>

Nochmal zur Klimakatastrophe

#
Gut das Grundnahrungsmittel von euch Metalern ist ka Biet, von daher
Aber im Ernst: Bisher hälst du den Rekord für den klimaschonendsten Foristen.

Würzburger, deiner würde mich brennend interessieren
#
Adlerdenis schrieb:

Gut das Grundnahrungsmittel von euch Metalern ist ka Biet, von daher
Aber im Ernst: Bisher hälst du den Rekord für den klimaschonendsten Foristen.

Würzburger, deiner würde mich brennend interessieren

2,8 gha. Aber es geht noch besser.
#
Ich komme auf 4,5.
Der Test ist aber weitgehend für'n Ar.sch.

Ich hab mal vor nem Jahr nen sehr ausführlichen über Spiegel online gemacht, der wesentlich mehr Parameter berücksichtigt.

Bspw. wurde die Verkehrsteilnahme genau angeguckt, die Art der Heizung, des Brennstoffes ebenso berücksichtigt wie die Dämmung in Art und Umfang. Vom Stromanbieter und des Stromverbrauchs mal ganz zu schweigen.

Da wir ein komplett ökologisch saniertes Haus aus den 50ern haben und Solaranlage mit Holzheizung (Holz das ich im Gemeindewald selbst schlage) gekoppelt, also Klimaneutral heizen und ich nicht fliege, ist meine Mobilität mit Motorrad und Auto neben der Tatsache, dass ich Fleisch und Fusch esse, das eigentliche Problem.
Trotzdem war das Ergebniss wesentlich besser als der Durchschnitt.
Muss mal schaun, ob ich das noch irgendwo finde.
#
FrankenAdler schrieb:

Ich komme auf 4,5.
Der Test ist aber weitgehend für'n Ar.sch.



Würde ich auch schreiben, wenn ich so einen Wert hätte

Nein, ich hatte ja zuerst auf die englischsprachige Website verwiesen, der Brot für die Welt Test liefert nur rudimentäre Ergebnisse.
#
Ich komme auf 4,5.
Der Test ist aber weitgehend für'n Ar.sch.

Ich hab mal vor nem Jahr nen sehr ausführlichen über Spiegel online gemacht, der wesentlich mehr Parameter berücksichtigt.

Bspw. wurde die Verkehrsteilnahme genau angeguckt, die Art der Heizung, des Brennstoffes ebenso berücksichtigt wie die Dämmung in Art und Umfang. Vom Stromanbieter und des Stromverbrauchs mal ganz zu schweigen.

Da wir ein komplett ökologisch saniertes Haus aus den 50ern haben und Solaranlage mit Holzheizung (Holz das ich im Gemeindewald selbst schlage) gekoppelt, also Klimaneutral heizen und ich nicht fliege, ist meine Mobilität mit Motorrad und Auto neben der Tatsache, dass ich Fleisch und Fusch esse, das eigentliche Problem.
Trotzdem war das Ergebniss wesentlich besser als der Durchschnitt.
Muss mal schaun, ob ich das noch irgendwo finde.
#
FrankenAdler schrieb:

Ich komme auf 4,5.
Der Test ist aber weitgehend für'n Ar.sch.

Ich hab mal vor nem Jahr nen sehr ausführlichen über Spiegel online gemacht, der wesentlich mehr Parameter berücksichtigt.

Bspw. wurde die Verkehrsteilnahme genau angeguckt, die Art der Heizung, des Brennstoffes ebenso berücksichtigt wie die Dämmung in Art und Umfang. Vom Stromanbieter und des Stromverbrauchs mal ganz zu schweigen.

Da wir ein komplett ökologisch saniertes Haus aus den 50ern haben und Solaranlage mit Holzheizung (Holz das ich im Gemeindewald selbst schlage) gekoppelt, also Klimaneutral heizen und ich nicht fliege, ist meine Mobilität mit Motorrad und Auto neben der Tatsache, dass ich Fleisch und Fusch esse, das eigentliche Problem.
Trotzdem war das Ergebniss wesentlich besser als der Durchschnitt.
Muss mal schaun, ob ich das noch irgendwo finde.


Zum Einen werden da aber auch Infos abgefragt, die man mitunter ja garnicht hat, wie mir scheint.

Zum Anderen muss man doch bedenken, dass ausführlichere Tests auch länger dauern und vom Durchführenden mehr verlangen. Ergo machen den dann zunehmend eh nur die Leute, denen grundsätzlich was dran liegt. Der Effekt ist also eher gering.

Was sollen solche Tests denn bezwecken? Bewusstsein schaffen. Und bei wem? Wohl eher bei denen, die auf besonders großen Fuss leben. Denn da gibts am meisten zu holen. Und für Die darfs nicht zu lange dauern, denn für Klimaschutz haben diese Leute eher weniger Leidenschaft und Zeit.
#
Ich komme auf 3,5. Besonders negativ sind bei mir die Wohnfläche und die überdurchschnittlichen Ausgaben für den Konsum. Wenn ich zukünftig auf die in Bangladesch zu einem Zehntel des Preises produzierte Hosen von KiK umsteige, wird das sicherlich klimafreundlicher ...  
#
FrankenAdler schrieb:

Ich komme auf 4,5.
Der Test ist aber weitgehend für'n Ar.sch.

Ich hab mal vor nem Jahr nen sehr ausführlichen über Spiegel online gemacht, der wesentlich mehr Parameter berücksichtigt.

Bspw. wurde die Verkehrsteilnahme genau angeguckt, die Art der Heizung, des Brennstoffes ebenso berücksichtigt wie die Dämmung in Art und Umfang. Vom Stromanbieter und des Stromverbrauchs mal ganz zu schweigen.

Da wir ein komplett ökologisch saniertes Haus aus den 50ern haben und Solaranlage mit Holzheizung (Holz das ich im Gemeindewald selbst schlage) gekoppelt, also Klimaneutral heizen und ich nicht fliege, ist meine Mobilität mit Motorrad und Auto neben der Tatsache, dass ich Fleisch und Fusch esse, das eigentliche Problem.
Trotzdem war das Ergebniss wesentlich besser als der Durchschnitt.
Muss mal schaun, ob ich das noch irgendwo finde.


Zum Einen werden da aber auch Infos abgefragt, die man mitunter ja garnicht hat, wie mir scheint.

Zum Anderen muss man doch bedenken, dass ausführlichere Tests auch länger dauern und vom Durchführenden mehr verlangen. Ergo machen den dann zunehmend eh nur die Leute, denen grundsätzlich was dran liegt. Der Effekt ist also eher gering.

Was sollen solche Tests denn bezwecken? Bewusstsein schaffen. Und bei wem? Wohl eher bei denen, die auf besonders großen Fuss leben. Denn da gibts am meisten zu holen. Und für Die darfs nicht zu lange dauern, denn für Klimaschutz haben diese Leute eher weniger Leidenschaft und Zeit.
#
miraculix250 schrieb:



Was sollen solche Tests denn bezwecken? Bewusstsein schaffen. Und bei wem? Wohl eher bei denen, die auf besonders großen Fuss leben. Denn da gibts am meisten zu holen. Und für Die darfs nicht zu lange dauern, denn für Klimaschutz haben diese Leute eher weniger Leidenschaft und Zeit.


Wie ich oben schon mal geschrieben habe, die Korrelation besteht eher zwischen hohem Einkommen und Fußabdruck, weniger im Bewusstsein. Einem armen Schlucker mag die Umwelt scheissegal, sein, er hat wahrscheinlich trotzdem eine eher gute Bilanz, relativ zum Duchschnitt gesehen.
#
Man kann auch meinfussabdruck von brot für die Welt nehmen. Ist aber nicht si genau.

https://www.fussabdruck.de/
#
Motoguzzi999 schrieb:

Man kann auch meinfussabdruck von brot für die Welt nehmen. Ist aber nicht si genau.

https://www.fussabdruck.de/

Mein Ökostrom, mein selbstangebautes Gemüse, meine Solaranlage und mein Elektroauto konnte ich ja gar nicht angeben.

das alte dilemma. es gibt kein richtiges im falschen.
#
Also eines hat der Test schon mal geschafft nämlich mich leicht zu schocken. Ich kann mir eigentlich nicht erklären, wie ich mit meinem Mobilitäts-und Konsumverhalten auf einen leicht überdurchschnittlichen Wert komme. Ok, ich esse viel Fleisch, der Wert bei "Ernährung" hat auch den Schnitt zerstört, aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich Schnitzel frühstücke. Aber möglicherweise ist der Test auch wirklich einfach für die Füße.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Man kann auch meinfussabdruck von brot für die Welt nehmen. Ist aber nicht si genau.

https://www.fussabdruck.de/

Mein Ökostrom, mein selbstangebautes Gemüse, meine Solaranlage und mein Elektroauto konnte ich ja gar nicht angeben.

das alte dilemma. es gibt kein richtiges im falschen.
#
ps: 3,3 gha
#
Adlerdenis schrieb:

Gut das Grundnahrungsmittel von euch Metalern ist ka Biet, von daher
Aber im Ernst: Bisher hälst du den Rekord für den klimaschonendsten Foristen.

Würzburger, deiner würde mich brennend interessieren

2,8 gha. Aber es geht noch besser.
#
Alle Achtung. Wohnst du in nem Iglu oder so?
#
Alle Achtung. Wohnst du in nem Iglu oder so?
#
So hier mal ein paar Hintergründe zu Einkommen und persönlicher Klimabilanz.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/konsum-umwelt-zentrale-handlungsfelder#umweltrelevanz-und-prioritare-bedarfsfelder

Interessant auch, was die Bigpoints sind. Also nix mit ein bisschen Urban gardening und Bienenretten und dann zum Ausgleich zum Yoga Workout nach Bali.
#
miraculix250 schrieb:



Was sollen solche Tests denn bezwecken? Bewusstsein schaffen. Und bei wem? Wohl eher bei denen, die auf besonders großen Fuss leben. Denn da gibts am meisten zu holen. Und für Die darfs nicht zu lange dauern, denn für Klimaschutz haben diese Leute eher weniger Leidenschaft und Zeit.


Wie ich oben schon mal geschrieben habe, die Korrelation besteht eher zwischen hohem Einkommen und Fußabdruck, weniger im Bewusstsein. Einem armen Schlucker mag die Umwelt scheissegal, sein, er hat wahrscheinlich trotzdem eine eher gute Bilanz, relativ zum Duchschnitt gesehen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

miraculix250 schrieb:



Was sollen solche Tests denn bezwecken? Bewusstsein schaffen. Und bei wem? Wohl eher bei denen, die auf besonders großen Fuss leben. Denn da gibts am meisten zu holen. Und für Die darfs nicht zu lange dauern, denn für Klimaschutz haben diese Leute eher weniger Leidenschaft und Zeit.


Wie ich oben schon mal geschrieben habe, die Korrelation besteht eher zwischen hohem Einkommen und Fußabdruck, weniger im Bewusstsein. Einem armen Schlucker mag die Umwelt scheissegal, sein, er hat wahrscheinlich trotzdem eine eher gute Bilanz, relativ zum Duchschnitt gesehen.



Klar hat jemand mit weniger Einkommen weniger Möglichkeiten, Emissionen zu generieren. Bestreite ich nicht.

Wenn mehr Bewusstsein vorhanden wäre, könnte aber auch der "arme Schlucker" ordentlich verdienen, ohne die Umwelt mehr zu belasten. Und der Gutverdiener von Heute im Schnitt die Nachhaltigkeit ein wenig mehr schätzen. Daher ist Bewusstsein was gutes.

Würde ich Bewusstsein missachten und nur auf das Finanzielle schauen bliebe mir nur, zu hoffen, dass Alle verarmen, wenn mir die Umwelt am Herzen liegt. Und das kanns ja nicht sein.
#
Adlerdenis schrieb:

Gut das Grundnahrungsmittel von euch Metalern ist ka Biet, von daher
Aber im Ernst: Bisher hälst du den Rekord für den klimaschonendsten Foristen.

Würzburger, deiner würde mich brennend interessieren

2,8 gha. Aber es geht noch besser.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

2,8 gha. Aber es geht noch besser.

Fake News!
#
Alle Achtung. Wohnst du in nem Iglu oder so?
#
Adlerdenis schrieb:

Alle Achtung. Wohnst du in nem Iglu oder so?

Nein. Das Ganze ist vollkommen unspektakulär:

Anfang des Jahrtausend, als die Klimadebatte so langsam losging, erinnerte ich mich an Hoimar von Ditfurth, der das, was gerade passiert, bereits in den Siebzigern voraussagte, und zwar fast auf das Jahr genau. Und seitdem habe ich ganz einfach Schritt für Schritt meinen Fußabdruck verkleinert.

Angefangen mit dem Fleischkonsum über jährlich reduzierte Autokilometer bis zum vollkommenen Verzicht auf Flugreisen. Und ich bin viel geflogen.
Dann verließen die Kinder das Haus, also bauten wir es um, halbierten es und nahmen Leute zur Miete auf. Heute sind wir mit denen sowas wie eine Alters-WG.
Dann kamen PV und Solar, eigener Gemüse- und Obstanbau, Bienenstöcke und so Zeugs. Alles peu à peu und Schritt für Schritt. Einkauf ausschließlich regional und vom Biobauern um die Ecke. Es ist eine Mär, dass Bio unter dem Strich teurer ist.
Verglichen mit 2020 bewegt sich meine persönliche Umweltbelastung im einstelligen Prozentbereich.

Das Schöne dabei: es tut gar nicht weh. Ich lebe gesünder, aktiver (pro Tag lege ich allein 10 - 12 km zu Fuß zurück), zufriedener. Dinge, die ich früher unbedingt glaubte brauchen zu müssen, interessieren mich nicht mehr. Jetzt habe ich gerade meine PV-Anlage vergrößert und als Nächstes steht ein E-Auto auf dem Programm. Dann werde ich mir mal wieder öfter ein Fährtchen gönnen. Mit Strom vom Dach.

Ach so, ja: seit 1985 bin ich aktives Mitglied beim BUND.
#
So hier mal ein paar Hintergründe zu Einkommen und persönlicher Klimabilanz.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/konsum-umwelt-zentrale-handlungsfelder#umweltrelevanz-und-prioritare-bedarfsfelder

Interessant auch, was die Bigpoints sind. Also nix mit ein bisschen Urban gardening und Bienenretten und dann zum Ausgleich zum Yoga Workout nach Bali.
#
Wie wäre es mit Thailand?
#
Wenn alle so leben wie ich, brauchen wir 2,2 Erden. Läuft dann net so gut, wir ich finde.
#
NewOldFechemer schrieb:

Wenn alle so leben wie ich, brauchen wir 2,2 Erden


Wir brauchen schon 2,2 Moderatoren nur für Dich.

#
Keine Ahnung, wo das am besten reinpasst... ich pack es mal hier rein:

Der Verfassungsschutz hat nun die Klimaprotest-Bewegung "Ende Gelände" als links-extrem eingestuft:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ende-gelaende-und-linksextremismus-linke-und-gruene-in-berlin-sprechen-von-abschaffung-des-verfassungsschutzes/25842822.html

Werner Graf von Berliner Grünen:
„Dass der Verfassungsschutz trotzdem penibelst darauf bedacht ist, die Gefahr von links und rechts als gleich darzustellen, stellt seine Existenz immer mehr in Frage“, urteilte Graf. „Denn Reichsbürger nicht als rechtsextrem, aber Ende Gelände als linksextrem einzustufen, ist ein Armutszeugnis und nicht hinnehmbar.“
#
Keine Ahnung, wo das am besten reinpasst... ich pack es mal hier rein:

Der Verfassungsschutz hat nun die Klimaprotest-Bewegung "Ende Gelände" als links-extrem eingestuft:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ende-gelaende-und-linksextremismus-linke-und-gruene-in-berlin-sprechen-von-abschaffung-des-verfassungsschutzes/25842822.html

Werner Graf von Berliner Grünen:
„Dass der Verfassungsschutz trotzdem penibelst darauf bedacht ist, die Gefahr von links und rechts als gleich darzustellen, stellt seine Existenz immer mehr in Frage“, urteilte Graf. „Denn Reichsbürger nicht als rechtsextrem, aber Ende Gelände als linksextrem einzustufen, ist ein Armutszeugnis und nicht hinnehmbar.“
#
Das ist geeignet zur Diskreditierung, Verunsicherung und Kriminalisierung der Klimaschutzbewegung. Warum tut er, der BND, das?
#
Das ist geeignet zur Diskreditierung, Verunsicherung und Kriminalisierung der Klimaschutzbewegung. Warum tut er, der BND, das?
#
Verfassungsschutz natürlich
#
Das ist geeignet zur Diskreditierung, Verunsicherung und Kriminalisierung der Klimaschutzbewegung. Warum tut er, der BND, das?
#
Ja, weil Klimaschutz und Protest gegen Waldrodungen und Kohlekraftwerke von Haus aus und per se links ist. Wie jeder weiß.
Baumhäuser bauen und Hüttendörfer errichten ist zudem extremst radikal.
Ergo: linksradikal.

Sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Weiß gar nicht, warum der Verfassungsschutz (Gott schütze ihn) so lange braucht, um das herauszufinden.
#
Der Berliner Verfassungsschutz stuft Ende Gelände seit heute als linksextremistisch ein. Ich finde umso mehr konzentriert euch endlich auf Entnazifizierung und den Kampf gegen rechte Gewalt! Packt eure Hufeisentheorie endlich in den Keller oder wer weiß wohin!


Teilen