>

Brettspiele

#
Nelson schrieb:
Ein sehr gutes Spiel für alle die Risiko gut finden nur etwas zu einfach:

Axis and allies.

Macht wirklich Spaß, auch wenn man in der Rolle der Achsenmächte kaum eine Chance hat. Ist hier etwas schwer zu bekommen. Das liegt an den etwas zu originalgetreuen Hoheitszeichen. Das Spielprinzip ist aber genial


ich kenne das spiel und bin großer fan davon. das spiel ist am pc (hotseat) vergleichbar mit dem auf dem brett. die dauer des spiels wird am pc aber etwa halbiert, weshalb ich die pc-version des spiels empfehle.

das spiel ist aber wirklich sehr gut durchdacht und macht langfristig viel und immer wieder spaß.
#
Ja, Axis & Allies ist klasse. Für alle Fans davon, kann ich nur Attack! empfehlen.
Ähnliches Spielprinzip aber umfangreicher, mit Technologien, Diplomatie, Putschen usw.
#
Wobei ich nicht verstehen kann, wo der Reiz bei solchen Spielen als Computerspiel liegt und umgekehrt.
Komplexere Spielmechaniken sind auf dem Computer halt besser aufgehoben, bei einem ganz einfachen Spielprinzip geht doch nichts über ein Spielbrett und Freunde die mit einem drum rum sitzen.
#
yeboah1981 schrieb:
Ja, Axis & Allies ist klasse. Für alle Fans davon, kann ich nur Attack! empfehlen.
Ähnliches Spielprinzip aber umfangreicher, mit Technologien, Diplomatie, Putschen usw.  


Bei Attack! unbedingt die Deluxe-Erweiterung nutzen!  

Für beide Spiele aber gilt, dass man einen grooooßen Tisch braucht. Hier mal ein Bild unserer letzten 8-er Weltkartenpartie A&A.  ,-)
#
DerBaron schrieb:
Hat einer von Euch Erfahrung mit Dominion? Hab jetzt schon 1 - 2 mal davor gestanden.


Ja, find ich Klasse...recht viele Variantionsmöglichkeiten, durch die Erweiterungen die es mittlerweile gibt werden es noch mehr.
Ich komme leider nur noch selten dazu mal was zu spielen, aber haben erst letzten Freitag den Abend mit dem Spel verbracht. Eine Partie dauert, je nachdem wie die Taktik der einzelnen aufgeht, 30min bis zu 1,5 Stunden. Man kann es 10mal hintereinander spielen und es ist jedes mal etwas anderes (sofern man das Spiel variiert, also andere Kartensätze nutzt)
Wenn man also kein Spiel erwartet, an dem man mit einer "Runde" den ganzen Abend sitzt, sehr zu empfehlen!
#
yeboah1981 schrieb:
Wobei ich nicht verstehen kann, wo der Reiz bei solchen Spielen als Computerspiel liegt und umgekehrt.
Komplexere Spielmechaniken sind auf dem Computer halt besser aufgehoben, bei einem ganz einfachen Spielprinzip geht doch nichts über ein Spielbrett und Freunde die mit einem drum rum sitzen.


naja, wenn man bei einem brettspiel erstmal ne dreiviertelstunde alles vorbereiten muss, oder ich mich mit ein paar klicks eine veränderte karte mit veränderten spielregeln einstellen kann, dann macht das schon nen unterschied. es ist eben die frage, ob man mal schnell ne runde axis über 2 stunden spielen will oder sich nen ganzen abend mit freunden und bier freigenommen hat. beides macht viel spaß, aber ich kann aus erfahrung sagen, dass wenn die möglichkeit besteht die zeit für die einleitung oder das aufbauen zu verkürzen, dann wird das auch eher gemacht als den abend aufwendig zu planen. es hat eben beides seine vor- und nachteile.

das computerspiel wird überigens auch schneller billiger - müßte man bei ebay hinterhergeworfen bekommen...
#
Na versuch doch mal 4-8 Speler vor einem Rechner bzw. einen Bildschirm zu versammeln. Das ist doch wenig unterhaltsam, wenn niemand die Karte komplett übersehen kann und ständig darauf rumgescrollt werden muss. Dazu das Verwalten von geheimen Informationen und das fehlende haptische Erlebnis. Gibt schon einige Punkte, die selbst bei komplexeren Spielen für die Oldschoolmethode sprechen.
#
Jugger schrieb:
Na versuch doch mal 4-8 Speler vor einem Rechner bzw. einen Bildschirm zu versammeln. Das ist doch wenig unterhaltsam, wenn niemand die Karte komplett übersehen kann und ständig darauf rumgescrollt werden muss. Dazu das Verwalten von geheimen Informationen und das fehlende haptische Erlebnis. Gibt schon einige Punkte, die selbst bei komplexeren Spielen für die Oldschoolmethode sprechen.  


100%ige zustimmung - sowas geht nicht. aber zu zweit oder zu dritt ist es besser vor dem pc. aber axis können sowieso nur zwei bis fünf spieler spielen, wenn ich nicht ganz auf dem falschen dampfer bin...
#
double_pi schrieb:
Jugger schrieb:
Na versuch doch mal 4-8 Speler vor einem Rechner bzw. einen Bildschirm zu versammeln. Das ist doch wenig unterhaltsam, wenn niemand die Karte komplett übersehen kann und ständig darauf rumgescrollt werden muss. Dazu das Verwalten von geheimen Informationen und das fehlende haptische Erlebnis. Gibt schon einige Punkte, die selbst bei komplexeren Spielen für die Oldschoolmethode sprechen.  


100%ige zustimmung - sowas geht nicht. aber zu zweit oder zu dritt ist es besser vor dem pc. aber axis können sowieso nur zwei bis fünf spieler spielen, wenn ich nicht ganz auf dem falschen dampfer bin...


Äääähhh...  fast. A&A geht bei der Kombination von A&A Europe 1940 mit A&A Pacific 1940 mit bis zu 6 Spielern (nicht 8 wie oben fälschlich von mir behauptet).
#
Jugger schrieb:
double_pi schrieb:
Jugger schrieb:
Na versuch doch mal 4-8 Speler vor einem Rechner bzw. einen Bildschirm zu versammeln. Das ist doch wenig unterhaltsam, wenn niemand die Karte komplett übersehen kann und ständig darauf rumgescrollt werden muss. Dazu das Verwalten von geheimen Informationen und das fehlende haptische Erlebnis. Gibt schon einige Punkte, die selbst bei komplexeren Spielen für die Oldschoolmethode sprechen.  


100%ige zustimmung - sowas geht nicht. aber zu zweit oder zu dritt ist es besser vor dem pc. aber axis können sowieso nur zwei bis fünf spieler spielen, wenn ich nicht ganz auf dem falschen dampfer bin...


Äääähhh...  fast. A&A geht bei der Kombination von A&A Europe 1940 mit A&A Pacific 1940 mit bis zu 6 Spielern (nicht 8 wie oben fälschlich von mir behauptet).


gibts bei dem addon noch ne dritte achsenmacht neben japan und deutschland?
#
Ei sischer. Italien!  
#
Jugger schrieb:
Ei sischer. Italien!    


cool, hätte man auch drauf kommen können.  
klingt nach nem spaßigen addon.
#
double_pi schrieb:
Jugger schrieb:
Ei sischer. Italien!    


cool, hätte man auch drauf kommen können.  
klingt nach nem spaßigen addon.


Ist ja kein Addon, sondern es sind zwei eigenständige Spiele, die zu einem großen kombiniert werden können. Ist ganz praktisch, wenn man auch mal in kleiner Runde ne Partie A&A spielen will. Pacific ist für 2-3 Spieler ideal.
#
Hat jemand von Euch Erfahung mit "Go" (http://de.wikipedia.org/wiki/Go_%28Spiel%29) gemacht? Hört sich sehr interessant an.
#
SemperFi schrieb:

[...] Starquest & Heroquest. [...]

Dazu stundenlange Risiko, Diplomacy oder Axxis and Allies


Du könntest echt mein Doppelgänger sein  

Was bei mir später noch dazu kam war Shark. Ein extrem cooles Börsenspiel.
#
Es geht doch nichts über eine gepflegte Runde "Scotland Yard".  
#
Zunächst kann es die Spannung steigern, wenn dir die Partnerin / der Partner durch angelegte Fesseln deinem Tun hilflos ausgeliefert ist. Dazu noch eine Flasche Gleitmittel, gerne auch diverses Zubehör wie z.B. eine Neunschwänzige Katze oder einen Akkubohrer, dann...

Ach herrje, hatte das "r" in der Threadüberschrift überlesen, nichts für ungut.
#
Johann_Gambolputty schrieb:
Zunächst kann es die Spannung steigern, wenn dir die Partnerin / der Partner durch angelegte Fesseln deinem Tun hilflos ausgeliefert ist. Dazu noch eine Flasche Gleitmittel, gerne auch diverses Zubehör wie z.B. eine Neunschwänzige Katze oder einen Akkubohrer, dann...

Ach herrje, hatte das "r" in der Threadüberschrift überlesen, nichts für ungut.



#
DirtyHarry1980 schrieb:
Es geht doch nichts über eine gepflegte Runde "Scotland Yard".    


Da kann ich Dir bedenkenlos  

Fury of Dracula (absolut top!!)
Nuns on the Run und
Die Akte Whitechapel

empfehlen, falls Du das bewährte Scotland Yard Prinzip mal etwas aufpeppen willst.
#
Hey cool danke! Hab ich alle noch nicht gekannt aber hören sich alle sehr geil an. Ich glaub ich werd mir mal ein zulegen.  


Teilen