>

Landtagswahlen SN/BB/TH 2014

#
Aragorn schrieb:

...aber manches ist ja augenscheinlich für einige hier noch scheißiger!  

Jep. Aber bzgl. Linksradikalismus oder Rechtsradikalismus ... Das ist für mich ne unsägliche Diskussion. Radikalismus ist auf keiner Seite gut. Dass der Rechtsradikalismus eher mehr Opfer fordert, hat was damit zu tun, aus was sich dieser Kreis speist. Da spielen eben Rassismus, Ängste, Vorurteile und Personifizierung des Gegners eher eine Rolle als auf der linksradikalen Seite.
Es ist halt einfacher, aus Hass gegenüber Türken zu zehnt einen Türken zusammenzuschlagen, als aus Hass auf Banken, Kapitalismus, Staat, Imperialismus sich passende Opfer zu suchen. Könnte auch an der Stärke der Gegner liegen.

Zur politischen Einordnung. Für mich gibts kein rechts oder links. Wer sich das Wahlprogramm der NPD ansieht, wird viele Parallellen am ehesten bei der ganz Linken finden. Abgesehen von allem, was Ausländer angeht.

Die NPD ist politisch zu bekämpfen. Meines Erachtens würde ein Verbot nichts bis gar nichts bringen. Eher das Gegenteil dessen, was man erreichen will.
Es geht nicht nur darum, der NPD ihre Argumente sachlich kaputt zu machen. Die Wähler der NPD interessieren sich dafür wenig. Erzählt doch mal jemanden an der polnischen Grenze, dass die EU-Osterweiterung toll ist, wenn man weiterhin nicht viel mehr verdient als vor zehn Jahren, Polen für weniger Geld in der Region dort arbeiten und zudem Banden aus dem Osten schon drei oder vier Mal im Haus oder in der Nachbarschaft eingebrochen sind. Wenn man den Menschen in einer Gemeinde dann noch sagt, dass sie eine Schande sind für unser Land, weil sie zu 15 % NPD wählen, dann wählen sie aus Trotz nächstes Mal noch eher die NPD.

Die AfD ist für mich derzeit eher eine rechtsliberale Partei, die aber auch Programmatiken hat, die auch die Linke aufweist. Also da müssen wir m.E. abwarten, in welche Richtung man driftet. Schluckt man vom Programm her einfach den rechten CDU-Flügel und die FDP, dann hat man ne Chance als AfD zu überleben. Rutscht man zu weit in die Mitte, gibts bereits zu viele Alternativen, rutscht man zu weit rechts, verprellt man einen erheblichen Teil der Wähler.

Und die Linke im Osten ist für mich keine radikale Partei, sondern einfach nur das, was die SPD früher mal im Westen war. Irgendwo zwischen Sozialismus und Sozialdemokratie. Da finde ich die Linke im Westen viel schlimmer, viel weniger pragmatisch, viel zu sehr idealisiert.
Die Linke kann nur funktionieren, wenn sie an der Spitze Leute haben, die nicht dazu neigen, sich auf den radikaleren Flügel zu stellen. Sprich Ramelow in Thüringen, der eher einem SPDler gleicht als nem ehemaligen SEDler.
#
Zu #140

Ich find's urkomisch und stellt die grenzenlose Dummheit dieser "Vögel" deutlich zur Schau!

Und wenn ich solche Typen sehe kriege ich das kalte Kotzen! Und die Gestik vom Pastör kommt mir irgendwie bekannt vor!
#
SGE_Werner schrieb:
Aragorn schrieb:

...aber manches ist ja augenscheinlich für einige hier noch scheißiger!  

Jep. Aber bzgl. Linksradikalismus oder Rechtsradikalismus ... Das ist für mich ne unsägliche Diskussion. Radikalismus ist auf keiner Seite gut. Dass der Rechtsradikalismus eher mehr Opfer fordert, hat was damit zu tun, aus was sich dieser Kreis speist. Da spielen eben Rassismus, Ängste, Vorurteile und Personifizierung des Gegners eher eine Rolle als auf der linksradikalen Seite.
Es ist halt einfacher, aus Hass gegenüber Türken zu zehnt einen Türken zusammenzuschlagen, als aus Hass auf Banken, Kapitalismus, Staat, Imperialismus sich passende Opfer zu suchen. Könnte auch an der Stärke der Gegner liegen.

Zur politischen Einordnung. Für mich gibts kein rechts oder links. Wer sich das Wahlprogramm der NPD ansieht, wird viele Parallellen am ehesten bei der ganz Linken finden. Abgesehen von allem, was Ausländer angeht.

Die NPD ist politisch zu bekämpfen. Meines Erachtens würde ein Verbot nichts bis gar nichts bringen. Eher das Gegenteil dessen, was man erreichen will.
Es geht nicht nur darum, der NPD ihre Argumente sachlich kaputt zu machen. Die Wähler der NPD interessieren sich dafür wenig. Erzählt doch mal jemanden an der polnischen Grenze, dass die EU-Osterweiterung toll ist, wenn man weiterhin nicht viel mehr verdient als vor zehn Jahren, Polen für weniger Geld in der Region dort arbeiten und zudem Banden aus dem Osten schon drei oder vier Mal im Haus oder in der Nachbarschaft eingebrochen sind. Wenn man den Menschen in einer Gemeinde dann noch sagt, dass sie eine Schande sind für unser Land, weil sie zu 15 % NPD wählen, dann wählen sie aus Trotz nächstes Mal noch eher die NPD.

Die AfD ist für mich derzeit eher eine rechtsliberale Partei, die aber auch Programmatiken hat, die auch die Linke aufweist. Also da müssen wir m.E. abwarten, in welche Richtung man driftet. Schluckt man vom Programm her einfach den rechten CDU-Flügel und die FDP, dann hat man ne Chance als AfD zu überleben. Rutscht man zu weit in die Mitte, gibts bereits zu viele Alternativen, rutscht man zu weit rechts, verprellt man einen erheblichen Teil der Wähler.

Und die Linke im Osten ist für mich keine radikale Partei, sondern einfach nur das, was die SPD früher mal im Westen war. Irgendwo zwischen Sozialismus und Sozialdemokratie. Da finde ich die Linke im Westen viel schlimmer, viel weniger pragmatisch, viel zu sehr idealisiert.
Die Linke kann nur funktionieren, wenn sie an der Spitze Leute haben, die nicht dazu neigen, sich auf den radikaleren Flügel zu stellen. Sprich Ramelow in Thüringen, der eher einem SPDler gleicht als nem ehemaligen SEDler.

Deine Aussagen teile ich größenteils! Ich wollte auch nur herausstellen, daß es für mich keine Rolle spielt, da ich Radikalismus in jeglicher Form ablehne, denn Gräueltaten wurden sowohl unter dem Mantel des Rechtsradikalismus, wie auch dem Linksradikalismus begangen. Beides scheiße! Fakt!
#
Der Spitzendepp der NPD Sachsen Szy.man.s.ki, ist auch ein 1A Vertreter der Herrenrasse....den hätten sie damals auch gleich im Zug mit genommen...
#
Jo, mach mal! Die Gestiken des Herrn Pastörs kommen dir bekannt vor, aha, wie alt bist du denn?
Nimm dir Zeit für die Antwort, ich muss jetzt auf Schicht, eine Führung machen, nein, nicht für 88 Leute auch nicht für 14 oder 18, sondern für 13 chinesische Studenten, ja eine FÜHRUNG und das im sächsischem Fahrzeugmuseum, man sollte über ein Verbot nachdenken!
#
Nischel schrieb:
Aragorn schrieb:
Zur NPD fällt mir eigentlich nur Olivia Jones ein...

Olivia Jones bei der NPD

...und das war übrigens nicht in Ostdeutschland, sondern in Hannover.  

Gähn... uralt

Mittlerweile könnte ich mir echt vorstellen NPD zu wählen, wenn ich so was sehe...

Mittlerweile? Wem willst du hier eigentlich etwas vormachen?
#
Brady schrieb:
Der Spitzendepp der NPD Sachsen Szy.man.s.ki, ist auch ein 1A Vertreter der Herrenrasse....den hätten sie damals auch gleich im Zug mit genommen...

Du Gute Güte! ... der Nachname ist ja schonmal Urrrrrrrrdeutsch!
#
Nischel schrieb:
Jo, mach mal! Die Gestiken des Herrn Pastörs kommen dir bekannt vor, aha, wie alt bist du denn?
Nimm dir Zeit für die Antwort, ich muss jetzt auf Schicht, eine Führung machen, nein, nicht für 88 Leute auch nicht für 14 oder 18, sondern für 13 chinesische Studenten, ja eine FÜHRUNG und das im sächsischem Fahrzeugmuseum, man sollte über ein Verbot nachdenken!

Was genau willst Du mir hier jetzt damit sagen? Und mein Alter kannst Du getrost meinem Profil entnehmen! Was hat mein Alter mit der Gestik Pastörs zutun? Willst Du mich verarschen, oder was!?
#
Aragorn schrieb:
Brady schrieb:

Du Gute Güte! ... der Nachname ist ja schonmal Urrrrrrrrdeutsch!  

Das sind oft Leute wo der polnische Vorfahre um 1850 rum das Kreuz an der richtigen Stelle gemacht hat.
#
Nischel schrieb:

Bist du doof oder sowas?
#
brockman schrieb:
Nischel schrieb:

Bist du doof oder sowas?

Sollte ich ihn mit Pastörs irgendwie provoziert haben?
#
Wo wir schon bei alt aber gut sind: *klick*
#
Hiii... (Ich zumindest kannte das noch nicht, danke.)
#
Bigbamboo schrieb:
Wo wir schon bei alt aber gut sind: *klick*  

War mir auch neu, sehr schön!  
#
To whom it may concern oder so:

Leute, versucht doch mal so ein wenig Anstand walten zu lassen. Die Diskussionskultur in diesem Thread ist schlichtweg ätzend. Es muss doch möglich sein, sich auch in politischen Themen auseinander zu setzen ohne gleich persönlich oder beleidigend zu  werden.
#
Ich kann mir gut vorstellen das es am Sonntag speziell In Thüringen zu der ein oder anderen Überraschung kommt.

Die Linke und die AFD werden meiner Ansicht nach recht Stark bleiben/werden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Linke sogar entweder nur ganz knapp hinter der CDU oder gleichauf mit der CDU abschneidet. Die AFD wird wohl acuh im Bereich der 10% +- 3 bleiben.

Die Regierungsbildung wird dann spannend. Am wahrscheinlichsten ist momentan wohl Rot-Rot-Grün.
#
Thüringen

CDU: 34,5 (+3,3)
Linke: 28,0 (+ 0,6)
SPD: 12,5 (-6)
FDP: 2,5 (-6)
Grüne: 5,5 (-0,7)
AfD: 10,0 % (nv)

Derzeit rot-rot-grün

Brandenburg

SPD: 32,5 % (-0,5)
Linke: 19 % (- 8,2)
CDU: 22 % (+ 2,2)
FDP: 1,5 % (-5,7)
Grüne: 6,5 % (0,8)
AfD: 12 % (nv)
#
SGE_Werner schrieb:

Derzeit rot-rot-grün ohne Mehrheit

Das wollte ich schreiben.
#
Wahlbeteiligung Brandenburg nur noch 49 %, in Thüringen noch 54 %.
#
Mal schauen ob es in Thüringen überhaupt eine stabile Mehrheit für eine Koalition geben wird (mehr als 1 Sitz)

FDP wie erwartet raus. AfD sehr stark...

Wird wohl ein langer Abend für dich Werner  

Teilen