sgeheilbronn1899 schrieb: Wo sind die demokratischen und freien Staaten, wie die USA, wenn sich in einem Land die Menschen selbst Demokratie und Menschenrechte wünschen und sogar den Westen anflehen zu helfen! Die USA haben sowas wie Demokratie und Menschenrechte doch mal erfunden, oder?
Hm. Woher hast du das? Ich zitiere mal Thomas Jefferson, Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung:
“A democracy is nothing more than mob rule, where fifty-one percent of the people may take away the rights of the other forty-nine.”
“The democracy will cease to exist when you take away from those who are willing to work and give to those who would not.”
Die Erfinder der Demokratie können die also kaum sein. Schließlich übten die Gründungsväter der USA schon damals Kritik an ihr. Vielleicht solltest du nochmal in die Schule gehen und lernen, dass die Demokratie, einhergehend mit den Menschenrechten, ihre Wurzeln im antiken Griechenland hat.
Und wer sagt überhaupt, dass man Menschenrechte und Demokratie mit Waffengewalt verbreiten müsse? Auch auf dieser Idee basieren die Vereinigten Staaten nicht. Ich zitiere nochmal Jefferson:
"Peace, commerce, and honest friendship with all nations, entangling alliances with none."
Wer glaubt, man müsse westliche "Freiheit" mit Bomben und Rakten auf dem Planeten verbreiten, ist leider auf dem Holzweg. Ganz abgesehen davon, dass es darum in diesem Krieg auch gar nicht geht.
Was passiert momentan im Hintergrund auf den Claims der Öl-Staaten? Craigs Szenario (s.u.): realistische Anteile...? Pure Fiktion?
zmag.de
http://zmag.de/artikel/libyen-die-washington-nato-agenda-und-der-naechste-grosse-krieg Libyen: Die Washington/NATO-Agenda und der nächste Große Krieg …China baut hinsichtlich seines zukünftigen Energiebedarfs auf Afrika, in erster Linie Libyen, Angola und Nigeria. Als Antwort auf Chinas wirtschaftliches Engagement in Afrika erfasst Washington den Kontinent in militärischer Hinsicht mit dem Africa Command der Vereinigten Staaten von Amerika (AFRICOM), das 2007 von Präsident George W. Bush ins Leben gerufen wurde.
…Washingtons Streben nach der Weltherrschaft treibt die Welt in Richtung Dritter Weltkrieg. China ist um nichts weniger stolz als Japan in den 1930er Jahren und wird kaum zulassen, dass es von dem, was China als dekadenten Westen bezeichnet, herumgestoßen und beherrscht wird.
===
Paul Craig Roberts war Stellvertretender Schatzminister in der Reagan-Administration, Herausgeber der Kommentarseite des Wall Street Journals und Mitherausgeber des National Review.
..."Wir sind mitten in einer Krise. Die Revolution wurde zum Scheitern gebracht, die Polizei zeigt sich wieder in alter Stärke. Wir kehren zur Gewalt, zur Diktatur zurück", sagt er. Und ein Demonstrant pflichtet ihm bei: "Es ist immer noch das gleiche. Hier hat doch keiner aufgeräumt. Es sind immer noch die gleichen Leute im Amt, in den Ministerien, die mit Ben Ali zusammengearbeitet haben."
..."Der Westen hat bisher nur mit den Diktaturen gearbeitet und das Leid der Millionen Entrechteten übersehen. Nicht einmal uns Intellektuellen und Schriftstellern im Exil hat man zugehört. Es funktionierte prima, das Erdöl so billig wie möglich zu bekommen, Waffen, das teuerste und verachtenswerteste Blech der Welt, zu verkaufen und dazu die Herrscher zu Polizisten für die Grenzen Europas zu degradieren,"
Angesichts der Gewalt in Syrien nun auch Anzeichen für Regimewechsel - "aussergewöhnliche Herausforderungen für Europa".
Zeit
http://www.zeit.de/politik/2011-06/flucht-syrien-tuerkei Flucht vor dem Gewaltregime …Doch das wird möglicherweise nicht mehr lange so bleiben. In Syrien rücken die Streitkräfte inzwischen gegen weitere Städte im Norden des Landes vor. Tausende sollen auf der Flucht sein, für viele dürfte auch die Türkei die beste Möglichkeit sein, der Gewalt zu entkommen. Nachts trage der Wind schon den näher rückenden Gefechtslärm aus Syrien herüber, heißt es auf der türkischen Seite.
..."Derzeit sind wir blockiert, weil wir noch nicht in der Lage sind, ausreichend Stimmen zu bekommen", kritisiert Frankreichs Außenminister Alain Juppé Russland und China. …Westerwelle sagte, Europa stehe vor "außergewöhnlichen Herausforderungen". "Umso wichtiger ist es, dass die deutsch-französische Achse funktioniert."
Deutsche Welle
http://www.dw-world.de/dw/function/0,,83389_cid_15172024,00.html Deutschland und Frankreich fordern UN-Syrien-Resolution ...Deutschland und Frankreich wollen im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen einen weiteren Anlauf nehmen, um doch noch eine gemeinsame Syrien-Resolution zustande zu bringen… Deutschland übernimmt im Juli den Vorsitz im Weltsicherheitsrat.
Grüne wollen Regierung wegen Libyen-Einsatz verklagen
Mit der Operation "Pegasus" holte die Bundeswehr im Februar mehr als hundert Menschen aus dem libyschen Krisengebiet. Die Grünen bereiten jetzt eine Klage gegen die Bundesregierung vor - der Evakuierungseinsatz war nicht vom Parlament abgesegnet.
Mit der Operation "Pegasus" holte die Bundeswehr im Februar mehr als hundert Menschen aus dem libyschen Krisengebiet. Die Grünen bereiten jetzt eine Klage gegen die Bundesregierung vor - der Evakuierungseinsatz war nicht vom Parlament abgesegnet.
:neutral-face
Bitte aber folgendes nicht verschweigen:
SPON schrieb: "Wir haben nichts gegen den Einsatz als solches, aber wir werden nicht hinnehmen, dass die Regierung die Rechte des Parlaments aushebelt", sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion, Katja Keul, am Donnerstag in Berlin. [...] Die Grünen finden dagegen, dass die Bundeswehr durchaus in Kämpfe hätte verwickelt werden können - einem bewaffneten Einsatz muss der Bundestag laut Gesetz zustimmen.
SPON schrieb: "Wir haben nichts gegen den Einsatz als solches, aber wir werden nicht hinnehmen, dass die Regierung die Rechte des Parlaments aushebelt", sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion, Katja Keul, am Donnerstag in Berlin. [...] Die Grünen finden dagegen, dass die Bundeswehr durchaus in Kämpfe hätte verwickelt werden können - einem bewaffneten Einsatz muss der Bundestag laut Gesetz zustimmen.
Naja, was heißt verschweigen?! Steht doch im Artikel drin.
Ja, aber dein Zitat plus Smiley liest sich, als ob die Grünen gegen die Aktion gewesen wären.
Ja, aber dein Zitat plus Smiley liest sich, als ob die Grünen gegen die Aktion gewesen wären.
So zitiere ich im UE im Normalfall auch immer. Erster Absatz. Fertig. Und wie Du meine Smileys lesen oder interpretieren möchtest, ist Dein Ding. Keine Ahnung, wie man von dem Smiley ablesen möchte, dass die Grünen gegen den Einsatz gewesen wären, steht auch nicht im Zitat. Ich nehme an, Du wolltest es so interpretieren.
Es hat sowieso viel zu lange gedauert bis die 22 Deutschen (einer davon war mein Bruder) da rausgeholt wurden. Da geht es mir persönlich am ****** vorbei, dass die Bundesregierung das quasi alleine entschieden hat.
(Und am Rande: Abgesehen von Bürgermeisterwahlen habe ich noch nie was anderes als Grün gewählt. )
Da müsste man mal was an der gesetzlichen Lage ändern. Also quasi einen Blankoscheck für Evakuierungsmaßnahmen einführen. Im krassen Gegensatz zu echten militärischen Einsätzen sehe ich hier nicht die Notwendigkeit zur parlamentarischen Mitsprache. Die Grünen haben trotzdem Recht. Wenn die Gesetzeslage so ist, muss das Parlament gefragt werden.
Der libysche Bürgerkrieg hat nun Tripolis erreicht. Die Meldungen sind noch wenig aussagekräftig, angeblich hätte Gaddafi schon die Stadt verlassen. Ich hoffe, dass das ganze jetzt endlich mal ein Ende findet. Die Neuordnung, der Wiederaufbau und vor allem eine wie auch immer geartete Versöhnung werden schwer genug.
yeboah1981 schrieb: Der libysche Bürgerkrieg hat nun Tripolis erreicht. Die Meldungen sind noch wenig aussagekräftig, angeblich hätte Gaddafi schon die Stadt verlassen. Ich hoffe, dass das ganze jetzt endlich mal ein Ende findet. Die Neuordnung, der Wiederaufbau und vor allem eine wie auch immer geartete Versöhnung werden schwer genug.
Gezählter können die Tage des "#MadBastardsinTocToc" nicht sein wenn ich mir gerade so die Live-Berichterstattung von Aljazeera aus Tripoli anschau. Und das ist auch gut so.
giordani schrieb: Gezählter können die Tage des "#MadBastardsinTocToc" nicht sein wenn ich mir gerade so die Live-Berichterstattung von Aljazeera aus Tripoli anschau. Und das ist auch gut so.
yeboah1981 schrieb: Da müsste man mal was an der gesetzlichen Lage ändern. Also quasi einen Blankoscheck für Evakuierungsmaßnahmen einführen. Im krassen Gegensatz zu echten militärischen Einsätzen sehe ich hier nicht die Notwendigkeit zur parlamentarischen Mitsprache. Die Grünen haben trotzdem Recht. Wenn die Gesetzeslage so ist, muss das Parlament gefragt werden.
Reine Evakuierungseinsaetze in Kriegsgebieten koennen aber immer zum Waffengebrauch fuehren, weshalb das ja abgesegnet werden muss. Die Gruenen haben da nicht unrecht. Und ich will nicht wissen, was hier losgewesen waere, wenn die Maschine abgestuerzt waere
Dass diese Verbrecher überhaupt noch existieren dürfen, ist ja schon eine Farce, aber jetzt dürfen sie auch einfach so um sich schießen.
Hm. Woher hast du das? Ich zitiere mal Thomas Jefferson, Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung:
“A democracy is nothing more than mob rule, where fifty-one percent of the people may take away the rights of the other forty-nine.”
“The democracy will cease to exist when you take away from those who are willing to work and give to those who would not.”
Die Erfinder der Demokratie können die also kaum sein. Schließlich übten die Gründungsväter der USA schon damals Kritik an ihr. Vielleicht solltest du nochmal in die Schule gehen und lernen, dass die Demokratie, einhergehend mit den Menschenrechten, ihre Wurzeln im antiken Griechenland hat.
Und wer sagt überhaupt, dass man Menschenrechte und Demokratie mit Waffengewalt verbreiten müsse? Auch auf dieser Idee basieren die Vereinigten Staaten nicht. Ich zitiere nochmal Jefferson:
"Peace, commerce, and honest friendship with all nations, entangling alliances with none."
Wer glaubt, man müsse westliche "Freiheit" mit Bomben und Rakten auf dem Planeten verbreiten, ist leider auf dem Holzweg. Ganz abgesehen davon, dass es darum in diesem Krieg auch gar nicht geht.
Craigs Szenario (s.u.): realistische Anteile...? Pure Fiktion?
zmag.de
http://zmag.de/artikel/libyen-die-washington-nato-agenda-und-der-naechste-grosse-krieg
Libyen: Die Washington/NATO-Agenda und der nächste Große Krieg
…China baut hinsichtlich seines zukünftigen Energiebedarfs auf Afrika, in erster Linie Libyen, Angola und Nigeria. Als Antwort auf Chinas wirtschaftliches Engagement in Afrika erfasst Washington den Kontinent in militärischer Hinsicht mit dem Africa Command der Vereinigten Staaten von Amerika (AFRICOM), das 2007 von Präsident George W. Bush ins Leben gerufen wurde.
…Washingtons Streben nach der Weltherrschaft treibt die Welt in Richtung Dritter Weltkrieg. China ist um nichts weniger stolz als Japan in den 1930er Jahren und wird kaum zulassen, dass es von dem, was China als dekadenten Westen bezeichnet, herumgestoßen und beherrscht wird.
===
Paul Craig Roberts war Stellvertretender Schatzminister in der Reagan-Administration, Herausgeber der Kommentarseite des Wall Street Journals und Mitherausgeber des National Review.
tagesschau.de
http://www.tagesschau.de/ausland/tunesien464.html
Demokratie-Experiment mit Symbolcharakter
..."Wir sind mitten in einer Krise. Die Revolution wurde zum Scheitern gebracht, die Polizei zeigt sich wieder in alter Stärke. Wir kehren zur Gewalt, zur Diktatur zurück", sagt er. Und ein Demonstrant pflichtet ihm bei: "Es ist immer noch das gleiche. Hier hat doch keiner aufgeräumt. Es sind immer noch die gleichen Leute im Amt, in den Ministerien, die mit Ben Ali zusammengearbeitet haben."
Focus
http://www.focus.de/kultur/diverses/literatur-rafik-schami-ueber-den-arabischen-fruehling_aid_629404.html
Rafik Schami über den arabischen Frühling
..."Der Westen hat bisher nur mit den Diktaturen gearbeitet und das Leid der Millionen Entrechteten übersehen. Nicht einmal uns Intellektuellen und Schriftstellern im Exil hat man zugehört. Es funktionierte prima, das Erdöl so billig wie möglich zu bekommen, Waffen, das teuerste und verachtenswerteste Blech der Welt, zu verkaufen und dazu die Herrscher zu Polizisten für die Grenzen Europas zu degradieren,"
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,764460,00.html
das kann so nicht funktionieren.
Zeit
http://www.zeit.de/politik/2011-06/flucht-syrien-tuerkei
Flucht vor dem Gewaltregime
…Doch das wird möglicherweise nicht mehr lange so bleiben. In Syrien rücken die Streitkräfte inzwischen gegen weitere Städte im Norden des Landes vor. Tausende sollen auf der Flucht sein, für viele dürfte auch die Türkei die beste Möglichkeit sein, der Gewalt zu entkommen. Nachts trage der Wind schon den näher rückenden Gefechtslärm aus Syrien herüber, heißt es auf der türkischen Seite.
Die Presse
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/671294/Jupp_UNSicherheitsrat-bei-SyrienResolution-blockiert?direct=635829&_vl_backlink=/home/politik/index.do&selChannel=103
Juppé: UN-Sicherheitsrat bei Syrien-Resolution "blockiert"
..."Derzeit sind wir blockiert, weil wir noch nicht in der Lage sind, ausreichend Stimmen zu bekommen", kritisiert Frankreichs Außenminister Alain Juppé Russland und China.
…Westerwelle sagte, Europa stehe vor "außergewöhnlichen Herausforderungen". "Umso wichtiger ist es, dass die deutsch-französische Achse funktioniert."
Deutsche Welle
http://www.dw-world.de/dw/function/0,,83389_cid_15172024,00.html
Deutschland und Frankreich fordern UN-Syrien-Resolution
...Deutschland und Frankreich wollen im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen einen weiteren Anlauf nehmen, um doch noch eine gemeinsame Syrien-Resolution zustande zu bringen… Deutschland übernimmt im Juli den Vorsitz im Weltsicherheitsrat.
So zitiere ich im UE im Normalfall auch immer. Erster Absatz. Fertig.
Und wie Du meine Smileys lesen oder interpretieren möchtest, ist Dein Ding. Keine Ahnung, wie man von dem Smiley ablesen möchte, dass die Grünen gegen den Einsatz gewesen wären, steht auch nicht im Zitat. Ich nehme an, Du wolltest es so interpretieren.
Es hat sowieso viel zu lange gedauert bis die 22 Deutschen (einer davon war mein Bruder) da rausgeholt wurden. Da geht es mir persönlich am ****** vorbei, dass die Bundesregierung das quasi alleine entschieden hat.
(Und am Rande: Abgesehen von Bürgermeisterwahlen habe ich noch nie was anderes als Grün gewählt. )
Ich habe es so interpretiert. Von wollen kann keine Rede sein.
Die Grünen haben trotzdem Recht. Wenn die Gesetzeslage so ist, muss das Parlament gefragt werden.
Ich hoffe, dass das ganze jetzt endlich mal ein Ende findet. Die Neuordnung, der Wiederaufbau und vor allem eine wie auch immer geartete Versöhnung werden schwer genug.
Sind seine Tage schon wieder gezählt?
Keine Ahnung, aber dass die Rebellen jetzt auch in Tripolis kämpfen wird wohl so sein, und ist schon eine entscheidender Durchbruch.
Reine Evakuierungseinsaetze in Kriegsgebieten koennen aber immer zum Waffengebrauch fuehren, weshalb das ja abgesegnet werden muss.
Die Gruenen haben da nicht unrecht. Und ich will nicht wissen, was hier losgewesen waere, wenn die Maschine abgestuerzt waere