>

alfred tetzlaff folge x [Thilo Sarrazin]

#
yeboah1981 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Ich frag mal provokant: Muß oder darf ein Arzt behandeln, wenn es an der gemeinsamen Sprache fehlt?Reichen Zeichen aus?
Ein Fingerzeig des Patienten auf den Bauchraum z.B.?

Möchtest du von einem Arzt behandelt werden, wenn du im Urlaub in der Türkei krank wirst?
Sorry, aber das ist schon eine irrsinnige Frage.



Mein kumpel ist bei ner Krankenkasse in dieser Region beschäftigt. Die beschäftigen sich mit dem Fall und diskutieren in alle Richtungen?

U.a. auch mit solchen Fragen  
#
Was willst du uns denn jetzt sagen? Findest du das Verhalten dieses Arztes akzeptabel?
#
yeboah1981 schrieb:
Und da hat nicht jemand ein Zeichen gesetzt, da ist einer saublöd (Islamisten?) und absolut nicht tragbar als Arzt. Ich hoffe, der verliert seine Arbeitserlaubnis.


Naja, genauso wie du freie Arztwahl hast, hat auch ein Arzt freie Patientenwahl. Das gilt natürlich nicht für einen akuten medizinischen Notfall, also beispielsweise für das kopftuchtragende Mädchen, dass sich ihm unmissverständlich mit einer akuten Blinddarmentzündung vorstellt. Behandelt er sie nicht, ist er natürlich fett.

Darüber hinaus hat der Mann natürlich völlig den Beruf verfehlt.
#
Dirty-Harry schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Ich frag mal provokant: Muß oder darf ein Arzt behandeln, wenn es an der gemeinsamen Sprache fehlt?Reichen Zeichen aus?
Ein Fingerzeig des Patienten auf den Bauchraum z.B.?

Möchtest du von einem Arzt behandelt werden, wenn du im Urlaub in der Türkei krank wirst?
Sorry, aber das ist schon eine irrsinnige Frage.



Mein kumpel ist bei ner Krankenkasse in dieser Region beschäftigt. Die beschäftigen sich mit dem Fall und diskutieren in alle Richtungen?

U.a. auch mit solchen Fragen  


Na dann werden die Bayerischen Urologen wohl bald niemand mehr in Lederhosen behandeln, da kriegste den Latz nämlich nicht zügig auf.

Was die Ausgangsfrage angeht: Gab's da nicht mal diesen Hypokratischen Eid?
#
Meine Güte, was regt ihr euch denn so auf? In anderen Ländern ist das schon völlig normal, dass Ärzte bestimmte Gruppen nicht mehr therapieren wollen:

http://articles.orlandosentinel.com/2010-04-02/news/os-mount-dora-doctor-tells-patients-go-aw20100401_1_health-care-doctor-patients

Wir hinken eben nur ein paar Monate hinterher, wie immer...
#
Wedge schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Ich frag mal provokant: Muß oder darf ein Arzt behandeln, wenn es an der gemeinsamen Sprache fehlt?Reichen Zeichen aus?
Ein Fingerzeig des Patienten auf den Bauchraum z.B.?

Möchtest du von einem Arzt behandelt werden, wenn du im Urlaub in der Türkei krank wirst?
Sorry, aber das ist schon eine irrsinnige Frage.



Mein kumpel ist bei ner Krankenkasse in dieser Region beschäftigt. Die beschäftigen sich mit dem Fall und diskutieren in alle Richtungen?

U.a. auch mit solchen Fragen  


Na dann werden die Bayerischen Urologen wohl bald niemand mehr in Lederhosen behandeln, da kriegste den Latz nämlich nicht zügig auf.

Was die Ausgangsfrage angeht: Gab's da nicht mal diesen Hypokratischen Eid?


Der hippokratische Eid ist nicht verpflichtend, enthält ja beispielsweise auch das Verbot, Abtreibungen durchzuführen.
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
Naja, genauso wie du freie Arztwahl hast, hat auch ein Arzt freie Patientenwahl.
Was ich übrigens nicht besonders gut finde. Ein Arzt hat jeden zu behandeln.
In dem Text steht ja er hätte gegen vertragsärztliche Pflichten verstoßen, scheint also doch nicht alles erlaubt gewesen sein.
#
Dirty-Harry schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Ich frag mal provokant: Muß oder darf ein Arzt behandeln, wenn es an der gemeinsamen Sprache fehlt?Reichen Zeichen aus?
Ein Fingerzeig des Patienten auf den Bauchraum z.B.?

Möchtest du von einem Arzt behandelt werden, wenn du im Urlaub in der Türkei krank wirst?
Sorry, aber das ist schon eine irrsinnige Frage.



Mein kumpel ist bei ner Krankenkasse in dieser Region beschäftigt. Die beschäftigen sich mit dem Fall und diskutieren in alle Richtungen?

U.a. auch mit solchen Fragen  


Zu diskutieren gibt's da wahrlich nichts.
§ 13 Abs. 1 Bundesmantelvertrag-Ärzte besagt, das jeder einen Behandlungsanspruch hat, der seine Karte vorlegt. Musel-oder Deutschmann. Kopftuch oder Glatze. Sieben Unterhosen oder eine (gewendet). Schließlich zahlen ja auch alle monatlich in die Kasse ein.
Punkt und Grüße an den Kumpel.
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
Wedge schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Ich frag mal provokant: Muß oder darf ein Arzt behandeln, wenn es an der gemeinsamen Sprache fehlt?Reichen Zeichen aus?
Ein Fingerzeig des Patienten auf den Bauchraum z.B.?

Möchtest du von einem Arzt behandelt werden, wenn du im Urlaub in der Türkei krank wirst?
Sorry, aber das ist schon eine irrsinnige Frage.



Mein kumpel ist bei ner Krankenkasse in dieser Region beschäftigt. Die beschäftigen sich mit dem Fall und diskutieren in alle Richtungen?

U.a. auch mit solchen Fragen  


Na dann werden die Bayerischen Urologen wohl bald niemand mehr in Lederhosen behandeln, da kriegste den Latz nämlich nicht zügig auf.

Was die Ausgangsfrage angeht: Gab's da nicht mal diesen Hypokratischen Eid?


Der hippokratische Eid ist nicht verpflichtend, enthält ja beispielsweise auch das Verbot, Abtreibungen durchzuführen.


Okay, Ich gebe zu Ich kenne nicht den genauen Wortlaut, aber es ist doch wohl sowas wie eine Selbstverpflichtung zur ärtzlichen Hilfeleistung enthalten?

Unabhängig von Sprachkenntnissen?
#
yeboah1981 schrieb:
Was willst du uns denn jetzt sagen? Findest du das Verhalten dieses Arztes akzeptabel?


Nein. Hier hat ein Arzt ein Zeichen setzen wollen und ist eindeutig zu weit gegangen.

Der ist nicht grundlos unverzüglich zurückgerudert.

Aber ich hab das Thema Grundkenntnisse der Sprache mal aufgegriffen.Eben weil der Arzt u.a. ausführt, daß eres leid ist, Patientenin diesem Sinne behandeln zu müßen.

ferner ist nicht nur der o.g. Bekannte in der Materie drinnen. vor gefühlten 100 jahren war ich es auch.

Und dann stellen sich halt die Fragen intensiver: Mitwirkungspflicht des Patienten, Verantwortung des arztes, unnötige zusätzliche Diagnostik, die dann wieder zu Ärger und Abrechnungsproblemen mit der kasse führen, usw.

so abwegig sind diese fragen deshalb gar nicht.
#
Wedge schrieb:
Hubert_Cumberdale schrieb:
Der hippokratische Eid ist nicht verpflichtend, enthält ja beispielsweise auch das Verbot, Abtreibungen durchzuführen.


Okay, Ich gebe zu Ich kenne nicht den genauen Wortlaut, aber es ist doch wohl sowas wie eine Selbstverpflichtung zur ärtzlichen Hilfeleistung enthalten?

Unabhängig von Sprachkenntnissen?



Na, zuallererst müsste diesen Eid mal ein Arzt ablegen. Kennt jemand einen, der's getan hat?
#
Misanthrop schrieb:
Wedge schrieb:
Hubert_Cumberdale schrieb:
Der hippokratische Eid ist nicht verpflichtend, enthält ja beispielsweise auch das Verbot, Abtreibungen durchzuführen.


Okay, Ich gebe zu Ich kenne nicht den genauen Wortlaut, aber es ist doch wohl sowas wie eine Selbstverpflichtung zur ärtzlichen Hilfeleistung enthalten?

Unabhängig von Sprachkenntnissen?



Na, zuallererst müsste diesen Eid mal ein Arzt ablegen. Kennt jemand einen, der's getan hat?


Okay, ist eh langsam OT.

Für mich ist dieser Arzt ohnehin nur wieder einer dieser Überfremdungs-Hysteriker.
#
Wedge schrieb:
Hubert_Cumberdale schrieb:
Wedge schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Ich frag mal provokant: Muß oder darf ein Arzt behandeln, wenn es an der gemeinsamen Sprache fehlt?Reichen Zeichen aus?
Ein Fingerzeig des Patienten auf den Bauchraum z.B.?

Möchtest du von einem Arzt behandelt werden, wenn du im Urlaub in der Türkei krank wirst?
Sorry, aber das ist schon eine irrsinnige Frage.



Mein kumpel ist bei ner Krankenkasse in dieser Region beschäftigt. Die beschäftigen sich mit dem Fall und diskutieren in alle Richtungen?

U.a. auch mit solchen Fragen  


Na dann werden die Bayerischen Urologen wohl bald niemand mehr in Lederhosen behandeln, da kriegste den Latz nämlich nicht zügig auf.

Was die Ausgangsfrage angeht: Gab's da nicht mal diesen Hypokratischen Eid?


Der hippokratische Eid ist nicht verpflichtend, enthält ja beispielsweise auch das Verbot, Abtreibungen durchzuführen.


Okay, Ich gebe zu Ich kenne nicht den genauen Wortlaut, aber es ist doch wohl sowas wie eine Selbstverpflichtung zur ärtzlichen Hilfeleistung enthalten?

Unabhängig von Sprachkenntnissen?



Klar, aus medizinethischen Gesichtspunkten sicherlich. Aber rechtlich meines Wissens eben nur bei ärztlichen Notfällen. Kann aber auch sein, dass ich da falsch gewickelt bin...

Sprachkenntnisse dürfen sowieso überhaupt nicht die geringste Rolle spielen: Vollkommen unerheblich ob der Patient deutsch oder türkisch spricht oder afrikanische Klacklaute von sich gibt, eine klininsche Untersuchung kann trotzdem durchgeführt werden. Wie oben schon geschrieben, sind viele Patienten im Krankenhaus bewusstlos und trotzdem einer Behandlung zugänglich.
#
Gefunden via Bildblog:

http://www.zeit.de/2010/36/Sarrazin-Thesen?page=all

Finde ich nicht unvernünftig...
#
Wedge schrieb:

Für mich ist dieser Arzt ohnehin nur wieder einer dieser Überfremdungs-Hysteriker.



Schönes Schlusswort dieser kleinen OT-Diskussion.
#
Wedge schrieb:
Misanthrop schrieb:
Wedge schrieb:
Hubert_Cumberdale schrieb:
Der hippokratische Eid ist nicht verpflichtend, enthält ja beispielsweise auch das Verbot, Abtreibungen durchzuführen.


Okay, Ich gebe zu Ich kenne nicht den genauen Wortlaut, aber es ist doch wohl sowas wie eine Selbstverpflichtung zur ärtzlichen Hilfeleistung enthalten?

Unabhängig von Sprachkenntnissen?



Na, zuallererst müsste diesen Eid mal ein Arzt ablegen. Kennt jemand einen, der's getan hat?


Okay, ist eh langsam OT.

Für mich ist dieser Arzt ohnehin nur wieder einer dieser Überfremdungs-Hysteriker.



Zweifelsfrei. und diese Begriffen reichen vermutlich nicht aus.

Freundlich und nett über die Sprechstundenhilfe hätte er erfragen können, ob eine Person zur sprachl. Verständigung mitgebracht werden kann.
Dann kann man dazu  zwar immer noch  die rechtl. Fragen erläutern , aber wir wären auf  einer verbindl. Ebene gewesen.
#
Wedge schrieb:
... Überfremdungs-Hysteriker.



Schöner Euphemismus.
#
Ich frage mich manchmal, wieso es sich Menschen wie Sarrazin oder auch dieser Arzt in Wächtersbach so kompliziert machen. Sie könnten der Einfachheit halber viel offener fordern: Asoziale und Dumme werden zwangssterilisiert oder man verordnet ihnen eine Geburtensperre.
Kanaken, die keinen ökonomischen Nutzwert erreichen, fliegen raus. Kopftuchmädchen sowieso.
Dafür werden Gebärlager (nur Oberschichtlerinnen und Intelligente!) (wieder)-eingeführt. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Fertilitätsrate der Oberschicht würde gesteigert, und alte Männer könnten ihrem Wunsch nach jungen Dingern ganz legal und für umme nachgehen.

Wäre einfacher für alle Beteiligten, wenn diese bisher nur verklausulierten Wünsche offen ausgesprochen würden.

@women in black: Danke für den Link.
Habe schon lange nichts mehr von Gremliza gelesen. Tat gut.
#
reggaetyp schrieb:
Ich frage mich manchmal, wieso es sich Menschen wie Sarrazin oder auch dieser Arzt in Wächtersbach so kompliziert machen. Sie könnten der Einfachheit halber viel offener fordern: Asoziale und Dumme werden zwangssterilisiert oder man verordnet ihnen eine Geburtensperre.
Kanaken, die keinen ökonomischen Nutzwert erreichen, fliegen raus. Kopftuchmädchen sowieso.
Dafür werden Gebärlager (nur Oberschichtlerinnen und Intelligente!) (wieder)-eingeführt. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Fertilitätsrate der Oberschicht würde gesteigert, und alte Männer könnten ihrem Wunsch nach jungen Dingern ganz legal und für umme nachgehen.

Wäre einfacher für alle Beteiligten, wenn diese bisher nur verklausulierten Wünsche offen ausgesprochen würden.

@women in black: Danke für den Link.
Habe schon lange nichts mehr von Gremliza gelesen. Tat gut.


Ich glaube, das bringt es ganz gut auf den Punkt.

Der technologische und materalistische Standard wurde soweit für die oberen 10 % erreicht, dass der größte Teil des Viehs, der diesen ermöglicht hat, nicht mehr gebraucht wird.

Volksverblödung, -verhetzung, Existenzängste und Populismus in Kombination mit Brot und Spielen ermöglichen relativ freies Wirken der Drahtzieher, sprich Eliten, Bänkern und Politikern.

Anders kann ich mir das Treiben der Politik und Wirtschaft nicht mehr erklären.

Da gibt es so viele schlaue und kompetente Menschen in Politik und Wirtschaft und die sollen alle nicht auf konstruktive Lösungen unserer derzeitigen Probleme kommen, obwohl wir Halblaien schon so manche Lösungen erkennen???

Aber dann kommt wieder so ein Sarrazin und haut ein Ding nach dem anderen raus, die komischerweise alle damit zu tun haben, dass es mal wieder nicht die oberen 10 % sind, die Missstände verschulden?

Und die Bevölkerung erkennt nicht einen einzigen Zusammenhang zwischen Machterhaltung und Volksverhetzung?

Und damit meine ich nicht nur den Sarrazin...


Teilen