>

Deprimierender Ausblick auf die neue Saison

#
Meine persönliche Forumsregel lautet, je mehr vor der Saison rum heulen,
desto besser spielt die Eintracht und wenn längere Zeit keiner nörgelt,
ist die Kacke am dampfen...
#
BerlinerAdler2 schrieb:
Der Verein ist mit diesen 4 abgaengen; die mich wirklich regelrecht umhauen,  nun sportlich an die wand gefahren worden. allein schuld ist die voellig verfehlte eimkaufspolitik der Verantwortlichen. Nun rächt sich dies und wird endlich mal quittiert!!Leistungsträger sehen bei der Eintracht schon längst nicht mehr eine sportliche Perspektive. Auch v eh hat dies erkannt und ging. Eine schallende ohrfeige für den Kurs der Verantwortlichen. Es gibt seit 2005 den Wunsch sich sportlich weiter zu entwickeln. Wir haben 2014 und per saldo hat sich der Verein sportlich nicht weiterentwickelt. Die Entwicklung seit dem Aufstieg 2005 unter Heribert Bruchhagen, was die sportliche Entwicklung angeht ist verheerend. So kann und darf es nicht weitergehen. Es muss radikal umgedacht werden, es muss richtig Geld, zur Not auch Kredite genommen und in einen zukunfsfahigen Kader investiert werden. Die Eintracht muss wieder interessant für richtig gute fussballer werden, die hier auch eine klare sportliche perspektive sehen. Diese sportliche persepektive muss natürlich vom Verein als Vision vorgelebt werden. Das alles fehlt bei der Eintracht und ich bezweifele ganz stark dass man aus den 4 abgangen die lehren draus ziehen wird. Jedenfalls nicht mit Heribert Bruchhagen. Die Eintracht wird zu einem 2. Freiburg. Sehr sehr schade es wäre sportlich viel mehr moglich


Ok, wenn du auf Pump ein paar Jahre in der Euro League spielen möchtest und danach einen Scherbenhaufen hinterlassen möchtest, dann ist das vielleicht deine Meinung, aber ich glaube die hast du hier recht exklusiv. Was verstehst du denn unter richtig Geld in die Hand nehmen und wo soll das ganze bitte herkommen?
Nebenbei ließt du hier überhaupt andere Beiträge oder postest du nur alle paar Seiten nochmal das gleiche, obwohl dir inhaltlich schon genug Gegenargumente entgegen gebracht wurden, auf die du aber netter Weise kein Stück eingehst?

MfG Djabatta
#
Es ist ja verständlich, dass durch die Meldung von Joselus Transfer nach Hannover etwas der Frust hochkommt. Die Eintracht hat eben ihre Grenzen. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Die Stadionmiete sowie die Vergabe der Vermarktungsrechte sind mit Sicherheit wichtige Gründe, die AG und der Verein mit der aktuellen Struktur ein weiterer.

Wir haben aber auch lange die Fehler einiger Vorgänger von HB wieder herrichten müssen. Mal ganz abgesehen vom Fastlizenzentzug, den hier einige anscheinend schon wieder aus ihrem Gedächtnis gelöscht haben, würde auch mal die ISPR Raten von ca. 2 Mio pro Jahr erwähnen.

Letztes Jahr hatten wir keine personellen Verluste und konnten zudem noch einige Leihspieler gewinnen, da wir u.a. die EL´Teilnahme bieten konnten. Normalerweise verlieren wir ca. 2 Stammspieler pro Saison. Da wundert es mich nicht, dass es nach 0 Spielern im vergangenen Jahr nun 3 auf einen Schlag werden (exklusive der Leihspieler).t

HB hat den Verein insgesamt stabilisiert. Ich sehe den Verein auch in der Vermarktung (Trikotsponsor, Trikothersteller, etc.) als auch in der Jugend (Internat, Dreisterne-Ausbildung) als ausgereizt an. Mehr Geld hätte man diese Saison nur durch eine bessere Platzierung erreichen können und da hat die Mannschaft, trotz der zahlreichen Verstärkungen, einfach versagt. Zudem hätte man früher in den Transfermarkt eingreifen können. Mir fehlt auch der Mut, mal wieder in 2-Ligakicker mit Potential zu investieren (wie damals bei Inui und Aigner).

Aber insgesamt kann man der Führung wenig vorwerfen. Nur an HBs Retorik störe ich mich. Die Zementierung der Liga existiert meiner Meinung nach durchaus, aber ich würde lieber hören, "wir versuchen aus unseren Möglichkeiten das Beste zu machen und wenn ein anderer Verein strauchelt, sind wir da" als "die Liga ist zementiert, für uns gibt es nichts zu holen". Seriösität ja, aber mit einer optimistischen und realistischen Vision holt man auch mehr Leute mit ins Boot.
#
Zum Titel der Diskussion: Deprimierend?

- David Kinsombi, ablösefrei, 18 Jahre jung
- Joel Gerezgiher, 18 Jahre jung
- Luca Waldschmidt, 18 Jahre jung
- Aleksandar Ignjovski, ablösefrei, 24 Jahre jung
- Timothy Chandler Wechsel, "unter 1,0 Mio", 24 Jahre jung, bewährt
- Makoto Hasebe, Kapitän Japan, ablösefrei, 30 Jahre, noch gutes Alter

Bis auf Makoto alles junge Leute mit Perspektive, und Makoto ist auch beileibe kein schlechter und im viel zitierten "besten Fußballalter". Deprimierend finde ich das bei weitem nicht. Klar geht mit Joselu ein weiterer guter. Ich hätte ihn gern behalten. Dennoch: Wir holen fast nur junge Leute, darunter zwei bewährte Spieler. Ist doch top, besonders, weil sie recht günstig waren. Und es ist noch viel Zeit und genug Geld da für einen guten Spieler im Sturm.
#
Djabatta schrieb:
Nebenbei ließt du hier überhaupt andere Beiträge oder postest du nur alle paar Seiten nochmal das gleiche, obwohl dir inhaltlich schon genug Gegenargumente entgegen gebracht wurden, auf die du aber netter Weise kein Stück eingehst?

das ist so mit diesem User, seit Jahren schon. Daher lohnt eine sachliche Erwiderung nicht im Geringsten.
#
Die Hitze hat gestern dem einen oder anderen ganz schön zugesetzt. Nur in Berlin ist alles wie immer. Wenn der privat so wirtschaftet wie er es bei der Eintracht fordert, dann hat Peter Zwegat schon ein eigenes Zimmer in seiner Wohnung.
#
adler-wmk schrieb:
Gerade im Bezug auf die Gruppen gebe ich dir Recht.  Einen ähnlichen Gedanken hatte ich ebenfalls.  Erstaunlich ist nur wie manche Hardcore User hier im Forum stets die erste Seite mit Ihrem Dünnschiss zukleistern. Im Kern finde ich die Thematik bezüglich der Gruppen überhaupt nicht schlecht.  Entschuldigt bitte das ich auf Antworten zum Thema User und Dünnschiss nicht eingehe. Zitat: "Der Schlaue bemerkt etwas und der Dumme muss zu allem eine Bemerkung machen".  Beste Grüße an alle die auch in einem Forum normal mit Ihren Mitmenschen umgehen.  


+1
#
So jetzt äußere ich mich auch mal. Mir gefällt das auch nicht, dass viele Spieler gehen. Aber Schaaf wusste über einige Abgänge vorher Bescheid und auch das barnetta oder joselu schwierig zu bekommen wären. Ich tendiere dazu, dass Schaaf gesagt bekommen hat, dass man eine junge hungrige Mannschaft aufbauen will und ob er sich an diesem Projekt beteiligen möchte. Deswegen könnte ich mir einem Weggang von zambrano auch vorstellen. Ohne das zwingend eine Alternative für die IV kommt. BH wird sicherlich noch 2-3 gute Spieler holen, die eben fehlende Qualität kompensieren. Man steht doch mit namhaften Spielern in Kontakt bzw. hat diese Spieler dazu genutzt, den Trainer zu überzeugen nach Frankfurt zu kommen. Also ich bin ja auch immer gerne voreingenommen und etwas rational. Doch aktuell freue ich mich auf Schaaf und das er eine junge Mannschaft so aufbaut, dass unsere Mannschaft einen Überraschungseffekt erhält.
#
DBecki schrieb:
PeterT. schrieb:
...Jung hat eine vergleichbare Erstliga-Bilanz wie Jung...


Biste Dir da ganz sicher?    


Chandler: 95 Erstligaspiele 4 Tore & 9 Assists
Jung: 115 Erstligaspiele 2 Tore & 11 Assists!

Daher bin ich mir sicher!  
#
PeterT. schrieb:
DBecki schrieb:
PeterT. schrieb:
...Jung hat eine vergleichbare Erstliga-Bilanz wie Jung...


Biste Dir da ganz sicher?    


Chandler: 95 Erstligaspiele 4 Tore & 9 Assists
Jung: 115 Erstligaspiele 2 Tore & 11 Assists!

Daher bin ich mir sicher!    


dann schreib das doch auch  
#
Deprimierender Ausblick ins UE  
#
PeterT. schrieb:
DBecki schrieb:
PeterT. schrieb:
...Jung hat eine vergleichbare Erstliga-Bilanz wie Jung...


Biste Dir da ganz sicher?    


Chandler: 95 Erstligaspiele 4 Tore & 9 Assists
Jung: 115 Erstligaspiele 2 Tore & 11 Assists!

Daher bin ich mir sicher!    


Von Chandler war aber nirgends die Rede  
#
Hätte die Eintracht 5 Mio für Juselu rausgeschmissen, wäre ich deprimiert.
#
BerlinerAdler2 schrieb:
Der Verein ist mit diesen 4 abgaengen; die mich wirklich regelrecht umhauen,  nun sportlich an die wand gefahren worden. allein schuld ist die voellig verfehlte eimkaufspolitik der Verantwortlichen. Nun rächt sich dies und wird endlich mal quittiert!!Leistungsträger sehen bei der Eintracht schon längst nicht mehr eine sportliche Perspektive. Auch v eh hat dies erkannt und ging. Eine schallende ohrfeige für den Kurs der Verantwortlichen. Es gibt seit 2005 den Wunsch sich sportlich weiter zu entwickeln. Wir haben 2014 und per saldo hat sich der Verein sportlich nicht weiterentwickelt. Die Entwicklung seit dem Aufstieg 2005 unter Heribert Bruchhagen, was die sportliche Entwicklung angeht ist verheerend. So kann und darf es nicht weitergehen. Es muss radikal umgedacht werden, es muss richtig Geld, zur Not auch Kredite genommen und in einen zukunfsfahigen Kader investiert werden. Die Eintracht muss wieder interessant für richtig gute fussballer werden, die hier auch eine klare sportliche perspektive sehen. Diese sportliche persepektive muss natürlich vom Verein als Vision vorgelebt werden. Das alles fehlt bei der Eintracht und ich bezweifele ganz stark dass man aus den 4 abgangen die lehren draus ziehen wird. Jedenfalls nicht mit Heribert Bruchhagen. Die Eintracht wird zu einem 2. Freiburg. Sehr sehr schade es wäre sportlich viel mehr moglich


Ist Dir beim Unwetter letzte Nacht ein übergroßer Hagelkorn auf die Birne gefallen? ...aber danke für den Witz der Woche!    
#
BerlinerAdler2 schrieb:
Der Verein ist mit diesen 4 abgaengen; die mich wirklich regelrecht umhauen,  nun sportlich an die wand gefahren worden. allein schuld ist die voellig verfehlte eimkaufspolitik der Verantwortlichen. Nun rächt sich dies und wird endlich mal quittiert!!Leistungsträger sehen bei der Eintracht schon längst nicht mehr eine sportliche Perspektive. Auch v eh hat dies erkannt und ging. Eine schallende ohrfeige für den Kurs der Verantwortlichen. Es gibt seit 2005 den Wunsch sich sportlich weiter zu entwickeln. Wir haben 2014 und per saldo hat sich der Verein sportlich nicht weiterentwickelt. Die Entwicklung seit dem Aufstieg 2005 unter Heribert Bruchhagen, was die sportliche Entwicklung angeht ist verheerend. So kann und darf es nicht weitergehen. Es muss radikal umgedacht werden, es muss richtig Geld, zur Not auch Kredite genommen und in einen zukunfsfahigen Kader investiert werden. Die Eintracht muss wieder interessant für richtig gute fussballer werden, die hier auch eine klare sportliche perspektive sehen. Diese sportliche persepektive muss natürlich vom Verein als Vision vorgelebt werden. Das alles fehlt bei der Eintracht und ich bezweifele ganz stark dass man aus den 4 abgangen die lehren draus ziehen wird. Jedenfalls nicht mit Heribert Bruchhagen. Die Eintracht wird zu einem 2. Freiburg. Sehr sehr schade es wäre sportlich viel mehr moglich


Na dann brauchen wir ja gar nicht mehr antreten, wenn der ganze Verein mit dem "Abgang" Joselus an die Wand gefahren wurde. Ich meine Joselu und Rode waren due wichtigsten Spieler, die mit ihren Weltklasseleistungen Spiele allein entschieden haben.

Mich ärgert auch unsere Transferpolitik. Wie man nur Trapp, Aigner und Zambrano holen konnte, tse  
#
Können wir nicht ein Unterforum eröffnen für die ganzen Depressiven und Suizidgefährdeten?
#
Flyer86 schrieb:
Können wir nicht ein Unterforum eröffnen für die ganzen Depressiven und Suizidgefährdeten?  


Ich wäre für den "Mimimi-Alles-Ist-Scheiße-die-Eintracht-vor-die-Wand-gefahren-Thread"!
#
Man sollte den einen oder anderen etwas negativen Beitrag hier schon ernst nehmen. Ich sehe zur Zeit auch nicht alles Friede, Freue, Eierkuchen... hätte mir vor zwei/drei Monaten jemand gesagt das wir mit Rode, Jung, Schwegler drei wichtige Leistungsträger verlieren, Joselu zu Hannover wechselt und Thomas Schaaf unser neuer Trainer wird wäre ich wohl ebenfalls sehr ernüchtert gewesen! Das ist nicht das was man zwingend unter Weiterentwicklung versteht.
Genau genommen stehen wir genau da wo wir nach dem Aufstieg gestanden haben. Das eine Jahr EL war wunderschön, nachhaltig weitergebracht hat es uns allerdings überhaupt nicht...

Was unsere Neuzugänge angeht kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Für das Paket von 1 Mio Hasebe und Chandler ist es allerdings ein guter Deal wie ich finde. Zwei gestandende Bundesligaprofis. Aber eben auch nicht mehr. Ich bin gespannt wie man auf dem Transfermarkt noch tätig wird, Geld ist ja durchaus noch vorhanden. Und wenn man als realistisches Saisonziel den Klassenerhalt ausruft kann man mit der jetzigen Situation nicht gänzlich unzufrieden sein...

Aber trotzdem ist es eben ein wenig ernüchternd, nach den glanzvollen Europacup-Nächten ist man wieder ganz hart auf dem Boden gelandet... und da sollte man es dem einen oder anderen auch nicht verübeln momentan ein bisschen schlechte Laune zu schieben!
#
Auf den ersten Blick könnte man eine latente Depression verstehen. Als Eintracht-Fan hat man schon oft genug von "Krachern", "Herzstücken" einer Nationalmannschaft, etc. gehört. Dies ist sicherlich auch dazu da, die eigene Arbeit zu preisen und nicht erst seit Bruno Hübner zu beobachten.

Wenn man genauer hinschaut, relativiert sich aber einiges, gerade bei den Abgängen.

Beispiel Defensives Mittelfeld: hier war Schwegler, auch verletzungsbedingt, bei weitem nicht so dominant wie in der vorletzten Saison. Ob er das bei Hoffenheim nochmal abrufen kann, ist fraglich. Hier kann ich mir vorstellen, dass Hasebe sogar eine Verbesserung darstellt.

Sebastian Rode zu ersetzen ist schwierig, allerdings auch bezogen auf die Leistung aus der Saison 2012 / 2013. Russ und Lanig sind zwar andere Spielertypen, haben aber meiner Meinung nach einen guten Job gemacht, als sie gebraucht wurden. Rode war letzte Saison, vorsichtig ausgedrückt, unauffällig.

Beispiel Außenbahn: hier kann ich mir gut vorstellen, dass auch Inui wieder aufblüht, wenn er zwangsläufig mehr Spielanteile bekommt, da Barnetta wohl ziemlich sicher nicht zurück kommt. Auch Kittel oder Stendera könnten sich hier besser entwickeln.

Beispiel Sturm: hier gilt ggf. das gleiche. Es kommt sicher noch ein Stürmer, aber Kadlec war ja ziemlich außen vor in der Rückrunde. Waldschmidt hätte ja lt. Aussage von Veh schon ein paarmal gespielt, wenn die Situation nicht so prekär gewesen wäre. Dazu kommt noch Gerezgiher. Auf den ersten Blick war der Abgang von Joselu enttäuschend, aber 5 Millionen hätte ich nicht bezahlen wollen zumal er wohl auch noch ein sehr hohes Gehalt gefordert hat. So gut war er letzte Saison auch wieder nicht.

Beispiel Außenverteidiger: hier ist sicherlich der Abgang von Sebastian Jung sportlich und als Aushängeschild ein Wermutstropfen aber meiner Meinung nach hat die Eintracht mit Chandler einen der besten AV, die auf dem Markt waren und Buli-Erfahrung haben, verpflichtet. Möglicherweise ist er nicht genauso stark wie Jung, aber wenigstens ähnlich.

Meine Zusammenfassung: wir haben noch volle finanzielle Flexibilität, einige vielversprechende Talente die jetzt den nächsten Entwicklungsschritt besser gehen können und können dazu relativ entspannt die WM schauen und auf fallende Preise warten.


Teilen