>

alfred tetzlaff folge x [Thilo Sarrazin]

#
dawiede schrieb:
Kilm77 schrieb:
peter schrieb:
Spartacus schrieb:
dawiede schrieb:
reggaetyp schrieb:
dawiede schrieb:
3zu7 schrieb:
dawiede schrieb:

Ich werd das Buch auf alle Faelle lesen
Reicht wenn Du die eingeritzten Parolen am Stammtisch liest... Der selbe Müll  



Ach, du hast es schon gelesen?


Glaubst du, die vorab erschienen Auszüge sind atypisch für das Machwerk und unterscheiden sich diametral vom Rest?
Der kranke Mann setzt doch in den Interviews ständig noch einen druff.


Ich habe die vorab erschienenen Auszuege nicht gelesen...

...was habt ihr denn fuer ein Problem, wenn ich nicht nur das lesen will, was mir in den Kram passt? "Mein Kampf" habe ich mir auch in grossen Teilen angetan, ohne dass ich den Inhalt gut finde


Naja, ich hab mich auf Seite 7 hier schon mal gefragt, ob Du irgendwie am Vertrieb/Erlös beteiligt bist?  

Ansonsten kannste ja eh lesen, was Du willst. Frag mich nur, welchen Nährwert Du Dir davon versprichst. Nach dem von Dir verlinkten Interview sehe ich das ganze Projekt endgültig als geistigen Amoklauf an (jüdischer Genpool-sowas hätte mal jemand im Gaza-Thread posten sollen; möchte nicht wissen, was da los gewesen wäre; 2. die Motivation des Autors: nachdem er Hartz IV-Empfängern kalt duschen verordnet hat, bekam er so viel Fan-Post, daß er sich zum Kreuzzug aufgerufen fühlte).

Es sei denn, Du siehst das Buch als Ausgangspunkt einer derart epochalen Entwicklung, wie das andere, das Du aufgeführt hast. Dann würde ich allerdings schon mal anfangen, meine Sachen hier zu sortieren.
Davon gehe ich allerdings nicht aus. Rassismus behindert inzwischen die globale Kapitalverwertung, mag dann zwar noch zur Steuerung innergesellschaftlicher Stimmungen taugen, hat aber auf internationaler Systemebene keine Chance mehr.


diejenigen, die auf höchster ebene die kapitalverschiebungen betreiben, haben zum erreichen ihrer ziele ganz sicher keine rassistisch geprägten skrupel. da geht es nur um business, gerne auch mit diktatoren und menschrechtsverletzern.

und es erleichtert ihr business ungemein, wenn hartz IV empfänger und und muslimische migranten die schlagzeilen füllen. und keiner fragt, wo das geld eigentlich tatsächlich hin fließt.

"the corporations are bigger than any nations"


ich bin ja schon auf die ausführungen gespannt; welche kapitalschiebereien betreibt denn der herr sarrazin respektive die bundesbank...


Liest du irgendwie mehr als da steht. Ich bin fasziniert  


was laesst dich darauf schliessen? meistens bin ich froh, wenn ich den sinnzusammenhang von texten erkennen kann. ich bin ein low context fan. nicht immmer, aber immer öfter.
#
dawiede schrieb:

Ach, du hast es schon gelesen?

Nein. Ich habe auch "Mein Kampf" nicht gelesen. Würde auch nicht auf die Idee kommen das zu lesen. Genausowenig wie übrigens die Bibel.

Ich sehe z.B. auch den Islam sehr kritsch - ohne aber gleich unter der Islamphobie zu leiden. Während ich nämlich noch auf die (Selbst-)Reinigung innerhalb des Islams hoffe (Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt), sorgt "Adolf Tetzlaf" für billige Pogrom-Stimmung. Wie man diesen Schund lesen kann, entzieht sich daher meiner Vorstellungskraft.
#
Kilm77 schrieb:
dawiede schrieb:
Kilm77 schrieb:
peter schrieb:
Spartacus schrieb:
dawiede schrieb:
reggaetyp schrieb:
dawiede schrieb:
3zu7 schrieb:
dawiede schrieb:

Ich werd das Buch auf alle Faelle lesen
Reicht wenn Du die eingeritzten Parolen am Stammtisch liest... Der selbe Müll  



Ach, du hast es schon gelesen?


Glaubst du, die vorab erschienen Auszüge sind atypisch für das Machwerk und unterscheiden sich diametral vom Rest?
Der kranke Mann setzt doch in den Interviews ständig noch einen druff.


Ich habe die vorab erschienenen Auszuege nicht gelesen...

...was habt ihr denn fuer ein Problem, wenn ich nicht nur das lesen will, was mir in den Kram passt? "Mein Kampf" habe ich mir auch in grossen Teilen angetan, ohne dass ich den Inhalt gut finde


Naja, ich hab mich auf Seite 7 hier schon mal gefragt, ob Du irgendwie am Vertrieb/Erlös beteiligt bist?  

Ansonsten kannste ja eh lesen, was Du willst. Frag mich nur, welchen Nährwert Du Dir davon versprichst. Nach dem von Dir verlinkten Interview sehe ich das ganze Projekt endgültig als geistigen Amoklauf an (jüdischer Genpool-sowas hätte mal jemand im Gaza-Thread posten sollen; möchte nicht wissen, was da los gewesen wäre; 2. die Motivation des Autors: nachdem er Hartz IV-Empfängern kalt duschen verordnet hat, bekam er so viel Fan-Post, daß er sich zum Kreuzzug aufgerufen fühlte).

Es sei denn, Du siehst das Buch als Ausgangspunkt einer derart epochalen Entwicklung, wie das andere, das Du aufgeführt hast. Dann würde ich allerdings schon mal anfangen, meine Sachen hier zu sortieren.
Davon gehe ich allerdings nicht aus. Rassismus behindert inzwischen die globale Kapitalverwertung, mag dann zwar noch zur Steuerung innergesellschaftlicher Stimmungen taugen, hat aber auf internationaler Systemebene keine Chance mehr.


diejenigen, die auf höchster ebene die kapitalverschiebungen betreiben, haben zum erreichen ihrer ziele ganz sicher keine rassistisch geprägten skrupel. da geht es nur um business, gerne auch mit diktatoren und menschrechtsverletzern.

und es erleichtert ihr business ungemein, wenn hartz IV empfänger und und muslimische migranten die schlagzeilen füllen. und keiner fragt, wo das geld eigentlich tatsächlich hin fließt.

"the corporations are bigger than any nations"


ich bin ja schon auf die ausführungen gespannt; welche kapitalschiebereien betreibt denn der herr sarrazin respektive die bundesbank...


Liest du irgendwie mehr als da steht. Ich bin fasziniert  


was laesst dich darauf schliessen? meistens bin ich froh, wenn ich den sinnzusammenhang von texten erkennen kann. ich bin ein low context fan. nicht immmer, aber immer öfter.


Ich bin da doch genau wie du  Ich dachte, Peter haette ueberhaupt keinen Bezug zur Bundesbank, sondern nur zum Rassismus genommen.
#
3zu7 schrieb:
dawiede schrieb:

Ach, du hast es schon gelesen?

Nein. Ich habe auch "Mein Kampf" nicht gelesen. Würde auch nicht auf die Idee kommen das zu lesen. Genausowenig wie übrigens die Bibel.

Ich sehe z.B. auch den Islam sehr kritsch - ohne aber gleich unter der Islamphobie zu leiden. Während ich nämlich noch auf die (Selbst-)Reinigung innerhalb des Islams hoffe (Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt), sorgt "Adolf Tetzlaf" für billige Pogrom-Stimmung. Wie man diesen Schund lesen kann, entzieht sich daher meiner Vorstellungskraft.


ich finde es gut wenn sich leute informieren, bevor sie kritisieren. weiter so...
#
3zu7 schrieb:
dawiede schrieb:

Ach, du hast es schon gelesen?

Nein. Ich habe auch "Mein Kampf" nicht gelesen. Würde auch nicht auf die Idee kommen das zu lesen. Genausowenig wie übrigens die Bibel.

Ich sehe z.B. auch den Islam sehr kritsch - ohne aber gleich unter der Islamphobie zu leiden. Während ich nämlich noch auf die (Selbst-)Reinigung innerhalb des Islams hoffe (Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt), sorgt "Adolf Tetzlaf" für billige Pogrom-Stimmung. Wie man diesen Schund lesen kann, entzieht sich daher meiner Vorstellungskraft.


Naja, ich habe 2 Moeglichkeiten im Leben: nix lesen und bloeken, oder aber meine "Gegner" und "Feinde" kennen. Da gehoert mehr Wissen ueber den Islam, Christentum, Sarrazin und auch Hilter dazu...das is alles. Sei mir nicht boes, aber dich hab ich schon oefter einfach nur bloecken sehen

P.S. und nehm mich da selber auch nicht aus
#
Na, scheinst mich ja richtig gut zu kennen.  
Ich kenne Dich übrigens überhaupt nicht. Habe auch nicht wirklich daran interesse. Dazu sind Deine Beiträge hier im Forum einfach unter dem Strich zu blöd. Lese mal weiter Mein Kampf und Co, um Deine "Feinde" kennen zu lernen. Ich schaffe es auch ohne diesen Schund eine Meinung zu haben...
#
3zu7 schrieb:
Na, scheinst mich ja richtig gut zu kennen.  
Ich kenne Dich übrigens überhaupt nicht. Habe auch nicht wirklich daran interesse. Dazu sind Deine Beiträge hier im Forum einfach unter dem Strich zu blöd. Lese mal weiter Mein Kampf und Co, um Deine "Feinde" kennen zu lernen. Ich schaffe es auch ohne diesen Schund eine Meinung zu haben...


ich würde sowas dann eher vorurteil nennen. meinung bildet man sich nämlich erst mal...
#
Um mir Meinung bilden zu können, reichen mir z.B. meine Reisen durch die islamische Welt in den letzten drei Jahrzehnten (inkl. Afghanistan, Pakistan und Iran). Und sorry, dass es für mich früher wichtiger war Anne Frank als Adolf Hitler zu lesen und ich deswegen Nazis böse finde...  

Mir ist das jetzt auch zu dumm. Ich verabschiede mich aus diesen Thread...
#
Ich wusst gar nicht, dass Peter-Scholl Latour hier im Forum schreibt.  
#
3zu7 schrieb:
Um mir Meinung bilden zu können, reichen mir z.B. meine Reisen durch die islamische Welt in den letzten drei Jahrzehnten (inkl. Afghanistan, Pakistan und Iran). Und sorry, dass es für mich früher wichtiger war Anne Frank als Adolf Hitler zu lesen und ich deswegen Nazis böse finde...  

Mir ist das jetzt auch zu dumm. Ich verabschiede mich aus diesen Thread...


du solltest einem debattierclub beitreten, die sind freuen sich sicherlich über etwas auflockerung...
#
yeboah1981 schrieb:
Ich wusst gar nicht, dass Peter-Scholl Latour hier im Forum schreibt.    


   
#
3zu7 schrieb:
Um mir Meinung bilden zu können, reichen mir z.B. meine Reisen durch die islamische Welt in den letzten drei Jahrzehnten (inkl. Afghanistan, Pakistan und Iran). Und sorry, dass es für mich früher wichtiger war Anne Frank als Adolf Hitler zu lesen und ich deswegen Nazis böse finde...  

Mir ist das jetzt auch zu dumm. Ich verabschiede mich aus diesen Thread...



gibste kindern denn auch recht, wenn sie spinat blöd finden, weil sie das aus sicherer quelle im kindergarten erfahren haben dass der net schmeckt?

und ja, ich habe grade hitler mit spinat verglichen, und es passt irgendwie  
#
Kilm77 schrieb:
3zu7 schrieb:
Um mir Meinung bilden zu können, reichen mir z.B. meine Reisen durch die islamische Welt in den letzten drei Jahrzehnten (inkl. Afghanistan, Pakistan und Iran). Und sorry, dass es für mich früher wichtiger war Anne Frank als Adolf Hitler zu lesen und ich deswegen Nazis böse finde...  

Mir ist das jetzt auch zu dumm. Ich verabschiede mich aus diesen Thread...



gibste kindern denn auch recht, wenn sie spinat blöd finden, weil sie das aus sicherer quelle im kindergarten erfahren haben dass der net schmeckt?

und ja, ich habe grade hitler mit spinat verglichen, und es passt irgendwie  


passt nicht. ich mag spinat.  
#
peter schrieb:
Kilm77 schrieb:
3zu7 schrieb:
Um mir Meinung bilden zu können, reichen mir z.B. meine Reisen durch die islamische Welt in den letzten drei Jahrzehnten (inkl. Afghanistan, Pakistan und Iran). Und sorry, dass es für mich früher wichtiger war Anne Frank als Adolf Hitler zu lesen und ich deswegen Nazis böse finde...  

Mir ist das jetzt auch zu dumm. Ich verabschiede mich aus diesen Thread...



gibste kindern denn auch recht, wenn sie spinat blöd finden, weil sie das aus sicherer quelle im kindergarten erfahren haben dass der net schmeckt?

und ja, ich habe grade hitler mit spinat verglichen, und es passt irgendwie  


passt nicht. ich mag spinat.    


meinte auch net den geschmack...  
#
Misanthrop schrieb:

Warum ist denn solcher Sarkasmus auf eine Äußerung zum Thema notwendig?


Ach, wenn jemand von einer nahezu bestehenden Chancengleichheit redet und davon, dass man nur wollen muss um es zu schaffen und aus dem schönen Angebot der Bildungsapps nur eines rausziehen muss (vorsicht Sarkasmus)  und das dann auch noch mit einer herzzerreisenden eigenen Arbeiterkindaufstiegsgeschichte garniert. Da finde ich ein wenig Sarkasmus vollkommen angebracht.

Ich lade gerne jeden ein bei uns in der Stadt mal in die Gegend des sozialen Brennpunkts zu gehen Dann soll der mir nochmal erzählen dass Kinder die von kleinauf Umfeld von Alkohol, Hartz4 und Ghettoisierung großwerden mit Eltern die sich einen Dreck drum scheren was sie tun,  einfach nur wollen müsssen.

Was mir ebenfalls nicht gepasst hat ist, dass Sarrazins Äüßerungen als prinzipiell richtig bezeichnet wurden, nur ein wenig zu polemisch. Hier wäre Sarkasmus sogar eigentlich noch zu brav da würden mir noch ad hoc ein paar ganz andere Dinge einfallen.

Gruß,
tobago

#
reggaetyp schrieb:
Mich treibt der Gedanke um, was ein Mensch wie Thilo dazu bringt, sich so zu äußern.
Vielleicht ist er emotional verkrüppelt, aus seiner Kindheit generiert, keine Ahnung.
Er wirkt auf mich wie ein triebhaft gesteuerter Mensch, der wahnhaft seine elitäre Haltung durch Herabsetzung anderer Ethnien, Religionen und ihrer Angehöriger sowie sozialer Schichten begründen muss. Ein Getriebener. Krank. Mein Eindruck nach zahllosen Interviews und O-Tönen, die ich las, sah und hörte.


Ja, das ist die traurige Wahrheit. Ein kranker Mensch mit kranken Ideen. Ein eitler Gockel, der auf seinem Misthaufen kräht und kräht, nur um sich selbst zu hören  und sich für sein albernes Gekrächze zu bewundern.
Soll er doch, benebelt vom Gestank seines Misthaufens, weiter krähen und von alten Zeiten träumen, als seine Welt noch in Ordnung schien.
#
3zu7 schrieb:
Na, scheinst mich ja richtig gut zu kennen.  
Ich kenne Dich übrigens überhaupt nicht. Habe auch nicht wirklich daran interesse. Dazu sind Deine Beiträge hier im Forum einfach unter dem Strich zu blöd. Lese mal weiter Mein Kampf und Co, um Deine "Feinde" kennen zu lernen. Ich schaffe es auch ohne diesen Schund eine Meinung zu haben...


Andy, das ist falsch. Erstens kenne ich dawiede perönlich und er ist ein vernünftiger und netter Kerl, aber darauf kommt es gar nicht an. Weil nämlich zweitens: Die Beschäftigung mit Hetzschriften wie "Mein Kampf" erachte ich für unerlässlich. Es fällt zwar sehr schwer, diesen Krampf (der übrigens auch sagenhaft schlecht geschrieben ist) zu lesen. Aber es gibt einem doch ein sehr deutliches Bild, mit welch schlichten Argumenten die Leute zu verführen sind. Wenn man sich den Dreck nicht im Original antun will, kann man eine sehr gute Analyse bei Sebastian Haffner, "Anmerkungen zu Hitler", finden.
#
3zu7 schrieb:
Um mir Meinung bilden zu können, reichen mir z.B. meine Reisen durch die islamische Welt in den letzten drei Jahrzehnten (inkl. Afghanistan, Pakistan und Iran). Und sorry, dass es für mich früher wichtiger war Anne Frank als Adolf Hitler zu lesen und ich deswegen Nazis böse finde...  

Mir ist das jetzt auch zu dumm. Ich verabschiede mich aus diesen Thread...


Ich versuche dir mal freundlich zu antworten ,-)

Wieso du den Islam hier anbringst...keine Ahnung. Ich habe lediglich den Islam plus andre Beispiele genannt.

Ich moechte dich auch jetzt nicht erschrecken: Ich habe auch Anne Frank gelesen. Ich habe auch Ernst Klee gelesen...und der boese, boese Klee hat tatsaechlich ne Sammlung mit Schriften der Taeter im 3. Reich herausgegeben. Dieser boese Mann hatte bestimmt zum Ziel, dass wir alle Nazis werden...
#
Ok, kehren wir zurück zur Forums-Diskussions-Kultur.  

Will sagen, ich muss nicht Hitler gelesen haben, um das Nazireich mitsamt deren Verführungskünste zu verstehen. Da widerspreche ich auch ausdrücklich Dir, Stefan. Es gibt genügend Dokumente und Bücher, die es mehr wert sind gelesen zu werden, um die Zeit vor 1933, 1933-1945 und auch die nicht ganz so ruhmreiche Nachkriegs und Gründerjahre der BRD zu verstehen - und auch besser zu verstehen.

Jeder soll lesen, was er möchte. Ob allerdings Sarrazin es wert ist seine Zeit zu opfern, bezweifel ich sehr. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Und zum Scholl-Latour fehlen mir noch einige Länder. Werde ich auch nicht mehr besuchen. Fehlt mir die Lust und das nötige Kleingeld zu. Ist aber ein anderes Thema...  
#
Ach ja, Stefan, sorry, der von Dir genannte Sebastian Haffner gehört natürlich zu den Autoren, die ich meinte mit "mehr wert gelesen zu werden".


Teilen