>

Cannabis und Marihuana legalisieren?!

#
Eintrachtfan-1992 schrieb:
Naja, mal zu dem Grünzeug: Auch wenn man es legalisieren würde, würden die Kosten die man durch Prozesse etc. spart, wahrscheinlich auf Dauer wieder dazukommen. Nämlich für die Krankenkassen.
(ich weiß nicht ob das hier irgendwo schon steht!)
Achso, weil es nach einer Legalisierung wie viele neue Konsumenten geben würde? Sorry, das ist kein Argument.

Heut könnt ich mal wieder einen vertragen.  
#
sind wir doch mal realistisch.
es gibt in diesem land zwischen 1 und 4 mio "kiffer".
der anbau von hanf kostet fast nichts, wenn man es im grossen massstab tut.
also koennten betreiber fuer sehr geringe preise anbauen.
eine besteuerung von insgesamt 40% ist durchaus machbar, bei einem preis von durchschnittlich 5 euro.
also sind dann 2€ pro gekauftem gramm dem staat.
sagen wir, es sind 2.5 mio kiffer, die im schnitt 20 gramm im monat.
also 100mio€ im monat, 1,2 mrd im jahr.
dazu einsparungen bei gerichts und polizeikosten (ok, bei der polizei eher keine einsparung, die kann man fuer anderes verwenden) macht das sicher noch n bisschen was.
wenn wir davon 20% an die krankenkasse leitet, um die erhoehten kosten zu decken (ist doch fair) bleibt dem staat immernoch (inkl einsparungen) etwa eine mrd pro jahr.
dazu kommt, staatlich kontroliert waere der kram sauber, was kosten im gesundheitswesen senken duerfte.
man sollte es zumindest mal durchrechnen (arbitsplaetze sind ja auch n paar drin ein paar tausend coffee-shops + der anbau ...)
#
Gestern abend gegen 21.45 Uhr hätte ich sehr viel Geld für einen Joint bezahlt...
#
reggaetyp schrieb:
Gestern abend gegen 21.45 Uhr hätte ich sehr viel Geld für einen Joint bezahlt...


ich nicht, da war ich schon enttäuscht im Bett
#
singender_hesse schrieb:
sind wir doch mal realistisch.
es gibt in diesem land zwischen 1 und 4 mio "kiffer".
der anbau von hanf kostet fast nichts, wenn man es im grossen massstab tut.
also koennten betreiber fuer sehr geringe preise anbauen.
eine besteuerung von insgesamt 40% ist durchaus machbar, bei einem preis von durchschnittlich 5 euro.
also sind dann 2€ pro gekauftem gramm dem staat.
sagen wir, es sind 2.5 mio kiffer, die im schnitt 20 gramm im monat.
also 100mio€ im monat, 1,2 mrd im jahr.
dazu einsparungen bei gerichts und polizeikosten (ok, bei der polizei eher keine einsparung, die kann man fuer anderes verwenden) macht das sicher noch n bisschen was.
wenn wir davon 20% an die krankenkasse leitet, um die erhoehten kosten zu decken (ist doch fair) bleibt dem staat immernoch (inkl einsparungen) etwa eine mrd pro jahr.
dazu kommt, staatlich kontroliert waere der kram sauber, was kosten im gesundheitswesen senken duerfte.
man sollte es zumindest mal durchrechnen (arbitsplaetze sind ja auch n paar drin ein paar tausend coffee-shops + der anbau ...)


und vielleicht würde sogar der tourismus gesteigert werden, wenn die plötzlich alle zu uns kommen um legal einen zu rauchen!   das würde auch wieder einiges an geld einbringen
#
hmm, wohne in einem Kifferland, wollte daher mal meinem Senf dazu geben:

- obwohl ich selbst zur Hippie-Generation gehöre, habe ich selbst niemals geraucht, aber zugegeben es hat meistens gut gerochen, wenn andere Leute in meiner Nähe das Zeug geraucht haben, viel besser als Nikotin

- ganz legal ist es hier auch nicht, Produktion grösserer Mengen ist verboten, fast täglich fliegt irgendwo eine Weed-Plantage auf, die Strafen sind saftig, die Ernte und die Produktionmateralien sind futsch. Warum wird es nicht ganz legalisiert? Weil international der Druck zu stark ist. Eine Normalisierung dieser Branche wie zum Beispiel beim Alkohol ist deshalb nicht möglich, völlige Legalisierung ist nur möglich, wenn Länder wie die USA, China und Russland mitmachen. Das ist vorläufig eine Illusion.

- einer meine Freunde raucht regelmässig Marke Eigenbau, es entspannt ihn. Er sagte mir letztens: Das Zeug, was heute auf dem Markt ist, würde ich niemals rauchen. Das ist viel stärker als das Kraut, was ich in meiner Jugend rauchte. Den Unterschied zwischen Soft- und Harddrugs gibt es in dieser Hinsicht heute nicht mehr.

- noch ein Argument warum ich gegen die heutige niederländische Drogenpolitik bin: ich sehe zuviele 'falsche 'Leute' die dadurch reich werden. Das werden Banker auch, aber darüber gibt es jetzt wenigstens eine öffentliche Diskussion. Die finanzielle Struktur des Drogenhandels ist ein Tabuthema bei 'Legalize it' Anhängern.
#
Cannabis und Marihuana legalisieren?!

? ?
#
im block isses wohl schon legalisiert...  
#
es entspannt meine asthma gequälten bronchen auf jeden fall total gut.....ich wäre dafür.....
#
downwheel schrieb:
es entspannt meine asthma gequälten bronchen auf jeden fall total gut.....ich wäre dafür.....


Stimmt..ich hab dich grüne Brocken husten sehn....
#
Brady schrieb:
downwheel schrieb:
es entspannt meine asthma gequälten bronchen auf jeden fall total gut.....ich wäre dafür.....


Stimmt..ich hab dich grüne Brocken husten sehn....


psst.....das ist mein bunker.....
#
Attila_NL schrieb:
- ganz legal ist es hier auch nicht, Produktion grösserer Mengen ist verboten, fast täglich fliegt irgendwo eine Weed-Plantage auf, die Strafen sind saftig, die Ernte und die Produktionmateralien sind futsch. Warum wird es nicht ganz legalisiert? Weil international der Druck zu stark ist. Eine Normalisierung dieser Branche wie zum Beispiel beim Alkohol ist deshalb nicht möglich, völlige Legalisierung ist nur möglich, wenn Länder wie die USA, China und Russland mitmachen. Das ist vorläufig eine Illusion.


Schön, dass du schon etwas zur Situation in den Niederlanden geschrieben hast! Im Thread wurden sie schon öfter erwähnt, allerdings sehen die Niederlande, bzw. die Regierung, das Thema Cannabis mittlerweile nicht mehr so entspannt.
Gerade in Amsterdam wird der Drogen- (und Sex-)tourismus sehr skeptisch gesehen. Jeder der schon einmal in Amsterdam war bemerkt die Auswirkungen der Holländischen Ausnahmestellung in Europa. Coffeeshops unterliegen strengsten Auflagen und der Staatsapparat wartet nur auf einen Grund den Laden zu schliessen. Ist der Laden erst mal zu, bleibt er es auch. In den Niederlanden werden nämlich schon lange keine neuen Linzenzen mehr vergeben. Desweiteren dürfen auch in Coffeeshops immer nur begrenzte Mengen Cannabis vorrätig sein. Der Transport ist m.E.n. allerdings verboten. Auch die nur mit Kühlschränken gefüllten Lagerwohnungen sind eigentlich illegal. Ich habe selbst mal erlebt wie ein Ladenbesitzer um Punkt 12 alle Leute auf die Straße geschickt hat. Kaum war der Laden leer, kam auch schon die Polizei auf Kontrolltour um die Ecke gebogen.

korrekturen oder mehr details erwünscht
#
Brady schrieb:
Bishop-Six schrieb:
Rein kaufmännisch betrachtet würde es dem Staat dennoch eine Menge Geld einbringen und eine Menge Kosten sparen.

Mal ne Frage...wenn Cannabis legal werden sollte...wo kommt das Zeug dann her?


Also was viele nicht wissen, ist, dass der Großteil des Cannabis in Holland in Deutschland angebaut wird, in gesicherten Gewächshäusern...
#
EvilRabbit schrieb:
Ich für meinen Teil kenne sowohl Personen, die von dem Zeug über Jahre nicht mehr weggekommen sind, solche die mit dem Kram als Einstieg richtig schön nach unten durchgerauscht sind bis hin zu jahrelanger Abhängigkeit von Heroin und Crack, und solche bei denen sich davon ernsthafte Psychosen ausgebildet oder zumindest manifestiert haben. Nicht diesen üblichen "ich kenn da wen" Müll, sondern gute Freunde, Geschwister, alles Personen mit denen ich teils selbst immer wieder zusammen geraucht habe. Und ich finde es ausgesprochen traurig, auf welchem Niveau hier von vielen diskutiert wird.


So ist es. Ich kenne Leute, die haben ihr Leben durchs Kiffen an die Wand gefahren.
Es ist wie beim Alkohol... Wenn es zum verdrängen von irgend etwas genutzt wird, wirds gefährlich.
#
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:
boesi schrieb:
für mich nach der Paintball-Index Aktion eine der lächerlichsten Ideen.
Wieso?


was sollte daran sinnvoll sein, Drogen zu legalisieren?? Zumal Wahlkampf ist und man um jeden Preis Stimmen sammeln will...das mit dem Hanf haben ja auch schon andere Partein versucht, Marke Ströbele und andere Quertreiber


Was sollte daran sinnvoll sein, Drogen zu verbieten und ihren Besitz zu kriminalisieren? Bürger sind unmündig und brauchen dringend jemanden, der ihnen sagt, was sie tun oder lassen sollen? Fred Schaub, Sie enttäuschen mich.
#
HessiP schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Ich für meinen Teil kenne sowohl Personen, die von dem Zeug über Jahre nicht mehr weggekommen sind, solche die mit dem Kram als Einstieg richtig schön nach unten durchgerauscht sind bis hin zu jahrelanger Abhängigkeit von Heroin und Crack, und solche bei denen sich davon ernsthafte Psychosen ausgebildet oder zumindest manifestiert haben. Nicht diesen üblichen "ich kenn da wen" Müll, sondern gute Freunde, Geschwister, alles Personen mit denen ich teils selbst immer wieder zusammen geraucht habe. Und ich finde es ausgesprochen traurig, auf welchem Niveau hier von vielen diskutiert wird.


So ist es. Ich kenne Leute, die haben ihr Leben durchs Kiffen an die Wand gefahren.
Es ist wie beim Alkohol... Wenn es zum verdrängen von irgend etwas genutzt wird, wirds gefährlich.


Genau. So ist es. Wenn man den Menschen (also den anderen) nicht die Schadstoffe verbietet, bringen die sich selbst und andere um. Das ist wie beim Alkohol. Erst trinkt man ihn, dann kotzt man ihn.

Ich für meinen Teil kenne Leute (leider in diesem Forum), die sind jahrzehntelang nicht von der Dummheit weggekommen und sind noch immer abhängig von ihr. Bei denen haben sich ernsthafte Psychosen ausgebildet, und mit diesen terrorisieren sie noch immer andere. Und weil die so in selbstmitleidiger Stimmung sind, obwohl es sie nicht selbst betrifft, beklagen sie das von ihnen geschaffene Niveau. Na so was. Ich meine: Schädlicher als Heroin oder Crack sind solche Leute.
#
Meiii  Vaaadder hat nen Marijuanabaam, seit dem isser wieder völlig normal

http://www.soellner-hans.de/  
#
Die Feuerwehr würde sich bestimmt freuen!    

http://www.youtube.com/watch?v=8oqRzDH7kGc


Teilen