>

Pilze des Waldes

#
Wir ham gestern so pervers viele Pilze gesammelt - wenn wir einem Förster begegnet wären, dann säßen wir jetzt im Knast.

Noch nie dermaßen viele Semmelstoppelinge gehabt wie diesmal.

Und Steinpilze hats auch in Unmengen, allerdings lieben die Maden sie ebenfalls, sodass man schon etwas Ausschuss hat.

Kann ruhig so weiter gehen.

Ach ja - nach zwei Jahren Pause gibt es zum Glück wieder Herbsttrompeten. Gestern waren nur unsere Körbe schon voll, bevor wir es bis zu unserem Jagdgebiet für diese Leckerlinge geschafft haben    
#
Monster-Pilztag heute: Eine riesige Krause Glucke, zwei Körbe und eine Stofftasche Herbsttrompeten. Das war mehr Ernten als Suchen.
#
Bei mir war die Ausbeute eher enttäuschend. War eine Stunde  im Unterholz und es reicht heute nicht, um die Familie satt zu kriegen.
#
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/pilze-zahl-der-vergiftungen-steigt-a-991590.html

Passt auf euch auf und nehmt nur das mit, was ihr zweifelsfrei kennt.
#
Ansonsten, wenn ihr uns vor der nächsten vermeintlichen Glucke oder Trompete noch was zu sagen habt: sagt es jetzt  
#
Ich weiß net wie das bei euch aussieht, aber wenn ich daran denke, welche Mengen ich in den letzten beiden Jahren aus dem Wald geholt habe, dann ist dieses Pilz-Jahr bisher eher mager (oder vielleicht werden meine Augen auch einfach nur schlechter   ).

Aber meine Hoffnungen liegen noch auf den ersten beiden Oktober-Wochen, da ist hier normalerweise immer "Großes Finale" im Wald, wie bei einem Feuerwerk: Da ballert der Waldboden noch mal alles raus.
Die Wetter-Prognose ist ja für Pilze eigentlich optimal.
#
War zuletzt nochmal jemand von euch im Wald, und wie sieht es derzeit mit Steinpilzen aus? Hatte zuletzt dass Gefühl, dass die Saison schon wieder vorbei ist.  
#
Tackleberry schrieb:
War zuletzt nochmal jemand von euch im Wald, und wie sieht es derzeit mit Steinpilzen aus? Hatte zuletzt dass Gefühl, dass die Saison schon wieder vorbei ist.    


Schlecht sieht es aus..und ich bin gestern wirklich tief im Wald gewesen. Ich warte auf die zweite Welle.
#
HeinzGründel schrieb:
Tackleberry schrieb:
War zuletzt nochmal jemand von euch im Wald, und wie sieht es derzeit mit Steinpilzen aus? Hatte zuletzt dass Gefühl, dass die Saison schon wieder vorbei ist.    


Schlecht sieht es aus..und ich bin gestern wirklich tief im Wald gewesen. Ich warte auf die zweite Welle.

Hier auch heute wieder nix. War aber schon die ganze Zeit nix. Von Jahr zu Jahr schon schlechter, aber dieses Jahr wirklich null.  :neutral-face
#
Ich hatte mich heute für so eine Pilzwanderung von der örtlichen Försterei angemeldet. Die Wanderung wurde allerdings heute früh kurzfristig per SMS  abgesagt "da es derzeit so gut wie keine Pilze im Wald gibt."

Der Pilzexperte meint, es sei derzeit zu trocken und er hat auch wenig Hoffnung, dass dieses Jahr noch was geht, weil es Ende Oktober oft schon zu kalt ist.
#
Letztes Wochenende hatte ich noch mal richtig Glück mit Pfifferlingen aber Röhrlinge gibt es schon seit Wochen keine mehr.
#
Das Ding ist für dieses Jahr wohl durch. Nicht ein Steinpilz. Mist verdammter.
#
Ich habe am Wochenende noch ein paar Maronen gefunden. Ist zwar kein Vergleich mit den Mengen in den letzten beiden Jahren, aber immerhin die ersten Röhrlinge seit Wochen.
#
So'n Trüffel einfach mal so aus'm Gadde und dann teuer verscherbeln...das wäre mal was.
#
Da war wochenlang nix und jetzt auf einmal geht es noch einmal richtig ab im Wald.
War eben ne halbe Stunde im Wald und hab ohne Ende Maronen gefunden. Morgen früh werde ich noch mal gezielter in die Pilze. Bevor noch ein anderer auf die Idee kommt.  

 
#
Brodowin schrieb:
Da war wochenlang nix und jetzt auf einmal geht es noch einmal richtig ab im Wald.
War eben ne halbe Stunde im Wald und hab ohne Ende Maronen gefunden. Morgen früh werde ich noch mal gezielter in die Pilze. Bevor noch ein anderer auf die Idee kommt.  

   


Sehe ich es richtig, dass da auch ein paar Steinpilze drunter sind?
#
Tackleberry schrieb:
Brodowin schrieb:
Da war wochenlang nix und jetzt auf einmal geht es noch einmal richtig ab im Wald.
War eben ne halbe Stunde im Wald und hab ohne Ende Maronen gefunden. Morgen früh werde ich noch mal gezielter in die Pilze. Bevor noch ein anderer auf die Idee kommt.  

   


Sehe ich es richtig, dass da auch ein paar Steinpilze drunter sind?


Ja, aber höchstens zwei bis drei. Ganz junge Maronen verwechsle ich immer noch ziemlich häufig mit Steinpilzen, da verlass ich mich dann auf die Pilz-Kenntnis meines Nachbarn. Aber ich finde, dass junge Maronen sich geschmacklich nicht hinter dem  Steinpilz verstecken müssen.
#
Sind hier noch Pilzsammler unterwegs?
#
Nachdem wochenlang nix zu holen war, geht es langsam los. Hab' gestern einen schönen, wenn auch nicht all zu großen,  Korb voll Röhrlinge aus dem Wald mitgenommen.
#
Und heute noch mal drei schöne Krause Glucken gefunden.


Teilen