Taunusabbel schrieb: Du kannst sie mit Zwiebeln braten, wie Steinpilze.
Räusper.
Auch wenn es mehr Arbeit macht - Pilze sollte man nicht mit Zwiebeln braten, weil sie dann den Geschmack der Zwiebeln annehmen und von ihrem Eigengeschmack verlieren. Deshalb zwei Pfannen, eine für Zwiebelchen und Schinkenspeck, eine nur für Pilze. Erst anschließend zusammenwerfen. Probiert das mal, wir fanden den Unterschied eklatant.
Hier war nicht mehr viel zu holen heute. Außer zwei Zeckenbissen und einer Begegnung mit einer Wildschweinrotte (zum Glück war der Hund dabei ) habe ich nicht viel mitgebracht aus dem Wald heute.
Die paar Maronen und Steinpilze waren alt und so matschig, dass sie durch die Finger geknatscht sind, sobald man die angefasst hat. Ein paar einsame Perlpilze standen noch rum...aber die lasse ich lieber immer stehen, obwohl ich die Bestimmungsmerkmale und Abgrenzungen eigentlich kenne. Sicher ist sicher.
Taunusabbel schrieb: Du kannst sie mit Zwiebeln braten, wie Steinpilze.
Räusper.
Auch wenn es mehr Arbeit macht - Pilze sollte man nicht mit Zwiebeln braten, weil sie dann den Geschmack der Zwiebeln annehmen und von ihrem Eigengeschmack verlieren. Deshalb zwei Pfannen, eine für Zwiebelchen und Schinkenspeck, eine nur für Pilze. Erst anschließend zusammenwerfen. Probiert das mal, wir fanden den Unterschied eklatant.
Brodowin schrieb: Begegnung mit einer Wildschweinrotte (zum Glück war der Hund dabei ) habe ich nicht viel mitgebracht aus dem Wald heute.
Die paar Maronen und Steinpilze waren alt und so matschig, dass sie durch die Finger geknatscht sind, sobald man die angefasst hat. Ein paar einsame Perlpilze standen noch rum...aber die lasse ich lieber immer stehen, obwohl ich die Bestimmungsmerkmale und Abgrenzungen eigentlich kenne. Sicher ist sicher.
Wir haben Schiss vor Wildschweinen, gerade weil der Hund dabei ist.
Sicher ist sicher - gute Einstellung. Aber wenn der Ring geriffelt ist und der Pilz im Anschnitt eine rosa Färbung annimmt, dann ist das ein Perlpilz und kein Panther. Trotzdem gilt: im Zweifel immer stehen lassen.
Brodowin schrieb: Begegnung mit einer Wildschweinrotte (zum Glück war der Hund dabei ) habe ich nicht viel mitgebracht aus dem Wald heute.
Sicher ist sicher - gute Einstellung. Aber wenn der Ring geriffelt ist und der Pilz im Anschnitt eine rosa Färbung annimmt, dann ist das ein Perlpilz und kein Panther. Trotzdem gilt: im Zweifel immer stehen lassen.
Ich gebe Dir in beiden Fällen völlig recht. Hund und Wildsau ist keine gute Kombi und ganz schlecht im Frühling, wenn Frischlinge unterwegs sind (Vorsicht manchmal werfen die Säue auch noch mal im Herbst).
Und ja, wegen des Panther sollte man ´lieber die Finger vom Perlpilz lassen, mache ich jedenfalls so.
Heinz, aus der Glucke kannst Du auch ein sensationelles Süppchen machen. Zum Niederknien.
concordia-eagle schrieb: Und ja, wegen des Panther sollte man ´lieber die Finger vom Perlpilz lassen, mache ich jedenfalls so.
Heinz, aus der Glucke kannst Du auch ein sensationelles Süppchen machen. Zum Niederknien.
Perl-Panther ist ein schönes Beispiel in Sachen Pilze: Man muss sich einfach absolut sicher sein, ähnliche giftige von ungiftigen Arten unterscheiden zu können, um sie mitzunehmen. In dem Falle sind wir es und dürfen uns über schmackhafte Perlpilz-Gerichte freuen. Bei anderen - Stockschwämmchen zum Beispiel - sind wir es nicht. Bleiben halt stehen.
concordia-eagle schrieb: Und ja, wegen des Panther sollte man ´lieber die Finger vom Perlpilz lassen, mache ich jedenfalls so.
Perl-Panther ist ein schönes Beispiel in Sachen Pilze: Man muss sich einfach absolut sicher sein, ähnliche giftige von ungiftigen Arten unterscheiden zu können, um sie mitzunehmen. In dem Falle sind wir es und dürfen uns über schmackhafte Perlpilz-Gerichte freuen. Bei anderen - Stockschwämmchen zum Beispiel - sind wir es nicht. Bleiben halt stehen.
Rezept Glucke-Suppe?
Muss ich morgen mal meine Schwester befragen, die hat sie gekocht und sie schmeckte sensationell.
250 gr Krause Glucke 400 gr Butter Salz 0,8 l Consomme´ 1 EL Petersilie Pilz putzen und in Stücke teilen, in 50 gr Butter und etwas Salz anschwitzen. Die Consomme´ getrennt zum Kochen bringen, die restliche Butter darin schmelzen und alles auf die Pilze giessen. Vom Herd nehmen und 5 min. durchziehen lassen.
Suppe abpassieren, nochmals aufkochen und im Mixer aufschlagen. Wieder zu den Pilzen geben und mit Salz abschmecken.
Räusper.
o.k. wird ausprobiert.
Ich gebe Dir in beiden Fällen völlig recht. Hund und Wildsau ist keine gute Kombi und ganz schlecht im Frühling, wenn Frischlinge unterwegs sind (Vorsicht manchmal werfen die Säue auch noch mal im Herbst).
Und ja, wegen des Panther sollte man ´lieber die Finger vom Perlpilz lassen, mache ich jedenfalls so.
Ja womit werfen sie denn Wo werfen sie denn hin
Sorry
Rezept Glucke-Suppe?
Muss ich morgen mal meine Schwester befragen, die hat sie gekocht und sie schmeckte sensationell.
Ich melde mich nach Rückantwort.
250 gr Krause Glucke
400 gr Butter
Salz
0,8 l Consomme´
1 EL Petersilie
Pilz putzen und in Stücke teilen, in 50 gr Butter und etwas Salz anschwitzen.
Die Consomme´ getrennt zum Kochen bringen, die restliche Butter darin schmelzen und alles auf die Pilze giessen. Vom Herd nehmen und 5 min. durchziehen lassen.
Suppe abpassieren, nochmals aufkochen und im Mixer aufschlagen. Wieder zu den Pilzen geben und mit Salz abschmecken.
Guten Appo !
Heinz, ich bitte um Feedback.
Danke ce
Ein bissi Hüftgold schadet Dir ja nicht.
Wünde noch etwas Knoblauch und Ingwer anempfehlen
Ist das mit Deinem ewigen Ingwer pathologisch?
Nee echt. Klasse.
Zum Anschwitzen der Pilze könnte man prima eine Keramikpfanne nehmen, wenn man denn eine hätte
Keineswegs. Extrem gesund. Würde dich damit locker überleben. Aber vermutlich wirst du auch beim Rendezvous mit Freund Hein zu spät dran sein
Correction: :neutral-face
Correction, die zweite:
Freut mich.
@ak, freu Dich.
Im Ernst, der Geschmack der krausen Glucke kommt voll rüber und die Suppe ist ein Gedicht.
Ich kann es ja jetzt verraten, das ist ein Rezept von Winkler. Und so schmeckt es m.E. auch.
Die 17 Kilo Gewichtzunahme sollte man sich halt einmal im Jahr gönnen. ,-)
Butter und Sahne (also das unverfälschte Zeug) sind doch gewichtstechnisch gar nicht so schlimm dachte ich immer.....