass durch die Erziehungsmassnahmen mittlerweile die Rendite in Höhen geschnellt sind, die selbst bei stärksten Sparanstrengungen nicht mehr zu bedienen sind.

Wenn du Renditen über 7 % als erzieherische Massnahme gut findest die Staaten aber trotz Sparanstrengungen
daran zugrunde gehen, dann ist das etwa so als würde man empfehlen sein Kind tot zu schlagen um es zu erziehen.
#
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,807075,00.html
Patrick Döring ist noch keinen Monat FDP-Generalsekretär - und fällt bereits mit politischen Indiskretionen auf. Im "Stern" bezeichnet er Parteichef Rösler als "Wegmoderierer", seinem Vorgänger Christian Lindner unterstellt er Ambitionen auf den Vorsitz der Liberalen.

Auch hier wird es pünktlich zum Dreikönigstreffen der FDP wieder witzig.
Mal sehen, ob er nach dem damit angerichteten Schaden in der Partei wieder Unfallflucht begeht.
#
EIL+++Jamaika-Koalition im Saarland geplatzt

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) wird heute die Koalition mit FDP und Grünen aufkündigen.

Saarbrücken. Die Jamaika-Koalition im Saarland ist gescheitert. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) wird nach Informationen der Saarbrücker Zeitung (SZ) noch heute die seit 2009 bestehende Koalition mit FDP und Grünen aufkündigen. Dies wurde der Zeitung aus Koalitionskreisen bestätigt.

Hintergrund sind monatelange Personalquerelen in der FDP Saar, die das Koalitionsklima schwer belastet haben. Jetzt strebt die CDU offenbar eine große Koalition an. Entsprechende Vorgespräche hat es nach SZ-Informationen bereits mit dem Landes- und Fraktionsvorsitzenden der SPD im Saarland, Heiko Maas, gegeben. red

http://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/welt/newsticker/jamaika-koalition-ende-bruch-kramp-karrenbauer-landtag-saarland-newsalarm;art7323,4122130


Und weiter gehts
#
Passender kommentar der FR


"Wer das Wort "Gutmensch" benutzt, offenbart, wes Geistes Kind er ist. Für einen FDP-Vorsitzenden ist das unwürdig.

Der Duden bezeichnet damit erstmals im Jahr 2000 einen %u201E[naiven] Mensch[en], der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o.ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetzt". Gutmensch ist also kein Nazi-Begriff. Aber einer, der von Rechten benutzt wird. "

http://www.fr-online.de/meinung/kommentar-roesler-und-die--gutmenschen-,1472602,11400088.html
#
Ffm60ziger schrieb:


Passender kommentar der FR


"Wer das Wort "Gutmensch" benutzt, offenbart, wes Geistes Kind er ist. Für einen FDP-Vorsitzenden ist das unwürdig.

Der Duden bezeichnet damit erstmals im Jahr 2000 einen %u201E[naiven] Mensch[en], der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o.ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetzt". Gutmensch ist also kein Nazi-Begriff. Aber einer, der von Rechten benutzt wird. "

http://www.fr-online.de/meinung/kommentar-roesler-und-die--gutmenschen-,1472602,11400088.html


Aber das was der Rössler da gesagt hat zeigt auch eins, das er total überheblich und abgehoben ist, fern jeder Realität.


Teilen