>

Pilze des Waldes

#
Taunusabbel schrieb:
Du kannst sie mit Zwiebeln braten, wie Steinpilze.  


Räusper.

Auch wenn es mehr Arbeit macht - Pilze sollte man nicht mit Zwiebeln braten, weil sie dann den Geschmack der Zwiebeln annehmen und von ihrem Eigengeschmack verlieren. Deshalb zwei Pfannen, eine für Zwiebelchen und Schinkenspeck, eine nur für Pilze. Erst anschließend zusammenwerfen. Probiert das mal, wir fanden den Unterschied eklatant.
#
Hier war nicht mehr viel zu holen  heute. Außer zwei Zeckenbissen und einer Begegnung mit einer Wildschweinrotte (zum Glück war der Hund dabei   ) habe ich nicht viel mitgebracht aus dem Wald heute.

Die paar Maronen und Steinpilze waren alt und so matschig, dass sie durch die Finger geknatscht sind, sobald man die angefasst hat. Ein paar einsame  Perlpilze standen noch rum...aber die lasse ich lieber immer stehen, obwohl ich die Bestimmungsmerkmale und Abgrenzungen eigentlich kenne. Sicher ist sicher.
#
Grabi65 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Du kannst sie mit Zwiebeln braten, wie Steinpilze.  


Räusper.

Auch wenn es mehr Arbeit macht - Pilze sollte man nicht mit Zwiebeln braten, weil sie dann den Geschmack der Zwiebeln annehmen und von ihrem Eigengeschmack verlieren. Deshalb zwei Pfannen, eine für Zwiebelchen und Schinkenspeck, eine nur für Pilze. Erst anschließend zusammenwerfen. Probiert das mal, wir fanden den Unterschied eklatant.  


o.k. wird ausprobiert.
#
Brodowin schrieb:
Begegnung mit einer Wildschweinrotte (zum Glück war der Hund dabei   ) habe ich nicht viel mitgebracht aus dem Wald heute.

Die paar Maronen und Steinpilze waren alt und so matschig, dass sie durch die Finger geknatscht sind, sobald man die angefasst hat. Ein paar einsame  Perlpilze standen noch rum...aber die lasse ich lieber immer stehen, obwohl ich die Bestimmungsmerkmale und Abgrenzungen eigentlich kenne. Sicher ist sicher.


Wir haben Schiss vor Wildschweinen, gerade weil der Hund dabei ist.

Sicher ist sicher - gute Einstellung. Aber wenn der Ring geriffelt ist und der Pilz im Anschnitt eine rosa Färbung annimmt, dann ist das ein Perlpilz und kein Panther. Trotzdem gilt: im Zweifel immer stehen lassen.
#
Grabi65 schrieb:
Brodowin schrieb:
Begegnung mit einer Wildschweinrotte (zum Glück war der Hund dabei   ) habe ich nicht viel mitgebracht aus dem Wald heute.

Die paar Maronen und Steinpilze waren alt und so matschig, dass sie durch die Finger geknatscht sind, sobald man die angefasst hat. Ein paar einsame  Perlpilze standen noch rum...aber die lasse ich lieber immer stehen, obwohl ich die Bestimmungsmerkmale und Abgrenzungen eigentlich kenne. Sicher ist sicher.


Wir haben Schiss vor Wildschweinen, gerade weil der Hund dabei ist.

Sicher ist sicher - gute Einstellung. Aber wenn der Ring geriffelt ist und der Pilz im Anschnitt eine rosa Färbung annimmt, dann ist das ein Perlpilz und kein Panther. Trotzdem gilt: im Zweifel immer stehen lassen.



Ich gebe Dir in beiden Fällen völlig recht. Hund und Wildsau ist keine gute Kombi und ganz schlecht im Frühling, wenn Frischlinge unterwegs sind (Vorsicht manchmal werfen die Säue auch noch mal im Herbst).

Und ja, wegen des Panther sollte man ´lieber die Finger vom Perlpilz lassen, mache ich jedenfalls so.

Heinz, aus der Glucke kannst Du auch ein sensationelles Süppchen machen. Zum Niederknien.
#
concordia-eagle schrieb:
(Vorsicht manchmal werfen die Säue auch noch mal im Herbst).


Ja womit werfen sie denn    Wo werfen sie denn hin  
Sorry  
#
concordia-eagle schrieb:
Und ja, wegen des Panther sollte man ´lieber die Finger vom Perlpilz lassen, mache ich jedenfalls so.

Heinz, aus der Glucke kannst Du auch ein sensationelles Süppchen machen. Zum Niederknien.


Perl-Panther ist ein schönes Beispiel in Sachen Pilze: Man muss sich einfach absolut sicher sein, ähnliche giftige von ungiftigen Arten unterscheiden zu können, um sie mitzunehmen. In dem Falle sind wir es und dürfen uns über schmackhafte Perlpilz-Gerichte freuen. Bei anderen - Stockschwämmchen zum Beispiel - sind wir es nicht. Bleiben halt stehen.

Rezept Glucke-Suppe?
#
Grabi65 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Und ja, wegen des Panther sollte man ´lieber die Finger vom Perlpilz lassen, mache ich jedenfalls so.

Heinz, aus der Glucke kannst Du auch ein sensationelles Süppchen machen. Zum Niederknien.


Perl-Panther ist ein schönes Beispiel in Sachen Pilze: Man muss sich einfach absolut sicher sein, ähnliche giftige von ungiftigen Arten unterscheiden zu können, um sie mitzunehmen. In dem Falle sind wir es und dürfen uns über schmackhafte Perlpilz-Gerichte freuen. Bei anderen - Stockschwämmchen zum Beispiel - sind wir es nicht. Bleiben halt stehen.

Rezept Glucke-Suppe?



Muss ich morgen mal meine Schwester befragen, die hat sie gekocht und sie schmeckte sensationell.

Ich melde mich nach Rückantwort.
#
So, wie versprochen das Rezept:

250 gr Krause Glucke
400 gr Butter
Salz
0,8 l Consomme´
1 EL Petersilie
Pilz putzen und in Stücke teilen, in 50 gr Butter und etwas Salz anschwitzen.
Die Consomme´ getrennt zum Kochen bringen, die restliche Butter darin schmelzen und alles auf die Pilze giessen. Vom Herd nehmen und 5 min. durchziehen lassen.

Suppe abpassieren, nochmals aufkochen und im Mixer aufschlagen. Wieder zu den Pilzen geben und mit Salz abschmecken.

Guten Appo !

Heinz, ich bitte um Feedback.
#
Ah...eine köstliche Buttersuppe mit Pilzgeschmacksmile:

Danke ce
#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Ah...eine köstliche Buttersuppe mit Pilzgeschmacksmile:

Danke ce


Ein bissi Hüftgold schadet Dir ja nicht.
#
concordia-eagle schrieb:
400 gr Butter  



Wünde noch etwas Knoblauch und Ingwer anempfehlen  
#
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
400 gr Butter  



Wünde noch etwas Knoblauch und Ingwer anempfehlen  



Ist das mit Deinem ewigen Ingwer pathologisch?
#
Köstlich. Wirklich wunderbar.. Vielleicht ein Hauch  zuwenig Butter

Nee echt. Klasse.
#
HeinzGründel schrieb:
Köstlich. Wirklich wunderbar.. Vielleicht ein Hauch  zuwenig Butter

Nee echt. Klasse.


Zum Anschwitzen der Pilze könnte man prima eine Keramikpfanne nehmen, wenn man denn eine hätte  
#
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
400 gr Butter  



Wünde noch etwas Knoblauch und Ingwer anempfehlen  



Ist das mit Deinem ewigen Ingwer pathologisch?  


Keineswegs. Extrem gesund. Würde dich damit locker überleben. Aber vermutlich wirst du auch beim Rendezvous mit Freund Hein zu spät dran sein    
#
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
400 gr Butter  



Wünde noch etwas Knoblauch und Ingwer anempfehlen  



Ist das mit Deinem ewigen Ingwer pathologisch?  


Keineswegs. Extrem gesund. Würde dich damit locker überleben. Aber vermutlich wirst du auch beim Rendezvous mit Freund Hein zu spät dran sein    


Correction:  :neutral-face
#
adlerkadabra schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
400 gr Butter  



Wünde noch etwas Knoblauch und Ingwer anempfehlen  



Ist das mit Deinem ewigen Ingwer pathologisch?  


Keineswegs. Extrem gesund. Würde dich damit locker überleben. Aber vermutlich wirst du auch beim Rendezvous mit Freund Hein zu spät dran sein    


Correction:  :neutral-face  


Correction, die zweite:  
#
HeinzGründel schrieb:
Köstlich. Wirklich wunderbar.. Vielleicht ein Hauch  zuwenig Butter

Nee echt. Klasse.


Freut mich.

@ak, freu Dich.

Im Ernst, der Geschmack der krausen Glucke kommt voll rüber und die Suppe ist ein Gedicht.

Ich kann es ja jetzt verraten, das ist ein Rezept von Winkler. Und so schmeckt es m.E. auch.

Die 17 Kilo Gewichtzunahme sollte man sich halt einmal im Jahr gönnen. ,-)
#
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Köstlich. Wirklich wunderbar.. Vielleicht ein Hauch  zuwenig Butter

Nee echt. Klasse.


Freut mich.

@ak, freu Dich.
Die 17 Kilo Gewichtzunahme sollte man sich halt einmal im Jahr gönnen. ,-)  


Butter und Sahne (also das unverfälschte Zeug) sind doch gewichtstechnisch gar nicht so schlimm dachte ich immer.....


Teilen