>

Steuerhinterziehung als Volkssport ?

#
ziggo84 schrieb:
nun stell ich mir aber die frage. ist der aufschrei hierzulande nur so groß weil die brd durch diese schweizer gesetze benachteiligt wird???

warum schreit denn keiner wenn hier geschäfte mit z.b china gemacht werden. die klauen hier die patente und behandeln ihr volk wie dreck.



Ich schrei da auch. Leider bin ich kein Wirtschafts- oder Politbonze, also hört mir auch keiner zu....
#
Zum Kauf der CD: Oft genug ist juristisch hieb- und stichfest das Gegenteil von ethisch-moralisch vertretbar. Und jetzt fühlt es sich an wie umgekehrt. Kann ich in diesem Fall mit leben.
#
Sepp_Herberger schrieb:

Leider bin ich kein Wirtschafts- oder Politbonze, also hört mir auch keiner zu....  


Aber wenigstens zum Weltmeister hats gereicht!
#
propain schrieb:

....
Nur mal so, ich bin nicht für Steuerhinterziehung und bin auch dafür das die Leute erwischt werden, aber dann durch legale Ermittlungen und nicht weil man sich irgendwo die Daten klauen lässt und dem Dieb dann auch noch Geld dafür gibt und ihn für sein Verbrechen auch noch belohnt.
...


So sieht es mal aus.
Lieber endlich die Steuerfahnder aufstocken und bestehende Gesetze konsequent durchsetzen.
#
Eintracht-Laie schrieb:
propain schrieb:

....
Nur mal so, ich bin nicht für Steuerhinterziehung und bin auch dafür das die Leute erwischt werden, aber dann durch legale Ermittlungen und nicht weil man sich irgendwo die Daten klauen lässt und dem Dieb dann auch noch Geld dafür gibt und ihn für sein Verbrechen auch noch belohnt.
...


So sieht es mal aus.
Lieber endlich die Steuerfahnder aufstocken und bestehende Gesetze konsequent durchsetzen.



beim bankgeheimnis gibts aber kein legales mittel "um bestehende Gesetze konsequent" durchzusetzen, so super das auch klingt.

aber wie kommt man aus der geschichte wieder raus? wie wärs mit nem kompromiss... der deutsche staat hält sich an die eigenen gesetze (mal abgesehen vom militär, dem geheimdienst, der polizei, usw.) und finanziert keine diebe mehr und die schweiz verzichtet auf das bankgeheimnis... dann gäbe es im übrigen auch keine notwendigkeit mehr solche cds zu kaufen. fänd ich ne 1a angelegenheit. schade, dass es nicht dazu kommen wird.
#
vielleicht ist diese ganze cd-geschichte auch nur ein unfassbar kluger schachzug der regierung?
möglicherweise gibts gar keine cd und man wusste, dass sich viele aus angst selbst melden würden und man dadurch ne menge einnimmt....  
#
francisco_copado schrieb:
vielleicht ist diese ganze cd-geschichte auch nur ein unfassbar kluger schachzug der regierung?
möglicherweise gibts gar keine cd und man wusste, dass sich viele aus angst selbst melden würden und man dadurch ne menge einnimmt....    


Ich melde meine Fantastilliarden in der Schweiz, Liechtenstein, den Cayman und auf den Bahamas nicht. So!
#
concordia-eagle schrieb:
francisco_copado schrieb:
vielleicht ist diese ganze cd-geschichte auch nur ein unfassbar kluger schachzug der regierung?
möglicherweise gibts gar keine cd und man wusste, dass sich viele aus angst selbst melden würden und man dadurch ne menge einnimmt....    


Ich melde meine Fantastilliarden in der Schweiz, Liechtenstein, den Cayman und auf den Bahamas nicht. So!


da gibt es auch nichts zu melden.

dein investmentbanker  
#
Wenn ich schon diese ganzen Deppen höre, die von Hehlerei faseln. Abgesehen davon, dass der §259 StGB schon sehr alt ist und das Argumente, dass die Daten keine Sache sind, in meinen Augen nicht stichhaltig ist - ein wichtiges Tatbestandsmerkmal ist doch, dass man sich (oder einen dritten) durch den Kauf einer Sache bereichern will.

Wer bereichert sich denn hier? Der Staat Bundesrepublik Deutschland? Eher nicht, denn schließlich gehts ja darum, Steuergelder einzutreiben, die dem Steuersäckel sowieso zustehen und jetzt eingetrieben werden können.

Meines Erachtens sollte das Gesetz sowieso dahingehend geändert werden, dass nicht nur die Stuernachzahlung fällig wird, sondern das komplette schwarz angelegte Kapital eingezogen wird. Schließlich existiert das Geld ja -zumindest laut Steruerklärung- nicht. Das würde mehr helfen als ein paar Monate Haft auf Bewährung und die Betroffenen werden trotzdem keine sozialen Härtefälle.
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn ich schon diese ganzen Deppen höre,  

Danke, das kann ich Rechtsbeugern nur zurück geben.
#
double_pi schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
propain schrieb:

....
Nur mal so, ich bin nicht für Steuerhinterziehung und bin auch dafür das die Leute erwischt werden, aber dann durch legale Ermittlungen und nicht weil man sich irgendwo die Daten klauen lässt und dem Dieb dann auch noch Geld dafür gibt und ihn für sein Verbrechen auch noch belohnt.
...


So sieht es mal aus.
Lieber endlich die Steuerfahnder aufstocken und bestehende Gesetze konsequent durchsetzen.


beim bankgeheimnis gibts aber kein legales mittel "um bestehende Gesetze konsequent" durchzusetzen, so super das auch klingt.

aber wie kommt man aus der geschichte wieder raus? wie wärs mit nem kompromiss... der deutsche staat hält sich an die eigenen gesetze (mal abgesehen vom militär, dem geheimdienst, der polizei, usw.) und finanziert keine diebe mehr und die schweiz verzichtet auf das bankgeheimnis... dann gäbe es im übrigen auch keine notwendigkeit mehr solche cds zu kaufen. fänd ich ne 1a angelegenheit. schade, dass es nicht dazu kommen wird.


100% agree - auch wir könnnen jetzt Horst und Guido zueinander sagen.
#
peter schrieb:
concordia-eagle schrieb:
francisco_copado schrieb:
vielleicht ist diese ganze cd-geschichte auch nur ein unfassbar kluger schachzug der regierung?
möglicherweise gibts gar keine cd und man wusste, dass sich viele aus angst selbst melden würden und man dadurch ne menge einnimmt....    


Ich melde meine Fantastilliarden in der Schweiz, Liechtenstein, den Cayman und auf den Bahamas nicht. So!


da gibt es auch nichts [mehr] zu melden.

dein investmentbanker    


#
ziggo84 schrieb:
ist das kaufen von gestohlenen sachen nicht strafbar??

ich meine mal gehört zu haben, daß man sowas hehlerei nennt


Les Dir den Hehlerei-Paragraphen nochmal genau durch und Du wirst merken, dass es ganz sicher keine Hehlerei ist!
#
Ergaenzungsspieler schrieb:

100% agree - auch wir könnnen jetzt Horst und Guido zueinander sagen.


hehe, blos wer ist wer?  ,-)
#
Basaltkopp schrieb:
ziggo84 schrieb:
ist das kaufen von gestohlenen sachen nicht strafbar??

ich meine mal gehört zu haben, daß man sowas hehlerei nennt


Les Dir den Hehlerei-Paragraphen nochmal genau durch und Du wirst merken, dass es ganz sicher keine Hehlerei ist!

Der Staat kauft eine CD mit gestohlenen Daten um sich zu bereichern, also Hehlerei.
#
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
ziggo84 schrieb:
ist das kaufen von gestohlenen sachen nicht strafbar??

ich meine mal gehört zu haben, daß man sowas hehlerei nennt


Les Dir den Hehlerei-Paragraphen nochmal genau durch und Du wirst merken, dass es ganz sicher keine Hehlerei ist!

Der Staat kauft eine CD mit gestohlenen Daten um sich zu bereichern, also Hehlerei.


Er kauft sie um an Einnahmen zu kommen, die Ihm zustehen -wenn dann. Ausserdem kauft er sie auch um eine gewisse Steuergerechtigkeit herzustellen zwischen denen, die ssich Ihre paar Kröten immer gleich wegbesteueren lassen müssen und denen die offensichtlich viel Spielraum haben
- mehr Spielraum als man, bei dem Gejammer in diesen Kreisen, glauben sollte..
#
propain schrieb:
Der Staat kauft eine CD mit gestohlenen Daten um sich zu bereichern, also Hehlerei.


Seit wann ist es Bereicherung, wenn man Geld eintreibt, dass einem sowieso zusteht?
#
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
ziggo84 schrieb:
ist das kaufen von gestohlenen sachen nicht strafbar??

ich meine mal gehört zu haben, daß man sowas hehlerei nennt


Les Dir den Hehlerei-Paragraphen nochmal genau durch und Du wirst merken, dass es ganz sicher keine Hehlerei ist!

Der Staat kauft eine CD mit gestohlenen Daten um sich zu bereichern, also Hehlerei.


So blöd bist Du doch nicht, dass Du wirklich glaubst, was Du da schreibst, oder?
Das Geld steht dem Staat zu, bereichert haben sich die Steuerhinterzieher, indem sie das Geld beiseite geschafft haben.

Und wer zahlt drauf? Wir alle!

Der Staat sollte nicht nur die StEuern eintreiben, sondern das Schwarzgeld komplett einziehen. Was in der Steuererklärung nicht angegeben ist, existiert ja auch nicht! Enteignen, jeden einzelnen Cent, der schwarz in der Schweiz, oder wo auch immer, gebunkert wurde.
#
Stoppdenbus schrieb:
propain schrieb:
Der Staat kauft eine CD mit gestohlenen Daten um sich zu bereichern, also Hehlerei.


Seit wann ist es Bereicherung, wenn man Geld eintreibt, dass einem sowieso zusteht?


Selten genug, dass wir mal einer Meinung sind  


Teilen