Auch nicht ? Dann aber schnell ab mit dir in den Integrationskurs..
Soso Englisch ist auch gängig. Klar. Hier auch Türkisch oder Arabisch..
Aber Englisch und Afrikaans ist Kolonialsprache und - klar sind sie nett zu dir und sprechen wie du, damit du's verstehst. Ich finde: das geht viel zu weit. Seit wann müssen sich die Einheimischen an die Einwanderer anpassen.
Es wird auch Zeit für deine Übungen in Gesichtsbemalung usw.
Wenn ich bösartig wäre , würde ich sagen, da siehste mal wohin die Geschichte der Einwanderung führt. Bin ich aber nicht.
@Mainhattan
Warum ist Sarrazin nie ein Sozialdemokrat gewesen. das hätte ich gerne mal etwas genauer erklärt.
Pedrogranata schrieb: Warum sollen die Türken, anders als die oben genannten Minderheiten, gezwungen werden, Hochdeutsch zu sprechen.
Als Türke würde ich nur schon aus Trotz das anerkannte Sorbisch oder Jenisch lernen. Damit würde jeder Türke seinem nach dem Zuwanderungsgesetz erforderlichen Sprachnachweis genüge tun.
Weil erst durch Erlangung der deutschen Sprache überhaupt Chancengleichheit in unserem Lande hergestellt wird? Klingt ja fast so, als ob es eine "Bestrafung" wäre. Dachte eigentlich, dass man in der Denke schon weiter wäre...
"Chancengleichheit" ist doch etwas, was jeder freiwillig erstreben kann, wenn er die Chance wahrnehmen will. Oder er läßt es bleiben und will die Chance nicht. Seine Sache.
Warum dann also der Vorwurf, der Zwang, der Druck bis hin zur rechten Gewalt ?
Es geht eben nicht um Chancengleichheit, sondern um Vorwurf und Ausgrenzung.
Sorry, aber das ist etwas platt von dir. Kinder sollten so früh wie möglich die deutsche Sprache lernen, damit die Chancengleichheit schon in der Grundschule gegeben ist. Wenn Eltern nicht in der Lage sind, ihren Kindern Deutsch beizubringen, dann muss das eben mit staatlicher Unterstützung geschehen. Was die Menschen dann später aus ihren Fähigkeiten machen, bleibt ihnen überlassen. Ihnen sollte aber nicht der Weg schon von Kindesbeinen an verbaut werden.
Jetzt sprichst du von einer "Teilmenge" der Türken oder Araber, ihren Kindern.
Die unterliegen aber, anders als die Eltern, keinem Zwang zu "Integrationsbemühungen", sondern der allgemeinen Schulpflicht, die ihnen unter anderem Deutschkenntnis vermitteln soll.
Kinder sollen nicht in der Schule Deutsch lernen, sondern im Kindergarten. Du wünscht dir also den Status Quo, der, höflich ausgedrückt, nur suboptimal funktioniert?
Wieso wünsche ich mir den status quo ? Der Status Quo heißt Ausgrenzung und Zwang - hohles Geschwätz, aber keine Taten.
Ich will Wohlwollen und konkrete Angebote, zB ausreichende Kindergartenplätze mit in der Vermittlung von Deutscher Sprachkompetenz ausgebildeten Kindergärtnern. Die gibt es aber gar nicht und niemand, zuletzt Herr Sarrazin, will sie bezahlen...
Pedrogranata schrieb: Warum sollen die Türken, anders als die oben genannten Minderheiten, gezwungen werden, Hochdeutsch zu sprechen.
Als Türke würde ich nur schon aus Trotz das anerkannte Sorbisch oder Jenisch lernen. Damit würde jeder Türke seinem nach dem Zuwanderungsgesetz erforderlichen Sprachnachweis genüge tun.
Weil erst durch Erlangung der deutschen Sprache überhaupt Chancengleichheit in unserem Lande hergestellt wird? Klingt ja fast so, als ob es eine "Bestrafung" wäre. Dachte eigentlich, dass man in der Denke schon weiter wäre...
"Chancengleichheit" ist doch etwas, was jeder freiwillig erstreben kann, wenn er die Chance wahrnehmen will. Oder er läßt es bleiben und will die Chance nicht. Seine Sache.
Warum dann also der Vorwurf, der Zwang, der Druck bis hin zur rechten Gewalt ?
Es geht eben nicht um Chancengleichheit, sondern um Vorwurf und Ausgrenzung.
Sorry, aber das ist etwas platt von dir. Kinder sollten so früh wie möglich die deutsche Sprache lernen, damit die Chancengleichheit schon in der Grundschule gegeben ist. Wenn Eltern nicht in der Lage sind, ihren Kindern Deutsch beizubringen, dann muss das eben mit staatlicher Unterstützung geschehen. Was die Menschen dann später aus ihren Fähigkeiten machen, bleibt ihnen überlassen. Ihnen sollte aber nicht der Weg schon von Kindesbeinen an verbaut werden.
Jetzt sprichst du von einer "Teilmenge" der Türken oder Araber, ihren Kindern.
Die unterliegen aber, anders als die Eltern, keinem Zwang zu "Integrationsbemühungen", sondern der allgemeinen Schulpflicht, die ihnen unter anderem Deutschkenntnis vermitteln soll.
Kinder sollen nicht in der Schule Deutsch lernen, sondern im Kindergarten. Du wünscht dir also den Status Quo, der, höflich ausgedrückt, nur suboptimal funktioniert?
Wieso wünsche ich mir den status quo ? Der Status Quo heißt Ausgrenzung und Zwang - hohles Geschwätz, aber keine Taten.
Ich will Wohlwollen und konkrete Angebote, zB ausreichende Kindergartenplätze mit in der Vermittlung von Deutscher Sprachkompetenz ausgebildeten Kindergärtnern. Die gibt es aber gar nicht und niemand, zuletzt Herr Sarrazin, will sie bezahlen...
Ich bin in den Augen von Stefan naiv, Yeboah1981 wirft mir Unwissenheit und Pedro ne gewisse Form von Aroganz vor.
Naiv - das mag stimmen - so im allgemeinen, aber nicht, wenn es um das Thema Menschen und wie man sie behandeln sollte geht.
Zu y81 ne kleine Anmerkung: Ich lebte bis zu meinen 41 Lebensjahr in D. Und wenn du Klingenberg kennst, dann weist du, dass hier jede Menge Tuerken leben. Nicht nur, dass wir uns bledend verstanden, nein wir halfen deren Kinder beim lernen.
Gerade hier haben wir sehen koennen wie es sich auswirkt, wenn Eltern kein Interesse (ob Deutscher oder Tuerke)haben. Sie haben keine Lust, stoeren den Unterricht usw. Zum Glueck haben meine Kinder das gemerkt und 2 Kinder nach der Schule mitgenommen und meine Frau hat mit ihnen gemeinsam Hausaufgaben gemacht. Wie meine Tochter mir erzaehlt hat ist das eine Maedchen in Deutschland als Dolmetscherin angestellt.
Ich darf auch darauf hin weisen, dass ich um die 50 Laender schon besucht habe und da immer sehr gut mit den Menschen klar kam.
Zu Pedro. Manchmal verzweifle ich. Da dachte ich, du bist so was wie schlau und dann so ein Kack. Ich fasse zusammen die RSA hat 11 Amtssprachen. Eine davon ist englisch. Als ich kaum Englisch sprechend nach RSA kam, habe ich einen Englischkurs belegt und meine Kinder auch. Meine 2 Toechter studieren, haben vorher ihr Abitur mit 1.3 und 1.5 abgeschlossen. Nur bei mir klappt das nicht so gut. Aber so gut, dass ich mich verstaendigen kann. Nur da kam kein Staat, der mir einen Kurs bezahlt hat. Die Schule und das Studium kosten Geld (ca. 1000 Euro im Monat). Das meinte ich, dass man in D das Geld irgendwo hinsteckt.
Ich mein ich wirf jetzt einfach mal in den Raum: Pedro sprichst du bayrisch?
Dirty-Harry schrieb: Die Frage ist aber doch, warum bei einer Zuwanderung aus unzähligen Ländern vordergründig aus den muslim.Zuwanderungskreis offensichtlich teilweise Schwierigkeiten im Bereich der sprachlichen Integration bestehen.
Von welcher Zuwanderung sprichst du denn? Der aktuellen? Du kennst die Hürden, die das Zuwanderungsgesetz aufstellt?
Der Begriff Zuwander sollte der Verständlichkeit wegen durch "Menschen mit Migrationshintergrund bei fehlender sprachl Integration" ersetzt werden.
Hört sich superbescheuert an, ist aber eindeutiger als Zuwanderer
Wir sprechen hier nicht mehr von "Gastarbeitern", richtig ? Es handelt sich um Menschen, die hier dauerhaft verbleiben, zahlreich hierher kamen, weil dies einem wirtschaftlichen Bedürfnis des Deutschen Kapitals nach Arbeitskräften entsprach und hier seit langem zum Wohlstand ihrer Arbeitgeber beitragen. Sie sprechen teils sehr gut Deutsch, teils auch wenig oder gar nicht, was den Wohlstand, den man aus ihrer Arbeitskraft presste, nicht minderte.
So wie es auch bei Ober- und Niedersorben mit ihren anerkannten Minderheitensprachen in Sachsen und Brandenburg, bei Südschleswigern mit ihren anerkannten Minderheitssprachen Saterfriesisch, Reichsdänisch oder Sydslesvigdansk , bei den Jenischen aus Leinzell, Gießen, Loosdorf oder Pfedelbach, die sich so anhören:
Am verholchten Schai isch mir de Laschischmadori muli tschant, selber linstne ne zgwand zmenge, isch me abe gehochlt lori, drum delt ne mim olmische zem ne menge gwand. ( = Gestern ist mir die Kaffeemaschine kaputt gegangen, ich versuchte, sie selbst zu reparieren, aber es gelang mir nicht, darum brachte ich sie zu meinem Vater, um sie reparieren zu lassen.)
oder bei den Romanes ist. Daneben wird in Deutschland anerkannterweise Masematte, Manisch, Lakerschmus und anderes Kauderwelsch geduldet.
Das sind alles zahlenmäßig viel kleinere Gruppen als die nun mal Türkisch sprechenden Einwanderer von der Anatolischen Halbinsel, die, wie die Sorben oder Jenischen auch, sich hier irgendwann hergetrieben ansiedelten, deren Sprache aber weniger Wert sein soll als Jenisch. Warum sollen die Türken, anders als die oben genannten Minderheiten, gezwungen werden, Hochdeutsch zu sprechen.
Mein lieber Pedro Genie oder Wahn, die Frage stell ich mir schon
Ich bin in den Augen von Stefan naiv, Yeboah1981 wirft mir Unwissenheit und Pedro ne gewisse Form von Aroganz vor.
Naiv - das mag stimmen - so im allgemeinen, aber nicht, wenn es um das Thema Menschen und wie man sie behandeln sollte geht.
Zu y81 ne kleine Anmerkung: Ich lebte bis zu meinen 41 Lebensjahr in D. Und wenn du Klingenberg kennst, dann weist du, dass hier jede Menge Tuerken leben. Nicht nur, dass wir uns bledend verstanden, nein wir halfen deren Kinder beim lernen.
Gerade hier haben wir sehen koennen wie es sich auswirkt, wenn Eltern kein Interesse (ob Deutscher oder Tuerke)haben. Sie haben keine Lust, stoeren den Unterricht usw. Zum Glueck haben meine Kinder das gemerkt und 2 Kinder nach der Schule mitgenommen und meine Frau hat mit ihnen gemeinsam Hausaufgaben gemacht. Wie meine Tochter mir erzaehlt hat ist das eine Maedchen in Deutschland als Dolmetscherin angestellt.
Ich darf auch darauf hin weisen, dass ich um die 50 Laender schon besucht habe und da immer sehr gut mit den Menschen klar kam.
Zu Pedro. Manchmal verzweifle ich. Da dachte ich, du bist so was wie schlau und dann so ein Kack. Ich fasse zusammen die RSA hat 11 Amtssprachen. Eine davon ist englisch. Als ich kaum Englisch sprechend nach RSA kam, habe ich einen Englischkurs belegt und meine Kinder auch. Meine 2 Toechter studieren, haben vorher ihr Abitur mit 1.3 und 1.5 abgeschlossen. Nur bei mir klappt das nicht so gut. Aber so gut, dass ich mich verstaendigen kann. Nur da kam kein Staat, der mir einen Kurs bezahlt hat. Die Schule und das Studium kosten Geld (ca. 1000 Euro im Monat). Das meinte ich, dass man in D das Geld irgendwo hinsteckt.
Gruss Afrigaaner
Bayrisch? Ich frag mich manchmal ,ob er noch unsere Sprache spricht.Ich versteh oft nur die Buchstaben und Wörter, sonst aber nix mehr
Afrigaaner schrieb: Zu y81 ne kleine Anmerkung: Ich lebte bis zu meinen 41 Lebensjahr in D. Und wenn du Klingenberg kennst, dann weist du, dass hier jede Menge Tuerken leben. Nicht nur, dass wir uns bledend verstanden, nein wir halfen deren Kinder beim lernen.
Und ich verstehe auch nicht, was du mir hiermit sagen willst. Oder zeig mir halt die Stelle, wo ich die von dir angesprochenen Probleme geleugnet habe oder dir vorgeworfen habe, etwas gegen Ausländer zu haben. Auch zeigt das Beispiel und das Verhalten deiner Frau doch, wie man sich für ein besseres Miteinander einsetzen kann, ganz ohne Sarrazin.
yeboah1981 schrieb: Auch zeigt das Beispiel und das Verhalten deiner Frau doch, wie man sich für ein besseres Miteinander einsetzen kann, ganz ohne Sarrazin.
So ein Verhalten wäre aber ganz schön uneigennützig und ließe auch nicht die Kassen klingeln..
yeboah1981 schrieb: Was für eine Unwissenheit werfe ich dir denn vor?
Du hast übrigens meine Frage nicht beantwortet.
Was meinst du damit? Ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass Deutschland das Schlaraffenland ist, von dem du sprichst,
und ich glaube, dass du gar nicht beurteilen kannst, wie es hier ist als "Ausländer". also hier sprichst du von meiner Unwissenheit - dem Auslaender gegenueber.
Du sprichst im Passiv, also wer kriecht denn wem in den *****? Die Regierung den Bürgern? Ist das etwas negatives? Sollte repressiver mit In -und Ausländern umgegangen werden?
Auch das habe ich beantwortet. Vielleicht nicht deutlich genug. Das Angebot in D fuer alle ist gut und kostet Geld. Wenn ich als Deutscher oder Auslaender nicht annehme, darf ich mich nicht beschweren. Und wenn es dazu fuehrt, dass andere darunter leiden, dann muss etwas geschehen. Kleines Beispiel, wenn man mich in einen Literaturkurs stecken wuerde, dann waere mein Niveau nicht foerderlich fuer den Kurs. Frueher oder spaeter wuerden sich die anderen Kursteilnehmer ueber mich beschweren. Waere ich jetzt Auslaender koennte ich natuerlich eine Auslaenderfeindlichkeit in den Raum stellen.
Oder anders ausgedrueckt, wenn ich in einer Gemeinschaft lebe, habe ich mich ihr anzupassen. Die Schule betreffend sei zu sagen, dass die Kinder die dummen sind, die unter der Einstellung iher Eltern leiden. Da ich das unfair finde, habe und werde ich diesen helfen wie und wo ich nur kann. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Eltern der Kinder verstehe. Bedeutet aber auch nicht, dass ich diese hasse oder mit ihnen keinen Umgang habe.
Ok, und was du schlägst du dann vor? Es scheint ja doch darauf hinaus zu laufen, dass du dir Verschärfungen von Gesetzen, mehr Druck und "Repressalien" wünschst.
Und diese Unwissenheit werfe ich dir nicht vor. Die ist einfach gegeben, bei mir wie bei dir. Wir können nicht wissen, wie sich ein Ausländer in Deutschland so fühlt.
yeboah1981 schrieb: Ok, und was du schlägst du dann vor? Es scheint ja doch darauf hinaus zu laufen, dass du dir Verschärfungen von Gesetzen, mehr Druck und "Repressalien" wünschst.
yeboah1981 schrieb: Und diese Unwissenheit werfe ich dir nicht vor. Die ist einfach gegeben, bei mir wie bei dir. Wir können nicht wissen, wie sich ein Ausländer in Deutschland so fühlt.
Ich verstehe. Vielleicht kann ich es sogar ein wenig.
yeboah1981 schrieb: Ok, und was du schlägst du dann vor? Es scheint ja doch darauf hinaus zu laufen, dass du dir Verschärfungen von Gesetzen, mehr Druck und "Repressalien" wünschst.
?? ich nix verstehen
Du sagst doch, dass in Deutschland den Immigranten zu viel in den ***** geschoben wird. Also möchtest du das doch ändern, sonst nicht diese Wortwahl. Und das zu ändern, bedeutet für mich mehr Druck, Verschärfungen, Repressalien. Oder was schlägst du sonst vor?
Ich schlage z.B. vor, dass zur Erlangung eines deutschen Führerscheins Grundkenntnisse der deutschen Sprache verpflichtend sind.
Geh' mal in einen beliebigen türkischen Kulturverein oder ein entsprechendes Kaffee: Da findest Du niemand ohne deutschen Lappen, aber zahlreiche Leutz ohne eben diese Sprachkenntnisse.
@Afrigaaner: Wie ist das denn bei Euch geregelt? Ich nehme an, Du hast einen lokalen Lappen. In welcher Sprache wurde denn die Prüfung abgelegt.
Wenn ich bösartig wäre , würde ich sagen, da siehste mal wohin die Geschichte der Einwanderung führt. Bin ich aber nicht.
@Mainhattan
Warum ist Sarrazin nie ein Sozialdemokrat gewesen. das hätte ich gerne mal etwas genauer erklärt.
Ich will Wohlwollen und konkrete Angebote, zB ausreichende Kindergartenplätze mit in der Vermittlung von Deutscher Sprachkompetenz ausgebildeten Kindergärtnern.
Die gibt es aber gar nicht und niemand, zuletzt Herr Sarrazin, will sie bezahlen...
Dann wollen wir ja beide das gleiche.
Gerade hier haben wir sehen koennen wie es sich auswirkt, wenn Eltern kein Interesse (ob Deutscher oder Tuerke)haben.
Sie haben keine Lust, stoeren den Unterricht usw. Zum Glueck haben meine Kinder das gemerkt und 2 Kinder nach der Schule mitgenommen und meine Frau hat mit ihnen gemeinsam Hausaufgaben gemacht. Wie meine Tochter mir erzaehlt hat ist das eine Maedchen in Deutschland als Dolmetscherin angestellt.
Gruss Afrigaaner
Du hast übrigens meine Frage nicht beantwortet.
Mein lieber Pedro
Genie oder Wahn, die Frage stell ich mir schon
Bayrisch? Ich frag mich manchmal ,ob er noch unsere Sprache spricht.Ich versteh oft nur die Buchstaben und Wörter, sonst aber nix mehr
So ein Verhalten wäre aber ganz schön uneigennützig und ließe auch nicht die Kassen klingeln..
Was meinst du damit?
Ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass Deutschland das Schlaraffenland ist, von dem du sprichst,
und ich glaube, dass du gar nicht beurteilen kannst, wie es hier ist als "Ausländer". also hier sprichst du von meiner Unwissenheit - dem Auslaender gegenueber.
Du sprichst im Passiv, also wer kriecht denn wem in den *****? Die Regierung den Bürgern? Ist das etwas negatives? Sollte repressiver mit In -und Ausländern umgegangen werden?
Auch das habe ich beantwortet. Vielleicht nicht deutlich genug. Das Angebot in D fuer alle ist gut und kostet Geld. Wenn ich als Deutscher oder Auslaender nicht annehme, darf ich mich nicht beschweren. Und wenn es dazu fuehrt, dass andere darunter leiden, dann muss etwas geschehen. Kleines Beispiel, wenn man mich in einen Literaturkurs stecken wuerde, dann waere mein Niveau nicht foerderlich fuer den Kurs. Frueher oder spaeter wuerden sich die anderen Kursteilnehmer ueber mich beschweren. Waere ich jetzt Auslaender koennte ich natuerlich eine Auslaenderfeindlichkeit in den Raum stellen.
Oder anders ausgedrueckt, wenn ich in einer Gemeinschaft lebe, habe ich mich ihr anzupassen. Die Schule betreffend sei zu sagen, dass die Kinder die dummen sind, die unter der Einstellung iher Eltern leiden. Da ich das unfair finde, habe und werde ich diesen helfen wie und wo ich nur kann. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Eltern der Kinder verstehe. Bedeutet aber auch nicht, dass ich diese hasse oder mit ihnen keinen Umgang habe.
Gruss Afrigaaner
?? ich nix verstehen
Ich verstehe.
Vielleicht kann ich es sogar ein wenig.
Ich schlage z.B. vor, dass zur Erlangung eines deutschen Führerscheins Grundkenntnisse der deutschen Sprache verpflichtend sind.
Geh' mal in einen beliebigen türkischen Kulturverein oder ein entsprechendes Kaffee: Da findest Du niemand ohne deutschen Lappen, aber zahlreiche Leutz ohne eben diese Sprachkenntnisse.
@Afrigaaner: Wie ist das denn bei Euch geregelt? Ich nehme an, Du hast einen lokalen Lappen. In welcher Sprache wurde denn die Prüfung abgelegt.
So kann man mit der Integration schon ganz klein anfangen.
wieso? Geht Autofahren nur auf deutsch?
Hier brennen dann halt einfach mal ein paar Autos in den Banlieus *klick*