>

Nochmal zur Klimakatastrophe

#
so kinners, jetzt ist genug gespielt, es geht jetzt bitte wieder zum thema zurück.
#
Meine Klimabilanz war leicht überdurchschnittlich. Das ist nicht sonderlich gut. Andererseits habe ich auch (noch) keine Kinder in die Welt gesetzt und somit mehr fürs Klima getan als viele Umweltbewusste mit Kindern es jemals könnten.
#
Meine Klimabilanz war leicht überdurchschnittlich. Das ist nicht sonderlich gut. Andererseits habe ich auch (noch) keine Kinder in die Welt gesetzt und somit mehr fürs Klima getan als viele Umweltbewusste mit Kindern es jemals könnten.
#
Meine auch ganz knapp drüber. Und das, obwohl ich Öffis fahre und sehr selten fliege. Offenbar esse ich zu viel und verursache zu viel Müll. Allerdings hab ich natürlich bei manchen Dingen auch geschätzt.  
#
Ich kam auf 4.5. Auch nichts, worauf man sonderlich stolz sein könnte.
Auch wenn die Antworten schon sehr grob gegeben werden müssen. Ich habe z.B. ein Motorrad und ein Auto und nutze beides fast nie. Das erste leider, das zweite glücklicherweise nicht.

Wenn ich meiner anderen Hälfte erzähle, dass 20 Grad im Winter nachhaltigkeitsmäßig noch viel zu warm ist, schenkt sie mir die Scheidung oder einen gesetzlichen Betreuer.

#
Meine auch ganz knapp drüber. Und das, obwohl ich Öffis fahre und sehr selten fliege. Offenbar esse ich zu viel und verursache zu viel Müll. Allerdings hab ich natürlich bei manchen Dingen auch geschätzt.  
#
6,2 gha. Die Mobilität ist das Problem und der Konsum in manchen Bereichen. Wenn ich nachher mal Zeit habe und es noch finde, verlinke ich mal eine Studie, aus der hervorgeht, dass der Fußabdruck eher mit dem Einkommen als mit der Einstellung zur Umwelt zu tun hat.
#
Ich kam auf 4.5. Auch nichts, worauf man sonderlich stolz sein könnte.
Auch wenn die Antworten schon sehr grob gegeben werden müssen. Ich habe z.B. ein Motorrad und ein Auto und nutze beides fast nie. Das erste leider, das zweite glücklicherweise nicht.

Wenn ich meiner anderen Hälfte erzähle, dass 20 Grad im Winter nachhaltigkeitsmäßig noch viel zu warm ist, schenkt sie mir die Scheidung oder einen gesetzlichen Betreuer.

#
Ich finde auch die Maßeinheit "Sack" für Müll etwas schwierig. Jemand, der nen 50-Liter-Sack füllt, wird da genauso "abgerechnet" wie einer mit nem 10-Liter-Sack.
#
Ich finde auch die Maßeinheit "Sack" für Müll etwas schwierig. Jemand, der nen 50-Liter-Sack füllt, wird da genauso "abgerechnet" wie einer mit nem 10-Liter-Sack.
#
Die englische Seite ist genauer, du musst halt eine email angeben. Die muss aber nicht bestätigt werden.
#
Man kann auch meinfussabdruck von brot für die Welt nehmen. Ist aber nicht si genau.

https://www.fussabdruck.de/
#
Motoguzzi999 schrieb:

Man kann auch meinfussabdruck von brot für die Welt nehmen. Ist aber nicht si genau.

https://www.fussabdruck.de/


3.6 gha... ich geh jetzt wieder meinen Chia-Samen/Aloe Vera Tee trinken...
#
Motoguzzi999 schrieb:

Man kann auch meinfussabdruck von brot für die Welt nehmen. Ist aber nicht si genau.

https://www.fussabdruck.de/


3.6 gha... ich geh jetzt wieder meinen Chia-Samen/Aloe Vera Tee trinken...
#
Offensichtlich, mit normaler Ernährung erreichst du so einen niedrigen Wert niemals
#
Offensichtlich, mit normaler Ernährung erreichst du so einen niedrigen Wert niemals
#
Ich finde meine Ernährung ziemlich normal...
#
Ich finde meine Ernährung ziemlich normal...
#
Gut das Grundnahrungsmittel von euch Metalern ist ka Biet, von daher
Aber im Ernst: Bisher hälst du den Rekord für den klimaschonendsten Foristen.

Würzburger, deiner würde mich brennend interessieren
#
Gut das Grundnahrungsmittel von euch Metalern ist ka Biet, von daher
Aber im Ernst: Bisher hälst du den Rekord für den klimaschonendsten Foristen.

Würzburger, deiner würde mich brennend interessieren
#
Bier. Dieses Wort muss schon richtig geschrieben sein.
#
Vorschlag: wir können ja alle mal unsere ökologischen Fußabdrücke berechnen und dann hier posten. Nehmen wir 2019 als Basis.

http://www.footprintcalculator.org/
#
Motoguzzi999 schrieb:

Vorschlag: wir können ja alle mal unsere ökologischen Fußabdrücke berechnen und dann hier posten. Nehmen wir 2019 als Basis.

http://www.footprintcalculator.org/


Jetzt hab ich es mit Fake-Mail mal durchexerziert.
Mein Earth Overshoot Day ist der 11. Mai.

Läuft für die Erde.
#
Man kann auch meinfussabdruck von brot für die Welt nehmen. Ist aber nicht si genau.

https://www.fussabdruck.de/
#
3,7
#
Die englische Seite ist genauer, du musst halt eine email angeben. Die muss aber nicht bestätigt werden.
#
Den kann ich leider nicht seriös machen, da mir die Angaben dafür fehlen. Ich wohn in nem Miethaus, was weiß ich denn, wie energieschonend gebaut das jetzt genau ist...bei dem anderen Test kam ich auf 5,1.
#
Man kann auch meinfussabdruck von brot für die Welt nehmen. Ist aber nicht si genau.

https://www.fussabdruck.de/
#
Motoguzzi999 schrieb:

Man kann auch meinfussabdruck von brot für die Welt nehmen. Ist aber nicht si genau.

https://www.fussabdruck.de/


Da komm ich auf 3,9 gha. Mehr als ich dachte, auch wenns weit unter deutschem Durchschnitt sein dürfte. Die relativ große Wohnung und die zu wenig regionale/selektive Nahrung reiten mich rein. Da rettet auch der Umstand, kein motorisiertes Gefährt zu besitzen und nur in absoluten Ausnahmefällen zu fliegen nix mehr.
#
Wenn alle so leben wie ich, brauchen wir 2,2 Erden. Läuft dann net so gut, wir ich finde.
#
Wenn alle so leben wie ich, brauchen wir 2,2 Erden. Läuft dann net so gut, wir ich finde.
#
NewOldFechemer schrieb:

Wenn alle so leben wie ich, brauchen wir 2,2 Erden. Läuft dann net so gut, wir ich finde.


Ich behaupte jetzt mal, dass der Wert auch zum Teil in Relation betrachtet werden muss. In Relation zu der Gesellschaft,  in der du lebst und dich bewegst. Wenn die Gesellschaft auf mehr Nachhaltigkeit ausgerichtet und damit per se besser geeignet zum nachhaltigen Wirtschaften wäre, dann wäre dein Fussabdruck auch (noch) kleiner. Denn du wärest wohl auch weiterhin zu den eher Sparsamen zu zählen. Von daher gräme dich nicht.
#
NewOldFechemer schrieb:

Wenn alle so leben wie ich, brauchen wir 2,2 Erden. Läuft dann net so gut, wir ich finde.


Ich behaupte jetzt mal, dass der Wert auch zum Teil in Relation betrachtet werden muss. In Relation zu der Gesellschaft,  in der du lebst und dich bewegst. Wenn die Gesellschaft auf mehr Nachhaltigkeit ausgerichtet und damit per se besser geeignet zum nachhaltigen Wirtschaften wäre, dann wäre dein Fussabdruck auch (noch) kleiner. Denn du wärest wohl auch weiterhin zu den eher Sparsamen zu zählen. Von daher gräme dich nicht.
#
Da hast du wahrscheinlich recht. Der Konsum und das Mobilitätsverhalten sind ja nicht nur „rationale Entscheidungen“ eines modellhaften homo oeconomicus, sondern auch soziale Praktiken und damit von der Gesellschaft beeinflusst. Außerdem sind einige Entscheidungen von anderen Feldern ( etwa der Organisation und Taktung der Arbeitswelt) geprägt. So kann man schlecht im Sommer mit dem Fahrrad pendeln, wenn man einen entsprechenden Auftritt hinlegen muss und es am Arbeitsplatz keine Duschen gibt. Klimaanlagen werden höher geregelt, damit man im Business-Outfit rumlaufen kann. Ich selbst muss manchmal fliegen, obwohl ich das gar nicht will, aber es geht nicht anders.
#
Ich komme auf 4,5.
Der Test ist aber weitgehend für'n Ar.sch.

Ich hab mal vor nem Jahr nen sehr ausführlichen über Spiegel online gemacht, der wesentlich mehr Parameter berücksichtigt.

Bspw. wurde die Verkehrsteilnahme genau angeguckt, die Art der Heizung, des Brennstoffes ebenso berücksichtigt wie die Dämmung in Art und Umfang. Vom Stromanbieter und des Stromverbrauchs mal ganz zu schweigen.

Da wir ein komplett ökologisch saniertes Haus aus den 50ern haben und Solaranlage mit Holzheizung (Holz das ich im Gemeindewald selbst schlage) gekoppelt, also Klimaneutral heizen und ich nicht fliege, ist meine Mobilität mit Motorrad und Auto neben der Tatsache, dass ich Fleisch und Fusch esse, das eigentliche Problem.
Trotzdem war das Ergebniss wesentlich besser als der Durchschnitt.
Muss mal schaun, ob ich das noch irgendwo finde.


Teilen