>

alfred tetzlaff folge x [Thilo Sarrazin]

#
dawiede schrieb:
peter schrieb:
[ Ihre Geschwister bei den leiblichen Eltern kamen jeweils auf 95 - wiederum sorgte die Umgebung für einen Unterschied in der Größenordnung von mindestens 12 IQ-Punkten.


was fast eine standardabweichung vom Mittelwert ist.

Aber ich rate euch diese Diskussion nicht weiterzufuehren.
Intelligenztests erheben keine unabhaengigen Groessen, sondern sind "Mittelstandsorientierte", was wiederrum heisst, waere Intelligenz wirklich messbar, wuerden die Abweichungen geringer sein.
Eine Veerbungslehre der Intelligenz ist ueberhaupt nicht nachweisbar



ich weiß. allerdings sind die zahlen so signifikant, dass eine weitere diskussion sowieso nicht lohnt.
#
Aachener_Adler schrieb:
Die Diskussion über Deutsche gegen Ausländer geht doch meilenweit am Thema vorbei. Sarrazin weist -- meines Erachtens völlig zurecht! -- darauf hin, dass Einwanderer aus dem türkisch-arabischen Kulturkreis wesentlich geringeren Bildungserfolg ihrer Kinder erzielen als Einwanderer z.B. aus Vietnam.

Da darf, nein: muss!, man fragen dürfen, woran das liegt. (Mit weniger Polemik als bei Sarrazin würde mir das allerdings auch deutlich besser gefallen.) Wenn durchaus vorhandene Bildungschancen einfach nicht wahrgenommen werden, weil z.B. muslimische Jungs in einem Kulturkreis aufwachsen, wo Bildung weniger zählt als "Ehre"/Machotum und Lehrerinnen als Frauen eh nicht richtig ernst genommen werden, dann kann man das nicht immer damit abtun, dass ihnen "keine Chance gegeben" würde, wie man ja am unterschiedlichen Bildungserfolg "klar sehen" könne.

Das ist einfach falsch. Trotz gleicher Startchancen kann das Endergebnis durchaus unterschiedlich sein. Sowas ist völlig normal. Sei es bei Ausländern der einen oder anderen Herkunft, sei es bei deutschem Prekariat. Wer z.B. als Kind erlebt, dass beide arbeitslosen Eltern täglich bis mittags im Bett liegen und auch sonst nur rumgammeln, hat's auch schwerer, in ein normales Berufsleben zu finden. Das kann doch keinen überraschen.

Mir werden bei der ganzen Diskussion viel zu viel "fehlende Chancen" beklagt. Es ist aber immer noch entscheidend, was der Einzelne aus seinen Chancen macht!

(Als Kind einer Arbeiterfamilie, der als erster in der Familie Abi, Studium, Doktortitel erreicht hat -- sowas gibt's auch eher selten -- kann ich da zumindest bei "sozialen Nachteilen" durchaus mitreden. Man kann auch ohne Reitstunden, Musikunterricht, Schuljahr im Ausland etc. was erreichen. Aber wollen muss man es schon.)


Niemand stellt Probleme der Integration in Frage.
Aber Sarrazin stützt sich zum Teil zum einen auf Statistiken aus den 80er Jahren.
Zum anderen stellt niemand in Abrede, dass es teilweise beklagenswerte Zustände geben mag.
Es geht hier aber zunächst und vor allem um rassistische, diffamierendere, spaltende, beleidigende und zum Teil auch völlig haltlose Unterstellungen.
Und um die widerwärtige Umdeutung von Menschen in ökonomischen Nutzwert obendrein. Da hat sogar das Manager Magazin, so weit ich weiß, kein linkes Kampfblatt eine komplett konträre Meinung zu Thilo: klick

Ist das so schwer zu kapieren, worum es hier geht?

Zu deinem sozialen Aufstieg aus dem Prekariat gratuliere ich dir.
#
dawiede schrieb:

Aber ich rate euch diese Diskussion nicht weiterzufuehren.
Intelligenztests erheben keine unabhaengigen Groessen, sondern sind "Mittelstandsorientierte", was wiederrum heisst, waere Intelligenz wirklich messbar, wuerden die Abweichungen geringer sein.
Eine Veerbungslehre der Intelligenz ist ueberhaupt nicht nachweisbar



Das war auch nicht meine Intention. Es ging mir nur darum, dass man über Sarrazin sagen kann was man will, nur das er in diesem Punkt eine Meinung wiedergibt, die in der Wissenschaft bis heute verbreitet ist und gelehrt wird. Eben das Vererbung (evtl) und die Umwelt (mit Sicherheit) Einfluss auf die Intelligenz eines Menschen (egal ob Deutscher, Japaner oder Türke) haben.
Wobei man natürlich jetzt darüber reden könnte: Wie sieht nun die Lebensumwelt in den "schlecht integrierten Kopftuchmädchen produzierenden" Familien aus?


Intelligenz ist so eine Sache. Wie sagt man so schön? "Traue keinem Test, den du nicht selbst entworfen oder gefälscht hast."
Wobei ich ja davon ausgehe, das Intelligenz für den Schulerfolg nur eine untergeordnete Rolle spielt.
#
zappzerrapp schrieb:
dawiede schrieb:

Aber ich rate euch diese Diskussion nicht weiterzufuehren.
Intelligenztests erheben keine unabhaengigen Groessen, sondern sind "Mittelstandsorientierte", was wiederrum heisst, waere Intelligenz wirklich messbar, wuerden die Abweichungen geringer sein.
Eine Veerbungslehre der Intelligenz ist ueberhaupt nicht nachweisbar



Das war auch nicht meine Intention. Es ging mir nur darum, dass man über Sarrazin sagen kann was man will, nur das er in diesem Punkt eine Meinung wiedergibt, die in der Wissenschaft bis heute verbreitet ist und gelehrt wird. Eben das Vererbung (evtl) und die Umwelt (mit Sicherheit) Einfluss auf die Intelligenz eines Menschen (egal ob Deutscher, Japaner oder Türke) haben.
Wobei man natürlich jetzt darüber reden könnte: Wie sieht nun die Lebensumwelt in den "schlecht integrierten Kopftuchmädchen produzierenden" Familien aus?


Intelligenz ist so eine Sache. Wie sagt man so schön? "Traue keinem Test, den du nicht selbst entworfen oder gefälscht hast."
Wobei ich ja davon ausgehe, das Intelligenz für den Schulerfolg nur eine untergeordnete Rolle spielt.  


Mir war bewusst, dass du nicht deine Meinung widergeben wolltet
#
Ausgezeichnet
#
reggaetyp schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

(Als Kind einer Arbeiterfamilie, der als erster in der Familie Abi, Studium, Doktortitel erreicht hat -- sowas gibt's auch eher selten -- kann ich da zumindest bei "sozialen Nachteilen" durchaus mitreden. Man kann auch ohne Reitstunden, Musikunterricht, Schuljahr im Ausland etc. was erreichen. Aber wollen muss man es schon.)


Zu deinem sozialen Aufstieg aus dem Prekariat gratuliere ich dir.

Im Gegensatz zu heute, wo das Prekariat bis in den akademischen Bereich hineingeht, waren Arbeiter früher eher selten Prekarier.
#
Spartacus schrieb:
reggaetyp schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

(Als Kind einer Arbeiterfamilie, der als erster in der Familie Abi, Studium, Doktortitel erreicht hat -- sowas gibt's auch eher selten -- kann ich da zumindest bei "sozialen Nachteilen" durchaus mitreden. Man kann auch ohne Reitstunden, Musikunterricht, Schuljahr im Ausland etc. was erreichen. Aber wollen muss man es schon.)


Zu deinem sozialen Aufstieg aus dem Prekariat gratuliere ich dir.

Im Gegensatz zu heute, wo das Prekariat bis in den akademischen Bereich hineingeht, waren Arbeiter früher eher selten Prekarier.


Jajaja. Erbsenzähler.  
#
Morphium schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=yBOldHtOCaY


grandios
#
Aachener_Adler schrieb:
(Als Kind einer Arbeiterfamilie, der als erster in der Familie Abi, Studium, Doktortitel erreicht hat -- sowas gibt's auch eher selten -- kann ich da zumindest bei "sozialen Nachteilen" durchaus mitreden. Man kann auch ohne Reitstunden, Musikunterricht, Schuljahr im Ausland etc. was erreichen. Aber wollen muss man es schon.)


Wahnsinn die unglaubliche Geschichte vom Aufstieg eines armen Arbeiterkindes in Deutschland, retrospektivisch aufgearbeitet in einem Fussballforum, herrlich  

Gruß,
tobago
#
miraculix250 schrieb:
Morphium schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=yBOldHtOCaY


grandios


In der Tat. Fantastisch.
#
reggaetyp schrieb:
miraculix250 schrieb:
Morphium schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=yBOldHtOCaY


grandios


In der Tat. Fantastisch.


von dem kannst du dir alles ansehen. Der Typ is so gut
#
"Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden"

wie meint er das?
Ist er jetzt Rassentheoretiker?
#
das komplette Interview:
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1385382/Thilo-Sarrazin-Ich-bin-kein-Rassist.html


Ich werd das Buch auf alle Faelle lesen
#
Ich hab schon vor Ende des Interviews aufgegeben. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
#
dawiede schrieb:
"Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden"

wie meint er das?
Ist er jetzt Rassentheoretiker?

Guten Morgen dawiede,

klick mal
genetische grüße
#
Brady schrieb:
dawiede schrieb:
"Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden"

wie meint er das?
Ist er jetzt Rassentheoretiker?

Guten Morgen dawiede,

klick mal
genetische grüße


und weiter?
#
dawiede schrieb:
Brady schrieb:
dawiede schrieb:
"Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden"

wie meint er das?
Ist er jetzt Rassentheoretiker?

Guten Morgen dawiede,

klick mal
genetische grüße


und weiter?

Guden,
nix und weiter...
grüße
#
dawiede schrieb:

Ich werd das Buch auf alle Faelle lesen
Reicht wenn Du die eingeritzten Parolen am Stammtisch liest... Der selbe Müll  


Teilen