>

Nahost-Konflikt

#
Naja, wir müssen jetzt aber auch nicht das relativieren oder davon ablenken, was auf europäischen Straßen von Demonstranten gerufen wird. Das ist schon zum Teil nicht nur einfache Abneigung gegen Israel, das ist blanker Antisemitismus. Dazu reichen die Videos, die es online gibt, schon aus, um das beurteilen zu können.

Ändert aber natürlich nichts an der zu erfolgenden differenzierten Betrachtung des Konflikts in Israel und Gaza.
#
Naja, wir müssen jetzt aber auch nicht das relativieren oder davon ablenken, was auf europäischen Straßen von Demonstranten gerufen wird. Das ist schon zum Teil nicht nur einfache Abneigung gegen Israel, das ist blanker Antisemitismus. Dazu reichen die Videos, die es online gibt, schon aus, um das beurteilen zu können.

Ändert aber natürlich nichts an der zu erfolgenden differenzierten Betrachtung des Konflikts in Israel und Gaza.
#
Hab ich nicht im mindesten.

Es gab ein sehr gutes Interview mit einem Israeli, der noch dazu Historiker ist und an der Uni in Jerusalem lehrt und in der Stadt lebt.
Und der hat das gut erklärt.
#
Eben hat es ein israelischer Historiker im Weltspiegel sehr differenziert erklärt, woher aktuell die Ursachen liegen.

Also noch differenzierter als Hit-Man.
#
reggaetyp schrieb:

Also noch differenzierter als Hit-Man.


Halte ich für ein Gerücht...
#
Ich bin gestern mitten in eine reingeraten. Muss sagen: die Emotionen kochten ziemlich hoch, aber die Disziplin war herausragend. Ein einziger junger Mann durchbrach die von eigenen Ordnern angebrachte Absperrung und lief auf die umstehenden Polizisten zu. Er wurde sofort von den palästinensischen Ordnern gestellt und in den Kreis der Demonstranten zurückgebracht.
Und: ein recht hoher Frauenanteil dabei.
#
Welche Demo, also in welcher Stadt war dies?
#
Welche Demo, also in welcher Stadt war dies?
#
Na bei uns hier, in Wü.
#
reggaetyp schrieb:

Also noch differenzierter als Hit-Man.


Halte ich für ein Gerücht...
#
Hit-Man schrieb:

reggaetyp schrieb:

Also noch differenzierter als Hit-Man.


Halte ich für ein Gerücht...


#
Hit-Man schrieb:

Doch, ich habe Israel mehrfach kritisiert und finde die Siedlungspolitik auch nicht förderlich für den Frieden. Die orthodoxen Juden sind genauso schlimm wie z.b. die Mullahs im Iran. Der Unterschied ist nur, dass in Israel die Trennung zwischen Staat und Religion vorhanden ist. Deswegen ist das der einzige nicht rückschrittliche Staat in der Region trotz permanenter Bedrohung.

Gleichwohl entgegne ich der Behauptung, dass Muslime dort "strukturell" verfolgt werden. Die haben dort ein vielfach besseres Leben als unter palästinensischer Herrschaft. Und im Gegensatz zu Minderheiten in islamischen Ländern geht es denen wirklich nicht schlecht. Schau dir dazu mal ein aktuelles Interview mit Ahmad Mansour auf t-online an.

Nochmal: die Lebensgrundlage der Hamas ist der bewaffnete Kampf gegen Israel. Jeder Euro wird für diesen Kampf verwendet. Wie willst du dort für Frieden sorgen, wenn du diese Ideologie nicht überwindest? Wenn du nicht da ansetzt, wo Menschen gehirngewaschen werden?

Wenn beide Seiten begreifen würden, das ihr Glück und ihr Frieden auch vom Wohle "der anderen Seite" abhängt, wäre der Konflikt ad acta gelegt. Ideologien sorgen aber dafür, dass es ein "wir" gegen "die" gibt.


Schlechte Rahmenbedingungen führen dazu, dass sich Ideologien überhaupt ausbreiten können. Wenn du hier nicht ansetzt, wirst du nie etwas erreichen können. Kennen wir doch aus unserer eigenen Geschichte.

Glaubst du wirklich, dass wenn es den Leuten gut geht, sie Zugang zu Bildung und vor allem eine Perspektive haben, irgendeine Ideologie sich in der Mehrheitsbevölkerung wird durchsetzen können?
#
Schönesge schrieb:

Glaubst du wirklich, dass wenn es den Leuten gut geht, sie Zugang zu Bildung und vor allem eine Perspektive haben, irgendeine Ideologie sich in der Mehrheitsbevölkerung wird durchsetzen können?

Naja, dazu muss man ehrlich sagen: Guck dir die Türkei an, oder die islamische Revolution im Iran...die hatten Zugang zu Bildung etc.
#
Ich bin gestern mitten in eine reingeraten. Muss sagen: die Emotionen kochten ziemlich hoch, aber die Disziplin war herausragend. Ein einziger junger Mann durchbrach die von eigenen Ordnern angebrachte Absperrung und lief auf die umstehenden Polizisten zu. Er wurde sofort von den palästinensischen Ordnern gestellt und in den Kreis der Demonstranten zurückgebracht.
Und: ein recht hoher Frauenanteil dabei.
#
Die Demonstrationen sind absolut widerlich. Antisemitische Aufrufe, "Allahu Akbar" und Zuspruch für palästinensische Raketen, Gewalt (allein in Neukölln 93 verletzte Polizisten)...sorry, das sind keine Demonstranten, und das ist auch kein legitimer Protest, das sind Antisemiten und Islamisten, und jeder, der da mitläuft, macht sich mit ihnen gemein. Wer so drauf ist, hat hier in Deutschland meiner Meinung nach nix zu suchen.
#
Schönesge schrieb:

Glaubst du wirklich, dass wenn es den Leuten gut geht, sie Zugang zu Bildung und vor allem eine Perspektive haben, irgendeine Ideologie sich in der Mehrheitsbevölkerung wird durchsetzen können?

Naja, dazu muss man ehrlich sagen: Guck dir die Türkei an, oder die islamische Revolution im Iran...die hatten Zugang zu Bildung etc.
#
Adlerdenis schrieb:

Schönesge schrieb:

Glaubst du wirklich, dass wenn es den Leuten gut geht, sie Zugang zu Bildung und vor allem eine Perspektive haben, irgendeine Ideologie sich in der Mehrheitsbevölkerung wird durchsetzen können?

Naja, dazu muss man ehrlich sagen: Guck dir die Türkei an, oder die islamische Revolution im Iran...die hatten Zugang zu Bildung etc.

Den Zugang zu Bildung war mit das Erste, was Erdogan gekappt hat.
Und: denkst du wirklich, dass die "Erdogansche Ideologie" sich in der türkischen Bevölkerung durchgesetzt hat?
#
Die Demonstrationen sind absolut widerlich. Antisemitische Aufrufe, "Allahu Akbar" und Zuspruch für palästinensische Raketen, Gewalt (allein in Neukölln 93 verletzte Polizisten)...sorry, das sind keine Demonstranten, und das ist auch kein legitimer Protest, das sind Antisemiten und Islamisten, und jeder, der da mitläuft, macht sich mit ihnen gemein. Wer so drauf ist, hat hier in Deutschland meiner Meinung nach nix zu suchen.
#
Adlerdenis schrieb:

Wer so drauf ist, hat hier in Deutschland meiner Meinung nach nix zu suchen.


Da werden viele bereits einen deutschen Pass haben oder sogar von Geburt an.

Was erwartet man, wenn einem die Medien, die man konsumiert und das persönliche Umfeld diese Ideologie eintrichtern. Würde ich paar Wochen unreflektiert Bild-Zeitung lesen, würde ich auch anfangen die Palästinenser zu hassen. Das ist leider das Problem an völlig einseitigem hasserfüllten Input.

Es ist jedenfalls festzuhalten, dass im Bereich Antisemitismus die heimischen Antisemiten aus dem Kreis an Migranten, den sie selbst verfolgen, Unterstützung erhalten haben.
#
Die Demonstrationen sind absolut widerlich. Antisemitische Aufrufe, "Allahu Akbar" und Zuspruch für palästinensische Raketen, Gewalt (allein in Neukölln 93 verletzte Polizisten)...sorry, das sind keine Demonstranten, und das ist auch kein legitimer Protest, das sind Antisemiten und Islamisten, und jeder, der da mitläuft, macht sich mit ihnen gemein. Wer so drauf ist, hat hier in Deutschland meiner Meinung nach nix zu suchen.
#
Adlerdenis schrieb:

Die Demonstrationen sind absolut widerlich. Antisemitische Aufrufe, "Allahu Akbar" und Zuspruch für palästinensische Raketen, Gewalt (allein in Neukölln 93 verletzte Polizisten)...sorry, das sind keine Demonstranten, und das ist auch kein legitimer Protest, das sind Antisemiten und Islamisten, und jeder, der da mitläuft, macht sich mit ihnen gemein. Wer so drauf ist, hat hier in Deutschland meiner Meinung nach nix zu suchen.

Das trifft auch auf die Nazi-Demos zu. Und trotzdem laufen sie, werden genehmigt und die Leutchen bleiben in Deutschland.
Hier handelt es sich um zwei Parteien, die sich de facto im Kriegszustand befinden. Während die einen Raketenangriffe feiern, tun das die anderen mit Luftangriffen. Und beide berufen sich auf Notwehr.
#
Adlerdenis schrieb:

Schönesge schrieb:

Glaubst du wirklich, dass wenn es den Leuten gut geht, sie Zugang zu Bildung und vor allem eine Perspektive haben, irgendeine Ideologie sich in der Mehrheitsbevölkerung wird durchsetzen können?

Naja, dazu muss man ehrlich sagen: Guck dir die Türkei an, oder die islamische Revolution im Iran...die hatten Zugang zu Bildung etc.

Den Zugang zu Bildung war mit das Erste, was Erdogan gekappt hat.
Und: denkst du wirklich, dass die "Erdogansche Ideologie" sich in der türkischen Bevölkerung durchgesetzt hat?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Schönesge schrieb:

Glaubst du wirklich, dass wenn es den Leuten gut geht, sie Zugang zu Bildung und vor allem eine Perspektive haben, irgendeine Ideologie sich in der Mehrheitsbevölkerung wird durchsetzen können?

Naja, dazu muss man ehrlich sagen: Guck dir die Türkei an, oder die islamische Revolution im Iran...die hatten Zugang zu Bildung etc.

Den Zugang zu Bildung war mit das Erste, was Erdogan gekappt hat.
Und: denkst du wirklich, dass die "Erdogansche Ideologie" sich in der türkischen Bevölkerung durchgesetzt hat?

In der Breite sicher nicht, vor allem nicht im urbanen Raum. Er ist aber an der Macht.
Es ist halt auch nicht so einfach, dass du sagen kannst: Da wohl Bildung herrscht, werden keine Populisten und Extremisten gewählt.
#
Adlerdenis schrieb:

Wer so drauf ist, hat hier in Deutschland meiner Meinung nach nix zu suchen.


Da werden viele bereits einen deutschen Pass haben oder sogar von Geburt an.

Was erwartet man, wenn einem die Medien, die man konsumiert und das persönliche Umfeld diese Ideologie eintrichtern. Würde ich paar Wochen unreflektiert Bild-Zeitung lesen, würde ich auch anfangen die Palästinenser zu hassen. Das ist leider das Problem an völlig einseitigem hasserfüllten Input.

Es ist jedenfalls festzuhalten, dass im Bereich Antisemitismus die heimischen Antisemiten aus dem Kreis an Migranten, den sie selbst verfolgen, Unterstützung erhalten haben.
#
SGE_Werner schrieb:

Da werden viele bereits einen deutschen Pass haben oder sogar von Geburt an.

Was es ja umso schlimmer macht. Das Thema zeigt mir mal wieder, dass man viel genauer hinsehen muss, was für eine Ideologie hier so in Moscheen und muslimischen Communitys verbreitet wird.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Schönesge schrieb:

Glaubst du wirklich, dass wenn es den Leuten gut geht, sie Zugang zu Bildung und vor allem eine Perspektive haben, irgendeine Ideologie sich in der Mehrheitsbevölkerung wird durchsetzen können?

Naja, dazu muss man ehrlich sagen: Guck dir die Türkei an, oder die islamische Revolution im Iran...die hatten Zugang zu Bildung etc.

Den Zugang zu Bildung war mit das Erste, was Erdogan gekappt hat.
Und: denkst du wirklich, dass die "Erdogansche Ideologie" sich in der türkischen Bevölkerung durchgesetzt hat?

In der Breite sicher nicht, vor allem nicht im urbanen Raum. Er ist aber an der Macht.
Es ist halt auch nicht so einfach, dass du sagen kannst: Da wohl Bildung herrscht, werden keine Populisten und Extremisten gewählt.
#
Naja, das Prinzip "Bildung hilft" stimmt schon. Der noch immer laute Protest gegen Erdogan in der Türkei bestätigt das ja nur. Erdogan hat es lediglich geschafft, mit - zugegebenermaßen cleveren Ideologien - einen Großteil der türkischen Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen. Aber bei weitem nicht alle.
#
SGE_Werner schrieb:

Da werden viele bereits einen deutschen Pass haben oder sogar von Geburt an.

Was es ja umso schlimmer macht. Das Thema zeigt mir mal wieder, dass man viel genauer hinsehen muss, was für eine Ideologie hier so in Moscheen und muslimischen Communitys verbreitet wird.
#
Adlerdenis schrieb:

Was es ja umso schlimmer macht. Das Thema zeigt mir mal wieder, dass man viel genauer hinsehen muss, was für eine Ideologie hier so in Moscheen und muslimischen Communitys verbreitet wird.

Hör doch mal auf mit deinen Pauschalverurteilungen. Dass es islamistische Ideologen in D gibt, ist unbestritten. Dass man dies genau beobachten und dagegen vorgehen muss, auch. Dass du jetzt aber die palästinensischen Demos, deren Angehörige zurzeit bombardiert werden, diskreditierst, wird der Sache nicht gerecht.
#
Adlerdenis schrieb:

Was es ja umso schlimmer macht. Das Thema zeigt mir mal wieder, dass man viel genauer hinsehen muss, was für eine Ideologie hier so in Moscheen und muslimischen Communitys verbreitet wird.

Hör doch mal auf mit deinen Pauschalverurteilungen. Dass es islamistische Ideologen in D gibt, ist unbestritten. Dass man dies genau beobachten und dagegen vorgehen muss, auch. Dass du jetzt aber die palästinensischen Demos, deren Angehörige zurzeit bombardiert werden, diskreditierst, wird der Sache nicht gerecht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Was es ja umso schlimmer macht. Das Thema zeigt mir mal wieder, dass man viel genauer hinsehen muss, was für eine Ideologie hier so in Moscheen und muslimischen Communitys verbreitet wird.

Hör doch mal auf mit deinen Pauschalverurteilungen. Dass es islamistische Ideologen in D gibt, ist unbestritten. Dass man dies genau beobachten und dagegen vorgehen muss, auch. Dass du jetzt aber die palästinensischen Demos, deren Angehörige zurzeit bombardiert werden, diskreditierst, wird der Sache nicht gerecht.

Ich habe ja nicht gesagt, dass jeder, der an dieser Demo teilnimmt, aus dem islamistischen Spektrum So wie auch nicht jeder, der an ner rechten Demo teilnimmt, ein Nazi, und nicht jeder auf der Querdenker-Demo ein Hardcore-Schwurbler ist. Aber guck dir an, wer so hinter diesen Demos steht...da finden sich Hamas, PFLP, Muslimbruderschaft etc. Und was dort so skandiert wurde. Da gibt es für mich nix zu beschönigen.
Und Angehörige, nunja. Waren ja nicht nur Palästinenser auf den Demos.

Und noch weniger habe ich behauptet, dass man alle muslimischen Gemeinden jetzt unter Beobachtung stellen muss. Dass aber viele davon von radikalen Playern aus dem Ausland getragen werden oder in Verbindung stehen, und dort auch Hass auf Juden verbreitet wird, weißt du wohl selbst.
Es ist ja auch kein neues Problem, dass lässt sich doch seit Jahren immer wieder beobachten (Al-Quds-Tag etc.)

#
Adlerdenis schrieb:

Die Demonstrationen sind absolut widerlich. Antisemitische Aufrufe, "Allahu Akbar" und Zuspruch für palästinensische Raketen, Gewalt (allein in Neukölln 93 verletzte Polizisten)...sorry, das sind keine Demonstranten, und das ist auch kein legitimer Protest, das sind Antisemiten und Islamisten, und jeder, der da mitläuft, macht sich mit ihnen gemein. Wer so drauf ist, hat hier in Deutschland meiner Meinung nach nix zu suchen.

Das trifft auch auf die Nazi-Demos zu. Und trotzdem laufen sie, werden genehmigt und die Leutchen bleiben in Deutschland.
Hier handelt es sich um zwei Parteien, die sich de facto im Kriegszustand befinden. Während die einen Raketenangriffe feiern, tun das die anderen mit Luftangriffen. Und beide berufen sich auf Notwehr.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

...Hier handelt es sich um zwei Parteien, die sich de facto im Kriegszustand befinden. Während die einen Raketenangriffe feiern, tun das die anderen mit Luftangriffen....


Wenn es um die Situation hier in Deutschland geht, und darum geht es hier gerade aus meiner Sicht, dann widerspreche ich. Aber vielleicht übersehe ich sie ja auch, die Demonstrationen, in denen die Luftangriffe gefeiert werden?
#
Adlerdenis schrieb:

Was es ja umso schlimmer macht. Das Thema zeigt mir mal wieder, dass man viel genauer hinsehen muss, was für eine Ideologie hier so in Moscheen und muslimischen Communitys verbreitet wird.

Hör doch mal auf mit deinen Pauschalverurteilungen. Dass es islamistische Ideologen in D gibt, ist unbestritten. Dass man dies genau beobachten und dagegen vorgehen muss, auch. Dass du jetzt aber die palästinensischen Demos, deren Angehörige zurzeit bombardiert werden, diskreditierst, wird der Sache nicht gerecht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dass du jetzt aber die palästinensischen Demos, deren Angehörige zurzeit bombardiert werden, diskreditierst, wird der Sache nicht gerecht.


Ich bin mir nicht sicher, ob die meisten dort auf den Demos wirklich Palästinenser sind, deren Angehörige gerade mitten in diesem Konflikt betroffen sind. Da werden auch ne Menge Türken, Iraker, Afghanen, Syrer usw. sein, die einfach nur aus Solidarität für die Palästinenser (im besten Fall) und im schlimmsten Fall einfach aus Judenhass und Hass auf Israel demonstrieren. Ich glaube nicht daran, dass da die Mehrheit der Demonstrierenden wirklich Palästinenser ist.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dass du jetzt aber die palästinensischen Demos, deren Angehörige zurzeit bombardiert werden, diskreditierst, wird der Sache nicht gerecht.


Ich bin mir nicht sicher, ob die meisten dort auf den Demos wirklich Palästinenser sind, deren Angehörige gerade mitten in diesem Konflikt betroffen sind. Da werden auch ne Menge Türken, Iraker, Afghanen, Syrer usw. sein, die einfach nur aus Solidarität für die Palästinenser (im besten Fall) und im schlimmsten Fall einfach aus Judenhass und Hass auf Israel demonstrieren. Ich glaube nicht daran, dass da die Mehrheit der Demonstrierenden wirklich Palästinenser ist.
#
Es sind viele türkische Faschisten (graue Wölfe), wenn man Photos und Berichterstattung glauben kann
#
Es sind viele türkische Faschisten (graue Wölfe), wenn man Photos und Berichterstattung glauben kann
#
Xaver08 schrieb:

Es sind viele türkische Faschisten (graue Wölfe), wenn man Photos und Berichterstattung glauben kann


Das meinte ich. Auf diesen Demos sind m.W. nach zu oft Leute zu finden, die sich um das Wohl der Palästinenser in Gaza mal überhaupt nicht sorgen. Deren Leid dient nur zur Instrumentalisierung für eigene Zwecke.
Ich kenne selbst aus meinem türkischen Bekanntenkreis zwei Leute, die bei sowas schon waren und diese Demos wurden immer durch türkische Vereine angemeldet und beworben.


Teilen