>

Vegetarier-Tag in Kantinen

#
oezdem schrieb:  

Basaltkopp schrieb:
Ihr werdet staunen - ich habe mir gestern ein veganes Kochbuch bestellt. Ich werde zwar weiterhin weder auf Fleisch noch auf Eier verzichten (Käse und Honig wären mir noch eher egal), aber ich denke mir, dass zwei bis drei vegane Tage in der Woche nicht die dümmste Idee sind.

du hast recht, ich staune wünsche dir viel erfolg bei deinem experiment und bin auf erfahrungsberichte gespannt!

Ich will mir einfach ein paar Anregungen holen. Hatte jetzt ein Schweizer Hotel gesehen, dass komplett vegan ist (auch die Zimmer) und da sah das Essen doch sehr gut aus.
Wobei ich da nicht strengstens vegan bleiben - eine vegane Sahnesauce werde ich definitiv nicht machen. Das ist für mich dann absurd.
Trotzdem bin ich neugierig auf das Buch und freue mich schon, morgen darin zu blättern und mir Anregungen zu holen.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich will mir einfach ein paar Anregungen holen. Hatte jetzt ein Schweizer Hotel gesehen, dass komplett vegan ist (auch die Zimmer) und da sah das Essen doch sehr gut aus.
Wobei ich da nicht strengstens vegan bleiben - eine vegane Sahnesauce werde ich definitiv nicht machen. Das ist für mich dann absurd.
Trotzdem bin ich neugierig auf das Buch und freue mich schon, morgen darin zu blättern und mir Anregungen zu holen.

finde ich auf jeden fall erfreulich, dass du dich dafür interessierst und das dann auch in die tat umsetzen willst! kann mir auch gut vorstellen, dass das essen in dem hotel gut aussah: veganes essen hat schließlich nicht unbedingt was mit "qual" zu tun, auch wenn dieses bild in einigen kreisen nach wie vor vorherrschend ist...

ich glaube auch gar nicht, dass es zwingend erforderlich ist, dass alle menschen sich komplett vegan ernähren - auch wenn ich das vielleicht gut fände, ist das ohnehin unrealistisch. umso mehr begrüße ich, wenn jemand den weg wählt, es mal auszuprobieren und im besten fall auch gefallen daran findet. und die reduktion des konsums von tierischen produkten ist meiner meinung nach definitiv schonmal ein schritt in die richtige richtung.

bei der absurdität von veganer sahnesoße bin ich allerdings anderer meinung als du. soja- und andere vegane sahne ist nämlich ein produkt, dass sich beim kochen geschmacklich und auch sonst fast identisch zur "normalen" sahne verhält. es ist daher fast nichts so einfach zu "veganisieren" wie sahnesoßen. einzig der höhere preis im gegensatz zur "normalen" sahne kann imho unter umständen dagegen sprechen, diese beim kochen komplett durch soja-/hafer-/mandelsahne zu ersetzen.
#
^^...vegetarische Bolognese aus getrockneten Pilzen wird ausprobiert! Gute Idee.
#
Basaltkopp schrieb:

finde ich auf jeden fall erfreulich, dass du dich dafür interessierst und das dann auch in die tat umsetzen willst! kann mir auch gut vorstellen, dass das essen in dem hotel gut aussah: veganes essen hat schließlich nicht unbedingt was mit "qual" zu tun, auch wenn dieses bild in einigen kreisen nach wie vor vorherrschend ist...

ich glaube auch gar nicht, dass es zwingend erforderlich ist, dass alle menschen sich komplett vegan ernähren - auch wenn ich das vielleicht gut fände, ist das ohnehin unrealistisch. umso mehr begrüße ich, wenn jemand den weg wählt, es mal auszuprobieren und im besten fall auch gefallen daran findet. und die reduktion des konsums von tierischen produkten ist meiner meinung nach definitiv schonmal ein schritt in die richtige richtung.

bei der absurdität von veganer sahnesoße bin ich allerdings anderer meinung als du. soja- und andere vegane sahne ist nämlich ein produkt, dass sich beim kochen geschmacklich und auch sonst fast identisch zur "normalen" sahne verhält. es ist daher fast nichts so einfach zu "veganisieren" wie sahnesoßen. einzig der höhere preis im gegensatz zur "normalen" sahne kann imho unter umständen dagegen sprechen, diese beim kochen komplett durch soja-/hafer-/mandelsahne zu ersetzen.
#
oezdem schrieb:

Das stimmt hundertprozentig.
#
^^...vegetarische Bolognese aus getrockneten Pilzen wird ausprobiert! Gute Idee.
#
Ffm60ziger schrieb:

vegetarische Bolognese aus getrockneten Pilzen wird ausprobiert! Gute Idee

Ist wirklich schweinelecker und gerade jetzt zur Pilzzeit kann man da geschmacklich noch variieren, je nachdem welche Pilze man nimmt.
#
Ffm60ziger schrieb:

Ist wirklich schweinelecker und gerade jetzt zur Pilzzeit kann man da geschmacklich noch variieren, je nachdem welche Pilze man nimmt.
#
Taunusabbel schrieb:  

Ffm60ziger schrieb:

Auf Knollenblätterpilze sollte dabei jedoch verzichtet werden. Nein, habe die Bolognese noch nicht probiert. Hatte ich auch irgendwie völlig vom Schirm verloren.
#
Taunusabbel schrieb:  

Ffm60ziger schrieb:

Auf Knollenblätterpilze sollte dabei jedoch verzichtet werden. Nein, habe die Bolognese noch nicht probiert. Hatte ich auch irgendwie völlig vom Schirm verloren.
#
Basaltkopp schrieb:  

Taunusabbel schrieb:  

Ffm60ziger schrieb:

Pilze nur von Feinkost Albrecht!
#
Basaltkopp schrieb:  

Taunusabbel schrieb:  

Ffm60ziger schrieb:

#
Ffm60ziger schrieb:

Frische selbst gefangene Steinpilze...... Ich freue mich schon total drauf
#
Taunusabbel schrieb:  

Ffm60ziger schrieb:

#
Basaltkopp schrieb:

Nein, habe die Bolognese noch nicht probiert. Hatte ich auch irgendwie völlig vom Schirm verloren.

Mach mal, ich bin gespannt was Du davon hältst
#
@basalti

probiere das mal,sehr lecker

250 g Grünkernschrot
1 L Gemüsebrühe
2-3 Brötchen
1-2 Eier
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
50g Räuchertofu oder geräucherter Speck/Schinken
Salz, Pfeffer

Grünkern in der Gemüsebrühe zu einem dicken Brei kochen, der sich vom Topf lösen sollte. Tofu, oder Speck mit Zwiebel und Petersilie anbraten und mit den restlichen Zutaten der Masse untermatschen. Den Teig kalt stellen. Dann Frikadellen formen, in Weckmehl oder Sesam wälzen und knusprig ausbraten.
Dazu mache ich Kartoffeln, Gemüse (komischerweise immer Möhren und Kohlrabi) und Salat.
#
Basaltkopp schrieb:

Ihr werdet staunen - ich habe mir gestern ein veganes Kochbuch bestellt. Ich werde zwar weiterhin weder auf Fleisch noch auf Eier verzichten (Käse und Honig wären mir noch eher egal), aber ich denke mir, dass zwei bis drei vegane Tage in der Woche nicht die dümmste Idee sind.

Vegan jetzt nicht, aber Vegetarisch bekomme ich jede Woche mehrmals hin und plane das noch nicht mal. Es muss ja keiner auf Fleisch verzichten, aber etwas weniger Fleisch essen wäre schonmal ein Anfang, noch dazu wo viel Fleisch essen nicht gesund ist. Die Gesellschaft für Ernährung empfiehlt das man in einer Woche ca. 500 Gramm Fleisch essen darf, wenn da die meisten hinkommen würden wäre schon einiges erreicht. Pack ich auch nicht immer, bin aber schon nah dran.
#
propain schrieb:  

Basaltkopp schrieb:

Vegan jetzt nicht, aber Vegetarisch bekomme ich jede Woche mehrmals hin und plane das noch nicht mal. Es muss ja keiner auf Fleisch verzichten, aber etwas weniger Fleisch essen wäre schonmal ein Anfang, noch dazu wo viel Fleisch essen nicht gesund ist. Die Gesellschaft für Ernährung empfiehlt das man in einer Woche ca. 500 Gramm Fleisch essen darf, wenn da die meisten hinkommen würden wäre schon einiges erreicht. Pack ich auch nicht immer, bin aber schon nah dran.

Und wenn man sich dann das Fleisch was man isst beim Metzger um die Ecke holt anstatt beim Discounter aus der SB Theke hat man auch schon in mehrerlei Hinsicht was richtig gemacht.

Der Ansatz sollte auch nicht sein gar kein Fleisch mehr zu essen... sondern bewusster Fleisch zu essen.
#
propain schrieb:  

Basaltkopp schrieb:

Und wenn man sich dann das Fleisch was man isst beim Metzger um die Ecke holt anstatt beim Discounter aus der SB Theke hat man auch schon in mehrerlei Hinsicht was richtig gemacht.

Der Ansatz sollte auch nicht sein gar kein Fleisch mehr zu essen... sondern bewusster Fleisch zu essen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das sehe ich auch so. Ich habe seit einigen Wochen meinen Fleischkonsum drastisch rduziert. Es gibt so viele gute Alternativen.

Meine Bolognesesauce mache ich übrigens nur mit Gemüse:

Eine halbe Handvoll rote Linsen ca. eine halbe Stunde in Wasser einweichen. Inzwischen etwa vier große Karotten ganz klein würfeln und in Olivenöl anbraten., Dazu dann zwei bis drei kleingewürfelte Zwiebeln geben. Sobald diese glasig sind kleingehackte grüne Oliven (ja nach Gusto) und die Linsen (ohne Einweichwasser) dazugeben und das Gebrutzelte mit passierten und mit zerkleinerten Tomaten ablöschen und kochen lassen. Dazu dann je nach Vorliebe frischen Knoblauch, etwas Rotwein und Gewürze geben.

Gudn Abbo für alle die es nachkochen. Als Nudeln bevorzuge ich dazu Spirellinudeln und keine Spaghetti. aber jeder wie er mag.
#
Ich möchte mich hier kurz unter kulinarischen Aspekten sowie in Sachen der Bezeichnung der Nudelsoßen zu Wort melden.

Die genannten Rezepte klingen zum Teil sehr interessant und nachahmenswert, aber mit den geplanten Zutaten wird das niemals eine Bolognese. Bei jener wunderbaren Soße aus Bologna handelt es sich um ein traditionelles Rezept, dass nun einmal nicht vegan ist. Nicht nur nicht wegen des eigentlichen Fleisches, sondern auch wegen der in klassischen Bologneserezepten oft üblichen Zugabe von Milch oder auch von Hühnchenleber. Als Nudeln nimmt man dazu ebenfalls klassischer Weise Tagliatelle oder manchmal auch Pappardelle - also Eiernudeln.

Eine Bolognese sollte man in ihrer Perfektion unangetastet lassen, auch was die Bezeichnung angeht. Alles andere ist allenfalls ein Ragù

Ich finde aber, wenn man einen Blick auf andere italienische Gerichte wirft, gibt es zahlreiche auch in diesen Kontext passende und köstliche Rezepte. Wie z.B. Pasta e Lenticchie, also Nudeln mit Linsen. Das kommt dem von EFCB vorgeschlagenen Pastagericht schon recht nahe. Je nach Region wird das unterschiedlich zubereitet und in der Regel auch mit kurzen Nudeln serviert - köstlich und macht pappsatt. Ich habe das noch nie mit Oliven probiert, aber vielen Dank für diese sehr gute Inspiration, das probiere ich sicher aus.

Oder die andere Variante mit getrockneten Pilzen vom Taunusabbel - die kenne ich genau so aus Italien als Pasta oder Ragù mit getrockneten Pilzen, schmeckt einfach gut. Dazu könnte ich mir sehr gut auch Gniocchi vorstellen. Die werden wiederum in Norditalien traditioneller Weise oft ohne Ei gemacht und schmecken mir in dieser Variante besser, leichter, fluffiger. Die empfehle ich sehr.

Für die jetzt anstehenden Wintermonate möchte ich noch die sog. Pasta e Fagioli, also Pasta mit Bohnen, ins Spiel bringen. Ein schönes, warmes und deftiges eintopfartiges Gericht mit Borlotti oder Cannellini Bohnen. Dieses Gericht wird oft, aber nicht immer mit Pancetta oder Speck zubereitet - im Netzt finden sich hierzu zahlreiche Rezepte.
#
Ganz einfach, nix Fleisch und schmeckt wunderbar.

Reichlich Olivenöl in die Pfanne geben.
Zusammen mit klein geschnittenen Chilischoten und halbierten Cherry-Tomaten köcheln lassen.
Dazu später klein geschnittenen Knoblauch, Salz, Pfeffer.
Spaghetti al dente kochen.
Frischen Basilikum zur Soße hinzufügen, Spaghetti abtropfen und in die Pfanne geben. Dann gut durchschwenken und ab auf den Teller.
#
So, eben eingekauft. Am Wochenende gibt es die ersten beiden Gerichte aus dem veganen Kochbuch. Ich bin gespannt.
#
So, eben eingekauft. Am Wochenende gibt es die ersten beiden Gerichte aus dem veganen Kochbuch. Ich bin gespannt.
#
Basaltkopp schrieb:

Wolltest du mich nicht einladen?
#
Basaltkopp schrieb:

#

Basaltkopp schrieb:

Hast Du recht. Danke für den Hinweis. Wollte ich tatsächlcih nicht.
#

Basaltkopp schrieb:

#
Basaltkopp schrieb:  

Basaltkopp schrieb:

#
Gestern Abend der erste Versuch. Einen Salat mit Tomaten, Gurken, Kopfsalat, Rucola, Birnen und geröstetem Körnerbrot. Dazu ein Dressing aus Naturjoghurt, Apfelessig, Orangensaft und Limette.

War sehr lecker und heute Abend gibt es einen veganen Burger mit Sojagranulat.
#
Gestern Abend der erste Versuch. Einen Salat mit Tomaten, Gurken, Kopfsalat, Rucola, Birnen und geröstetem Körnerbrot. Dazu ein Dressing aus Naturjoghurt, Apfelessig, Orangensaft und Limette.

War sehr lecker und heute Abend gibt es einen veganen Burger mit Sojagranulat.
#
Basaltkopp schrieb:

Naturjoghurt

Ich kenne die nur aus Milch. Gibts die auch vegan?
#
Basaltkopp schrieb:

Naturjoghurt

#
Programmierer schrieb:  

Basaltkopp schrieb:
Naturjoghurt

Sowas

Teilen