>

Nachbetrachtungsthread vom 08.03.2015 / 24. Spieltag: 1. FC Köln - SG Eintracht Frankfurt

#
MrBoccia schrieb:
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:

warum sollte man denn an Schaaf festhalten?

Weil wir im Rahmen der Erwartungen in der Tabelle stehen (Gesicherter Mittelfeldplatz) und keine Not besteht, ihn jetzt zu feuern.

Wie ich schon im STT schrieb: Nach der Saison muss man schauen, ob es weiter Sinn macht.

ich darf dich herzlichst ersuchen, mich zu ignorieren, genauso wie ich dich ab jetzt für alle Ewigkeit ignorieren werde.


Im Leben nicht. Abgesehen davon ist Dein letzter sachliche Beitrag länger her als unser letzter Auswärtssieg.
#
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:

warum sollte man denn an Schaaf festhalten?



Weil wir im Rahmen der Erwartungen in der Tabelle stehen (Gesicherter Mittelfeldplatz) und keine Not besteht, ihn jetzt zu feuern.

Wie ich schon im STT schrieb: Nach der Saison muss man schauen, ob es weiter Sinn macht.

Sehe ich ähnlich. Im Moment stehen wir nicht in der Not. Nach der Saison sollte uns aber Schaaf dann wirklich verlassen. Das ist meine bescheidene Meinung. Ich hab gegen Mainz noch gesagt, dass wir im Sommer drüber diskutieren müssen, aber nach dem heutigen Spiel....
#
SGEmalAnders schrieb:


Tut mir Leid, aber wir stehen nur da, weil andere Mannschaften genauso unfähig, wenn nicht sogar noch unfähiger sind als wir.

Dieses Defensiv-Problem muss man doch iwie in den Griff kriegen.. Solche Wechsel wie heute sind zudem ein Armutszeugnis.

Also an Schaaf, der Meier zu Beginn sogar auf die Bank setzte, liegt es ganz sicher nicht, dass wir auf Rang 9 stehen!


Sorry, aber diese Argumentationskette mag ich nicht. Es liegt also nur daran, dass 9 Teams schlechter sind? Es könnte auch daran liegen, dass wir besser als 9 sind. Halb voll / halb leer.
Und wenn wir 16. sind, liegt es an Schaaf und wenn wir 9. sind, nicht? Selbe Argumentationskette. Entweder es liegt immer auch am Trainer oder nie daran. Ich mag es nicht, dass man je nach Belieben schaut, ob der Trainer nun an einer Gesamtsituation ne Verantwortung trägt oder nicht.
Das ist etwa so wie der Effekt, dass bei schwachen Spielen immer der Trainer im Notenthread benotet wird, bei guten Spielen aber nicht bzw. seltener.

Zum mittleren Abschnitt geb ich Dir vollends recht.
#
DeMuerte schrieb:

Ganz ehrlich, nach so ner desolaten Vorstellung will ich die Punkte auch nicht am grünen Tisch wieder.


+1

Das nervt.
#
Matzel schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Wir gewinnen eher in München, als dass wir aus den nächsten 2 Spielen einen Punkt holen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spieler jetzt denken, ja, kann passieren, halb so schlimm. Sowas müsste die doch tierisch aufregen! Punkte so in hohem Bogen aus dem Fenster zu schmeißen, ja sie mit vollem Nachdruck abzulehnen. Das kann man nicht einfach auf sich beruhen lassen nach dem Motto, ist eben so. Dann wollen Spieler wechseln, die sich über mangelnde Perspektiven beschweren, die sie aber u. U. selber verhunzt haben. Ob man nicht einfach das ignorieren sollte und am 34. Spieltag um 18.00 sehen, wie es geendet ist. Man regt sich für nichts auf und kanns eh nicht ändern.


Bin mal gespannt, ob Du hier auch postest, wenn wir nächste Woche Paderborn schlagen...    


Sofern wieder eine Katastrophe passiert ja. Man kann verlieren, aber diese Art zu verlieren ist abnorm. Und das kam jetzt schon 3 mal in 7 Spielen vor. Ich zweifele sehr stark an einem Sieg nächste Woche aber ich irre mich sehr gerne.
#
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:

warum sollte man denn an Schaaf festhalten?



Weil wir im Rahmen der Erwartungen in der Tabelle stehen (Gesicherter Mittelfeldplatz) und keine Not besteht, ihn jetzt zu feuern.

Wie ich schon im STT schrieb: Nach der Saison muss man schauen, ob es weiter Sinn macht.


Ich sehe auch nach der Saison keinen Grund über Schaaf nachzudenken. Das einzige was man ihm bisher anprangern kann ist, dass er es bis dato nicht geschafft hat unsere Abwehrschwächen abzustellen.

Aber ob das einem anderen Trainer besser gelungen wäre sei mal dahin gestellt. Denn Schlussendlich steht nicht der Trainer, sondern vielmehr die Spieler auf dem Platz.
Und diese sind in erster Linie für Ihre Scheiße, welche sie in einer schönen Regelmäßigkeit verzapfen, verantwortlich.

Von daher sehe ich wenig Kritikpunkte weshalb man den Mann in Frage stellen sollte.
#
MrBoccia schrieb:
peter schrieb:
MrBoccia schrieb:
prothurk schrieb:
....aber ich bin absolut sicher, das wir den richtigen Trainer haben ...

hier, Thomas, sabber doch das Bremer Forum voll, bei denen hast noch einen Rest an Renommee. Hier hast verschissen.

nicht bei allen. bei mir zum beispiel nicht.

warum sollte man denn an Schaaf festhalten?



Weil wir mit ner Mannschaft die einen großen Umbruch erlebt hat nicht schlechter da stehen als die Truppe vom letzten Jahr?
Man kann doch net im ernst mehr von der Mannschaft in DIESER Saison erwarten als das im Moment.!?
Auch wenn solche Spiele bitter sind.
Man muß das ganze sehen.
Und wenn das am Saisonende Platz 8-13 wird bin ich zufrieden.
Erfolgsfussball gibts woanders auf Dauer.Net in Frankfurt.
Das geb ich dir schriftlich.
Ich liege wegen der jetzigen Situation keine Sekunde wach.
Da gabs in 35 Jahren Eintracht für mich schon oft schlimmeres.
#
Landroval schrieb:
Schaaf raus und Schur rein, zumindest bis zum Ende der Saison, und dann gerne ein Trainerteam Schur / Keller für die nächste Saison. Ähnlich wie das Leverkusen mal eine Saison gemacht hat ...

Blaue Trikots raus und Trikots in Vereinsfarben rein. Wer kam denn auf die Idee mit einer solchen Farbe in die Saion zu gehen? Rosa Schals, hellblaue Trikots, was kommt als nächstes? Etwa ein gelbes Stadion mit blauen Sitzschalen ...  

Der Trend gefällt mir nicht ...

Der "Trend", auch mal zu verlieren, ist eigentlich ganz normal. Aber ja, wir sollten jetzt unbedingt überreagieren und Schaaf rausschmeißen.
Und bitte bitte holt mir den Dampfplauderer namens Keller, der hat so eine grandiose Arbeit bei Schalke abgeliefert hat.
#
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:

warum sollte man denn an Schaaf festhalten?



Weil wir im Rahmen der Erwartungen in der Tabelle stehen (Gesicherter Mittelfeldplatz) und keine Not besteht, ihn jetzt zu feuern.

Wie ich schon im STT schrieb: Nach der Saison muss man schauen, ob es weiter Sinn macht.


Dass wir da stehen liegt aber m.E. nicht an dem Auftreten der Mannschaft sondern einzig und allein an dem unglaublichen Lauf von Meier.
#
MrBoccia schrieb:
peter schrieb:
MrBoccia schrieb:
prothurk schrieb:
....aber ich bin absolut sicher, das wir den richtigen Trainer haben ...

hier, Thomas, sabber doch das Bremer Forum voll, bei denen hast noch einen Rest an Renommee. Hier hast verschissen.

nicht bei allen. bei mir zum beispiel nicht.

warum sollte man denn an Schaaf festhalten?



Weil ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt nichts bringt. Die Mannschaft hat irgendwie ein System, das zwar keiner außer Schaaf richtig nachvollziehen kann, aber Punktemäßig sieht es nicht soo schlecht aus. Mit Schaaf werden wir zumindest nicht absteigen, davon gehe ich aus. Ob er eine dauerhafte Lösung ist sei mal dahingestellt.

Von der Trainerfrage mal abgesehen ist die Mannschaft auch auf einigen Positionen nicht gut genug besetzt um nach höheren Zielen zu greifen.

Davon abgesehen ist es nicht in Ordnung nur den Trainer in Frage zu stellen. Die Mannschaft schafft es immer wieder 45 Minuten Rumpelfußball zu bieten und neigt im allgemeinen dazu immer wieder die gleichen Fehler zu machen. Ja es ist die Aufgabe des Trainers das zu ändern aber es ist auch die Aufgabe der Profis sich zu hinterfragen ob sie denn alles so richtig machen wenn sich die Fehler ständig wiederholen und dann an sich zu arbeiten diese Fehler nach und nach abzustellen. Davon sehe ich bisher nichts. Wöchentlich grüßt das Murmeltier.
#
Landroval schrieb:
Schaaf raus und Schur rein, zumindest bis zum Ende der Saison, und dann gerne ein Trainerteam Schur / Keller für die nächste Saison. Ähnlich wie das Leverkusen mal eine Saison gemacht hat ...

Blaue Trikots raus und Trikots in Vereinsfarben rein. Wer kam denn auf die Idee mit einer solchen Farbe in die Saion zu gehen? Rosa Schals, hellblaue Trikots, was kommt als nächstes? Etwa ein gelbes Stadion mit blauen Sitzschalen ...  

Der Trend gefällt mir nicht ...


Um dann abzusteigen?
Ob man Schaaf haette verpflichten muessen - und ob man mit ihm weiter macht ist dann ein ganz anderes Thema.
#
Lächerlich. Ich habs grad echt satt
#
prothurk schrieb:
Horten schrieb:
prothurk schrieb:
sportgemeinde schrieb:
Kadaj schrieb:
"wir sind nicht ratlos"

na dann is ja gut.

wie wärs mal mit dem satz: ich war so selten dämlich inui für hasebe zu wechseln.?


der labert da bei sky einen schwachsinn das ist unglaublich. beratungsressistent ist dieser mann!


So - an alle Schaaf Raus Brüller: wie geht's dann weiter? Ich bin auch enttäuscht, habe aber die Spiele gegen VW, Schalke und Hamburg nicht vergessen. Wir machen blöde Fehler und sicher darf dieses Auseinanderfallen nicht passieren, aber ich bin absolut sicher, das wir den richtigen Trainer haben und das wir diese Saison aber auch gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Schaaf raus ist eine saublöde Aussage speziell zu dieser Saisonphase - einfach nur bescheuert.  


nur mal soviel...ich erkenne nach wie vor keine spielsystem, passspiel nicht vorhanden, ballsicherheit "was ist das"!, laufwege "noch sowas unbekanntes"...

also als cheftrainer muss ich auch bei einem "neuaufbau" nach einem dreiviertel jahr etwas positives bewegt haben. ansonsten muss ich a la "veh" sagen..hier kann ich nichts bewegen! und kommt mir ja keine mit dem argument wegen "etat" oder so. leute wir verlieren sang und klanglos gegen köln mainz freiburg!!!

sorry aber ich hab den eindruck..dass der "reife" herr schaaf nur seine schablone rauszieht und sonst nichts!!!


Mir ist das zu billig, den Trainer da als alleinigen Sündenbock zu sehen. Wir haben teilweise wirklich guten Fußball gezeigt und dann wieder solche Katastrophenspiele wie heute in HZ2.  Da fehlts einigen Spielern auch am Charakter.

Hasebe raus war ein Fehler von Schaaf, keine Frage!  


..erkennst du etwa ein spielsystem? wo ist das passspiel. ballsicherheit..laufwege, etc ? ich erkenne zu oft sinnfreie pässe nach vorne und über das abwehrverhalten bin ich mittlerweile sprachlos. der trainer ist der entscheider und kann wenigstens versuchen etwas zu verändern.
#
Schaedelharry63 schrieb:
DeMuerte schrieb:

Ganz ehrlich, nach so ner desolaten Vorstellung will ich die Punkte auch nicht am grünen Tisch wieder.


+1

Das nervt.


Ach, kommt. Das war doch schon damals schön:

http://www.11freunde.de/artikel/frankfurt-bayern-1995-trapattoni-und-der-wechselfehler

#
grossaadla schrieb:
MrBoccia schrieb:
peter schrieb:
MrBoccia schrieb:
prothurk schrieb:
....aber ich bin absolut sicher, das wir den richtigen Trainer haben ...

hier, Thomas, sabber doch das Bremer Forum voll, bei denen hast noch einen Rest an Renommee. Hier hast verschissen.

nicht bei allen. bei mir zum beispiel nicht.

warum sollte man denn an Schaaf festhalten?



Weil wir mit ner Mannschaft die einen großen Umbruch erlebt hat nicht schlechter da stehen als die Truppe vom letzten Jahr?
Man kann doch net im ernst mehr von der Mannschaft in DIESER Saison erwarten als das im Moment.!?
Auch wenn solche Spiele bitter sind.
Man muß das ganze sehen.
Und wenn das am Saisonende Platz 8-13 wird bin ich zufrieden.
Erfolgsfussball gibts woanders auf Dauer.Net in Frankfurt.
Das geb ich dir schriftlich.
Ich liege wegen der jetzigen Situation keine Sekunde wach.
Da gabs in 35 Jahren Eintracht für mich schon oft schlimmeres.


Sorry aber diese Bundesligasaison ist schon etwas merkwürdig. Und wenn wir dann schon über 18Punkte! herschenken und gegen fast jeden einfachen Gegner auf die Schnauze bekommen, darf man den Trainer ruhig hinterfragen. Nein ich will das nicht mitten in der Saison, aber im Sommer muss man echt mal über Thomas nachdenken. Das ist einfach inakzeptabel, wie Punkte und somit Millionen Euro hergeschenkt werden.  
#
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:

warum sollte man denn an Schaaf festhalten?



Weil wir im Rahmen der Erwartungen in der Tabelle stehen (Gesicherter Mittelfeldplatz) und keine Not besteht, ihn jetzt zu feuern.

Wie ich schon im STT schrieb: Nach der Saison muss man schauen, ob es weiter Sinn macht.


Ok, dann wägen wir doch mal ganz neutral ab, was Schaaf diese Saison offensichtlich gut gemacht hat und was er schlecht gemacht hat.

Gut eingestellt hat er offenbar die Offensive, da wir viele Tore schießen (mehr als die letzten Saisons). Das konnte er auch bei Bremen und scheint seine Qualität zu sein.

Gut eventuell (da kann man nicht genau beurteilen, ob es an ihm liegt), dass die Mannschaft oft zurückkommt.

Aber nun kommt das Schlechte:

Wie viele Spiele durfte Piazon bitte am Anfang der Saison wurschteln und wurschteln und wurschteln, bis er mal rausgenommen wurde?

Wie lange wurde Meier nicht gebracht? Jeder, wirklich JEDER hat es gesehen gehabt. Als er ihn dann endlich mal brachte, hat er sofort eingeschlagen.

Die Defensive: Seit Beginn der Saison bekommt er sie nicht in den Griff, desaströs. Das ist eindeutig SEIN Ding.

Die seltsamen Auswechslungen: Medojevic öfter ohne Anlass rein, dafür dann z.B. heute zur Halbzeit nicht gewechselt, obwohl man da genug Anlass dazu gehabt hätte. Ebenfalls seine fehlenden taktischen Wechsel bei Führungen. JEDER, wirklich jeder Trainer macht das. Du führst 1:0, 88. Minute zweiter Wechsel, 90. Minute zweiter Wechsel. Nur er macht es nicht. Dass das zweimal gut gegangen ist, macht die Entscheidung nicht besser.

Man kann ganz klar eine Linie bei Schaaf sein. Und die besteht daran, dass er sich schnell festlegt und seine Meinung dann nicht/kaum ändert. Das war bei Piazon so, der musste erst zig scheiß Spiele machen, Meier musste erst Weltklasse spielen und die Defensive - och naja, "wir arbeiten dran". Er ist einfach stur und das ist so ziemlich die schlechteste Eigenschaft, die ein Trainer haben kann. Warum? Weil ein Trainer variationsreich sein muss und sich selbst überdenken muss. Das tut er nicht und wird er nicht mehr. Er hat seine großen Erfolge mit Werder gehabt.
#
Landroval schrieb:
Schaaf raus und Schur rein, zumindest bis zum Ende der Saison, und dann gerne ein Trainerteam Schur / Keller für die nächste Saison. Ähnlich wie das Leverkusen mal eine Saison gemacht hat ...

Blaue Trikots raus und Trikots in Vereinsfarben rein. Wer kam denn auf die Idee mit einer solchen Farbe in die Saion zu gehen? Rosa Schals, hellblaue Trikots, was kommt als nächstes? Etwa ein gelbes Stadion mit blauen Sitzschalen ...  

Der Trend gefällt mir nicht ...


Gute Güte: Solche Niederlagen nerven ja, bin ich bei dir. Aber dieses Schaaf raus, Schur rein, jetzt noch mit Keller nervt mindestens genauso.....
#
dj_chuky schrieb:
prothurk schrieb:
Horten schrieb:
prothurk schrieb:
sportgemeinde schrieb:
Kadaj schrieb:
"wir sind nicht ratlos"

na dann is ja gut.

wie wärs mal mit dem satz: ich war so selten dämlich inui für hasebe zu wechseln.?


der labert da bei sky einen schwachsinn das ist unglaublich. beratungsressistent ist dieser mann!


So - an alle Schaaf Raus Brüller: wie geht's dann weiter? Ich bin auch enttäuscht, habe aber die Spiele gegen VW, Schalke und Hamburg nicht vergessen. Wir machen blöde Fehler und sicher darf dieses Auseinanderfallen nicht passieren, aber ich bin absolut sicher, das wir den richtigen Trainer haben und das wir diese Saison aber auch gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Schaaf raus ist eine saublöde Aussage speziell zu dieser Saisonphase - einfach nur bescheuert.  


nur mal soviel...ich erkenne nach wie vor keine spielsystem, passspiel nicht vorhanden, ballsicherheit "was ist das"!, laufwege "noch sowas unbekanntes"...

also als cheftrainer muss ich auch bei einem "neuaufbau" nach einem dreiviertel jahr etwas positives bewegt haben. ansonsten muss ich a la "veh" sagen..hier kann ich nichts bewegen! und kommt mir ja keine mit dem argument wegen "etat" oder so. leute wir verlieren sang und klanglos gegen köln mainz freiburg!!!

sorry aber ich hab den eindruck..dass der "reife" herr schaaf nur seine schablone rauszieht und sonst nichts!!!


Mir ist das zu billig, den Trainer da als alleinigen Sündenbock zu sehen. Wir haben teilweise wirklich guten Fußball gezeigt und dann wieder solche Katastrophenspiele wie heute in HZ2.  Da fehlts einigen Spielern auch am Charakter.

Hasebe raus war ein Fehler von Schaaf, keine Frage!  

Naja wer schult denn die Mannschaft in Sache taktisches Verhalten? Wer motiviert denn die Mannschaft und stellt diese aufs Spiel ein? Nein Thomas ist nicht alleine Schuld, aber er hat eine große Mitschuld an den Punktverlusten. Er degradiert Spieler, die den Stammspieler mal etwas druck machen könnten und was passiert? Die Stammspieler lassen natürlich nach aber haben ja auch kein Bankplatz zu befürchten. Es wird meiner Meinung nach viel zu offensiv gespielt. Und selbst unsere starken Spiele standen bis auf zwei Ausnahmen allesamt auf der Kippe. Sorry aber mich beschleicht das Gefühl, dass Thomas nicht zur Mannschaft passt.


Ich verstehe auch nicht, das Kadlec oder Flum bei ihm keine Rolle spielen. Und ich sehe auch nicht alles perfekt und auch Schaaf trifft oft Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Kein Wechsel in Schlussphase gegen VW zB oder auch Inui für Hasebe heute, aber das Zambrano und Stendera solche kapitalen Böcke machen die zum Einsdrei und Einsvier führen, hatte mit der Auswechslung nichts zu tun. Das waren individuelle Fehler ohne Not die uns das Genick gebrochen haben. Nur jetzt Schaaf raus bringt gar nix, außer Stuttgarter Verhältnisse.
#
skyeagle schrieb:
DeMuerte schrieb:
erwin stein schrieb:
DeMuerte schrieb:
EintrachtLenz schrieb:
Punkte sind ein Gericht, das am besten auf einem grünen Tisch serviert wird.  ,-)

Ich schwöre, dass Köln 4 mal gewechselt hat. Da bin ich so ehrlich wie Dante nach einer Frage vom Schiedsrichter.      


Ganz ehrlich, nach so ner desolaten Vorstellung will ich die Punkte auch nicht am grünen Tisch wieder.


Das ist doch Quatsch...ich nehme alles was geht....



Sorry nix gegen dich, aber ich würde mich nach dieser Vorstellung dafür schämen


An sich hast du ja recht, aber Regeln sind Regeln. Wenn die 4 mal gewechselt haben sollten, dann ist das ein Regelverstoß und die Punkte gehören uns. Egal ob leistungstechnisch verdient.


Klar, Regelteschnisch ist das völlig ok. Aber verdient wäre das trotzdem nicht.

Aber vllt. bin auch nur ein einsamer Moralist  
#
Ich finde aber schon, dass gerade im Abwehrzentrum und im DM das Spielermaterial mehr als ausreichend für eine solide Abwehr ist.
Also Zambrano, Anderson und/oder Russ sowie Hasebe, Flum, Medo und eben nochmals Russ sollte ja wohl dicke langen.

Es ist allgemein recht auffällig, dass die Werder-Abwehr unter Schaaf, fast unabhängig von der Spielerqualität, ebenfalls ein Schweizer Käse war, was die Anzahl der Tore angeht.
Da hab ich mir schon noch erhofft, dass er daraus gelernt hat.


Teilen